PDA

Vollständige Version anzeigen : keine Klassenquests mehr

Naglassul
18.12.2005, 14:08
Das bisherige System, dass man sich auf der Anfängerinsel vorerst zwischen Kämpfer, Magier, Priester und Kundschafter entscheidet, fällt weg. Man kann sich nun sofort seine Klasse aussuchen, also gibt es keine Klassenquests mehr. Unter anderem begründet er es mit dem Beispiel des Magiers, da die Klassen, die man mit Level 20 belegen kann allesamt sehr unterschiedlich sind.

Naja,manche Leute werden es gut finden,ich persönlich finde es bescheuert,denn die Klassenquests sind doch mal wirklich cool und ich fand es gut,dass man sich mit der Zeit spezialisiert hat.

Jetzt kann man direkt am Anfang wählen was man sein will.
Das grenzt schon an den Mist mit SW:G.

Ich finds dumm. :grml:

gracjanski
18.12.2005, 14:26
das ist nicht wahr, oder? die klassenquest sind die besten im spiel. was soll der mist? gib mal link

Naglassul
18.12.2005, 14:56
http://eq2.onlinewelten.com/include.php?path=start.php

Ich finds echt net mehr lustig was SOE alles ändert :grml:

Kadischaa
18.12.2005, 15:02
http://eq2players.station.sony.com/de/news_ff.vm?FeatureName=prodletter_frostfell&section=development

nicht wortwörtlich - aber in dem teil hier steht das mehr oder weniger auch drin..
"................
Klassen und Städte

Der Hauptgedanke hinter dem Fortschritt von Archetyp, Klasse und Unterklasse bestand darin, den Spielern das Spielen von EQ II zu erleichtern und ihnen Zeit zu geben, die Spielstile hinter ihrem Haupt-Archetyp kennen zu lernen und schließlich in ihren endgültigen Beruf „hineinzuwachsen". Diese Idee gibt es nur bei EQ II und wir haben sie unserer Meinung nach gut in die Tat umgesetzt.

Andererseits gibt es einige Bereiche, in denen das nicht so gut funktionierte, wie wir uns das gewünscht hätten. In diesem Abschnitt spreche ich über einige Veränderungen, die für die Leute unter Stufe 20 bevorstehen und welche Vorteile wir in diesen Veränderungen sehen.

Ab einer baldigen Aktualisierung, die wahrscheinlich Mitte bis Ende Januar stattfindet, können die Leute ihre endgültige Klasse bereits direkt bei der Charaktererstellung auswählen und von Anfang an damit beginnen, die passenden Fähigkeiten und Zauber zu erwerben.

Außerdem werden die gute und die böse Insel zu völlig anderen Erfahrungen. Darüber hinaus werden die Stadt-Ausgangszonen und deren Abenteuerbereiche so umgearbeitet, dass sie eine Erfahrung unterstützen, die klarer nach Rassen abgegrenzt ist. Es ist das gleiche EQ-II-Spielverhalten, welches Sie kennen und lieben, beinhaltet aber völlig neue Bevölkerungsgruppen, Belohnungen, Quests und Ziele. Es geht um etwas weniger Händchenhalten und dafür um eine erheblich größere Mitwirkung an Ihrem Rassen-Hintergrund durch Quests und Wissen.

In der Praxis sehen wir folgende Vorteile:

1) Wenn die Spieler gleich in ihrer Klasse spielen, bedeutet das, sie verbringen weniger Zeit damit, einen gewöhnlichen Archetyp oder eine etwas weniger gewöhnliche Klasse zu spielen, ehe Sie in der letzten Klasse spielen, an der sie wirklich interessiert sind. ................"

der hammer für mich is:

"Falls Sie bereits bestehende Fertigkeiten oder Zauber vor Stufe 20 aktualisiert haben, werden diese auf ähnliche Weise an Ihre endgültige Klasse von Zaubern angepasst. Das bedeutet zum Beispiel, wenn Sie Ihren Zauber von Stufe 18 auf „Adept III"-Qualität aktualisiert haben, dass Sie den ursprünglichen Zauber nicht mehr besitzen, jedoch automatisch einen ähnlichen Zauber in Ihrer neuen Klasse auf Adept III erhalten."

dann brauch ich ja meine rolle wohl wirklich nimmer richtig kennen.. oder wie???

naja warten wir es erstmal ab... und schlürften bis dahin noch ein bisserl glühwein ;)

oder versteh ich an meiner interpretation des textes und dem intro des thread nun was falsch??

