PDA

Vollständige Version anzeigen : Paladin VS Wächter



Kris77
29.12.2005, 02:42
hi,

bin von WoW zu EQ2 gewechselt.

Um die Welt in Ruhe zuerkunden, will ich für meinen ersten Character eine Kämpferklasse die auch solo gut brachbar ist.

Jetzt weiss ich nicht ob ich Paladin oder Wächter nehmen soll.
(ps. in Wow habe ich ein Schutz-Krieger und eine Schutz-Paladin, hat der Paladin leider das gleich Schicksal wie WoW bekommen, bezogen auf D&D)

Danke im voraus.

( ps. was ist SOGA Models, kann man das einmal benutzen pro Account oder pro Charatar, oder wie )

Zweit Charater steht schon fest Meschen-Templer.

nCx
29.12.2005, 10:31
( ps. was ist SOGA Models, kann man das einmal benutzen pro Account oder pro Charatar, oder wie )


Also das ist so: SOGA Modelle sind Modelle für die vorhandenen Rassen in Anime Style, aber das nicht zu extrem also nicht Comic mässig. Du kannst die Modelle im Spiel jederzeit Ein- oder Ausstellen. Schau dich mal am besten auf der everquest2.com Seite um, da wirst du schon was finden :)

Grüsse
nCx

Beldin
29.12.2005, 13:44
Zum Thema Solo gut klarkommen, da sind vermutlich Wächter und Templer zur Zeit das schlechteste was du nehmen kannst,
sie sind zwar selber fast unkaputtbar, dafür brauchen sie aber auch selber relativ lange um mal nen Mob zu plätten.

Wächter ist super Maintank für Gruppen und Raids, Templer ist in meinen Augen immer noch DER Gruppen-Heiler
aber beides sind eben eher schlechte Solo Klassen.

Oblomov
31.12.2005, 02:31
Beste Solo-Kämpfer?
Das sind meiner Meinung nach derzeit
eindeutig Mönch und Raufbold.
Sehen außerdem toll aus in ihren luftigen
Leder-Outfits oder Ketten-Gis.
Und die Styles sind prima animiert - ein Augenschmaus.

Die gegenüber den Blechdosen geringeren Rüstungswerte
machen sie - gegen Einzelgegner jedenfalls - mit
einer wesentlich höheren Beweglichkeit wett.

Sayonara

Zenmönch Oblomov

Arianrodh
01.01.2006, 21:47
Ich kann mich da meinen Vorrednern bzw. -schreibern nur anschließen:
Der Wächter ist ein absoluter Gruppencharakter, der es solo ziemlich schwer hat und sich eher mit kleineren Gegnern begnügen muß. Seine Buffs etc. sind auf das Spiel in der Gruppe ausgelegt.
Der Paladin ist da schon eher solotauglich, da er sich selbst warden und auch ein wenig heilen kann - allerdings nichts davon richtig gut, so daß man auch seine Kräfte nicht überschätzen sollte.
Als bester Solist der Kämpferklasse hat sich für mich der Mönch bzw. auf Freeport-Seite der Raufbold erwiesen. Die beiden können ordentlich austeilen und müssen aufgrund der Agi nicht so viel einstecken.
Soll es aber unbedingt Wächter oder Paladin sein, dann auf jeden Fall ein Paladin.

nanukk
02.01.2006, 10:19
also das ein guard nit solo kann halte ich für ein gerücht er braucht zwar zeit aber gehen tut das schon und er hackt so einiges weg

sicherlich dann die eine klasse etwas besser die andere etwas schlechter aber was man solo machen muss geht auch

blos warum solo ^^ eq2 ist nit wie wow wo man so mal fix solo mit nem schulterzucken auf 60 hoch rennt

das leidige thema mit dem pala ich muss scho immer schmunzeln natürlich kann er eben alles nur ein bissel ist ja auch nunmal normal als hybrid

also vom spielfeeling her finde ich das der pala grade im unteren bereich richtig gut spielbar ist und auch richtig was packt

allerdings meiner meinung macht sich dieser anfänglicher vorteil im grp play im lvl verlauf wieder weg da ein pala sich scho anstrengen muss die agro später zuhalten

mönch nunja scho feines ding für lvl grps eben sehr netter tank im zusammen spiel mit einem templer allerdings wie hier schonjmal im forum geschrieben nicht unbedingt optimal

Alpanu
02.01.2006, 14:07
Der Pala ist in den unteren Level gut solo spielbar, hat aber später den Nachteil das er als Tank bei Raids eher nicht zum Einsatz kommt.
Der Wächter läuft solo nicht ganz so flüssig, ist aber als Tank bei harten Gegnern und bei Raids zusammen mit dem Berserker erste Wahl.

