PDA

Vollständige Version anzeigen : Klassenwahl



ronox
03.10.2005, 22:15
Da ich vorhabe mir morgen EQ2 zu kaufen (dickes HALLO erstmal :wink: ), kommt natürlich unweigerlich die Frage auf, für welche Klasse ich mich entscheiden sollte.

Nach meiner DAoC Zeit als Hüter würde es mich freuen, eine ähnliche Klasse auch in EQ spielen zu können, sprich: ne Mischung aus Heiler und Kämpfer (aber auf keinen Fall Paladin).

Nach dem was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht hab, käme da der Barde in Frage. Vom Mönch (schon klar, dass der nicht heilen kann) wäre ich auch angetan, aber da fehlt mir eben das heilen, bzw. supporten, buffen, wies' beim Barden der Fall ist.

Von den eigentlichen Heilerklassen interessieren mich der Druide und der Schamane. Mit letzterem würde ich wahrscheinlich gut klar kommen, zumal das Verhindern von Schaden auch als Hüter meine Hauptaufgabe war. Allerdings habe ich hier im Forum auch schon gelesen, dass der Schamane fürs Solospiele die am schlechtesten geeignetste Heilerklasse wäre... nicht das es mir darum geht, aber ab und an möchte ich schon mal das eine oder andere Quest machen können, wenn sich mal keine Gruppe findet.

Bei den Druidenklassen stört mich die Tatsache mit dem Verwandeln. Allerdings würde ich auch gerne mal wissen, was das eigentlich genau bringt. Läuft man dann schneller? In welchen Situationen verwandelt man sich?

Natürlich bin ich auch für jede Alternative, die ihr mir raten könnt, dankbar.

Also dann wohl bis morgen IG, hoffe ihr könnt mir helfen :)

Oblomov
04.10.2005, 00:45
Hallo, Ronox!
Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Spiel wie in der Forumsgemeinde.
Hoch gehandelt werden derzeit, also nach den Combat Changes (was Dir möglicherweise wenig sagt; es hat vor kurzem eine Neubewertung und -ausrichtung der Klassen wie auch der Mobse gegeben, mit nicht unbeträchtlichen Veränderungen) im Bereich der Heiler die Zornesdruiden, auch Furies genannt.
Diese verfügen über ein beträchtliches Solospiel-Vermögen, da sie sowohl
gute Heilkräfte besitzen und auch passabel austeilen können.
lieben Gruß
Oblomov

Brax
04.10.2005, 10:08
Ein guter Bekannter von mir ist Troubadour, also einer der beiden Barden. Er ist zur Zeit dabei, seine komplette Ausrüstung auf +Int umzustellen, da er sich nach der Änderung des Kampfsystems als fast reinen Caster sieht (Int erhöht den Schaden bei allen Schadenssprüchen), die Heilfähigkeiten der Barden sind bescheiden bis gar nicht vorhanden.

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit DAoC aus, aber was Du da so kurz beschrieben hast, klingt meiner Meinung nach sehr stark nach Paladin. Wenn Du den aber wirklich nicht magst, dann würde ich auch mehr Richtung Druide tendieren. Welche der beiden Richtungen kannst Du Dir ja bis Level 19 noch ansehen.

Alternativ wäre dann noch der Klagesänder (Dirge) zu nennen, die andere Bardenklasse. Der heilt zwar auch nicht, aber aufgrund der Unterhaltungen mit einigen dieser Geräuschgeneratoren scheint es mir, als ob der Dirge doch noch der bessere Kämpfer der beiden Bardenarten ist.

Eine wirklich ganz andere Variante wäre der Conjurer (oder Nekro). Du beschwörst Dir Dein Pet und läßt das für Dich tanken. Du bearbeitest von hinten die Mobs mit Deinen Spells und wenn Dein Pet zu viel Schaden nimmt, dann heilst Du es halt. Ich, als 53er Conjurer, habe mit 55er solo Mobs kein Problem. Böse wird es für mich immer dann, wenn die Mobs an mich ran kommen. Und wenn ich in einer Gruppe bin, dann nehm ich halt mein Caster Pet und lass das von hinten draufballern.