/bow

kadischaa

Naglassul
18.12.2005, 15:06
EQ2 News » EQ2 - PvP-Server und keine Klassenquests mehr
EQ2 News

16.12.2005 - 22:46 von Vin
Nachdem Scott Hartsman einen langen, mit wenig konkreten Informationen bestückten, "Producers Letter" an die Community richtet, tauchten nun genaue Infos zu kommenden Änderungen auf.
Auch über das Weihnachten in Norrath - Frostfell - sagte Hartsman, dass man 15 Tage lang Geschenke bekommt. So hat man am Ende 15 kleine Geschenke, die man auch behalten darf!
Zitat
Make sure to take part! If you look around in town and talk to the right person, there's a different Frostfell gift for you every day you log in. (Fifteen gifts, and you can collect them all.)

PvP war bisher ein umstrittenes Thema, welches SOE bisher auch kaum ins Spiel impletierte. Lediglich Duelle im Freien mit Ablehnungsoption, oder Gruppenkämpfe in den Arenen von Maj´Dul waren bisher möglich. Vor ein paar Wochen, wurde bereits eine Umfrage gemacht, was denn die Spieler am liebsten für PvP hätten. Dabei kam raus, dass die meisten sich über spezielle PvP Server mit klarem Reglement freuen würden. Genau dies wird SOE nun auch durchziehen. Geplant sind 2 Server, wobei bei einem die Möglichkeit besteht einen Charakter auf ihn zu transferieren, beim anderen geht dies nicht.
Wie wird das PvP dann aussehen?
Gut gegen Böse - das soll das neue Konzept sein auf den 2 speziellen PvP Server. Man kann nur mit Spielern aus der eigenen Stadt in den Kampf gegen die Feinde ziehen. Um ein faires PvP zu schaffen kündigte Hartsman an, nichts am PvE- (Player vs. Enemy)system zu ändern, sondern ein besonderes PvP Kampfsystem zu schaffen. Besonders schwer könnten es hierbei Verräter haben. In der Zeit, wo man keine Stadtangehörigkeit hat, ist man sozusagen Freiwild und kann von Qeynos- und Freihafenbewohnern getötet werden.
Für ein faires Spiel wird eine Art Ehrensystem mit ehrenhafte, neutralen und unehrenhaften Siegen eingeführt. Auch Belohnungen wird es für die erfolgreiche Schlacht geben, kündigt Hartsman an. Es wird Statuspunkte und Faction bei der PvP-Fraktion geben und man kann sich durch viele Siege sogar Items kaufen. Der Senior Producer versprach hier, dass diese keinesfalls nur Staubfänger in der Wohnung werden, sondern nützliche Items, die man gebrauchen kann, sein werden. Sogar XP soll es geben bei den Spieler gegen Spieler Kämpfen. Hier betonte er, dass sie hart daran arbeiten das sog. "friend farming" weitesgehend zu unterbinden. D.h., dass sich beispielsweise Freund A von Freund B solange töten lässt, bis B sein Levelup erreicht hat.

Nun ist ein Warlock von Anfang an Warlock, und ein Illu ein Illu!
Das bisherige System, dass man sich auf der Anfängerinsel vorerst zwischen Kämpfer, Magier, Priester und Kundschafter entscheidet, fällt weg. Man kann sich nun sofort seine Klasse aussuchen, also gibt es keine Klassenquests mehr. Unter anderem begründet er es mit dem Beispiel des Magiers, da die Klassen, die man mit Level 20 belegen kann allesamt sehr unterschiedlich sind.
Zitat
The best example of this is the Mage archetype. The generic Mage is an excellent introductory class if you plan on eventually becoming a Wizard or Warlock. Coercer, Conjurer, Illusionist and Necromancer gameplay ends up being drastically different. The pet classes are very much about cool pets later on, as their direct-damage spells end up being less of the overall play. Likewise, the control classes of Illusionist and Coercer become much more focused on controlling enemies and empowering their allies, as opposed to inflicting direct damage.

