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Vollständige Version anzeigen : Welcher Heiler empfehlenswert seit LU13



Rilvan
25.09.2005, 14:46
Spiele als Twink einen tank, vermutl. bald Wächter, und meine Freundin hat dazu paralell eine Heilerin gemacht damit wir möglichst wenig Leute suchen müssen, da dort immer soviel Zeit draufgeht.

Nun hab ich einiges gelesen über die Stärken und Schwächen der HEilerklassen, dennoch weiss ich noch nicht was seit LU13 passiert ist.
WElcher Heiler ist seit dem Patch empfehlenswert!? Insbesondere ergänzt sich vlt. gut mit meinen Wächter? Der Heiler sollte schon auch schön gut heilen können, nicht zuviel Mana fressen dass man dauernd rasten muss, Gruppenheilung und rezzung wär auch nicht schlecht, Recastzeiten nicht zu hoh! WElcher ist da am ehesten zu empfehlen?

Faelgalad
26.09.2005, 01:40
Klare Antwort
Templer/Inquisitor

Beste Heiler, den feinen Unterschied müßtest dir von einem Templer/Inquisitor erklären.

Die Furie ist jetzt eher ein halber DamageDealer,
Der Mystik hingegen heilt sehr langsam,
braucht schnell einen Hilfsheiler, die Stärken des Mystiks liegen
woanders.

K² Straight Shooter
26.09.2005, 07:35
jepp würde auch sagen templar/inqui was das max. heilen angeht. kommt halt darauf an wo du deinen schwerpunkt drauf legst. templar heilt eine ecke mehr als inqui verbraucht dafür mehr mana. inqui soll angeblich schnellere recast zeit haben wovon ich noch nichts gemerkt habe

Missmau
26.09.2005, 08:55
Der Inqui hat ausserdem in höherem Level einen Spell welcher dem Monster Mana entziehen und ihm übertragen kann. Somit hast du fast keine Manaprobleme mehr.
Ausserdem ist der Inqui eher offensiv und kann etwas besser HPs buffen und dank der schweren Rüstungen der Klerikerklassen fallen diese Heiler auch nicht gleich um.

K² Straight Shooter
26.09.2005, 10:44
Der Inqui hat ausserdem in höherem Level einen Spell welcher dem Monster Mana entziehen und ihm übertragen kann. Somit hast du fast keine Manaprobleme mehr.
Ausserdem ist der Inqui eher offensiv und kann etwas besser HPs buffen und dank der schweren Rüstungen der Klerikerklassen fallen diese Heiler auch nicht gleich um.
jepp, den spell gibts mit 45 hab ihn gestern bekommen :) hab ihn aber noch nicht ausgibig testen können. hp stats stimmt auch, zudem hat er auch buffs um den mop einwenig zu schwächen. wie missmau auch schon sagte fällt er nicht gleich um und kann zur NOT auch als tank dienen wenn sich keiner findet. manche meinen sogar er wär ein tank... Oo hatte das schon öfters erlebt :D

solo läst er sich auch eigentlich gut spielen hat aber nicht so den dmg und braucht schon hier und da ein weilchen bis der mob tot ist ;)

Missmau
26.09.2005, 11:31
manche meinen sogar er wär ein tank... Oo hatte das schon öfters erlebt
Nicht nur du ^^
Mir hatte mal nen Pala in einer Gruppe gesagt: "Wow cool wir haben die Mobs ohne Heiler geschaft, aber sag mal wieso tauntest du eigentlich nicht und machst ned MT? Ich als Pala hab ned so gute Taunts du bist da sicher besser ... omg"

Grundsätzlich können die Kleriker schon an der Front stehen, nur müssen etwelche DDs mit ihren Angriffen vorsichtig umgehen sonst ist der Mob weg.
Zum Solospiel: Da roote ich meist die Mobs, hau meine Buffs rauf, heile mich kurz und wenn der Root bricht lasse ich meine Schadenszauber mit HO los, naja und natürlich die Waffe nicht vergessen. So bekommt man doch relativ schnell die Mobs tod - klar nix im Vergleich zu andern Klassen :-)

Faelgalad
26.09.2005, 11:58
Nicht nur du ^^
Ich als Pala hab ned so gute Taunts du bist da sicher besser ... omg"


Die Namen solcher Paladine bitte notieren und mir zusenden.
Diese Mitbrüder und Schwestern haben leider ein paar Seminare im Konvent geschwänzt. Das läßt sich aber nachholen.

