PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Erklärungshilfe für SKillsystem

Sarran
22.02.2006, 10:46
Ich habe mich eben kurz eingeloggt und hatte 0 Punkte, die ich verteilen konnte, da ich (noch) kein KoS habe (Amazon lässts wohl gemütlich angehen :grins: ). Jedenfalls habe ich einen freundlichen 50er Templer im OOC-Channel gefragt, wieviele Punkte er denn verteilen konnte und wollte mir das als Referenz nehmen, da wir ja ungefähr das gleiche Level haben).

Nun, er sagte mir, dass die 50er, 60er chars alle wie die 20er bei 0 anfangen und sich alles erarbeiten müssen. Stimmt das wirklich? Es stand ja dort, dass es für Sammlungen, Level usw. Skillpunkte zum Verteilen gibt, aber das ist doch etwas hirnrissig! Ich bin level 51 und habe 46 Sammlungen abgegeben und habe etwa 400 Quests gemacht und ich bekomme dafür - wenn ich KoS endlich habe - keinen einzigen Skillpunkt?

Kann ich mal bitte jemand über das System aufklären?

Askanor
22.02.2006, 11:16
Das stimmt schon so, man erhält keine Punkte für Aufgaben die man vor KoS erledigt hat. Jeder fängt gleich an und beginnt bei 0 Punkten.

Wo wäre denn der Reiz für einen 60er wenn er alle 50 AA Punkte nur mehr verteilen muss? Der langweilt sich ja sofort wieder nachdem er durch KoS gestürmt ist :)

Mineor
22.02.2006, 11:42
Moin,

hätte da uach mal ne Frage zu...bei mir kann ich nirgends sehen ob und wieviel punkte ich überhaupt habe !! Habe KoS schon , aner wenn ich auf Fähigkeiten gehe sehe ich da nix zum verteilen !! kann mir das mal jemand erklären ?!?

Danke im voraus

Mineor

Dale
22.02.2006, 11:52
Das stimmt schon so, man erhält keine Punkte für Aufgaben die man vor KoS erledigt hat. Jeder fängt gleich an und beginnt bei 0 Punkten.

Wo wäre denn der Reiz für einen 60er wenn er alle 50 AA Punkte nur mehr verteilen muss? Der langweilt sich ja sofort wieder nachdem er durch KoS gestürmt ist :)

Das würde ja bedeuten, dass es für mich als Beginner hier (Level 15 Charakter) durchaus sinn macht, jetzt schon KoS zu kaufen. Denn nur dann kann ich von den Bonus-Skills ab Level 20 profitieren, weil erst ab Kaufdatum von KoS die Skillpunkte überhaupt gesammelt werde können, unabhängig vom Charakter-Level?
Seh ich das richtig?
Wenn ja, muss wohl gleich mal Amazon besucht werden. :aua:

Jessica
22.02.2006, 12:13
Ja das siehst du wohl richtig ^^

Aber seht es positiv.. bis man mit Level 60 die 50 Punkte zusammen hat wird viel viel Zeit den Bach runterfliessen .. oder wars Wasser ? Immerhin wird man ab 70 die Möglichkeit haben die 50 AA Level auch durch Monster XP zu bekommen.

Auf jedenfall es damit eine ganze Weile länger dauern bis jemand Level 70 mit 50 AA ist ^^

Sarkin
22.02.2006, 12:34
Unter Fertigkeiten gibt es einen neuen Reiter ganz vorne, wo die Anzahl der verfügbaren Punkte angezeigt wird. Wenn du den Reiter nicht hast, ist bei dir KoS nicht aktiv.

Ich bin gerade in der Donnersteppe und bekomme AA-Punkte, in dem ich diese besonderen Orte aufsuche, wo ich früher schon XP-Punkte bekommen hat. Leider funktioniert das bisher nur in der Donnersteppe.

Dale
22.02.2006, 12:51
Danke für die Info!
Na, ich werd dann erstmal heute Abend den hiesigen Media Markt aufsuchen, in der Hoffnung, dass es dort bereits im Regal steht :-D

Alome
22.02.2006, 13:04
Kannst dir die Fahrt zum MediaMarkt sparen. Das Addon kann man erst ab morgen kaufen. Es sei denn du besorst dir das irgendwo im I-Net, wobei du das dann wohl nicht vor Freitag spielen kannst.