Spells und Fertigkeiten sollen während der Level 1-20 mehr die gewählte Klasse charakterisieren. Die Änderungen am Klassensystem wurden für Mitte bis Ende Januar angekündigt.
Es gibt viel darüber zu reden und zu diskutieren, denn es handelt sich doch um umstrittene Themen, wonach die deutschsprachigen Spieler irgendwie gar nicht gefragt wurden. Jeder hat sicher eine eigene Meinung dazu, dafür könnt ihr gern unser Forum nutzen.
Den vollständigen Producers Letter für Dezember könnt ihr in diesem Thread im offiziellen Forum nachlesen.

Das sollte wohl alles darüber aussagen.

*sauer auf SOE ist* :motz:

Vindorus
18.12.2005, 15:53
Hmm, können die mal nicht gleichzeitig deutsche Texte veröffentlichen?
Wie ich dem gegenüber stehe, weiß ich auch nicht so recht. Es waren immer nette Quests, wenn man davor stand ein Berserker/Warlock usw. zu werden. Sogar für mich hat das einen rollenspielerischen Aspekt, obwohl ich´s nie betreibe. Der Werdegang vom einfachen und schäbigen, schmarotzenden Flüchtling zum frischen Berserk/Warlock/...Das ist doch mal was! Vom Liftpagen zum Konzernchef!
Das bisherige System war auch super für Einsteiger. Wer sich ein wenig vorher informiert hat der weiß, dass eine Kämpfer Klasse im Nahkampf ist und ein Magier eher mit Zaubern agiert. Jetzt muss er sich gleich auf etwas ganz spezielles einlassen, wobei er nicht weiß, was er überhaupt tut. Noobs eben, und jeder war mal einer. Das Schlimmste könnte sein, dass auf einmal alle irgendeine Klasse auf 60 haben, die sie kaum spielen können und nicht mögen...
Für erfahrene Spieler ist das natürlich eine andere Sache. Die wissen schon oft, was die Klassen können, und können nun besser ausprobieren.
Meine Meinung halt.

Glad
19.12.2005, 10:47
@ Vind

Na mal keine Bange, wer keinen Char richtig spielen kann und mit dem keinen Spass hat, zieht den nicht auf Level 60 ;-) .. eher wird der links liegen gelassen oder gelöscht.. oder hast Du nen Twink der sich schlecht spielte und null Spass machte einfach weiter gespielt?^^
Denke mal das ist rein für die Balance gedacht, da es manche Klasse so gut wie gar nicht gibt. Dennoch ärgert mich das auch wenn das wegfällt, da es ebenso der Reiz an manchen Klassen ist, ganz zu schweigen vom dann fehlenden KQ...

Anubion
19.12.2005, 15:22
Zur Info: Dort steht nirgendwo dass sie die Klassenquests abschaffen. Könnte doch sein dass man die immer noch machen muss beim entsprechenden Level. Nur die Klassenbezeichnung ändert sich halt nicht mehr...

Only time will tell...

Naglassul
19.12.2005, 15:36
Erst lesen,dann posten !

Nun ist ein Warlock von Anfang an Warlock, und ein Illu ein Illu!
Das bisherige System, dass man sich auf der Anfängerinsel vorerst zwischen Kämpfer, Magier, Priester und Kundschafter entscheidet, fällt weg. Man kann sich nun sofort seine Klasse aussuchen,also gibt es keine Klassenquests mehr.

CohenDerBarbar
19.12.2005, 15:37
Also ich hab meinen Main ja nun gerade wegen LU 13 eingefroren, kam irgendwie mit denen neuen Spells nicht klar und mein Pet schien auf einmal viel schwächer zu sein. Jetzt bin ich froh mit meinem neuen Char, den hätschel und tätschel ich und nun wieder ne Änderung, also wenn's mir mit dem so geht wie mit meinem Ele, dann hoffe ich inbrünstig auf den Betatest von D&D.:-(

Frupus Fruchtpudding
19.12.2005, 16:08
Oh, ne.... Was soll das?.

Vielleicht wirkt eine allgemeine Petition... So wie es bei SWG auch gegen das Exp-Trade-System halt. :-(

Lasst es uns versuchen!

Naglassul
19.12.2005, 16:12
Ich halte nicht viel von dieser Änderung.

Son Mist ey...das war eine der besten Features,die Klassenquests.

Fand ich richtig gelungen ( hab ja EQ2 noch nicht,aber hab an einem Tag mal bei nem Kumpel mit seinem Hexer die ganzen Klassenquests in Freeport gemacht,das war richtig spaßig :) )

Rilvan
19.12.2005, 19:26
Die Klassenquests an und für sich waren echt toll und vor allem gabs dabei tolle Belohnungen...ich hoffe dass die anderweitig zu bekommen sind.

