PDA

Vollständige Version anzeigen : Böse! Warum?



Frupus Fruchtpudding
03.03.2006, 11:39
Hallo!

Hier wollte ich mal fragen, was es eigentlich so attraktiv für manche macht, böse zu sein. Mal abgesehen von der Möglichkeit, diverse Klassen zu spielen... manche würden ja lieber EQII canceln, als Queynosianer zu sein :schweig: !

Was ist denn daran so toll? Ich meine, auch wenn es virtuell ist- ich fühle mich doch nicht besser, wenn ich im PC Spiel böse bin und fiese Taten begehe als wenn ich gut bin und Menschen helfe.

Ich hoffe, daraus wird eine Diskussion und die ganzen Fieslinge könnten sich mal outen :sieg:.
Bitte kein "Naja, böse sein rulez halt" oder "Ich bin immer böse". Bitte sagen, warum! Im RL ist man doch auch nicht absichtlich fies und sagt einem vorbeigehenden Passanten "Was ich an dieser Stadt mag, ist, dass man die Wachen erdolchen kann ohne dass man gleich ein Verfahren am Hals hat!" :oo:
Gruß,

Chegga

Rembock
03.03.2006, 11:49
Vielleicht ist es der Reiz des Gestaltenwandels. In RL ein braver Kerl, im Game der Böse?

KA

Mein Grund der Entscheidung, warum ich ausschliesslich FP Chars habe:

Zu beginn einfach, weil mir zum einen der Dunkelelf-Char an sich besser gefallen hat, als das, was Qeynos zu bieten hatte. Dann finde ich auch gar keinen Gefallen an dem grössen, pompösen, glamour Qeynos, wie es da steht.
Für viele mögen die Bauten beeindruckend und archietektonisch wertvoll sein, aber für mich ist es Prunk.
Ich mag diese schöne, bunte, heile Welt einfach nich sehen. Is mir zu hell da...^^
Und auch die Commons gefallen mir wesentlich besser als Antonica.
Und da man da nunmal die erste Zeit ne Weile verbringt, bin ich FPler.

Das hat eigentlich weniger damit zu tun, dass ich gern das "Böse" ausleben will. Wer mich kennt, weiss, dass ich eigentlich ganz nett sein kann. *mööp*

Joa, that's it. Achso...Blümchenpflücken is auch nich so mein Ding...^^

imported_Buddl
03.03.2006, 12:01
Freeporter sind böse? - was ist das denn für ein Gerücht?
die Bösen sind doch ganz klar die Queynosianer .... und wer was anderes denkt ... naja der hat halt keine Ahnung :)

Der Grund für meine Wahl:

mir gefiel der Schattenritter und da es den nur in FP gibt, bin ich halt FPler geworden

Tiberius
03.03.2006, 12:01
Joa, that's it. Achso...Blümchenpflücken is auch nich so mein Ding...^^
Also es gibt durchaus hübsche Blümchen die zum Pflücken lohnen und Sklavenhaltung ist in Qeynos verpöhnt .. darum Freihafen! :könig:

Zdrozz
03.03.2006, 12:29
Freeportler sind nicht böse, wer behauptet denn so was? Freeportler sind in erster Linie frei, sie können tun was ihnen gefällt, müssen sich keinen übermässigen Zwängen und Gesetzen unterwerfen. Das dies der eine oder andere mal ausnutzt und ein Verbrechen begeht ist nur der Preis der Freiheit.
Und es ist doch eindeutig Qyenos, das diese Freiheit bedroht! Diese wollen mit "Recht und Ordnung" uns Freihafener zu willenlosen Sklaven ihrer Königin machen.

Für die einen ist es ein Terrorist, für die anderen ein Freiheitskämpfer...

Conam
03.03.2006, 12:46
Die bösen Q hauen die armen Bambies in Antonica und Eichenmystwald
und die guten FP töten die schrecklichen Orcs und Skelette :schwert:

Alome
03.03.2006, 13:01
Und die Freihafener killen unschuldige Bienchen!!!! Und ihr killt schon Bambies da seit ihr noch nicht mal in Freihafen^^.

Ich hab noch nie nen Hirsch in Eichenmyst gekillt. Dann schon lieber diese hinterlistigen Feen, die immer so scheinheilig tun.

Ausserdem weis ich gar nicht was hir habt mit gut und böse. Das ist ein Spiel. Ob man da jetzt in Freihafen oder in Qeynos spielt was macht das für unterschiede? Ich hab sowohl in Qeynos als auch in Freihafen nette Leute getroffen. Mir wurde überall gleich gut geholfen.

Shoxx
03.03.2006, 13:19
Hallo!