00Parcival00
04.10.2005, 11:11
Zum Thema Barden kann ich auch noch was sagen. Der wesentliche Unterschied zwischen dem Troubadur und dem Klagesänger liegt in der Wirkung ihrer Lieder. Beim Troubadur wird er bzw. sein Team gestärkt, der Klagesänger hingegen schwächt den Gegner. Ansonsten bieten beide Klassen, was alle Scoutklassen auch haben : Flucht, Kisten öffnen und Unsichtbar machen.

Bei den Heilern ist bisher der Templer ganz unerwähnt geblieben. Er hat zwar beim letzten Update etwas die Federn lassen müssen und seine Parrieren Fähigkeit eingebüßt und seine schwere Rüstung ist jetzt auch nicht mehr ganz so dick wie vorher, aber was jetzt die Heilzauber angeht hat er stark zugelegt. Außerdem ist er die einzige Heilerklasse die keine Verwandlungszauber hat.

Das der Mystiker bzw der Schänder jetzt solo schwer zu spielen sein soll kann ich bisher nicht bestätigen. Meine Mystikerin ist jetzt Level 25 und bisher gehts eigentlich ganz gut. Mit Level 20 habe ich die Bärenverwandlung bekommen und in der hält der Mystiker schon einiges aus. Das Einzige was mich etwas nervt ist, das ich fast immer gleich die Agro ziehe und, zumindest ein gleichleveliger Tank, Probleme hat die wieder zurückzuholen.

Der Mönch soll doch über, zumindest kleine Heilzauber verfügen. Ich selbst spiele zwar keinen, aber ein ehemaliges Gildenmitglied von mir (von hier aus liebe Grüße an Asshep bzw seinen Saomih). Wir waren des öfteren zusammen unterwegs und er hat mich dabei ein paar mal geheilt. Er sagte allerdings, das seine Heilsprüche einen Timer haben von mehreren Minuten und somit nur sporadisch einsetzbar sind.

Rembock
04.10.2005, 11:18
Also, da du Kämpfen und Heilen willst, stellt sich hier noch die Frage, wie du Kämpfen willst. Vorne an der Fronst per Hand oder Waffe draufschlagen, oder aber hinten stehen un casten?

So wie ich das sehe, hast du dann die Möglichkeiten:

Paladin oder Mönch (quasi als Heiler und Schläger)

Oder Furie als Heiler und Caster.

Missmau
04.10.2005, 12:13
Bei den Heilern ist bisher der Templer ganz unerwähnt geblieben. Er hat zwar beim letzten Update etwas die Federn lassen müssen und seine Parrieren Fähigkeit eingebüßt und seine schwere Rüstung ist jetzt auch nicht mehr ganz so dick wie vorher, aber was jetzt die Heilzauber angeht hat er stark zugelegt. Außerdem ist er die einzige Heilerklasse die keine Verwandlungszauber hat.
Wobei es hier auch noch einwenig darauf ankommt, ob man eher in Gruppe oder Solo spielen willst.
Für Gruppe ist der Templer etwas besser dran, der hat mehr Schilde und heilt etwas besser.
Solo jedoch ist der Inquistor zu empfehlen, der hat mehr Schadenszauber und etwas bessere Debuffs.


Der Mönch soll doch über, zumindest kleine Heilzauber verfügen. Ich selbst spiele zwar keinen, aber ein ehemaliges Gildenmitglied von mir (von hier aus
Ja der Mönch kann auch heilen. Meine Kleine hat den ersten Heilzauber mit hm... lvl 22 oder so bekommen. Also schon recht früh. Doch wirklich gut heilen kann er nicht.
Ausserdem macht der Mönch sehr viel Spass, da er doch ziemlich viel Schaden austeilt. Ach ja und Unisichtbarkeit hat er auch :-)

Faelgalad
04.10.2005, 15:44
Bei den Verwandlungen sei aber auch erwähnt, das man mittels eines Befehls die Illusion aufhebt und in seiner normalen Gestalt dasteht, obwohl alle Kräfte des Zaubers wirken.

