PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Rätselthread



Seiten : [1] 2 3 4

RangGoon
09.11.2005, 23:36
Allseits beliebt, aus unzähligen Foren weltbekannt und trotzdem immer wieder spannend - Der Rätselthread!

Hier kurz die Regeln:
- Jemand stellt ein Rätsel.
- Wer das Rätsel richtig beantwortet, darf das nächste Rätsel posten.
- Ob die Antwort richtig war muss jedoch zuerst vom Poster des Originalrätsels bestätigt werden.
- Hat jemand kein Rätsel parat, kann er das nächste Rätsel auch für Alle freigeben.
- Kommt auf ein Rätsel für eine bestimmte Zeit (Vorschlag: zwei Tage) keine Antwort,
kann der Rätselposter ein neues einstellen oder das nächste Rätsel an Alle freigeben.
- Wird die Lösung eines Rätsels nach 48 Stunden weder als richtig bestätigt noch als falsch abgelehnt,
ist das nächste Rätsel freigegeben. Ist die gepostete Lösung offensichtlich richtig,
so darf nur der oder die Lösungsposter(in) das nächste Rätsel stellen ansonsten Alle. (*)
- Wird nach der Bestätigung einer richtigen Antwort nach 48 Stunden kein neues Rätsel gestellt,
ist das nächste Rätsel ebenfalls für Alle freigegeben.
- Bitte keine Rätsel zwischendurch posten!

Als Belohnung gibt es eine Menge Spass und heftiges Kopfzerbrechen. :lupe:


Viele "Kopfnüsse" wünscht Euch
RangGoon

(*) Die Entscheidung was _offensichtlich richtig_ ist trifft das Schiedsgericht. (**)
(**) Das Schiedsgericht besteht aus folgenden Mitgliedern: RangGoon ;-)

RangGoon
09.11.2005, 23:37
Ich fang mal mit etwas Leichtem an.

Jemand bietet einem Museumsdirektor eine alte Münze zum Kauf an.
Auf der Münze findet sich die Datumsprägung "540 v. Chr.".
Statt über den Kaufpreis zu verhandeln, ruft der Museumsdirektor die Polizei.

Warum?

Fragt
RangGoon

Bantigor
10.11.2005, 06:33
Woher wusste der Präger wann Chr. geboren wird?

Bahari
10.11.2005, 10:26
Jubb offensichtlich.
Alternativ: Es sei denn die Gedankmünze ist 540 Einheiten Wert und der Präger hies 'von Chroesus'. Dann hätte der Museumsknut die Polizei wohl gerufen weil es damals keine 540 Tackenstücke gab, es gibt ja auch keinen 540 Euroschein! :-D :-D :-D

Eldasan
10.11.2005, 17:32
zum Übergang bis wieder ein Rätsel kommt nun mein bescheidener Beitrag:

In diesem kleineren Lande lässt es sich sonnig leben.
Übersetzt man den Namen des Landes heisst es ungefähr "Die Tür zu Frankreich" - jedoch ist die zu übersetzende Sprache eine Besondere, man liest sie mehr aber redet sie weniger.

Wie heisst das Land ?:ballabal:


Viel Spass ELDASAN

RangGoon
10.11.2005, 20:30
Woher wusste der Präger wann Chr. geboren wird?
Richtige Antwort Bantigor!

Du darfst das nächste Rätsel stellen.

Es wartet gespannt
RangGoon

RangGoon
10.11.2005, 20:34
zum Übergang bis wieder ein Rätsel kommt nun mein bescheidener Beitrag:
Bitte keine Rätsel ausser der Reihe posten!

Das gibt sonst ein zu großes Durcheinander.

Gruss
RangGoon

Bahari
11.11.2005, 15:59
*wart wart*
Vielleicht sollten wir einen Rätselmeister wählen und ein Punktesystem einführen um die Sache ein wenig zu beschleunigen.
Das zwischengeschossene Rätsel scheint mir ein Gutes zu sein, ich bin aber zu bräsig drauf zu kommen. Ich sag einfach mal 'Bahamas' weil es eh mein Lieblingsland ist... :-]

Aloha, Bahari.

Bantigor
11.11.2005, 18:54
Sorry das es so lange gedauert hat:

Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.

Wie konnte er sein Leben retten?

Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.

RangGoon
11.11.2005, 20:09
*wart wart*
Vielleicht sollten wir einen Rätselmeister wählen und ein Punktesystem einführen um die Sache ein wenig zu beschleunigen.Also beschleunigen braucht man einen Rätselthread in der Regel nicht. Die wachsen auch so schon sehr schnell. :könig:

Die Idee eines Wettbewerbs hat zwei Nachteile:
1. Es fördert das Mogeltum, da alle Antworten irgendwo zu finden sind.
2. Die Punkte müssen verwaltet werden. Das ist ne Menge Arbeit und macht keinen Spass.

Die Belohnung ein neues Rätsel stellen zu dürfen, wenn man eines beantwortet hat, kann sich jeder erarbeiten
und auch diejenigen, die nicht so aktiv sein können haben immer wieder den Erfolg "Ich hab es als erster herausgefunden".

Gruss
RangGoon

RangGoon
11.11.2005, 21:10
Ich würde mal vermuten, dass er das gezogene Kügelchen nicht zeigt (vieleicht sogar veschluckt o.ä) und dann den König auffordert die Schatulle zu öffen.

Wenn beide Kugeln in der Schatulle schwarz, sind liegt dort dann ein schwarzes Kügelchen und der Gefangene muss demnach das weisse Kügelchen gezogen haben.

Es hofft das es richtig ist
RangGoon

Bantigor
11.11.2005, 21:21
mit dem verschlucken war goldrichtig! Und der König konnte natürlich nicht zugeben das es 2 schwarze waren. hmm...war wohl doch zu einfach...na gut dann lass deins hören

RangGoon
12.11.2005, 14:12
Ein König treibt im ganzen Land die Steuern ein.
Jeder der 100 Bürger muß einen Sack mit 1000 Goldmünzen abliefern.
Dem König wird bekannt, dass unter den Bürgern ein Betrüger ist,
dessen Goldmünzen gefälscht sind.
Seine Münzen sind rein optisch von den anderen nicht zu unterscheiden,
wiegen aber nur 9g, anstelle der gewöhnlichen 10g.

Wie kann der König mit nur einem Wiegevorgang den Betrüger herausfinden?

Fragt
RangGoon

Bahari
12.11.2005, 15:21
Ähm, ist die Frage komplett oder verstehe ich Sie nicht ganz. So wie es hier steht liegt die Lösung ziemlich offensichtlich auf der Hand. Wiegt der Sack 9kg oder einfach weniger als 10kg dann rollen Köpfe, je nach dem vieviele falsche Münzen bei den anderen sind.

Ich glaube jedoch nicht das das die Lösung ist die Du anstrebst.

Aloha Bahari.

RangGoon
13.11.2005, 12:43
Wiegt der Sack 9kg oder einfach weniger als 10kg dann rollen Köpfe, je nach dem vieviele falsche Münzen bei den anderen sind.
Wahr gesprochen, werte Bahari.
Jedoch von welchem Sack mag die Rede sein wenn Ihr der Sack sagt?
Der König darf schliesslich nur einmal wiegen, es sind aber 100 Säcke.

Der nächste Veruch klappt bestimmt.
Meint
RangGoon

Renessa
13.11.2005, 12:56
hmm - der König macht zwei Haufen mit jeweils 50 Säcken - und wiegt sie. Einer wird weniger wiegen, das ist der mit dem Sack Falschgeld. Dann nimmt er jeweils einen von den Säcken herunter. In dem moment, wo die beiden Haufen gleich viel wiegen hat er den falschen Sack in der Hand.

Ist natürlich ein bisschen geschummelt...von wegen ein! Wiegevorgang...

Renessa

RangGoon
13.11.2005, 13:38
Ist natürlich ein bisschen geschummelt...von wegen ein! Wiegevorgang...Da hast Du leider recht.:-/
Ob man nen Sack runter nimmt oder alles neu aufsetzt, es sind mehrere ... äh Wägungen .. Wiegungen ... whatever. :-D

Auf ein Neues!

RangGoon

Delaya
13.11.2005, 14:48
Hm, ich weiss nicht, ob das unter "einen" Wiegevorgang fällt:

Jeder Bürger muss eine gewisse Anzahl seiner Goldmünzen auf die Waage legen. Der Erste nur eine, der Zweite zwei usw...

Und dann kann der König anhand der Differenz feststellen, welcher Bürger der Schummler war. Fehlen 3g, war es Bürger Nummer 3, usw...

RangGoon
13.11.2005, 18:18
Glückwunsch Delaya, das ist genau richtig!

Einmal wiegen:
Der König sammelt die Münzen narürlich vorher und legt sie dann gemeinsam auf die Waage.
Also genau ein Wiegevorgang.

Gespannt auf Delayas Rätsel wartet
RangGoon

Delaya
13.11.2005, 19:41
Hallöle!

Sodale, dann schauen wir mal, wie lange eure geübten Rätselköpfe für dieses Rätsel brauchen!

Begeben wir uns in die gute alte Ritterszeit. Ein mittelalterlicher Spion wollte in eine gut bewachte Burg eindringen. Dazu musste er aber den Rittern am Burgtor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wußte. Er versteckte sich nahe am Eingang und wartete bis jemand in die Burg hinein wollte.

Nach einiger Zeit kommt ein Händler auf einem Wagen und verlangt Einlass. Der wachhabende Ritter sagt: "28, was ist deine Antwort?". Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.

Danach kommt eine junges Bauernmädchen. Der Wächter sagt nun: "8, was ist deine Antwort?". Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen.

Später steht ein Mönch vor dem Burgtor und der Ritter fragt: "16, was ist deine Antwort?". Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.

Der Spion glaubt nun alles zu wissen und geht mit einem breiten Lächeln zu den Wächtern. Ein Ritter verstellt ihm den Weg und sagt: "20, was ist deine Antwort?". Der Spion antwortet 10 und will weiterlaufen aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, wird er gepackt und in das Verlies geworfen.

Kannst du dem Spion helfen und ihm die richtige Antwort nennen?

TiGGeR
13.11.2005, 22:54
Hallo

ganz einfach:
28: Achtundzwanzig = 14 Buchstaben
16: Sechzehn = 8 Buchstaben
8: Acht = 4 Buchstaben

Lösung = 7
20: Zwanzig = 7 Buchstaben

Neues Rätsel:

Wie läßt sich folgenden Zahlenreihe logisch fortsetzen?
1 2 2 4 2 4 2 4 ...

Mfg TiGGeR

Bahari
14.11.2005, 13:49
Klasse Rätsel,
ich war nach 3 Stunden fast so weit wieder '24' zu sagen aus purer Verzweiflung, dabei war ich der Lösung zwischendurch schon so nah, nur das ich an Stelle der Primzahlen Quadratzahlen und anderen Plunder in Erwägung zog und natürlich nicht auf die Lösung kam. Die Zahlen stellen meiner Meinung nach die Differenzen zwischen den aufeinanderfolgenden Primzahlen ab 2 dar, also...

2+1=3 +2=5 +2=7 +4=11 +2=13 +4=17 +2=19 +4=23 +x=29

[Achtung liebe Nicht-Mathematiker, dies ist KEINE Gleichung, ich habe die Reihe nur konstant weitergeführt, so wie man sie sprechen würde.]

Also muss x=6 sein.

1 2 2 4 2 4 2 4 6

Richtig?

Aloha, Bahari.

RangGoon
14.11.2005, 19:10
Hallo TiGGeR (und alle anderen)

Neues Rätsel: ... Bitte wartet mit dem Posten eines neuen Rätsels, bis der Rätselsteller oder die Rätselstellerin die Lösung als richtig bestätigt hat.
Auch wenn man sich sicher ist die richtige Lösung gefunden zu haben, kann es dennoch sein, dass die Antwort falsch ist.
Dann sind zwei Rätsel offen und das Chaos vorprogrammiert. :ballabal:

Es dankt Euch vielmals
RangGoon

RangGoon
15.11.2005, 20:50
Hi TiGGer,

ich hoffe ich bin Dir nicht zu sehr auf die Füsse getreten.
War halt nur der guten Ordnung halber, das hier kein Chaos ausbricht. ;-)

Poste doch bitte mal ob Baharis Lösung richtig ist.

Liebe Grüße
RangGoon

RangGoon
16.11.2005, 21:50
Hallo Rätselfreunde,

in Anwendung der neuen Regeln (s. 1. Posting) hat das Schiedsgericht folgendes beschlossen:

Da seit mehr als 48 Stunden, die Bestätigung der Antwort von Bahari ausgeblieben ist und die Antwort offensichtlich richtig ist, darf sie das nächste Rätsel stellen.

Liebe Grüße
RangGoon

Bahari
17.11.2005, 10:26
Danke, RangGoon. Here we go...

Heute ist Serverdown in Norrath und die EQ2 Community sucht sich anderweitig mediale Beschäftigung.

1. Nebeneinander stehen 5 Häuser in 5 verschiedenen Farben.
2. In jedem Haus lebt ein Boardler.
3. Jeder der Spieler futtert ein spezielles Gericht, trinkt ein besonderes Getränk, und spielt auf einer bestimmten Plattform.
4. Keine der Personen futtert das gleiche Gericht, trinkt das gleiche Getränk oder zockt am gleichen System.

Delaya lebt in dem roten Haus.
RangGoon spielt mit seiner neuen Playstation-Portable.
Gracjanski trinkt Saft.
Das grüne Haus ist links vom weissen Haus.
Der Boardler im grünen Haus trinkt Kaffee.
Der Jenige der Schnitzel isst spielt am PC.
Im gelben Haus isst man Pizza.
Im Haus in der Mitte wird Milch getrunken.
Unser Glad lebt im ersten Haus.
Der Gamer der Pommes isst lebt genau neben dem der Gamecube spielt.
Der XBox Spieler lebt neben dem der Pizza futtert.
Wer Hering isst trink natürlich Bier dazu.
Pockets mag Pudding.
Glad wohnt neben dem blauen Haus.
Der Pommes-Esser hat einen Nachbarn der Cola trinkt.

Die Frage: Wer zockt an der PS2? :zocken:

Renessa
17.11.2005, 11:39
Pockets spielt PS2:

1)Gelbes Haus; Glad; Pizza; Cola; GameCube
2)Blaues Haus; Gracjanski; Pommes; Saft; X-Box
3)Rotes Haus; Delaya; Schnitzel; Milch; PC
4)Grünes Haus; Pockets; Pudding; Kaffee; PS2
5) Weisses Haus; Rangoon; Hering; Bier; Playstation-Portable

Alles Liebe :ballabal:

Renessa

Bahari
17.11.2005, 12:17
Natürlich, Pockets zockt am liebsten PS-2!
Großartig! Ich hoffe es hat Spaß gebracht.

Du bist dran Renessa.

Aloha, Bahari.

Renessa
18.11.2005, 14:34
Also - hier ist etwas für euch clevere Mathematiker...

Die lottospielenden Goblins in Qeynos sind zu geizig ihr Lieblingshobby, das Zigarrerauchen, selber zu finanzieren. Da keine Zigarre völlig aufgeraucht werden kann, suchen sie sich die Stummel zusammen und machen daraus neue Zigarren. Vor allem einer von ihnen ist sehr begabt und kann aus nur fünf Stummeln eine neue Zigarre machen. Heute hatte er besonders Glück und fünfundzwanzig Stummel gefunden. Wieviele Zigarren kann er sich denn heute abend anzünden? :rauch:

Renessa (die hier ausdrücklich darauf hinweist, dass Rauchen schlecht für die Gesundheit ist...usw.) ;-)

Thanatos
18.11.2005, 14:48
Hätte spontan 6 geantwortet, aber irgendwo ist bestimmt ein Haken.

Bahari
18.11.2005, 14:54
*Your Skill in Stummelzusammenkleben increased 21/56*
Das ist ja ekelig, den alten durchgelutschten Tabak in ganz Norrath zu sammeln, diese wiederwärtigen Goblins! :kobolt:

Aloha, *eine drei Minuten zu späte* Bahari.