Hier wollte ich mal fragen, was es eigentlich so attraktiv für manche macht, böse zu sein. Mal abgesehen von der Möglichkeit, diverse Klassen zu spielen... manche würden ja lieber EQII canceln, als Queynosianer zu sein :schweig: !


Chegga

Na ganz klar..
weils den NPC für die Verräterquest net mehr gibt :hehehe:

:hihi:


Und du, Chegga? :lol:

Caithleen
03.03.2006, 13:29
1. Grund : Nekro
2. Grund : Das niedliche Baumkuscheln nervt und ich finde z.b. CL ansprechender als Antonica (jaja man könnte auch einfach rüber rennen, aber das Levelgebiet vor der Haustür ist schon netter)
3. Grund : Ich finde Freeport interessanter als Stadt

Alome
03.03.2006, 13:36
Na ganz klar..
weils den NPC für die Verräterquest net mehr gibt :hehehe:

:hihi:


Und du, Chegga? :lol:

Die NPC'S stehn da wo sie immer standen, nur eben auf Talendor sind sie weg.
Ich würd gern mit meiner Waldelfe nach Freihafen, aber wenns nicht mehr geht geht's halt nicht mehr. blei bich halt bei den von euch so schön bezeichneten Blümchenpflückern und Baumkuschlern. Und dabei würd ich doch so gern mal böse sein, mal was tun mas ich sonst nicht tue. Mal in Eichenmyst ein Bambi killen ohne Angst zu haben, das ich gleich die tunarische Alianz am Hals hab.

Caithleen
03.03.2006, 13:40
Naja richtig Böse sind ja eigentlich die Qeynosianer !

Ich mein .. wir freeportler hauen böse Orks und fiese Skelette. Die Qeynosianer dagegen hauen niedliche kleine Tiere tot ! Skandal !

Alome
03.03.2006, 13:46
Ich würd dem Kerl mit seinen 100Glasflaschen mal zugerne so richtig eine reinhauen.
Der ging mir damals wie ich in Freihafen angefangen bin mit seinem Spruch: This is costummade, handblowen glass. If you brake it I brake something of you. ziehmlich auf die Nerven, wenn man sich das so nen paar 100x am Tag anhören durfte. Oder so ähnlich. Ich glaub der Kerl war der einzigste Grund dass ich Freihafen damals verraten hab.

Anam
03.03.2006, 13:51
bin durch 'nen arbeitskollegen auf eq2 gekommen. der hatte seinen char in fp begonnen.
da wird zusammen spielen wollten, hatte ich keine grosse wahl.
zum glück, denn freihafen und commonlands gefallen mit bei weitem besser als das "gute" qeynos.
habe (fast) alle chars in fp begonne, da mir die atmosphäre dort besser gefällt.

Ratba
03.03.2006, 14:44
Die NPC'S stehn da wo sie immer standen, nur eben auf Talendor sind sie weg.
Ich würd gern mit meiner Waldelfe nach Freihafen, aber wenns nicht mehr geht geht's halt nicht mehr. blei bich halt bei den von euch so schön bezeichneten Blümchenpflückern und Baumkuschlern. Und dabei würd ich doch so gern mal böse sein, mal was tun mas ich sonst nicht tue. Mal in Eichenmyst ein Bambi killen ohne Angst zu haben, das ich gleich die tunarische Alianz am Hals hab.


Also könen wir deine Bewerbung bei uns getrost streichen?:uups:

Frupus Fruchtpudding
03.03.2006, 14:44
Freeportler sind nicht böse, wer behauptet denn so was? Freeportler sind in erster Linie frei, sie können tun was ihnen gefällt, müssen sich keinen übermässigen Zwängen und Gesetzen unterwerfen. Das dies der eine oder andere mal ausnutzt und ein Verbrechen begeht ist nur der Preis der Freiheit.
Und es ist doch eindeutig Qyenos, das diese Freiheit bedroht! Diese wollen mit "Recht und Ordnung" uns Freihafener zu willenlosen Sklaven ihrer Königin machen.

Für die einen ist es ein Terrorist, für die anderen ein Freiheitskämpfer...

In Freihafen sind die Menschen abgrundtief böse- und wenn beinahe alle Menschen dort so böse sind, dann ist die Stadt auch böse (Prof. Dr. Chegga kombiniert :frieden: ).
Ihr würdet doch auch lieber in prunkvollen, sauberen Stadtvierteln wohnen als in Städten, wo Ratten rumlaufen, es stinkt und man jedes mal die Gefahr läuft, ein Messer in den Rücken gestochen zu bekommen :oje: .

Zitate:

"Ich liebe diese Stadt- sie ist der einzige Ort, an dem man einen Menschen umbringen kann ohne gleich die ganze Miliz am Hals zu haben"

DAS ist ja wohl böse, und hat nichts mit Freiheitskampf zu tun!

