PDA

Vollständige Version anzeigen : Extreme Rollenspiel: Sei der SOE-Chef!



Vindorus
07.12.2005, 18:27
Ich hatte grad, durch einen User inspiriert, eine nette Idee für einen Thread, der sich nicht mit meckern aufhalten soll, sondern vielleicht zum nachdenken anregen soll und Spaß machen soll :).

Hier geht es darum sich mal ganz vom Spieler in den SOE Chef hineinzuversetzen, deshalb ist es auch ein Rollenspiel ^^. Ihr seid für EQ2 zuständig und bestimmt kommende Änderungen und müsst langfristig planen. Dabei dürft ihr natürlich nicht vergessen, dass in euren Augen stets $$ ist und ihr nur darauf aus seit ^^

Also ich fange mal an...
Wäre ich der Boss, was würde ich anders machen?

Ich würde mir ein stabiles Konstrukt aufbauen für Europa und die USA, was so viel bedeutet wie:

-bugfrei
-gute-perfekte Übersetzung
-ein klar gehaltenes Spielprinzip, Gewichtung der Klassen, an dem nichts mehr gerüttelt wird

Dann würde ich darauf aufbauen und nur geizig mit Features und Add Ons sein. Lieber sollen die GMs mal ab und zu Events veranstalten mit Drachen und netten Loots. Am oben genannten Gerüst würde ich nur unter großen Umständen etwas ändern. Wenn Spieler ihre Accounts kündigen würde ich allerdings auch zusehen, dass ich sie zufrieden stelle...

Bantigor
07.12.2005, 20:08
Und dann wird eq2 zu WOW-Mainstream weil da eben mehr drauf stehen als auf EQ2!!! Nene dann lieber so wie es is

Vindorus
07.12.2005, 20:17
Ich will mir halt neben x Autos auch nen Privatjet leisten können ;).

Ne, aber ich meine was ist denn daran auszusetzen, wenn man ein klares Konzept hat und darauf aufbaut?

Renessa
07.12.2005, 20:53
Wäre ich der Boss, was würde ich anders machen?

Ich würde mir ein stabiles Konstrukt aufbauen für Europa und die USA, was so viel bedeutet wie:

-bugfrei
-gute-perfekte Übersetzung
-ein klar gehaltenes Spielprinzip, Gewichtung der Klassen, an dem nichts mehr gerüttelt wird

Dann würde ich darauf aufbauen und nur geizig mit Features und Add Ons sein. Lieber sollen die GMs mal ab und zu Events veranstalten mit Drachen und netten Loots. Am oben genannten Gerüst würde ich nur unter großen Umständen etwas ändern. Wenn Spieler ihre Accounts kündigen würde ich allerdings auch zusehen, dass ich sie zufrieden stelle...

Hmm - aber dazu müsste ich als SOE - Boss doch erst einmal wissen, wieviel mich z. B. diese perfekten Übersetzungen kosten würden, an Geld und an Zeit und wie sich das auf die schnelle Umsetzung von Neuerungen von den amerikanischen zu den europäischen Servern auswirken würde. Dann müsste ich natürlich wissen, wieviele neue Spieler meiner Target-Gruppe das tatsächlich anziehen würde. Wieviele würden z. B. wirklich von WoW zu EQ2 wechseln und bleiben wenn die Übersetzung stimmen würde?

Die Ausarbeitung eines langfristigen Konzepts wäre mir als SOE Boss allerdings auch sehr wichtig. Im Moment kann ich nicht wirklich ausmachen, wen sich EQ2 eigentlich als Kunden vorstellt. Da fehlt eine klare Linie. Entweder man macht ein anspruchsvolles Spiel (allerdings weniger zeitaufwendig als EQ) oder man möchte die WoW Kids als Kunden locken. Irgendwann sollte man sich entscheiden!

Allerdings würde ich grossen Wert auf Features und Add-Ons legen. Sie bringen Abwechslung ins Spiel und Geld in die Kasse! Ausserdem können alte Spieler, die aus Langeweile vielleicht ihren Account auf Eis gelegt haben, so, eventuell, für eine Weile wieder zurückgewonnen werden.

gracjanski
07.12.2005, 20:58
wenn das ein RP sein soll, dann gehört es auch nach RP ;)

so, ich als SOE Chef bzw. als Leiter von EQ2. Also eines stört mich schon mal. Wenn ich etwas mache oder arbeite, dann ist meine Motivation ein gewisses Ideal. Wenn das verloren geht, geht bei mir die Motivation so sehr runter, dass dann gar nichts mehr geht. Auch hier bei der Seite bin ich idealistisch (alles für die User).

