Vollständige Version anzeigen : Einsteiger Fragen
Scipione
10.10.2005, 10:55
Also als erstes mal Hallo EQ2 Community ;D
Ich habe gestern EQ2 bestellt (Addon) und hätte nun bevor ich starte noch ein paar Fragen auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.
Als erstes aber paar Kleinigkeiten zu mir:
Ich habe vorher DaoC gespielt (3 Jahre lang bis kurz nach TOA release) und nach einer 1jährigen MMORPG Pause hatte ich dann WoW angefangen.
Dort, nach 2 lvl 60er und einigen Items, macht sich aber nun gerade Lustlosigkeit breit aufgrund des fehlenden Highlvl Contents und des fehlenden Tiefgangs.
Ich hoffe EQ2 wird mir in der Hinsicht besser gefallen als WoW (Was ich aber bereits den HPs entnommen habe sollte es das auch ;D)
Ich selber bin ein Supportspieler, habe in DaoC schon Heiler, Druiden und Hüter gespielt sowie in WoW Priester und habe deshalb vor den Pfad als Clericer in EQ2 zu beschreiten.
Nun aber vorab erstmal ein paar Fragen:
- Ich habe gleich das Addon gekauft, lese aber immer was von DOF und LU, kann damit aber nicht viel anfangen. Sind das Patches oder muss man das noch kaufen oder was ist das genau ;D
- Es gibt 2? Server. Gibt es da Unterschiede?
- Faktion: Gut und Böse, soweit so gut. Können die Zusammen spielen, herrscht PvP oder was hat es damit genau auf sich und wie verhält es sich dann mit den neutralen Rassen?
- Inquisitor oder Templer, diese Entscheidung ist wohl Faction basiert, aber was ist der genaue Unterschied?
Vorab schonmal danke für eure Hilfe und sry wenn das schon wo stehen sollte, ich es aber nicht gefunden habe.
Einen schönen Wochenstart euch allen.
mfG
Scipione
- Ich habe gleich das Addon gekauft, lese aber immer was von DOF und LU, kann damit aber nicht viel anfangen. Sind das Patches oder muss man das noch kaufen oder was ist das genau ;D
DOF = Desert of Flames -> der Name des Addons :)
LU = Live Update -> die Bezeichnung für Patches :grins:
- Es gibt 2? Server. Gibt es da Unterschiede?
Gibt eigentlich keine Unterschiede. Auf beiden Server spielen etwa gleichviel.
- Faktion: Gut und Böse, soweit so gut. Können die Zusammen spielen, herrscht PvP oder was hat es damit genau auf sich und wie verhält es sich dann mit den neutralen Rassen?
Gut und Böse hat nur einfluss auf die wählbaren Klassen. Offenes PvP gibt es nicht und man kann problemlos zusammenspielen. Neutrale Rassen hingegen gibt es nicht. Man muss sich für eine der beiden Städte entscheiden.
Qeynos = Gut, Freeport = Böse
- Inquisitor oder Templer, diese Entscheidung ist wohl Faction basiert, aber was ist der genaue Unterschied?
Also Inquisitor kann man nur in Freeport werden und Templer nur in Qeynos.
Der Inquisitor kann besser die Gegner schwächen und der Templer hatte mehr nützliche Buffs um die Gruppe zu stärken.
Hoffe konnte Dir etwas helfen und sage dann schonmal herzlich willkommen im Lande Norath :)
Scipione
10.10.2005, 11:09
Danke für deine schnelle und informative Antwort ;D
Konntest mir sogar sehr damit helfen ;D
Nur noch einmal nachhaken um nix falsch zu verstehen:
Neutrale? Rasse Mensch muss sich später entscheiden ob er "gut" oder "böse" sein möchte? Oder kapier ich da grad was nicht ? *gg*
Die restlichen Fragen die ich habe werden sich denke ich dann von selber IG beantworten ;D
Da der Templar der Buffer ist, werde ich vorraussichtlich diesen Weg beschreiten, wenn ihr Lust habt könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, damit ich nix falsch mache ;D
Hoffe diese Klasse ist auch begehrt für Gruppen
Noch einen schönen Tag
Scipione
Einige Rassen wie Menschen oder Kerraner können sowohl in Q als auch in FP spielen. Müssen sich aber bei der Charaktererstellung für eine der beiden Städte entscheiden.
Du entscheidest Dich bereits bei der Charaktererstellung für eine der beiden Seiten. Du hast aber die Möglichkeit ab Level 14-17 die gewählte Stadt zu verraten und mittels aufwendiger Quest die Seite zu wechseln.