Gruß,

Chegga

Zdrozz
03.03.2006, 15:36
Ihr würdet doch auch lieber in prunkvollen, sauberen Stadtvierteln wohnen als in Städten, wo Ratten rumlaufen,

Das nehm ich persönlich!


es stinkt und man jedes mal die Gefahr läuft, ein Messer in den Rücken gestochen zu bekommen :oje: .


Dann dreh dich doch um! Also echt, diese Blümchenpflücker!

gracjanski
03.03.2006, 15:40
na ja zwischen böse und gut unterscheide ich da auch nicht mehr... v.a. seit ich Kotor auf guter und Kotor 2 auf böser Seite gespielt habe. Das sind einfach unterschiedliche Ansichten darüber, was für alle das Beste ist. Der eine meint, wir müssen alle zusammenhalten und an alle denken, was eine Einschränkung der individuellen Freiheit heisst. Der andere meint, wir entwickeln uns alle schneller, wenn wir nicht so viele Einschränkungen haben und eigene Interessen der Motor ist.

Nun ja, warum ich lieber Freeport spiele. Ich liebe die NPCs dort. Die sind das genialste, was ich jemals in Rollis erlebt habe. Wie die einen ver*****en, erpressen, unter Druck setzen usw. ist einfach herrlich. Im Gegensatz dazu haben mich die NPCs in Qeynos genervt mit ihrer Scheinheiligtkeit und Farewell, den hochgestochenen Stimmen.
Der nächste Grund ist, dass ich schon so viele Rollis gespielt habe und immer war ich gut, hab allen geholfen, so wie in RL nun mal auch. Irgendwann wirds langweilig und ich habe mit eben bei kotor 2 angeguckt, wie es ist als böser zu spielen und war so begeistert, dass ich mittlerweile nur noch böse spiele. Hat mehr Witz :-D

Was mich jedoch hier verwundert... warum spielen auf einmal alle Freeport? In Qeynos gibts doch weit mehr Chars, der Markt ist dort viel grösser und so weiter. Sind erst durch die pvp Server zum Genuss gekommen mal Freeport richtig kennenzulernen?

Himeno
03.03.2006, 16:54
ich möchte mal gern ne definition für böse haben

Caithleen
03.03.2006, 17:05
Kannst Du haben *g*

böse (Deutsch)

Adjektiv
Positiv Komparativ Superlativ
böse böser am bösesten
Silbentrennung: bö·se

Aussprache:

Hörbeispiele: -
IPA: [...]
Bedeutungen:

[1] moralisch falsch, nicht gut; bösartig
[2] von bösen Gefühlen, Gedanken erfüllt, verleitet, bestimmt; verärgert, wütend
Abkürzungen:

Herkunft:

Synonyme:

[1] bitterböse, bösartig, boshaft, falsch, gefährlich, gemein, gemeingefährlich, gnadenlos, heimtückisch, herzlos, negativ, schlecht, schlimm, teuflisch, übel, unbarmherzig, ungut, unmenschlich
[2] grimmig, mißmutig, unfreundlich, verärgert, wütend
Gegenwörter:

[1] barmherzig, freundlich, gut, gutherzig, lieb, menschlich, nett, positiv, richtig
Oberbegriffe:

[1] ethisch, moralisch
Unterbegriffe:

[1] geizig, gewalttätig
[2] ehrlich, selbstlos
Beispiele:

[1] Er ist ein durch und durch böser Mensch.
[2] Sie ist sehr böse auf dich.
Redewendungen:

[1] böses Blut machen
[1] Es sieht böse aus.
[2] der böse Blick
Charakteristische Wortkombinationen:

[1]
Abgeleitete Begriffe:

bös, Böse (Substantiv), Bösewicht, Boshaftigkeit, Bosheit

Zdrozz
03.03.2006, 17:54
[1] moralisch falsch, nicht gut; bösartig



Böse ist das Gegenteil von gut, das wissen wir auch so. Bösartig... toll, da kommt böse drin vor, sicher steht bei bösartig "böse". So eine Zirkeldefinition bringt uns ja gar nicht weiter...
Und Moral ist immer nur eine kulturelle Definition, es gibt kein allgemeingültiges Naturgesetz was Moral festlegt.
Schau dich doch nur auf der Erde um, es gibt Kulturen mit Regeln die wir als moralisch verwerflich sehen, andererseits werden wir aber doch genau so betrachtet. Ausserdem ändern sich diese Regeln ständig...

Also durch diese Definition bin ich kein bisschen Schlauer. Für mich sind die FPler immer noch die Guten.

