PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieso ruckelt das so komisch ?(niedrigste einstellung, gt6600)

Carinio
05.02.2006, 22:26
Hi, mein System:

1024 ram
3000 Athlon xp
6600 GT Graka

und obwohl ich bei everquest2 auf maximale leistung gestellt habe, habe ich immer in gewissen abständen kurze ruckler, ich hab mir gedacht das es eventuell lags sein könnten, aber dies habe ich auf allen von mir getestenen servern gehabt :-( . Der neueste Grafikkartentreiber ist installiert und mein System ist auch vollkommen clean , woran kann das liegen ? immer so in 1 oder 2 sekunden abständen hab ich nen kurzen Ruckler :-( .
Habe mir nämlich heute die Testversion von EQ2 geladen und finde das spiel eigentlich ganz geil :) und wollte es mir kaufen, vorausgesetzt hier sind ein paar schlaue computerexperten, die mir sagen können , warum das spiel bei mir ruckelt :-)

Mfg, Carinio

Bear Knuckle
05.02.2006, 23:11
Geh mal aus dem Spiel und schau dir die Speicherauslastung im Task-Manager an. Ich hab auch festgestellt, dass bei mir dauernd ausgelagert wird.
Morgen hole ich mir erstmal mehr Speicher, dann sehen wir weiter.

Carinio
06.02.2006, 00:18
Hmmm ne daran liegts nicht, Speicher ist ausreichend frei... verstehe das nicht, aber vieleicht hol ich mir morgen auch mal einfach nen 1024 riegel dazu :) , bringt das merklich mehr leistung zu 1024 mb ? also es sagen ja viele das 1024 mb vollkommen ausreichend seien....

Bear Knuckle
06.02.2006, 01:31
Hmmm ne daran liegts nicht, Speicher ist ausreichend frei... verstehe das nicht, aber vieleicht hol ich mir morgen auch mal einfach nen 1024 riegel dazu :) , bringt das merklich mehr leistung zu 1024 mb ? also es sagen ja viele das 1024 mb vollkommen ausreichend seien....

Das kann ich dir net sicher sagen, aber ich brauch auch bei anderen Dingen langsam mehr Speicher und deshalb hol ich jetzt welchen.

Ich sag dir morgen, obs was gebracht hat. :)

Ich hab bei laufendem EQ2 laut Taskmanager noch 18MB frei, das kann so net ganz richtig sein, aber man weiß ja nie.

Galvon Tar
06.02.2006, 09:10
Die Performance von EQ2 läßt seit Wochen zu wünschen übrig...das liegt mit Sicherheit nicht an Deinem System. Man merkt es doch schon daran, das einige Zonen laufend down sind, das Zonen selber manchmal Minuten dauert oder man völlig unbegründet aus dem Spiel fliegt.

Die FRAGE sollte lauten: WANN endlich wird DAGEGEN etwas unternommen.;-)

Zur Zeit ist das Spielen eine Zumutung.:motz: Und bevor nun einige posten, das es bei ihnen flüssig wie immer läuft...erinnert Euch mal an den großen Patch vor Weihnachten 2005...da kamen 90 % gar nicht auf die Server, während die anderen 10 % KEINE Probleme hatten und "angeblich" spielen konnten wie immer.^^

Samstag Abend z.B. war es wieder besonders schlimm...umloggen auf einen anderen Char ging nimmer, weil angeblich der Server down war (war er aber nicht^^), einige Zonen konnte man nicht betreten (weil sie angeblich auch down waren^^) usw. usw.

Wäre mal nett wenn unsere SOE-Dame hier im Forum etwas dazu sagen würde/könnte.;-) :)

Lieben Gruß

Bear Knuckle
06.02.2006, 09:19
Die FRAGE sollte lauten: WANN endlich wird DAGEGEN etwas unternommen.;-)

Neue Hardware soll mit KoS kommen, frag mich aber net, wo ich das gelesen hab.

