PDA

Vollständige Version anzeigen : UI Empfehlung

Stroth80
12.02.2006, 15:52
Hi,
wollte ma fragen ob ihr einbestimmtes interface für eq2 empfehlen könnt.

nanukk
12.02.2006, 18:54
also da ja nun so nen ui ne reine geschmackssache ist wirds schwer dir da was zu raten.....

guck einfach mal hier http://www.eq2interface.com/ da kannst du dir alles zusammenstellen

wichtig ist eigentlich nur eq2map das musst du haben das ist pflicht ^^ hehe gibt es auch dort auf der seite

dazu hab ich noch verkleinerte schnellstart leisten verkleinertes rad, mainspel und zauberleiste

mfg

Glad
14.02.2006, 13:38
Also ich hab einige Monate mit anderen UIs gespielt, und ich kann am Ende nur abraten davon. Dafür gibts 2 Gründe:

Zum einen haste meisten Pech das nach nem großen Update von Seiten SOE meist Deine andere UI noch nicht geupdatet wurde.
Und wenn dann richtig Pech dazukommt, wie bei mir damals, dann updaten die Deine gar nicht mehr, und am Ende bleibt Dir irgendwo nur noch wieder der Weg zur Standart UI.
Ich bin wieder dabei, und werde die auch nimmer wieder ändern.

Ihks
14.02.2006, 13:51
Sagen wir so: EQ2-Map würde ich wirklich jedem empfehlen, weitergehende Änderungen nur dem, der selber Zeit und Lust hat, sich mit der Materie zu beschäftigen. Damit man nicht die Probleme wie Glad kriegt, ist es leider auf Dauer so, dass man in der Lage sein sollte, fehlende Updates gezeilt von Hand machen oder selber zu basteln.
Hat man aber daran Interesse, kann man sehr viel machen, und sein - oder seine UI's seiner Spielweise und seinen Charakteren fein anpassen.
Wenn ich trotzdem eine Empfehlung für ein UI abgeben sollte würde ich Fetish-Nightfall sagen. Es ist recht vielseitig und vor allem war der Ersteller meist so fix mit seinen Updates, dass es fast nie zu Problemen kam. Man muß auch dort natürlich bei jedem SOE-Update nachsehen, und seine Version ständig auf dem Laufenden halten.

Fuco
14.02.2006, 14:51
@ Glad

Wenn du Probleme mit einem Custom UI nach einem Update hast brauchste vor dem Start von EQ2 nur die Datei eq2.ini im Haupt Verzeichniss von EQ2 zu löschen. Dann startet EQ2 wieder mit dem Default Interface.

Ich würde auch lieber das Default UI benutzen. Leider gibt es da eine Sache die mich tierisch aufregt.

Wenn man alle Taschen öffnet sind die Fächer einfach viel zu gross. Das kann man auch kleiner machen. SOE hat ja gezeigt das das mit dem Spelleisten auch geht. Dann ist der ganze Bildschirm voller Taschen. Das kotzt mich richtig an. Ich benutze deshalb das ThorUI. Da sind die Taschen schön klein und man hat beim Bank Fenster 2 zusätzliche Buttons die automatisch entweder alle Taschen öffnen oder alle Banktresore mit einem klick.

Wenn einer weiss wie man das ändern kann in den XML dateien wäre ich dankbar und würde auch direkt wieder auf das Default User Interface wechseln.

Fuco

Ihks
14.02.2006, 15:23
@fuco
Such dir einfach bei EQ2-Interface bei den Einzelteilen kleinere Taschen aus und tu dir die Datei in dein UI-Verzeichnis, was du in der eq2.ini angegeben hast. Wenn dieses Verzeichnis ansonsten leer ist, werden nur die Taschen von dort geholt, der Rest kommt weiterhin vom Standard-UI. Solltest du EQ2-Map benutzen, steht das EQ2Map-Verzeichnis in der EQ2.ini, dann die ausgesuchte Datei einfach ins oberste EQ2Map-Verzeichnis kopieren, da wo sich die eq2ui_mainhud_map.xml befindet.
Die Größe der Tasche im Default-Ordner anzupassen ist nicht ratsam, da diese Änderung bei Updates überschrieben wird.

Thanatos
14.02.2006, 15:29
Wenn du Probleme mit einem Custom UI nach einem Update hast brauchste vor dem Start von EQ2 nur die Datei eq2.ini im Haupt Verzeichniss von EQ2 zu löschen. Dann startet EQ2 wieder mit dem Default Interface.