Das Gleiche gilt auch,wenn ich für EQ2 zuständig wäre... da wäre mir Geld scheiss egal, ich würde eben das beste Game allerzeiten machen,kein Spiel für wenige Monaten und dann wird es vergessen.
Konkret würde ich EQ2 komplexer und schwerer machen. nix mehr mit automatismen, sondern alles selber bestimmen (z.b. bei levelups), Combat Arts/Spells sind etwas altmodisch und einfach zu verstehen bei eq2,GW hat einige innovative spells geschaffen,wo man schon nachdenken muss, wie und wann man sie einsetzten soll.
die KI der Mobs um einiges erhöhen,sie buffen sich ja z.b. kaum,holen kaum hilfe,schützen nicht ihre priester/magier,etc.
Vitalität wegschmeissen,dafür aber auch die Zahl der EXP für lvl 60 etwas erniedrigen,so dass man nicht so viel grinden muss, wie in Betazeiten, aber auch nicht so schnell leveln kann, wie jetzt. Das Spiel soll komplex und schwer sein, aber keine Arbeit, deswegen kein grosser grindfaktor.
spirits wieder einführen,toddebts so wie vorher, etc. der tod soll schön wehtun.
zum thema sprachen. Bei gw ist es so geil, dass man per knopfdruck live die sprache umschalten kann. Genau dasselbe hätte ich gerne für eq2. das ist sicherlich jetzt zu spät.

ah ja und wenn bestimmte leute in foren heulen würden, wie schwer und ungerecht das Spiel ist, den würde ich auslachen, gehirntransplantation vorschlagen oder wow.

Bear Knuckle
07.12.2005, 22:59
Ich würde mir ein stabiles Konstrukt aufbauen für Europa und die USA, was so viel bedeutet wie:

-bugfrei
-gute-perfekte Übersetzung
-ein klar gehaltenes Spielprinzip, Gewichtung der Klassen, an dem nichts mehr gerüttelt wird

Hahahahahaha, und du glaubst wirklich, der tatsächliche SOE-Chef will das nicht?

Oblomov
07.12.2005, 23:38
Warum sollte ich als SOE-Chef große Aufmerksamkeit
auf den europäischen Markt richten?
Leute, wir sind eine Quantité négligeable, macht euch
das bewusst.
Verglichen mit dem asiatischen Markt sind wir nichts als
eine Randerscheinung, die froh sein kann, überhaupt (noch) eigene Server bereitgestellt zu bekommen.

Europa ist leider schon lange nicht mehr
der Nabel der Welt; besser wär's allerdings ...

ernüchtert ob seiner Bedeutungslosigkeit

Oblomov

Vindorus
08.12.2005, 00:18
Ok, ich würde sagen...ändere ich was an meinem Konzept.
Ich würde das Spiel weiterhin erwachsen halten, also schwer, aber nicht zu schwer. Nicht unnötig in die Länge ziehen durch harte Levels, oder Zonen ohne gute Levelmöglichkeit. Campen würde ich verringern, dafür Erbequests verländern. Also mehr mobs, mehr aufgaben, dafür wenig campen.

@ Bear Knuckle btw: Ne, das will er sicher nicht, jedenfalls im MOment nicht und vor allem nicht in Europa. Vielleicht will schon, aber kann und tut nicht.

Desweitereren würde ich jeden Monat mindestens 1 Event von GMs organisiert veranstalten lassen auf allen servern.
Gegen Cheater oder Exploit User würde ich knallhart vorgehen. Account bannung, 4 ever
Dann würde ich natürlich Projekte wie Norrath News fördern und den Beteiligten Extratitel geben ^^ *HUST* ok traum aus

Für von Spielern organisierte Events wie große Turniere, Miss Wahlen (bald Premiere in Norrath, Deutschland organisiert von *HUST* Norrath News* HUST schönster Waldelfe)würde ich extraingametitel zur Verfügung stellen. zB Miss Norrath/ Champion
Ahja und ich würde erstmal den ganzen Support den Hintern versohlen. Dann würde ich ihnen beibringen was ein support so alles macht "So, und das, lieber Tech Support, ist ein Kunde. *WOOOAAAHHHH*
Und über wen sich mehr als 5 mal beschwert wird wird halt abgemahnt. Dann irgendwann rausgeschmissen. Gibt genug Leute, die Arbeit suchen und schlechter Kundendienst ist nicht zu verantworten.
Komisch, dass noch niemand das Thema support erwähnt hat ^^

ÜBRIGENS. War der Titel extreme Roleplay nur ein kleiner scherz ^^ Es sollte eine Anspielung sein, dass sich mal halt jeder in die Lage eines SOE Chefs reinversetzen kann...natürlich war im Hintergrund eher sowas wie "Was würdet ihr besser machen" gedacht. Aber halt nett verpackt.

