PDA

Vollständige Version anzeigen : Die 3 Priesterklassen

gracjanski
06.11.2005, 17:10
Die drei Heilklassen in EQ2 spielen sich extrem unterschiedlich und anders als man das aus anderen Spielen gewohnt ist.

1: Templar heilt direkt (mehr oder weniger) und kann schwere Rüstung tragen
2: Druide heilt "über Zeit" und kann leichte Rüstung tragen
3: Schamane heilt präventiv und kann mittlere Rüstung tragen

Die Freeport-Versionen folgen dem gleichen Prinzip.

Der Templar nutzt in der Hauptsache seine Augmentations, die dafür sorgen, daß der zu heilende Char eine Chance auf Heilung hat wenn er getroffen wird. Zusätzlich kann er ganz normal heilen, also Casten und das Ziel erhält n Leben zurück

Der Druide heilt mit Zaubern die quasi ständig in kleinen Portionen heilen. Man muss sehr umsichtig sein als Druide, aber da die Heilklassen alle die selben Heilfähikeiten haben ist der Druide auch ein sehr guter Heiler.

Der Schamane versucht in der Hauptsache Schaden zu verhindern. Er versorgt die Chars mit magischen Schilden die Schaden abfangen und heilt somit indem er nicht heilen muss.

Die Offensiv-Fähigkeiten aller Heilklassen wurden sehr stark variiert in der Beta. Es war als Priester möglich gegen fast orangene Gegner allein zu spielen, was absolut overpowered war. Zwischendurch hat man dann nicht einmal mehr grün geschafft. Inzwischen ist man auf einem relativ normalen Level angekommen und schafft, wie eigentlich alle Klassen, weissen Mob mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch alleine. Allerdings ist der DMG-Output der Klasse längst nicht so hoch wie bei den reinen Castern, weswegen er nicht als Hybrid-Klasse durchgeht. Es ist wie bei allen Klassen in EQ2, man kann solo bis weiss, mehr geht eben nicht.

In der Gruppe sind alle Heilklassen eher als Supporter zu gebrauchen, einen Templar der lieber smitet als heilt würde ich aus der Party werfen, denn jedes Quentchen Mana wird zum Heilen benötigt, man kann bestenfalls noch die Debuffs ansetzen, aber Mana, und vor allem Zeit, mit DD-Spells zu verschwenden endet früher oder später mit einer Leiche im Team.

Die verschiedenen Heilklassen spielen sich grundverschieden, denn man muss mit jeder Klasse komplett anders umgehen. Ein guter Templar-Spieler kann als Druide oder Schamane komplett versagen, oder eben umgekehrt. Der Templar mag am populärsten sein, ist aber genauso gut oder schlecht wie alle anderen Heilklassen, da sie in der Lage sind exakt den selben Schaden von der Gruppe fern zu halten, lediglich die Methoden sind unterschiedlich.

Das ist ein alter Postings von hier. Wollte wissen, ob ich daraus die richtigen Schlüsse ziehe. Also in Guild Wars gibt es 2 Wege des Heilmönches. Der eine war auf Schutz ausgelegt, der andere auf heilen. Vom Gameplay her war der Schützer anspruchsvoller, weil er voraussehen musste, wer wann Schaden bekommt. Der Heiler musste nur sehen, welcher Spieler mit seiner HP am niedrigsten ist oder in kurzer Zeit sein wird.
Wenn ich das auf Eq2 übertrage, wäre die Schamenenlinie also was für mich. Aber wie spielen sich die Druiden denn so? Hots müssten so ein Zwischending zwischen Zukunft voraussehen und die Vergangenheit (= Schaden).ausgleichen

Rianno
06.11.2005, 19:58
Das würde mich auch mal interssieren!
Habe in EQ2 zwar keinen Monk aber in GW bin ich auf heil und am farmen!

