PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Leid des Erzwingers (Bitte lesen!)

Frupus Fruchtpudding
30.12.2005, 16:55
Hallo!

Öfters musste ich feststellen, dass Erzwinger/Illusionisten im LEvelbereich 15-35 wirklich sehr schwer Gruppen finden. Ich denke, es liegt einfach auch an den mangelnden Kenntnis der Spieler über diese beiden Klassen.
Es ist durchaus sinnvoll, bei Gruppen auf einen zweiten Heiler zu verzichten und noch einen Illusionisten/Erzwinger zu suchen.
Das hat folgende Gründe:

- Erzwinger haben wirklich enorm gute Buffs, die teils den Schaden einiger Gruppenmitglieder enorm erhöhen. (Beispiel: 36% mehr Schaden)
- Erzwinger/Illusionisten können tödliche Situationen entschärften. Manche Gruppen bekommen einen "Wipe", wenn sie z.b. ein "Add" bekommen. Ein Erzwinger/Illusionist fasziniert dieses einfach, wodurch es bis zum nächsten Angriff auf es ungefährlich ist.
(Problem ist, dass die meisten Tanks sofort auf das Add einschlagen und deshalb der Erzwinger/Illusionist seine Fähigkeiten gar nicht richtig benutzen kann)
- Erzwinger können aus tödlichen 3er Gruppen ein einzelnes Monster machen. Eines wird einfach fasziniert (Wie oben beschrieben), das andere schnell "gecharmt" (Umgangssprache für den Zauber *Erzwingen*, der den Gegner zum Pet des Erzwingers macht).
- Man kann auch schwere "3 Up" Pets mit einigen Tricks und einem Erzwinger schaffen. Der erzwinger charmt sich z.b. einen Gegner mit 3 Ups und schickt diesen solange auf Gegner, bis das Pet noch 10% Leben hat. Wenn das Pet nun entlassen wird bekommt es ca. 20% Leben dazu. Nun übernimmt der Tank die "Aggro" und schon müsst ihr gegen einen Gegner mit nur noch 30% Leben kämpfen.
- Gegen zaubernde Gegner sind Thaunmaturgisten die Geheimwaffe. Beide Klassen verfügen über Sprüche, die den Gegner schädigen sobald er einen Spruch spricht, ihn lähmen sobald er einen Spruch spricht oder ihn gar unterbrechen.
- Thaunmaturgisten verfügen auch über zahlreiche "Stuns", die wirklich im Kampf extrem nützlich sein können.

Später, insbesonders bei Raids, scheinen Erzwinger und Illusionisten sehr gefragt... hab ich zumindest gehört.

Warum ich das alles schreibe? Ich habe einfach das Gefühl, dass einige Gruppen überhaupt nicht merken, was ein Thaunmaturgist alles leistet. Das liegt natürlich teils daran, da die Stärken der Klassen auch eher versteckt sind.
Ich wollte einfach nur insbesonders Anfängern sagen, wie nützlich eigentlich Thaunmaturgisten sein können.

Gruß,

Chegga

nex_one
30.12.2005, 20:44
hab seit heute auch nen angehenden illu, werd mich die tage genauer mit ihm befassen und versuchen seine fähigkeiten zu erlernen und dann bei bedarf richtig einzusetzen

nCx
30.12.2005, 21:11
Hab ja selbst einen lvl 22 Erzwinger.. und ich muss sagen es ist *verdammt* mühsam eine Gruppe zu finden.. z.B. Erzwinger lvl 22 sucht Gruppe.. (im ooc) und ein anderer lvl 22 Tank auch (auch im ooc).. werd bekommt wohl die Einladung? Der Tank natürlich.. man sollte den Leuten mal klar machen was der Illu für Kräfte hat..

gracjanski
31.12.2005, 02:27
hehe, das mit dem 3 upp pet und dann releasen ist eine geile Sache :gut: werde ich mal machen...

Gruppen zu finden habe ich aber jetzt nicht so das Prob auf Splitpaw und später bei raids scheinen Coercer eher ungefragt zu sein, weil viele unserer Spells gegen Epic Gegner nicht funzen. Ansonstne stimmts schon mit einem richtig guten Enchanter kann man einiges reissen, v.a. eben Adds entschärfen.

