PDA

Vollständige Version anzeigen : Die härtesten Quests *VORSICHT SPOILER*



Bahari
07.11.2005, 12:50
Ahoy!
Im Spiel habe ich schon viel mit anderen über die Abläufe bestimmter Quests diskutiert. Die Questvielfalt in EQ2 ist ja durchweg atemberaubend, doch sind auch einige dazwischen die entweder sehr skurile Lösungen oder auch unfaire Wendungen beinhalten. An dieser Stelle seid ihr eingeladen, Euch darüber auszulassen, Eure Favouriten im Bezug auf die 'härtesten Quests' oder einfach Eure ungewöhnlichsten Lösungswege preis zu geben. Da sich dabei der ein oder andere Spoiler nicht vermeiden lässt betone ich nochmals ausdrücklich:

VORSICHT SPOILER!!!

Weiterlesen aus eigene Gefahr. Obwohl ich mir sicher bin, das die beiden Aufgaben die ich im Folgenden referenzieren werde ohne Spoiler eh nicht lösbar sind. Hier bis dato meine beiden Favouriten:

1. Man weiss nie vor wem man im Endeffekt steht...
Beispielquest: Die HalloweenQuest bei Mc Quibbles Farm.
Zum Start der Halloween Events war ich des 18ten Levels und freute mich darauf mich für den Kleinwüchsigen im Windpirscherdorf in den Kampf gegen seine Vögelscheuchen zu stürzen. Anfangs lief alles Prima, ich suchte Felder ab, spionierte die Farm aus und befragte Augenzeugen. An einem Punkt sollte ich den Einsidler finden, der sich 'in der Nähe' der Farm aufhalten sollte. Eigendlich mag ich es solche Suchaufgaben alleine zu bewältigen, aber nachdem ich nach 2 Stunden und bestimmt 5 ausschweifenden Farmumrundungen immernoch nichts außer seiner Leiche gefunden hatte, welche jedoch völlig uninteraktiv für mich war fragte ich nach. Mit dem Ergebniss, das entsprechender Einsiedler in lebendiger Form nur ab und zu auf einer Hügelspitze spawnt. Wie soll ich den jemanden finden, der nur ab und zu an einem Ort ist, den ich nicht mal kenne... naja... Irgendwie ging es dann ja doch und die Community hilft ja gerne. Später habe ich mich mit einer kleinen Gruppe mit Ach und Krach gegen einen Vogelscheuchenangriff erwehren können, was durchaus spannend und interessant war, aber dann kommt das Finale. Ich als mitlerweile Lvl19 n00b werden ohne große Vorwarnung vor einen Lvl27 ^^^ Epicx2 Mob gestellt, mit der weisen Anmerkung: 'Nun mach mal'. Sehr sehr schmerzhaft was ich dann erleben musste, aber immerhin musste ich nicht lange leiden. Nun gut, harte Gegner hin oder her, eventuell könnte ich ja mit etwas Hilfe, sprich einer ganzen Armee, diesem Oberkürbiskopf herr werden. Aber leider wird das durch die Levelbegrenzung verhindert, zum einen braucht man einen kompletten Raidtrupp und zum anderen müssten sich die Mitglieder so weit heruntermentoren, das der Kürbiskönig die komplette Armee mit einem grinsen im Gesicht weggewischt hätte. Tage später habe ich es als Lvl22 nochmal versucht, ich fand auch eine sehr nette und geduldige Truppe, die sich auf mein Niveau bzw. etwas drüber herunterließen... naja... was soll ich sagen.... wir wurden weggewischt... und da mir die Leute langsam leid taten, wie Sie dort zucken auf dem Boden rumlagen, gab ich abermals auf.
Mich stört überhaupt nicht, das Mister Kürbiskopf der übelste Fiesewicht ist dem ich bis jetzt gegenüber gestellt wurde, das einzigste was mich daran stört ist, das ich als Lvl 18-19 eine Quest in die Hand gedrückt bekomme, die niemals erledigen könnte.

