PDA

Vollständige Version anzeigen : EQ2Map

Grimer
14.11.2005, 22:15
Hallo,

ich habe die Version 1.0.6 installiert, doch wenn ich im Spiel die M Taste drücke (so soll es ja wohl funktionieren), stürzt das Spiel ab, da Everquest2.exe nen Fehler verursacht.

Das Update für Map ist durchgelaufen und das Spiel startet ganz normal....

Ich bitte um Hilfe

Gryphus
14.11.2005, 23:48
und wenn du eq2map deinstallierst und dann die taste M drückst, stürzt das spiel dann immer noch ab?

Bantigor
15.11.2005, 07:18
Ich kann mir nicht vorstellen das das was bringt. Schliesslich läuft eq2map nicht im hintergrund. Und überschreibt eq2map nicht die im Spiel enthaltenen Karten? Kann natürlich sein das ich völlig danebenliege.

Grimer
15.11.2005, 11:16
KAnn mir jemand sagen wie ich das Programm deinstalliere? Es ist ja schließlich im Sony Ordner eingebunden unter UI...

Bitte hilfe, Danke

Bahari
15.11.2005, 11:32
Wenn Du es richtig installiert bzw. kopiert hast dann hast Du ja nur ein Verzeichnis mit den ganzen Zusatzdateien in den UI Ordner gepackt und im Hauptverzeichnis eine eq2.ini angelegt. Zum Test schlage ich vor einfach mal die eq2.ini zu entfernen, mach am besten eine Kopie oder benenn die Datei um. Wenn die eq2.ini Datei nicht im Hauptverzeichnis ist ist das Unterverzeichnis egal, es kann gelöscht werden, kann aber auch genau so gut dort bleiben.

Aber erst mal eq2.ini weg und testen, wenn's dann noch abstürzt liegt es nicht an eq2map. Ansonsten kannst Du noch die Pfade in der .ini überprüfen.

In der eq2.ini darf nur folgendes stehen:
cl_ui_subdir UI/
cl_ui_skinname DeinVerzeichnis

Wobei DeinVerzeichnis dein Verzeichnis ist.

Weitere fragen können evtl. hier beantwortet werden:
http://www.eq2interface.com/forums/faq.php

Aloha, Bahari.

[edit] P.S.: Durch das entfernen der eq2.ini ist eq2maps quasi deinstalliert. Den Ordner kannst Du einfach in die Tönne kloppen, aber nur Deinen Ordner.

Grimer
15.11.2005, 12:45
So,

habe die ini mal einfach aus dem Ordner entfernt und siehe da, ich kann im Spiel M drücken und es kommt die Karte der Krümmung ohne Absturz und mit den Orten die ich dort bereits besucht habe (das ist ja dann wohl so normal).....

Packe ich die ini wieder in den Everquest Ordner habe ich wieder den Absturz...
Dort steht im ersten Fehlerbild folgendes:

EQ2 Client Application hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden

Im zweiten Fehlerbild für weiterführende Infos Folgendes:

Problemsignatur
AppName: everquest2.exe AppVer: 1.0.0.1 ModName: everquest2.exe
ModVer: 1.0.0.1 Offset: 006e2cl5

Es gibt noch ein drittes Fenster zum öffnen, doch das ist so viel an Infos, die kann ich garnicht alle abschreiben..

Weiß jemand damit was anzufangen?

Ich habe im meinem UI Ordner, Ordner namens EQ2MAP, fonts und default. Im Ordner EQ2MAP habe ich dann einen Ordner namens eq2map und images. Des Weiteren ist darin eine Datei enthalten namens eq2ui_mainhud_map.xml. Ist denn Der Aufbau überhaupt so richtig bzw. liegen die Dateien an richtiger Stelle?