Aber dennoch muss ich sagen dass ich der Änderung positiv gegenüberstehe, finds irgendwie besser wenn man gleich die Endklasse auswählt da von 1-20 bereits die Klasse mehr Charakter bekommt, man gleich anfangs mehr probieren kann und nicht warten muss bis 20 um dann vlt. fest zu stellen dass einem die klasse gar nicht zusagt und so kann man anfangs alle probieren und dann weiss man endgültig gleich welche Klasse einem am besten zusagt.

Von den PVP Servern halt ich nicht viel, werde sie auch nicht nützen da mir diese Art des Spielens nicht zusagt.
Trotzdem auch gut für die die das wollen.

Der_Baer
19.12.2005, 19:39
So wie ich das verstehe, aus dem Englischen Text, wird diese Änderung damit begründet, das bei manchen die Startklasse stark verändert ist zur Endklasse. Erklärt über die Magierklasse, die zwar nen guten Anfängerlehrgang für Zauberer/Hexenmeister bildet, aber sowohl Beschwörer/Nekromanten als auch Illusionisten/Erzwinger dann ja eigentlich nen ziemlich andren Weg gehen.
Ich bin dem Klassenquest dankbar, ohne ihn wäre ich nicht Zauberer geworden, ich hab mich schlicht und einfach vertan, wollte eigentlich Nekro werden, war aber von meinem vorherigen Spiel gewohnt das Beschwörer der Zauberer ist und der Hexer ein Nekromant (man sollte die Texte nicht schnell durchklicken vor Gier aufs endlich fertig werden^^)
Ob das diese Änderung wirklich rechtfertigt, ich weiss es nicht.
Und auch wenn der Grundtenor eher negativ ist, ich steh der Sache (noch) neutral gegenüber. Bis auf den Erstschnitzer mit meinem Main wusste ich dann immer genau, was der betreffende Char werden wird, aber die Klassenquests auf die man sich freuen konnte (und die nette Items gaben) würd ich trotzdem schwer vermissen.
Eine andre Frage zeichnet sich da aber auch noch ab.... So am Verräterquest nix gedreht wird... Könnten dann doch auch bald die ersten Hochelfen Paladine in Freeport einziehen und Oger Schattenritter nach Qeynos. Was ja bisher unmöglich war.
Aber irgendwie, wenn ich das so durchlese im Original ist es nach wie vor recht Wischi Waschi gehalten, was wirklich dabei rauskommt, werden wir wohl erst sehen, wenns soweit ist.
Wenigstens machen sie für die PvP Aufwertung mit Ehrensystem usw. extra Server auf. Frag mich nur, wie langs noch dauert und die Tauren werden als neue Klasse eingeführt....

Delaya
19.12.2005, 22:16
Was mich bewegt: wie sieht es dann mit Verrätern aus?

Es gibt viele, die mit einer bestimmten Rasse den Verrat gemacht haben, um eine andere Klasse zu werden.

Ist das dann nicht mehr möglich oder wird es dann andere Möglichkeiten geben, die Klasse zu wechseln?

Ich lasse mich mal überraschen...

Frupus Fruchtpudding
19.12.2005, 22:42
Leute, schreibt einfach per /feedback ein saftiges "Nein". Sachlich aber kritisch. Schon mehrere Leute haben sich in den Channels kritisch geäußert und eine Petition geschrieben... nur mosern hilft nicht!

LU 19:

Man beginnt mit 20 Platin Startguthaben
Erhöhte Droprate von Mastertruhen

LU20:

200 Platin Startguthaben + komplette Fabled Rüstung
Spell: "Fluch des SOE", der alle Gegner tot umfallen lässt und sie Mastertruhen droppen lässt- am Anfang

LU21:

Man fängt auf Level 60 an. SOE begründet dies mit dem Argument, dass das Leveln zu langwierig sei und ja Kommunikation im Vordergrund stehe.

LU22:

Per "/givemeallitems" kann man sich jedes beliebige Item aus der SOE Datenbank aussuchen und einfügen lassen. Damit das Spiel nicht zu imbalanced wird, geht dies nur 1x pro Tag :ballabal: .
Crafting wird komplett abgeschafft.

