PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Preise kann man verlangen?



Crotti
28.10.2005, 08:21
Hallo,
ich bin jetzt Carpenter lvl 30 und würde gern einmal wissen wieviel ich für meine Möbel, Teppiche und Lampen so verlangen kann.

Normalerweise richte ich mich nach den Preisen im Broker, aber was Möbel angeht ist hier meist wenig drin wonach ich mich richten könnte.

Würdet ihr pauschal für jeweil t1, t2 und t3 Preise nehmen oder abhängig vom Produkt?
Was macht man mit den Legendary sachen? Sollte man sich da an den aktuellen Brokerpreis für die Rares halten oder an den eigenen Einkaufspreis?

Was auch ein Problem ist, ist das zB. Knochen (t2) so um 5g gehandelt werden. Welcher Char im lvl 10-20 bereich würde mir schon nur meine Auslagen für das Möbelstück geben? (reiche Twinks mal ausgenommen)

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar...

Andaro
28.10.2005, 08:54
Ich bin noch nicht so lange dabei... mir ist aber auch schon dieses Problemchen aufgefallen!
Wie sollen sich Neulinge wirklich diese RareSachen leisten können, die es in den T1, T2 Zonen gibt, bzw... wenn es nur die Rareprodukte wären die so teuer sind... wer hat schon mit Level 10 - 20 mehrere Stücke Gold für sowas übrig!.. In erster Linie werden da wohl immer Twinks angesprochen... was ich schon sehr schade finde.
Ich stelle zur Zeit (noch) nur Produkte mit T2 Stoffen her und versuche wirklich faire Preise zu nehmen, die auch kleinere Geldbeutel verkraften können... richte mich meist auch eher nach dem Preis, den mir ein NPC nennt.. und verdoppel das dann... so kommen bei mir T1 Dinge nur sehr selten über 5 Silber,... T2 Gegenstände liegen meist so zwischen 20 und 30 Silber...,.. RareProdukte T2 gehn um die 50 Silber bei mir rein...

Was ich auf jeden Fall immer berücksichten würde sind die 4 möglichen Endstufen der Produkte und danach dann auch noch einmal den Preis staffeln!
Bei PristinMöbeln sind die RentreductionPunkte ja auch am höchsten... demnach kann man dann da auch mehr verlangen.
Da selbst die NPCs aber für die wenig erwerbbaren Hausgegenstanände, die es noch gibt.. gut und gerne mal 2 Gold oder so wollen.. denke ich könnte man mit Möbeln wirklich reich werden! ;)
Ich denke aber auch, dass Du selbst einfach wissen musst, wie Du das ganze angehn willst,... Kanns ja auch einfach verschiedene Preise austesten und nach einer Zeit wirst Du ja merken, was für wieviel weggeht udn was nicht! ;)

Was ich immer ziemlich strange finde, dass manche Leute selbst für gesammelte Rohstoffe.. normales Ahornholz z.b. über 1 Silber pro Stück verlangen!!.. *kopfschüttel*

Glad
28.10.2005, 09:38
Also um mal zu beruhigen, man brauch nix rares um EQ2 spielen zu können, darauf kann man getrost verzichten. Es ist halt was für die Anspruchsvollen. Wenn ich mich an damals erinner, ich hab glaube ich Mitte 30 das erste Mal mitbekommen, dass es sowas wie legendäres gibt, bis dahin hab ich genauso glücklich ( vielleicht sogar noch glücklicher ) ohne das Wissen gezockt. Immerhin gibts die Armor Quests, und die Sachen sind richtig gut, somit überbrückt man auch die Zeit von 20-mindestens 30/35 locker. Und wenn man nebenbei immer mal sammelt, findet man auch rares, und dann einfach von nem Handwerker was anfertigen lassen, oder rare verkaufen und gutes Gold machen. Selbst als Level 10 kann man zu viel Gold kommen, indem man rare und Knochen z.B. verkauft ;-)

Andaro
28.10.2005, 09:59
Ja naja.. schon.. aber werden eben T1 rares noch so gut gehandelt.. oder eben wirklich von Leuten die noch öfters in T1 Zonen rumflitzen genutzt.. oder ist das doch eher ein Content der für die Highlevelabkömmlinge dann zu verwenden ist.. welcher level 30 Char will schon noch einen Raregegenstand von T1 Rares wenn er schon RareGegenstände aus T2 bzw 3 nutzen könnte?!
Klar gehts auch ohne.. aber wie ich schon sagte.. es kommt eben drauf an wie man spielt.. ;) .. mir ist das schon gleich auf der Anfängerinsel aufgefallen das es tolle Raregegenstände geben muss... sogar für kleine Level .. wow dachte ich.. aber als ich dann die Preise dafür sah.. naja.. ok.. dann wohl doch nur was für Twinks!... es sei denn man bringt alles selbst zusammen und sucht sich seine Leute die das für einen basteln.. klar das ist dann wohl die beste Möglichkeit.. allerdings finden sich Rares auch nicht immer dann wenn sie gefunden werden wollen! ;) Ist irgendwie ein Teufelskreis *g*....
Andererseits ist es auch so.. wären die Dinger was besonderes wenn sie nicht so Teuer sind?... Ich für meinen teil hab halt ein, sagen wir schlechtes Gewissen,... so viel wie manche es eben nun mal verlangen.. für diese Dinge zu fordern.. liegt aber wohl an meiner Art als Spieler! ;)

