Vollständige Version anzeigen : Wegen ATI Radeon der serie 9xxx !
Diese Karten funktionieren leider nicht mit EQ2
Bitte versucht mal noch ältere Teiber ob es zu beheben ist.
Das sind DX8 Karten und werden unter DX9 bei dem Spiel leider fehlerhaft unterstützt.
Es kommt zum Absturz der Grafik nach einiger Zeit im Spiel.
Die preiswertesten für das Spiel sind Radeon x700 oder GeForce 6600 Karten.
mit möglichst 256MB.
Silbermond
24.11.2005, 12:29
Äh, interessantes Post...:-)
Ist aber leider nicht korrekt: Ein Freund von mir spielt problemlos auf einer 9800Pro.
Ein anderer nutzt eine 9600 ohne Probleme...
Ich hatte mal ne X800 und hatte mit EQ2 andauernd Probleme...
Also pauschal zu sagen das die 9xxx-Serie mit EQ2 nicht läuft ist falsch...
mcflash99
24.11.2005, 13:06
Ich habe auch die 9800 Pro und das ist definitiv eine DX9-Karte!
Vielleicht meinst du die 8xxx, hatte vorher ne Radeon 8500, die konnte nur DX8.
Dann schreibe mir bitte mit welchem Treiber die Radeon 9800 funktioniert hat.
ich spiel EQ2 mit einer 9800pro und dem aktuellen treiber 5.11
skullhead
24.11.2005, 23:00
also ich hab mir die ati 9800 pro mit dem dem 5.11 treiber drinnen und leider hab ich auch ständig fehlermeldungen. dann flieg ich raus und das wars. kann das an den soga modellen liegen?
meine graka läuft auf 1280x1024 und 85 hz.
spiel au mit Soga Models und hab keine probs , allerdings spiel ich mit 1024x768 , 75 hz und 2x Antialiasing
kleiner tip das direct x des systems und der treiber macht keine d9 fähigkeit dennoch sind 9600, 9700, 9800 dx9 karten.
ich würd sagen liegt am treiber die waren noch nie berüchtigt für ihre zuverlässigkeitund kompatiblität
skullhead
25.11.2005, 10:12
hm, hab jetzt auf 1024*768 mit 75 hz zurückgestellt, jetzt läufts ein wenig stabiler, allerdings nach einiger zeit immer noch der fehler...:motz: des is doch kagge...
Silbermond
25.11.2005, 10:42
Ich hatte mit meiner X800Pro auch alle 60 Minuten einen kompletten System-Freeze.
Und das nur bei EQ2.
Ich habe ALLE Treiber ausprobiert die ich finden kommte (4.X bis 5.8 + Omage-Treiber). Hat alles nix gebracht.
System komplett neu installiert -> nix gebracht. Es war einfach nicht möglich das zum laufen zu bekommen...:-(
Naja, mittlerweile hab ich ne nVidia und alles rennt...
Komischerweise hat ein Freund von mir die X800Pro von mir gekauft und er hat null Probleme damit. Er hat mein Board, RAM, CPU und GraKa gekauft (also alles außer Netzteil) und bei ihm läuft es mit den selben Treiber die ich hatte... komisch komisch...
Naja, im offiziellen Forum gibt massif Tipps zu den ATI-EQ2-Problemen. Da würd ich mal reinschauen...
also ich hab EQ2 auf einer 9800SE problemlos gespielt, und mit softmod auf 9800pro läufts nochmal so gut. Im Laptop ist eine x700 verbaut, läuft auch ohne irgendwelche Fehlermeldungen.
skullhead
25.11.2005, 10:58
hm, also wenn das wirklich so ist...
ich verzeifel da langsam...
Also meine 9800er hat mich 12 Monate einwandfrei durch EQ2 gebracht, jetzt tut sie klaglos in dem Rechner meiner Freundin ihren Dienst(auch EQ2).
Ich hatte auch alle möglichen Treiber getestet, mit den neueren lief es ebenso wie mit den Alten. Das es viele Probleme mit den Karten gibt liegt einfach daran das es sehr viele Karten gibt und diese übertaktet sind.
