PDA

Vollständige Version anzeigen : Rüstung bauen und so Zeug



Kanuna
25.10.2005, 11:22
Huhu.

Ich bin ganz neu bei Everquest II und habe da eine kurze Frage zu den Handwerksfertigkeiten:

Ich bin jetzt Dunkelelf, Stufe 10, Craften 10. Ich habe jetzt das Crafterquest zum Ausstatter gemacht, damit ich später Schneider werden kann (ist, denke ich, für eine Assassine recht sinnvoll, diesen Weg will ich einschlagen). Allerdings ist mir sofort mal aufgefallen, dass die Rüstung, die ich herstellen kann, nicht wirklich überragend ist (zuletzt auch deshalb, weil ich die gleiche auch beim Händler kaufen kann für recht wenig Geld). Wird das bald noch besser bzw. muss man dazu bestimmte Bücher kaufen? Und wenn es besser wird, wann denn in etwa? Denn dann könnte ich mir schonmal ein paar Rohstoffe wie Leder, Wurzeln usw. aufheben, um die bessere Rüstung dann zu bauen.
Achja, und noch etwas: Wenn ich beispielsweise eine Hose oder eine Brustrüstung herstelle, dann sehe ich im Herstellungsfenster nicht, wie gut diese ist, was für Werte sie hat. Kann man das irgendwie sehen und ich habe den Trick noch nicht gefunden? Oder muss man das ganze Zeug immer mehr oder weniger auf gut Glück herstellen? :-/

Wäre sehr lieb, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Lange Tage und angenehme Nächte,
Kanuna

Missmau
25.10.2005, 11:36
:verschob: nach Artisan

Thanatos
25.10.2005, 13:33
Denn dann könnte ich mir schonmal ein paar Rohstoffe wie Leder, Wurzeln usw. aufheben ...
Aufgrund der Rezeptvielfalt ist man, sofern man alle Rezepte für den XP-Bonus auch macht, schnell durch T2. Sobald du einmal Level 20 erreicht hast wird es zäher, da zusätzlich die XP pro Rezept sinkt. Gewöhn dich also schon mal daran genügend Rohstoffe zu horten. Wenn ich schätzen sollte, dann hat mein Zimmermann ca. 40 Stacks und mein Koch ca. 25 Stacks verbraucht um von Level 30 auf Level 40 zu kommen. Hängt natürlich auch stark davon ab, ob man ausschließlich auf XP craftet oder für den Markt.

Achja, und noch etwas: Wenn ich beispielsweise eine Hose oder eine Brustrüstung herstelle, dann sehe ich im Herstellungsfenster nicht, wie gut diese ist, was für Werte sie hat. Kann man das irgendwie sehen und ich habe den Trick noch nicht gefunden? Oder muss man das ganze Zeug immer mehr oder weniger auf gut Glück herstellen? :-/
Wenn Du das Rezept untersuchst, hast du links unten in der Regel ein Icon, welches du wiederum untersuchen kannst. Hier werden allerdings nur die Werte einer Herstellungsqualität angezeigt (ich glaube es ist die zweite). Somit stimmt deine Vermutung, dass du ausprobieren musst. Es sei denn, du findest die entsprechenden Stats auf dieser Seite ;-)
http://eq2craft.computersims.com/

Andaro
25.10.2005, 13:36
Also... soweit ich das weiß, sind die Rüstungen die man beim normalen Händler kaufen kann immer schlechter als die, die man selbst herstellt! Also ein Hose aus gegerbtem Leder von einem Händler ist nicht das gleiche Produkt wie eine selbsthergestellte... meist unterscheidet es sich in den Zusatzwerten, die ein gecraftetes Teil hat!
Während die "normalen" Rüstungen om Händler oft nur SchutzFaktor bieten bringen die gecrafteten immer noch zusätzliche Boni.. also Str +1 , Agi +2 usw!
Das war zumindest meine Beobachtung!

Du kannst herausfinden wie das Endprodukt aussieht wenn du auf das Rezept rechtsklickst... dann Untersuchen... dann geht erst ein Fenster auf in welchem steht was Du für die Herstellung für Komponenten benötigst.. wenn Du dann noch zusätzlich in diesem Fenster auf das Bild der Waffe.. oder der Rüstung etc. rechtsklickst und wieder examine auswählst erhälst Du eine Übersicht des Hergestellten Produktes!... Das sind aber nicht die die höchstmöglichen Werte des Produktes einziges was bei allen 4 Fertigungsstufen gleich bleibt ist der Schutzfaktor!.. soweit ich das bis jetzt weiß ;-)

Im übrigen macht es nur bedingt Sinn die Rohstoffe zu horten.. weil Du für bessere Gegenstände auch meist bessere Rohstoffe aus anderen Gebieten brauchst... Aber klar ist es immer nett etwas in Reserve zu haben um nicht wegen jedem Fitzelchen die Wandersachen auspacken zu müssen!