Als Solochar ist m.E. der Mönch/Raufbold erste Wahl, macht guten Schaden, kann taunten und ist, wenn er gut ausgerüstet wird, als Tank nicht schlecht.
Kommt aber später bei Raids nicht als Tank zum Einsatz.

Einen Templer kann man solo auch spielen ist aber eine langatmige Angelegenheit, er ist in einer Gruppe viel effektiver.
Da ist der Zornesdruide bei den Heilern die bessere Altenative, wenn man viel solo unterwegs ist.


Gruss
Alpanu

Schwarzblut
02.01.2006, 15:33
Frasche:

eigebntliczh wollt ich ja nen guardian machen, aber da berserker genausogut tanken kann und noch besser aggro halten kann und besser im soloen ist, frage ich mich ob berserker nicht immernoch die bessere wahl ist auch für raids und gruppen?

Glad
03.01.2006, 11:02
@ Schwarzblut

Also theoretisch merkt man keinen Unterschied, wenn ein Bersi oder ein Wächter von einem Spieler gesteuert wird, der wirklich Ahnung vom Tanken hat. Das ist ja immer der Knackpunkt, der Char ist nur so gut wie sein "Herr".

Und da leider genauso viel "Blinsen" rumrennen die irgendne Klasse nicht handhaben können, ist die Klasse ja nicht schlecht.

Ich brech mal ne Lanze *g*: Es gibt bestimmt sogar Pala-Spieler die mehr drauf haben als manch Bersi/Wächter. *duck*

Missmau
03.01.2006, 11:17
Ich brech mal ne Lanze *g*: Es gibt bestimmt sogar Pala-Spieler die mehr drauf haben als manch Bersi/Wächter. *duck*

Ich kenn zur Zeit 3 richtig gute Palas und einer davon wird durchaus mal, als MT in T6 Raids eingesetzt. Kommt halt immer auf die Mobs an :)

neldin
06.01.2006, 12:43
Palas sind super Solochars, einer unserer Gildentanks der 60iger Pala ist
haut farbige named dreifachup in Pillars of Flames. Palas haben weniger HP als Wächter und Berserker machen aber mehr Schaden und können sich Heilen.

In einer Gruppe kann ein Pala locker ein Maintank sein, obwohl er als Supporter auch gute Dienste leistet. Ich habe alle Erben und hatte bei fast allen einen Pala als MT in der Gruppe, kein Problem, und ich habe die Erben nie gemacht als die Mobs grau waren.

Im Raid trauen ihn viele nichts zu, das ist aber falsch, ich habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht, falls die Person den Pala gut spielen kann, aggro halten ist dann auch kein Problem. Ein Pala tauntet nicht nur mit den Tauntspells alleine, weiss er das kann er die Aggro meiner Meinung nach besser als ein Berserker halten, mit guten Berserkern hatte ich bisher mehr Probleme das ich die Aggro bekam als bei guten Paladinen.

Mönche nimmt kaum eine Gruppe als Gruppen-MT oder Raid-MT, möglich das dies aktuell nicht gerechtfertigt ist, steckt aber so in den Köpfen vieler drin.

Die Wächter die ich kenne meinten öfters zu mir das sie zumindest nur in Gruppe effektiv leveln können, das sie zu lange für einen Mob brauchen, weil die Angriffskraft einfach zu gering ist. Allerdings wird er als der beste Raidtank angesehen, ob das nach LU13 aber immer noch gerechtfertigt ist bestreiten manche.

