PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuling stellt sich vor und hat auch gleich Fragen :-)



Anuviel
07.11.2005, 00:23
Hallo,
ich stell mich erstmal kurz vor: Tina, 36J, komme aus München und bin am überlegen, ob ich in EQ II einsteige, bin aber noch etwas unsicher. EQ II wäre mein erstes MMORPG mit monatlichen Kosten, da will ich mir doch sicher sein, dass das auch das Richtige für mich ist.
Ich hab ne ganze Weile GW gespielt, aber da is nu irgendwie die Luft raus, da mich PvP nicht interessiert. GW war auch mein erstes Online-Game, bin also noch recht neu in dem Genre, ich spiel sonst eher offline, Favorit: Morrowind.
Also hab ich mir mal die Demo gezogen und war von der ersten halben Stunde auch schon voll überzeugt, nur dann kam leider dieser verdammte fatal error (irgendwas mit pixel oder so) und ich komm nicht mehr in die Demo rein, ohne dass das Teil sofort auf den Desktop crasht.
Gibts da mitlerweile ne Lösung, so dass ich mir das Spiel noch ne Weile anschaun kann, ohne es sofort kaufen zu müssen?
Ich hab hier im Forum schon so einiges gelesen (scheint ja ne super-community zu sein), auch dass es ne Möglichkeit gibt einen befristeten Key evtl. von jemandem zu bekommen. Falls also jemand von euch mir damit helfen könnte wäre ich sehr dankbar!
Das Game zieh ich mir gerade, wird wohl noch einige Stunden dauern, und das mit dsl...
Und dann hätt ich noch ne Frage: welche Klasse würde sich denn gut für ne Anfängerin eignen, vor allem auch solo gut zu spielen?
Wahrscheinlich werde ich auf der guten Seite spielen.

Thx fürs lesen,
Tina

Himeno
07.11.2005, 00:41
naja die trail version ist etwas buggy mehr als das spiel selber. der freundschaftskey hat den nachteil um die insel zu verlassen brauchst du dazu auch das hauptprogramm und nicht nur die trailversion der key geht auch nur 7 tage. aber sonst viel spass bei mmorpgs spiele die schon jahre und hab spass. die andren fragen lass ich lieber andere beantworten

Anuviel
07.11.2005, 00:47
etwas buggy mehr als...
Klingt ja nicht gerade so gut. Aber genau deswegen will ich das game ja auch erstmal lieber testen können.
Die Vollversion ziehe ich ja gerade, fehlt also dann "nur" ein key zum testen...aber wenn ich nochmal ganz lieb bittebitte sag hat vielleicht jemand einen für mich?:engel:

gracjanski
07.11.2005, 01:41
das Game kostet ja zur Zeit nicht die Welt. Mit Addon 30 € ;)

Solo können alle Klassen. Der eine besser der andere etwas schlecht. Jedoch wirst du es mit allen können.

GW habe ich btw auch gezockt, aber pvp ist auch nix für mich ;-)

Amadriel
07.11.2005, 09:04
Also das mit dem Fatal Error ist leider normal :/ Hab das auch andauernd und man kann leider rein garnichts dagegen ändern.... Es gab hier irgendwo mal nen Threat aber das Problem scheint wirklich auch nur in der Demo aufzutreten. Eigentlich isses ja kein Fehler gleich die Vollversion auszuprobieren. Kostet nur 30 Euro und man hat nen Monat frei ;)

Lg.

Amadriel

Anuviel
07.11.2005, 09:34
Jo, hab mir die ganzen Sachen zum Thema Trial und Bugs auch schon durchgelesen. Eine nicht funktionierende Demo is ja nun nicht gerade ein gutes Aushängeschild für eine Firma.
Nach einigen Fehlkäufen hatte ich mir ja eigentlich vorgenommen nur noch Spiele zu kaufen, die ich vorher auch testen kann und das hat mich auch schon von so einigem abgehalten...
Davon mal abgesehen sind 30€ für mich nicht gerade wenig Geld, da ich zur Zeit arbeitslos bin.