Meine Erfahrung mit drei verschiedenen Systemen:
Finger weg vom übertakten, egal ob MB oder Graka. Alle Systeme waren stabiler ohne Übertaktung.
skullhead
25.11.2005, 11:47
hm, leider seh ich da auch keine lösung in deinem post. mein proz und meine graka laufen auf standarteinstellungen...
Hab auch lange Zeit mit einer 9800 Pro gespielt.
Das einzige Problem das mal auftrat war die Sache mit dem "VPU-Recover" ... neuer Treiber der nicht mit EQ2 zusammenarbeiten wollte und erst alle 5-10 Minuten das Bild eingefroren hatte und anschließend wurde alles schwarz.
Da half immer nur ein Reboot.
Gibt sogar einen Sticky in den Technischen Foren von EQ2 mit allerlei Problemlösungen. Von Fastwrite deaktivieren, zu AGP Aperture Size anders setzen, bis hin zu einem Treiber-Degrade ist alles dabei :)
Mir hat es damals geholfen auf die offiziell von SOE unterstützte Treiberversion zurückzugreifen und hinfort waren all meine Probleme.
Komplett verdammen sollte man diese Serie an Karten also nicht, vorallem da die 9800 Pro echt ein heißes Eisen war und immer noch ist.
EQ2 lief damit bei mir superfein, sogar mit Maximalen Charaktertexturen, ansonst alles auf High, Gras voll hochgedreht, Wasser mittel, Schatten auf Charakterschatten reduziert (Umgebungsschatten sind der Killer), etc.
Alles Mithilfe des Grafikguides perfekt eingestellt.
Hätte die Karte vor 2 Monaten nicht das Zeitliche gesegnet würde ich sie immer noch mit Freude einsetzen. Möge sie in Frieden ruhen.
(Nein, sie war nicht übertaktet)
skullhead
25.11.2005, 11:54
also ich muss sagen, in allen anderen spielen ist die karte top. leise und schnell. kein ding.
welche version hast du verwendet? bzw. wo bekomm ich den hinweis auf die unterstützte version?
Mir hat es damals geholfen auf die offiziell von SOE unterstützte Treiberversion zurückzugreifen und hinfort waren all meine Probleme.
kannste den Link dazu mal posten wo man den Treiber genau bekommt bitte ?
Silbermond
25.11.2005, 14:43
Folgende Einstellungen sind empfohlen (auf jeden Fall als ich mich mit dem Problem beschäftigt habe):
1. Treiber Version 5.2
2. AGP-Fast-Write: OFF (Treiber und Bios)
3. AGP-Speed: 2x (oder wars 4x) (Treiber und Bios)
4. VPU-Recover: OFF (Treiber)
skullhead
25.11.2005, 15:01
argl, wo soll ich denn die version 5.2 herbekommen. bei ATI wird sie nicht mehr gehostet. mal googlen... ansonsten kanns mir gerne auch jemand zuschicken. einfach pn und ich schick meine email raus.
Silbermond
25.11.2005, 15:29
www.ati.com
Drivers & Software -> Windows XP
Linke Seite: Windows XP (+) -> Radeon (+)
Linke Seite: Previous Drivers & Software
Rechte Seite: Catalyst 5.2 Windows XP - Driver-Download
Muss der aktuelle Treiber erst deinstalliert werden (habe grade den 5.10 drauf), oder kann ich den 5.2 einfach drüber installieren?
Grüße
Grigori
Silbermond
25.11.2005, 15:41
Muss der aktuelle Treiber erst deinstalliert werden (habe grade den 5.10 drauf), oder kann ich den 5.2 einfach drüber installieren?
Auf jeden Fall erst deinstallieren!!!
skullhead
25.11.2005, 15:45
silbermond, ich danke dir. :)
dann werd ich mich heut mal dran machen, wenn ich ausm büro draussen bin. :ballabal:
Goswin Sturmfels
25.11.2005, 16:29
Ich habe auch eine 9800PRO und lange Probleme mit dem "VPU recover" bei EQ2 gehabt, hab dann viel rumgesucht und im Forum von "The Fall" gelesen das es dort ähnliche Probleme gibt. Zur Lösung wurde von den Herstellern empfohlen Treiberversion 5.4 zu installieren (gibts immernoch bei ATI), und siehe da, es läuft wieder einwandfrei so wie am Anfang.
