PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal eine Frage zu Rezeptbüchern?



Magic
05.10.2005, 22:51
Hallo Ihr Artisanen!

Ich bin Scholar level 14 und finde eine bestimmt zutat die ich brauche nicht=(
wegen diesem problem bin ich auf die idee gekommen nachzusehen welche rezeptbücher ich bereits habe musste aber feststellen das es keine liste gibt.

nun meine frage stimmt das, dass es nicht angeführt ist welche rezeptbücher man schon eingetragen hat, oder bin ich einfach nur blind?

danke schon im voraus für die antwort!

Oblomov
06.10.2005, 03:32
Hallo Ihr Artisanen!

Ich bin Scholar level 14 und finde eine bestimmt zutat die ich brauche nicht=(
wegen diesem problem bin ich auf die idee gekommen nachzusehen welche rezeptbücher ich bereits habe musste aber feststellen das es keine liste gibt.

nun meine frage stimmt das, dass es nicht angeführt ist welche rezeptbücher man schon eingetragen hat, oder bin ich einfach nur blind?

danke schon im voraus für die antwort!

Normalerweise solltest Du alleine mittels Blickes auf Deine Rezepte erkennen, welche Bücher Du bereits eingelesen hast. Sind noch keine 14er-Rezepte drin, hast Du es wohl vergessen. Außerdem musst Du nicht befürchten, ein bereits eingelesenes Rezeptbuch versehentlich ein weiteres Mal zu erwerben. Dies würde Dir angezeigt werden.
Mach es doch so:
Du stellst Dich an das für das Produkt angegebene Gerät, klickst es an und drückst auf Rezept. Dann suchst Du Dir das gewünschte Produkt raus, drückst auf "Herstellen". Da Dir, wie's aussieht, Zutaten fehlen, werden Dir diese auch als fehlend angezeigt. Sollten einzelne Zutaten nicht an dem Gerät vor Dir herzustellen sein, gehst Du aus dem Gerätefilter. Das heißt, Du brichst ab, wendest Dich vom Gerät ab und drückst dann auf Rezepte. Nun werden Dir alle Rezepte angezeigt. Außerdem kannst Du den Namen der Zutat eingeben und Dich vor irgendein Gerät stellen. Dir wird dann angezeigt "Gehen Sie zu Gerät soundso".
Mist, wenn man die Infos aus dem Gedächtnis holen muss. Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Käse erzählt.
darüber grübelt nun
Oblomov

Delaya
06.10.2005, 09:01
Hallo Ihr Artisanen!

Ich bin Scholar level 14 und finde eine bestimmt zutat die ich brauche nicht=(


Es gibt weder eine Übersicht, welche Bücher Du eingelesen hast, noch eine Übersicht über die Rohstoffe.

Deinen Rezeptordner kannst Du durch Klick auf das Wort "Rezept" alphabetisch ordnen, erhöht zumindest die Übersichtlichkeit, wenn man etwas bestimmtes sucht (durch Rechtsklick - Untersuchen auf ein Rezept werden Dir die benötigten Zutaten angezeigt).

Ansonsten frage einfach mal im Crafter-Channel nach oder hier :-)

Eolair2
06.10.2005, 09:05
Ja , das Problem kenn ich.

Meines Wissens gibt es eine derartige "Liste" nicht. Kannst es nun so wie von Oblomov beschrieben machen. Mir war das zu umständlich in meinem Rezeptbuch rumzustöbern. Deshalb bin ich einfach in den Keller zum Händler der die Rezeptbücher verkauft gegangen, und hab da schlicht alle Bücher gekauft, von denen ich nicht sicher war, ob ich sie schon "gelesen" hatte.

Die, die noch nicht kennst werden dann gelesen und verschwinden aus dem Inventar, bei allen anderen erhälst du die Mitteilung, das Du sie schon gelesen hast. Die lassen sich dann ohne Verlust wieder an den Händler zurück verkaufen.
So hab ich es gemacht. Geht schnell und man kann dann sicher sein, dass man nicht vergessen hat. Für die Advanced Bücher vom Broker hab ich mir allerdings n separaten Zettel gemacht, wo ich die einfach abstreiche.

/bow Eolair

Thanatos
06.10.2005, 10:00
Es gibt die Liste der eingelesenen Bücher sehr wohl.
Rezeptfenster öffnen -> Bearbeiten -> und ganz nach unten scrollen.

Fuco
06.10.2005, 13:05
An die Hauptfrage häng ich mich einfach mal ran, weil ich auch eine Frage zu den Büchern habe.