Gruss

Neldin

Schwarzblut
07.01.2006, 13:04
hi leutz!
Nach einer sehr langen Auszeit und dutzenden von CombatUpgrades und Patches muss ich mir selbst mal einen Überblick verschaffen und habe deswegen versucht Informationen zu den einzelnen Klassen zusammenzutragen
BERSERKER:
Ich denke Berserker ist etwas für Jedermann. Neue Spieler und Spieler die noch nie Maintank in anderen mmoprgs waren sollten vielleicht eher zum berserker greifen, hier haben sie rohe Gewalt kombiniert mit sehr guten Tankfähigkeiten und können gut soloen, das heisst es kommt kein Frustgefühl auf.Der Berserker kann mühelos (ich vermeide den Begriff "am besten") Aggro halten, da er guten Schaden austeilt der automatisch viel Hass erzeugt.
Er hält sich sehr gut bei mehreren Gegnern gleichzeitig aufgrund zahlreicher Flächenangriffe die viel Schaden verursachen.
Ein Berserker benutzt grosse, schwere Zweihänder-Waffen oder kämpft mit zwei Waffen gleichzeitig. Dadurch gibt er ein wenig Defensive auf, gewinnt dafür aber an Angriffskraft!
Und genau hier unterscheidet sich der Guardian von Ihm:
Guardian -
"Raidtank No.1", mit seinen zahlreichen Schild-Specials/Beschützer-Fähigkeiten kann er die Rolle des Beschützers und Tanks noch besser ausüben als der Berserker. Ansonsten sind Berserker und Guardian identisch, nur dass Guardian ein wenig Offensive gegen ein bischen mehr Defensive tauscht.
Ein Grund für viele Missverständnisse ist wohl,dass viele meinen der Guardian wäre der "bessere" Tank, dann aber sehen,dass er mehr Probleme hat Aggro zu halten als der Berserker, weil der Guardian wesentlich weniger Schaden austeilt und keine so guten Flächenangriffe hat.
Aber der Guardian hat seine Beschützerfähigkeiten, seine Schildspecials, und richtig eingesetzt hält er damit deutlich länger Stand als ein Berserker und hat eine gewisse Utility-Funktion zu erfüllen, nämlich Magier und Heiler vor Onehitkills zu beschützen. (Abfangfunktion)
In der Tat ist ein Guardian durch seine Schild-Specials ein besserer Tank, aber nur wenn man diese auch korrekt ausspielt/beherrscht.
Ein Guardian muss wesentlich öfter taunten als ein berserker (da er doch weniger damage anrichtet, gerade bei mehreren gegnern!)und seine Schildspecials bedürfen eine gewisse Planung und ein gutes Timing.
Man muss also die Instrumente die den Guardian überlegen machen auch benutzen, das macht den Guardian einen tick anspruchsvoller/schwerer zu spielen
Abstriche muss man beim Solo spielen vornehmen, hier merkt man schnell dass irgendwie der Damageoutput nicht allzu hoch ist, könnte man sich heilen wärs ja ok, aber als Guardian geht das nicht. Kleinere Herausforderungen meistert er schon aber man erwischt sich dennoch oft wie man neidisch nem Bersi zuguckt der es mit 3 gegnern auf einmal mühelos aufnimmt.
Zum Guardian sollte jeder greifen, der sich als absoluten Gruppenchar sieht, der das "bestmögliche" für seine Party möchte, der bestmögliche Tank, die besten Beschützerqualitäten , die stärksten Taunts.
Paladin:

Zitat:
Der Paladin ist mit eines der Hauptopfer der verschiedenen LUs geworden. Einst ein nachgerade
einzigartiger Solokünstler, wurden ihm Stück für
Stück die Damage-Outputs verstümmelt - als "Ausgleich"
kann er jetzt besser als Gruppenheilungs-Assistent fungieren.


mittlerweile mag ich auch Paladine in meiner Gruppe weil es die einzigen sind die mir anscheinend Weisheit buffen^^
Ja der Paladin ist schon kontrovers! Alle Tankklassen eignen sich gut für normale Exp-Partys, solange die nicht zu übermutig werden.
Der Paladin hat deutlich weniger Lebensenergie als ein Berserker/Guardian, aber er kann sich heilen und die Party buffen.
Dies bestimmt ganz klar seine Funktion in der Party: wenn kein anderer tank da ist, soll der Paladin tanken. Wenn irgendwas anderes da ist (zb Monk, Guardian,Berserker) soll der Paladin nur als Notfalltank (bei mehreren gegnern oder wenn Maintank Aggro verliert) fungieren und mit seinen Wards/Heals/Buffs assisten/den Maintank unterstützen.
Warum also dann Paladin werden? Nunja der Paladin ist einfach abwechlsungsreich, er kann eigentlich fast jede Rolle übernehmen und gerade beim soloen, aber auch in Minigruppen, duos und trios sind seine Buffs und Heilsprüche sehr hilfreich.
Bei grossen Raids jedoch wird man ihn nicht als Haupttank nehmen, dafür kann er einfach zuwenig einstecken.
Jemand der die ganze Zeit neidisch auf die anderen Tankklassen guckt, sollte vielleicht nicht zum Paladin greifen. Aber jemand der gerne solo spielt, die Idee mag mit Blitzen zu "pullen" und sich zu heilen und zu warden beim soloen und in kleinen Gruppen, den Gedanken mag nicht immer Haupttank zu sein, sondern einen Assist-Tank zu spielen der aber auch jederzeit in die Rolle des Haupttanks schlüpfen kann, solch ein jemand sollte sich den Paladin schon einmal näher angucken.
Paladin soll übrigens magieresistenter sein als ein Krieger, also gegen zaubernde Gegner müsste man die Tankerqualitäten eines Paladins um Längen besser sehen als im normalen Gameplay.
Der Schattenritter ist ja das Gegenstück vom Paladin.
Auch er unterliegt Rüstungs- und Waffenbeschränkungen, auch er hat im Vergleich zu Kriegern wesentlich weniger Tankerqualitäten, aber auch ein Schattenritter ist ein guter Tank wenn es lediglich ums leveln geht, ums expen, und man sich nicht übernimmt.
Der Schattenritter kann ganz gut soloen, manche sind der Meinung er wäre, ähnlich wie der Monk, einer der besten Soloklassen wenn es um einzelne Gegner geht, denn er kann gegner stark schwächen und richtet mehr Damage als ein Paladin an (Dafür kann Paladin besser Partys buffen).
Monk Nach etlichen Patches und Revamps sind nun auch Mönche brauchbare Tanks wenn es um EXP-Partys geht.Sie tragen ja nur sehr leichte Rüstung, aber können bei normal-schweren Gegnern sehr gut ausweichen, sodass sie im endeffekt kaum getroffen werden, und deswegen auch gut als Tanks zu verwenden sind.
Diese rechnung geht bei größeren herausforderungen und Raids gar nicht mehr auf, der Monk wird zu oft getroffen und wenn er getroffen wird, dann wird der Monk schnell zum Manaloch, denn ohne Rüstung ist fast jeder Treffer ein Onehitkill. Wo liegen also die Stärken des Mönchs?
Der Mönch teilt definitiv den höchsten Schaden aus unter den Tanks.
Er ist demnach ein guter Assist-Tank der seitlich mitdraufhaut. Ausserdem ist er wohl unter den Tanks der beste Soloer! Ein Mönch kann ein Monsterchen in so kurzer Zeit so übel verhauen, richtig spassig mit nem Mönch solo,duo,trio zu spielen.
Nachteil ist, dass er ab einem bestimmtren Schwierigkeitsgrad nicht mehr als Tank gehandelt wird, allenfalls als eine Art "Scout" der mit draufschlagen soll.
Aber ich möchte nochmals betonen, dass für das normale expen, leveln ein Monk völlig ausreicht und manchmal, es wesentlich flotter mit einem monk geht (wenn die party zb wenige damagedealer hat wär ein monk als tank ideal).
Dasselbe gilt für den Bruiser, die Klassen sind auch was ihre Animationen angeht sehr ähnlich, nahezu identisch.
__________________