nanukk
31.12.2005, 02:37
nunja so wie oben beschrieben ist es aber heut nun wirklig nicht mehr denn der illu wurde ja auch extrem verbessert

durch diese veränderungen grade mit dem charm und pet ist der illu ja richtig eingesetzt wirklig extrem ^^^ up mob charmen *kopfschüttel*

das spricht sich natürlich auch rum und es ist manschmal schon albern wieviele illus auf einen haufen rumrennen zur zeit

ist klar das man da auch keine grp mehr findet

anfangs gabs das alles nit und wer da nen illu gezoggt hatte brauchte gute nerven weil das war knochenarbeit

der illu ist einfach ein top grp char und kann die grp heftigst unterstützen

und jo grade im bereich lvl 20 - lvl 30 gibs extrem viele enchanter und es bringt nit viel 2 oder sogar 3 dacvon in grp zuhaben

und das erlebt man heute doch einige male das war früher nen unding ^^

Unea
31.12.2005, 10:58
hi ihrse :)

ich spiel nen 57er erzwinger und kann euch sagen das er auf raids immer gern gesehen ist.
zumal man mich auch immer in die mt-grp steckt wegen dem manaring und manatransfer.
der erzwinger ist meiner meinung nach zum solen ein schaas.
doch in grp der hammer, crowedcontrol, stuns, der meez sind sicher seine stärken. nicht zu vergessen sein spiegelspell!!! wenn da ein ae vom grp-mob kommt, is der schaden enorm :)

gestern war ich mit gilden-grp unterwegs in pillars.
bersi tank lvl 53
templer lvl 47!!
warlock lvl 53
und mein erzwinger lvl 57
wir haben uns kromtore lvl59 heroic vorgenommen. grp bestand aus 1^^ und 3^ mobs und das ging suuuper gut.
hatte schon lang nicht mehr solch schwitzige hände hehe.

fazit:
ein erzwinger oder illu ist in grp nur so gut, wie man ihn spielen lässt.
viele wissen nicht was wir alles drauf haben.

greetz unea

gracjanski
31.12.2005, 12:25
und jo grade im bereich lvl 20 - lvl 30 gibs extrem viele enchanter und es bringt nit viel 2 oder sogar 3 dacvon in grp zuhaben

Sehe ich anders, ich habe mit einem anderen Coercer einiges weggerockt, weil wir beide Mobs aus einer Gruppe gecharmt haben, andere kriegten fascinate und dann noch binding roots. So konnten wir aus jeder Gruppe alle bis auf einen aus dem Kampf raushalten und haben Stück für Stück eins nach dem anderen gekillt.

Frupus Fruchtpudding
31.12.2005, 12:40
Also, Nanuuk:

SOE hat bei den "3 Up-Pets" mitgedacht. Leider verlieren die Gegner ihre Ups/Downs wenn man sie charmt... Wäre ja auch zu gut gewesen :geil: !
Aber wie schon gesagt, man kann ein 3 Up Pet bis auf max. 21% seiner Leben bringen und dann sogar solo töten :-] .

Gruß,

Chegga

Araithyras
02.01.2006, 12:03
Hi,

allen Illu-Erzwinger-Zweiflern kann man nur mal raten PVP gegen einen Illu / Erzwinger zu machen.
Dann wird jedem deutlich was für ein fieses Teil das eigentlich ist und wie unglaublich viel Nutzen der für Gruppen und Raids bringt, abgesehen vom Mana-Pool.

Ich (57-wiz) habe gegen einen 55-er-Illu Pvp gemacht..Null Chance..
Dann machte nen 60er-Wächter, wirklich gut equipped und ein sehr guter Spieler PvP gegen den 55er-Illu..auch tot...ne 59er-Fury..auch tot...da geht kein Spell durch, Du bist gerootet, gestiffeld, gestuned, gemezzed..usw..bis der Arzt kommt....

Wenn man die Erkenntnis mal auf Gruppen oder Raids überträgt kann man schon fast sagen: Illu Pflicht...

Greetz,
Ara

Frupus Fruchtpudding
02.01.2006, 14:26
*Hinzufüg*
Natürlich meint Araithyras auch Erzwinger :-D

Ich bin zwar erst Level 25, aber kann wirklich sagen, dass der Erzwinger jetzt schon super Fähigkeiten hat. Z.b. habe ich einen Spruch bekommen, der die ganze gegnerische Gruppe für ca. 6 Sekunden lähmt.

Unea
02.01.2006, 18:07
Hi,

allen Illu-Erzwinger-Zweiflern kann man nur mal raten PVP gegen einen Illu / Erzwinger zu machen.
Dann wird jedem deutlich was für ein fieses Teil das eigentlich ist und wie unglaublich viel Nutzen der für Gruppen und Raids bringt, abgesehen vom Mana-Pool.

Ich (57-wiz) habe gegen einen 55-er-Illu Pvp gemacht..Null Chance..
Dann machte nen 60er-Wächter, wirklich gut equipped und ein sehr guter Spieler PvP gegen den 55er-Illu..auch tot...ne 59er-Fury..auch tot...da geht kein Spell durch, Du bist gerootet, gestiffeld, gestuned, gemezzed..usw..bis der Arzt kommt....