Kanuna
25.10.2005, 14:19
Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Also das mit dem Untersuchen muss ich heut abend gleich mal ausprobieren. Klingt ja zumindest mal gut.


Also... soweit ich das weiß, sind die Rüstungen die man beim normalen Händler kaufen kann immer schlechter als die, die man selbst herstellt! Also ein Hose aus gegerbtem Leder von einem Händler ist nicht das gleiche Produkt wie eine selbsthergestellte... meist unterscheidet es sich in den Zusatzwerten, die ein gecraftetes Teil hat!

Also bei mir war es gestern zum Beispiel so, dass ich eine Robe hergestellt habe (eine von ganz am Anfang... ich weiß den Namen leider nicht und kann auch nicht nachgucken, bin auf Arbeit :-/ ) und die hatte genau die gleichen Werte wie diejenige, welche ich beim Händler kaufen hätte können... sie war umsonst, aber hatte eben auch weder Zusatzwerte noch eine höhere Rüstung oder so... deshalb hab ich mich gefragt, ob das so bleibt oder ob es irgendwann anders wird und das nur bei den Anfangsrüstungen der Fall ist :)
(allerdings kann es auch sein, dass ich einfach eine zu niedrige Stufe hergestellt habe, denn meine Elfin hat sich ständig 'in die Finger gepiekt' mit der Nadel :-D )

Grigori
25.10.2005, 14:30
...deshalb hab ich mich gefragt, ob das so bleibt oder ob es irgendwann anders wird und das nur bei den Anfangsrüstungen der Fall ist :)
Richtig, bei T1 und sogar T2 Items (also bis lvl19) gibts kaum Stats. Erst ab lvl20 gehts richtig los, dann sind die selbstgecraftete Items viel mehr Wert, als das was der NPC-Händler anbietet.


...damit ich später Schneider werden kann (ist, denke ich, für eine Assassine recht sinnvoll, diesen Weg will ich einschlagen)Das würde ich nicht so sagen, denn Assassine tragen die Kettenrüstung und sie wird von Armorer (also Rüstungsschmied) hergestellt. Als Schneider kannst du dir höchstens die Leder-Taschen und die Hex-Dolls selbst craften, was aber jeder Charakter gut gebrauchen kann.

Grüße
Grigori

Andaro
25.10.2005, 15:33
Also mir ist es zum Beispiel beim Drachenschild aus Ahornholz aufgefallen! Beim Händler hatte das Teil einfach nur Schutzfaktor.. als ich es dann aber hergestellt hatte, hatte es zusätzlich zu diesem noch Abilitysteigerungswerte... und mittlerweile hab ich es sogar veredelt und ihm somit eine magische Eigenschaft verpasst!...

Ich denke Du solltest Deine BErufswahl davon abhängig machen wie Du spielen willst.. also ob Du eher auf Plausibilität und somit Rollenspiel setzt oder einfach nur zocken willst!
Mein Waldelf ist zum Beispiel Bogenbauer (Woodworker).. fand das passte ziemlich gut.. zudem er auch Wladläufer ist, bzw. noch wird ;-)
Ich denke Du weißt wie ich das meine ;-)... einen rüstungsschmiedenden Zauberer könnte ich mir rollenspieltechnisch nur schwer vorstellen.. aber solls ja auch geben sowas ;-)

Kanuna
26.10.2005, 11:32
Ah, gut, über die Items, die man herstellen kann, bin ich dann ja jetzt bestens informiert :-D

Meine Berufswahl... hm... ich glaube, die begründet sich darauf, dass ich finde, eine Assassine gehört in Lederrüstung, alles andere ist zu laut für sie. Und ich habe gehört, dass Stoff- bzw. Lederrüstungen beispielsweise mehr Zusatzwerte haben als Kettenrüstungen in etwa... vielleicht bin ich es auch einfach von WoW noch so gewohnt, da war das nämlich der Fall... man findet schwerer Plattenrüstungen mit vielen nützlichen Zusätzen denn eine Stoffrobe mit Zusätzen.

Aber ich denke, das wird sich auch noch zeigen. Und Taschen - ooohhh jaaaa die kann ich gerade verflucht gut gebrauchen. Ich merke ja jetzt schon wie der Platz immer enger wird und ich kaum noch was schleppen kann... war gestern abend ganz stolz, dass ich jetzt 6er-Rucksäcke habe herstellen können und ich somit viiieeel mehr Platz habe als zuvor mit den 4ern. :)

Vielen lieben Dank nochmal an alle, die mir so prompt geantwortet haben. Jetzt sind alle Klarheiten auch beseitigt :-D

Glad
26.10.2005, 11:50
Mit mehr Zusatzwerten irrst Du Dich... wir sind ja hier nicht bei WoW ^^
Da gibts keine Vorteile, für beide nicht, es gibt niedrige, mittlere und hohe Werte auf allen Seiten, und das in Massen, für alle, ohne Mangel ;-)