:rauch: :rauch: :rauch: :rauch: :rauch: :rauch:

Thanatos
18.11.2005, 15:04
Noch schlimmer wäre es gewesen, falls er 28 Stummel gefunden hätte. Dann wären nach Rauchen der 6 Zigarren nicht 1 sondern 4 Stummel übrig geblieben. Der findige Goblin hätte sich einen 5. Stummel bei einem Kollegen geliehen und nachher zurück gegeben.

Bahari
18.11.2005, 15:47
Und hätte er nocht mehr Stummel gefunden hätte ihn sein Lungenarzt mit der Formel y=(x-5)/4+1 (mit x=Anz. Stummel und y= abzurundende Anz. kompletter rauchbarer Glimmstengel) darauf aufmerksam gemacht, das er viel zu viel raucht und viel zu früh sterben wird. Im übrigen muss so ein Goblin ja ganz schön penibel sein, wenn er sagt das er nur komplette Zigaretten raucht: "Oh, nein die Zippe ist nur 8cm anstatt 10cm lang, davon bekomm ich ja Krebs!"

Aloha, Bahari.

Renessa
19.11.2005, 09:44
Hätte spontan 6 geantwortet, aber irgendwo ist bestimmt ein Haken.

Aber nein, kein Haken! Ich bin ja kein Lotto-Goblin!
Gratuliere! Du hast recht und ich auch, denn ich dachte mir schon, dass das zu leicht für euch ist...;-)

Es ist gar nicht so einfach ein Rätsel zu finden, dass man auch in Norrath ansiedeln kann....

Alles Liebe

Renessa (die langsam das Gefühl bekommt hier mit lauter Hochelfen oder gar Eruditen zu spielen...)

Thanatos
19.11.2005, 22:33
... oder gar Eruditen ...
Was, werte Renessa, soll mir diese Äußerung mitteilen? Nun gut, es ist vielleicht wirklich unfair wenn Eruditen mit ihrem überragenden Intellekt an solchen Rätseln teilhaben. In einem früheren Threat habe ich Aufgaben gestellt, die einem Eruditen fortgeschrittenen Alters würdig waren, aber ich werde mich nun zurückhalten und ein Rätsel stellen, welches in der ersten Klasse unserer Akademien gestellt wird. Aber Achtung, ein Hacken ist schon dabei, auch wenn er klein ist.

Tun wir für einen Moment so, als sei unser Norrath im Inneren nicht mit flüssigem Magna gefüllt sondern bestünde nur aus Erde.
Nehmen wir weiter an jemand (ein Zwerg vielleicht?) wollte einen Tunnel, sagen wir mal mit einer Querschnittsfläche von 1 Quadratmeter, auf die gegenüberliegende Seite graben. Wieviele Kubikmeter Erde müsste er aus dem Loch befördern, wenn wir von einem Durchmesser Norraths von 12.000 Kilometer ausgehen?

Bahari
20.11.2005, 09:56
Ich nehme an, das Herr Zwerg von Natürgewalten, Wassereinbrüchen oder sonstigen Kräften die den Tunnel einstürzen lassen könnten verschont bleibt. Außerdem gehe ich davon aus, das er eine offene Röhre hinterlässt und nicht etwas nur das Erdreich beiseite drückt. Die Röhre geht dabei natürlich wie ein Lot senkrecht in den Boden, unser Spiderzwerg hat natürlich die Fähigkeit sich wie eine Spinne senkrecht zu bewegen.

Nach allen Überlegungen konnte ich keinen größeren Haken entdecken, meiner Meinung nach kommt der Zwerg nicht drumherum 12.000.000m³ Erde zu schippen. Er sollte dabei jedoch eine Brille tragen, denn nach 6.000km buddelt er nicht mehr unter, sondern über sich, so das ihm das Erdreich in den Zwergenbart fallen würde, das ist natürlich arg pauschalisiert da die Anziehungskraft im Erdkern gen Null tendieren wird. Weil er jetzt 6.000.000m aufwärts buddelt könnte man davon ausgehen, das er die dazugehörigen 6.000.000m³ nicht rausschleppen muss, sondern jene physikalisch korrekt gen Erdmitte fallen. Da ich aber von einer durchgehenden Röhre spreche, muss der Plunder trotzdem weg, auch wenn er sich brav in der Mitte sammelt.

Rein für's Buddeln würde er, sollte der Turbozwerg 1m³/min schaufeln 8334 RL-Tage brauchen oder gut 22 RL-Jahre & 10 RL-Monate, wenn er jetzt noch die Erde selbst befördern wollte, würde er zwangsläufig an Altersschwäche sterben. Wenn ich mal davon ausgehe, das er mit jeweils einem kompletten m³ Erde zurück zur Öffnenung kriecht, also nach jedem Meter den bereits gebuddleten Tunnel hin und wieder zurück muss, dann ergibt sich ein Gesamtweg von:

x = 12.000.001m*6.000.000*2 = 144.000.012.000.000m = 144.000.012.000km

Rennt & schleppt der gute nun konstant mit 10km/h so braucht er 1.643.835 RL-Jahre und 9 RL-Monate. Zusammen mit dem Buddeln ergibt sich ein Zeitaufwand von 1.643.858 Jahren und 7 Monaten, ohne Schlaf, ohne Essen, ohne Klo, ohne Zwergenfrau. Armer, Armer alter Turbo-Zwerg.

Ich bin mir sicher, Deinen Haken nicht entdeckt zu haben und glaube auch das die Lösung eine andere ist, also das hier erst mal nur zum drüber nachgrübeln.

Aloha Bahari.

Thanatos
20.11.2005, 12:21
Bist du Mitglied der Zwergengewerkschaft?

Weil er jetzt 6.000.000m aufwärts buddelt könnte man davon ausgehen, das er die dazugehörigen 6.000.000m³ nicht rausschleppen muss, sondern jene physikalisch korrekt gen Erdmitte fallen. Da ich aber von einer durchgehenden Röhre spreche, muss der Plunder trotzdem weg, auch wenn er sich brav in der Mitte sammelt.
Der Haken war aus meiner Sicht tatsächlich, dass Herr Zwerg nur die Hälfte aus dem Loch heraus befördern muss. Er bräuchte dann auch nicht ganz so lange und niemand würde sich beschweren können :-)

RangGoon
20.11.2005, 13:21
Er sollte dabei jedoch eine Brille tragen, denn nach 6.000km buddelt er nicht mehr unter, sondern über sich, so das ihm das Erdreich in den Zwergenbart fallen würde, das ist natürlich arg pauschalisiert da die Anziehungskraft im Erdkern gen Null tendieren wird. Weil er jetzt 6.000.000m aufwärts buddelt könnte man davon ausgehen, das er die dazugehörigen 6.000.000m³ nicht rausschleppen muss, sondern jene physikalisch korrekt gen Erdmitte fallen. Da ich aber von einer durchgehenden Röhre spreche, muss der Plunder trotzdem weg, auch wenn er sich brav in der Mitte sammelt.



Das Erdschwerefeld hat seinen höchsten Wert an der Erdoberfläche. Im Inneren der Erde nimmt das Schwerefeld mit dem Abstand vom Erdmittelpunkt annähernd linear ab. Am Erdmittelpunkt selbst ist das Schwerefeld Null, es herrscht Schwerelosigkeit. Könnte man einen Tunnel durch die Erde hindurch bohren und Reibungsverluste ausschalten, würde ein in diesen Schacht hineinfallender Gegenstand im freien Fall in rund 42 Minuten bis zum anderen Ende hindurchfallen.Also hat Bahri recht mit der Behauptung, dass die Erdanziehung im Mittelpunkt gegen Null geht, aber die falsche Schlussfolgerung getroffen, dass die Erde sich in der Mitte sammelt. Sie wird ja von der ansteigendan Anziehungskraft weiter aussen, quasi zur Oberfläche gesaugt.

Tel'Cirdan hat also den "Haken" korrekt beschrieben ... und damit die Lösung verraten. :-D

Wat nu?
Ich würde Bahari den Punkt zugestehen, weil sie das Problem richtig erkannt hat.
Letztes Wort hat aber Tel'Cirdan.

Gruss
RangGoon

Bahari
20.11.2005, 16:10
[edit] Huch, wie konnte das passieren, Doppelpost? Von mir? *kreisch*
Entschuldigt, unten geht's weiter...

Bahari
20.11.2005, 16:26
Also hat Bahri recht mit der Behauptung, dass die Erdanziehung im Mittelpunkt gegen Null geht, aber die falsche Schlussfolgerung getroffen, dass die Erde sich in der Mitte sammelt. Sie wird ja von der ansteigendan Anziehungskraft weiter aussen, quasi zur Oberfläche gesaugt.

Hmm, nu muss ich aber auch nochmal überlegen. Haben wir es hier mit einem Phänomen zu tun, das wider der bekannten Physik funktioniert? Wenn nicht, würde die Erde doch tatsächlich in der Mitte verweilen. Den die zunehmende Schwerkraft zur Erdöberfläche gibt ja nur die größe des Kraftvektors an der gen Mittelpunkt zeigt. Im Mittelpunkt selbst ist dieser Vektor gleich Null, aber die innen befindliche Masse stebt nicht danach nach außen zu wandern, da ihr beim verlassen der mitte sofort wieder Vektoren den Weg in eben jene weisen würden. Schließlich entsteht Gravitation ja nur durch Masse, es stimmt schon das auf eine kleine Masse im Inneren Kraft wirken die sie nach außen ziehen würden, jedoch treten diese Krafte in alle Richtungen auf und heben sich somit auf, was bleibt ist Schwerelosigkeit in der Mitte. Kurzum die Gravitation wirkt idealer weise immer zum Mittelpunkt eines Körpers, nie davon weg, egal wo. Sonst wäre die Erde ja stetig bemüht sich umzukrempeln und ständig unter spannung (also noch mehr als eh schon wegen dem Druck).
Wäre dem nicht so, sähe ich Probleme im Bergbau die Warnschilder wie "Nicht zu tief buddeln sonst geht's nach oben!" nötig machten.

Neulichst im Bergwerk.
*FUMP* *Aaaargh!*
Ein Kumpel zum anderen:"Was kam den da aus der Grube geschossen?"
Der andere Kumpel:"Das wahr wohl Berndt, der wollte heute ewtwas tiefer schürfen."

Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen, immerhin soll es in Italien ja auch einen Berg geben an dem Bälle aufwärts rollen.

Also, Oki oder nicht?

Aloha, Bahari.

[Edit]
Zitat von Wikipedia
Das Erdschwerefeld hat seinen höchsten Wert an der Erdoberfläche. Im Inneren der Erde nimmt das Schwerefeld mit dem Abstand vom Erdmittelpunkt annähernd linear ab. Am Erdmittelpunkt selbst ist das Schwerefeld Null, es herrscht Schwerelosigkeit. Könnte man einen Tunnel durch die Erde hindurch bohren und Reibungsverluste ausschalten, würde ein in diesen Schacht hineinfallender Gegenstand im freien Fall in rund 42 Minuten bis zum anderen Ende hindurchfallen. Und würde ihn auf der anderen Seite Niemand fangen, wäre er in weiteren 42 Minuten wieder zurück. Ein Pendel!

Thanatos
20.11.2005, 18:09
Ich denke Diskussionen über die Gravitation sollten wir an anderer Stelle fortsetzen.
Bahari hat den Haken erkannt, wenn auch aufgrund ihrer Annahme einer durchgehend freien Röhre, nicht genutzt. Erkannt ist aber erkannt, und wer würde nach dieser Diskussion noch einen weiteren Beitrag schreiben?
Bahari, es ist an dir ein neues Rätsel zu stellen.

RangGoon
20.11.2005, 18:15
Auweia, das kommt davon wenn man Artikel nicht im richtigen Kontext interpretiert ... und dann peinlicherweise auch noch zitiert. :schweig:

Der durch den Tunnel fliegende Gegenstand wir durch die Gravitation natürlich nicht beschleunigt, sondern die enorme Geschwindigkeit ab dem Erdmittelpunkt wieder verlangsamt, so dass er an der gegenüberliegenden Oberfläche wieder zur Ruhe kommen kann. *pffft*
(Hoffentlich nicht wieder ein Denkfehler. *schwitz*)

Ob Bahaaris (*) exorbitanter Weisheit in norathischer Physik plädiere ich nun um so mehr für ein neues Rätsel aus ihrer Feder.


Gruss
RangGoon

(*) Da ich schändlicherweise Deinen Namen im letzten Post um ein "a" verstümmelt habe, hier als Wiedergutmachung eines als Extra. :-]

EDIT: Mal wieder zu lange am Text gegrübelt. ;-)

Bahari
21.11.2005, 10:25
Der Bäckerin Tibby Kupferpot wurde das letzte Exemplar ihres berühmten queynosianischen Apfelkuchens entwendet. Wir befinden uns nun vor Gericht, anwesend sind Tibby und Tabby Kupferpot als Zeugen, ein eruidianischer Richter und ein menschlicher Mann der als Hauptverdächtiger gilt. Der Mann wird zur Vernehmung in den Zeugenstand gerufen.

Der Richter schaut in seine Unterlagen und fragt den Mann.
Richter:"Sie wohnen also in Süd Queynos, richtig?"
Mann:"Aye."
Richter:"Und Sie haben drei Töchter."
Mann:"Aye."
Richter:"Darf ich fragen wie alt diese Töchter sind?"
Mann:"Addiert Ihr ihr Alter so erhält man unsere Hausnummer, multiplitziert Ihr sie wiederum erhaltet ihr 72."
Richter:"Das reicht mir nicht!"
Mann:"Meine älteste Tochter mag gerne Kuchen."
Der Richter nickt und notiert sich das Alter der Töchter.
...

Frage: Wie alt sind denn nun seine Töchter?
Bonusfrage: Wie lautet die komplette Adresse des Vaters?

...
Später stellte sich heraus, das sowohl der Vater, wie auch seine Töchter unschuldig waren. Es war Tabby die Tibby's Kuchen heimlich futterte. Als Entschuldigung für die falsche Verdächtigung spendierte Tibby der kleinen Familie einen frischen Apfelkuchen. Die älteste Tochter war Glücklich, der Mann auch... eigendlich alle... außer Tabby, die bekam diesmal nichts.

Danke für das extra 'A'!

Thanatos
21.11.2005, 13:35
Es war schon schwer genug in Freeport einen Stadtplan von Qeynos aufzutreiben. Allein dies sollte einen Fleisspunkt bringen. Meine Antworten lauten:
1.) die Töchter sind 3, 4 und 6 Jahre alt
2.) die Anschrift lautet 13 Tranquil Way, South Qeynos
Bin gespannt wie verläßlich meine Quelle war.

Renessa
21.11.2005, 13:44
Nun, das hätte ich auch gesagt (ausser dem Strassennamen - wo hast du den her?). Nur- die Töchter könnten doch auch 12, 2 und 3 Jahre sein (Patchworkfamily...), oder? Und dann wäre die Hausnummer 17. Oder verpasse ich als arme naive Waldelfe jetzt etwas?

Alles Liebe

Renessa :-?

Bahari
21.11.2005, 14:00
Sehr sehr gut ihr beiden, ihr seid absolut auf dem richtigen Weg. Die richtige Antwort steht jedoch noch aus. Das Rätsel ist eindeutig und lässt keine zwei Schlussfolgerungen zu. Eine kleine Begründung zu der richtigen Antwort, warum nur Sie es sein kann wäre fein. Jetzt will ich aber mal nicht zu viel verraten.

Aloha, Bahari.

