PDA

Vollständige Version anzeigen : Advent, Advent...



Delaya
23.11.2005, 09:36
ob dieses Jahr der Christbaum brennt?

Nachdem es langsam anfängt zu schneien und in den Geschäften schon die Dekorationen für Weihnachten überhand nehmen, bereite auch ich mich mal wieder auf die besinnliche Zeit vor.

Da ich für meine Familie backe, werde ich mehrere kg Mehl, Zucker, Butter, mehrere Dutzend Eier und vieles mehr verbrauchen.
Wenn ich mich dann abends ausruhen will von dem Plätzchen-Stress, dann muss ich meinem Mann wieder eins auf die Finger hauen, weil er es nicht lassen kann, die frischgebackenen Plätzchen zu futtern. Deshalb mache ich jedes Jahr mehr, damit es am Ende doch bis Weihnachten reicht :-D

Wie bereitet ihr euch vor? Gibt es Sachen, die jedes Jahr wiederkehren?

Bei mir gibt es jedes Jahr ein Lichterketten-Drama. Ich habe zwei Lichterketten, es sind kleine Birnchen und sie leuchten nur weiss. Diese befestige ich im Efeu, der sowohl unsere Haustür umrankt als auch die Mauer unserer Terrasse.

Jedes Jahr habe ich aber vorher Diskussionen, ob das nun kitschig ist oder nicht (mein Mann hat ein Weihnachtsdeko-Trauma, er hat generell nix dagegen, nur soll es nicht kitschig aussehen!)

Dieses Jahr habe ich es schlauer gemacht! Als er das hier gesehen hat (http://www.isnichwahr.de/redirect5092.html) da hat er sogar selber die beiden Mini-Lichterketten angebracht... na also.

Pockets
23.11.2005, 10:30
Was Weihnachten angeht, bin ich eine Reinkarnation von Ebenezer Scrooge. Das geht irgendwann im August los mit den bescheuerten Lebkuchen und den Adventskalendern bei Aldi, im Fernsehen wird man mit Spielzeugwerbung bombardiert (dieses Jahr kommt es mir vor, als habe eine Spielzeugmafia mit Namen "Preciosi" bereits 80% des Marktes an sich gerissen), auf meinem Lieblingssender kommen nur noch Zusammengestückelte Disney-Weihnachts-Specials und Menschen, die einen das ganze Jahr über mit dem Ar... nicht anschauen, fühlen sich einem plötzlich ganz nah und verbunden.

Dann stehen die obligatorischen Familienbesuche an und mein Muttertier übertreibt es mit dem Weihnachtsschmuck vielleicht ein wenig. Das geht dann so weit, dass im Gästeklo ein kleiner Weihnachtsmann steht. Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber wenn mir jemand zuschaut, fällt es mir irgendwie sowieso schon schwer, aber vor dem Weihnachtsmann persönlich...?!

Die gleiche Mutter beschwert sich das ganze Jahr über brennende Lichter, eingeschaltete Rechner, die 10 Minuten keiner benutzt, Fernseher auf Stand-By und alles, was irgendwie Strom verbraucht. Zu Weihnachten hängt sie dann derart viele Lichterketten, leuchtenden Weihnachtsschmuck und anderen elektrischen Bullshit auf, dass sie regelmässig eine Klage vom AKW Biblis erhält, weil die mehrere Städte vom Netz nehmen müssen, nur um ihren Haushalt versorgen zu können.

Um den weihnachtlichen Genuss auf seinen grausamen Höhepunkt zu treiben, wird anschließend die gesamte "Rock Christmas" Kollektion abgespielt. Jedes Jahr der Selbe Müll und auf jeder CD "Last Christmas" in 348 verschiedenen Versionen. Ich *hasse* Last Christmas leidenschaftlich und von ganzem Herzen! Wir alle hassen es, aber keiner wäre bekloppt genug, sich darüber zu beschweren, weil die Matriarchin sich sonst ihrer Illusion beraubt fühlen würde.

Nachdem man sich dann Socken, Bügelbretter, schnurlose Telefone und andere nützliche Dinge geschenkt hat, geht das Drama beim Essen weiter. In der Regel gibt es einen überdimensionalen Vogel - hier zeigt die Familie einen wahrhaft animalischen Instinkt und der Futterneid beginnt mit dem Zerlegen des Geflügels. Jeder versucht, sich ein möglichst knuspriges, fettfreies Stück ohne Knochen zu "sichern", malträtiert das arme Vieh mit der Gabel, bevor ein Mitesser auf die gleiche Idee zu kommen wagt und man schaut sich das Elend an, beißt auf die Unterlippe und erträgt es, denn es ist ja Weihnachten.