Himeno
22.02.2006, 13:06
Ich habe mich eben kurz eingeloggt und hatte 0 Punkte, die ich verteilen konnte, da ich (noch) kein KoS habe (Amazon lässts wohl gemütlich angehen :grins: ).

du weisst das die dvd version erst release am 23.2 hat?

das skillsystem ist einfach ist wie in diablo 2 halt gestaltet und man kriegt für quests und plätze punkte

Sarran
22.02.2006, 13:16
Natürlich will ich nicht alle AA-Skillpunkte auf einmal, aber einige wären schon fair, zumal es ja wirklich eine ewige Zeit gedauert hat bis ich lvl 51 wurde, die 46 Sammlungen voll hatte usw...

Wenn die das Orte-Aufsuchen von dem Sarkin sprach mit nem Hotfix diese Woche auf alle Gebiete ausgeweitet wird, dann wäre ich ja zumindest teilweise zufrieden, da auf diese Weise ja ein paar Punkte bestimmt zusammenkämen, außer auf die Realms kann ich ja überall hin...

Sarkin
22.02.2006, 13:30
Für Zeks gibt's auch Punkte. Viel ist das allerdings nicht. Für DS gab's jeweils 1%, für Zek jeweils 2%. Selbst wenn man alle Gegenden abklappert, wird's nicht mal für einen einzigen Punkt (also 100%) reichen.

Himeno
22.02.2006, 13:34
fürs wasserfall jumpen in kos gibts auch punkte ^^

Renessa
22.02.2006, 13:53
Also, ich weiss nicht, ob es irgendwie ein Bonuspunkt ist oder was...aber ich habe meinen ersten Achievement Point in der Gruft bekommen, als ich GRAUE Schergen metzelte um den Geist zu spawnen! Kapieren tue ich das allerdings auch nicht. :ballabal:

Habe mir mal meinen ersten obligatorischen Skill gekauft...Seid also vorsichtig! Ein Taschendieb mehr geht um in Qeynos...;-)

Alles Liebe

Renessa

Himeno
22.02.2006, 16:07
drück mal l und halt mal den mauszeiger auf den fortschritsstatus das wächst auch mit jedem toten gegner vorallem bei named

Thanatos
22.02.2006, 18:46
Kann es sein, dass seit gestern abend jeder diese AA-Punkte erhält aber nur SpielerInnen mit KoS sie sehen oder verteilen können? Meine KoS-CD kommt frühestens morgen, aber gestern abend hat es bei mir in Stromtal an vielen Orten "geplingt" (an denen ich früher schon öfters war) und ich habe auch Abenteuer-XP in geringem Umfang dafür erhalten.

Sarran
22.02.2006, 19:04
Ich habe heute auch die Versandbestätigung bekommen von Amazon. Ab Freitag habe ich Semesterferien und kann seit nem halben Jahr mal wieder richtig ausgiebig spielen und AA-Punkte sammeln gehen :-]

Was sich nur bei mir als neue Frage aufgetan hat: bei den AA-Skills vom Wächterlein in einem der Fertigkeitsbäume steht was von Faustschild - das gilt also nur, wenn ein kleines Schild wie Tartsche oder so trage, aber nicht, wenn ich ein Turmschild trage (wofür der Wächter ja eigentlich prädisteniert ist)?

Himeno
22.02.2006, 19:41
Kann es sein, dass seit gestern abend jeder diese AA-Punkte erhält aber nur SpielerInnen mit KoS sie sehen oder verteilen können? Meine KoS-CD kommt frühestens morgen, aber gestern abend hat es bei mir in Stromtal an vielen Orten "geplingt" (an denen ich früher schon öfters war) und ich habe auch Abenteuer-XP in geringem Umfang dafür erhalten.
das sind nur you have discoverd stellen

die punkte bekommste wennd u kos aktiviert hast net früher

Dharis
22.02.2006, 20:34
Ich finde es auch gut, dass alle Spieler mit 0 AA-Punkten anfangen. Da hat man wenigstens auf jedem Level noch was zu tun. Außerdem fördert es ungemein die Erkundungslust. Ich werde auf jeden Fall durch ganz Norrath streifen und mich gern nochmal an all die Orte erinnern, an denen alles angefangen hat :-]
Mein KoS wurde heute verschickt von Amazon, sollte also morgen da sein.:freu2:

Oblomov
23.02.2006, 04:01
Ich werde auf jeden Fall durch ganz Norrath streifen und mich gern nochmal an all die Orte erinnern, an denen alles angefangen hat :-]