Renessa
08.12.2005, 12:44
Ok, ich würde sagen...ändere ich was an meinem Konzept.
Ich würde das Spiel weiterhin erwachsen halten, also schwer, aber nicht zu schwer. Nicht unnötig in die Länge ziehen durch harte Levels, oder Zonen ohne gute Levelmöglichkeit. Campen würde ich verringern, dafür Erbequests verländern. Also mehr mobs, mehr aufgaben, dafür wenig campen.

Hehehe! Ja, das würde mir sehr gut gefallen! Augenscheinlich bin deine Targetgruppe: ICH ;-)



Desweitereren würde ich jeden Monat mindestens 1 Event von GMs organisiert veranstalten lassen auf allen servern.
Gegen Cheater oder Exploit User würde ich knallhart vorgehen. Account bannung, 4 ever
Dann würde ich natürlich Projekte wie Norrath News fördern und den Beteiligten Extratitel geben ^^ *HUST* ok traum aus

Für von Spielern organisierte Events wie große Turniere, Miss Wahlen (bald Premiere in Norrath, Deutschland organisiert von *HUST* Norrath News* HUST schönster Waldelfe)würde ich extraingametitel zur Verfügung stellen. zB Miss Norrath/ Champion
Ahja und ich würde erstmal den ganzen Support den Hintern versohlen. Dann würde ich ihnen beibringen was ein support so alles macht "So, und das, lieber Tech Support, ist ein Kunde. *WOOOAAAHHHH*
Und über wen sich mehr als 5 mal beschwert wird wird halt abgemahnt. Dann irgendwann rausgeschmissen. Gibt genug Leute, die Arbeit suchen und schlechter Kundendienst ist nicht zu verantworten.


Als dein Kunde würde ich bestimmt in die Hände klatschen und dir Blumen schicken! Als dein Shareholder würde ich natürlich fragen: WAS KOSTET DAS? Und: WAS (bzw. WIEVIEL) BRINGT DAS? :lol:

Vindorus
08.12.2005, 13:19
Natürlich habe ich nicht viel Gewinn, vielleicht sogar garkeinen. Aber ich war ja klug! Ich habe neben EQ2 ein anderes MMORPG entwickelt, welches auf PvP aufgebaut ist. Es heißt Everfight und hat eine menschliche Grafik, aber ist auch mit schlechten Pcs ruckelfrei spielbar. Dadurch erweitere ich meinen Kundekreis gleich ein wenig. Das Spiel ist einsteigerfreundlich und richtet sich an WoW Aussteiger, sowie alle anderen, die nicht zu WoW wollen wegen der Comicgrafik. Außerdem an komplette Neulinge. Das PvP ist freiwillig, also wer es nicht will, muss auch nicht. Allerdings ist es durch seine Ausgewogenheit und das Ehrensystem so spaßig, dass es jeder machen will. Ein Highlevel wird nämlich durch Kills an Schwächeren irgendwann bestraft. Er wird ein hässliches Clownskostüm tragen, statt seiner Rüstung und ständig den Titel tragen "the unfair guy" oder so ^^ und statsverschlechterung in Kauf nehmen, wenn er Schwächere tötet. So sollte sich jeder nur an seines Gleichen vergreifen wollen. Dieser WoW-Klon wird einschlagen wie eine Bombe und 1 Jahr nach Release von EQ2 veröffentlicht. Das Spiel wird viel Highlevelcontent enthalten wie erreichen von Endklassen. Bekannt aus EQ und EQOA. Da wird der Warrior zB zum Hero, oder so. Dann kann man sich nochmal ein paar Skillpunkte sichern und den Char optimieren. Auch hier: Events von GMs organisiert und genügend Nachschub an Content.

So zurück zu EQ2, nachdem die Frage des Geldes geklärt wäre. Ich habe eine wichtige Erweiterung vergessen! Ich baue in einem grooßen Update Epic Quests ein mit Hauptspells.
lv. 10 20 30 40 50 und 60 kann man jeweils klassenspezifische Quests machen. Am Ende jeder Quest, die schwer ausfallen wird, gibt es 2 Spells zur Auswahl. Beim Berserker wirds zB einmal nen Spell, der seine Abwehr kurzzeitig stark erhöht und Aggro schafft wie sau oder eine Selbstheilung. Sagen wir er nimmt 10-60 immer die Heilung. In 60 muss er dann die sog. Epic Quest lösen. Die ist seeehr schwer. Für alle guten Klassen steht hierbei am Ende ein großer Epic Mob am Ende, sodass man gezwungen ist sich zusammen zu tun. Die Belohnung, wenn man jedes mal die Heilung oder die Abwehr genommen ist, ist hierbei, dass man am Ende eine sehr starke Heilung bekommt. Dazu noch eine suuper Waffe namens Epic Waffe. Die sieht gut aus, auch auf niedirger Grafik. Verziert und prachtvoll. Da kann man sich auch 2 aussuchen und muss 1 nehmen...
Soweit so gut.