Galvon Tar
14.01.2006, 19:54
Palas haben weniger HP als Wächter und Berserker machen aber mehr Schaden und können sich Heilen.

In einer Gruppe kann ein Pala locker ein Maintank sein, obwohl er als Supporter auch gute Dienste leistet. Ich habe alle Erben und hatte bei fast allen einen Pala als MT in der Gruppe, kein Problem, und ich habe die Erben nie gemacht als die Mobs grau waren.

Im Raid trauen ihn viele nichts zu, das ist aber falsch, ich habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht, falls die Person den Pala gut spielen kann, aggro halten ist dann auch kein Problem. Ein Pala tauntet nicht nur mit den Tauntspells alleine, weiss er das kann er die Aggro meiner Meinung nach besser als ein Berserker halten, mit guten Berserkern hatte ich bisher mehr Probleme das ich die Aggro bekam als bei guten Paladinen.





Du mußt aber miese Berserker kennen:augenrol: Ein Paladin macht also mehr Schaden?*hust* Und kann mehr Agro aufbauen und halten?*doppelhust*;-)

Der war luschtig..selten so gelacht.:lol:

Lieben Gruß

Oblomov
14.01.2006, 20:06
Jetzt sei halt nicht gar so garstig!

Vor den Combat Changes habe ich solo
allemal lieber meinen Pala als den Berserker
gespielt. Naja, jetzt nimmer ...

In Gruppen habe ich so manches Mal mit
meinem Heilspell den inzwischen manalosen Heiler gerettet, bevor ich selbst umging. Dadurch war das Rezzen
der Gruppe gewährleistet.

Aber was rede ich da ... bin ja mittlerweile Mönch ... :-D

Sayonara
Oblomov

Fuco
17.01.2006, 12:21
Also eigentlich sollte Euch was auffallen !!!

So wie Schwarzblut die derzeitige Situation geschildert hat kommt das schon so hin mit dem Bersi vs. Wächter. Da stell sich mir aber ganz klar die Frage, was sich SOE dabei gedacht hat. Die Taunts zB von Bersi und Wächter sind genau gleich. Zudem macht der Bersi mehr Damage und dadurch extra Agro. Was soll das?? Es kann nicht sein, das der Wächter nur auf die Defensiv Aufgaben beschränkt ist um der Gruppe die Health/Mitigation zu erhöhen durch seine Gruppen Buffs oder den Schaden vom Heiler abhalten. (Den kann er durch Buff abfangen) Da kann er sich im Raid ja gleich neben den Heiler stellen und warten bis ein Add kommt.