Manche Leute kennen das nicht, und wundern sich immer warum die kleine Elfe sich nicht verwandelt ^^

Rembock
04.10.2005, 16:35
Zur Ergänzung der Befehl:

"hide_illusion"

ronox
04.10.2005, 18:27
Vielen Dank für die Hilfe :)

Da jetzt alles geklappt hat und ich vor dem Charerstellungsscreen sitze *freu* hab ich mich anhand eurer Tipps mal für nen Mönch entschieden. Der Kampf mit dem Stab gefiel mir in der Trial schon sehr gut (stylisch) und unbedingt gut heilen muss die Klasse, die ich spielen will nicht. Grade mal so zwischendurch, wenns brenlig wird. Ansonsten stehe ich lieber vorne und taunte.

Den Druiden werd ich wohl auch mal antesten. Furie hört sich gut an.

Jetzt würde ich lediglich gerne noch wissen, ob der Mönch jetzt wirklich nur Instant-Heal mit Timer, oder auch normale Heilzauber wirken kann?

Grombalius
04.10.2005, 18:35
Schwer zu sagen,ich würde wahrscheinlich zum Schamanen raten oder eine andere Klasse ausprobieren.

Das mit dem Solo zu schwer, halte ich für ein Gerücht!

Es wird sicherlich härter,aber in EQ 2 kann man jede Menge solo reissen!
Das mit den Gruppen ist ein Gerücht,so war es mal angedacht.

Aber letztlich hat es sich mit dem solo gamen wie in WoW!
Das ist nur dieses typische Geschwätz,EQ2 oder Spiel B ist besser durchdacht etc.

Wenn du mich fragst,ist das absoluter Unfug.
Und in höheren Lvln ist es in jedem anderen game auch schwer alleine unterwegs zu sein.
Das war und ist in WoW oder DAOC auch nicht anders.
Auch dort gibt es jede Menge Quests und Gegner gegen die man Chancenlos ist.
Frag mich warum immer so getan wird,als wäre dies nur in EQ 2 so, und ganz besonders schwer.

Es gibt in EQ2 Klassen mit denen das Solospiel sogar einfacher ist als in WoW.

Also,mach Dir keine Gedanken ob du solo spielen kannst.
In EQ2 ist keine Spur von Gruppenplay ,wie es mal angedacht war.

Und weisst Du warum? Weil 80% auch lieber solo zocken wollen bzw. AUCH mal solo zocken wollen,und da ist nicht mal was verwerfliches dran.
Man hat das immer nur so hoch angepriesen in EQ2,als ob ein Zwang zum Gruppenspiel etwas schlaues wäre.

PS:
Schau dich doch um,jeder 2. thread behandelt die Frage ob man auch solo spielen kann...
Was also ist unter Spielern gefragt? aha

ronox
04.10.2005, 20:31
Ich will ja nicht protestieren, aber WoW hat beim besten Willen nichts mit EQ, noch sonst einem anderen richtigen MMORPG zu tun.

Es geht mir sicher nicht darum, die ganze Zeit Solo rumzulaufen.

Und die 80% die du meinst, wollen auch nur das Gleiche. Nämlich alleine nicht komplett aufgeschmissen zu sein.

WoW is ein Singleplayerspiel, wo das MMORPG feature eine nette Beigabe ist, um vor den anderen mit seinen tollen Items rum zu prahlen. Ich habs kurze Zeit gespielt... selbst die Trial von EQ war nivauvoller. Das ist halt Diablo in 3D...

Und im eigentlichen Sinn glaube ich, dass du meinen Thread hier benutzt, um deinen persöhnlichen Frust abzulassen. Ok, bitte mach das, aber dann tus da, wo man das hören will.