Aber neutral ansich gibt es nicht, dass heisst einfach das diese Rassen auf beiden Seiten starten können. Zum Beispiel jetzt die Dunkelelfen die Böse klassiert sind können nur in Freihafen Ihr erste Schritte machen aber durch die Verratsquest ist es später dennoch möglich Dunkelelf-Templer zu werden. Aber gerade als Anfänger ist dieser Weg nicht zu empfehlen weil es doch recht gute Kenntnisse der Gegenden verlangt oder eine wirklich gute Hilfe zur Seite :)
Aber es ist nicht möglich in Freeport Templer zu werden oder in Qeynos Inquisitor.
00Parcival00
10.10.2005, 11:26
Erst einmal ein herzliches Willkommen bei EQ2. :geschenk:
Und jetzt zu deinen Fragen...
1.) DoF ist Dessert of Flames, das 1. Addon zu EQ2. Es gab zwar vorher schon 2 kleinere Erweiterungen zu EQ (Bloodline Chronicles und Splitpaw), aber DoF ist bis jetzt das 1. Addon. Dieses Addon kann man entweder als DvD nachkaufen oder auch als Downloadversion. Bei der Kaufversion liegt zusätzlich auch noch das Hauptspiel in der Packung bei. D.H. wenn du noch nicht in Besitz des Hauptspiels sein solltes kannst du hier etwas Geld sparen und gleich die Packung mit Addon und Hauptspiel kaufen ( hier z.B. http://shop.ubi.com/editorial.asp?voir=515 ) In Dof gibt es einige neue Sachen zu finden. Das wären eine komplett neue Stadt (erst so ab Level 45 gedacht), eine Arena in der du mit Monstern gegeneinander antreten kannst, PvP in einer Art Duellfunktion, Erhöhung des Maximallevels von 50 auf 60.
LU hingegen bedeutet Live Update. Das letzte dieser Art war Nr 14. Das bisher schwerwiedenste war allerdings die Nr 13. Dieses ist zeitgleich mit DoF online gegangen und hat wesentliche Änderungen ins Spiel gebracht (nachzulesen auch hier: http://forum.everquestii.info/showthread.php?t=6801 )
2.) Nein, gibt zwischen Valor und Innovation keine größeren Unterschiede.
(dazu auch hier : http://forum.everquestii.info/showthread.php?t=7008 )
3.) Schau am besten hier: http://forum.everquestii.info/showthread.php?t=6260&highlight=b%F6se
4.) Dazu mehr hier : http://forum.everquestii.info/showthread.php?t=6694
Noch kleine Anmerkung zum Templer/Inquisitor.
Wenn du öfter allein oder zu 2 unterwegs bist, ist der Inquisitor besser. Da er mit seinen netten Debuffs und Angriffszauber wesentlich mehr Schaden verursacht und somit die Monster schneller tod sind.
Der Templer dagegen hat mehr Schutzschilde und auch weniger Angriffszauber. Daher ist der Templer Solo etwas benachteiligter.
Eine Gruppe zufinden ist jedoch für beide kein Problem.
Scipione
10.10.2005, 13:47
Hmm..
Danke erstmals nochmal für eure Antworten.
Jedoch macht das meine Entscheidung noch schwerer welchen von beiden ich spielen sollte *gg*
Denke muss wohl aufs würfelwerfen zurückgreifen *gg*
Wenn Du auf keinem Server jemanden kennst, ist es wirklich egal. Lass doch einfach das Spiel entscheiden. Beim Erstellen eines Charakters wird ja ein Server vorgeschlagen.
CohenDerBarbar
10.10.2005, 14:30
Hmm..
Danke erstmals nochmal für eure Antworten.
Jedoch macht das meine Entscheidung noch schwerer welchen von beiden ich spielen sollte *gg*
guckst du vor dem Würfeln hier http://everquestii.info/artikel.php?ID=43
leider weiß ich nicht wie man Links erstellt.:-) Oder geh mal in einen Spieleladen, such dir das Lösungsbuch, da sind alle Klassen mit allen, leider noch den alten Spells, beschrieben. Netter Anhaltspunkt, aber nicht das Buch kaufen, das lohnt nicht, nur reingucken.