Ich kann da nur sagen hier hat SOE Mist gebaut. Der Vorteil den ein Wächter hier gegenüber einem Berserker oder sogar Paladin haben müßte mit dem taunten bzw der Agro halten müßte weitaus mehr ausgebaut werden gegen die anderen Klassen. Und soweit ich weiss ist es die Absicht von SOE alle Klassen soweit wie Möglich einzigartig zu machen. Also mindestens eine Herausragende Eigenschaft gegenüber allen Klassen zu haben. Dies kann ich in diesem Fall aber nicht sehen. Ich Versuche das so Objektiv wie möglich zu schreiben, auch wenn ich einen Wächter spiele. Aber kommt Euch da nicht der Gedanke das dies nicht ganz so im Sinne der Entwickler ist?

Und davon abgesehen, egal was alle sagen, ich komme ganz gut Solo zurecht. Ich muss nicht unbedingt in der Lage sein ein ^^^ up Mob der nur 5 LvL unter mir ist alleine prügeln zu können. Eine Gruppe findet man doch immer irgendwie. Und das ist doch der Sinn eines MMORPG. Von daher sehe ich es nicht als Nachteil das der Wächter eher ein Gruppenchar ist.

Fuco

Forax
24.01.2006, 11:37
Also eigentlich sollte Euch was auffallen !!!

So wie Schwarzblut die derzeitige Situation geschildert hat kommt das schon so hin mit dem Bersi vs. Wächter. Da stell sich mir aber ganz klar die Frage, was sich SOE dabei gedacht hat. Die Taunts zB von Bersi und Wächter sind genau gleich. Zudem macht der Bersi mehr Damage und dadurch extra Agro. Was soll das?? Es kann nicht sein, das der Wächter nur auf die Defensiv Aufgaben beschränkt ist um der Gruppe die Health/Mitigation zu erhöhen durch seine Gruppen Buffs oder den Schaden vom Heiler abhalten. (Den kann er durch Buff abfangen) Da kann er sich im Raid ja gleich neben den Heiler stellen und warten bis ein Add kommt.

Ich kann da nur sagen hier hat SOE Mist gebaut. Der Vorteil den ein Wächter hier gegenüber einem Berserker oder sogar Paladin haben müßte mit dem taunten bzw der Agro halten müßte weitaus mehr ausgebaut werden gegen die anderen Klassen. Und soweit ich weiss ist es die Absicht von SOE alle Klassen soweit wie Möglich einzigartig zu machen. Also mindestens eine Herausragende Eigenschaft gegenüber allen Klassen zu haben. Dies kann ich in diesem Fall aber nicht sehen. Ich Versuche das so Objektiv wie möglich zu schreiben, auch wenn ich einen Wächter spiele. Aber kommt Euch da nicht der Gedanke das dies nicht ganz so im Sinne der Entwickler ist?

Und davon abgesehen, egal was alle sagen, ich komme ganz gut Solo zurecht. Ich muss nicht unbedingt in der Lage sein ein ^^^ up Mob der nur 5 LvL unter mir ist alleine prügeln zu können. Eine Gruppe findet man doch immer irgendwie. Und das ist doch der Sinn eines MMORPG. Von daher sehe ich es nicht als Nachteil das der Wächter eher ein Gruppenchar ist.

Fuco

Ich stimme Dir zu Fuco. Ich spiele auch einen Waechter. Man findet immer eine Gruppe, ich liebe Gruppen, als alleine vor mich hinzu ziehen.

Ich glaube an den Waechter aber wenn man die aggros nicht halten kann dann haette ich wohl doch den Berserker genommen.
Aber im Endeffekt brauch ich das ja gar nicht da ich denke das der Waechter eh nur der Pruegelbock ist u. der Schuetzer der "Schwachen" / Heiler/Magier - schlicht alle Onehitkill Opfer. Die Behauptung sich neben den Heiler zu stellen find ich schon sehr irritierend daher schnell vergessen!

Es wurde schon gesagt das wir mehr taunten muessen als ein Berserker um den fehlenden Schaden auszugleichen, das bringt mich zum letzten Punkt... Wer Waechter spielt kuemmert sich um die anderen und haelt den Mob mit taunt auf sich, kaempft ein bisschen mit und freut sich wenn alle ueberlebt haben *mission successful*

Beim Berserker ist das doch weniger das schuetzen der Gruppe aber der Schaden... mehr Schaden mehr aggro, mehr fun bzw. mehr Opfer.

Zudem sind Paladine nette Zeitgenossen aber das wars. Natuerlich gibt es Starke Palas, ich sehe Sie nicht als Zweitwahl aber als predestinierte Einzel (kleine Gruppen) Kaempfer.

Faelgalad
24.01.2006, 12:25
Generell kann man die Rolle des Paladins derzeit wirklich als "Springer" sehen.
Er kann dort einspringen in Gruppen wo grade ein Defizit auftaucht.

