PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Klasse hat am wenigsten schwierigkeiten Gruppe zu finden?

ElTortinio
26.01.2006, 10:32
Wie das Topic schon verrät, möchte ich gerne eine Klasse anfangen, die in jeder Gruppe gern gesehen ist. Da es hier (anderst als in WoW) noch feine Abstufungen zu den 4 grundklassen gibt, bin ich mir garnicht sicher, welche ich da nehmen soll :o(
Also Heiler fällt für mich komplett aus. Ich weiß, diese Klasse ist immer gerne in Gruppen gesehen, aber ich möchte eigentlich an die Front und dämätsch machen ;o))
Ein klassischer DD oder Tank würd mir mehr liegen. Jetzt weiß ich aber nicht welchen ich da nehmen soll?? Berserker? Wächter? Oder als DD Predator? Bard?
Welche Klasse ist gern gesehen in Gruppen? Vom Bard z.b. weiß ich mittlerweile, das der nicht so gern in Gruppen gesehen ist...

Vielen Dank für eure Hilfe. Ach so, ich hab vor in Freeport zu spielen. Bin gern ein Böser ;o)

00Parcival00
26.01.2006, 11:30
Vom Bard z.b. weiß ich mittlerweile, das der nicht so gern in Gruppen gesehen ist...

Mich würde da doch glatt mal interessieren woher du DIESE Information hast. Das ist - entschuldige - Blödsinn hoch 10.
Ich selbst bin Spieler einer momentan Level 48 Klagesängerin und ich kann dir garantieren das du sehr gerne in Gruppen aufgenommen wirst und ich sag dir auch warum : wegen deinen Buffs bzw Debuffs.
Du hast so schöne viele Sachen die deinem Team dem Kampf erleichtern, wie Erhöhung von deiner Parrierfähigkeit und Angriffsgeschwindigkeit, deiner Verteidigung, Stärke und Ausdauer, Renngeschwindigkeit, zusätzlicher Giftschaden, Manaregeneration im Kampf, Erhöhung des Schadens im Kampf durch die Waffen und ab Level 47 kannst du sogar tote Mitspieler wiederbeleben. Dazu kommt noch, das du wie alle Scouts noch Evac, Invis und eben einen heftigen Schaden hast - vielleicht nicht den heftigsten Schaden, aber richtig gespielt, dann doch schon einen ganz orndlichen.

ElTortinio
26.01.2006, 11:38
Mich würde da doch glatt mal interessieren woher du DIESE Information hast. Das ist - entschuldige - Blödsinn hoch 10.
Ich selbst bin Spieler einer momentan Level 48 Klagesängerin und ich kann dir garantieren das du sehr gerne in Gruppen aufgenommen wirst und ich sag dir auch warum : wegen deinen Buffs bzw Debuffs.
Du hast so schöne viele Sachen die deinem Team dem Kampf erleichtern, wie Erhöhung von deiner Parrierfähigkeit und Angriffsgeschwindigkeit, deiner Verteidigung, Stärke und Ausdauer, Renngeschwindigkeit, zusätzlicher Giftschaden, Manaregeneration im Kampf, Erhöhung des Schadens im Kampf durch die Waffen und ab Level 47 kannst du sogar tote Mitspieler wiederbeleben. Dazu kommt noch, das du wie alle Scouts noch Evac, Invis und eben einen heftigen Schaden hast - vielleicht nicht den heftigsten Schaden, aber richtig gespielt, dann doch schon einen ganz orndlichen.

Öy, das hab ich mir nicht ausgedacht ;o) Ich kenne mich doch garnicht aus!! Ich geb nur das wieder was ich hier im Forum gelesen habe! Guckst Du:

http://forum.everquestii.info/showthread.php?t=7435

Also geh mir nicht gleich an die Gurgel ;o))

Nochmal zu meiner Frage:

Ich hab mit dem Gedanken gespielt, entweder ne Assasine oder nen Shadowknight zu machen. Gut? Nix gut? Danke für eure Hilfe.

Fuco
26.01.2006, 11:41
Also was Parcival gesagt hat bleibt von meiner Seite her nicht mehr hinzu zufügen. Ich selber spiele einen Wächter. Die haben sowieso immer einen großen Manaverbrauch, da das taunten ganz schön viel Power verbraucht.

Ich habe jedenfalls immer gerne einen Barden in der Gruppe. Im Raid finde ich ihn auch sehr sinnvoll. Gerade wegen seiner Manaregeneration. Diese Kämpfe dauern doch in der Regel sehr lange. Wenn man da in jeder Gruppe einen hat, profitieren alle davon.