LU23:

Gegen eine Gebühr von 90,99€ darf kann man sich die Nachricht "Glückwish! You have gemeistert the Spiel and are now the best Spieler kaufen"... inklusive Titel.

LU24:

SOE gibts nicht mehr, EQII spielt niemand mehr :grml:

Schöne Aussichten weiterhin,

Chegga

Daruul
19.12.2005, 22:45
Spielkonzept wo bist du?

Damit hat sich Sony für mich dann wohl endgültig erledigt,die Firma scheint kein Konzept für ihr Spiel zu haben,ich bin doch nicht so blöd und spiel ein Spiel wo ich durch das bisherige Verhalten des Entwicklers genau weiß dass das Spiel in 3 Monaten völlig anders aussieht und in einem Jahr möglicherweise nicht mal mehr zum selben Genre gehört.

Diese Veränderung zeigt doch nur dass Sony keine Ahnung hat was aus EQ2 mal werden soll und prophezeit Veränderungen die denen von SWG ähneln.

EDIT:
Da_Chegga,bist du evtl mal in den DAoC-4Players-Foren gewesen?
Das was du zu LU23 geschrieben hast hab ich da vor sicher schon nem Jahr für DAoC vorgeschlagen^^

Frupus Fruchtpudding
19.12.2005, 22:51
/agree

Dieser scheinheilige Producers Letter macht mich beinahe sogar aggresiv :-/ .

Wieso schreiben die nicht:

"We want to make EQII more similar to WoW" (Oder wie das heißt :-D)

Stadtdessen erfinden die nutzlose Gründe.. Soso: "Schattenritter beschritten anfangs denselben Pfad wie ein Paladin, weshalb man auch von der Endklasse total überrumpelt wurde.".

Überrumpelt? Die meiner Meinung nach liebevolle Klassenquest des Mönchs :motz: hat mich z.b. in die Künste des Mönchs eingewiesen.

Die Magierausbilderin beschreibt ausdrücklich, was Stärken und Schwächen des Hexenmeisters und des Zauberers sind.

Meiner Meinung nach schaufelt sich SOE ihr eigenes Grab, wie SOE es in SWG exzellent getan hat.

CohenDerBarbar
20.12.2005, 12:12
Überrumpelt? Die meiner Meinung nach liebevolle Klassenquest des Mönchs :motz: hat mich z.b. in die Künste des Mönchs eingewiesen.

Ich hab nochmal drüber nachgedacht, vielleicht ist es doch gut, wenn es keine gravierenden Einschnitte bei den Spells und Fähigkeiten gibt. Ich kann mich eigentlich noch ganz gut erinnern, das ich mich gefragt habe, warum ich nicht gleich Mönch werde, warum muss ich erst Kämpfer sein? Und die dann fehlenden Klassenquest, mit den daran hängenden sehr gut brauchbaren Items, kann man einfach durch so eine Art Prüfung ersetzen. Halt bei Level 10 und 20 muss man sich einer Prüfung unterziehen, ob man die gelernten Fähigkeiten auch ordentlich einsetzen kann. Erst wer die besteht, kommt weiter und erhält als Belohnung die Items aus den Klassenquesten oder andere passende Sachen. Und das Beispiel mit dem Schattenritter, warum sollte der erst Kreuzritter sein, der ist böse, von Anfang an, er muss ja sogar in die verbotene Stadt.;-) Warum dann nicht gleich vom Start weg Schattenritter sein, man kann sowieso nicht anderes werden, ausser durch Verrat? Einzig bei den Stoffies, da könnte ich mir schon noch vorstellen, das erstmal nicht ganz klar ist, welchen Weg man gehen will. Da müsste es so eine Art Entscheidungshilfe geben.

Glad
20.12.2005, 12:31
@ Daruul

Frag mich was solche Rumheuler wie Du immer noch hier versauern? Ständig nur Gemeckere und Geflenne wie ein kleines Kind. Mensch kündige Deinen Account und hör auf EQ2 zu spielen, aber flame nicht ständig das Forum mit Deinem Anti Soe Kram voll !