2. Man weiss 'nie' wo man suchen sollte...
Beispielquest: Die Quest zur erlangung des 'Mark' Zaubers in Antonica
Ich liebe Rätsel, ich verzehre mich sogar nach ihnen, ich habe auch schon welche in Norrath erlebt die mich schlicht weg begeistert haben, zum Beispiel 'Finde den Baum der späht'. Aber diese Quest war irgendwie anders. Die Aufgabe, die auch noch unter Zeitdruck angekündigt wurde lässt sich zusammengefasst umschreiben mit 'Finde den Ort an den Du vorher nicht gelangen konntest' und das in Antonica. Keine weiteren Hinweise, kein Tip was ich überhaupt suche, geschweige denn wo oder warum. Ich habe einen kompletten Tag ganz Antonica abgelaufen, alle verschlossenen Eingange kontrolliert, den Berg des Durchfalls bestiegen (Ja, man kommt auf den Berg in der Mitte Antonicas, aber man clippt irgendwann hindurch) und jeden NPC im Land gelöchert, aber nichts zu finden. Meine folgende Anfrage im OOC Channel wurde sehr schnell und sehr Hilfsbereit beantwortet, und mein Retter zeigte mir sogar höchstpersönlich das Objekt der begierde. Selbst mit seinem Kartenlesegerät haben wir zu zweit nochmal eine Viertel Stunde gesucht. Des Rätsels Lösung war wine klickbare Baumkrone an einem Waldrand nahe des Windpirscherdorfs, ein Baum wie jeder andere, sprich wie 500 andere. Ich dachte mir nur, wie wahrscheinlich ist es denn das das überhaupt mal jemand alleine rausfindet, da man erstens ja vorviegend den Boden und Bodennahe Lokalitäten absucht, zweitens nie die Rede von einem Baum war und drittens Antonica sehr sehr groß sein kann, wenn man eine Nadel in einem Hauhaufen sucht obwohl man nicht mal weiss was eine Nadel ist. Die folgenden Zwei Aufgaben habe ich mir dankend von meinem Retter spoilen lassen, hierfür nochmals vielen Dank.

Diese beiden Phänomene, wenn auch nicht so extrem, treffe ich mitlerweile wieder und wieder im Spiel an, man bekommt eine Quest die sagen wir mal Lvl21 ist, man selbst ist 23 und denkt sich "Hey easy!" nur um dann festzustellen, das der Lvl 21 ^^^ Mob von Lvl 25 Heroics bewacht wird oder das Mob X den man stundenlang vergeblich sucht nur spawnt wenn man 50 Mob Y umlegt. Und wie oft verbringt man stunden damit einen Ort, Mob oder NPC zu suchen zu dem man entweder keine genauen Angaben hat oder er einfach versteckt oder noch nicht gespawnt ist. Einerseits ist das alles ja gut, weil es die Kommunikation und das Wissen um Datenbanken fördert, was ich alleinig vermisse wären präzisere Angaben zu der 'Härte' der Aufgaben und/oder die Möglichkeit ohne externes Wissen an solche Sachen ranzugehen.

OMG! Jetzt hab ich mich fast in's Koma gesabbelt, wenn ihr noch nicht eingepennt seid gebt doch mal Eure 'Lieblings'-Quests bekannt, kommentiert meine Ausführung oder gebt einfach an das ich etwas falsch sehe. Für Kritik und Anregung bin ich immer offen.

Aloha, Bahari.

Fuco
07.11.2005, 15:06
Das ist alles Absicht von Sony Bahari. Diese Mobs die du da ansprichst sind halt ganz klar Gruppen Mobs. Das Game ist so konzepiert das manche Quests einfach nur in der Gruppe zu lösen sind. Da geht kein Weg dran vorbei.

Aber ich gebe Dir Recht, bei den Epic Monstern ist das irgendwie schon ziemlich hart. Aber Epic Monter sind halt Raid Monster. Also nur mit 2 oder 3 vollen Gruppen zu schlagen. Jedoch ist das Level das dann bei dem Quest angegeben wir echt was niedrig angesetzt. Zudem muss das Zusammenspiel und die Zusammsetzung der Gruppenmitglieder passen. Wenn so ein Epic Monster halt nur von Stoffies angegriffen wird, hat es halt einfaches Spiel. Aber ich glaube das brauche ich nicht zu erwähnen.