Wer dir sagt, das ein Barde nicht sehr gut angesehen ist in Gruppen, der hat sowieso keine Ahnung. Solche Gruppen solltest Du ohnehin meiden.

Ausserdem kenne ich keine Klasse die sinnlos ist. [Sarkasmus AN] Ausser vielleicht die Wattebausch werfenden Paladine [Sarkasmus AUS].
Zudem willste an die Front und fragst nach einem Gruppenchar. Dann rate ich Dir zum Assasinen.

Fuco

zamp
26.01.2006, 12:04
Ich sags mal so, solange ein Tank und ein Heiler vorhanden sind, sind doch alle Klassen willkommen. Jede Klasse hat seine Vor- und Nachteile.
Würde mir da echt nicht so nen Kopf drum machen, sondern die Klasse wählen, die dir am meisten Spass macht.

Zamp

Glad
26.01.2006, 12:13
Fakt ist, als Heiler bekommste in jedem Fall die meisten Anfragen, denn Heiler braucht jede Gruppe. Nichtmal die reinen Tanks sind unbedingt gefragt, da man auch mit Mönchen / Raufbolden / SKs und selbst Briganten gut fahren kann.
Da Du kein Heiler sein willst, obwohl ich das mal auf Templer und Inquis beziehe, da die nun wirklich keinen Schaden machen können, gäbe es höchstens noch ne Furie als Alternative.
Wir gehn auch gut als DDler mit durch, 1-2k Damage Spells (Single und AEs ) sind nicht zu verachten ;-)

Ansonsten schließ ich mich dem oben an, probier was Dir als erstes zusagt, und Twinks kannst zudem erstellen, und vielleicht findest dann die Klasse die Dir am meisten gefällt. Immerhin hab ich meinen damaligen Bersi Main auch bis Level 54 gespielt um dann zu erkennen, dass eine Furie 1000mal mehr Spass macht, jedenfalls mir ;-)

00Parcival00
26.01.2006, 12:18
Nochmal zu meiner Frage:

Ich hab mit dem Gedanken gespielt, entweder ne Assasine oder nen Shadowknight zu machen. Gut? Nix gut? Danke für eure Hilfe.

Assasine ? Die ist wirklich nett. Besonders mit 2 Waffen und ner schönen Portion Gift auf den Klingen. Ist der Nahkampfscout überhaupt - sofern es dich nicht stört, das etwa 80 % aller Freihafenscouts als Assa durch die Gegend rennen. Als Nachteil könnte man höchstens aufführen das du außer dem Speedbuff null Gruppenbuffs hast. Letztendlich ist das aber Geschmackssache und eigentlich kein richtiger Nachteil.

Was jetzt den Shadowknight angeht so ist der nicht so die Tötungsmaschine wie die Assasine. Allerdings hat der andere Vorteile. Er kann heilen und trägt ne schwere Rüstung, hält also einiges aus. Allerdings ist er bei den Waffen eingeschränkt - sprich Lanzen oder Bögen kann er nicht benutzen. Dafür kriegst du dein 1. Pferd schon sehr früh (mit einem Funspell mit Level 20) und mußt nicht mehrere Platin dafür hinlegen, wie die anderen Klassen. Außerdem gibt es viel zu wenige Sks im Vergleich zu den Paladinen, sodas einer mehr ganz gut wäre.

zamp
26.01.2006, 12:43
@Glad

Hey da, ich zähle meinen Raufbold aber schon als richtigen Tank! :)

Zamp

Cynnigig
26.01.2006, 13:53
Ich kann mir gut vorstellen, dass gewisse Gruppen eher zu den "Standardklassen" greifen, weil sie eben nicht wissen, was die Vor- und Nachteile aller Klassen sind. Hinzu kommt, dass es schwieriger ist, mit manchen Klassen zusammenzuspielen (z.B. Illus, Erzwinger), weswegen diese dann auch nicht so oft gefragt sind. Hängt aber nicht mit diesen Klassen zusammen. Zu viele Leute schauen auf den reinen Damage und denken dann, dass die Klasse gut sein muss. Deswegen nehmen so viele Leute einen Zauberer oder einen Assassinen.

Ich würde gerne mal gruppenweite DPS-Messungen über Zeit sehen, die vergleichen wieviel DPS die Gruppe macht wenn ein Assassine oder ein Troubadour dabei ist. Mein Tipp wäre, dass der DPS höher liegt, wenn ein Troubadour dabei ist.