@ Cohen

Weiss zwar nicht obs noch geht, aber letzte Woche hab ich mir den D&D Online Stress Test gezogen und angespielt. Ich war dermaßen enttäuscht, auf den ersten Blick denkt man an Guild Wars, aufn zweiten denkt man ein Action Rollenspiel mit mieser Steuerung und Menüführung zu spielen, Grafik ist auch nicht besonders, leider leider, von dem Spiel werd ich mich meilenweit fern halten. Schau mal auf Fileplanet obs den Test noch gibt.

gracjanski
20.12.2005, 13:27
@ Daruul

Frag mich was solche Rumheuler wie Du immer noch hier versauern? Ständig nur Gemeckere und Geflenne wie ein kleines Kind. Mensch kündige Deinen Account und hör auf EQ2 zu spielen, aber flame nicht ständig das Forum mit Deinem Anti Soe Kram voll !

lass ihn doch. Wenn Argumente vorhanden sind, dann fange nicht an zu provozieren ;-)

Vaskor
20.12.2005, 13:29
und ich sags immer wieder ...

in nem halben jahr kommt eine ähnlich große veränderung wie SOE es bei swg gemacht hat um EQ2 konsolen tauglich zu machen.

positiv steh ich der kommenden änderung nicht gegenüber, weil es eben doch mal was anderes ist als bei allen spielen, wenn man sich erst später richtig entscheidet was man wird. sich immer direkt am anfang festzulegen was für eine klasse man wird, fand ich immer schon doof.

ich spiel eq2 zwar noch nicht übelst lang, aber wenn ich hier im forum lese was die letzten monate sache war, errinnert mich das immer mehr an swg.

soe wird mich wohl bald für immer als kunden verlieren *seufz*.

das wurde schon oft in den swg foren gesagt, aber SOE hört zu viel auf die community. ich hab schon mehrere online-spiele gespielt, aber so extreme schwankungen wie bei swg und eq2 hab ich nirgends erlebt. soe sollte einfach mal aufhören auf uns zu hören und ganz klar nen eigenen weg verfolgen (aber nicht den richtung konsole).

noch bleibe ich bei eq, weil ich leider kein anderes, ähnliches komplexes spiel kenne. aber 2006 wird ja ein großes jahr vieler neuer online spiele.

gracjanski
20.12.2005, 14:05
das wurde schon oft in den swg foren gesagt, aber SOE hört zu viel auf die community. ich hab schon mehrere online-spiele gespielt, aber so extreme schwankungen wie bei swg und eq2 hab ich nirgends erlebt. soe sollte einfach mal aufhören auf uns zu hören und ganz klar nen eigenen weg verfolgen (aber nicht den richtung konsole).

sehe ich exakt genauso. Es wird ja eher gesagt, dass SOE auf Kunden gar nicht hört und sie wie ein Stück Dreck behandelt, ich esehe es total anders, sie hört zu sehr auf nichttalentiere Idioten und vereinfachen ihre Games zu sehr.

Ich mache mir übrigens auch Sorgen... so viele Jahre an EQ2 gearbeitet (v.a. durch diese Seite), so gerne beim Spielen auf Norrath vertieft und dann kommen in letzter Zeiut solche dreckigen Änderungen.

Glad
20.12.2005, 14:48
Es lockt wohl einfach nur das große Geld, entweder so "wenig" weiter verdienen mit den "anspruchsvollen Erwachsenen" mit EQ2 wie von Start up vorgesehen, oder halt doch was von der großen "Kindertorte" WoW abknabbern. Da lieber wird das Risiko eingegangen 200 000 Kunden zu verprellen um vielleicht 500 000 Minderjährige anzuloggen. Aber die Rechnung kann nicht aufgehen, und das müsste SOE eigentlich bald merken.
Ich kann nicht nen totalen Gegenpart rausbringen von nem Spiel ( vom Anspruch her ) um nicht vorher schon zu wissen, dass das eine anspruchsvollere Minderheit anzieht als gehypte Kiddi-Spiele die natürlich prozentual an Spielern viel höher vertreten sind.

Anubion
20.12.2005, 14:51
Erst lesen,dann posten !

Oder noch besser: Erst lesen, woher die Info stammt, dann nachdenken und dann posten :-]

Dein Zitat hat der Newsschreiber hier "dazugeschlussfolgert". Wie ich meine etwas voreilig, aber ich kann mich natürlich irren.

@Cohen: Genauso stelle ich mir das auch vor. Ich glaube einfach nicht dass Sie Ihre liebevoll entwickelten Klassenquests einfach so in die Tonne treten.