Liegt es am Hersteller der Radeon 9800?
Je nach Hersteller hat solch eine Karte ein anderes Leyout (Platinenaufbau und Teile). Und je nach Hersteller ist auch das Bios modifiziert.
http://www.3dchip.de/treiber/ATI.php
hier bekommst du die version 5.2
mir hats geholfen - keinerlei probleme mehr
skullhead
26.11.2005, 17:08
Klasse leute, hat wunderbar funktioniert. gestern abend 4 stunden ohne probleme wieder mal gespielt.
dank an alle mit ihren tipps.
also ging das doch nur bis 4 Stunden gut , dann nicht mehr?
Also ich hab alles probiert, Treiber von 5.2-5.10, omega Treiber, AGP auf 4x, Fast Write aus...alle Grafikeinstellungen im Spiel durch und nix hilft.
Früher oder später kommt immer VPU-Recover...und nach ca. 5mal dann die Meldung der Hardwareverklemmung und ich darf neustarten. Ohn VPU-Recover kann ich Rechner gleich neustarten bei sowas dann.
Vor allen tritts so unterschiedlich auf, das man es auch nicht an bestimmten Aktionen festmachen kann...manchmal 10 mal hinterinander, manchmal kann ich 2-3 Stunden ohne Probs zocken...es tritt sowohl beim Kämpfen, beim Craften im Keller oder sogar beim Zonen auf.
Hab diese Probs nur bei EQ2...langsam bekomm ich echt die Krise!
Naglassul
27.11.2005, 14:09
Diese Karten funktionieren leider nicht mit EQ2
Bitte versucht mal noch ältere Teiber ob es zu beheben ist.
Das sind DX8 Karten und werden unter DX9 bei dem Spiel leider fehlerhaft unterstützt.
Es kommt zum Absturz der Grafik nach einiger Zeit im Spiel.
Die preiswertesten für das Spiel sind Radeon x700 oder GeForce 6600 Karten.
mit möglichst 256MB.
Erstmal: Ich habe eine Ati Radeon 9700 Pro und EQ2 läuft bei mir auf hohen Details (nicht sehr hoch) vollkommen flüssig und es gibt keine Grafikfehler.
Außerdem: Radeon 9700 und 9800 sind Direct-X9 Karten.
Nur zu Info :augenrol:
Thanatos
27.11.2005, 19:42
Es gibt eine Menge SpielerInnen die mit ATI-Karten (seit Beginn oder mittlerweile) problemlos spielen. Ich hatte auch einige Crashes am Anfang und die hingen nicht alle mit den Treibern und Einstellungen zusammen. Einer der wirklichen Killer war beispielsweise Zonealarm im Hintergrund. Auch der Soundtreiber kann zu Störungen führen. Schaut doch mal in eure Ereignisanzeige ob dort alles sauber ist. Mit "alle Tipps haben nicht geholfen" kommt wohl niemand einen Schritt weiter.
Naglassul
27.11.2005, 19:59
Ich bekomme jetzt zu Weihnachten eine Ati Radeon X800 Pro von Sapphire (hat auch sehr gute Bewertungen gehabt).
Ich hoffe mal dass EQ2 damit problemlos laufen wird,mit meiner momentanen 9700 Pro läuft es einwandfrei.
Lassen wir uns also überraschen :-D
Naja, laut GRafik FAQ wüde sich das Game ja auch über eine 512MB Grafikkarte freunen, oder nicht?
Naglassul
29.11.2005, 18:52
Meine X800 Pro ist da und was soll ich sagen...ich kann auf "Extreme Details" vollkommen flüssig spielen.
So macht EQ2 erst richtig Spaß :-]
Naglassul
29.11.2005, 20:43
Hm joa habe ja nur die Trial of the Isle,da läuft alles überall mit allerhöchsten Details flüssig.
Aber ich bin noch skeptisch ob mein PC allerhöchste Details innerhalb der Städte schaffen wird :-D
Zum PC:
P4 3,4 GhZ
1024 MB DDR Ram
Sapphire Ati Radeon X800 Pro
Ja die insel ist auch ohne Probleme nur später in den Zonen hast bald probleme
Naglassul
29.11.2005, 21:24
Hm,wage ich zu bezweifeln,aber gut.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.