Und es gibt drei Heilerklassen mit jeweils 2 Unterklassen, Schamanen, Druiden und halt Kleriker.:-)
Scipione
10.10.2005, 15:20
guckst du vor dem Würfeln hier http://everquestii.info/artikel.php?ID=43
leider weiß ich nicht wie man Links erstellt.:-) Oder geh mal in einen Spieleladen, such dir das Lösungsbuch, da sind alle Klassen mit allen, leider noch den alten Spells, beschrieben. Netter Anhaltspunkt, aber nicht das Buch kaufen, das lohnt nicht, nur reingucken.
Und es gibt drei Heilerklassen mit jeweils 2 Unterklassen, Schamanen, Druiden und halt Kleriker.:-)
Danke ;D ich hab mir das soweit schon online angeschaut ;D kann mich trotzdem nicht entscheiden ;D
Wenn Du auf keinem Server jemanden kennst, ist es wirklich egal. Lass doch einfach das Spiel entscheiden. Beim Erstellen eines Charakters wird ja ein Server vorgeschlagen.
Meinte Klasse nicht den Server ;D
Hallöle!
Also ich selber habe einen Templer und spiele auch in Gruppe oftmals mit Inquisitoren zusammen.
Wenn Du wirklich wert auf Support legst, dann ist der Templer eher Dein Char. Warum? Weil er der beste Heiler ist.
Ich kenne die anderen Spiele nicht, für mich persönlich ist das Schadenspotential sowas von egal, da meine Hauptaufgabe das Heilen ist. Man bekommt auch - wie oben schon erwähnt - nette Buffs für die Gruppe, das Finden einer Gruppe dürfte aber für beide gleich leicht sein (wobei es bei brenzligen Aufgaben manche geben mag, die dann eher den Templer mitnehmen, wenn sie die Wahl haben. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck).
Ich bin auch oft nur zu zweit unterwegs, kann sein, dass ich mit Begleitung dann länger für einen Gegner brauche, aber ich habe ja Zeit .-)
Solo bin ich auch unterwegs, ist aber ziemlich mühselig. Bis die Gegner mal umfallen kann es schon dauern, Gegner, die eher für eine Gruppe gedacht sind, lasse ich in Ruhe, da ich durch die Unterbrechungen kaum noch zum zaubern komme. Ich kenne aber auch Templer die alleine solche Mobs doch erledigen, das kommt auf die Ausrüstung und die Spielweise drauf an.
Scipione
11.10.2005, 00:06
Danke nochmals.
Noch eine Frage:
EQ2 gibt es ja nun schon einige Zeit.
Ist es im "low lvl" Bereich noch einfach Gruppen zu finden, oder muss man sich da eher solo durchschlagen.
Ich denke diese Information wird mir helfen meine Klasse zu wählen ;D
00Parcival00
11.10.2005, 01:00
Sollte kein großes Problem sein Gruppen zu finden. Wenn ich jetzt so durch Antonica oder die Gemeinlande latsche sehe ich eigentlich immer Chars zwischen Level 8 und 19. Auch das /ooc ist immer voll mit Gruppengesuchen. Sind halt doch einige von WoW übergewechselt bzw nach ner Pause wieder eingestiegen oder sind halt einige mit Twinks unterwegs. Ich hab zwar mal gehört das in Freeport wesentlich weniger los sein soll als in Antonica, kann das aber eigentlich nicht bestätigen. Kommt wahrscheinlich auf deine Spielzeiten an. Wenn du zu einigermaßen normalen Zeiten spielen kannst, wirst du wohl fast immer eine Gruppe finden können.
Ich kenne die anderen Spiele nicht, für mich persönlich ist das Schadenspotential sowas von egal, da meine Hauptaufgabe das Heilen ist. Man bekommt auch - wie oben schon erwähnt - nette Buffs für die Gruppe, das Finden einer Gruppe dürfte aber für beide gleich leicht sein (wobei es bei brenzligen Aufgaben manche geben mag, die dann eher den Templer mitnehmen, wenn sie die Wahl haben. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck). Das stimmt so nicht unbedingt. Ich geh beispielsweise regelmässig Raiden. Wir sind da in der Gruppe 5 Templer und 2 Inquis und bisher waren noch immer beide Inquis dabei - nicht aber die Templer. Wenn der Inqui so viel schlechter für ne Gruppe wäre, wäre es ja kein Problem die durch Templer zu ersetzten, nicht war? ;-)
Jo und letzt hin wurde einer der Templer sogar durch nen Inqui in der MT-Gruppe ersetzt, weil er Templer zwar mehr HPs bufft - der Inqui aber wesentlich mehr Midigation.