Frupus Fruchtpudding
20.12.2005, 16:08
Hoffen wir es... Aber stellt euch doch mal einen Eldarhain ohne das Kloster/Dojo vor :ballabal: .

@Daruun:

Nein, ich hab noch nie DAoC gespielt :-)

Oblomov
21.12.2005, 01:13
Hoffen wir es... Aber stellt euch doch mal einen Eldarhain ohne das Kloster/Dojo vor :ballabal:

Dann komme ich mit den sechs anderen Samurai
und wir bauen es wieder auf; noch schöner,
noch einfacher gehalten, noch mehr auf die wesentlichen Dinge beschränkt. :-]

Ihr müsst alles mit heiterer Gelassenheit des Seins leben.

meditieren, meditieren, meditieren bis zu Satori
so rät Sensei Oblomov

CohenDerBarbar
21.12.2005, 13:17
@ Daruul
@ Cohen

Weiss zwar nicht obs noch geht, aber letzte Woche hab ich mir den D&D Online Stress Test gezogen und angespielt. Ich war dermaßen enttäuscht, auf den ersten Blick denkt man an Guild Wars, aufn zweiten denkt man ein Action Rollenspiel mit mieser Steuerung und Menüführung zu spielen, Grafik ist auch nicht besonders, leider leider, von dem Spiel werd ich mich meilenweit fern halten. Schau mal auf Fileplanet obs den Test noch gibt.

Hmm, das klingt aber gar nicht gut. Weil ich gerne D&D spiele, halt so mit Würfeln und so:) und auch eigentlich fast alles an Computerspielen gezockt habe. Na dann werde ich mir den "Stress Test" (warum heißt der eigentlich so?) mal antun, wenn's ihn noch gibt.

PS. Und so schnell aufhören mit EQ2 werde ich wohl nicht, dafür mag ich meinen Mönchen zu sehr:) ich wäre nur sehr sauer, wenn sie ihn mir kaputt machen würden.

Glad
21.12.2005, 13:27
@ Cohen

Das heisst Stress Test, weil da in ner bestimmten Zeit ( oft nur 1 Woche ) die Server getestet werden, ob die dem Ansturm von Chars standhalten ;-)
Sollte es noch funzen mit dem D&D Stress Test, nicht wundern das beim einloggen evtl. gleich 50 Chars um Dich stehen *g*

Renessa
21.12.2005, 14:05
@ CohenDerBarbar

oje, oje, da wird uns ein Admin bestimmt gleich böse auf die Finger hauen (off-topic!), aber ich kann dir sagen, dass der Stresstest schon seit Samstag Mittag wieder vorbei ist.

@ Glad

heute lege ich mich wohl mit allen an ;-) , aber ich fand den ersten sowie den zweiten Test wirklich gut! Ja, es ist ganz anders als EQ2. Alles ist instanziert und ohne Gruppe bist du aufgeschmissen, aber die Dungeons sind super und als Rogue kam ich mir endlich richtig nützlich vor! (Ich würde vielleicht beide Spiele sogar nebeneinander spielen)
Oh, und viele DnD fans mögen das Spiel sehr.

chris-s
21.12.2005, 15:03
Also was Soe im Moment treibt verstehe ich beim besten Willen nicht. Erst lassen sie die Seelenanteile beim sterben weg, die meiner Meinung nach für Atmosphäre und Spieltiefe gesorgt haben (immerhin war es nicht immer ungefährlich die Seelenteile wieder zu bekommen, es galt also vorsichtiger zu sein, wo und ob man stirbt). Und jetzt stampft man auch noch die Klassenquests ein....

Das Spiel wird platter und platter, und gerade die Klassenquests simulieren meiner Meinung nach den Weg von ganz unten (Flüchtling mit nichts an ausser nem zerissenem Hemd --> entwickelt sich zum mächtigen Magier, Krieger etc...) bis ganz nach oben.

Hab mir gestern DaoC runtergeladen, und warte jetzt auf warhammer online, kommt 2007 raus.

mfg

Glad
21.12.2005, 15:46
@ Glad

heute lege ich mich wohl mit allen an ;-) , aber ich fand den ersten sowie den zweiten Test wirklich gut! Ja, es ist ganz anders als EQ2. Alles ist instanziert und ohne Gruppe bist du aufgeschmissen, aber die Dungeons sind super und als Rogue kam ich mir endlich richtig nützlich vor! (Ich würde vielleicht beide Spiele sogar nebeneinander spielen)
Oh, und viele DnD fans mögen das Spiel sehr.