Mal ne andere Frage: ist bei der Addon+Hauptspiel-Version eigentlich ein gedrucktes Handbuch dabei? Wenn möglich auch auf deutsch? (Ich bin zwar durchaus des Englischen mächtig, aber so wärs doch etwas einfacher) Und wie wichtig ist das Handbuch?
Wenn nicht kann ich mir sonst gleich online nen Key kaufen.
LG
Tina

Ypselon
07.11.2005, 09:37
PS: Du hast Post *g*

Ansonsten du kannst die Trial testen, mittlerweile funktioniert auch das Verkaufen wieder, allerdings sind die Bugs dort im Hauptspiel nicht wirklich vorhanden, daher darfst du von der Trial nicht darauf schliessen.

Ja du hast ein gedrucktes Handbuch sowohl bei dem EQ2 Basisspiel als auch dem Addon dabei, welches sogar sehr schön aufgemacht ist und sogar in Deutsch ^^

Ansonsten wird man im Tutorial auch sehr behutsam ins Spiel geführt und ansonsten bei Fragen weisste ja wie du Antworten bekommen kannst ^^

PS: Wenn man schon MMORPG Erfahrung hat ist das Handbuch eigentlich überflüssig :) Ich habe erst einmal reingeschaut und die Bilder bewundert :)

Goox
07.11.2005, 09:59
Favorit: Morrowind.

Ideale Voraussetzung für EQ2 :)
Persönlich finde ich, daß die Trial nicht so geeignet ist, EQ2 kennenzulernen. Es fehlt da einfach zuviel. EQ2 ist für mich zur Zeit das stimmigste und schönste mmorg, wenn man auf pvp weniger wert legt (habe mit UltimaOnline seinerzeit angefangen, und jetzt schon einige mmorgs gespielt). Man hat ständig Aufgaben und die Community ist hilfsbereit und nett (hier auf 'Valor' wo ich bin, auf alle Fälle).
Das Handbuch kannste als kleine Anfängerhilfe bezeichnen, um einen kleinen Überblick zu bekommen. Aber das meiste klärt sich selbst oder mit Hilfe der Mitspieler ingame und macht Spass immer Neues zu entdecken. Leichte Englishkenntnisse sind ein echter Vorteil ;-) da die SoE'sche Lokalisierung die Aussage 'Spiel auf Deutsch' komplett revolutioniert hat :-D

Glad
07.11.2005, 10:03
Eine nicht funktionierende Demo is ja nun nicht gerade ein gutes Aushängeschild für eine Firma.


1. Die meisten anderen MMORPGs ( auch die kindische Konkurenz ) hat nichtmal ne Trial für jedermann zum testen !

2. Die Probs hat nicht jeder, aber lieber eine mit Probs testen, als wie 4 Millionen die Katze im Sack zu kaufen^^

Anuviel
07.11.2005, 10:17
Schön, hier ist ja richtig was los!:-]
Nochmal wegen der Trial: Testen is nich, weil das Ding beim einloggen sofort crasht:motz:
aber bei allem was ich hier so lese, gibts wohl eh nur eine Möglichkeit: kaufen.
Mein System passt hoffentlich (mehr RAM gibts erst so Weihnachten wahrscheinlich): P4 3Gig, Radeon mit 128MB, 512RAM? Muss für Oblivion eh aufrüsten;-)

Mit dem Denglish werd ich wohl zurechtkommen, bei Unklarheiten werd ich euch dann einfach mit Fragen nerven...
Obwohl das schon frech ist für ne unvollständige Lokalisierung monatlich Asche einzustreichen, ohne dass sich wirklich was verbessert. Aber wenn das so viele nicht vom Spielen abhält sprichts ja nur für das Spiel. Ich hoff mal, dass die Atmosphäre nicht zu sehr drunter leidet.
LG
Tina

Ypselon
07.11.2005, 10:21
Also vom System her wirste sehr viele Ladezeiten haben zwischen den Zonen den 512 MB sind etwas wenig. Aber es bleibt Spielbar sofern du nicht die Texturen und ähnliches zu hoch stellst.

Zu deinem Crash ich lade grade etwas hoch was vielleicht dir helfen kann, aber ich kann nichts versprechen.

Ansonsten einfach mal mit den Treibern experimentieren . grade die Trial scheint ATI nicht sehr zu mögen :)

Glad
07.11.2005, 10:32
Also wer hier ständig wegen Lokalisierung meckert scheint das als Beruf zu haben. 95 % aller wichtigen Sachen sind in Deutsch und/ oder zu verstehen.
Sollte mal dastehen, "kill 10 Orc´s", dann tuts mir für den leid, der nicht versteht was man tun soll.