Das ist dann die Vollbremsung. Ich habe es noch nicht erlebt, dass das komplette CUI versagt hätte. Im Normalfall muss man nur ein/zwei Dateien (von denen die in den Update-Statements als geändert aufgeführt sind) umbenennen und damit deren Funktionalität dem SUI überlassen.

Ich verwende schon seit langem "Fetish Nightfall". Bis auf eine Ausnahme war Zonx innerhalb von 24 Stunden (gemessen an der US-Installation) mit seinem Update wieder aktuell. Und als er mal nicht konnte zeigte sich, dass auch so mancher Benutzer im FN-Forum fließend xml spricht ;-)

Ihks
14.02.2006, 15:40
Doch, 1x startete nach einem Update garnix mehr bei mir, mein "Fetish" ist aber auch schon so eigenbau-verseucht, dass ich eh keine Komplett-Updates von Zonx mehr nehmen kann:uups:

Bear Knuckle
14.02.2006, 15:43
Ich würde auf jeden Fall von diesen Komplett-UI-Modifikationen wie Fetish oder Thor abraten.

Mach dir die Mühe und klick dich auf der Seite (www.eq2interfaces.com) mal durch und am Ende hast du das bestmögliche Ergebnis genau auf die zugeschnitten.

Beldin
14.02.2006, 15:46
Absolut wichtig nach EQ2Map finde ich immer noch nen Hausevault-Brokersuch Mod, damit man nicht immer
von Hand alles eintippen muss wenn man Preise vergleichen will fürs Verkaufen ;-)

Journalmod mit Rechts-Links Teilung ist dann noch praktisch, und ansonsten benutze ich noch Target, Exp Windows
und ein paar andere Sachen von der Profit-UI, aber das war wirklich schon bissel Bastelei und wie schon gesagt wurde
nach LUs muss man da öfter mal bissel länger basteln bis alles wieder geht, allerdings störts einen dann auch nicht sooo
falls die Server laggen .. man hat eh erstmal an der UI zu basteln :-D

Achja .. für die Hotkey Bars hab ich dann noch einen der den toten Rahmen entfernt die sonst immer nerven wenn man
die Bars verkleinert und ganz dicht zusammen packen will, und dann noch Invent mit Stats-Anzeige.

http://mitglied.lycos.de/Drizzt/EQ2/EQ2_000075.jpg

Glad
14.02.2006, 15:49
Wie bekomm ich die Spellleiste kleiner bei der Standart UI ? Gar nix gesehen bisher...

Übrigens war damals nur noch ein komplettes DEINSTALL noch möglich, um den ganzen UI Mist wirklich wieder runterzubekommen, irgendwie scheinen die ganzen Änderungen auch die Standart UI ( um die wieder herzustellen ) buggy gemacht zu haben.

Thanatos
14.02.2006, 15:56
Ich würde auf jeden Fall von diesen Komplett-UI-Modifikationen wie Fetish oder Thor abraten.

Eine Begründung wäre nett gewesen ...

Beldin
14.02.2006, 15:56
Wie bekomm ich die Spellleiste kleiner bei der Standart UI ? Gar nix gesehen bisher...

Übrigens war damals nur noch ein komplettes DEINSTALL noch möglich, um den ganzen UI Mist wirklich wieder runterzubekommen, irgendwie scheinen die ganzen Änderungen auch die Standart UI ( um die wieder herzustellen ) buggy gemacht zu haben.

Rechtsklick auf die Leiste .. und dann müsste es nen Menüpunkt dafür geben, die genaue Bezeichnung weiss ich
allerdings ausm Kopf gerade nicht.

Und um alles loszuwerden muss man ja nur den Ordern in dem man alle Mods hat umbennen / löschen o
der den Pfad in der Ini ändern. Bei grösseren Problemen bennene ich ihn meist um, mach nen neuen Ordner und
fange an von dem aus die Sachen die ich als unkritisch vermute wieder in den neuen rüberzuschieben.

Lange suchen musst ich echt mal nach einem LU wie das Game immer gecrasht ist und das letztlich an der
Broker Suche lag .. da hätte ich echt als letzte mit gerechnet :augenrol:

Ihks
14.02.2006, 15:58
Wenn nur noch deinstall half, muss aber schon beim Installieren was schiefgelaufen sein, denn sonst sind die Modifikationen nur in dem UI-Unterordner, der in der EQ2.ini steht, es wird also nichts überschrieben.