Samstag Abend z.B. war es wieder besonders schlimm...umloggen auf einen anderen Char ging nimmer, weil angeblich der Server down war (war er aber nicht^^)

Aha, Mr. Servermonitor, woher wissen wir denn so sicher, dass die Anmeldeinstanz nicht wirklich down war? Davon hätten die Leute auf dem Server nämlich herzlich wenig mit bekommen. :P

Galvon Tar
06.02.2006, 09:52
Aha, Mr. Servermonitor, woher wissen wir denn so sicher, dass die Anmeldeinstanz nicht wirklich down war? Davon hätten die Leute auf dem Server nämlich herzlich wenig mit bekommen. :P

Eben...auf dem Charauswahlmonitor stand nämlich das Valor down ist...während ich aber mit ZWEI anderen Chars weiterhin fleissig noch 3 Stunden bis zum Zubettgehen gespielt habe. Hat mit Mr. Servermonitor wenig zu tun:augenrol: ...da reicht es, wenn man mehr als einen Account hat und das selber sieht.;-)

Gruß

Bear Knuckle
06.02.2006, 10:56
Eben...auf dem Charauswahlmonitor stand nämlich das Valor down ist...während ich aber mit ZWEI anderen Chars weiterhin fleissig noch 3 Stunden bis zum Zubettgehen gespielt habe. Hat mit Mr. Servermonitor wenig zu tun:augenrol: ...da reicht es, wenn man mehr als einen Account hat und das selber sieht.;-)

Gruß

Schon klar, aber wenn die Instanz, die das Einloggen der Charaktere übernimmt, gerade nicht läuft, dann wird dir das auch als "Server down" angezeigt, während sich für die schon eingeloggten nichts ändert. Warst du mit den anderen zwei Chars schon eingeloggt, als du versucht hast, mit dem dritten ein zu loggen?
Waren es verschiedene Rechner, mit denen du gespielt hast? Spielst du gleichzeitig auf mehreren Rechnern?

Galvon Tar
06.02.2006, 11:02
Schon klar, aber wenn die Instanz, die das Einloggen der Charaktere übernimmt, gerade nicht läuft, dann wird dir das auch als "Server down" angezeigt, während sich für die schon eingeloggten nichts ändert. Warst du mit den anderen zwei Chars schon eingeloggt, als du versucht hast, mit dem dritten ein zu loggen?
Waren es verschiedene Rechner, mit denen du gespielt hast? Spielst du gleichzeitig auf mehreren Rechnern?

Ja, haben mehrere PCs und mehrere Accounts....finde das z. Z. unmöglich was sich da abspielt..bist in Gruppe, fliegst raus mit der Meldung "Serverdown"...aber alle anderen spielen munter weiter...kommst mit dem Char aber auch nicht wieder rein auf bestimmte Zeit.:-/

Hoffe, das das stimmt mit der neuen Hardware, die sie anschaffen wollen.;-)

Gruß

Thanatos
06.02.2006, 16:05
Ich hab bei laufendem EQ2 laut Taskmanager noch 18MB frei, das kann so net ganz richtig sein, aber man weiß ja nie.

Doch ist so, eq2 nimmt sich allen Speicher dessen es habhaft werden kann und das sind weit mehr als 1 GB (maximaler Wert den ich beobachtet habe lag bei ca. 1,5 GB). Ich habe die Auslagerungsdatei bei 2 GB RAM deaktiviert, da sonst trotz ausreichend Speicher immer noch auf die Platte geschrieben wird.

Bear Knuckle
06.02.2006, 16:21
Ja, für sich genommen bekommt jede Anwendung den kompletten Adressraum als Speicher und tut auch so, als ob sie das hätte (bei 32 Bit 4GB), das Betriebssystem verwaltet dann den tatsächlichen Speicher und weißt zu. Wie gesagt hole ich mir morgen neuen Speicher und schau dann nochmal.

Carinio
06.02.2006, 20:01
hab mir gerade noch nen 1024 ram riegel reingetan.... GENAU WIE VORHER !!

RangGoon
06.02.2006, 22:06
Was mir noch einfällt:
- Neusten Soundtreiber installieren
- Hast du Software laufen die häufig auf die Festplatte zugreift?
-- Backupprogramm, das automatisch geänderte Dateien sichert?
-- On Access Virenscanner der alle Dateiendungen prüft?
- Lässt du Musik nebenher abspielen? (Das verursachte bei mir Probleme)
- Beteiligst du dich an Gridcomputing wie Seti@Home?