Thanatos
21.11.2005, 14:34
Nur- die Töchter könnten doch auch 12, 2 und 3 Jahre sein (Patchworkfamily...), oder? Und dann wäre die Hausnummer 17. Oder verpasse ich als arme naive Waldelfe jetzt etwas?
Die Altersangaben wären korrekt, aber es gibt
17 Tranquil Way und 17 Lucie Street, die Anschrift könnte nicht eindeutig bestimmt werden. 2, 4 und 9 Jahre wäre ebenfalls denkbar, scheidet aber aus meiner Sicht ebenfalls wegen Mehrfachbelegung der Hausnummer aus.
Sofern mein "Stadtplan" stimmt sind nur die Hausnummern 13 und 14 eindeutig. 14 erreiche ich mit 2/6/6. Jetzt gibt es natürlich auch bei Zwillingen definitiv eine "älteste Tochter", aber ich habe die Antwort des Mannes dahingehend interpretiert, dass es sich nicht um Zwillinge handelt. Bleibt die 13.

Bahari
21.11.2005, 15:01
Sooo knapp, sooo knapp! Es ist nur noch ein ganz kleiner Schritt.

Tip: Der Richter ist Eruide!

Thanatos
21.11.2005, 17:29
Fangen wir also nochmals von vorne an. A, B und C seinen die Altersangaben für die 3 Damen. Somit gilt A+B+C=Hausnummer und A*B*C=72. Aus letzterem folgt, dass keines der Mädchen 0 (Null) Jahre alt sein kann. Redundanzen ausgelassen sind prinzipiell

folgende Kombinationen denkbar:

72 = 1 * 1 * 72, Summe 74
72 = 1 * 2 * 36, Summe 39
72 = 1 * 3 * 24, Summe 28
72 = 1 * 4 * 18, Summe 23
72 = 1 * 6 * 12, Summe 19
72 = 1 * 8 * 9, Summe 18
72 = 2 * 2 * 18, Summe 22
72 = 2 * 3 * 12, Summe 17
72 = 2 * 4 * 9, Summe 15
72 = 2 * 6 * 6, Summe 14
72 = 3 * 3 * 8, Summe 14
72 = 3 * 4 * 6, Summe 13

Alles weitere hängt nun entscheidend davon ab (und das ist NICHT explizit erwähnt) ob der Richter die Hausnummer kennt oder nicht.

Im letzteren Fall scheint mir der durchgeführte Abgleich mit den tatsächlich vorhandenen Hausnummern durchaus plausibel, wobei ich aber alle Zwillinge gestrichen hatte.

Kennt der Richter die Hausnummer aus den Unterlagen und läßt sich daraus nicht eindeutig das Alter der Damen ableiten, so muss eine Summe auf mehreren Wegen zustande kommen. Dies ist die 14, woraus sich nach Klärung dass die älteste Tocher kein Zwilling ist ergibt, dass die Mädchen 3, 3 und 8 Jahre alt sind.

Wie der Tipp da helfen soll ist mir aber immer noch schleierhaft. Oder zumindest habe ich es als Erudit nicht erkannt.

Bahari
21.11.2005, 18:19
Goldrichtig.
Die Annahme das der Richter die Hausnummer bereits kennt wird durch drei Gegebenheiten unterstrichen, zum einen schaut er bei Beginn der Verhandlung in seine Unterlagen aus denen er klar erkennt das der Angeklagte in 'Süd Queynos' wohnt, zum anderen hätte die Nachfrage des Richters "Das reicht mir nicht!" ansonsten keinerlei Bedeutung* und außerdem wäre das Rätsel unterdefiniert. Mit dieser Annahme fügt sich alles, wie Du sehr gut erörtert hast, zusammen.

*Weil Eruiden ja bekannter weise Ultraschlau sind hätte er nicht nachgehakt, würde sich aus der Reaktion darauf nicht die Antwort ergeben

Der Eruide Tel'Cirdan möge bitte vortreten und unsere Hirne mit einem neuen Rätsel martern!

Aloha Bahari.

Thanatos
21.11.2005, 21:34
Nach dieser harten Nuss scheint mir etwas Leichteres angemessen und als roter Faden bleiben wir bei drei Damen, Frau Blau, Frau Gelb und Frau Schwarz. Die drei sitzen gemütlich bei einer Tasse Kaffee, als eine der Damen feststellt: "Das ist aber merkwürdig, eine von uns trägt eine blaue, eine andere eine gelbe und die dritte eine schwarze Bluse". "Das ist wirklich erstaunlich", meint die Dame mit der blauen Bluse, "denn keine trägt die Bluse, welche ihrem Namen entspricht". "Das stimmt", ergänzt Frau Schwarz. Welche Dame trägt welche Bluse ? Zu einfach oder?

Renessa
22.11.2005, 09:07
hmm - das scheint wirklich recht einfach (wenn ich euch nicht wieder ins offene Messer renne...:lol: )

Frau Schwarz trägt weder die schwarze Bluse, noch die blaue (da sie der der Dame mit der blauen Bluse antwortet), also trägt sie gelb. Daraus folgt, dass Frau Blau die schwarze und Frau Gelb die blaue Bluse trägt.

Alles Liebe

Renessa (die eindeutig Rätsel ohne Zahlen lieber mag)

Thanatos
22.11.2005, 09:18
Renessa (die eindeutig Rätsel ohne Zahlen lieber mag)
Es ist an dir ein solches zu stellen :-)

Renessa
22.11.2005, 12:46
Also dann - ohne Zahlen!
(Ich hoffe, ich unterschätze euch nicht wieder....)

Vier Paare treffen sich in der Arena um sich spielerisch zu messen. Die vier männlichen Teilnehmer sind Alexus, Bertum, Cahrl und David. Die vier Frauen sind Alicia, Belinda, Cat, und Diana. Man weiss, dass vier von ihnen Paladine sind (d. h. dass sie immer die Wahrheit sagen). Die anderen sind Swashbuckler (d. h. sie lügen immer).
Jetzt sagt mir, unter Hilfename folgender Aussagen, wer mit wem verheiratet ist:

Alexus: Ich bin mit Belinda verheiratet
Bertum: Cat ist mit Cahrl verheiratet
Cahrl: David ist mit Belinda verheiratet
David: Diana ist mit Alexus verheiratet
Alicia: Alexus ist mit Cat verheiratet
Belinda: Ich bin mit Cahrl verheiratet
Cat: Ich bin mit Alexus verheiratet
Diana: David ist mit Alicia verheiratet

Viel Spass

Alles Liebe

Renessa

Thanatos
22.11.2005, 16:23
Unter der Annahme Aussage 1 sei korrekt, wären 3,4,5,6,7 ungültig und somit ist Alexus Swashbuckler.
Unter der Folgeannahme Aussage 2 sei korrekt, wären 5,6,7 (und natürlich 1) ungültig. Da aber 3 und 8 nicht gleichzeitig gelten können, ist auch Bertrum Swashbuckler.
Unter der Folgeannahme Aussage 3 sei korrekt, wären 6,8 (und natürlich 1 und 2) ungültig. Da aber 4 und 5 und 7 nicht gleichzeitig gelten können, ist auch Cahrl Swashbuckler.
Somit bleibt nur 1 Swashbuckler übrig woraus folgt das die identischen Aussagen 5 und 7 wahr sind.
Konsequenter Weise ist 4 ungültig und David ebenfalls Swashbuckler.
Ist es ein Zufall, dass alle Männer lügen?

Alexus/Cat, Cahrl/Belinda, David/Alicia und verbleibend Bertrum/Diana

Renessa
22.11.2005, 17:59
"PING". Mit dem erfolgreichen Abschliessen der Begegnung erhalten Sie Erfahrung! :-D



Ist es ein Zufall, dass alle Männer lügen?


Natürlich nicht! ;-)

Alles Liebe

Renessa

Thanatos
22.11.2005, 19:03
Gewollt oder ungewollt, auf eine derartige Anspielung kann ich nur mit der Strafe eines um die Ecke gedachten Zahlenrätsels antworten. Wie geht es in der nächsten Zeile weiter?

1
11
21
1211
111221
312211
13112221
?

Bahari
22.11.2005, 19:27
Da Renessa ja Zahlen liebt und ich auch dieses Rätsel schon kenne überlasse ich ihr mal die Antwort. Viel Spaß! :-D

Goswin Sturmfels
23.11.2005, 06:58
Juhu, endlich weiß ich auch mal was, damit kann ich Ranessa erlösen :)


Wenn man mal drauf kommt das es nichts mit Mathe zu tun hat ist es recht einfach. Man muß die obere Zeile betrachten und mit der Anzahl der Zahlen sozusagen "Beschreiben"

1 =Das ist 1x eine 1, also:
11 = 2x eine 1, also:
21 = 1x 2 und 1x1 , also:
1211 = 1x 1, 1x 2 und 2x1, also:
111221 = 3x1 und 2x2 und 1x1
312211 = 1x3, 1x1, 2x2, 2x1
13112221 = 1x1, 1x3, 2x1, 3x2, 1x1
1113213211= usw. usw.


Richtig?

Renessa
23.11.2005, 07:54
Juhu, endlich weiß ich auch mal was, damit kann ich Ranessa erlösen :)



Puh! Danke!!

(Flüster: jetzt kann ich einfach behaupten, ich hätte das Rätsel zu spät gesehen....;-) )

Alles Liebe

Renessa

Thanatos
23.11.2005, 08:31
Richtig?
Richtig!
Es ist an dir uns zu fordern.

Goswin Sturmfels
23.11.2005, 08:34
Es gelten folgende Regeln:

Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmte Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche
Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
Gesucht wird die Person, die einen Fisch hält.

Es gibt folgende Hinweise:

Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Brite lebt im roten Haus.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Das grüne Haus steht (direkt) links vom weißen Haus.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Der Schwede hält einen Hund.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.

Thanatos
23.11.2005, 08:49
Ohne es bereits gelöst zu haben, so entspricht es in der Struktur und Überlegung dem Rätsel von Bahari vom 17.11.
Hast du nicht ein anderes?

Goswin Sturmfels
23.11.2005, 09:18
Ok das hab ich schon fast befürchtet, dann ist hier mal wieder ein bischen was anderes:

In einem Raum A im 1. Stock befinden sich 3 Schalter, von denen einer eine Glühbirne in einem anderen Raum B im 3. Stock erleuchten läßt. Sie haben keinerlei Sichtkontakt zu dem Raum B. Sie dürfen die Schalter beliebig betätigen. Wie kann man zweifelsfrei feststellen, welches der richtige Schalter ist, wenn man nur einmal in den anderen Raum gehen und kontrollieren darf?

Thanatos
23.11.2005, 09:55
Ich mag mich irren, aber ggf. ist das Rätsel unterbestimmt. Ist anhand der Schalterstellungen erkennbar/vorgebbar, ob diese den Status an/aus haben?

Pockets
23.11.2005, 10:21
Also ich mache das so:

Zuerst drücke ich den ersten Schalter und warte einen Moment. Dann mache ich den Schalter aus, lege sofort den zweiten Schalter um und renne zur Birne. Nun gibt es drei Möglichkeiten:

1. Die Birne ist aus und noch warm, also muss Schalter 1 richtig sein.
2. Die Birne brennt - Schalter 2 ist richtig.
3. Die Birne ist aus und nicht warm - dann ist es Schalter 3.

:-D

Übrigens war ich überrascht zu sehen, dass ich laut Bahari auf Pudding und PS2 stehe. Auch wenn's stimmt. ;-)

Goswin Sturmfels
23.11.2005, 10:28
´
Ja Pockets die Antwort ist Richtig. Du bist dran!

Pockets
23.11.2005, 10:55
Na gut, hab hier zur Abwechslung mal was gaaaanz Leichtes:

Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.

Wie konnte er sein Leben retten?

Bahari
23.11.2005, 11:11
Er zog eine schwarze Kugel und verschluckte sie ohne Sie zu zeigen, alles was dem König übrig blieg war die Schatulle zu öffnen und zu zeigen das nur eine schwarze Kugel übrig bleib. Natürlich konnte er nicht zugeben das der Angeklagte eine schwarze gezogen hatte. Der Haken an der Sache ist nur, das der Angeklagte gefahr läuft an der verschluckten Kugel zu ersticken und selbst wenn er so glücklich ist nicht zu verrecken so hätte ihm der König wohl wegen Respektlosigkeit und Kugelfressens trotzdem zumindest die Hände anschlagen lassen, wenn nicht sogar den Kopf. Außerdem spielte der Angeklagte mit dem Risiko man würde ihm einfach den Bauch aufschneiden um nach der schwarzen Kugel zu suchen. Närrischer Tuck!

Goswin Sturmfels
23.11.2005, 11:14
Hatten wir das nicht schon? :bloeb:

Pockets
23.11.2005, 11:20
OMG wie peinlich :-/
Sorry, habe eben erst gesehen, dass *exakt* das gleiche Rätsel schon gepostet wurde! Auweia! Ich such' mal lieber was Neues...

Ein Junge sitzt in der Badewanne und spielt mit einem Plastikschiff, das mit Schrauben und Muttern beladen ist. Wenn er die gesamte Ladung ins Wasser kippt und das Schiff leer treiben läßt, sinkt dann der Wasserspiegel in der Wanne, bleibt er gleich oder hebt er sich?

Bahari
23.11.2005, 11:25
Hihi, ich wollt's ja nicht sagen. :-D

Pockets
23.11.2005, 11:33
Ich war so stolz, dass ich endlich mal was gefunden hatte, dass nicht auf Einsteins Rätsel basiert oder "100 Leute..." oder "Mindestens einer lügt", dass ich das Ding direkt und ohne nachzuschauen gepostet hatte. Sorry! :-D

Aber das aktuelle Rätsel (s.o.) sollte es noch nicht hier gegeben haben, oder hab ich das überlesen? :ballabal:

Bahari
23.11.2005, 11:48
Ne, das aktuelle scheint mir gut zu sein und endlich mal eines das ich nicht schon kenne... *grins*
Ich versuchs mal wissenschaftlich zu knacken:

Also das Schiff ist erst mit 'Metal' gefüllt, d.h. die Verdrängung des Wassers entspricht dem Gewicht des Metals. Kippt man das Metal nun in das Wasser wird nur das Volumen des Metals verdrängt, was weil Metal ja eine höhere Dichte als Wasser hat ja weniger sein müsste. Dem zufolge müsste der Wasserspiegel sinken und der arme Junge hat Schrauben im Mors.

Alles im Lot auf dem Boot? Aye, aye Kapitän! Wer wohnt in 'ner Ananas ganz tief im Meer...? *sing*

Aloha, Bahari.

Pockets
23.11.2005, 11:52
SPONGEBOB SQUAREPANTS! Äh... jawoll, richdiiiiiisch!

Wie er seinem Arzt allerdings das mit den Schrauben erklären wird, bleibt wohl offen...

Bahari
23.11.2005, 13:06
Ein Huhn und ein Halbes legen ein Ei und ein Halbes an einem Tag und einem Halben. Wieviele Eier sind's in zehn Tagen?

Thanatos
23.11.2005, 13:38
10 hielte ich für realistisch.

Bahari
23.11.2005, 13:41
10 hielte ich für durchaus richtig!

Der Kelch wandert wieder zu Tel'Cirdan.

Aloha, Bahari.

Pockets
23.11.2005, 14:08
Das beantwortet auch die Frage, welches Haustier nur ein Bein hat - das halbe Hähnchen... :klugsche:

Thanatos
23.11.2005, 14:49
Offenbar scheint das Rätsel des Verurteilten, der durch Ziehen einer weissen Kugel sein Leben retten kann, sehr beliebt zu sein. Nach dem letzten Vorfall hat der König seine Vorgehensweise geändert. Der Gefangene erhält 50 schwarze und 50 weisse Kugeln, die er selbst beliebig auf zwei undurchsichtige Gefäße verteilen darf. Beide Gefäße werden verschlossen und gut geschüttelt. Der König nimmt die Gefäße hinter seinen Rücken und spielt solange mit ihnen herum, dass der Gefangene nicht mehr zuordnen kann, welches der Gefäße sich in welcher Hand befindet. Nun darf er ein Gefäß wählen und daraus blind eine Kugel ziehen. Der König ist absolut fair, es geht hier nur um die Frage wie der Gefangene die Kugeln auf die Gefäße verteilt, um eine maximale Überlebenschance zu haben.