Shavina
26.09.2005, 12:40
also mit Tanken wäre ich seit LU13 etwas vorsichtig :) wir haben ja nun auch kein parry mehr und dadurch extrem schlechte Avoidance.

Ich bin auch nicht der Meinung das Inqui irgendwie Offensiv wäre. Meine Stärken sind die Debuffs und Heals, die Nukes sind nur da zum Stiffeln/Unterbrechen. Solo ists eine Qual selbst wenn man Rüstung auf Int trimmt :grins:

K² Straight Shooter
26.09.2005, 12:42
"Wow cool wir haben die Mobs ohne Heiler geschaft, aber sag mal wieso tauntest du eigentlich nicht und machst ned MT? Ich als Pala hab ned so gute Taunts du bist da sicher besser ... omg"

hehe was ich auch immer wieder lustig finde "warum hast du mich nicht geheilt? jetzt bin ich tot und hab dept nur wegen dir ...." *blick auf meine mana leiste* 1% mana. wobei mir das im jetzigen lvl bereich noch nicht passiert ist mehr so im berei bis 20/30


also mit Tanken wäre ich seit LU13 etwas vorsichtig :) wir haben ja nun auch kein parry mehr und dadurch extrem schlechte Avoidance.

Ich bin auch nicht der Meinung das Inqui irgendwie Offensiv wäre. Meine Stärken sind die Debuffs und Heals, die Nukes sind nur da zum Stiffeln/Unterbrechen. Solo ists eine Qual selbst wenn man Rüstung auf Int trimmt :grins:
kann ich jetzt nicht so sagen, solange man das heilen auf sich beschrenkt und die dd´s nicht zuanfang gleich ihre fetten dinger ablassen gehts ganz gut. problem nur wenn man die agro verliert sollte man laufen wenn die dd´s bei einem ^^^heroic hin sind ;)

Shavina
26.09.2005, 15:33
kommt auch sehr auf die con der Gegner an :) für Gegner über dem eigenen Level auf jeden Fall nicht zu empfehlen :)

Cynnigig
26.09.2005, 15:59
Ich spiele einen Mystiker (Level 41). Heilen kann ich sehr schlecht, mein bester Heilspruch (Adept I), heilt ca. 500 Punkte bei einer Castdauer von 2 Sekunden. Allerdings heile ich eher selten, so dass mich das weniger stört. Denn ich lasse es erst garnicht zu, dass die Gegner Schaden machen. Vom Konzept her finde ich das sehr reizvoll, ich verhindere, dass jemand meinen Leuten wehtut, während der Kleriker erstmal abwarten muss, bis seine Truppe verwundet wurde, bis er tätig werden kann.

Seit LU13 funktionieren die Wards des Mystikers wunderbar und nach einem der letzten Updates sind wir die grössten Aggro-Probleme auch wieder los. Ich habe eigentlich keine Bedenken als einziger Heiler in einer Gruppe zu agieren, das funktioniert sehr gut. Berichte von anderen Mystikern scheinen dieses zu bestätigen. Wenn es hart wird habe ich allerdings gerne einen Templer als Ersatzheiler dabei, denn wenn die Wards zu schnell brechen, komme ich in Schwierigkeiten die verlorenen Lebenspunkte wieder aufzufüllen.