Ich will keinen persöhnlich angreifen. Ich persöhnlich glaube, dass alleine das PvE-bezogene Spielprinzip von EQ verhindert, dass es hier solche Zustände wie in WoW gibt.

Allgemein hätte ich gerne mal, dass die Leute aufhören, WoW mit anderen MMORPGs zu vergleichen. Das hat nichts damit zu tun.

In so einem Spiel gehts mir um die soziale Ader, die zwischenmenschliche Interaktion, das aufeinander angewiesen sein. Das ist es, was diese Gattung Spiele interessant macht.

Sonst kann ich mir auch ein Singleplayerspiel holen und mit den Screens meiner tollen Ausrüstung im Forum rumprahlen, das kommt aufs gleiche.

In WoW sind Gruppen nur dafür da, schnell an ein gewolltes Item zu kommen. In DAoC wars zumindest noch teilweise so, dass man zusammen gelevelt hat, um Spaß zu haben.

Ich glaube, dass es das in EQ noch gibt, also vermiese es mir bitte nicht,

danke

Grombalius
04.10.2005, 21:45
Also zunächst mal,hast Du damit begonnen von einem Hüter aus DAOC zu erzählen, und Bedenken geäussert hat ob man in EQ eine ähnliche Klasse spielen könnte ...

Und Du warst derjenige der gesagt hat,dass er ja eigentlich gerne Schamane spielen würde,aber dann Bedenken hätte nur in einer Gruppe spielen zu müssen,da der Schamane angeblich solo zu schlecht sei!

Also mach mir mal keinen Vorwurf irgendwelcher Vergleiche zu anderen Spielen ...
Desweiteren ist mir auch nicht ganz klar,was daran nun so negativ gewesen ist.
Ich wollte Dir lediglich Deine Bedenken ausräumen,die Du selbst in den Raum geworfen hast!
Ob DAOC oder WoW spielt hier keine Rolle,Fakt ist das Du keinen char spielen willst der solo nichts reissen wird.
Woher weisst Du das eigentlich so genau,und wo ist Dein Problem wenn Du doch so sehr an das Gruppenspiel in EQ glaubst,was übrigens nebenbei erwähnt niemand bestritten hat,dass es in EQ keins geben soll.

Was soll ich Dir also vermiesen? Das ist eher ziemlich unverschämt von Dir!

Und Du kannst Dir sicher sein,dass ich auf Deine Beiträge nicht mehr antworten werde,um solche Missinterpretationen gleich im voraus zu vermeiden.Dafür ist mir meine Zeit nämlich definitiv zu schade!

Wieso ich in Deinen Augen diesen thread zum Frust ablassen missbrauchen soll,ist mir ein Rätsel.
Da beantwortet man Fragen holt weiter aus,und dann gibt es so eine Antwort.
Wenn Du Vergleiche mit anderen Spielen negativ interpretierst,ist das nicht mein Problem. Du wirst schon Deine Gründe haben ...
Nur unterstelle anderen nicht,dass sie negative Ansichten haben,nur weil Du es nicht verstehst was sie damit erklären wollten!

Egal,du wirst schon wissen was und wie Du in EQ2 spielen wirst!
Oder einen dummen zum anpflaumen finden ...

Have fun beim spielen!

Oblomov
04.10.2005, 22:14
Zunächst mal: Calm down, please! :-)

Kuckuck, Grombalius,
ich glaube, dass viele nach der Solo-Spielbarkeit fragen, weil sie im Falle des alleine Umherstreifens (ob gewollt oder in Ermangelung etwaiger Mitstreiter) gewappnet sein und nicht zwangsweise im Handwerkskeller verschwinden wollen.
Die meisten Mitspieler, denen ich in zehn Monaten begegnet bin, spielen sehr gerne in Gruppen. Manchmal findet man halt keine (ich kenne das allzu gut, da ich berufsbedingt zu eher ungewöhnlichen Zeiten ingame bin), und dann ist es gut zu wissen, wie sich sein Charakter alleine durchzuschlagen im Stande ist.
lieben Gruß von
Oblomov

PS: Ich glaube, dass Dich ronox nur falsch verstanden hat. :-)

Missmau
05.10.2005, 10:22
Jetzt würde ich lediglich gerne noch wissen, ob der Mönch jetzt wirklich nur Instant-Heal mit Timer, oder auch normale Heilzauber wirken kann?
Meine kleine Mönchsdame hat bisher nur ein Heal-Zauber, nur die ist auch erst lvl 26. Ich denk aber, dass du nur mit Timer bekommst. Ist ja eigentlich auch nur so ne Art Notheilung.