UI Ordner
--->EQ2MAP, fonts und default
---> EQ2MAP
---->eq2map, images, DATEI: eq2ui_mainhud_map.xml

Bahari
15.11.2005, 12:55
Schau mal ob Du in der .ini die Groß- und Kleinschreibung für deinen EQ2MAP Ordner in der zweiten Zeile richtig hast. Ansonsten ist Diene Struktur so richtig, EQ2MAP ist ja der Ordner den Du selber angelegt und in's UI Verzeichnis gepackt hast, darin sind dan die extrahierten Ordner und .xml Dateien von eq2map, das härt sich alles richtig an.

Und um ganz sicher zu gehen, lösch mal die .ini und deinen Ordner und leg den Kram neu an, also alles neu extrahieren und anlegen, für den Fall das sich irgendwo ein Packfehler eingeschlichen hat.

Nochmal ne Frage dazu... hast Du überhaupt die Manuelle eq2map Version oder die selbstaktualisierende, die noch den Microsoft Frame benötigt? Daran könnte es auch hapern.

Aloha, Bahari.

Galvon Tar
15.11.2005, 12:56
*Bahari war schneller*^^

Gruß

Grimer
15.11.2005, 13:29
Bitte mal erkären....

Ich habe die selbstaktualisierende Version 1.0.6 benutzt. Als ersten irgendwohin extrahiert. Von dort dann die exe ausgeführt, wodurch dann EQ2MAp in den UI Ordner entpackt wird und die ini angelegt wird im Stammverzeichnis. Mache ich da irgendwas falsch oder habe ich etwas nicht verstanden? Bitte um genaue Erklärung...

Grüße

Bahari
15.11.2005, 13:57
EQ2Map Auto
Version: 1.0.6
This version will install EQ2MAP and keep it up to date every time you launch this program. It does require that you have the Microsoft .NET framework installed. You can get .NET from your windows update manager in the optional downloads area.

Auf Deutsch: Die automatische version braucht den Microsoft .NET framework 1.1 um sich selber aktualisieren und funktionieren zu können. Du kannst das framework 1.1 hier herunterladen: http://download.microsoft.com/download/a/a/c/aac39226-8825-44ce-90e3-bf8203e74006/dotnetfx.exe

Die Quelle dieses Links ist: http://maps.eq2interface.com/index.php?action=faq
Ich übernehme also keine Garantie für die Richtigkeit.
Da ich keine Lust darauf hatte noch ein weiteres Microwurst Utensil zu installieren habe ich persönlich die manualle Version bevorzugt, das muss aber jeder selber entscheiden. Die Manuelle Version kannst Du hier saugen: http://maps.eq2interface.com/index.php?action=download

Aloha, Bahari.

Grimer
15.11.2005, 13:59
Ja,

das Framework ding habe ich auch installiert....

Und somit sollte doch eigentlich alles so funktionieren oder brauche ich noch ein anderes Programm?

Wie installiert man denn das manuelle? ICh würde es ja mal ausprobieren ob es damit klappt....

Bahari
15.11.2005, 14:11
Anleitung: http://www.eq2interface.com/forums/faq.php?faq=howto_install#faq_new_faq_item

Kurze Zusammenfassung:
1. Manuelle Version als .zip saugen.
2. Einen Ordner im /ui Ordner erstellen, ohne Sonderzeichen oder Leerstellen. Beispiel: ../ui/grimersmap/
3. Das .zip komplett mit Unterordnern in das erstellte Verzeichniss entpacken.
4. Eine eq2.ini im Hauptverzeichnis von Everquest2 erstellen und mit folgendem Inhalt füttern:

cl_ui_subdir UI/
cl_ui_skinname grimersmap
Darauf achten, das die eq2.ini keine .txt Endung oder dergleichen bekommt.
5. Spiel starten und sich super zurecht finden!

Groß- und Kleinschreibung ist in allen Punkten signifikant!

Damit sollte es ohne Probs gehen, viel Spaß, die Mühe wird's wert sein.

Aloha, Bahari.