Was auch ganz klar zu den schützenden Funktionen des Mystikers gehört sind die vielen Debuffs, die er hat. Dadurch macht man es dem Tank wesentlich einfacher, wenn der Gegner langsamer und mit weniger Kraft schlägt, weniger Lebenspunkte hat und wesentlich empfindlicher gegenüber einigen Schadensarten ist. Je nach Gegner reichen die Debuffs schon fast aus, Wards muss man kaum noch setzen.

Mystiker können wiederbeleben, auch im Kampf. Wir haben auch einen Spruch, welcher kurz vor dem Tod eines Gruppenmitglieds gewirkt diesen mit einer ca. 70%-igen Chance wiederbelebt, seine Lebenspunkte regeneriert und ihm einen kleinen Ward verpasst.

Kurzum, ich bin sehr zufrieden mit meinem Mystiker, ob in einer Gruppe oder Solo. Man ist nicht der klassische Heiler, kann aber seine Aufgabe gut erfüllen. Durch die Vielfalt der Möglichkeiten gerät man auch nicht zu schnell in die Verlegenheit, als reiner "Heilbot" missbraucht zu werden.

rums
26.09.2005, 21:55
hmmm...ich bin gerade druide und will furie werden...ich find sie einfach cool, aber mal wieder zum thema...was ist mit den Warden als heiler...also der andere Druide, keine ahnung wie der grad heißt...ich glaub Wärter :-)
kann er gut heilen, oder wo liegen seine stärken?

bei der furie habe ich gehört früher waren die gute supporter wegen den gruppen-hots, aber die scheinen ja arg geschwächt worden zu sein.

K² Straight Shooter
27.09.2005, 07:35
Ich spiele einen Mystiker (Level 41). Heilen kann ich sehr schlecht, mein bester Heilspruch (Adept I), heilt ca. 500 Punkte bei einer Castdauer von 2 Sekunden.
damit kannst du besser heilen als ich mit meinem inqui! das höchste was ich hab ist derzeit ein lvl 32 master II spell der max 780heilt im schnitt aber 630. und die cast zeit ist länger als deine. der templar kann mit dem gleichen lvl spell 850 heilen.
hab wohl mit 43 einen neuen heilspruch bekommen der ist aber eigentlich für kleinere heilungen, der bringt auf adept I etwa soviel wie deiner. wie es mit meinem direkt heal spell ausschaut den ich mit 46 bekomme werde ich noch sehen ;)

Missmau
27.09.2005, 07:55
Mystiker können wiederbeleben, auch im Kampf. Wir haben auch einen Spruch, welcher kurz vor dem Tod eines Gruppenmitglieds gewirkt diesen mit einer ca. 70%-igen Chance wiederbelebt, seine Lebenspunkte regeneriert und ihm einen kleinen Ward verpasst.
Das hier können alle Heilerklassen und wenn ich mich jetzt nicht sehr irre gibt es hier nicht einmal grosse Unterschiede was die Heilkraft betriff. Müsste aber mal nachsehen :)

K² Straight Shooter
27.09.2005, 09:14
ich glaub du meinst wenn man im kampf ist kann man ein gruppen mitglied wiederbeleben. er meinte aber das meinen einen spell kurz vor dem ableben castet der die chance hat das das ziel nach dem tot sofort wiederbelebt wird. hab auch so einen spell aber noch nie ganz ausprobieren können hab meist wieder ausreichent heilen können ;)

Missmau
27.09.2005, 09:41
ja aber den Spell haben Kleriker auch. Das ist mitunter einer meiner 3 Notzauber:
- der Erste: Castingtime 0, Manaverbrauch 0 heilt bei Treffer x Punkte geht nur auf ein Gruppenmitglied
- der Zweite: Castingtime 0, Manaverbrauch 0 heilt bei Treffer x Punkte geht nur auf die gesamte Gruppe
- der Dritte: ist eben jener welcher man kurz vor Ableben eines Mitglieds einsetzen kann (Details wurden oben schon gepostet)