Pockets
23.11.2005, 14:53
Zuerst hätte ich die Kugeln exakt gleich aufgeteilt, um "fifty-fifty" zu erhalten, aber wenn ich es mir recht überlege, ist die Verteilung vollkommen egal - die Wahrscheinlichkeit, eine weiße Kugel zu erwischen, beträgt *immer* 50%

Ich meine, wenn ich 25 weiße Kugeln pro Gefäß habe, ist die andere Hälfte schwarz. Wenn ich 50 weiße in einem Gefäß habe, sind alle anderen im anderen Gefäß schwarz. Wie man es auch dreht und wendet, für mich sieht es immer nach 50% aus.

Andererseits... falls in ein Gefäß mehr als 50 Kugeln passen, würde ich 99 in eins stecken und eine einzelne weiße in das andere Gefäß - sollte ich dieses ziehen, bin ich zu 100% gerettet. Erwische ich das mit den 99, hab ich immer noch 49 weiße Kugeln drinnen, die ich möglicherweise ziehen könnte, oder? :)

Thanatos
23.11.2005, 15:09
"Beliebig verteilen" impliziert, dass es keine Einschränkungen gibt, auch nicht durch die Größe der Gefäße. Die Überlebenschance liegt mit 74,75% deutlich höher als "fifty fifty". :freu2:

TiGGeR
23.11.2005, 17:09
Moin,

erstmal sorry für die späte Antwort.
Bahari hat recht, gesucht ist die Zahl 6. ;)

Mfg TiGGeR

RangGoon
24.11.2005, 20:37
"Beliebig verteilen" impliziert, dass es keine Einschränkungen gibt, auch nicht durch die Größe der Gefäße. Die Überlebenschance liegt mit 74,75% deutlich höher als "fifty fifty". :freu2:Damit ist wohl Pockets wieder dran. Richtig?

Gruss
RangGoon

Thanatos
24.11.2005, 22:09
Richtig! Pockets hat das Wort.

Pockets
25.11.2005, 18:04
Ich und meine dämliche Klappe... >.<

Hier mal ein Rätsel aus meiner Schulzeit, das hoffentlich nicht schon zu ausgelutscht und unter Eurem Niveau ist:

Die Reichen brauchen es, die Armen haben es und wenn man es isst, dann stirbt man. Na?

Bahari
26.11.2005, 13:09
Ich hätte erst auf sowas wie 'Rattengift' oder 'Sonne' getippt aber die stimmigste Antwort kam mir erst als ich schon kapituliert habe. Da passt nichts dachte ich mir und NICHTS scheint wirklich passend.

Pockets
26.11.2005, 15:04
Dann hast Du mich ja jetzt erlöst! :-D

:freu:

Bahari
27.11.2005, 12:46
Derjenige oder diejenige der oder die mir das längste Wort das er oder sie finden kann nennt gewinnt. Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken, in dem Wort darf kein einziger Buchstabe doppelt vorkommen. Gewonnen hat derjenige der oder diejenige die nach 24 Stunden das längste Wort hier stehen hat oder der erste der oder die erste die ein Wort mit mehr als 23 Buchstaben findet. Und damit wir uns nicht zu schwer tun setzt die Buchstaben Anzahl in Klammern dahinter. Like this: Wort (4) oder Antilopenfuß (12)

Vindorus
27.11.2005, 13:23
Wie sch&#246;n, dass das mein xter R&#228;tselthread ist.

Heiz&#246;lr&#252;cksto&#223;abd&#228;mpfung(24) (ich hab das noch so im Kopf gehabt, da erst letzte Woche jemand anderes mich das gefragt hat..) aber ein anderes Wort mit mehr als 23 Buchstaben gibt es glaube ich nicht (besonders keines, was Sinn machen w&#252;rde)

Maren
27.11.2005, 13:30
LEHRPROBENBÖRSENMARKTFORSCHUNG (30) oder auch

Lehrprobenboersenmarktforschung (31) :)


noch ein Beispiel?

Beamtenbesoldungsreformkritiker (31) :lol:


L
g
Maren

Bantigor
27.11.2005, 14:34
Wie war das nochmal? Jeder Buchstabe darf nur einmal vorkommen und dann 30 oder 31 Buchstaben???? Kenn ich das falsche Alphabet?? :lol:

Maren
27.11.2005, 18:57
Wie war das nochmal? Jeder Buchstabe darf nur einmal vorkommen und dann 30 oder 31 Buchstaben???? Kenn ich das falsche Alphabet?? :lol:


Ich hab das eigentlich so interpretiert, dass man keine Buchstaben doppelt in Folge verwenden darf :)

wie zum Beispiel: Zimmertanne = 11 Buchstaben, aber zweimal w&#228;re ein buchstabe doppelt verwendet worden *?* falsch?


LG
Maren

Ein wohl nicht zu wertendes Beispiel: Superkalifragilistischexpialigetisch = 36 Buchstaben aus dem Musical "Mary Poppins" :)

Bahari
27.11.2005, 19:43
Vindorus hat das Rätsel mit Hilfe des berühmten Dichtventils geknackt und darf nun ein neues Rätsel stellen.

@Maren: Hätte ich 'doppelte Buchstaben in Folge' gemeint hätte ich 'doppelte Buchstaben in Folge' geschrieben... :-p Sonst kann man das ja ewig weiterführen a lÃ* 'Lehrprobenbörsenmarktforschungsstatistikberechnun gsformularpapierdruckerschwärze...'

Vindorus
27.11.2005, 22:53
Ok, hier was schweinisches:

Helmut Kohl hat nen Kurzen und Arnold Schwarzenegger einen Langen, Ehepaare benutzen meist gemeinsam und ein Junggeselle hat ihn für sich allein, Madonna hat keinen, und der Papst benutzt ihn nie.
Was ist gemeint?

Ganz ganz einfach...

Bahari
27.11.2005, 23:34
Soll ich's sagen? Soll ich's sagen? Nur der Ferkelquote zuliebe?
--> :gurke: <--

Nene, dann muss ich ja wieder ein Rätsel stellen. Nur soviel Bahari hat auch keinen, aber bald vieleicht.. :-D

Oblomov
27.11.2005, 23:41
Ich sag's nicht, da mir kein Rätsel einfällt.
Gestatten, mein Name ist
Oblomov

Thanatos
28.11.2005, 09:10
Aber gelöst hast Du das Rätsel in den wenigen Zeilen schon, wenn Du auch nicht schreibst "Die Lösung lautet: .....". Ich würde das jedenfalls gelten lassen, insbesondere falls sich jemand drücken will.

Vindorus
28.11.2005, 15:35
Bis heut abend lass ich euch noch raten, falls das überhaupt wer tut. Dann geb ich nen Tipp, der euch drauf bringen wird.

Thanatos
28.11.2005, 15:54
Hallo Vindorus,

welchen Tipp willst du denn nach den Posts von Bahari und Oblomov noch geben? Ich dachte eigentlich es sei so ziemlich alles klar, nur will wohl von uns dreien gerade keiner ein neues R&#228;tsel stellen ....
Bin gespannt was unser Schiedsrichter zu einer solchen Situation sagt.

Gr&#252;&#223;e
Tel

Vindorus
28.11.2005, 16:35
Meinte ja auch keinen von euch 3, sondern vielleicht auch andere, die es interessieren könnte. Also solang ich hier keine Lösung mit kurzer Erklärung gesehen habe, würd ich sagen geht es weiter..wer kein Rätsel hat, kann schlecht posten.

Naglassul
28.11.2005, 16:46
Hier mal ein kleines Wort-Rätsel:


Man könnte es als "Bordell-Getreide" bezeichnen,das gesuchte Wort hat 8 Buchstaben.

Naaa,wer weiß es ? :clever:

Bahari
28.11.2005, 16:54
Hier mal ein kleines Wort-Rätsel:


Man könnte es als "Bordell-Getreide" bezeichnen,das gesuchte Wort hat 8 Buchstaben.

Naaa,wer weiß es ? :clever:

Bitte erst die Regeln lesen und dem zu Folge auch Rätsel stellen, nicht das hier das Chaos einzieht. Noch hast Du die Chance Vondorus' Rätsel schnell zu knacken um Dein Kinofutterrätsel stellen zu dürfen. :klugsche:

Aloha, Bahari.

Goswin Sturmfels
28.11.2005, 19:07
Haha ich weiß es! Ich weiß es! Bin aber erst durch Madonna drauf gekommen! Einen Nachnamen!!!!
Dank Bahari, die wohl jeden Tag Buchstabensuppe isst weiß ich auch das das Andere Popcorn ist, aber das galt ja nicht. ;-)

Ach und übrigens:

:lol: Alles gute zum Geburtstag Pockets!!! :lol:

RangGoon
28.11.2005, 19:31
Popcorn ist übrigens auch unter dem Namen Puffmais :geil: bekannt. Und der hat sogar acht Buchstaben. :-]

Als Schiedsrichter würde ich jetzt gerne Goswin das Wort erteilen, da bei seiner Antwort der Wille zum neuen Rätselstellen am klarsten erkennbar war. ;-)

Grüße
RangGoon

Naglassul
28.11.2005, 19:39
Tja,da habt ihr euch hier oben leider verschätzt,Ranggoon hatte nämlich recht :P
(so gut wie ^^)

Die richtige Lösung war Puffreis !

Tja,da staunt ihr wa ^^




PS: Sry aber irgendwie hatte ich gedacht dass freie Runde war weil niemand geschrieben hat..naja egal :bloeb:

Vindorus
28.11.2005, 20:00
Goswin hat mit dem Nachnamen recht und darf das nächste Rätse stellen.

Goswin Sturmfels
28.11.2005, 22:02
Naja die Buchstaben hab ich nicht mehr gezählt, ich war ja schon froh das ich das von Vin wusste :)

So dann versucht es mal hiermit:

Mein Erstes, das ist nicht die Sonne.
Mein Zweites bringt Wahres nicht ans Licht.
Drum geb' ich oft nur trügerische Wonne
Und stets ein ungewisses Licht.


Kleiner Tip: Gesucht ist ein Wort das aus zwei zusammengesetzen Wörtern besteht, mit "Erstes" ist das Erste Wort gemeint und mit "Zweites" das Zweite

Bantigor
28.11.2005, 22:08
Mondfinsternis?

Wenns stimmt muss ich mir wieder eins ausdenken ;)

Goswin Sturmfels
28.11.2005, 22:11
Nich ganz aber nah dran

RangGoon
28.11.2005, 22:33
Hmm, da fällt mir nur Mondsüchtig zu ein.

Könnte passen, bin aber nicht sicher.

Gruss
RangGoon

Goswin Sturmfels
28.11.2005, 22:39
Mond ist richtig, aber das zweite Wort ist noch falsch

Oblomov
28.11.2005, 22:39
Das gesuchte Wort heißt Mondschein.

Sollte das stimmen, erkläre ich die Hatz für das nächste Rätsel eröffnet.
Mir fällt nämlich selbst grad gar nix ein.

mit dämmrigen Gruß

Schnarchsack Oblomov

Goswin Sturmfels
28.11.2005, 22:51
Das ist richtig!!! Oblomov dürfte jetzt eigentlich weitermachen...

Vindorus
28.11.2005, 23:02
Dann gebe ich einfach noch ein Rätsel, was es zu lösen gilt ^^. (Oblomov will ja nicht)
Ein Gnom sagt zum Eruditen:

Ich werde dir gleich ne Frage stellen, die du mit Ja, oder Nein beantworten wirst. Es wird auch keine schwierige Frage sein, denn du wirst die richtige Antwort kennen. Trotzdem wirst du mir die richtige Antwort nicht geben können. Jeder andere könnte sie mir vielleicht sagen, du aber nicht. Trotzdem bist du der einzigste Erudit in Norrath, der die Antwort kennt.

Wie lautet die Frage, die der Gnom stellen wird?

Thanatos
29.11.2005, 15:11
Als Antwort auf die Frage müsste ein Paradoxon entstehen, also was man antwortet steht in direktem Widerspruch zu dem was man eigentlich antworten will. Dies wird zumeist durch Negationen hervorgerufen. Die Frage könnte also lauten "Wirst du mir mit Nein antworten?".

Bahari
29.11.2005, 16:14
Der Gnom sprach:
"Wirst du mir mit Nein antworten?"
Der Eruide setzte ihn daraufhin schmunzelnd auf die Ignoreliste und führ damit fort sämtliche Marktwaren alphabetisch zu ordnen, irgendwer muss es ja machen oder dachtet ihr der Broker macht das selbst?

P.S.: Ich komm nicht drauf... :-/

Vindorus
29.11.2005, 18:08
Tel´Cirdan hat Recht und dard das nächste Rätsel stellen :).
Wirst du die nächste Frage mir Nein beantworten?
Ja würde hier ja nicht Nein heißen
Nein würde seine Frage verneinen und somit wäre es auch nicht möglich..
Vollkommen richtige Erklärung vom Löser.

Thanatos
30.11.2005, 09:39
5 Seeräuber haben einen Schatz mit 501 Silberlingen erbeutet und müssen diesen unter sich aufteilen.
Sie sind demokratisch, aber auf Piratenart. Für die Verteilung der Beute gilt folgendes Verfahren: Der wildeste Pirat schlägt einen Verteilungsschlüssel vor und über diesen Vorschlag wird abgestimmt. Der Vorschlagende ist stimmberechtigt. Wenn 50 oder mehr Prozent aller Piraten dafür stimmen, ist der Vorschlag angenommen und wird in die Tat umgesetzt. Wenn nicht, wird der Vorschlagende über Bord geworfen und das Verfahren mit dem nächstwilden Piraten wiederholt. Alle Piraten denken streng rational und wissen, daß alle so denken. Außerdem sind keine zwei Piraten gleich wild. Es gibt eine genau definierte Hackordung, und alle kennen sie. Die Silberlinge sind unteilbar, und Nebenabreden gibt es nicht, weil keiner dem anderen traut. Jeder ist sich selbst der Nächste.
Welchen Vorschlag sollte der wildeste Seeräuber machen, um möglichst viele Silberlinge zu ergattern?

mcflash99
30.11.2005, 10:03
er und noch zwei andere bekommen je 167 Münzen, die restlichen beiden nix. Dem dürften die drei, die etwas bekommen (also mehr als 50%) zustimmen ;-)

Thanatos
30.11.2005, 10:08
Es gibt für den wildesten Seeräuber unter streng logischen Gesichtspunkten die Möglichkeit wesentlich mehr Silberlinge einzustreichen :-)

Bahari
30.11.2005, 20:04
"Arr, arr, ich nehme mir das gesammte Gold und die folgenden drei Piraten stimmen mir zu oder fliegen mit mir über Bord und ersaufen jämmerlich, arr! Warum? Arr! Ganz einfach, der zahmste von uns wird im Leben nicht einwilligen, denn er würde den gesammten Schatz für sich beanspruchen wollen nachdem ihr törichten Landratten nacheinander über Bord gegangen seid. Nun ich nehme mir zwar auch alles, nur mit dem Unterschied das ihr mir um Eurer Leben willen zustimmen werdet! Und zum Spaß lassen wir das Zimperlieschen und den mir nachfolgenden Pirat, der garantiert nicht zustimmt weil er den gleichen Vorschlag hat, kielholen. ARR!"

Thanatos
01.12.2005, 09:05
Die Antwort ist erschaunlich, gar fast unglaublich ... aber kaum zu erfassen, wenn man bei 5 Piraten beginnt. Versucht einmal von Hinten anzufangen. Was w&#228;re wenn nur noch 2 der Seer&#228;uber &#252;brig w&#228;ren? Was m&#252;sste, diese Situation kennend da streng logisch, der 3. Pirat daraus ableiten ... was der 4. und was schlie&#223;lich der wildeste?

PS: es hie&#223; 50% oder mehr ...