[edit] Ich sehe gerade nochwas, wenn Du einen /LP_REGION_DE_DE/ Ordner (oder ähnliches) hast, ist das Dein Hauptordner, dadrin ist das /ui/ Verzeichnis und da rein muss auch die eq2.ini

Grimer
15.11.2005, 14:58
Danke,

werde es heute abend mal ausprobieren und ebscheid geben ob es geklappt hat...vielen dank erstmal....

Pockets
15.11.2005, 15:42
Wenn es immer noch scheitert, tu' Dir selbst einen Gefallen und installiere die "manuelle" Version. Die patcht sich zwar nicht selbst, aber sooooo viele tägliche Änderungen auf dem EQ2 Maps gibt es sowieso nicht. Einmal die Woche aktualisieren sollte mehr als genug sein.

Mir kommt nicht mehr M$-Schrott auf die Festplatte als irgendwie zwingend notwendig und die können mir mit ihrem .Net-Müll gestohlen bleiben. Die manuelle Version funktionuckelt 1a.

Grimer
15.11.2005, 17:03
Super,

vielen vielen Dank!!!

Nun werde ich Framework auch wieder deinstallieren...wenn MS das dazulässt*G*...

Nur noch eine Frage....wie update ich denn nun die manuelle Version??

Und nochmal vielen Dank für eure Unterstützung und wenn ihr mal einen Grimer trefft auf Valor, so sprecht ihn an, denn er hat mit seinen Trollarmen sicher den richtigen Schwung um euch zu helfen....

sieht ungefähr so aus: :clever:

Bahari
15.11.2005, 17:07
Wenn es immer noch scheitert, tu' Dir selbst einen Gefallen und installiere die "manuelle" Version. Die patcht sich zwar nicht selbst, aber sooooo viele tägliche Änderungen auf dem EQ2 Maps gibt es sowieso nicht. Einmal die Woche aktualisieren sollte mehr als genug sein.

Mir kommt nicht mehr M$-Schrott auf die Festplatte als irgendwie zwingend notwendig und die können mir mit ihrem .Net-Müll gestohlen bleiben. Die manuelle Version funktionuckelt 1a.

*schüttelt Pockets durch und zeigt vier Posts nach oben*
Wir sind wohl keine Leseratte, wie? :lupe: Zur Strafe musst Du Dir jetzt 5 Microsoftprodukte installieren, die Crawl aussuchen darf.

Aloha, Bahari.

Pockets
15.11.2005, 17:17
Selbstverfreilich habe ich Deinen Post zur manuellen Version gesehen, aaaaber Du beschreibst die nicht weiter und für Außenstehende bist Du einfach zu wenig darauf eingegangen, also hab ich das Thema mal weiter vertieft. ;-)

/klugshice on
Abgesehen davon - doppelt hält besser! Je mehr User sich gegen M$ Schrott aussprechen und auf die manuelle Version hinweisen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß auch wer darauf reagiert.
/klugshice off

Was das Updaten angeht, schaue ich einfach ab und zu mal auf die News-Seite zum Maptool und lese nach, ob sich irgendwas getan hat. Mal ehrlich - DirectX, Grafikkartentreiber, Spywareblocker, Antivirentools... es gibt mittlerweile sooooo viel Zeugs, das man regelmäßig updaten sollte, da kommt es auf das Maptool auch nicht mehr an. Erklär' einfach einen Tag im Monat oder in der Woche zu Deinem offiziellen Patchday, bei dem Du für jedes Programm, das keinen Auto-Updater hat, mal nach Updates suchst.

Wie dem auch sei - wenn es mal ne neue Version vom manuellen Maptool gibt, reicht normalerweise einfaches Saugen der neuen und Überschreiben der alten Dateien. Du brauchst den Kram ja nur dorthin zu entpacken, wo die alten Files sitzen. :-]

Grimer
15.11.2005, 20:59
Ach so,

ich dachte ich könnte nen Befehl eingeben und dasProg patcht sich dann...

Nun ja, deshalb wohl manuell, aber wenigstens funktioniert es ....DANKE nochmal!!!