Tunare
07.11.2005, 23:46
weiss keiner was dazu? würde mich auch interessieren.

imported_Zahyre
08.11.2005, 08:36
Das ist ein alter Postings von hier. Wollte wissen, ob ich daraus die richtigen Schlüsse ziehe. Also in Guild Wars gibt es 2 Wege des Heilmönches. Der eine war auf Schutz ausgelegt, der andere auf heilen. Vom Gameplay her war der Schützer anspruchsvoller, weil er voraussehen musste, wer wann Schaden bekommt. Der Heiler musste nur sehen, welcher Spieler mit seiner HP am niedrigsten ist oder in kurzer Zeit sein wird.
Wenn ich das auf Eq2 übertrage, wäre die Schamenenlinie also was für mich. Aber wie spielen sich die Druiden denn so? Hots müssten so ein Zwischending zwischen Zukunft voraussehen und die Vergangenheit (= Schaden).ausgleichen

Schwer zu sagen, ich kenne jetzt wirklich nicht die genauen Unterschiede zwichen den einzelnen Heilerklassen, und kenn ich GW nicht.
Habe in der Beta mal ein Schamanen gespielt, jetzt spiele ich ein Druiden.
Also ein typischer Fight eines Druiden läuft ungefähr so ab: Tank sagt pull an, Druide zauber sein HoT, Druide debufft Mob, Druide heilt :)
Als Druide haben deine Heals im Gegensatz zum Templer ein geringeren direkt Effekt aber dafür noch ein HoT (Das heisst z.B. Heal XYZ heilt 500HP + 60 HP pro Sekunde, beim Templer würde dann da stehen Heal XYZ heil 800 HP). Das hat wenig mit "Zukunft vorraussehen" zu tun ;) sondern man versucht den Tank immer unter einem HoT zu haben um den Dam. auszugleichen. Dazu halt ein wenig direkt Heal falls er mal etwas härter getroffen wird.

gruß

Shavina
08.11.2005, 08:54
Das heisst Kleriker nicht Templer :grins:

Also vielleicht erstmal die unterschiedlichen Heilarten der 3 Heilerklassen:

- Kleriker:
Reactive Heals (auch Schilde genannt), der Heal wird ausgelöst sobald das Ziel Schaden nimmt -> Vorteil: gut gegen Gruppen und Mobs die öfters hauen aber eher wenig Schaden machen, Nachteil: bringt realtiv wenig gegen einzelne Mobs die selten hauen aber viel Schaden machen.

- Druide:
Heal over Time, der Druide heilt über Zeit. Er ist auch derjenige der am schnellsten wieder die Lebenspunkte auffüllen kann -> Vorteil: gut gegen einzelne Mobs die viel Schaden machen, Nachteil: bei grossen gruppen die zu schnell Schaden machen kommt der HOT nicht nach

- Schamane:
Wards, diese Schutzschilde verhindern das der betreffende überhaupt Schaden nimmt -> würde mal sagen ist ein zwischending von Kleriker und Druide von den Vor- und Nachteilen

Da aber jede Heilklasse neben dieser speziellen Heals auch Direktheals besitzt kann die "Schwäche" eigentlich gut ausgeglichen werden. Hoffe das hilft etwas :)

Redap
08.11.2005, 10:56
Bei AGI Tanks sind Schamanen und Druiden die bessere Wahl da diese keine trefferabhängigen Heals wie die Kleriker verwenden. Bei STR/WIS Tanks und Gruppen Pulls hat der Kleriker mit seinen reaktiven einen klaren Vorteil.
Wichtig noch ist das seit LU13 alle AE Heals AGGRO auf den Heiler produzieren und nicht mehr auf den geheilten, deswegen kann man diese gefahrlos auch erst nach dem Pull setzen.

Bei EinzelMobs ^^^ und X... kommt es hauptsächlich auf die Debuffs an. Geheilt wird da sowieso nur noch mit den Direktheals weil der Schaden sonst nicht zu kompensieren ist.

Für Raids später sind die Buffs / Debuffs (wenn Epic fähig) wichtiger als die Heals da Direktheals Raidweit funktionieren und die AE Heals dort selten verwendet werden weil die nicht genug Heilpower haben.

gracjanski
08.11.2005, 17:43
Bei AGI Tanks sind Schamanen und Druiden die bessere Wahl da diese keine trefferabhängigen Heals wie die Kleriker verwenden. Bei STR/WIS Tanks und Gruppen Pulls hat der Kleriker mit seinen reaktiven einen klaren Vorteil.
Wichtig noch ist das seit LU13 alle AE Heals AGGRO auf den Heiler produzieren und nicht mehr auf den geheilten, deswegen kann man diese gefahrlos auch erst nach dem Pull setzen.

wie meinst genau?

Gibt es noch andere Unterschiede? Also ist der eine mehr Solo, der andere mehr group. der eine mehr defensiv, andere eher offensiv?