Bear Knuckle
08.12.2005, 14:06
@ Bear Knuckle btw: Ne, das will er sicher nicht, jedenfalls im MOment nicht und vor allem nicht in Europa. Vielleicht will schon, aber kann und tut nicht.

Und genau das ist es. Er will, aber es klappt nicht. Hast du schon mal bei einem global player gearbeitet? Weißt du wie es da zu geht?

Du schreibst oben so "ich mache alle bugs weg und eine perfekte Übersetzung", als sei das alles eine Frage des Wollens? Jeder Programmierer möchte ein bugfreies Stück Software schreiben. Glaubst du aber wirklich, die würden das nicht tun, wenn sie es könnten?

Die lassen doch nicht mit Absicht die Hälfte unübersetzt oder haben Bugs in ihren Programmen? Sollen sie diese "unfähigen" Leute dann einfach rauswerfen und mit neuen versuchen, die es vielleicht "besser" können?

Ich will nur, dass du verstehst, dass ein guter Wille viel ist, aber das Ergebnis trotz allem nicht dem entsprechen muss, was man gerne hätte. Du hast/hattest ja auch nicht nur Einsen in der Schule, oder?

Ok, es soll hier RP sein, aber eine "perfekte Welt" zu spielen ist doch total öde, oder?

Grigori
08.12.2005, 16:07
Ich würde auf jeden Fall alles viel schwieriger machen, dieses Spiel soll IMHO eine Herausforderung darstellen, zum Relaxen gibts andere Spiele-Genres.

Speziel was Crafting angeht... sorry, dass ich das jetzt so sage, aber so wie es im Moment steht, kann jeder Depp innerhalb von wenigen Wochen ein High-Level-Crafter werden, und dafür muss er/sie sich nicht mal mit Crafting-Buffs auskennen.

Als Abenteurer hat man zur Zeit auch ein ziemlich stressfreies Leben: die meisten Mobs sind soweit abgewertet, dass man alle Zonen fast mit geschlossenen Augen durchlaufen kann ohne auf die Aggro aufzupassen. Ein Beispiel: ich war gestern als lvl42er in Sinking Sands sammeln ^^ Ratet mal, wie oft ich gestorben bin? Gar nicht! Ich konnte ohne Probleme zwischen den ganzen 51-56er Mobs vorbei laufen und alles aufsammeln, auch wenn ich ab und zu aggro bekommen habe - einfach auf die "Num"-Taste gedrückt und in 5 Sekunden, dank der Turbo-Geschwindigkeit, hatten die Mobs keine Lust mehr, mich zu verfolgen. Ich erinnere mich noch gern an die Zeiten kurz nach dem Release, wo ich als lvl15 zig mal gestorben bin, bevor ich die Commonlands von einem Ende zum anderen durchstreifte, das war vielleicht hardcore, aber man sollte auch jede Aktion vorher gut überlegen. Und die meisten Quests dort konnte man nur mit einer Gruppe machen. Ja ja: "Gruppenzwang", meinten einige und heulten solange bis ein grosser "mach-mehr-solo-content" Patch rauskam...

Die Exps werden jetzt auch jedem hinterher geworfen, dazu gibts auch auch schon einen anderen Thread: zu schnelles Leveln (http://forum.everquestii.info/showthread.php?t=7630), ich wollte hier nur ein Beispiel nennen: gestern wieder mit lvl42 wollte nur einige grüne Quests in EL abschliessen, dabei ausschliesslich grüne Mobs mit 2 bis 3 Pfeilen nach unten gekloppt (alles Solo-Quests), die Bilanz: innerhalb von 1,5 Stunden 30% und DING! Ich sag dazu nichts mehr...

Ich war/bin ein leidenschaftlicher Gothic2 Spieler, und als das Add-On "DNdR" rauskam, haben auch viele geheult, dass es viel zu schwer sei und für manche sogar unspielbar geworden. Dabei haben die Devs nur ein wenig am Balancing rumgedreht. Nach einiger Zeit haben die meisten begriffen, dass erst dadurch das Spiel richtig klasse geworden ist. Vor dem Add-On habe ich das Spiel etwa 4 mal durchgespielt, danach - mindestens 20 mal!

Ich wollte damit nur andeuten, dass die Qualität eines Spiels nicht dadurch erhöht wird, dass man es immer leichter und "einsteigerfreundlicher", oder wie sie das nennen, macht, sondern herausfordernd, abwechslungsreich, langzeitmotivierend usw. Das alles würde ich als EQ2-Produktmanager berücksichtigen (der SOE Chef hat damit nichts zu tun, ihm geht es tatsächlich nur um $$, sonst wäre er der falsche Mann für diese Position ;-)).

Grüße
Grigori