Dies ist mein erster Char in EQII also ich bin noch nicht soweit. LVL 10 Handwerker.

Ich hab mich gerade für eine Handwerksrichtung entschieden und zwar als Ausstatter und dann später möcht ich gern meinen Meisterbrief als Rüstungsschmied machen. Wenn ich diese Laufbahn dann mal eingeschlagen habe, kann ich dann z.B. die Artisanen Bücher z.B. für den Juwelier nicht mehr lesen? Juwelier ist nämlich meine zweite Leidenschaft beim craften. Das gleiche gilt für den Schreiber.
Wenn ich mir eine Laufbahn ausgesucht habe, bekommen ich dann für Produkte die ich in dieser Richtung herstelle einen "crafting" Bonus, sprich die sind für mich einfacher herzustellen als Produkte z.B. die normaler Weise der Schreiber oder der Koch herstellt?

Fuco

Thanatos
06.10.2005, 14:56
Wenn du dich auf Level 10 für Outfitter entscheidest, kannst du die Bücher von Scholar und Craftsman nicht mehr einlesen. Wirst du mit Level 20 dann Armorer, fehlen dir die Bücher für Tailor und Weaponsmith. Lediglich für dringend benötigte Basiskomponenten der anderen Handwerksklassen (wie beispielsweise die WORTS der Alchemisten) gibt es Sondereditionen auf den Leveln 10, 20 .... (Apothecary, Binding, Geomancy und Timbercraft).

Nachtrag: WORTS steht für Wash Oil Resin Temper Stroma

Fuco
06.10.2005, 16:10
Danke Tel'Cirdan - genau das wollte ich wissen.
Dazu aber noch eine weitere Frage. Ich habe advanced alchemy vol9 als drop bekommen. Auf Stufe neun konnte ich das ohne Probleme lesen, obwohl ich mich schon mit Stufe 8 für eine Richtung entschieden habe. Gilt die Beschränkung erst für Bücher der Klasse 11- für die jeweilige Richtung, dass ich sie dann nicht mehr lesen kann ?

Fuco

Magic
06.10.2005, 17:25
Danke euch für die hilfe!

Mal an Eolair2 kann es sein das du in EQ live einen enchanter hast und mal mit mir in der gilde der schatten warst? falls ja auf welchem server spielst du denn?

Thanatos
06.10.2005, 18:13
Dazu aber noch eine weitere Frage. Ich habe advanced alchemy vol9 als drop bekommen. Auf Stufe neun konnte ich das ohne Probleme lesen, obwohl ich mich schon mit Stufe 8 für eine Richtung entschieden habe. Gilt die Beschränkung erst für Bücher der Klasse 11- für die jeweilige Richtung, dass ich sie dann nicht mehr lesen kann?

Das Buch heisst Artisan Advanced Alchemy Vol9 oder?

Wann du dich entschieden hast ist egal, Outfitter warst du erst mit Stufe 10. Somit könntest du ein Artisan Advanced Alchemy vol10 (falls es diese gäbe) bereits nicht mehr einlesen. Ein Artisan Advanced Alchemy vol8 hingegen wirst du immer einlesen können, selbst wenn du es bis Armorer 60 gebracht hast.

Artisan-Bücher sind eine Untermenge der Outfitter-Literatur, die selbst wiederum eine Untermenge der Armorer-Literatur ist.

Oblomov
06.10.2005, 22:30
Nachtrag: WORTS steht für Wash Oil Resin Temper Stroma

Hurra! Hurra! Hurra!
Endlich ist eines meiner ältesten Rätsel gelöst!
Ich habe mich ums Verrecken nicht getraut, danach zu fragen,
und mir unter dieser Abkürzung die haarsträubendsten Sachen
vorgestellt.
Tel'Cirdan, Du bist ein Schatz!
Dank und Gruß
Oblomov

Thanatos
06.10.2005, 23:25
Hurra! Hurra! Hurra!
Endlich ist eines meiner ältesten Rätsel gelöst!

Es war mir ein Vergnügen. /bow

Eolair2
07.10.2005, 08:45
@Magic

Hallo, ja hab in EQ1 einen Ench und war bei den Schatten 8))

Bin hier natürlich wieder Illu & Juwelier und spiele auf Valor.

Schick mir doch einfach mal n tell oder n mail...

/wave & bow

Eolair

RangGoon
07.10.2005, 19:55
Nachtrag: WORTS steht für Wash Oil Resin Temper StromaNur zur Vervollständigung:
Eigentlich heisst es WORTs und das kleine "s" steht nicht für Stroma sondern ist ein Mehrzahl-"s".

Gruss
RangGoon