Zwecks Weihnachten, Ram würde Dir sehr empfehlen, da 512 für EQ2 ein Grauen ist. Am besten 1 GB, besser noch 2 GB.

Bahari
07.11.2005, 11:30
Als erstes mal ein herzliches...
Ahoy, willkommen an Bord. Wie die Anderen lege ich Dir an's Herz es einfach mal mit der Vollversion zu versuchen, probier Sie nach Lust und Laune aus und wenn was ist... fragen, fragen, fragen...

Eine fröhliche Ankunft.

Aloha, Bahari.

Eolair2
07.11.2005, 12:05
Ja auch von mir ein herzlichen Willkommen, Anuviel.

Nun, dass mit der verbuggten Trial ist wirklich kein pro, aber im eigentlichen Spiel habe ich echte Buggs wirklich selten erlebt. Und das mit dem denglish ist eher ärgerlich, weil man ja ein lokalisiertes Spiel gekauft hat. Wer gar kein englisch kann, hat vielleicht hier und da mal ein paar Probs, aber mit nur rudimentären Englischkenntnissen kommt man sehr durch das Spiel. SOE verbessert das ja immer mal wieder, aber patch dann mit dem nächsten Update ein gut Teil davon wieder nieder 8)

Dem Spielspass und der Atmosspäre hat das meines Erachtens keinen großen Schaden zugefügt und die Community hier und auf Valor (da spiel ich ) sind sehr freundlich und hilfstbereit.

Vielleicht hälts Du mal bei Ebay ausschau. Ggf. bekommst du da das Spiel für etwas weniger als 30 EUR. Ein größeres Problem sehe ich bei den RAM´s. 512 ist wirklich n bissl mager für EQ2. 1 GB sollten es schon sein. Hier auf dem Board gibt es irgendwo einen Graphikguide, der einem hilft die zahlreichen Graphikoptionen des Spiels an seine Hardware so gut wie möglich anzupassen.

So, nun wünsche ich Dir noch viel Spass und hoffe dass Du die Entscheidung EQ2 zu spielen nicht bereuen wirst.

/bow Eolair

Svega
07.11.2005, 13:51
Hallo Tina,

ich habe bereits Ultima Online, WoW, Guildwars gespielt und spiele derzeit EQ2 seit knapp 2 Monaten und muss, auch wenn solche Kritik in der EQ2-Communitie nicht wirklich neutral behandelt wird sagen, daß für mich und zwei Freunde, die gleichzeitig in EQ2 eingestiegen sind die Luft schon aus der Sache raus ist.

Nun, die Grafik und Presentation ist mal abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen, mäßigen Eindeutschung sehr edel und die Community ist äußerst angenehm, aber woran liegt es?

EQ2 schwächelt wie alle Onlinespiele dieser Art daran, daß es keine wirkliche Geschichte im Spiel zu erleben gibt und sich alles im Rahmen von Miniquests alla "gehe dort hin und töte 10 mobs" usw. nur um Leveln und Farmen dreht.
Schwerere Gegner sind nur in größeren Gruppen zu bezwingen, was das Solospiel, oder in Gruppen a zwei oder drei Personen sehr schnell ausschließt. Gute Rätsel, der Einsatz des Verstandes oder richtiges Entdecken von Geheimnissen, wie sonst bei guten Offline-Vertretern dieses Genres üblich, gibt es auch hier nicht.

Vor dem Hintergrund, daß es mal abgesehen von den positiven Ansätzen bei Guildwars abgesehen, keinen Titel gibt, der einem Offlinetitel wie z.B. Morrowind inhaltlich das Wasser reichen kann, ist EQ2 sicherlich eine gute Wahl.

Aber erwarte einfach nicht zuviel, wähle die monatliche Zahlungsweise oder warte einfach noch bis mitte kommenden Jahres wenn die dritte Generation dieser Spiele in den Handel kommen. ;)

Liebe Grüße,

Sandro

Pockets
07.11.2005, 17:10
Hi und willkommen an Bord! Kein Wunder, dass niemand mehr in meinem Newbie-Thread schreibt... hehe!