*g*, ist doch nicht schlimm^^
Das Spiel wird sicherlich genug seiner Anhänger finden die es richtig toll finden, nur halt für mich ist es überhaupt nix.
EQ2 ist mein erstes MMORPG überhaupt, und alles was mich von Anfang an gefesselt hat an diesem Spiel ( war vorher Heißs**** CS-ler ^^ ) vermisse ich in jedem anderen MMORPG, und in diesem D&Do halt auch. ;-)

gracjanski
21.12.2005, 18:02
über D&D kann man auch unter andere Spiele was posten, da gibt es schon paar Threads ;)

eniah
21.12.2005, 19:00
Was mich bewegt: wie sieht es dann mit Verrätern aus?

Es gibt viele, die mit einer bestimmten Rasse den Verrat gemacht haben, um eine andere Klasse zu werden.

Ist das dann nicht mehr möglich oder wird es dann andere Möglichkeiten geben, die Klasse zu wechseln?

Ich lasse mich mal überraschen...

das will ich auch wissen!
weiss jemand was dazu?
kann jetzt keine waldelfe mehr schattenritter werden?

Naglassul
21.12.2005, 19:28
Was ich mich auch Frage...was wird mit Leuten passieren die gerade in der Phase sind wo sie einfach noch "Magier" ohne bestimmte Klasse sind ?

z.B. so auf lvl 7 oder so

Die loggen sich ein...und dann ? xD

Keine Ahnung,mal schauen was SOE so machen wird. ;-)

Icecream
21.12.2005, 20:16
... passiert folgendes :

Sobald diese Neuerung online ist, erhalten diejenigen von Ihnen, die unter Stufe 20 sind und deren Pfad nicht bereits im aktuellen System vorherbestimmt ist, eine Wahlmöglichkeit, wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden. An diesem Punkt werden Sie direkt entscheiden können, welcher endgültigen Klasse Sie schließlich angehören möchten.

denn so steht es geschrieben, im Produzentenbrief

meine ansicht:

hab klassenquest um stufe 10 zu erlangen erst gemacht in freeport
und hab mich für den kreuzritter entschieden, wobei ich nicht sicher bin ob mir dieser überhaupt liegt
das rumgelaufe quer über mehrere karten und dann nur text anklicken und wieder zurück, empfand ich schon eher als zeitschinderei der macher,
und nicht als aufregendes quest, das war nur das abschlussquest,
wo man etwas zu tun hatte
ich hab nen krieger auf der insel, der wird mönch und trägt, zB schon ne robe und hat ne stabwaffe
meiner spielweise würde es also schon entgegenkommen gleich von start weg
den Charakter so zu spielen, wie ich ihn mir als rolle vorstelle( bisher eigentlich normal im rollenspielen)

ich finde es steigert enorm den wiederspielwert, zumal ich mir mit den chars zeit nehme und oft mit abgestellter xp spiele, ich finde es schön so ne entwicklung durch zumachen, und jedes level zu geniessen

also mich haben die motive der devs, die charakterentwicklung zu ändern
schon überzeugt

TiGGeR
21.12.2005, 20:20
LU23:

Gegen eine Gebühr von 90,99€ darf kann man sich die Nachricht "Glückwish! You have gemeistert the Spiel and are now the best Spieler kaufen"... inklusive Titel.

Moin,

omg selten so gelacht. :lol: :rofl:
Aber zum Thema, das mit den Klassenquest geht eigentlich.
Die PvP Server sind eine super Idee, den so ein Schäbiges Pvp wie jetzt ist das Letzte.

Mfg TiGGeR

Der_Baer
21.12.2005, 20:46
Was man vielleicht auch noch als Pro Argument vorbringen könnte: Du spielst sagen wir nen Mönch. Letztens hattest du nen Schattenritter in der Gruppe und denkst so bei dir, hmmm, daß möcht ich auch mal probieren, zumindest reinschnuppern. Bisher standen zwischen dir und dem Schattenritterfeeling aber 20 Level, die es zu überwinden galt um dann vielleicht herauszufinden, neeee das ist doch nichts für mich.
Ok, braucht nicht alle Zeit der Welt, aber wenn du dann schon mal sagen wir den dritten Kämpfer beginnst, weil du vielleicht auch noch mal Paladin versuchen magst....