Shavina
08.11.2005, 17:58
das liegt ganz einfach an der Natur der Heals :)

AGI-Tank: nimmt selten schaden aber wenn relativ viel. Deshalb bringt der Reactive Heal da nicht so viel da der nur heilt wenn der Tank schaden nimmt :) Deshalb ist der Plattentank besser für die Wards -> der wird öfters getroffen weil er nicht so gut ausweichen kann dafür nimmt er weniger Schaden durch die Rüstung, was dem Reactive Heal sehr entgegen kommt :) Vielleicht noch so als Grössenvergleich, der Level 54 masterII sinlge reactive heilt 338-413 8mal, also insgesammt 2704 - 3304 und das bei etwa demselben Manaverbrauch wie der kleine Direktheal der auf adeptIII gerade mal 657-803 heilt.

Die Unterschiede der einzelnen Unterklassen sind schon am ehesten offensiv/deffensiv zu bezeichnen.
Beim Templer/Inqui ist so das der Inqui besser debufft und der Templer besser bufft. Bei Fury/Wärter ist die Fury der Heiler mit dem höchsten Schaden und der Wärter ist mehr defensiv macht aber auch immer noch guten Schaden.
Schamane/Mystiker kenn ich ehrlich gesagt zu wenig gut aber da könnte sich ja vielleicht wer vom Fach äussern :grins:
Vom Schaden her ist es ganz klar Druide - Schamane - Kleriker, wobei Druide am meisten und Kleriker am wenigsten Schaden macht. Dafür siehts es dann bei der Rüstung genau anders aus da die Kleriker platte tragen, Schamene Mittlere und Druiden leichte.

Also Heiler sind grundsätzlich Gruppenchars und da liegt die grösste Stärke, was nicht heisst das man auch Solo was kleinkriegt :) Aber zum solo-leveln als Kleriker fehlt mir ganz klar der Schaden, also der Killspeed :)

Baltan
28.11.2005, 13:54
das liegt ganz einfach an der Natur der Heals :)

Also Heiler sind grundsätzlich Gruppenchars und da liegt die grösste Stärke, was nicht heisst das man auch Solo was kleinkriegt :) Aber zum solo-leveln als Kleriker fehlt mir ganz klar der Schaden, also der Killspeed :)

:) :) Dann will ich mal aus meiner sicht schildern (L38 Furie)
In der Gruppe tja da komm es ganz auf die Gruppe an weil mein HoT "nur" 114p alle 2 Sec. Heilt, mach der Mob aber richtig schaden komm ich aus dem Heilen nicht mehr raus, weil der HoT viel zu lange brauch und zu kurz läuft,
Ohne Add sind 2-4 Mob´s ^^^ machbar je nach Mob und schaden, weil sonst das Manna leer und die Gruppe somit Tot ist. Mit Add aber keine Chance da ich dann gezwungen bin die HoA`s raus zu hauen ich so mit Aggro fange was dann meist mit meinem Tot endet und somit der Tot der Gruppe ist.
:motz: :motz:
Solo ist nur machbar WEN! nicht´s Verpufft und ich nicht Unterbrochen werde den selbs Graue^^^ können :aua: :aua: :aua: machen seid LU13 ;-)

Glad
29.11.2005, 11:52
@ Baltan

Keine Bange, dass wird noch besser. ;-)
Meine Furie geht ab wie Schmitz Katze, da brauchste bis auf Raids fast nie noch nen 2ten Heiler ( z.B. nen Templer ).
Momentan heilst die im GruppenHeal etwa 300 HP alle 2 sek auf alle Mitglieder, direkt Heilung pro Nase liegt bei knapp 700 TP. Und wenn die Heilung des HoTs aufhört, ist der Spell schon wieder bereit aktiviert zu werden, klasse Sache.

Was noch besser kommt, mit 51 bekommste den ersten Damage Spell der allein schon auf Adept 1 ca. 1400 Schaden macht. Abgesehen vom AE Damage der ca. 1100 pro Mob ist.

Also irgendwann zwischen Mitte/Ende Level 40 solltest Du Dich auf jeden Fall für den GroupHeal ( HoT ) auf Master 2 entscheiden ;-)

Zu den anderen Klassen. So richtig hab ich bisher nur mit Templern zu tun gehabt. Die heilen sicher viel auf einmal, aber das Mana ist bei denen viel zu schnell alle, da hab ich noch fast 3/4 voll. Am besten sicherlich für Raids geeignet, wo dann eh noch jegliche anderen Heilerklassen vertreten sind. Und um den MT zu heilen der großen Schaden mit einem Mal nimmt sicherlich das entscheidente am Templer.