Also wenn Dir GW und Morrowind gefallen haben, wirst Du auch Deine Freude an EQ2 finden. Der erste Monat ist sowieso gratis und wenn Du Dir unsicher bist, mach' es wie ich und kauf Dir die "nackte" Version ohne AddOn für 15 Euro und probier' das Spiel einfach mal aus. Die Trial ist Schrott.

EQ2 hat ebenso epische Ausmaße wie Morrowind und auch einige lustige Gameplay-Gemeinsamkeiten. Wenn Du z.B. spaßeshalber den ganzen Tag durch den Kanal in der Stadt schwimmst, verbessern sich entsprechend Deine Fähigkeiten. Selbiges gilt für das Springen von irgendwelchen Hausdächern usw - sollte Dir alles bekannt vorkommen.

Den RAM solltest Du auf jeden Fall aufstocken - ich habe dreimal soviel Speicher wie Du und muss trotzdem immer wieder mal die Kiste neu booten, damit das Spiel einigermaßen flüssig bleibt.

EQ2 macht länger Laune als GW - bei GW spielt man die 24 (waren doch 24, oder?) Missionen durch und danach gibt's nur noch die Hall of Heroes, wo man von erbarmungslosen Koreanern geschlachtet wird. In EQ2 kann man schon einige Wochen damit verbringen, sich auf den höchsten Level vorzukämpfen und durch die rieeeesige Auswahl an verschiedenen Rassen und Klassen trifft man auf die lustigsten Gruppen - wenn man mal nicht solo spielt, was eher Dein Ding zu sein scheint.

Persönlich finde ich EQ2 nicht ganz so einsteigerfreundlich wie WoW es ist. Man hat mehr Möglichkeiten, muß bei der Charakterentwicklung mehr Entscheidungen fällen und kann auch nichts rückgängig machen. Sollte Dir als Morrowind-Veteranin aber auch nicht zu schwer fallen.

Die Behauptung, 95% aller wichtigen Dinge seien in EQ2 bereits ins Deutsche übersetzt, ist schlichtweg falsch. NPCs wechseln in einem Dialog spontan zwischen englisch und deutsch, die Beschreibungen von Gegenständen und Skills ist mal englisch, mal deutsch, die Gegner haben deutsche Namen über den Köpfen stehen und stehen im Log beim Looten nur in englisch da... klar, ist alles kein Problem, wenn man die Sprache beherrscht, aber es wirkt ganz einfach lieblos, unsauber und schlampig.

Wenn Du gerne solo unterwegs bist, muss ich Dich auch zu den Quests warnen. Da kann es passieren, dass Du mal nebenher, von irgendeinem NPC eine Quest bekommst, die laut Beschreibung auf Deinen Level zugeschnitten ist und die keinerlei Warnungen enthält, dass man lieber mit einer Gruppe losziehen sollte und am Ziel angekommen siehst Du Dich dann heroischen Mobs gegenüber, die so aufgepowert sind, dass man sogar noch mit Begleitung ganz schön an denen zu kauen hat.

Es gibt auch ein paar Quests, die mich persönlich stark an Morrowind erinnern. Ich bezeichne sie als G-Punkt-Quests, weil man zwar ungefähr weiß, wen oder was man finden soll, aber die meiste Arbeit besteht einfach nur in der Suche. Wenn man genau weiß, wo man hin muß, ist die Sache in drei Minuten gelaufen.

Lass Dir gesagt sein: EQ2 macht süchtig, sonst wären wir alle nicht hier. Die Musik, die Grafik, die Community, die actionlastigen, heftigen Kämpfe, die Gruppenkombos, die Tatsache, daß sich verschiedene Rassen in der gleichen Charakterklasse auch wirklich um mehr als nur 2 oder 3 Punkte unterscheiden... es gibt tausend Gründe, dieses Spiel zu mögen! Aber es ist nicht perfekt und kann auch ganz schön frustrierend sein.

