PDA

Vollständige Version anzeigen : Ungewünschte Lese-Aktualisierung

Oblomov
01.02.2006, 04:55
Kuckuck, die Herrschaften!

Nichts Weltbewegendes ist's, was mich molestiert,
aber nennen wir es lästig.
Ich surfe auf dieser Seite nahezu ausschließlich des
Abends und Nachts am Arbeitsplatz.
Nun passiert es mir ausnahmslos, dass nach kurzem
Wegblättern auf die eiligst zu bearbeitende QuarkX-Seite
anschließend sämtliche noch zu lesenden - und vorher auch so gekennzeichneten - Artikel als gelesen deklariert sind. Wie schon erwähnt, ist nichts Schlimmes, nur
mindert es meinen Lesekomfort, da ich dadurch alles,
Unterforum für Unterforum, unter Zuhilfenahme eines
ungefähren Zeitrahmens durchackern muss.

Wie kann ich diese Umständlichkeit vermeiden? Habe ich
irgendwo falsche Häkchen gesetzt? Bei mir ist ja bekanntlich alles möglich ... :aua: :ballabal:

nix für ungut, wie schon gesagt, gibt Schlimmeres

Gruß vom Untechniker
Oblomov

gracjanski
01.02.2006, 16:06
ich habe die neue Beiträge auf einem Tab und öffne von dort interessante Themen in einen neuen Tab, so dass der neue Beiträge Tab immer auf bleibt und hab folglich das Problem nicht.

Andere Herangehensweise wäre, wenn man mit einem gescheiten Browser (also nicht IE, sondern Opera z.b.) zurückblättert, denn dann wird die Seite (also z.b. die neue beiträge Seite) aus der Cache (also Festplatte oder RAM ) geladen und nicht neu vom Server aus.

Mal sehen, was Gryphi dazu meint.

RangGoon
01.02.2006, 22:51
Ich habe das gleiche Problem.
Soweit ich es beobachtet habe, tritt es auf, nachdem man einen Forumsbeitrag beantwortet hat.
Dann sind alle Beiträge vor dem letzten (also aktuellen) Einloggen auf gelesen gesetzt. Neuere Beiträge bleiben "ungelesen".

Manchmal hilft es wenn man nicht mit dem "Zurück"-Button navigiert, sondern oben in der Linkliste das aktuelle Unterforum neu lädt.
Dann sind zwar alle Beiträge innerhalb der Threads immer noch "gelesen", aber die Threads selbst noch "ungelesen".

Man kann damit leben, aber eine Lösung wäre doch ganz angenehm.
Das war übrigens früher nicht so. Evtl. eine Einstellung in der Forensoftware oder ein Update?

Ich nutzte Firefox 1.5.

Gruss
RangGoon

Gryphus
02.02.2006, 23:52
Guten Abend,

zur Zeit mache ich das wirklich genauso wie gracjanski und wir haben uns nicht abgesprochen *g*

Wie es früher war kann ich nicht genau sagen, da ich meine vorgehensweise so durchführe, seit dem ich den Firefox habe.

Es gibt eine Einstellung, die ich vornehmen kann, damit nur wirklich gelesene Beiträge als gelesen dargestellt werden. Allerdings hat dann jeder Besucher soviele Beiträge als ungelesen, wie es hier im Forum gibt *g*

Aber möglicherweise werde ich diese Umstellung durchführen, lass mich mal darüber nachdenken, wenn dem so ist, wird man das morgen in den News lesen können.

RangGoon
03.02.2006, 21:36
Es gibt eine Einstellung, die ich vornehmen kann, damit nur wirklich gelesene Beiträge als gelesen dargestellt werden. Allerdings hat dann jeder Besucher soviele Beiträge als ungelesen, wie es hier im Forum gibt *g*Das fände ich die schlechtere Alternative.
Am Besten wäre es wenn die Beiträge beim Verlassen des Forums als gelesen markiert würden.
Vielleicht gibt es ja auch diese Option in den Einstellungen.

Gruss
RangGoon

Gryphus
04.02.2006, 11:52
Es gibt doch eine Möglichkeit alle Foren auf einmal als gelesen zu markieren, von daher ist das kein Problem. Nur in der Zukunft müsste man dann damit arbeiten.

Werde mal eine Umfrage diesbezüglich erstellen.