Mit Rechtsklick auf eine Spellbar kriegt man auch irgendwo die Option zum Verkleinern. Das öffnet dann ein Fenster mit einem Schieberegler. Allerdings nutzt es unmodifiziert wenig, weil das eigendliche Fenster gleich groß bleibt, und man die Leisten trotzdem nicht enger zusammenschieben kann. Vielleicht hat man das ja mittlerweile gefixt, beschäftige mich wenig mit dem Standard-Ui.

Fuco
14.02.2006, 16:28
Hey Beldin,

wie groß sind die Daten die du da in deinem UI Ordner hast?

Kann man die zippen und im ganzen als Email zusammen mit der eq2.ini von dir verschicken?

Fuco

Bear Knuckle
14.02.2006, 17:20
Eine Begründung wäre nett gewesen ...

Ich würde kein UI-Komplettpaket nehmen, weil man eine unübersichtliche Menge an Änderungen serviert bekommt, die man vielleicht gar nicht alle möchte. Und was das eine gut macht, kann das andere weniger gut, und umgekehrt. Wenn du dir die Mühe machst und die für dich notwendigen Änderungen suchst, dann bekommst du ein optimales Ergebnis.
Wenn man den Thread so liest, dann kommt man schnell auf eine Grundidee bei der Modifikation des UIs:

So viel wie nötig (damit man mehr Komfort hat), aber so wenig wie möglich (damit man bei Updates nicht einen Haufen Stress bekommt).

Von daher: Selber suchen, da weiß man, was man hat. ;)

Beldin
14.02.2006, 18:58
Hey Beldin,

wie groß sind die Daten die du da in deinem UI Ordner hast?

Kann man die zippen und im ganzen als Email zusammen mit der eq2.ini von dir verschicken?

Fuco

Hast du schon EQ2Map ? Das bläht das ganze nämlich auf 12 MB auf, ohne dem Verzeichnis "Maps" sind nur knapp
über 1 MB .. hab das mal ohne die Maps gepackt, falls du EQ2Map schon hast sollteste das einfach in das Verzeichnis reinpacken
ansonsten einmal den Autoupdater von EQ2Map von holen und laufen lassen, der zieht dann den Rest ;-)

http://mitglied.lycos.de/Drizzt/EQ2/eq2.ini
http://mitglied.lycos.de/Drizzt/EQ2/custom.zip

Achso.. das ganze muss ins Unterverzeichnis UI entpackt werden, und sollte da dann ein neues Unterverzeichnis
namens "Custom" erstellen .. darauf verweist jedenfalls meine INI :)

Ähm .. die Links funktionieren nicht von hier aus, Link kopieren und in neues Browserfenster pasten
dann sollte es gehen.

Underdog
19.03.2006, 12:56
Salute schreibe mal in diesem Thread dann muss nicht extra einer aufgemacht werden. Also meine Frage bezieht sich auf das Standart Interface. Sobald man einen Twink erstellt bekommt man ja die Möglichkeit sein UI dem des Main Chars anzugleichen. Hatte ich damals auch gemacht, nun hat sich aber das UI des Main Chars ziemlich verändert. Ich wollte fragen ob es in den Optionen oder sonst wo eine Möglichkeit gibt das man das UI des Twinks dementsprechend angleichen kann.

Askanor
19.03.2006, 17:34
Das geht mit dem Befehl: /load_uisettings

Dieser zeigt dir eine Auswahlliste an von welchem Char das UI geladen werden soll.

Underdog
19.03.2006, 20:22
Danke schön

Dharis
20.03.2006, 02:17
Also ich benutze das ThorUI mit dem Auto-Updater. Damit ist man ständig auf dem neuesten Stand und Probleme hatte ich bisher damit noch nie. Eine weitere schicke Sache ist, dass man im Updater sich die einzelnen Elemente des UIs anschauen kann und ein Häkchen davor machen kann oder eben nicht, je nachdem ob es einem gefällt. Ansonsten funktioniert der Updater wie der von EQ2Map, also einfach starten, warten und nach erfolgtem Update startet er auf Wunsch auch automatisch ein Programm (bei mir z.B. den EQ2Map Updater, der dann seinerseits wiederum EQ2 startet wenn er ferig ist).