Clywd
07.11.2005, 17:18
EQ2 schwächelt wie alle Onlinespiele dieser Art daran, daß es keine wirkliche Geschichte im Spiel zu erleben gibt und sich alles im Rahmen von Miniquests alla "gehe dort hin und töte 10 mobs" usw. nur um Leveln und Farmen dreht.
Das düftest Du nur sagen, wenn Du wirklich alle Onlinespiele kennen würdest. Es gibt da durchaus lobenswerte Ausnahmen, die aber allesamt schon etwas älteren Datums sind.
An die Tiefe von eq1 z.b. kommt eq2 noch lange nicht heran, von anderen "Neuerscheinungen" ganz zu schweigen...

Pockets
07.11.2005, 17:23
Na ja, es liegt schon in der Natur von MMOs, daß die Story eher schwach ist. Du spielst in EQ2 nicht wirklich eine bedeutende Rolle und wirst auch nicht in irgendwas Wichtiges eingebunden. Bei Guild Wars und Final Fantasy XI war das wesentlich schöner geregelt, da gab es kleine Cut-Scenes und da wurde man mit wichtigen Aufgaben und Informationen vertraut gemacht...
Mal im Ernst, in Freeport bin ich nur AvD, ich werde durch die Gegend geschickt, um Items zu jagen oder Mobs zu plätten, aber es hängt nicht gerade das Schicksal der Welt von mir ab... man ist so klein und unbedeutend. :-(

gracjanski
07.11.2005, 18:05
Na ja, es liegt schon in der Natur von MMOs, daß die Story eher schwach ist. Du spielst in EQ2 nicht wirklich eine bedeutende Rolle und wirst auch nicht in irgendwas Wichtiges eingebunden. Bei Guild Wars und Final Fantasy XI war das wesentlich schöner geregelt, da gab es kleine Cut-Scenes und da wurde man mit wichtigen Aufgaben und Informationen vertraut gemacht...
Mal im Ernst, in Freeport bin ich nur AvD, ich werde durch die Gegend geschickt, um Items zu jagen oder Mobs zu plätten, aber es hängt nicht gerade das Schicksal der Welt von mir ab... man ist so klein und unbedeutend. :-(

Da schenkt dir der grosse Overlord Lucan DLere schon eine Wohnung, damit du Flüchtling nicht unter der Brücke schlafen muss und beschwerst dich auch noch, dass du nur einer von vielen bist. :aua:

Arhan
07.11.2005, 18:22
Da schenkt dir der grosse Overlord Lucan DLere schon eine Wohnung, damit du Flüchtling nicht unter der Brücke schlafen muss und beschwerst dich auch noch, dass du nur einer von vielen bist. :aua:

Vielleicht kommt das daher, weil der A mit O jedem ne Wohnung zur Verfügung stellt? :grins:

Anuviel
07.11.2005, 19:16
Hallo und danke, dass ihr mich hier so nett aufnehmt!:)
mit soviel Hilfsbereitschaft und netter Resonanz hab ich gar nicht gerechnet!
Und juhu: ich kann jetzt endlich schon etwas mitreden, hab mir heute die Vollversion geholt, läuft auch absolut bugfrei bis jetzt.
War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, das Teil macht echt Spass.
Also was meinen Rechner angeht kann ich absolut ned klagen, läuft super, ich bin immer noch am Details raufschrauben und merk keine Einbrüche. Wenn es nur die Ladezeiten zwischen den Zonen sind - damit kann ich gut leben.
Jo, es erinnert so manches an Morrowind - umso gut:-D
Und es is was völlig anderes als GW, auch umso gut!
Das Denglish allerdings nervt schon etwas (zT echt ein Atmosphärekiller), ich verstehs ja gut, das ist nicht das Problem, aber sowas abzuliefern als Firma find ich endpeinlich!:ähm:
Meine Priesterin ist schon auf Lvl5 und hat noch kaum was von der Insel gesehen, geht fast zu schnell das leveln, ich sollte mal ein paar Krabben ungegrillt weiterkrabbeln lassen:-D
Heut werd ich aber auf jeden Fall noch 1,2 andere Klassen testen, bevor ich weiterspiele. Ist schwierig sich zu entscheiden.
Den ersten Tod hab ich auch schon hinter mir, son Hai hielt mich für sein Frühstück...
Mal ne Frage: was mach ich denn nur mit dem ganzen geangelten Zeug? Gibts da irgendwo nen Händler für? Oder soll ich ne Fischbude aufmachen?