Schamane hatte ich mal gespielt, aber nicht lange. Wie oben erwähnt, der hatte nen netten Spell, wo man sich oder nen anderen für ne gewisse Zeit quasi "Unverwundbar" machen konnte.

Zwecks buffs, weiss jetzt nicht genau was Templer so alles vorteilhaft an Klassen buffen können. Kann nur zur Furie sagen. Da freut sich jeder Magier, da bis zu 2 davon mit fetten Int & Mana Buff versorgt werden, und natürlich der Kämpfer der Agi & Str genießt. WIS Buff bekommen automatisch alle Gruppenmitglieder.

Baltan
01.12.2005, 12:53
Hmm da scheint einiges nicht zu stimen bei mir ich habe mir jetzt die Direckt heilung auf Adept 3 kraften lassen was aber wohl die falsche enscheidung war da ich hier ledglich 405-505p Heile,ich denke ich muss alle + noch mal neu verteilen und mehr auf Wis achten, und die Buff´s später mal anders verteilen, (hmm auch da wohl auf Ad3 setzten*seuftz wen ich das Rare finde*:motz: ) aber irgent wie habe ich den eindruck das da was buggy ist bei mir da ich den Tank kaum am leben erhalten kann, (nu gut wahren 2 ^^^ und 4 ^^ Grüne) aber trotzdem der nahm so viel schaden das nach 10 sec mein Manna alle war irgent was stimt da nicht ich werde Heute Abend mal alle Sprüche durch gehn und mal nach sehn :-/
Tja ich hofe mal das ich nur was vertauscht habe :grins:

Galvon Tar
01.12.2005, 13:08
Hallo:)

@Glad...welche Timer haben denn Dein AE und der Single Spell...nur mal so interessehalber.;-)

Finde das schon ziemlich hoch...wenn ich da mal einen echten DD nehme und sehe was der an Damage macht.

Lieben Gruß

Glad
01.12.2005, 13:25
@ Galvon

Du denkst bestimmt, dass ist vielleicht so nen 15 min Recast Spell.. hehe, nee.. es ist richtig geil. Der Single hat 10oder 15 sec, der AE 15 oder 20 sec bis wieder verwenden.

Das ist einer der Gründe, warum die Furie so nen heiden Spass macht, und mein Bersi leider in so ziehmlich jedem Bereich dagegen abstinkt :-(
Und nur tanken ist mir stupide.

Da lieber heilen, tanken und casten :D

Galvon Tar
01.12.2005, 14:23
@ Galvon

Du denkst bestimmt, dass ist vielleicht so nen 15 min Recast Spell.. hehe, nee.. es ist richtig geil. Der Single hat 10oder 15 sec, der AE 15 oder 20 sec bis wieder verwenden.

Ok, dann geht es ja^^ Dachte schon die haben einen Timer von 4 oder 6 Sekunden...dann hätte ich für meinen Warlock Heilzauber beantragt bei SOE.:lol:

Gruß

PS: Hört sich aber gut an...meine Furie ist auch fast schon 33..wird die Tage wieder etwas mehr gespielt werden..da freue ich mich schon auf diese Zauber.:)

Glad
01.12.2005, 15:12
NP ^^
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt ne Klasse gibt, die solch "großen" Schaden macht mit nur 4-6 sec Recast Time für einen Spell?

PS: Wenn Dir das auch mal zu langweilig werden sollte immer nur Fleisch-Schild zu spielen, oder nur ein Stoffi unter Millionen zu sein:D, werden wir wohl bald Deine Furie auch öfters sehen ;-)

Galvon Tar
01.12.2005, 16:17
NP ^^
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt ne Klasse gibt, die solch "großen" Schaden macht mit nur 4-6 sec Recast Time für einen Spell?

Öhm...doch...der Warlock hat einige Spells mit kurzem Timer...und die machen böse Aua (sind AE-DoTs und Single Spells dabei).:-D

Wäre ja auch verkehrte Welt, wenn ein Heiler den gleichen Schaden machen würde als ein reiner DD, oder?;-)

Gruß

PS: Und ja...werde demnächst meine Furie öfters spielen...meine Frau und ich haben mit unseren kleinen Chars nur auf eine Bekannte gewartet, die einen Bersi an unser Level ranziehen wollte.^^