Ach ja und was das Heilen anbelangt: die Templer heilen sicher etwas mehr HPs, dafür sind aber die Regnerationszeiten der Inquis kürzer und sie haben in höhrem Level kaum Manaprobleme, da sie Mana entziehen können. Was dazu führt, dass sie wesentlich länger Heilen und so durchaus nicht zu unterschätzen sind in Gruppen.
Grundsätzlich braucht es immer alle Heiler, da jeder Vor und Nachteile hat. Es kommt halt immer auf die Spielweise an.
Und ja: klar ist ein Inqui nen Heiler, aber ehrlich man ist nicht immer in Gruppe und da bin ich echt froh, dass ich wenigstens noch ein bisschen Schaden mache.
Scipione
11.10.2005, 09:01
Nochmals danke für eure Antworten.
Kann mich nun zwar wieder nicht entscheiden, soll aber ja nicht euer Problem sein ;D
*zum Würfel greift*
Wenn der Inqui so viel schlechter für ne Gruppe wäre, wäre es ja kein Problem die durch Templer zu ersetzten, nicht war? ;-)
Oh, ich habe eigentlich nicht gesagt, dass der Templer das Nonplusultra ist. *liest es nochmals* Nein, da steht nur, dass er der beste Heiler ist.
Da ich keinen Inquisitor habe, kann ich dies nicht beurteilen. Ich bin bei einem Raid auch ausgetauscht worden, wurde "strafversetzt" von der MT-Gruppe in die Gruppe der Magier. Und warum? Weil ich die schneller als der Inqui heilen konnte. Lass uns hier keine Grundsatzdiskussion führen, jeder Heiler hat seine Vor- und Nachteile.
Jeder kann sich die Infos zu den Klassen und deren Spells im Internet anschauen, aber dieses Wissen alleine reicht meiner Meinung nach nicht für eine Entscheidung, wenn man das Spiel noch nicht gespielt hat bisher.
Deshalb habe ich meine Erfahrung kurz wiedergegeben, dass hatte noch keiner getan. Du hast nun kurz den Inqui vorgestellt und damit muss wohl doch der Würfel entscheiden :-D
Es ist leider so das viele Leute die Debuffs massiv unterschätzen und deshalb gleich automatisch daraus schliessen buffer zu sein wäre besser.
Mein bester Debuff senkt die Nahkampffähigkeit aller Mobs in der Gruppe um etwas mehr als 4 Level und kannst mir glauben das macht extrem viel aus. Damit kann sogar eine 53 Magier einen 57 ^^ tanken. :grins:
Vor LU13 konnt ich mit Debuffs und Reactives die tanks oben halten und die Direktheals hab ich sehr selten überhaupt brauchen müssen. Jetzt nach LU13 brauch ich öfters die Direktheals aber hab dafür überhaupt keine Manaprobleme mehr danke dem Manadrain-Procbuff der mit Vorteil der Scout der Gruppe bekommt :).
Aber wichtiger, als hier irgendwelche Werte vergleichen zu wollen oder zu behaupten man wäre der Beste, :aua: ist das man weiss wie der entsprechende Char zu spielen ist.
Scipione
11.10.2005, 09:36
Uiuiui nu hab ich grad noch was entdeckt:
http://www.eq2interface.com/
Sind das nur Fenstermodifkationen oder gibts da auch so "Cheater"-Addons wie in WoW?
(Alla Stunwatch, was zB Rogues die Stundauer ihrer Styles angezeigt hat und auch die Stundauer des Styles einer anderen Rogue auf ihr Ziel.. mit diesem Addon war es zB möglich mit 2 Rogues einen im Dauerstun zu halten ohne das dieser eine Chance hatte.... Oo)
also das sind grundsätzlich nur Fenstermodifikationen, aber es gibt einige die wirklich extrem nützlich sind :)
Das beste was man sich da besorgen kann ist das Map-Tool. Dadurch bekommst Du Maps für Zonen die sonst keine haben und viel wichtige Punkte (NPC, Questpunkte, Mobs) sind eingezeichnet (wenn mal wieder das Suchen zur Qual wird :)) und dieses Tool ist auch von offizieller Seite genemigt worden falls sich wer sorgen über die Legalität machen sollte :)
Also ich selbst hab mir von der Seite kleinere Hotbars, kleinere Bagpacks, Char-Anzeige mit % (HP/Power) und einen XP-Balken mit Uhrzeit besorgt :)
Scipione
11.10.2005, 10:01
Ok, das is schonmal gut ;D
In WoW hatte ich nämlich irgendwann über 50 Addons .. (Liegt teilweise auch daran das ich nie was gelöscht hab *g*)
Weil es immer hiess: "Du brauchst dieses, damit kann man das automatisieren und jenes ... etc...)