Missmau
28.10.2005, 10:33
Andaro die Preise von Rares in deinem Level find ich zur Zeit echt günstig. Als ich anfing waren die wesentlich teuerer.
Dadurch das SOE die Dropraten erhöhte werden die Preise gedrückt. Ausserdem ist es jetzt wesentlich einfacher an Gold zu kommen, als noch vor nem Jahr als ich anfing. Allein durch den ganzen Sell-Loot und damit, dass Kisten Geld dropen kommt man doch schon recht schnell zu einem netten Sümmchen. Naja und sonst sammeln gehen!

Nun noch was zum Threadsteller:
Ich schaue mir bei einem selbst hergestellten Produkt immer den Endpreis beim NPC an.
Jenachdem wie ich mein Produkt verkaufe, richte ich meine Preise:
- im Broker: NPC-Preis mal 2,5
- auf Bestellung: NPC-Preis mal 1,5 -2 je nach Kunde
- bei Gildies NPC-Preis

Glad
28.10.2005, 11:04
Um mit einem Char die tollsten Sachen von Anfang an zu tragen und zu benutzen, müsste man von Anfang an seinen Handwerkslevel immer um 10 Level höher halten als den Abenteuer Level. Das lohnt sich natürlich dann nur wenn man Schneider, Rüssi oder Waffenschmied ist, ausser man trägt zum ausgehen jetzt Himmelbetten statt Hosen *g*

Thanatos
28.10.2005, 11:05
Hallo Crotti,

die Frage nach angemessenen Preisen ist sicherlich bei allen Handwerksberufen häufig diskutiert. Zunächst einmal solltest du deine eigene Motivation klären. Willst du viel Geld damit verdienen oder in erster Linie deinen eigenen Bedarf, bzw. den deiner Charaktere und möglicher Weise deiner Gilde, damit decken. Bei mir ist primär letzteres der Fall (Sage, Carpenter, Provisioner).

Bezüglich Carpenter im Speziellen richte ich meine Preisgestaltung am Markt nach den Bedürfnissen meiner potenziellen Kundschaft.

1.) Für Artikel die so ziemlich jeder nachfragt (große Kisten z. B.) richte ich mich nach den Brokerpreisen und (wie auch bei allem anderen) es lohnt der Vergleich mit dem Schwarzhändler, denn nicht selten kaufen Qenosianer auch bei mir ein. Sofern eine angemessene Differenz zum Rückkaufwert des NPC vorliegt orientiere ich mich am unteren Ende. Lieber verkaufe ich viele Kisten mit geringer Marge als wenige mit hoher, denn jeder hergestellte Gegenstand bringt mich weiter und auch große Kisten im Vault sind schnell zu klein.
2.) Artikel die aufgrund ihrer hohen "rent status reduction" für Wohnungsbesitzer interessant sind (100er/200er/400er) und zu denen nicht immer Vergleichspreise verfügbar sind verkaufe ich meist für die rsr in Silber. Liegen die Sachen zu lange im Verkauf (mehr als eine Woche) gehe ich schrittweise bis auf ca. 50% über NPC-Preis runter, dann gehen sie ohne weitere Überlegungen an diesen.
3.) Für Artikel, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit interessant sind (Erudin Waring Orb, Erudin Globe, Flasks ...) gilt das gleiche.
4.) Normale Artikel (Tische, Stühle, Betten in allen Variationen) lassen sich kaum mit Gewinn verkaufen und gehen meist direkt an den NPC. Der Platz ist zu schade ihn mit derlei Kram zu verschwenden. Zumal viele Sachen, nach meinem Geschmack, nicht wirklich gut aussehen. (siehe photos.eq2kb.com). Falls du genug Platz hast kannst du natürlich versuchen sie dennoch an den Mann / die Frau zu bringen (siehe auch "eigene Motivation").
5.) Artikel mit Rare-Komponenten stelle ich ausschließlich auf Bestellung her, wobei mein Auftraggeber den seltenen Rohstoff mitbringt! Meinen Preis kalkuliere ich dann mit dem jeweiligen Wert des gegebenenfalls noch zu erwerbenden Advanced-Buchs zuzüglich der Kosten für Fuel und etwas Kleingeld für die sonstigen Rohstoffe. Mein zeitlicher Aufwand ist über die Bonus-XP abgedeckt. Wenn ich selber seltene Hölzer etc. finde, die ich nicht für eigene Möbel verwenden möchte, verkaufe ich sie. Die Absatzchancen sind deutlich besser als die der seltenen Möbel, da letztendlich der Kunde entscheiden kann was er daraus herstellen möchte.

Und nun viel Spass bei der (fast) freien Marktwirtschaft.

Grüße
Tel