Thanatos
01.12.2005, 16:52
Da keine Lösungsansätze mehr folgen, will ich euch mal erlösen.

S5 sei der wildeste Seeräuber, S1 der vergleichsweise zahmste. Gehen wir ferner davon aus, die ersten 3 Vorschläge seinen abgelehnt worden und S2 hätte das Vorschlagsrecht. Er würde alle Silberlinge für sich beanspruchen, hätte exakt 50% der Stimmen, der Vorschlag würde angenommen und S1 ginge leer aus.

Diese Situation wird S1 vermeiden wollen und ist demnach bereit jeden Vorschlag von S3 zu akzeptieren, bei dem er mehr als nichts erhält. Dies wissend wird S3 500 Silberlinge beanspruchen und S1 einen einzigen überlassen, wobei S2 leer ausgeht.

Dies will nun S2 natürlich vermeiden ... und den Vorschlag von S4 akzeptieren, dass dieser 500 Silberlinge erhält und er nur einen. Da S3 und S1 in dieser Situation wiederum leer ausgehen, akzeptieren Sie beide folgenden Vorschlag von S5: S1 1 Silberling, S3 1 Silberling, S5 499 Silberlinge.

Wer stellt das nächste Rätsel?

Derjenige der mir sagen kann, welches Schimpfwort sich ergibt, wenn sich ein Uhu im Sand versteckt!

Bahari
01.12.2005, 17:13
Arr! Dann wer ich's nochmal probieren, übrigens klasse Rätsel mit den Piratens.
S5 war ja ein mieser Sauhund!

Aloha, Bahari.

Thanatos
01.12.2005, 17:34
Alles strenge Logiker diese Piraten, ich hab mir spasseshalber mal Eruditen mit Augenklappe und Holzbein vorgestellt ..... Bahari, wir lauschen dir!

Bahari
01.12.2005, 19:26
536368726569622064696520576168726865697421

RangGoon
01.12.2005, 20:45
Schade, hatte die Lösung des Piratenrätsels nach sehr langem Grübeln grade fertig. :-/

Dafür ist dieses für einen ITler recht einfach:

53 83 S
63 99 c
68 104 h
72 114 r
65 101 e
69 105 i
62 98 b
20 32
64 100 d
69 105 i
65 101 e
20 32
57 87 W
61 97 a
68 104 h
72 114 r
68 104 h
65 101 e
69 105 i
74 116 t
21 33 !

Schreib die Wahrheit!

Ich hoffe das tue ich hiermit.;-)
RangGoon

Bahari
01.12.2005, 21:07
Die Wahrheit hätte als Lösung ausgereicht, man beachte den Imperativ, aber da Du die Wahrheit auch geschrieben hast ist dies nur rechtens. Sie sind an der Reihe mein Herr.

*den Kelch erneut weiterreichend*
Aloha, Kniffelhari.

RangGoon
01.12.2005, 23:19
Nun denn, hier mal etwas "Witziges".

Eines Tages trafen sich Alandriel, eine Hochelfe und Eruliatha, eine Eruditin bei einem gemütlichen Plausch.
Alandriel sagte zu Eruliatha "Ich habe einen tollen Witz von Kaleidros gehört" und beginnt, Eruliatha den Witz zu erzählen.
Aber Erulathia antwortet: "Ach, den kenne ich schon."
"Dann hat Kaleidros ihn dir schon erzählt?"
"Nein", erwidert Eruliatha, "ich habe ihn nie zuvor gehört oder irgendwo gelesen."

Wie ist das möglich?

Fragt Euch
RangGoon

Goswin Sturmfels
02.12.2005, 00:42
Hm, vielleicht hat sie den Witz selbst erlebt oder zumindest miterlebt?

Oblomov
02.12.2005, 02:24
Nun, sie sagt, sie habe den Witz nie zuvor gehört oder
gelesen, sie sagt nicht, sie habe ihn nie zuvor
selber erzählt.
Den Witz hat sich nicht Kaleidros ausgedacht, sondern sie
selbst. Sie war es, die vielmehr Kaleidros den Witz
erzählt hat.

schlussfolgert der Anekdotenmeister, aber Witzeverpfuscher

Oblomov

Bahari
02.12.2005, 12:56
Alternativ: Eruliatha ist WoW Boardler und kommentiert prinzipiell alles mit "Kenne ich schon!", "Weiss ich schon!" oder "Hat ja so'n Bart!". Ecco, unglaubwürdig und allwissend.

Oder: Eruliatha kann entweder Blindenschrift erfühlen oder Taubstummensprache verstehen und kam so an das Wissen um den Witz, womit sie im WoW Board natürlich ordentlich angiebt. :-D

Diese unqualifizierten Antworten wurden ihnen präsentiert von...
Bahari.

RangGoon
02.12.2005, 18:01
Hmm, kleine Zwickmühle für mich.

Eigentlich haben Goswin und Oblomov beide die richtige Lösung gefunden.
Man musste erkennen, dass sie selbst die Urheberin des Witzes war.

Da man jedoch in der Regel einen Witz nicht erlebt, sondern sich ausdenkt,
gebe ich den Punkt an Oblomov.

Goswin Sturmfels
02.12.2005, 18:21
Bist du noch nie auf einer Bananenschale ausgerutscht? :grins:

Ok, ich würde auch gerne mal ein Rätsel von Oblomov hören. (wenn er sich nicht wieder drückt ;-) )

RangGoon
02.12.2005, 19:35
Bist du noch nie auf einer Bananenschale ausgerutscht? :grins:Hihi, nein bin ich tatsächlich noch nicht.;-)
Das zählt aber auch eher zu Slapstic als zu Witzen, denke ich.
Ich hab auch ne Weile mit mir gerungen welche Antwort ich als richtig bewerte,
aber Oblomov war meiner Meinung nach etwas näher dran an der richtigen Lösung.

Bitte nicht :motz: sein. :)
RangGoon

Goswin Sturmfels
02.12.2005, 22:21
...
Bitte nicht :motz: sein. :)
RangGoon

Keine Angst, als ich die Antwort von Oblomov gelesen hab kam mir das auch etwas einleuchtender vor. :) Vielleicht klappt es ja beim Nächsten wieder.

Oblomov
02.12.2005, 23:33
ich trete mein "Recht" an Goswin ab. Mir fällt partout
nix ein, womit ich euch Profikniffler aufs Glatteis
führen könnte. :doof:
Nicht böse sein, bitte!

Gruß

Oblomov

Goswin Sturmfels
02.12.2005, 23:49
Danke Oblomov :) Also dann...

Ein Gnom stand vor einem Portrait. Ein Mensch kam hinzu und fragte ihn: "Wer ist das auf dem Bild, das du dir da ansiehst?" Der Gnom antwortete: "Brüder und Schwestern habe ich nicht, aber der Vater dieses Mannes ist der Sohn meines Vaters." ("Der Vater dieses Mannes" bezieht sich natürlich auf den Vater des Mannes auf dem Bild.) Wessen Portrait betrachtete der Gnom?


Viel Spaß!

Oblomov
03.12.2005, 00:17
*räusper*
Es müsste sich um den Sohn des Rätselgebers
handeln.

Wehe, es stimmt - was mache ich dann?
Ich werde vom Board blowen ...

Oblomov, der feige Rätselverweigerer

Goswin Sturmfels
03.12.2005, 00:19
*grummel* Ja das war richtig, jetzt bist du aber fällig!!! :-]

Oblomov
03.12.2005, 00:34
Warum kann ich nicht mein Maul halten?

Nun, nehmt dies!

Im Keller eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter.
Im Dach des Hauses befinden sich drei Glühbirnen.
Mit jedem Lichtschalter wird genau eine Glühbirne im Dach
des Hauses eingeschaltet.

Ein Elektriker befindet sich im Keller. Alle drei Schalter stehen in der Aus-Stellung. Der Handwerker soll nun herausfinden, welcher Schalter welche Birne ein- und ausschaltet. Er arbeitet ganz allein und ist hochgradig gehfaul - doch drei Stockwerke liegen zwischen Keller und Dachboden, ein Lichtschein wird auch nicht zu erkennen sein.

Doch Faulheit macht erfinderisch. Nachdem er im Keller das Notwendige getan hat, steigt er genau einmal auf
den Dachboden, um sofort zu erkennen, welcher Schalter
zu welcher Birne gehört.

Wie macht er das?

zu einfach, gelle? Aber ich hab's halt nicht drauf. :bloeb:

Goswin Sturmfels
03.12.2005, 00:45
Ja, sehr einfach... DAS HATTEN WIR NÄMLICH SCHON :lol: :lol:

Was hast du noch zu bieten? :-]

Oblomov
03.12.2005, 01:01
Da Du mich des Plagiats überführt hast,
bist Du dran. :-D

aller Sorgen ledig

Oblomov

Goswin Sturmfels
03.12.2005, 02:52
Alles klar, eins hab ich noch:

Drei Zwerge betreten eine Taverne und bestellen das gleiche Getränk für 10 Kupferstücke. Die Kellnerin kassiert das Geld. Als der Wirt jedoch feststellt, dass die drei Stammkunden sind, gewährt er Ihnen einen Rabatt von 5 Kupfer welchen die Kellnerin an die Drei zurückzahlen soll.
Die Kellnerin denkt sich "ich behalte 2 Kupferstücke und gebe Ihnen nur 3 Kupferstücke zurück, denn sie wissen ja gar nichts von dem Rabatt". Und so bekommen die drei Zwerge jeweils ein Kupferstück zurück. Man rechne noch einmal nach:
die Drei haben jetzt jeweils 9 Kupfer, zusammen 27 Kupfer bezahlt. 2 Stücke hat die Kellnerin eingesteckt. Macht zusammen 29 Kupferstücke von ursprünglich 30.
Wo bleibt das eine Kupferstück?

Bahari
03.12.2005, 09:06
Gar nicht, es liegt nur an einem Denkfehler in der Berechnung. Wir können entweder die ursprunglichen 30 -3 -2 = 25 Rechnen oder umgekehrt 25 + 2+ 3 = 30, was wir hier getan haben ist 9*3+2=29 was nicht dem Restgeld entspriche. Wir haben lediglich 30 -3 +2 gerechnet. Denn wenn wir Neun mal Drei nehmen haben wir den Originalbetrag abzüglich der drei Rabattstücke, jetzt können wir entweder wieder die drei Stücke ergänzen um auf Dreißig zu kommen oder Zwei abziehen um auf Fünfundzwanzig zu kommen. Alle Klarheiten beseitigt? Gut!

Kann ich jetzt auch endlich ein Getränkt für 10 Küpferstücke bestellen, am besten mit 45 Manaregeneration per Tick und 2 Stunden Laufzeit. Ich glaube das probiere ich nachher mal auf dem Weinaxtmarkt.

RangGoon
03.12.2005, 13:49
Da Du mich des Plagiats überführt hast,
bist Du dran. :-D

aller Sorgen ledig
Ha! Von wegen!
Warte mal ab bis Du das nächste Rätsel verweigerst.
Dann fesseln wir Dich an den Stuhl vor Deinem PC und lassen ein
zweiminütiges Erstklässlertutorial ablaufen, welches die korrekte
Verwendung der Worte "Google" und "Rätsel" demonstriert.

Das Ganze wird dann so ca. 5 Stunden lang wiederholt, damit es
auch im Gedächtnis haften bleibt.

Den zu verwendenden Browser darfst Du Dir aussuchen.
Wir sind ja schliesslich keine Unmenschen. :hehehe:

Diese Drohung wurde ihnen präsentiert von Grossinquisitor
RangGoon

Goswin Sturmfels
03.12.2005, 15:32
Genau so machen wirs RangGoon, dann gibt er sich hoffentlich mal ein bischen mehr Mühe für uns, anstatt den Kelch einfach immer weiterzureichen. ;-)


Übrigens hat Bahari natürlich recht und ist somit als nächste dran.

Bahari
04.12.2005, 19:06
Uiuiui, wäre der Glühwein aus Tallin nicht so lecker gäbe es ein Rätsel ohne Verspätung. Aber was soll's, here we go...

Da wir schon bei Zeit sind, soll es auch was mit Zeit sein. Ätzend wa? Ich nenne Euch vier Uhrzeiten und ihr nennt mir das richtige deutsche Wort dazu... nur ein Wort... und auf Deutsch... Freund Leo (http://dict.leo.org/) hilft wenn's sein muss!
16:37 17:07 18:00 19:53

RangGoon
05.12.2005, 20:13
Ich rat einfach mal drauflos:

16:37 - sechzehnuhrsiebenunddreissig
17:07 - siebzehnuhrsieben
18:00 - achtzehnhundert
19:53 - neunzehnuhrdreiundfünfzig

Oder kürzer:
16:37 - sechzehnsiebenunddreissig
17:07 - siebzehnnullsieben
18:00 - achtzehnhundert
19:53 - neunzehndreiundfünfzig

Ich tendiere zur ersten Lösung, die zweite gebraucht man wohl eher im Englischen.

Gruss
RangGoon

Bahari
05.12.2005, 21:31
Nur ein Wort. Welches hätten wir den gerne? Dir sei jedoch gesagt, es ist keines der genannten. Wenn Du es siehst dann wirst Du wissen das es das richtige ist. Ätzend, wa?

Übrigens, ich habe in Norrath noch nie einen Gnom mit einer Digitaluhr gesehen.

Goswin Sturmfels
06.12.2005, 00:34
Ich versteh zwar nicht so ganz was für eine Art von Wort du suchst... aber ist es vielleicht ABEND???

Bahari
06.12.2005, 10:02
Nope, so trivial ist die Antwort nun nicht, aber trotzdem offensichtlich wenn man sie sieht. Nur wo könnte man etwas sehen? Freund Leo wird auch schon seine Berechtigung in diesem Rätsel haben haben, ebenso wie die Abwesenheit von Digitaluhren in Norrath. Ätzend wa? *freu*

Renessa
06.12.2005, 11:11
Boa - ist das schwer! ich habe mir gestern Nacht noch die Mondphasen angesehen, die Sonnenauf-und untergänge...aber nichts gefunden, was auf 4 Zeiten passt. Ausserdem kommst du ja eher aus der mathematischen Ecke und das hat wahrscheinlich wieder was mit Primzahlen zu tun....;-)

Trotzdem rate ich jetzt einfach mal (Rätsel!): Sonnenuntergang (in Norrath)

Kunatop
06.12.2005, 11:45
Also ich werfe mal meine Vermutung in den Raum hinein :

Durch den Hinweis auf die Digitaluhr, kam mir die Erinnerung an den "Esel". Das kommt nämlich bei raus, wenn man 7353 in den Taschenrechner eintippt und diesen dann umdreht.
Das würde auch den Hinweis auf "man sieht das Wort" erklären, denn das Wort steht wahrscheinlich vor den Augen.
Deswegen meine weitere Überlegung : vielleicht kann man daraus dann ein englisches Wort basteln, welches man übersetzen muss (deswegen den Hinweis auf Leo ;) )

Bei mir kam zwar nix brauchbares bei raus, aber vielleicht kann ja jemand damit was anfangen :)

*in den Raum wirft*

Und falls ich nun alles verkompliziert habe, freut mich das auf eine diabolische Art *g*

Bahari
06.12.2005, 11:48
Die denkweise mit den Mondphasen gefällt mir, geht jedoch in die falsche Richtung. Mit Mathematik hat es auch absolut gar nichts zu tun, da sei mal ganz beruhigt. Der Kniff ist es zu sehen, nicht zu raten. An sich ist es recht simpel und ihr werdet alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn der erste die Lösung offenbart. :-] Ätzend wa?

[edit]

Also ich werfe mal meine Vermutung in den Raum hinein :

Durch den Hinweis auf die Digitaluhr, kam mir die Erinnerung an den "Esel". Das kommt nämlich bei raus, wenn man 7353 in den Taschenrechner eintippt und diesen dann umdreht.
Das würde auch den Hinweis auf "man sieht das Wort" erklären, denn das Wort steht wahrscheinlich vor den Augen.
Deswegen meine weitere Überlegung : vielleicht kann man daraus dann ein englisches Wort basteln, welches man übersetzen muss (deswegen den Hinweis auf Leo ;) )

Bei mir kam zwar nix brauchbares bei raus, aber vielleicht kann ja jemand damit was anfangen :)

*in den Raum wirft*

EXAKT! Mach weiter!