Natürlich gibt es zu Weihnachten auch ordentlich Alkoholisches und so kann es schon mal vorkommen, dass man den eigenen Bruder auf der Schwester erwischt, was zwar nicht weiter tragisch ist, da es sich um Kinder verschiedener Ehen und Eltern handelt, aber man geht dann doch lieber dazwischen und hat eine Peinlichkeit mehr, an die man sich nach dem Weihnachtsfest erinnert.

Diese fröhliche und heitere Stimmung bleibt bis Silvester erhalten, wo Leute, die sich das ganze Jahr über beschwert haben, dass sie zu wenig Kohle haben, Unmengen von Geld anzünden und in die Luft jagen. Natürlich versprechen sich auch alle gegenseitig, weniger zu rauchen, mehr Zeit für die Familie zu haben und weniger WoW oder EQ2 zu spielen, weil man das zu Neujahr halt so macht und nach zwei Wochen ganz schnell wieder vergisst.

Besonders toll war es wohl im "Millenium", wo jeder meinte, irgendwas ganz Abgefahrenes machen zu müssen. Das habe ich auch, aber die Details erspare ich Euch. Trotzdem war es lustig, als Schlag zwölf die versammelte Familie gegen die Klotür gehämmert hat...

In diesem Sinne,
Bah, Humbug!

Renessa
23.11.2005, 11:36
Bei mir gibt es jedes Jahr ein Lichterketten-Drama.

Bei mir auch. Das sieht dann aber eher so aus, dass von den Lichterketten, die bei uns nicht sowieso im berühmt-berüchtigten Weihnachtsdeko-Kisten-Bermuda-Dreieck verschwunden sind, der Rest heillos verknotet ist.

Hat man sie dann endlich auseinander klamüsert, funktionieren sie nicht! Eine, der 50 kleinen Kerzchen ist immer kaputt (natürlich immer die letzte, die man prüft), man findet auch keine Ersatzkerzchen also kauft man eine neue Kette, um dann im nächsten Jahr den selben Spass zu haben...

Alles Liebe

Renessa (die wegen ihrer Kinder nicht zum Weihnachtsmuffel werden darf...)

PS: @ Pockets: sei dir darüber klar, dass dies die Rache deiner Mutter ist, für all den Weihnachtshorror, den sie erdulden musste, als ihr klein wart. Ich freue mich auch schon darauf, bei künftigen Weihnachtsfesten Terror in die Herzen meiner dann erwachsenen Kinder zu tragen....:hihi:

Pockets
23.11.2005, 12:09
Ich weiss nicht... ich bin derzeit in dieser Phase, in der man sich schwört, nie so bescheuert zu seinen Kindern zu werden, wie es die eigenen Eltern waren. Aber was mein Sohn noch alles zu erdulden hat, wird sich zeigen... hehe!

Bantigor
23.11.2005, 18:28
Irgendwie kommen mir so manche beiträge so bekannt vor :lol: Rege ich mich selber jedes Jahr über weihnachten auf. Leider ist es mir noch nicht gelungen, aber eines Jahres werde ich es tun: Zu Weihnachten in eins der von unserer Firma angebotenen Ferienhäuser in Bayern auf irgendeinem Dorf buchen, Einschneien lassen, Handy ausschalten und dann die Ruhe ohne irgendeinen Weihnachts-Schnickschnack die Feiertage verleben. Hach wäre das schön. Ist ja eh nur noch alles Konsumterror.

Und die Sache mit der Schmückerei? BUAH!!! Da treten manche in einen wahren Konkurenzkampf ala "der typ gegenüber hat mehr lampen dran, wir brauchen mehr lichterketten"

Lasst mich bloss mit Weihnachten in Ruhe. Wenns nicht für meinen Sohn wäre, würd ich es ausfallen lassen.

Wie vor etlichen Jahren als ich ungebunden und noch kein Vater war: Mit Kumpels in der Kneipe gewesen und tierisch einen draufgemacht:könig:

Frupus Fruchtpudding
23.11.2005, 21:57
Ich finde Weihnachten immer toll :-).
Das Aldi allerdings einmal schon die Lebkuchen im Juni verkauft hat, erschien mir.... zu früh ^^.