Ausserdem hab ich in der Zwischenzeit 4 Wiederbelebungszauber:
- der Erste: geht nur auf ein Mitglied - nicht im Kampf
- der Zweite: geht nur auf ein Mitglied - auch im Kampf
- der Dritte: geht auf die ganze Gruppe - nicht im Kampf
- der Vierte: geht auf ein Mitglied - egal ob im Kampf oder nicht, ausserdem noch ein paar netter Zusätze wie Heilung und so. Habs jetzt nicht grad im Kopf :)

//edit: Ich kann nur von mir sprechen wieso ich eine Klerikerklasse gewählt habe. Es ist die einzige Priesterklasse die schwere Rüstungen tragen kann - mag ich halt. Weiter mag ich diese Verwandlungszauber(Tiere, Wolken) einfach nicht und da ist der Kleriker ebenfalls der einzige Heiler welcher das nicht kann.
Ach ja und ich liebe Spells gegen Untote, auch wenn das hier in EQ2 leider einwenig zu kurz kommt :-/
Jo und ausserdem ist es halt ein Char welcher ich in jedem RPG spiele, weil ich den Kleriker einfach mag.

Quellhelled
27.09.2005, 13:42
Mhhh..also das Heilungsproblem sehe ich beim Mystiker eher nicht.
Zwei Sprüche die den Friend mit über 500 Punkte heilen und im Timer unabhängig laufen, dazu kommt noch mal der Gruppenhealing. Jedoch sind die Heilzauber meines Erachtens die Powerfresser des Mystikers schlechthin.
Aber der Myst hat halt seine Stärke im Schadenverhindern. Und seine Wards müssen von den Mobs erst mal weggehobelt werden. Und nimmt der Tank in der Cast-Zeit schaden reichen meist sogar kleinere Heilsprüche, weil der neue Ward erst mal keinen weiteren Schaden zulässt. Bleibt das Agro beim Tank, besteht durch das Warden selten ein Powermangel. Notfalls einfach etwas Heal in Power umwandeln.
Und in Bärform steckt man dazu auch noch einiges weg, falls doch mal etwas durchsickert.

Ich sehe eher das Problem das, wenn du einen echten Tank spielen willst, euch das Damage zu knapp wird.
Ich bin als Myst nun schon einige male mit einem Berserker unterwegs gewesen. Eine sehr feine Kombi.

madschac
13.10.2005, 13:56
moin

habe einen mystik auf lvl 27 und finde der wurde nach lu13
ziemlich generft. habs ein paar tage probiert aber mir
wurden die heilsprüche zusehr abgeschwächt. jetzt
spiele ich einen druid lvl 17 und bin mit der heilleistung
sehr zufrieden. vorallem seine hot's und dot's sind
fett und dd is er jetzt mit chill fast auch noch!

cy

Cynnigig
14.10.2005, 12:43
habe einen mystik auf lvl 27 und finde der wurde nach lu13
ziemlich generft.
Es gibt erstaunlicherweise einige wenige Mystiker, die das behaupten. Der generelle Konsens scheint mir aber zu sein, dass der Mystiker (enorm) verbessert wurde. Manche halten ihn derzeit für den besten Heiler.

Was auf jeden Fall durch die Combat Changes erreicht wurde, ist dass die einzelnen Heilerklassen sich stärker unterscheiden als vorher. Der Mystiker kann wieder seine eigentlichen Stärken ausspielen. Manche Spieler kommen mit dieser neuen Spielweise zurecht, andere wiederum nicht.

Redap
14.10.2005, 13:44
@Topic
Alle, die gute mischung machts und die Erfahrung mit der jeweiligen Klasse.

madschac
14.10.2005, 19:20
moin,

@Cynnigig:

du hast völlig recht die wards beim mystik wurden stark
verbessert, dafür die heilsprüche generft. klar finden das
viele gut, ich für meinen teil allerdings spiele lieber einen
wirklichen heiler der heilt wenn es nötig wird. zu beginn
war beim mystik alles recht ausgeglichen, nette wards
und heilzauber, was für mich ok war jetzt ist man fast
nur noch am wards machen.

cy