[edit2]
Hier der 46-Stunden Tip:
Wenn es in Norrath keine Digitaluhren gibt, was gibt es dann? Richtig, analoge Uhren!
Und was haben analoge Uhren? Richtig, Z.....!

RangGoon
06.12.2005, 20:22
Nächster Versuch:

Wenn ich die Zeiten auf einer Analoguhr einstelle und die Stellungen
der Zeiger dann übereinander lege, ergibt sich ein Gebilde, das wie ein
Asterisk/Stern aussieht.

Deshalb mein Tipp: Stern oder wegen Weihnachten: Weihnachtsstern.

Gruss
RangGoon

Bahari
06.12.2005, 20:54
N&#228;chster Versuch:

Wenn ich die Zeiten auf einer Analoguhr einstelle und die Stellungen
der Zeiger dann &#252;bereinander lege, ergibt sich ein Gebilde, das wie ein
Asterisk/Stern aussieht.

Deshalb mein Tipp: Stern oder wegen Weihnachten: Weihnachtsstern.

Gruss
RangGoon

Wie hast Du es nur geschafft dabei nicht auf die richtige L&#246;sung zu sto&#223;en? :-D

In der Gyn&#228;kologie nennt man sowas Zangengeburt. :-D
Also weiter, die L&#246;sung scheint sooo nah! &#196;tzend wa? :-D

[Motivationsedit] YATTA! Ihr schafft es! Wenn Rangoon jetzt das umsetzt was Kunatop meinte oder Kunatop das macht was Rangoon fabrizierte m&#252;ssten wir zwangsl&#228;ufig die L&#246;sung haben. Ihr steht mitten im Wald, nun m&#252;sst ihr nur noch die B&#228;ume sehen... sehen... SEHEN

RangGoon
06.12.2005, 21:44
/\ < I > = ACID = Säure


Jetzt endlich?

Und das ist wirklich ätzend! :-D Meint
RangGoon

Bahari
06.12.2005, 21:59
Säure, ätzend wa?
Natüüürlich! Es leben die Goonies... die RangGoonies!

Goswin Sturmfels
06.12.2005, 23:29
Ich bin beeindruckt, super Rätsel. Hatte zwar nicht so viel Zeit darüber nachzudenken, aber ohne Baharis Hilfen wär ich sicher auch nie drauf gekommen!

chris-s
07.12.2005, 14:15
mann, ich hab auch ewig rumüberlegt wie das mit den Uhrzeiten funktionieren könnte, und dachte mir auch schon das es etwas mit diesem oft wiederholten "Ätzend, wa?" zu tun hat. Es kam auffällig oft, aber da bin ich dann doch nicht dahinter gekommen, supi Rätsel Bahari :gurke:

Kunatop
07.12.2005, 14:22
Ja das war wirklich ein nettes Rätsel.
*daumen hoch*

Renessa
07.12.2005, 21:00
/\ < I > = ACID = Säure


Bahari, mir fehlen die Worte, besonders in Deutsch: This MUST be the sign of a perverted mind! ;-)

Renessa (die sich hinlegt, mit einem kalten Lappen auf der Stirn!)

RangGoon
07.12.2005, 21:26
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen.
Ein wirklich schönes und originelles Rätsel! :gut:

Und damit Euch nicht langweilig wird, mach ich auf hoffentlich ähnlich knackigem Niveau weiter. :-D

Auch diesmal geht es um Zeit:
Eines Tages schlägt eine Standuhr zur vollen Stunde und alle Viertelstunden,
insgesamt 27 Mal innerhalb von einer Stunde und einer Minute.
Die Uhr ist nicht defekt und all dies geschieht auf natürliche Weise und in der
normalen Ordnung der Dinge.

Wie kann das sein? Fragt
RangGoon

P. S.: Die Uhr schlägt zur vollen Stunde die Anzahl der Stunden und alle Viertelstunde ein Mal.

Thanatos
08.12.2005, 09:40
Ich schätze es handelt sich um eine der überaus seltenen Standuhren mit 24-Stunden-Zyklus.
22:15 1x
22:30 1x
22:45 1x
23:00 23x
23:15 1x

RangGoon
08.12.2005, 19:11
Ich sch&#228;tze es handelt sich um eine der &#252;beraus seltenen Standuhren mit 24-Stunden-Zyklus.Nein, es handelt sich um eine handels&#252;bliche Standuhr mit einem 12-Stunden-Ziffenblatt.
Soo einfach mach es Euch nicht! :-D

Und selbst wenn...


22:15 1x
22:30 1x
22:45 1x
23:00 23x
23:15 1x... hast Du hier eine Stunde und 15 Minuten verbraten. :)
Die Rede war jedoch von einer Stunde und einer Minute.

Und weiter geht's.

Meint Winterhasser
RangGoon

Nurai [POD]
08.12.2005, 19:57
@bahari

sry fürs OT aber was sehen meine augen da, Glühwein aus TALLINN?? yeahaaaaa :)...auch haben will :)
wie kommst du zu dem feinen tropfen...??

Oblomov
08.12.2005, 19:58
Nein, das ist keine Lösung, vielmehr drücke ich
lediglich meine Verwunderung aus, dass die Uhr
zweimal zwölf schlagen muss.
Gewissermaßen fängt das Spielchen um eine Minute
vor Mitternacht (oder auch um Mittag, 12 Uhr) an; es
schlägt 12 Mal, dann drei Mal je einmal und dann wieder 12 Mal. Da aber die Uhren nachts um zwei vor- (Sommer) oder zurückgestellt (Winter) werden ("Winterhasser" war ja wohl ein Hinweis), geht die Idee ins chronologisch Leere ...
Ich bin ratlos.

Oblomov

Bahari
08.12.2005, 20:10
Dann mal zwei Lösungsansätze zu dem 12 Stunden Ziffernblatt, mit 24 wäre es zu einfach.

Ansatz A: Die Uhr steht auf einem Schiff das ostwärts fährt. Um 12Uhr wird gebimmelt, ebenso um 12:15, 12:30 und 12:45. Gleich danach passiert das Schiff die Datumgrenze und die Uhr wird wieder auf kurz vor Zwölf gestellt damit die pünktlich um 12:00 nochmals bimmelt. 12+1+1+1+12 =27

Ansatz B: Diesmal starten wir um 11Uhr *bimmelimmelimm* mit dem zusätzlichem Unterschied das den Besitzer der Uhr eben diese tierisch auf den Zeiger geht. Um 11:15, 11:30 und 11:45 bimmelts erneut und Opa regt sich schon tierisch drüber auf. Um 12Uhr ist der Ofen dann aus, die Uhr bimmelt 12 mal und bringt Opa so auf die Palme das er Sie mit einem gekonnten Tritt zu Boden schickt. *BIMM* 11+1+1+1+12+1=27

TADA! *bimmelimmelimm*

@ Nurai: Lübecker Weihnachtsmarkt, sowieso der beste im ganzen Land... :-D ...das gibt es einen lecker Stand aus Estland, mit feinster Bärenglühschlorke und njammeligen Spirituosen dazu, wie Honigschnaps, Nussvodka, Krauterliköre usw. NJAMMELSCHMATZ!

Thanatos
08.12.2005, 21:44
Nein, es handelt sich um eine handelsübliche Standuhr mit einem 12-Stunden-Ziffenblatt.
Soo einfach mach es Euch nicht! :-D

Ich akzeptiere, dass du dies nicht im Sinn hast, aber es gibt derartige Uhren.

Und selbst wenn...
... hast Du hier eine Stunde und 15 Minuten verbraten. :)
Die Rede war jedoch von einer Stunde und einer Minute.
Also da bin ich aber verwundert. Seit wann sind 22:15 bis 23:15 denn 1 Stunde und 15 Minuten? Es ist exakt 1 Stunde und 1 Gongschlag!!!!

Thanatos
08.12.2005, 21:52
Nein, das ist keine Lösung, vielmehr drücke ich
lediglich meine Verwunderung aus, dass die Uhr
zweimal zwölf schlagen muss.
Gewissermaßen fängt das Spielchen um eine Minute
vor Mitternacht (oder auch um Mittag, 12 Uhr) an; es
schlägt 12 Mal, dann drei Mal je einmal und dann wieder 12 Mal. Da aber die Uhren nachts um zwei vor- (Sommer) oder zurückgestellt (Winter) werden ("Winterhasser" war ja wohl ein Hinweis), geht die Idee ins chronologisch Leere ...
Ich bin ratlos.

Oblomov
Nur dass sich Standuhren nicht von alleine umstellen! Die chronometrische Umstellung erfolgt in der Nacht, aber wenn der Besitzer der Uhr lange schläft (hey, es ist schliesslich Sonntag) und das Ritual erst um die Mittagszeit vollzieht, dann kommt es hin.

Oblomov
08.12.2005, 22:34
Nur dass sich Standuhren nicht von alleine umstellen! Die chronometrische Umstellung erfolgt in der Nacht, aber wenn der Besitzer der Uhr lange schläft (hey, es ist schliesslich Sonntag) und das Ritual erst um die Mittagszeit vollzieht, dann kommt es hin.

Na, da will ich auch mal spitzfindig sein:
Es gibt bereits Standuhren, die nur noch äußerlich den
antiken Chronometern entsprechen, deren Innenleben
aber in toto auf der Höhe der technischen Entwicklung
sind, also per Funk von Braunschweig aus gesteuert werden. :-D
Übrigens muss einer auf alle Fälle dabei sein; wer sollte wohl sonst um die 27 Schläge wissen? Die Uhr schreibt bestimmt keinen Erlebnisaufsatz mit angehängtem beglaubigtem Klangprotokoll. :grins:

RangGoon, Du bist ein Sadist! :aua:

süßer die Glocken nie klingen ...

Oblomov

Thoragal
09.12.2005, 15:57
Mein Vorschlag:

Die Glocke f&#228;ngt um 12.00Uhr an zu bimmeln. 4x wegen der vollen Stunde und 12x wegen der Uhrzeit.
12.15Uhr 1x
12.30Uhr 2x
12.45Uhr 3x
13.00Uhr 4x+1x

=27x


PS:
oder:
11 Uhr 1xwegen Viertelstunde +11x (Wir stoppen die Zeit erst bei den 11x)
11.15Uhr 1x
11.30Uhr 1x
11.45Uhr 1x
12.00Uhr 12x +1x

-12.01Uhr 27x bimmelbimmelbimmel

Fuco
09.12.2005, 16:57
Mein Vorschlag:

Die Glocke f&#228;ngt um 12.00Uhr an zu bimmeln. 4x wegen der vollen Stunde und 12x wegen der Uhrzeit.
12.15Uhr 1x
12.30Uhr 2x
12.45Uhr 3x
13.00Uhr 4x+1x

=27x


PS:
oder:
11 Uhr 1xwegen Viertelstunde +11x (Wir stoppen die Zeit erst bei den 11x)
11.15Uhr 1x
11.30Uhr 1x
11.45Uhr 1x
12.00Uhr 12x +1x
-12.01Uhr 27x bimmelbimmelbimmel

Bei deinem 2ten Beispiel komme ich auf 28x Bimel - Mathe 6 - setzen.

Das erste Beispiel w&#252;rde ich noch um den Zeitfaktor erweitern, um den besser darzustellen.
Das ganze gebimmel geht um Punkt 12 Uhr los. Dann erreicht das Bimmel Konzert um genau 13 Uhr seinen H&#246;hepunkt und braucht daf&#252;r genau 1 Minute. Also bis 13.01 Uhr. Damit haste 1h 1Min f&#252;r das ganze gebimmel verbraucht. Damit w&#228;re auch der Zeitfaktor f&#252;r Beispiel 1 ber&#252;cksichtigt.

RangGoon
09.12.2005, 19:27
Nein, das ist keine Lösung, vielmehr drücke ich
lediglich meine Verwunderung aus, dass die Uhr
zweimal zwölf schlagen muss.
Gewissermaßen fängt das Spielchen um eine Minute
vor Mitternacht (oder auch um Mittag, 12 Uhr) an; es
schlägt 12 Mal, dann drei Mal je einmal und dann wieder 12 Mal. Da aber die Uhren nachts um zwei vor- (Sommer) oder zurückgestellt (Winter) werden ("Winterhasser" war ja wohl ein Hinweis), geht die Idee ins chronologisch Leere ...
Ich bin ratlos.
Da seid Ihr aber noch mal ganz knapp dem Tutorial-Stuhl entkommen Freund O. ;-)




Also da bin ich aber verwundert. Seit wann sind 22:15 bis 23:15 denn 1 Stunde und 15 Minuten? Es ist exakt 1 Stunde und 1 Gongschlag!!!!
Asche auf mein Haupt! Da hab ich wieder mal nicht richtig gelesen. :-/



Nur dass sich Standuhren nicht von alleine umstellen! Die chronometrische Umstellung erfolgt in der Nacht, aber wenn der Besitzer der Uhr lange schläft (hey, es ist schliesslich Sonntag) und das Ritual erst um die Mittagszeit vollzieht, dann kommt es hin.
Sehr richtig Tel'Cirdan!
Die Uhr wird nach 12 Uhr um eine Stunde zurückgestellt.
Ein Grund dafür könnte die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit sein.
Das Stellen der Uhr muss aber nicht zum offiziellen Umstellungstermin erfolgen.

Es freut sich auf ein neues Rätsel aus Tel'Cirdans Tastatur
SommerAufWinterZeitUmstellungsLiebhaber (weil er dann eine Stunde länger EQ2 zocken kann) :geil:
RangGoon

Thoragal
09.12.2005, 20:57
Bei deinem 2ten Beispiel komme ich auf 28x Bimel - Mathe 6 - setzen.

Das erste Beispiel w&#252;rde ich noch um den Zeitfaktor erweitern, um den besser darzustellen.
Das ganze gebimmel geht um Punkt 12 Uhr los. Dann erreicht das Bimmel Konzert um genau 13 Uhr seinen H&#246;hepunkt und braucht daf&#252;r genau 1 Minute. Also bis 13.01 Uhr. Damit haste 1h 1Min f&#252;r das ganze gebimmel verbraucht. Damit w&#228;re auch der Zeitfaktor f&#252;r Beispiel 1 ber&#252;cksichtigt.


Ja stimmt, beim 2. Beispiel w&#252;rde man auf 28 kommen. Aber da ich die Zeit erst nach dem 1.Gebimmel starte, f&#228;llt der so wieder weg. Nat&#252;rlich nur, wenn dies so als L&#246;sung gedacht w&#228;re :) F&#252;r mich beginnt die 1h1min also erst um 11.00 + ca. 1sec Uhr.

Beim ersten Beispiel hatte ich zuerst die Angabe &#252;berlesen, dass es nur jede Viertelstunde nur einmal bimmerlt, die L&#246;sung ist deshalb wahrscheinlich leider falsch.

@Fuco Schicke dir die 6 wieder zur&#252;ck, n&#228;mlich f&#252;r das Fach Deutsch, wegen dem fehlenden Textverst&#228;ndnis "l&#228;chelt"

Thanatos
10.12.2005, 16:06
Ein Auto fährt mit 100 km/h die 349 km lange Strecke von München nach Frankfurt. Dort angekommen fährt es wieder mit konstanter Fahrgeschwindigkeit von 60 km/h zurück nach München. Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit des Autos?

RangGoon
10.12.2005, 16:52
Hmm, ich würd sagen 80 Km/h.