Wenn ich nur mit einem Schamanen als Heiler in einer Gruppe unterwegs bin, dann sind meine Heilkräfte meist der Unterschied zwischen Leben und Tot in harten Kämpfen.

Wenn ein Vieh meint den Maintank zu ignorieren, kann ich es mir schnappen und dank Ward, Tritte und Heilzauber meist lange genug alleine halten bis die Gruppe fertig ist.

Einzig jetzt ab Stufe 40 und mit den Master II Spells gibt es beim Paladin öfter mal Aggro Probleme. Wenn die Hexenmeister mit ihren Master II zu sehr rumfurchteln dann war's das.
Generell ist spielen mit einem Paladin als MT mehr ein Spiel wo die Gruppe immer mal auf De-Buffs setzen sollte um Pausen zu bekommen in denen der Paladin an der Aggro schraubt.

Solo ist ein Paladin nett, aber kein Vergleich zu Nekromanten/Elementaristen.
Die können locker +++ Gegner angreifen. Ich war letztens Stolz einem Lehm-Wächter in Varsoon der 9 Stufen unter mir ist und +++ ist alleine zu killen.
Allerdings hab ich auch kein Stück Rare-Rüstung am Leib.

Schade finde ich das dem Paladin der Schild nicht mehr nützt als anderen Klassen.
Mehr tolle Schildskills und Schildblock würde ich ohne weiteres begrüßen.



An alle Paladine noch der alte Tip.
Es gibt auf Stufe 35 "Doomjudgment" auch "Schicksalsurteil". Diesen Area Spell bekommt man nicht durch Aufstieg, sondern den muss man sich von einem Alchemisten anfertigen lassen. Ist toll, weil er auf Adept III 135 Level nützlicher Magie beim Gegner bannt und darüber hinaus ordentlich Area Schaden macht. Das hilft in vielen Momenten sehr!
Leider 5 Minuten nachladezeit :(

Fuco
25.01.2006, 15:15
Ich stimme Dir zu Fuco. Ich spiele auch einen Waechter. Man findet immer eine Gruppe, ich liebe Gruppen, als alleine vor mich hinzu ziehen.

Ich glaube an den Waechter aber wenn man die aggros nicht halten kann dann haette ich wohl doch den Berserker genommen.
Aber im Endeffekt brauch ich das ja gar nicht da ich denke das der Waechter eh nur der Pruegelbock ist u. der Schuetzer der "Schwachen" / Heiler/Magier - schlicht alle Onehitkill Opfer. Die Behauptung sich neben den Heiler zu stellen find ich schon sehr irritierend daher schnell vergessen!

Es wurde schon gesagt das wir mehr taunten muessen als ein Berserker um den fehlenden Schaden auszugleichen, das bringt mich zum letzten Punkt... Wer Waechter spielt kuemmert sich um die anderen und haelt den Mob mit taunt auf sich, kaempft ein bisschen mit und freut sich wenn alle ueberlebt haben *mission successful*

Beim Berserker ist das doch weniger das schuetzen der Gruppe aber der Schaden... mehr Schaden mehr aggro, mehr fun bzw. mehr Opfer.

Zudem sind Paladine nette Zeitgenossen aber das wars. Natuerlich gibt es Starke Palas, ich sehe Sie nicht als Zweitwahl aber als predestinierte Einzel (kleine Gruppen) Kaempfer.

Ähh - ich glaub das haste was missverstanden. Ich hab das ironisch gemeint. Genau das will ich ja auch nicht.

Tja, zum 2ten Teil deiner Aussage. --> volle Zustimmung, aber wenn das immer so einfach wäre wie es sich schreibt?!

Fuco

Forax
25.01.2006, 15:39
Na dann ist ja gut, ich dachte ich muesste mir schon Sorgen machen, das die leute mich jetzt zurueck pfeiffen ;)

Legomar
31.01.2006, 12:31
ich will keinen neuen Beitrag eröffnen, sondern einfach mal diesen hier benutzen weil er etwas mit meiner Frage zu tun hat:

ich bin dabei, mir einen kleinen Guardian zu bauen und habe nun das erste mal dieses " + " Zeichen (zusätzlich STR, AGI, STA, INT oder WIS) bekommen. Nun stellt sich mir die Frage, wie man einen Guardian eigentlich am besten skillt.

Stärke brauch ich wohl nicht zu nehmen, da ich ohnehin kaum Schaden mit der Waffe mache (und im Grunde ja auch nicht machen soll), richtig?

Nimmt man also eher AGI oder STA für den Guardian (nicht nur auf das " + " bezogen, sondern auch was die Auswahl neuer Ausrüstung betrifft)? Was ist effektiver?

Wäre dankbar für kurze Hilfestellung, da ich mich nicht entscheiden kann...