Auch ein gutes Beispiel für ein Epic Monster in Antonica ist der Windpirscher-Polterer. Das ist ein Epic 2x 21 LvL. Da mußte mindestens 3 Gruppen haben die von LvL 25-32 besetzt sind. Wobei die Tanks hier noch die Stärksten sein müssen. Weil er sich wahrscheinlich auf einen von diesen Stürzen wird. Mit zwei guten Heilern sollte das dann gehen. Wenn die anderen dann noch Assist auf den Tank machen und die DMG Dealer (zB Hexenmeister) auch nicht grad nur einer da ist. Dann sollte der aber gut zu packen sein. Das Problem ist halt nur hier erstmal einen Raid zusammen zu bekommen. Vorallem muss das ganze manchmal auch spontan passieren, weil son Epic oft nur alle 24h oder sogar 72h spawnt. Wenn dann mal eben so ein 50er Level vorbei kommt und mal eben so eine kleinen Epic wegbeamt nur so aus langeweile (wahrscheinlich WoW Spieler gewesen), während man auf seine Kameraden für den Raid wartet die Unterwegs sind . Dann bekommt man manchmal auch die Zornesröte im Gesicht.

Tja das Spiel hat halt so seine macken. Und manche Chars halt auch.
Ein kleines Beispiel gefällig, was es doch für A...löcher in diesem Spiel geben kann. Ein Gildenmitglied machte den Verräter Quest. Er campte also Sam, der direkt am Weg an der Steppenstation spawnt. Er stand da schon 2 Stunden rum. Dann spwante Sam und ein High Levler tauchte auf der gerade ander Steppenstation ankam um nach DS zu reiten. Im vorbei gehen, hat er nur mal eben SAM gekillt, so aus Spass. Da fällt Dir dann nichts mehr zu ein.

Fuco

CohenDerBarbar
07.11.2005, 20:29
Es gibt auch Quest aus Büchern die sind ab lvl XXX und man selbst ist erst X, da kommt auch keiner auf die Idee, die zu machen. Gibt auch ne Erbe lvl 50, und die kannste mit Glück auch so um 28 schaffen. Und spätestens wenn man den Mob sieht, sollte man einen Gedanken an Rückzug verschwenden.;-)

3x Raid mit lvl 25-32 für den Windpirscherpolterer? Hab auch kein Raid zusammenbekommen, hab die Quest dann mit lvl 33 oder 35 Mönch gemacht, weiß nicht mehr genau. Tippe aber mal auf 35, es war nur ein Frage der Zeit, immer gucken das Mana nicht weniger wird als die HP vom Polterer, getroffen wurde ich nur einmal, und das hab ich gleich geheilt, weil der Spruch so lange Aufladezeit hat, war aber nicht nötig.:-)

und die gemeinste Quest war in DS, weiß leider nicht mehr welche. Na ein Teil davon hieß, man solle von Fischen was angeln. Mein Angelskill war aber auf 20, also bin ich über ne Stunde um Ant geschwommen und hab geangelt, geangelt und geangelt. Komme dann nach DS, werfe die Angel und kein Ping, da hätt ich platzen können.:-) Dann irgendwie dacht ich, ach killste mal einen Fisch und schwupp, das wars. Gibt schon wirklich komische Quest, wobei mir die genannte Bindungsqquest auch sauer aufgestoßen ist, weil es überhaupt keinen Anhaltspunkt gibt, schon gar nicht wenn das eigene Englisch nur für Guten Tag und Auf Wiedersehen reicht.

00Parcival00
07.11.2005, 20:43
Wie soll ich den jemanden finden, der nur ab und zu an einem Ort ist, den ich nicht mal kenne...
Ist echt nicht einfach, aber dafür gibts ja den /ooc. Hatte ein ähnliches Problem bei einem Quest in der Donnersteppe mit den Berichten von einigen Spähern die ich suchen sollte. Im Questtext waren nur grob die Himmelsrichtungen angegeben in der die Späher zu finden sein sollten und eben die Kreaturen die sie beobachten sollten. Nach einiger Lauferei habe ich auch die meisten von denen gefunden, bis eben auf den Einen der die Zentauren beobachten sollte. Nach einiger Fragerei hab ich dann erfahren das der beim Donnernebeldorf spawnt, allerdings erst wenn man einen beliebigen Angriff der Zentauren abgewehrt hat.


Ich als mitlerweile Lvl19 n00b werden ohne große Vorwarnung vor einen Lvl27 ^^^ Epicx2 Mob gestellt, mit der weisen Anmerkung: 'Nun mach mal'. Sehr sehr schmerzhaft was ich dann erleben musste, aber immerhin musste ich nicht lange leiden.
Hi Hi, das kenne ich auch. Bin als kleiner Level 20 Charakter mit Gruppe in Sturmfeste unterwegs gewesen und komme ans Atrium und mach die Türe auf und was sehe ich da ? Einen der blöden Sprosse - Level30++ EpicX2 - und zack, war ich platt und mit mir das ganze Team.