Wenn man die Erkenntnis mal auf Gruppen oder Raids überträgt kann man schon fast sagen: Illu Pflicht...

Greetz,
Ara

hi :)

jup so isses :)
wenn ich meinen spiegelspell richtig beobachtet hab in grp,
dann nimmt er den kompletten ae-grp schaden auf sich und wirft ihn retour :)
nur kannste dann sicher sein dassde die agro hast hehe

greetz unea

Missmau
03.01.2006, 10:02
Also zu den Raids:
Bei uns ist eher selten ein Illu dabei und ganz sicher nicht in der MT-Gruppe. Der wird normal zu den DDs und 1-2 Heilern gesteckt. Warum? Ganz einfach, weil in der MT Gruppe normal 2-3 Heiler, nen Bersi, nen Wächter und 1-2 Barden enthalten sind. Damit können wir den Maintank wesentlich besser buffen und schützen.
Während in der DD-Gruppe (4 unterschiedliche Mage, 1 Heiler und jenach dem noch den Schläger) der Illu wesetnlich besser wirkt mit Brise und so den Angriff stärkt.
Sollte die Mana beim MT trotzdem knapp werden, können Wizzars/Warlocks Mana schieben und die Beschwörer Herzen verteilen. Damit reicht es für jeden Maintank aus.

Ach ja und mehr als 1 Illu nehmen wir nie mit ^^

Fuco
03.01.2006, 13:20
Habe keine Erfahrung mit einem Ilu im Raid aber in der Gruppe habe ich, der einen Tank spielt, sehr gerne. Er entschärft doch so manch brenzlige Situation. Adds sind da oft kein Problem. Das funzt aber nur, wenn der Ilu auch sein Handwerk versteht und die anderen Gruppenmitglieder wissen was der Ilu leistet. Also Finger weg von einem gemezzten Mob. Wenn ein Ilu dabei ist muss vor allem die Kommunikation mit dem MT funktionieren.
Das klappt natürlich nur, wenn man was Übung mit dem Ilu in der Gruppe hat. Dann weiß man wie er spielt und brauch sich nicht mehr so oft absprechen. Ich habe letztens erst mit einem Ilu in Tempel von CazikThule in Ferrot gespielt. Der hatte entsprechende Makros die sofort ansagten im Gruppenchat, wenn er einen Add gemezzt hatte. Da ist es einfach als MT sich darauf einzustellen auch ohne das man oft zusammen spielt. Hatte aber auch schon den Fall mit einem 35 Ilu zu spielen, als ich noch was kleiner war mit meinem Wächter der hat das irgendwie gar nicht gepeilt bekommen mit den Adds. Da war Stress pur für mich und den Heiler angesagt.

Zudem finde ich die Möglichkeit, dass er der ganzen Gruppe Invi verpassen kann sehr nützlich. Da kann man sich schon sehr gut durchschleichen.

Im Raid kenne ich es auch nur so, das der MT am besten Heiler und Barde/Troubadour mit in die Gruppe bekommt.

Aber auch in der DD Raid Gruppe sollte ein Barde/Troubadour und ein Paladin sein.

Für Raids halte ich den Ilu/Erzwinger auch für sinnvoll für Raid Mobs die viele Adds haben. Da kann das sehr nützlich sein.

Fazit: Wenn man jemanden in der Gruppe hat, der seine Rolle als Ilu/Erzwinger versteht zu spielen, dann ist er ein Char den ich in der Gruppe nicht missen möchte. Kann er das nicht, dann wird es hart und dann geht entweder er oder ich.

Fuco/Bafeer

Frupus Fruchtpudding
03.01.2006, 15:59
Eben.
Natürlich sind Illusionisten/Erzwinger totaler Unsinn wenn die GRuppe nichtmal weiß, was ein solcher leistet :grml: .
Was weiß ich, wie oft ich schon erklärt habe, dass man faszinierte/Hypnotisierte Monster NICHT angreifen soll und der Maintank und die anderen Mitglieder trotzdem wie wild auf jeden Add eingeschnetzelt haben und sich dann geärgert haben, wenn sie gestorben sind. Manchmal musste ich mir auch schon anhören, nachdem ich nach dem dritten Wipe ein "Man..." gelassen habe, dass ich doch eh nichts tue.
Es fällt eben nicht auf, wenn rein zufällig die gegnerische Gruppe für 7 Sekunden nicht mehr angreift.
Niemand kommt darauf, dass das evtl. der Dienst des Illusionisten/Erzwingers ist :motz: .

Gruß,

Chegga