Grigori
31.01.2006, 13:37
Hallo Legomar,

STR bei Kämpfern beeinflusst nicht nur den Schaden, den sie im Nahkampf machen, sondern auch die Grösse des Manapools und Mana braucht ein Wächter nicht nur für seine Combat Arts, sondern, was viel wichtiger ist, für die Taunt-Spells. AGI dagegen würde ich als eher unwichtiges Attribut für einen Wächter ansehen, da du wegen Plattenrüstung sowieso nie auf so hohe Avoidance-Werte kommst, wie z.B. ein Raufbold, wo es sich lohnt da rein zu investieren. Also bleibt nur noch STA, das erhöht deine Lebenspunkte, was für einen Tank natürlich sehr wichtig ist. Also als Wächter würde ich alles auf die zwei primären Stats setzen: STR und STA, alles andere wäre aus meiner Sicht eine Verschwendung.

Grüße
Grigori

Legomar
31.01.2006, 14:25
Danke für die Antwort, die mich dann doch etwas überrascht. Ich war immer der Meinung, dass der Wächter ohnehin kaum Schaden mit der Waffe anrichtet und das Bisschen mehr an Mana die Investition in STR dann auch nicht wirklich zwingend macht.

sollte ich nun aber abwechselnd in STR und STA investieren oder doch eher eine gerade Linie fahren und ausschließlich ENTWEDER STR - ODER STA skillen?

Will da nicht schon zu Beginn etwas falsch machen, denn gerade als Wächter macht sich so ein Fehler in der Skillung bestimmt recht schnell bemerkbar.

Grigori
31.01.2006, 14:48
sollte ich nun aber abwechselnd in STR und STA investieren oder doch eher eine gerade Linie fahren und ausschließlich ENTWEDER STR - ODER STA skillen?Das ist Geschmackssache, würde ich sagen, jeder machts anders. Da ich keinen Wächter habe, kann ich dir keinen Erfahrungsbericht geben, wie es besser ist. Bei meinem Raufbold, bei dem ähnliche Situation, nur mit STR und AGI ist, versuche ich die beiden Stats gleich hoch zu halten und habe es bis jetzt nicht bereut.

Grüße
Grigori

RangGoon
31.01.2006, 21:54
Ich habe einen Guardian und sehe STR und STA als gleich wichtig an.
HP und Mana pendeln sich so im Verhältnis 2:1 ein.
Solltest du also mehr als die doppelte Menge von Mana an HPs haben, dann nimm STR um das Mana anzugleichen ansonsten STA.

Gruss
RangGoon

pashtuk
04.02.2006, 00:24
Hallo Zusammen
Ich poste hier eigentlich eher selten, aber ein paar Aussagen irritieren mich hier ungemein. Vorallem die Gegenüberstellung von Schwarzblut mit dem Guardian/Berserker.

Ich gebe zu, dass ich in Gruppen des öfteren mit 2h Waffen unterwegs bin, weill ich dann weniger taunten muss und das eigentlich auch meistens nur gegen Weisse und kleinere Gegner (den Heilern wird es sonst eh zu langweilig).

Aber wie man darauf kommt, dass ein Berserker immer mit 2h und DualWield unterwegs ist, würde mich echt interessieren. Ob Guardian oder Berserker, erste Wahl gegen Gelbe Gegner oder Raidziele ist 1h+Schield+Defensive Stance, nichts anderes. In Gruppen kann man etwas variieren (je nach Anzahl der Heiler) ob man 1h+Schild+Offensive Stance oder gar 2h+Offensive Stance geht. Beim zweiteren sind die Heiler öfters mal dankbar weil sie auch was zu tun bekommen :augenrol:

Der Berserker hat genauso Gruppenbuffs wie der Guardian auch, einfach auf anderer Basis, er kann genau so gut die ganze Gruppe beschützen.

Der Grundlegende Unterschied zwischen Guardian und Berserker liegt einerseits im Schaden (Bersi macht mehr, vorallem auf Gruppen) und der Anzahl Taunts (der Guardian hat 1 Taunt mehr). Im normallfall hat der Guardian auch mehr HPs als der Berserker, dank den HP Buffs (sind glaub 2 stk, einer auf sich selbst und einer auf die Gruppe) nach LU13 (war vorher der Berserker als HP Buffer). Mitigation haben beide in etwa gleich (hab bis jetzt immer mehr Mitigation gehabt als ein Gleichlevliger Guardian mit gleicher Rüstung, warum auch immer), beide haben 30s Buffs welche die eigene Mitigation und teilweise die der gesamten Gruppe erhöhen.
Die Guardians scheinen jedoch (laut den SOE Guardian Foren) Probleme mit der Power zu haben, ob das stimmt weiss ich nicht, kann auch gut sein, dass es nur geweine ist.
Ansonsten sind die Spells sehr ähnlich, aber ganz auseinander nehmen kann jeder selber wenn es Ihn interessiert :-D

Und den Berserker als Tank für jedermann darzu stellen.. ich weiss nicht, den Berserker richtig zu spielen ist genauso anspruchsvoll wie den Guardian oder sonst eine Klasse.
Es gibt leider viele Leute welche nicht wissen wie man einen Berserker oder Guardian richtig spielt und wenn Sie dann lesen, dass Sie noch mit 2h Waffen oder Dual Wield tanken sollen, dann fühlen sie sich noch bestätigt, obwohl es meistens falsch ist.