Extrem witzig find ich ja die Truhen:ballabal:

Eigentlich bin ich kein eingefleischter Solo-Spieler, ich bin nur viel nachts on (Nachtmensch) und da ist die Auswahl oft doch begrenzt ne gute Gruppe zu finden (war zumindest in GW so und wird hier wohl kaum anders sein), da ist es gut, wenn man auch alleine was machen kann.
Server ist bei mir übrigens Innovation.
Nochmal danke an euch alle und Fragen kommen sicher auch noch mehr von mir!
LG
Tina

Eolair2
07.11.2005, 23:37
Hehe freut mich ja zu hören, dass es dir ob deiner anfänglichen Skepsis doch so gut gefällt ...

Ja - die Kisten sind lustig , vor allem wundert es mich immer wieder, die eine so große Kiste in so manchen kleinen Mob kommt 8))

Das geangelte Zeugs hat für die NPC´s keinen wert, d. h. Du kannst sie nicht an diese verkaufen. Aber andere Mitspielen können das gebrauchen wenn diese Handwerker / Provisioner sind, denn daraus kann man Nahrungsmittel herstellen, die dann die Stats des nutzenden Chars erhöhen.

Also kannst Du nun damit selbst eine Karriere als Koch starten und dich auf diese weise mit dem crafting system in EQ2 vertraut machen und dir selbst ein paar Snacks zubereiten, oder Du verkaufst sie halt an andere Mitspieler.

Dazu brauchst du aber ein Verkaufsboard in deiner Wohnung. Wie das genau funktioniert will ich hier noch einmal episch beschreiben (ist im grunde recht einfach ), weil dazu gibt es schon einige Threads hier auf dem Board.

Wenn Du als Nachtmensch fürchtest hier auf einem deutschen Server überwiegend allein spielen zu müssen ( viele zocken ja doch die halbe Nacht, aber ab 0:00 Uhr wirds dann doch etwas dünner meiner Meinung nach ), dann wäre es vielleicht eine lohnenswerte Überlegung auf einen Ami-Server zu wechseln und sich da dann die Zeitverschiebung zunutze zu machen. Englischkenntnisse natürlich vorausgesetzt.
Ich hatte das seinerzeit so in EQ1 gemacht und bin damit ganz gut gefahren.

So - dann mal noch viel SPass beim entdecken von Norrath !


/bow Eolair

Svega
09.11.2005, 10:16
Eigentlich bin ich kein eingefleischter Solo-Spieler, ich bin nur viel nachts on (Nachtmensch) und da ist die Auswahl oft doch begrenzt ne gute Gruppe zu finden (war zumindest in GW so und wird hier wohl kaum anders sein), da ist es gut, wenn man auch alleine was machen kann.
Server ist bei mir übrigens Innovation.
Nochmal danke an euch alle und Fragen kommen sicher auch noch mehr von mir!
LG
Tina

Genau das Problem wirst Du bei EQ2 verstärkt haben. Zumindest innerhalb der Woche.
Daher unbedingt nach der Mitgliedschaft in einer Gilde suchen, die nachts aktiv ist.

Grüße,

Svega

Pockets
09.11.2005, 10:33
Dazu möchte ich erwähnen, dass Gilden nicht zwingend notwendig sind, um Spaß zu haben! :-D

Ich fange meistens an, solo zu leveln und warte einfach, bis einer der vielen Spieler, die mich kennen und lieben (dramatisierung) mich ansprechen und darum bitten, dass ich sie auf Dungeon-Ausflüge und Gruppenquests begleite. Klar, die ersten paar Tage sucht man sich die Gruppen noch selbst, aber wenn man sich als effektives Gruppenmitglied herausstellt und den Mitspielern etwas bekannter wird, kommen die Einladungen irgendwann ganz von selbst.

Sandozar
10.11.2005, 10:50
[...]
Mal ne Frage: was mach ich denn nur mit dem ganzen geangelten Zeug? Gibts da irgendwo nen Händler für? Oder soll ich ne Fischbude aufmachen?
[...]


Das gesammelte Zeugs kannst du nur zum Craften verwenden, z.B. um dir Essen und Trinken herzustellen. Am Anfang hat man dabei allerdings das Problem, dass man ständig unter Platzmangel im Inventar leidet, weshalb ich auch erst sehr spät das Craften für mich entdeckt hatte. ;)