Wo ist der Haken?
Fragt sich
RangGoon

Boerner
10.12.2005, 17:12
75 km/h

100 km/h für 349 km dauert 3,49h
60 km/h für 349 km dauert 5,82 h (gerundet)
..bedeutet 9,31 Stunden für 2x349km..
und 698km pro 9,31h entsprechen 75 km/h

Der Haken liegt darin: "Aus Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen" ;)..kennt bestimmt jeder den Spruch :)
Du hast den Gesammtweg(Summe) auf die Geschwindigkeiten bezogen per Mittelwertsrechnung (Differenz)

Grundkurs Mathe beendet :ballabal:

RangGoon
10.12.2005, 17:33
Stimmt, ich habe nicht wirklich darüber nachgedacht.

Es grüsst ein fauler und beschämter :schweig:
RangGoon

Bahari
10.12.2005, 19:56
Da Boerners Rechnung nichts mehr hinzuzufügen ist kann ich nur sagen...
Cooles Auto das knapp 700km ohne Tankstop hinter sich bringt. Außerdem Respekt vor dem Fahrer der es über 9 Stunden ohne Pinkelpause durchhält! Super Wagen und krasser Typ. :gut:

Ich freue mich schon auf ein frisches Rätsel des neuen Kontestanten.
Aloha, Bahari.

Thanatos
10.12.2005, 21:58
Ich gebe zu, es war böse darauf zu spekulieren, dass jemand mit 80 km/h als Antwort aufwartet. Aber schließlich wohne ich in Freihafen, der Umgang prägt.
Boerner ist dran!

Vindorus
10.12.2005, 22:46
Vielleicht mal wieder ein Rätsel, das nicht so "ätzend" oder mathematisch ist ^^ ?
Ich bin normalerweise ganz gut in Mathe, aber in meiner Freizeit find ichs doch eher...nicht schön :).

Boerner
10.12.2005, 23:02
Genau meine Meinung und aus diesem Grunde mal wieder ein kleines Worträtsel zur Auflockerung:

Was ist kalt und was ist heiß,
was ist hart und was ist weich,
was ist eng und was ist weit,
was ist rot und was ist Fleisch?

Bahari
11.12.2005, 10:02
Cor?

Was ich erst sagen wollte, sag ich nicht... :-D

Boerner
11.12.2005, 11:41
Cor?
Wenn du mir sagst, was das bedeutet, sag ich dir obs richtig oder falsch ist. ;)

RangGoon
11.12.2005, 12:46
Cor?

Was ich erst sagen wollte, sag ich nicht... :-DZwei Seelen ein Gedanke?
Aber den Schweinskram sag ich auch nicht. :-]

Wenn Du tatsächlich Cor meintest und nicht Coeur,
dann sag ich Coeur.

Leo (http://www.leo.org) ist Dein Freund Boerner. ;-)

Es grüßt herzlichst
RangGoon

Bahari hat wohl doch recht mit Cor. :-/
Ich bin zwar schon weit herumgekommen, in Lateinien war ich jedoch noch nie. :-D
Aber für djay, corazon, heart, coeur und was unschreibliches russisches hab ich
die Wörtebücher im Regal stehen und für kardia im I-Net. :lupe:

Boerner
11.12.2005, 14:17
Oje ihr machts einem echt nicht leicht :-D

Nachdem ich nach euren Antworten erstmal Wörterbücher von Englisch-Deutsch/Französisch-Deutsch bis Lateinisch-Deutsch gewälzt habe um herauszubekommen was Cor und Coeur bedeuten und mit RangGoons Hinweis auf das Lateinische dann endlich das gefunden habe, was es heißt, würde ich sagen das Bahari wohl als erstes das Richtige gemeint hat :lol:

Obwohl beide vielleicht etwas allgemein formuliert haben, denn die exakte richtige Lösung lautet: Das menschliche Herz :-]

Einst steht jedenfalls fest für beide:
Warum einfach, wenn es kompliziert geht :-D

Wie dem auch sei, wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst und daher den Wanderpokal an Bahari weiterreichen.

PS: @Bahari
Bei solchen Antworten würde ich schon angeben, das du die lateinische Bedeutung meinst, denn laut Leo heißt Cor im Französischen z.b. Hühnerauge :-D

Bahari
11.12.2005, 15:48
Ich meinte doch Hühneraugen... *:-D*
Heißt das eigendlich das es neben Hardcore und Softcore nun auch Meatcore und Tightcore gibt?

Na gut, ein neues Rätsel ohne Zahlen und ohne Sinn muss her, also ein kniffeliges Bilderätsel. Was könnte es sein?

Zweiundvierzig weisse Pferde auf einem roten Hügel,
Sie steigen, sie schweigen, mal stehen sie still.

Thanatos
11.12.2005, 20:13
Hm .... dachte immer es seien zweiunddreißig.

Bahari
11.12.2005, 23:54
*schluck* Wie peinlich es sind wirklich 32 , wie konnte ich mich nur so verschreiben. :-/ Naja ich denke Meister Tel'Cirdan :könig: hat sich das nächste Rätsel reglich verdient.

*sich vor dem Meister verbeugend*
Aloha Bahari.

Thanatos
12.12.2005, 09:15
Paul hat drei Tafeln Schokolade, seine Schwester Paula hat fünf Tafeln Schokolade. Alle acht Tafeln sind gleich.
Zum Kaffee kommt die hungrige Oma vorbei. Die drei beschliessen, alle Tafeln Schokolade gleichmäßig untereinander aufzuteilen.
Nach dem Verzehr aller Tafeln gibt die Oma ihren beiden Enkelkindern acht Euro. Wieviel Euro stehen Paula fairerweise zu?

Renessa
12.12.2005, 10:06
Ich kann es nicht glauben, dass ich mich an mathematisches Rätsel traue - bitte habt Mitleid mit mir! :aua:

Also, damit alle gleichviel haben, habe ich kalkuliert, dass Paul 1/3 von seinen drei Schokoladen abgeben muss, Paula aber 7/3 von ihren 5 Tafeln. Das würde bedeuten, dass Paula 7 Euro zustehen, Paul aber nur 1 Euro.

Und jetzt macht mich fertig! ;-)

Renessa

Thanatos
12.12.2005, 10:50
Liebe Renessa,
nichts liegt mir ferner als dich "fertig zu machen". Vielmehr möchte ich dich ermuntern, dich auch in Zukunft den mathematischen Herausforderungen zu stellen, denn die Antwort ist RICHTIG.

Bahari
12.12.2005, 11:27
*jubelt* Turbomatherenessa! Go go go! Hurra!:sieg:

Renessa
12.12.2005, 22:54
*jubelt* Turbomatherenessa! Go go go! Hurra!:sieg:

Hehehe. Ein blindes Huhn...etc.

Also, langsam wird es ja echt schwer diese R&#228;tsel zu finden (und dann auch noch auf die Schnelle zu l&#246;sen, bevor man es abgeben muss..;-) )

Aber hier ist eins:

Diesmal begeben wir uns in einer Oase in den Sinking Sands. Ein Scheich (ich hoffe, die gibts da, ich bin erst lvl 37) hat entschieden, dass ein Rennen dar&#252;ber entscheiden w&#252;rde, welcher seiner beiden S&#246;hne seinen ganzen Besitz erben w&#252;rde. Die beiden S&#246;hne sollten nach MajDul reiten. Wessen Kamel als letztes die Stadttore passieren w&#252;rde, w&#252;rde sein ganzes Verm&#246;gen bekommen.

Die S&#246;hne reiten los und nach ein paar Tagen ziellosem Herumziehen in der W&#252;ste treffen sie sich durch Zufall. Sie entscheiden eine Weise Frau um Rat zu fragen. Nachdem sie den Rat der Weisen Frau geh&#246;rt hatten, reitet jeder so schnell wie m&#246;glich nach MajDul.

Was hat die Weise Frau den S&#246;hnen geraten? Sie haben sich nicht darauf geeinigt das Erbe zu teilen und die Entscheidung ihres Vaters w&#252;rde befolgt werden.

Viel Spass

Oblomov
12.12.2005, 23:19
Außerdem Respekt vor dem Fahrer der es über 9 Stunden ohne Pinkelpause durchhält!

Da will ich Dich mal schockieren:
Ende der 70er - beim konsequenten Drücken um ein Studium - jobbte ich als (damals-)Klasse-3-Fernfahrer
und transportierte Zeitungen von Deutschland nach Frankreich und zurück - stets mit enormem Zeitdruck.

Zum Pinkeln ließ man sich irgendwann keine Zeit mehr.
Was tun? Nun, man legt ein Zeitungspaket auf das Gaspedal und kurbelt die Seitenscheibe herunter ... :-D

Panta rhei :ähm:

Oblomov

Oblomov
12.12.2005, 23:43
Zum Rätsel:
Als oller Barbar und Befürworter brachialer Lösungen (nur ingame natürlich ... ;-) ) fällt mir als Lösung folgende
ein:
Derjenige, der als Erster durchs Tor reitet, fackelt ebendieses sofort nach Passieren ab. Wo kein Tor mehr
steht, kann auch keiner mehr durchreiten. Somit war er der Letzte, der durchritt.
Die Reparaturkosten kann er locker mit der Erbschaft
begleichen.

garantiert auf dem - verkohlten - Holzweg

Oblomov

Galvon Tar
13.12.2005, 08:08
Japp...Holzweg;-)

Sie tauschen die Kamele^^

Gru&#223;

PS: Ich wei&#223; leider kein neues R&#228;tsel, daher mag wer eines stellen, der gerade eines parat hat.:)

Edit: Auf Grund einer schlechten Note (vergeben von Lehrerin Renessa) von Pferde zu Kamele ge&#228;ndert^^

Renessa
13.12.2005, 11:38
Tja, ich weiss gar nicht, ob ich das jetzt gelten lassen soll...

Logik eine 1, Aufmerksamkeit eher eine 6.....;-)

Kamele! Es waren Kamele!!!

Alles Liebe

Renessa

RangGoon
13.12.2005, 20:15
Da das Rätsel freigegeben ist, hab ich hier noch ein nettes für Euch:

Sahia hat auf ihren Reisen vier kurze Goldketten mit je drei Kettengliedern erbeutet.
Sie fragt bei einem Juwelier ihres Heimatortes Sternenkrone nach, was es
kostet diese vier Ketten zu einer langen, geschlossenen Kette mit zwölf
Gliedern zu verbinden. Der Juwelier, ein gutmütiger Mensch namens
RangGoon der Bescheidene, teilt ihr mit, er nehme 30 Kupfer um ein Kettenglied
zu öffnen und 20 Kupfer um es zu schliessen.

Sahia überlegt kurz und kommt auf eine Möglichkeit die Arbeit für 1,50 Silber
erledigen zu lassen.

Was sagt sie dem Juwelier?

Thanatos
13.12.2005, 21:14
Hier sind 1 Silber 50, schau wie du damit zurecht kommst, dafür zahle ich schließlich!

Der Juwelier seinerseits ist nicht auf den Kopf gefallen, er trennt die 3 Glieder EINER Kette auf und verbindet damit die 3 verbliebenen.

RangGoon
13.12.2005, 21:31
Jepp, Tel'Cirdan! Das ist genau richtig.

Du bist wieder dran.

Gruss
RangGoon

Thanatos
14.12.2005, 10:25
100 Zwerge stehen in einer dunklen Höhle.

Sie haben entweder rote oder blaue Mützen auf, können die Farbe ihrer eigenen Mütze aber selber nicht sehen. Sie dürfen nicht sprechen und auch nicht auf irgendeine andere Art miteinander kommunizieren und natürlich die Mütze nicht abnehmen und genaugenommen dürfen sie gargarnix!.

Trotzdem müssen sie sich nun vor der Höhle in einer geordneten Reihe aufstellen, d. h. alle Zwerge mit blauen Mützen auf einer Seite und alle mit roten auf der anderen Seite.

Wir kriegen unsere Freunde aus Queynos das hin?

Boerner
14.12.2005, 15:06
Ich hoffe, ich habe keine versteckten Hinweise übersehen, den rein logisch müsste es so gehen:

Als erstes gehen nur 2 Zwerge raus und stellen sich nebeneinander hin. Dann kommt ein Dritter und schaut sich die beiden ersten Zwerge an.
Sind deren Mützen gleichfarbig stellt er sich daneben, sind sie verschieden so drängt er sich zwischen die beiden.
Der nächste Zwerg machts genauso..sind alle Mützen vor ihm gleichfarbig, stellt er sich daneben, ansonsten stellt er sich zwischen die zwei verschiedenen Mützen.
Der Rest der Zwerge machts den beiden nach und am Ende stehen alle fein sortiert da :)

Vorausgesetzt alle Zwerge können rot und blau unterscheiden :-D

Thanatos
14.12.2005, 15:26
Vorausgesetzt alle Zwerge können rot und blau unterscheiden :-D
Sind ja keine Komplementärfarben ;-) Bei rot/grün hätte das natürlich ein Problem werden können. Ansonsten: Korrekt gelöst!

Boerner
14.12.2005, 20:15
Ok weiter gehts :-]
Nicht sehr schwer, dafür schön geschrieben:

Stünden so viel Frauen fein
als da Tropfen sind im Rhein,
und wär dir auferlegt zur Buß,
sie zu überführ'n zu Fuß.
Ohn Brücke, Schiff, Steg, Karren, Wagen.
Wie machtest du's? Das laß dich fragen!

Boerner
15.12.2005, 20:10
Weiß es keiner oder will keiner mehr?

Dachte nimmst mal kein Logikrätsel zur Abwechslung, scheint aber wohl doch nicht so anzukommen ;-)

Delaya
15.12.2005, 21:19
Es soll jede der Damen doch bitte einen Tropfen nehmen, dann k&#246;nnen wir alle trockenen Fusses (vielleicht sogar mit einem fr&#246;hlichen Lied auf den Lippen) den Fluss (wohl eher das trockene Flussbett) &#252;berqueren.

Oder habe ich was &#252;bersehen?

RangGoon
15.12.2005, 21:21
Mir will beim besten Willen keine vern&#252;nftige Antwort einfallen.

Deshalb mal so ins Blaue hinein:

Sie gehen einfach zu Fuss r&#252;ber.
Die Anzahl ist so gross, dass sie das Wasser des Rheins mehrfach verdr&#228;ngen.

Allerdings sind bei dieser Tatik wohl einige Kollateralsch&#228;den bei denen zu beklagen,
die als erste ins Wasser gehen. Ausser sie bewaffnen sich mit Taucherequipment.
Und die Rheinauen werden auch &#252;ber Geb&#252;hr geflutet. :-D

Was Besseres f&#228;llt mir ums Verrecken im Moment nicht ein. :-/

Ratlos
RangGoon

Boerner
15.12.2005, 22:33
Es soll jede der Damen doch bitte einen Tropfen nehmen, dann können wir alle trockenen Fusses (vielleicht sogar mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen) den Fluss (wohl eher das trockene Flussbett) überqueren.

Oder habe ich was übersehen?

Nein hast du nicht und als Bestätigung die Antwort im Original zitiert:

"Jede nehme einen Tropfen.."

Na also, das Naheliegende ist doch oft das Richtige und mit diesen Worten reich ich die "Rätselstab" an Delaya weiter :-]

@RangGoon
Nicht jedes Rätsel hat eine vernünftige Lösung ;)

Thanatos
16.12.2005, 08:35
Nicht jedes Rätsel hat eine vernünftige Lösung ;)
Das sehe ich auch so, diese Lösung widerspricht der Logik und ziemlich vielen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen der letzten Jahrtausende ;-)

Bahari
16.12.2005, 10:35
Tihihihi,
ich schmeiss jetzt einfach mal eine Zahl in den Raum --> 10^11. Versuch mal 100.000.000.000 Frauen eine klare Anweisung zu geben "Nehmt einen Tropfen!", das funktioniert bei uns in der Firma nicht mal mit Zweien! Au&#223;erdem eine interessante &#220;berlegung w&#228;re das Gesammtvolumen aller Frauen, da selbst so eine d&#252;rre Standartfrau bestimmt das 50.000 fache Volumen eines Tropfens hat, w&#252;rde dieser Frauenhaufen zusammen die Gr&#246;&#223;e der Erde haben und sich gegenseitig anziehen, was wiederum gut f&#252;r den Zusammenhalt w&#228;re. :-D

Thanatos
16.12.2005, 15:47
Mit 10^11 wirst du nicht weit kommen ;-)

Ein (Regen-)Tropfen hat einen mittleren Durchmesser von 3 mm, respektive ein Volumen von ca. 14 mm³. Allein 1m³ enthält somit bereits ca. 7*10^7 Tropfen. 10^11 Tropfen wären dann ca. 1430 m³, das reicht nicht einmal aus um eine Schneise freizulegen. Dem gegenüber steht ein Durchfluss bei Hochwasser von 5000 m³ pro Sekunde und zwar in Basel, vom Niederrhein ganz zu schweigen.