Kurz gesagt, erst mal alles unnötige abschalten bis auf Firewall und Virenscanner.
Den Virenscanner so einstellen, dass er nur ausführbare Dateien on demand scannt.

Ich hoffe es hilft etwas.
RangGoon

Bear Knuckle
07.02.2006, 00:34
Was für eine Festplatte hast du?

Ich wollte mir ja wie gesagt neuen Speicher holen, der Typ beim arlt meinte aber, das hätte bei EQ2 keinen wert, das Spiel würde immer auslagern, das einzige, was noch was bringen könnte, wäre eine schnelle SATA-Festplatte. Die hab ich grad eingebaut und bin am installieren. Ich schreib einen Erfahrungsbericht, sobald ich fertig bin.

Fuco
07.02.2006, 14:25
Was für eine Festplatte hast du?

Ich wollte mir ja wie gesagt neuen Speicher holen, der Typ beim arlt meinte aber, das hätte bei EQ2 keinen wert, das Spiel würde immer auslagern, das einzige, was noch was bringen könnte, wäre eine schnelle SATA-Festplatte. Die hab ich grad eingebaut und bin am installieren. Ich schreib einen Erfahrungsbericht, sobald ich fertig bin.

Ich habe 2 SATA Platten drin die sogar gestriped sind. Bringt nicht viel mit EQ2. Da hat der Junge von ARLT zwar einen guten Tip gegeben, aber dieser Geschwindigkeitsgewinn ist eher bei den Altagsaufgaben spürbar für EQ2 eher vernachlässigbar.

Zudem kommt das Problem von EQ2 hinzu das gerade in Instanzen der Speicher nicht wieder frei gegeben wird, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Da läuft man dann in einen Out-of-Memory Problem.

Zudem Problem das einige am WE einfach so aus dem Spiel geflogen sind und dann im Charakter Auswahl Fenster gelandet sind wo dann stand Server Valor:Down, das ist wohl nicht wenigen passiert. Nachdem ich wieder drin war, ging direkt eine rege Diskussion im Trader Channel los:" Was war das denn?" Das ist mir 3 mal am WE passiert. Einmal nachdem ich wieder im Charakter Fenster gelandet bin und dort stand "Server Valor: Down" hab ich einfach den Client beendet und wieder neu gestartet. Danach kam ich direkt wieder rein.

Fuco

Carinio
08.02.2006, 20:21
hat niemand anderes mehr Ideen was es noch sein könnte ?

Also ich habe ca. 26 fps im durchschnitt und trotzdem hakt es alle paar sekunden ein bisschen ... was soll das ? woran liegt das :-(

Bantigor
08.02.2006, 20:34
Ich gehe mal stark davon aus das es einfach lags sind....die sind im moment für alle ganz schlimm. Da wirst du zur Zeit nicht viel machen können.

Bear Knuckle
08.02.2006, 20:59
Naja, wenn das Bild steht, dann wird auf die Festplatte zu gegriffen. Achte mal auf Lesegeräusche der Festplatten zu diesen Zeitpunkten. Da wirst du wenig machen können, außer dir eine schnelle Festplatte zulegen um die Dauer zu minimieren.

RangGoon
11.02.2006, 16:08
Falls sich das Problem nicht inzwischen erledigt hat, fällt mir noch eine
Möglichkeit ein.

Man kann in manchen Routern einstellen, dass nach soundsoviel Minuten
ohne Datenverkehr die Verbindung abgebaut wird. Kommen dann wieder
Daten, dann wird die Verbindung automatisch wieder aufgebaut.
Einige Router haben damit Probleme.

Schau mal ob dein Router so eine Einstellung hat (Stichwort idle time(out)) und deaktiviere sie.
Der Verbindungsaufbau geht zwar schnell, dauert aber doch merkbar lange.
Eventuell ist das der Grund für die Ruckler.

Falls du allerdings einen Zeit- oder Volumentarif hast, solltest du die Einstellung nach dem Spielen wieder aktivieren.

Gruss
RangGoon