Das mache ich immer wieder mal, werde stets ganz
sentimental dabei. *schäm*
Einfach gemütlich durch Antonica streifen, Gnolle frech
umtanzen, sich dreist zu ihnen ans Lagerfeuer knien
und blöde Sprüche klopfen - ein Heidenspaß!

infantil :-D
Oblomov

Sarran
23.02.2006, 10:26
Ich finde trotzdem, dass man den hohen Chars schon 10 bis 15 Punke hätte geben können. Wenn man durch Sammlungen auch solche AA-Skill-XP bekommt fällt das für mich bis ich ein höheres Level habe, eh weg, da ich die meisten Sammlungen bereits habe. Ledigleich zahlreiche Blätter-Sammlungen fehlen mir noch, aber für müsste ich solo gut 20 Stunden durch eine Instanz kloppen und das ist ja auch hirnlos :-/

Quellhelled
23.02.2006, 10:40
Es sind ja alle Disc-Points ab DS aufwärts zurückgesetzt worden. Hier heisst es also rauf auf den Teppich und alles abklappern.
Vorsicht jedoch für Nicht-KOSler:
Unbestätigten Gerüchten nach werden Disc-Pings die ihr jetzt macht, nicht angerechnet wenn ihr später KOS installiert. Sollte also mal jemand dringend überprüfen ob es so stimmt.
Wobei die Frage natürlich der lohnende Aufwand ist. Ein Lvl 60 Char bekommt für alle Disc-Points in der DS zusammen 1,4 Proz von 100 Proz für einen AA-Punkt. Also nicht gerade berauschend.
Anders schaut es da schon in SS oder KOS aus.
Unterschiedlich sind die Aussagen über Named-Points.
Bei einigen scheinen Graue zu zählen bei anderen wiederum nicht.
Das schmerzlichte sind wohl aber die Sammlungen....für einen Highlvl-Char absolut nicht nachvollziehbar warum man so von Sony einfach schlichtweg übergangen wird. Vielleicht hätte Enovania die Güte uns das zu erklären.

Jessica
23.02.2006, 11:08
Die Sammlungen sind aber zu vernachlässigen. Ich habe gestern 2 Sammlungen abgegeben und bekam grade mal 5-7% XP.

Wieviel XP man bei der Erkundung bekommt hängt von der Zone ab. Je höher die Zone umso mehr ErkundungsXP gibt es.

Die meisten XP wird man eh über Quests bekommen .. aber bedenkt die Mobs für die Quests müssen Grün sein, sonst wirds nichts.

Himeno
23.02.2006, 12:39
um mal was richtig zu stellen man bekommt für besuchte plätze und soweiter keine AA punkte sonsderngibt es da wie beim handwerks und xp lvl anzeige einen balken. dieser füllt sich mit der zeit durch oben genannte dinge und wenn er 100% erreicht kriegt man einen punkt den man verteilen kann und von denen gibts nur 50

Sarran
23.02.2006, 13:08
Naja, ab morgen sind Semesterferien und KoS müsste morgen auch im Briefkasten sein, dann werde ich mich mal wieder seit langem ans Questen machen, hab ja noch 70 grüne bis gelbe Quests auf, die sollten wohl mal langsam abgearbeitet werden :-D

nanukk
23.02.2006, 13:08
ohh da muss ich ja doch kos heut noch ziehen und instalieren wenn man sonst das nicht nutzen kann

achja find ich übrigends voll schlimm von soe das die leutz einen so zwingen das add on zukaufen und alle die es nicht machen einen nachteil aufzudrücken

mit 60 + wäre das ja ok dann kauft man es ja auch aber nun muss man ja mit lvl 1 schon das ding kaufen weil sonst das system ja nicht nutzbar wie ich das verstanden habe

schlimm schlimm das so mit dem gedanken zu vermarkten hatten wohl nit genug vom letzten add on verkauft weil viele eben dachten was solls bis 50 ist lange hin ^^ und nachteile hab ich ja nit

naja man muss eben durch ich kaufs gleich wenn ich aus dem büro zuhause bin habt es ja geschafft *lacht*

also das ich nun keine punkte rückwirkend auf mobs und sowas bekomme versteh ich ja noch ok

aber das man keine punkte für harterarbeitete oder teuer gekaufte sammlungen rückwirkend bekommt entzieht sich meinen verständnis