Bahari
16.12.2005, 16:00
Ich korrigiere mich gerne nach oben, ich hatte auch erst 10^13 geschrieben, was folglich auch zu wenig wäre, aber als ich die Zahl dann ausgeschrieben habe wurd mir schwindelig. Sagen wir doch einfach Lim x-->unendlich da ja auch stetig neue Frauen anrennen müssten um das kommende Wasser aufzunehmen. Ich mag mir das gar nicht bildlich vorstellen, was ein Chaos.

Thanatos
16.12.2005, 16:15
Dann wollen wir das Chaos ordnen. Um die 5000 m&#179; pro Sekunde aufzufangen brauchen wir doch nur 3*10^11 Frauen. Wenn alle hintereinander gehen, sagen wir der Einfachheit halber 3 pro m, entspricht dies einer Reihe von 2500fachem Erdumfang, die sich mit 333facher Lichtgeschwindigkeit bewegen muss. Wenn wir jetzt die Relativit&#228;tstheorie zu Rate ziehen ...

Delaya
16.12.2005, 18:25
So, dann wollen wir mal:

Der folgende Satz ist unvollst&#228;ndig:

Dieser Satz enth&#228;lt ?mal die 0, ?mal die 1, ?mal die 2, ?mal die 3, ?mal die 4, ?mal die 5, ?mal die 6, ?mal die 7, ?mal die 8, ?mal die 9.

Tausche nun alle ??? durch Zahlen so aus, dass der Satz zu einer wahren Aussage wird.
Bei einer mehrstelligen Zahl werden die einzelnen Ziffern gez&#228;hlt.

Bahari
16.12.2005, 19:11
Dieser Satz enthält 1mal die 0, 7mal die 1, 3mal die 2, 2mal die 3, 1mal die 4, 1mal die 5, 1mal die 6, 2mal die 7, 1mal die 8, 1mal die 9.

Kniffelig popiffelig. Ich hoffe das stimmt so weit und bin mal gespannt ob es mehrere Möglichkeiten gibt.

Delaya
16.12.2005, 20:14
Das ist schon einmal richtig, es gibt auch noch mindestens eine andere Variante (wieviele insgesamt weiss ich nicht, mir sind nur zwei bekannt).

Damit hat auf alle F&#228;lle Bahari wieder einmal das R&#228;tsel-Recht :-)

Bahari
18.12.2005, 14:59
Drei Gnollfamilien, die Schwarzfells, die S&#228;belzahns und die Dunkelklauens, treffen sich im Schwarzbau um sich &#252;ber die Ungerechtigkeit der in Antonica eingef&#252;hrten Hundesteuer auszulassen. Wie es bei Gnollen so &#252;blich ist beschnuppern sich die Gnolle zur Begr&#252;&#223;ung. Dabei beschn&#252;ffeln sich immer 2 Gnolle gegenseitig und jeder Gnoll schnuppert an jedem Gnoll der anderen Familien. Insgesammt wurde sich 142 mal gegenseitig beschnuppert. Angenommen es erschienen mindestens so viele Schwarzfells wie S&#228;belzahns und mindestens so viele Dunkelklauens wie Schwarzfells, wie viele Gnolle jeder Familie sind anwesend?

Thanatos
19.12.2005, 17:08
1 Säbelzahn, 10 Schwarzfells, 12 Dunkelklauens? Wo nur ist der Haken?

Bahari
19.12.2005, 18:40
Der Haken an der Sache, mein lieber Tel'Cirdan, ist das Du jetzt ein Rätsel stellen musst. :-D Zudem hast Du soeben ein Fellpflegegutschein, ein Glas Gnollspeichel und eine Vasektomie gewonnen, herzlichen Glückwunsch.

*jubelt* Gratisvasektomie für alle!

Aloha, Schnipp-Schnapp-Baha.

Oblomov
19.12.2005, 20:53
*jubelt* Gratisvasektomie für alle!

Aloha, Schnipp-Schnapp-Baha.

... am besten gleich nach der Geburt ... :-D

Vermonden wir diesen stoffwechselsiechen Planeten! :lol:

eh unfruchtbar

Oblomov

Thanatos
20.12.2005, 08:56
A: Übermorgen ist Mittwoch.
B: Nein, heute ist Mittwoch.
C: Ihr liegt beide falsch, Mittwoch ist morgen.
D: Quatsch. Heute ist weder Montag, Dienstag noch Mittwoch.
E: Ich bin sicher, dass gestern Donnerstag war.
F: Nein, morgen ist Donnerstag.
G: Alles, was ich weiß, ist, dass gestern nicht Sonnabend war.

Wenn nur eine Aussage richtig ist, welcher Wochentag ist heute?

Bahari
20.12.2005, 10:04
Genesis 2,2
Amen.

Thanatos
20.12.2005, 10:39
Du hast recht, obwohl streng genommen (im biblischen Sinne) die Antwort falsch ist.

"Am siebten Tage vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, und er ruhte am siebten Tage, nachdem er sein ganzes Werk vollbracht hatte. Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig."

Heutzutage ist zwar der Sonntag (Lösung des Rätsels) der letzte Tag der Woche, religionshistorisch fing die Woche jedoch mit dem Sonntag an und der geheiligte Tag war der Schabbat (Samstag).

Bahari
20.12.2005, 10:57
Strenger H&#252;ter des Wissens ich verbeuge mich in Scham vor Euch, ihr habt nat&#252;rlich wie immer Recht. Ich n&#228;rrischer Thor. Oder n&#228;rrische T&#252;r? N&#228;rrisches Tuck? Wieauchimmer, ich w&#228;re eh daf&#252;r den Montag durch einen weiteren Sonntag zu ersetzen.

R&#228;tsel:
Wenn einundzwanzig Trisomere mongoloid sind, was sind dann dreizehn spongiform encephalopathische Bovinen?

RangGoon
20.12.2005, 21:15
Wenn einundzwanzig Trisomere mongoloid sind, was sind dann dreizehn spongiform encephalopathische Bovinen?Na das ist ja mal ein krankes R&#228;tsel. :-D

Trisomie 21 / Mongolismus / Down Syndrom
Bovine Spongiforme Enzephalopathie / BSE

Ich tippe mal auf an BSE erkrankte Rinder, nur die "13" bring ich nicht unter.

Gruss
RangGoon

Bahari
21.12.2005, 10:22
Ich brauche nur ein Wort als Lösung, denkt mal nicht zu kompliziert oder gar über die generelle Thematik nach. Die Trisomere sind mongoloid (Adjektiv) und die Bovinen sind _____ . (Adjektiv). Deine Richtung ist zwar etwas zu ernst aber durchaus richtig, das passende Eigenschaftswort ist jedoch nicht gefallen.

*ist es auch*
Aloha Bahari.

Thanatos
21.12.2005, 11:32
Dann werfe ich mal dodecan in die Diskussion.

Wenn die inhaltliche Thematik nichts zur Sache beiträgt, bleibt Assoziation.

Aus "21 Trisomere mongoloid" folgt 2131.
Der zeite Teil beginnt mit 13 und könnte die umgekehrte Ziffernfolge 1312 einleiten. Was fehlt ist folglich ein Adjektiv für die 12. In der chemischen Nomenklatur existiert hierfür der Präfix dodeca -> dodecan.

Bahari
21.12.2005, 14:11
*Füllt schnell die Einweisungspapiere für die geschlossene Anstallt aus*
Er dreht durch, er dreht durch! Zur Hilfe!

Alleine für Deine Idee solltest Du einen Orden bekommen, Respekt Alter! Gar nicht mal schlecht. Leider absolut vom Weg abgekommen auch wenn ich wünschte es wäre die Lösung. Soooo abwägig ist die Thematik nun ja doch nicht, es hat schon was damit zu tun, ihr sollt nur die fiesiglichen Krankheiten nicht so ernst nehmen.

:respekt:

Außerdem, sooo kompliziert hab ich nun auch nicht gedacht eher etwas irrsinniger. :grins:

Thanatos
21.12.2005, 16:21
"Einweisungspapiere", "etwas irrsinniger" ...

Komm bloß nicht mir der Lösung: Die Bovinen (bovinae = Rinder) sind "wahnsinnig". Denn dann ... drehe ich wirklich durch.

Bahari
21.12.2005, 16:43
Holt schnell einen Arzt, denn Onkel Tel wird gleich durchdrehen. :grins:
*Ding ding ding* Die Antwort iiiiiiist... Korrekt!

Sind wir nicht alle ein bischen wahnsinnig?

Das Recht Unheil zu verbreiten geht somit an den Zweitwahnsinnigsten von uns.

Aloha Bahahahihiheheri.

Thanatos
21.12.2005, 17:51
Was ich abschließend dazu sagen will, dann könnt ihr mich abholen lassen:

Wenn Unruhe, dann!
Babel reinigt nun.
Reinigt geschickt, hochmütig.
Werwolf danach Hochzeit, nein!
Wasser, Reisig, dann
wenn richtig Roggen.

Bahari
21.12.2005, 18:58
Ach Du meine G&#252;te, was habe ich nur getan, jetzt ist er v&#246;llig dem Wahnsinn verfallen. Du h&#246;rst Dich an wie ein durchgeknallter, fleisch gewordener Rechner der seine Syntax vergessen hat:

IF calm THEN {
CLEAR babel;
CLEAR skillfull_pride;

CASE werewolf {
SET wedding=false;
}
CASE water || brushwood {
void;
}
}
ELSE {
SET rye=true;
}

PRINT "Error! Error! Error!"

*keinen Plan daf&#252;r aber Schuldgef&#252;hle habend*
Aloha, Bahari.

Oblomov
21.12.2005, 19:51
Was ich abschlie&#223;end dazu sagen will, dann k&#246;nnt ihr mich abholen lassen:

Wenn Unruhe, dann!
Babel reinigt nun.
Reinigt geschickt, hochm&#252;tig.
Werwolf danach Hochzeit, nein!
Wasser, Reisig, dann
wenn richtig Roggen.

Doctrina multiplex? Veritas nulla!

ergo bibo

prosit!

Oblomov (nosce te ipsum!) :aua:

Thanatos
22.12.2005, 08:40
Necesse est cum insanientibus furere, nisi solus relinqueris. (Petronius) oder
"Man muss mit den Wahnsinnigen wahnsinnig sein, wenn man nicht alleingelassen werden will."

@Bahari: Du stellst schon die richtige Frage und lieferst den Ansatz einer Antwort. Gehe weiter auf diesem Weg.

P.S. Damit es nicht in die falsche Richtung geht, der Ansatz ist "jetzt ist er v&#246;llig dem Wahnsinn verfallen".

P.S. 2: Schaut nicht auf die Bedeutung der Worte, alle Worte haben eine Gemeinsamkeit ...

P.S. 3: ... welche Buchstaben kommen wie oft vor?

RangGoon
22.12.2005, 20:14
n u n
B i n
i c h
W a h n
s i n
n i g

Ein Wahnsinns Rätsel. :grins:
RangGoon

Thanatos
22.12.2005, 21:11
Korrekt! Ich gebe das Zepter des Wahnsinns weiter an RangGoon, auf dass er wieder etwas Vernunft in die Runde trägt.

RangGoon
23.12.2005, 20:50
Nun, dann mal wieder zu etwas Vernünftigerem.

Zwei Männer spielen fünf Schachpartien und jeder gewinnt die gleiche Anzahl
von Spielen ohne Remis.

Wie ist das möglich?


Nicht besonders schwer meint
RangGoon

Goswin Sturmfels
23.12.2005, 22:28
Sie spielen zwar 5 Partien, aber nicht unbedingt gegeneinander. Also können sie gleich oft gewinnen. Stimmts?

RangGoon
24.12.2005, 12:08
Stimmt haargenau Goswin!

Es freut sich auf ein neues (Weihnachts-?)Rätsel
RangGoon

Bahari
26.12.2005, 12:23
<Erkl&#228;rung> Laut dem Gesetz der achtundvierzigsten Stunde, nehme ich den R&#228;tselkelch an mich und maltretiere Eure Synapsen mit einem weiteren, weihnachtlichem Fr&#228;gchen. </Erkl&#228;rung>

<Frage> Ich habe hier eine rotweisse Zuckerstange, sie ist insgesamt 23cm hoch und ihr Haken beschreibt einen Halbkreis mit 3cm Radius. Die roten und weissen Streifen haben jeweils eine Breite von einem Zentimeter. Wieviele rote Streifen sind denn nun auf meiner Zuckerstange? </Frage>

<Anm.d.Red.:> Wartet mit der Antwort nicht zu lang, den sonst ist kein einzigster roter Streifen mehr auf der Stange, weil sie dann weggeknuspelt wurde. </Anm.d.Red.:>

Ho ho ho!

Goswin Sturmfels
26.12.2005, 13:35
Na warte, das hol ich mir zurück!

u= 2 x r x pi
u= 2 x 3 x 3,14
u= 18,84
18,84 : 2 = 9,42
9,42 + 23 = 32,42
32,42 : 2 = 16,21

also 16 rote Streifen wenn ich keinen Denkfehler eingebaut hab.
Mittlerweile sinds bestimmt gar keine mehr weil Bahari Streifen samt Stange weggenascht hat!!!

RangGoon
26.12.2005, 14:06
Ohne jetzt nachzurechnen könnte Goswin recht haben, wenn die Zuckerstangen
mit übereinander angeordneten Ringen verziehrt sind.

Aber:
Üblicherweise, wie man seit kurzem auch in unserer neuen Welt nachprüfen
kann, haben Zuckerstangen nur zwei Streifen, die sich spiralförmig um
die Stange winden.

Weihnachtliche Grüße
RangGoon

Goswin Sturmfels
26.12.2005, 14:20
Ja das ist mir auch grad eingefallen, aber da war ich wohl etwas zu spät *grummel*

Das war gemein!

RangGoon
26.12.2005, 15:58
Ich würde vorschlagen Goswin den Punkt zu geben.
Er hat ja noch ein Rätsel gut.
Wegen der Feiertage sind die 48 Stunden schnell rum ohne das man on sein konnte.

Liebe Grüße
RangGoon

Bahari
26.12.2005, 22:40
Vom Prinzip her hat der Großmeister der Weisheit Rangoon mit seinen zwei Streifen die richtige Antwort gebracht, auch wenn ich nur nach dem einen roten Streifen gefragt habe. Es ist wahr, bei der Herstellung der Zuckerstangen werden nur 2 oder 4 Zuckerstränge gezwirbelt und dann in Form gebogen.

Der Kelch geht Rechtens an den Rangoolator, von mir aus aber auch gerne an Goswin, wegen seinen mathematisch präzisen aber leider um 3cm inkorrekten Bemühungen.

*wild grüßend*
Aloha Bahari.

Goswin Sturmfels
27.12.2005, 10:48
Vielen Dank für diese Ehre, hier ist das nächste!
Gesucht sind 5 verschiedene Wörter. Jedes Wort unterscheidet sich nur in einem Buchstaben von den anderen.

Der ___ und seine Frau sind ___ . Jemand beschmierte Nacht für Nacht Ihre schöne ___ . Auf ___ wollten sie sich das nicht gefallen lassen. Also legten sie sich auf die ___ , um den Schmierfink zu fassen.


Viel Spaß!!!