In Raids heut zu tage (schaun wer mal was nach KoS kommt) tanken entweder Guardians oder Berserker, manchmal auch ein Paladin. Wichtiger hier ist es wie gut der Spieler hinter dem Character ist, denn die "Schwächen" der einzelnen Klassen kann man mit verschiedenen Strategien und Gruppensetups wieder zurechtbiegen.

Vielleicht noch zu den Palas. Sie haben meistens weniger HPs als Guardian und Berserker, dafür aber meistens eine höhere Base Mitigation (sind dafür keine 30s Mitigation Buffs da wie beim Guardian/Berserker), können sehr gut Heilen als Kämpfer (würde fast sagen die machen nen 1/2 Heiler aus) und wenn sie in einer Gruppe mit nem richtigen Damagedealer sind, dann halten die Aggro auf single Ziele wie kaum ein anderer (Dank Amend). Was noch hinzu kommt, sie sind ausserordentlich gute SupportTanks mit Ihren Heals, Wards und dem Rüstungsgeschenk. Trotzdem stecken sie mehr ein wie ein Guardian/Berserker.

Stats für Guardian und Berserker sollte man in der Reihenfolge angehen (sofern man tanken will) Mitigation,STA,AGI,WIS,STR.

Auch wenn man als Plattenträger nicht an die Avoidance von nem Monk oder Bruiser rankommt kommt man mit dem richtigen Setup und guten Buffs auf ne anständig hohe Avoidance, gepaart mit hoher Mitigation und vielen HPs macht das nen guten Tank.
WIS ist einfach noch wichtig für Resists, aber meistens bringt eine extra Rüstung für die jeweiligen Resists mehr als WIS, daher könnte man eventuell STR vor WIS setzen.

Das soll kein Flame sein, es soll eher in eine Gegenüberstellung aus Erfahrung münden.

Gruss

Pashtuk Vlos'Rosin
60er Barbaren Berserker
Riot
Innovation

RangGoon
04.02.2006, 18:56
Sehr guter Beitrag.

Allerdings hierzu:

Stats für Guardian und Berserker sollte man in der Reihenfolge angehen (sofern man tanken will) Mitigation,STA,AGI,WIS,STRBis LU13 habe ich auch viel Wert auf Avoidance gelegt.
Danach hat eine Investition in AGI jedoch nicht mehr so viel gebracht.
Daher würde ich jetzt die Reihen folge so sehen:
Mitigation,STA,STR,AGI,WIS

Gruss
RangGoon

nanukk
05.02.2006, 16:19
also wenn ich in ne grp komme und der mt hält kein schild in der hand auser er ist monk stimmt irgend was nicht und ich guck schon immer komisch rüber

schaden ist ehrlich gesagt unrelevant als tank mag sein das viele das nicht wahrhaben wollen und denken der schaden ist wichtig für ihre grp

der schaden kommt von den dd´s das ist nunmal so nen ordentlicher tank hatt genug damit zutun auf die grp aufzupassen zu taunten die dd´s voll zunölen damit die detaunten aufpassen das die3 grp zusammen bleibt nachzügler anzuschieben auf adds aufzupassen und den weg zuplanen

und das ist nicht so einfach wie die lieben robenträger hinten gern denken den kopf im zauberbuch und assisten ist sehr anstrengend da hatt man immer noch luft den tank zunerven ^^

also beim tanken ist schaden für mich nicht wichtig taunts damit zieht man agro mansche sehen das anders bitte gern bevor ich mein mana für irgend nen dam raushaue heb ichs lieber für die taunts auf

um noch mal zum pala zukommen natürlich wenn man in ner gilden grp spielt und mit den leutz jedentag spielt kann der pala wunderbar tanken man hatt sich ja auch drauf eingestellt

aber wenn man in ner random grp ist gehts dem pala schon bissel anders denn er hatts da meiner meinung nach echt schwerer die agro zuhalten und es tankt sich auch nit so schön flüssig als wie mit nem wächter oder bersi

auserdem hatt der sk zum bespiel was ja immer beim hybrid so ist viele sachen debuffs dots ward lebenentzug und und und das viele eben bei den haufen bunten icons die taunts wohl nicht finden ^^

mfg