Des Rätsels Lösung war wine klickbare Baumkrone an einem Waldrand nahe des Windpirscherdorfs, ein Baum wie jeder andere, sprich wie 500 andere. Ich dachte mir nur, wie wahrscheinlich ist es denn das das überhaupt mal jemand alleine rausfindet...
Solche Sachen gibts öfter. Ich denke da mal an Quests wie Lucky Lure, wo man einen verlorenen Angelhaken suchen muß, oder den Quest mit dem Krug, den es später vom selben Questgeber gibt, den man aus irgendeinem Lager, das von Gnollen besetzt wurde bergen soll. Oder der mit dem Starkbiermanifest, wo man in verschiedene Gasthäuser in Antonica muß und die Reihenfolge sich nach den Initialien der Wirte richtet. Oder der eine Quest beim Froschlog-Freispiel-Event, wo man im Froschdorf einem der Frösche einen Stab aus einer Baumkrone besorgen sollte und in diesem blöden Dorf mindestens 10 Bäume standen die man alle mit Lupe absuchen mußte um diesen blöden Stock zu finden.

Wahrscheinlich könnte ich die Liste noch weiterführen, aber muß ja nicht sein. Ich denke jeder hier hat noch einige dieser Beispiele in peto.

Eolair2
08.11.2005, 00:02
Tja das man bei der einen oder anderen Queste plötzlich einem Obermob gegenüber steht, der einen allein durch einen scharfen Blick aus der Robe schubst, ist schon recht ärgerlich. Wäre ja schließlich keine große Sache, wenn sie im Questffenster angeben würden " Möchtest Du Quest XYZ annehmen ( Epic x2 ) ? "
Dann könnte man sich wenigstens vorher entscheiden ob man da mit der halben Gilde einfällt und den Mob umknuddelt, oder man weiss AUA, das ist mir´zu heftig, da lass ich gleich die Finger von.

Was so manche "unfaire" Quest anbelangt bin ich etwas geteilter Meinung. Sicherlich wäre es schön, wenn man jede Quest mit einer gehörigen Portion Geistesanstrengung selber lösen könnte. Andereerseits gibts es ja halt /OOC und die Community bzw. Gilde. Wenn man nicht gerade Nachts um 3:45 Uhr in einem Noobie Gebiet steht und im OOC fragt, wird einem meistens geholfen.

Und gerade dieses fördert ja irgend wie die Gemeinschaft und den Zusammenhalt. Und wenn einem schon mal selber in dieser Art und Weise geholfen wurde, steigt ja auch die persönliche Bereitschaft seinerseits behilflich zu sein.

/bow Eolair

Grigori
08.11.2005, 10:53
Wäre ja schließlich keine große Sache, wenn sie im Questffenster angeben würden " Möchtest Du Quest XYZ annehmen ( Epic x2 ) ? "Seit einem der letzten Patches steht im Questbuch hinter den Questnamen in Klammern "heroisch" oder "episch" oder eben gar nichts, wenn die Quest solo machbar ist. Also, wenn jemand meint eine heroic Quest im Alleingang lösen zu können und dabei draufgeht, ist selber Schuld, würde ich sagen. Ausserdem kann man eine Quest immernoch löschen, wenn man sieht, dass sie solo nicht zu schaffen ist und keine Lust auf eine Gruppe hat. Ich glaube, nur die Erbe-Quests lassen sich nicht löschen, aber die sollten sowieso mit der Gilde gemacht werden, daher besteht da dieses Problem nicht.

Grüße
Grigori

00Parcival00
08.11.2005, 11:07
Seit einem der letzten Patches steht im Questbuch hinter den Questnamen in Klammern "heroisch" oder "episch" oder eben gar nichts, wenn die Quest solo machbar ist. Also, wenn jemand meint eine heroic Quest im Alleingang lösen zu können und dabei draufgeht, ist selber Schuld, würde ich sagen. Ausserdem kann man eine Quest immernoch löschen, wenn man sieht, dass sie solo nicht zu schaffen ist und keine Lust auf eine Gruppe hat. Ich glaube, nur die Erbe-Quests lassen sich nicht löschen, aber die sollten sowieso mit der Gilde gemacht werden, daher besteht da dieses Problem nicht.