Ich würde gerne mal einen Vergleich sehen, ob eine Gruppe schwerere Gegner schafft, wenn eine hohe DPS-Klasse wie Hexer dabei ist, oder eine Crowd Control Klasse, wie Illu. Ich würde auf letzteren tippen.

Von mir aus würde ich nie einen Assassinen für eine Gruppe suchen. Er trägt wenig zur Gruppe bei, kann aber ordentlich Probleme machen. Gleiches gilt für einen Hexer. Das sind aber zum Teil persönliche Präferenzen und Erfahrungen.

Man sollte natürlich spielen, was einem Spass macht, aber wenn man zwischen mehreren Klassen schwankt, dann würde ich immer eine weniger beliebte nehmen. Da sind die Chancen größer, dass man gebraucht wird, vor allem später auf Raids. Außerdem hat es den Vorteil, dass benötigte Ausrüstung (vor allem Mastersprüche) um einiges billiger sind.

Schau dir mal den Brigand an. Ist richtig schön böse, macht gut Schaden, hat einige fiese Tricks auf Lager, die sowohl in Gruppen als auch Raids nützlich sind und wird kaum gespielt.

Cynnigig

Anam
26.01.2006, 14:20
Schau dir mal den Brigand an. Ist richtig schön böse, macht gut Schaden, hat einige fiese Tricks auf Lager, die sowohl in Gruppen als auch Raids nützlich sind und wird kaum gespielt.

und genau mit dieser klasse habe ich auch probleme eine gruppe zu finden. vielleich weil ich erst lvl 20 bin. laufe seit paar tagen jeden abend (fast die ganze zeit) mit lfg-flag rum. ooc-anfragen bringen genau soviel (oder sowenig).
im gegensatz dazu hatte ich gestern mit meiner furie nach 3 min eine gruppe gefunden. warte mit der klasse keine 30 min bis ich in einer gruppe bin.

das ist mir so aufgefallen

Sarran
26.01.2006, 14:30
Hmm, ich denke, dass sich das nicht so leicht pauschalisieren lässt. Ich selbst bin Kerraner-Wächter, also ein manaverschleißende Tank-Mitzekätzchen :-D Die meisten gruppen bestehen i.d.R. aus einem Tank, einem Heiler und DDs sowie Scouts. Ich denke mal, als Damagedealer biste immer gerne gesehen, da man davon nicht genug haben kann. Aber ich denke mal, dass du as Wächter / Berserker bzw. Hexenmeister / Zaubeer die größten Chancen hast, wenn du Tank oder DD speilen willst.

Renessa
26.01.2006, 14:42
Hmm - ich muss sagen, ich finde das ein bisschen traurig, dass es eher auf die Klasse (oder eher Unterklasse) ankommen soll, als auf den Spieler.

Ich spiele ja nun eine Swashbucklerin und bin da wohl auch eher nicht so gefragt (da ich aber viel soloe ist das nicht soo schlimm). Aber wenn ich in einer Gruppe bin, haben wir vielleicht schon nach einem Tank oder Heiler gesucht, aber noch nie gesagt: "Nein, das ist ein Zornesdruide, wir wollen aber lieber einen Templer..." Oder "wir suchen einen Tank, aber es müsste schon ein Wächter sein und Paladine brauchen sich nicht zu melden...."

Schwachsinn! Eine solche Gruppe würde ich schneller verlassen, als man DamageDealer sagen kann. Vor allem weil es im Endeffekt sowieso immer darauf ankommt, wie gut der/die Spielerin den Char beherrscht.

Alles Liebe

Renessa

Sarran
26.01.2006, 15:05
Jau, aber er wollte die Klasse wissen. Bei mir war es so, dass ich nen guten Keraner haben wollte und dann habe ich mir überlegt, was zu ihm passeen würde und habe mich dann erst für Kämpfer, dann Krieger und schließlich für Wächter entschieden, ohne zu wissen, dass er ein Tank ist. Mir gefiehl aber der Gedanke ein Wächter zu sein, ohne zu wissen, was das bedeutet. Aber deswegen habe ich wahrscheinlich auch so viel SPaß mit ihm. Nämlich nicht nur, weil ich gerne Tank bin, sondern weil ich gerne Wächter bin (vor allem im RP-Sinn).