Ich will keinen persöhnlich angreifen. Ich persöhnlich glaube, dass alleine das PvE-bezogene Spielprinzip von EQ verhindert, dass es hier solche Zustände wie in WoW gibt.
Naja seit kurzem ist in EQ2 auch PvP vorhanden und das nicht nur in der Arena ;-)

Jo und nu seit wieder lieb zueinander und lasst bitte hier in dem Thread die ganzen Diskussionen WoW/EQ2 dafür gibt es eigene Beiträge.

Oblomov
06.10.2005, 04:19
Meine kleine Mönchsdame hat bisher nur ein Heal-Zauber, nur die ist auch erst lvl 26. Ich denk aber, dass du nur mit Timer bekommst. Ist ja eigentlich auch nur so ne Art Notheilung.

Jep, da hast Du Recht. Der Timer bleibt auch in "Höheren Regionen", auch die
Prozentzahl bleibt. Meines Wissens App.I bei 10% der Gesamthealth bis zu 16% bei Adept III, aber mit der Handkante töten lassen würde ich mich dafür nicht. Ich habe den Spell auf App.III und 12%, denke halt, dass pro Stufe ein Prozent dazukommt. Das Ganze ist ein totales Notfallprogramm. Mit einem Timer von mehreren Minuten (sind's nicht 6?) ist das in keiner Weise etwa mit den Möglichkeiten eines Paladins zu vergleichen. Wäre ja auch ein Witz!
Meint Alt-Paladin und Neu-Mönch
Oblomov

Glad
06.10.2005, 11:32
Mit dem Mönch hast Du ne erstklassige Wahl getroffen, der macht unheimlich Spass, sogar manchmal mehr als mein Main-Bersi *g*

Das man ein wenig sich selbst oder andere heilen kann, oder sich tot stellen darf, ist echt spassig und macht ihn auch als Solospieler wenn mal keine Gruppe in Sicht ist sehr sehr attraktiv ;-)

Zudem sind Mönche rar gesäht, und können im Notfall auch den Tank ersetzen ^^

Oblomov
06.10.2005, 23:41
Jo, ich bin heilfroh, einen Mönch angefangen zu haben.
Der macht einen Mordsspaß. Alleine die putzigen an Bruce Lee
erinnernden Bewegungsabläufe beim Kampf sind unübertrefflich.
Er ist sowohl solo ein brauchbarer Typ als auch in einer Gruppe
den Blechbüchsen dank seiner Avoidance nicht unterlegen.
Das mit dem Totstellen hat uns beim Campen über die Wartezeit
geholfen. Im Schwarzbau fand sich eine völlig wirr gemischte Truppe, bestehend aus drei Mönchen, einem Pala und zwei Illus.
Wir Mönche veranstalteten einen "Wer stellt sich am spektakulärsten tot?"-Wettbewerb. Es war die reine Gaudi!
Mein oller Pala muss sich wohl noch 'ne Weile gedulden,
bis er wieder ran darf!
orakelt Zenmeister
Oblomov

Glad
07.10.2005, 10:02
@ Oblomov

Jup, wenn man mit mehreren Mönchen unterwegs sein sollte, ist es ein Heiden-Spass^^

Der Mönch hat noch was ganz besonders Lustiges, und zwar hol Dir ( falls Du es noch nicht hast ) in Elddar Hain bei den 3 Ausbildern Deinen Level 20 Fun Spell, der topt das Totstellen nochmal um einiges *fg*