Grüße
Grigori

Das ist zwar richtig, das das jetzt hinter den Quests steht, aber das man wirklich danach gehen kann stimmt nicht. Habe schon einige Quest gehabt, die so gekennzeichnet waren, die aber auch alleine machbar waren.
Erbequests sind übrigens auch löschbar. Hab ich zu meinem Leidwesen auch feststellen müssen. Hab damals einen Verräterquest von Freeport nach Qeynos gemacht und da dachte ich mir, das ich das Questbuch ein bißchen ausmisten könnte (war zu der Zeit als das Questbuch noch arg klein bemessen war und auch noch die Sammlungen als Aufträge mitgezählt haben), da ich ja sowieso nicht mehr nach Freeport zurück kommen würde. Blöderweise hab ich da dann auch den Anfang vom Lichtbringer Erbe gelöscht...

Grigori
08.11.2005, 12:03
Habe schon einige Quest gehabt, die so gekennzeichnet waren, die aber auch alleine machbar waren.Natürlich geht das auch, es kommt auch eben auf das Level der Quest und des Chars an. Wenn ich eine "grüne" heroic Quest bekomme, dann mache ich sie auch solo, weil die Gegner dann meistens mehrere Level unter meinem liegen, bei einer "gelben" Quest, die als "heriosch" markiert ist, würde ich allerdings lieber die Finger davon lassen, wenn ich nicht grade in einer Gruppe bin.

Und die Erbe-Quests waren zumindest früher nicht löschbar, habs halt lange nicht mehr versucht. Wie oft will man schon eine Erbe-Quest löschen? :-D

Grüße
Grigori

Araithyras
08.11.2005, 13:43
Moin,

also ein richtig übler Quest, vor allem nach den ganzen Änderungen ist finde das Goulfluch-Erbe. Es ist offiziell ein lvl 35-quest. In dem lvl ist es aber schon mit einer Gruppe relativ hart. Vom dauer-campen für die ganzen Named und den Zugangsquests für die sh-gruft und Hohlkessel und das Nek-Schloss und die Biblo usw. mal abgesehen.
Richtig übel wurde es allerdings in Hohlkessel. Wir waren zwar nur 6 Leute, allerdings alle ü40, der tank war 51, eine eli auch und der heiler ebenfalls.
Gut, Torig ist zwar ein lvl 31-34, dafür aber epic-4, der war aber auch gar nicht so das Problem. Das eigentlich Problem war ein Troll, den man in Hohlkessel vorher killen muss. Der hat nämlich so eine Art charmed-Spell, der 10 Minuten hält und irgendwie nicht zu bannen ist. Der Spell geht auch immer durch, obwohl wir im Schnitt knapp 20 lvl höher waren als er. Nun wird der Tank gecharmed und haut dann auf die ganze Gruppe ein. Hier ist es dann eigentlich egal mit wieviel Gruppen und welchen Lvl man reingeht, der Rest der Gruppe liegt relativ schnell..Charmed der die Tanks wars das dann...soviel dept für einen lvl 35-quest...
Mit einem weiteren Heiler und DD ging es dann einigermaßen.

Greetz,
Arai

Oblomov
09.11.2005, 02:18
Lästig bis befremdlich finde ich den letzten Schritt zu
"A Key to the Past". Diese Questfolge ist als Level-20-Solo
angegeben. Wie, bitte schön, soll man diese unsäglichen
Leichen alleine wieder in ihre Sarkophage verbringen?
Kaum ist eine drin, spawnen hinter dir zwei neue.

Und solltest du nach mühseliger Arbeit tatsächlich
Chesgards Erscheinen zu Stande gebracht haben,
musst du erkennen, dass die drei Kasper zu viel des
Guten für Dich sind.
Zum Glück steht man dann in der Regel unterm
Zonen-Gitter - schnell weg, Gruppe suchen!

@Windpirscherpolterer

Der wurde gehörig aufgeputscht!
Früher hätte man den - als Paladin zumindest -
locker mit Level 35 alleine machen können,
jetzt reicht tatsächlich eine Sechsergruppe
mit Levelschnitt von 28 nicht mehr aus.
Der trägt sein Epic endlich zu Recht.

mit unheroischem Gruß
Oblomov