Scipione
11.10.2005, 11:29
Da die Community ja so nett ist hier löcher ich euch mal noch n bisschen weiter ;D
Gibt es irgendwelche Links die man kennen sollte für EQ2 ? ;D
http://eq2.gamepressure.com
http://home.comcast.net/~to-ryan/eq2/mastery/
http://eq2.ogaming.com/
http://www.eq2interface.com/
http://maps.eq2interface.com/
huhu Scipione
Die Comm hilft dir gerne aber bitte nicht alle Themen in einen Thread packen ;-)
Scipione
11.10.2005, 11:45
Tschuldigung, wollte das Forum nicht zuspammen...
ich bin nu auch erstmal ruhig bis ich das Spiel überhaupts hab (sollte jeden Tag soweit sein)^^
Ich hoffe du hast mich da jetzt nicht falsch verstanden? Stell du ruhig deine Fragen.
Es dient einfach der Übersicht, wenn man für seine Frage einen netten Titel wählt und da auch das entsprechende Thema behandelt. Mehr auch nicht :-)
Scipione
12.10.2005, 09:01
Sodalla, Spiel kam gestern und die Würfel sind gefallen, so bin ich nun auf dem Weg zum Inquisitor ;)
Bei diesem Addon das ich bekommen habe steht auf der Rückseite etwas von einem IG-Tier? oder sowas.
Wie bekommt man das?
Dann herzlichen Glückwunsch zukünftige Glaubensschwester :) Wenn Du auf Innovation spielen solltest, darfst Du mich selbstverständlich ingame antellen wenn Du Fragen zum Inqui oder sonstwas haben solltest.
Das Tier (Affe) kannst Du mit dem Befehl /claim bekommen.
Scipione
14.10.2005, 09:22
Sodalla :) Mal wieder Fragestunde ^^:
1. Ich hab leider erst spät gemerkt, das es einen extra "slot" gibt, wenn das Inventar voll ist und ich eine Questbelohnung etc bekomme, daher hab ich nu noch das Quest "Seeking a profession". Leider finde ich keine Lösung zu der quest (Bin schon einer Genossenschaft beigtreten und war auchscon in OFH? bei dem Händlerhaus). Kann mir da wer helfen?
2. /Claim ... soweitsogut. Da reden aber leute das man sich da Bilder aussuchen kann und das man mit Addon da einen Affen haben sollte. Ich hab da nur 2 Gegenstände fürs haus, nen Ring (für lvl 30 oder so *g*) und nen Splitter mit dem ich ned viel anfangen kann ;D
3. Crafting: Das is noch nen Punkt den ich überhaupts nicht blick;D Eventuell liegt das aber auch daran das ich diese eine Quest noch nicht hab. Ich besitze fast keine Rezepte, kann mir auch nirgendwo welche besorgen (oder hab sie nicht gefunden).. würde gerne Rüstungsschmied werden ....
4. Nochmal ein DICKES DICKES Dankeschön für die Nette Unterstützung hier im Forum und IG von der ganzen Community, find das echt spitze!
Zu 1. Der zuständige NSC zu diesem Quest (der es startet und weiterführt) steht in jedem Crafterkeller (Genossenschaft). Einfach mal alle grüssen, die da rumstehen :-D
zu 2. Das ist nur normal. Affe und Bild gab es nur bei den Pre-Order-Versionen, die limitiert waren. Der Ring ist für die Expansion Bloodline Chronicles, der Splitter für die Splitpaw Saga.
zu 3. Genau, schau einfach, die Quest zu machen, dann wird einiges klarer :-)
Scipione
14.10.2005, 09:34
Ah, supi danke :)
Da fällt mir noch was ein:
Die Mobs droppen ja oft mal so Lore-Sachen.
zB Orkauge oder so.
Wenn ich das Untersuche steht nur dran das ich den Gegenstand untersuchen kann um mehr über Orks zu erfahren etc...
Was kann man denn damit machen?
Das sind die in einem anderen Thread erwähnten Wissensgegenstände. Sobald Du das Buch findest und die Quest aktivierst, kannst Du die Gegenstände unter die Lupe nehmen :-)
Scipione
14.10.2005, 09:53
Ahja, Supi. Muss man wissen das man die Dinger "Wissensgegenstände" nennt ;)
Danke vielmals. Dann mal sehen ob ich das Wochenende weiterkomme *g*
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.