Nurai [POD]
26.01.2006, 15:47
moinsen zusammen,

also ich muss sagen der brigand is nur noch geil (eigenwerbung für "Nurai Freitod" mach/valor immergeil auf xp und instanz,pst hrhr :) )...a es laufen nicht soviele rum b er kann auch mehr als nur von hinten dmgen :)
@anam also manchmal bringt LFG gar nix, weis auch nicht woran dat liegt aber stell doch einfach mal selbst ne grp zusammen geht schnell und wenn mann wert drauf legt kann man sich seine "wunsch"klassen zusammen suchen ;)..wers braucht..mir pers. is gleich ob nun berz guard sk whatever tankt und heiler heilt egal ob myst temp etc. solang die person sein char beherrscht is vollkommen ok, es muss einfach untereinander passen da is dann egal ob du nen assa brigand bard etc hast oder necro hexer, soviel nehmen die sich net.und wenn dann dauerts halt nur bissi länger :) .sicher hexer sowie assa machen auf kurze zeit sehr viel mehr schaden, aber auf lange sicht denk ich macht der brig/swashi necro ele mehr schaden..evtl geändert seit den LU´s, parsing fehtl noch..

aber dps dmg ist nicht das einzigste...bzw das wichtigste..ich hab lieber einen illu/erz dabei als mehr dmg...wenns mal wieder eng wird mezzed der illu nämlich allet weg :)...yeaah

@cynn
jo würd auch gern mal den unterschied zwischen den klassen am dmg gesamt sehen...

Vindorus
26.01.2006, 16:05
Wenn Tank, dann bitte richtig.
Shadowknight, Pala, hin oder her. Die taugen einfach nix, solang da niemand genaustens weiß, was er tut. Dann mach gleich einen Wächter oder Bersi (wobei ich als 52 Bersi sagen kann: rockt gewaltig, besonders solo).

@Anam: Mit lv 20 findet niemand eine Gruppe. Höchstens Heiler und Tanks im moment, aber solo du lieber bis 25 ca. dann findest schon eher eine. Denn was willst denn mit 20 machen? Ausrüstung ist wohl nicht die Beste, und in DS kommt man eh nur bei den Riesen/Gnollen richtig gut voran...und da ist lv. 20 zu niedrig.

DD und ganz vorne, ja da wäre ein Scout empfehlenswert. Welcher dann, kann ich nicht sagen, da mein bisheriger Scout sich mit unter lv. 20 nicht ehren lassen kann...

Missmau
26.01.2006, 16:20
mal verschoben nach Klassen + Rassen :)

Zdrozz
26.01.2006, 20:53
Von mir aus würde ich nie einen Assassinen für eine Gruppe suchen. Er trägt wenig zur Gruppe bei, kann aber ordentlich Probleme machen. Gleiches gilt für einen Hexer. Das sind aber zum Teil persönliche Präferenzen und Erfahrungen.

Ich weis wen da meinst! :o

Aber es stimmt schon, es gibt niemanden der nach nem Assassin sucht, in der ganzen Zeit in der ich spiele habe ich nur einmal erlebt, dass jemand explizit nach einem Assassin gefragt hat.
Es werden einfach nur Damagedealer gesucht, den meisten Gruppen ist es egal ob Ranger, Hexer oder Nekromant.

Nach Heilern werden am zweithäufigsten Tanks gesucht und wenn du später auch noch bei Raids gerne den Haupttank spielen willst, dann kommt eigentlich nur Wächter oder Berzerker in Frage.

Barden oder Briganten sind immer gut für eine Gruppe, ich würde immer sofort einen mitnehmen. Das einzige Problem ist, dass die meisten erst in hohen Leveln merken wie wichtig die sind.
btw da sie recht selten gespielt werden kannst du von einem Stammplatz in einem Raid ausgehen.

Fuco
27.01.2006, 13:28
']

aber dps dmg ist nicht das einzigste...bzw das wichtigste..ich hab lieber einen illu/erz dabei als mehr dmg...wenns mal wieder eng wird mezzed der illu nämlich allet weg :)...yeaah

Och und was die meisten auch nicht wissen, dass der Ilu auch dafür sorgt, dass das Mana auch immer schön hoch bleibt. Der kann also nicht nur mezzen und Group Invi, sondern noch viel mehr.

Fuco

Beldin
28.01.2006, 03:49
Brigand ist echter Geheimtip .. und eigentlich darf mans garnicht sagen .. weil .. Brigand suckt :D

Nee also ehrlich .. die Jungs sind erstmal super Solo zu spielen dank gutem Damage und der ganzen Stuns
und später auch sehr gesucht für Raids wegen ihrer fetten Debuffs und weil es nicht viele von gibt.
Und in kleinen Gruppen kann man auch mal den Aushilfstank notfalls spielen ;-)

Und das Briganten Forum bei SOE ist eh das beste überhaupt :lol: