Vollständige Version anzeigen : Filesharing- Musik "sharen"
Frupus Fruchtpudding
22.02.2006, 00:08
Hallo!
Filesharing ist ja an sich nichts illegales. Einige aus meinem Bekanntenkreis betreiben das auch ziemlich exzessiv, vor allem bei Musik.
Was mich eigentlich aufregt, ist, dass sich die Leute z.b. Songs von ihren Lieblingsband laden, und dann auch noch sagen, dass Leute, die sich Alben kaufen blöd sind- also meine Meinung dazu ist einfach:
Wenn ich eine Band mag, dann unterstütze ich sie durch das Kaufen ihrer Alben und treibe sie nicht durch "legales Filesharing" in den Ruin.
Was meint ihr?
Gruß,
Chegga
Stroth80
22.02.2006, 00:10
hmm, also ich "saug" auch ziemlich viel na filmen, musik, spielen u programmen
aber ich sag ma von paar lieblingsbands stell ich mir dann auch schon ma en best-of oder en livealbum ins regal
ich saug viel und oft, vor allem songs und bands die ich nicht kenne. was mir gefällt wird dann gekauft, so hab ich schon einige gute bands gefunden und mir auch einige fehlköufe erspart :rockt:
da chegga wo haste das her das lizenrechtliche musik kopierne legal ist? von einer kopierschutzlosen cd darfste 4-5 kopien machen . desweiteren hät ich dir empfohlen das ct magazin am wochenende zu schauen wenns net schon vorbei wäre da wurde klipp und klar gesagt das es verboten ist rechtlich geschützte sachen per filesharing anzubieten und zu ziehen. nur weil es deine bekannten machen ist es nicht legal. Als Dj/Djane selbst beweg man sich da im gegensatz zum ottonormalverbraucher etwas eher auf der sicheren seite da man als DJane/Dj wiederrum das recht hat die musik zu ziehen und in der Disco aufzulegen da dies zu verbreiterung der musik erlaubt ist
Als DJ hast du ebenso wenig das recht dir Musik aus dem Netz zu saugen. Rechtlich hast du da sicherlich eine andere Sache, denn du darfst die Musik, welche du im originalen besitzt abspielen, aber nicht verbreiten.
gryphus sicher? da kenn ich andere aussagen von Dj Verbänden, desweiteren arbeiten viele mit mp3 und man bekommt auch nicht alles kostenlos
Frupus Fruchtpudding
25.02.2006, 10:02
Das ist sozusagen eine Gesetzlücke- wie z.b. das Konsumieren von Drogen legal ist, aber der Besitz illegal.
Gruß,
Chegga
beziehst du dich drauf das du sie haben darfst aber net anbieten darfst? das problem ist bei jeder tauschbörse bietst du schon alleine nach ein paar kb heruntergeladen diesen teil wieder an udn das darfst du net
also den DJ den ich kenne, der bekommt hier niegrens einen gig, wenn er mit damit anfangen würde musik abzuspielen, die er im originalen nicht besitzt, also nicht gekauft hat.
mmh hier bei uns in der disse rennen alle mit gebrannten cd rum weil man sich so besser zusammenstellen kann was man braucht, mach ich ja auch nur vorallem wie kommt man ohne internet an rock musik aus japan zum auflegen ? andere nehmen übrigens alles auf Pc mit und arbeiten damit
als dj musst du die lieder im original haben die du spielen willst.
was aber erlaubt ist eine selbst gemixte cd ohne tracks ins netz zu stellen.
tja da kenn ich das anders
@nex_one wo steht das das djs orginale haben müssen?
Wieso sollten DJs andere Rechte haben als der Rest der Menschheit? Dann kann ja jeder sagen der sich jeden Tag nen ***** voll Musik saugt und Besuch von den grünen bekommt: Hey Finger weg, ich war mal auf nem Gartenfest DJ, ich darf das" :sieg:
Vielleicht wird er darauf zu einem Gott in weiss (Zwangsjacke) :-D
Er darf wohl Sicherheitskopien spielen, jedoch keine Schwarzgebrannten CD´s, da der Besitz illegal ist. Darunter zählen natürlich auch irgendwelche runtergeladenen Lieder ;)
wenn ihr meint ich kenn nur keinen dj der sich nicht musik lädt und die auch spielt
Caithleen
27.02.2006, 16:48
Ich würde eigentlich sogar drauf tippen das GEMA Abgaben (o.ä.) fällig werden für das "öffentliche" Abspielen der Musik.
caith das handelt der club doch selber die müssen ja die gema bezahlen net der dj
Caithleen
27.02.2006, 17:11
Das könnte dann auch der Grund sein, warum der DJ die Musik nicht erwerben muss. Das Geld fliesst ja dann bereits ...
Richtig, Gema zahlt der Club. Dadurch bestimmt dieser meist auch was gespielt wird, da es verschiedene Gema Abgaben gibt. Zahlt er nur für Oldies, dürfen halt nur Oldies gespielt werden.
Trotzdem ist es kein Freibrief für den DJ die Gesetze nicht zu beachten.
Immerhin sollte jeder DJ sein Gewerbe angemeldet haben. Was macht dann der, der sich die Musik lädt, setzt Internetverbindung, Stromkosten und Rohlinge ab? :)
tja da kenn ich das anders
@nex_one wo steht das das djs orginale haben müssen?
da gibs nen gesetz zu in deutschland ;)
wenn bei dj's ne ausnahmen bestehen würde, könnte jeder sich dj schimpfen kurz nen gewerbe anmelden und gratis musik runterladen.
Nurai [POD]
28.02.2006, 19:54
was DJ´s dürfen und machen sind 2 paar stiefel :grins: :schlaf:
ausserdem ich kenne h keinen dj bis auf einen der das als gewerbe angemeldet hat
Ich finde es auch Schwachsinn, wenn man seine Lieblingsbands nicht unterstützt. Gerade, wenn man wie ich, eher Bands hört, die nicht jedermanns Sache sind, auch wenn sie trotzdem recht bekannt sind. Ich höre z.B. SEHR gerne In Extremo, Die Toten Hosen und Die Ärzte. Also sind alles 3 meine Lieblingsbands. Ich hole mir da immer ab und zu eine CD oder DVD, so haben sich z.B. schon ca. 8 Toten Hosen CDs und 4 DVDs angesammelt :) Kehrseite ist: Die Ärzte sind leider sackmäßig teuer :/
Ach ja....und ein kleiner Hinweis an die Moderatoren: Ich würde alles einmal entfernen, bei dem jemand gesteht, etwas herunterzuladen ;) So etwas dürfte nicht gerade erlaubt sein, wenn einer zugibt "Hey, ich lade mir meine Software/... herunter!" *g*
Nicht jedermanns Sache? Bei In Extremo könnt ich grad noch zustimmen, aber Ärzte und Hosen...naaaaajaaaa....^^
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass DJs da nen Freibrief haben. Was sie tun ist wieder ne andere Sache.
Und was die gebrannten CDs angeht die sie mitschleppen. Wäre ich DJ, würde ich die Originale auch zu Hause lassen und die gebrannten mitnehmen. Ist schliesslich in dem Sinne meine Basis. Geht was kaputt, brenn ichs neu, statt mir die CD neu zu kaufen.
Ach ja....und ein kleiner Hinweis an die Moderatoren: Ich würde alles einmal entfernen, bei dem jemand gesteht, etwas herunterzuladen ;) So etwas dürfte nicht gerade erlaubt sein, wenn einer zugibt "Hey, ich lade mir meine Software/... herunter!" *g*
Solange hier keiner irgendwelche Links oder ähnliches preisgibt bin ich der Meinung das man es stehen lassen kann. Wenn er meint zugeben zu müssen illegale Handlungen durchzuführen muss man sich ned wundern wenn man doch irgendwann mal Besuch bekommt ;)
Najo, Hosen + Ärzte hören schon einige, aber eben nur paar Lieder und oft sind das dann ganz wenige der vielen Evergreens (^^) und meistens das, was gerade in den Charts läuft. Mehr aber nicht. So etwas bezeichne ich nicht wirklich als Hosen oder Ärzte Hörer^^
Und hmm...ja irgendwo klar, aber normal darf man auch net zulassen, dass bei sich jemand illegale Handlungen offkundig zugibt. Ich meine, dass dsa auch nicht erlaubt sei, oder? Also hätte ich jetzt gedacht, weil im SWG/DE Forum bei gamona hauen wir halt so etwas immer sofort heraus.
Solange hier keiner irgendwelche Links oder ähnliches preisgibt bin ich der Meinung das man es stehen lassen kann. Wenn er meint zugeben zu müssen illegale Handlungen durchzuführen muss man sich ned wundern wenn man doch irgendwann mal Besuch bekommt ;)
Da muss ich nex Recht geben. Zudem wolen wir hier keine Zensur und solange keine Anleitung, keine direkten oder indirekten Links, Anweisungen etc. hier steht, so bedarf dies keiner "Zensur".
Ich lade mir beispielsweise auch Sachen herunter, aber von Seiten die dies legal erlauben. So zum Beispiel OpenOffice und andere Software. Dann gibt es beispielsweise auch Seiten, bei denen sich Bands vorstellen und Musikstück zur Kost geben und wollen das es heruntergeladen wird.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.