die leutz die schon haufen sammlungen haben bekommen nun die karte ins gesicht gedrückt haaaa pech gehabt :p

nunja die zwei sachen bekomm ich nit auf reihe ka wer da geträumt hatt beim planen aber man wird sich wieder einreihen und weiter machen

aber wenigstends kann man sich mal im forum kurz luft machen *mitderhandandenkopfklatscht*

mfg

Fuco
23.02.2006, 14:01
Wieso kommt doch noch viel schlimmer. Einer der auf einem PvP Server ist und kein KoS hat, hat auch keine Möglichkeit AA-Erfahrung zu sammeln. Damit bekommt er auch nicht die entsprechenden Skills. Jetzt kämpft er gegen einen genau gleichen Char auf genau dem gleichen Level in einem Fight und wundert sich warum er so derbe vemöbelt wird. Der andere hat KoS und hat hier schon 20 Punkte nett verteilt. Damit ist das Thema Chancengleichheit vom Tisch. Was soll den das, das man schon ab Level 20 AA-Punkte sammeln kann, dies aber nur geht wenn man KoS hat. Mit Level 20 kann sowieso keiner nach KoS und mit Level 40 auch nicht, auch wenn er bis dahin schon 20 Punkte gesammelt hat. Ergo denke ich mal an die armen Schüler die sich erstmal Eq2 mit DoF kaufen um erstmal zu spielen. Bis KoS haben sie ja noch lange Zeit. Später haben sie dann wieder was Geld für KoS, nachdem sie Level 50 oder etwas mehr sind. Watt nu sprach Zeus. SOE zwingt einen ja förmlich alles auf einmal zu kaufen für Neueinsteiger. Ich weiss nicht was ich davon halten soll.

Fuco

Jessica
24.02.2006, 11:44
HM..da stellt sich nun eine andere Frage ...

Wirst du gezwungen auf dem PvP Server zu spielen ? Steht da etwa einer hinter dir mit der Pistole und sagt du musst ?

SOE ist eine Firma, und diese Firma will Geld verdienen. Blizzard und GOA machen das genauso .. wenn du heute zum Beispiel DOAC ohne Addons als neuer Anfängst hast du im PVP auch keine Chance. Und auch da kommt alle Halbe Jahr ein Addons raus welches Geld kostet.

Und so übermässig toll sind diese AA Fähigkeiten auch nicht. Nettes Gimmick, aber bei den meisten Klassen eigentlich nutzlos im Grossen und ganzen.

Und ob ein Char gut ist, liegt grösstenteils an der Ausrüstung und der Fähigkeit des Spielers wie er seinen Char spielt.

Wenn du jammern willst warte ab bis das nächste Addon kommt .. weil da garantiere ich dir zu 100% das da neue Archievment Fähigkeiten drin sind .. die du dann nur nutzen kannst wenn du auch KOS hast. Das war bei EQ1 schon so und wird bei 2 auch so sein.

Aber kommt mal in die Realität zurück .. egal was man spielt .. alle Firmen wollen nur unser bestes.

nanukk
24.02.2006, 13:10
also jammern tut hier keiner wir unterhalten uns nur darüber was uns nicht gefällt

deswegen stehen wir trotzdem alle in der realität und haben das gute recht uns über so etwas aufzuregen das ist ganz allein unser problem nicht deins

in daoc hatt man in rvr keine chance auch in erster linie wegen den realmfähigkeiten die man sich auch durch rvr erkämpft

und nur weil wo anders sowas gemacht würd muss es einem noch lang nicht gefallen wenn dir das alles so toll gefällt super dann freu ich mich ja für dich *rolltsichüberssofa*

ich bin auf jedenfall der meinung das die leutz es auch anders hätten machen können

aber was mir überhaubt nicht gefällt ist das ständig leutz meinen müssen andere anzugehen nur weil sie ne andere meinung vertreten da haben wohl einige den sinn der foren nit ganz geraffelt

mfg

gracjanski
24.02.2006, 17:29
habs nach kos verschoben

finds btw auch nicht so toll, dass meine komplette sammlungen, die ich nicht mehr machen kann, nicht für AA gezählt werden. Und meine 500 quests werden auch nicht gezählt. Schade alles, fände es besser, wenn rückwirkend paar AA EXP vergeben werden könnten. Wenn hätten die Highend chars eben gleich sagen wir mal 10 AA punkte zu vergeben, andere 4, andere nichts, weil sie nur lvl 19 sind oder so.