Arianrodh
03.03.2006, 18:43
Verschoben nach Rollenspiel

Himeno
03.03.2006, 19:14
caith also ne dudenabschrifft wollte ich net eigentlich ne eigene definition. zb sind Drow laut regelwerk chaotisch böse(d&d) ich finde sie gar net böse sondern eher neutral den böse ist eine ansichtssache. in der drow gesellschaft sind zb die duergar oder die oberflächenelfen das böse und sie die guten.

schau mal in unsere geschichte satan wird durch die kirche als böse bezeichnet war aber vor dem christentum eine gute gottheit es ist immer eine auslegungssache wer gut und böse ist

chris-s
03.03.2006, 21:15
ich spiele sowohl FP-Chars, als auch Qeynos-Charaktere. Meine Zwerge sitzen alle bei den Blümchenpflückern, der Oger eben in FP.

Gut sein bedeutet ja nicht permanent und zu jedem "Guten Morgen, Guten Abend" und "Wie geht es ihnen heute, werter Herr" zu sagen. Gut und Böse in FP und Qeynos kann verglichen werden mit dem Leben in einer gut angelegten Stadt (gute, herkömmliche Bürger) und den Slums (eher Gesockse, Hinterhältige oder Heimtückische Menschen).

Wenn sich jetzt jemand wegen "Gesockse" aufregen will, bitte. Aber vorher nochmal mein Posting lesen.

Khales
04.03.2006, 13:23
Auf der einen Seite ist es der Rollentausch, der mich am böse sein reizt. Im RL "muss" man ja immer nett sein, alles andere macht nur Schwierigkeiten. Deswegen bin ich eben in Spielen immer böse. Und wer stellt sich nicht gerne wenn er dem Mob so richtig auf die Fresse gibt gerne einige Mitmenschen (Rektor, Chef,...) vor.

Ps: Selbstverständlich bin ich im RL gerne nett.

Mit boshaften Grüßen empfiehlt sich
Khales:magier:

Arianrodh
04.03.2006, 15:54
Die Frage ist aber immernoch: Was ist wirklich böse?

Auf EQ bezogen müßte dies IMHO ein Charakter sein, der z.B. einzig und allein auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. D.h. er ist entweder alleine unterwegs, um nicht teilen zu müssen oder, wenn er in einer Gruppe ist, nutzt die anderen aus, um an sein Ziel zu kommen. Z.B. prügelt er sich mit der Gruppe durch eine Zone, bis er den Mob hat, den er braucht und läßt die Gruppe dann stehen - er hat ja, was er wollte. Alles schon dagewesen, Stürme der Empörung - aber er war doch einfach nur ein "böser" Charakter......
Ein wunderschönes Beispiel aus meiner P&P-Zeit: Eine Gruppe findet sich zusammen, erlebt über mehrere (Spielzeit-)Jahre unzählige Abenteuer, wächst zusammen, vertraut sich blind. Irgendwann, am "großen Ziel" angekommen, besiegt man den ultimativen Gegner, erbeutet den jahrelang gesuchten Gegenstand. Dann dreht sich ein Char in der Gruppe um, bedankt sich fies grinsend für die Unterstützung, bruzzelt die Gruppe um und trabt mit dem Gegenstand davon.
Sowas wäre meinem Verständnis nach ein böser Charakter... und ich könnte mir vorstellen, daß es solche nicht unbedingt nur in Freeport geben soll, warum auch. Die schlichte Einteilung von Qeynos = Gut und Freeport = Böse ist mir einfach zu Schwarz-Weiß gemalt, denn letztendlich definiert sich ein "böser" oder "guter" Charakter nicht dadurch, wo er wohnt, sondern dadurch, was er macht und warum. Ich hab' schon qeynosianische Paladine, die in ihrer Bio was von "immer hilfsbereit" und "dem Guten verpflichtet" gelabert haben, die übelsten Dinger drehen sehen. Genauso hab' ich auch schon überaus nette und hilfsbereite Freeport'ler getroffen.
Also kann auch ein Paladin - meinem Rollenverständnis nach - durchaus böse und ein Assassine aus Freeport gut sein.

Khales
04.03.2006, 19:42
Meiner Ansicht nach darf man durchaus alle Freeportler als böse bezeichen. Dabei kommt es nicht auf das Benehmen der Leute ihren Verbündeten geegnüber an, sondern auf das Ziel der Stadt. Das ist, eindeutig, die unumstrittene Dominanz von Norrath, und damit die Auslöschung von Queynos. Dabei arbeiten die "Bösen" zusammen, legen gemeinsam was ihnen im Weg steht und vertrauen sich blind. Aber sie haben, auch wenn sie sich "gut" ihren Verbündeten geegnüber verhalten, immer das Ziel vor Augen, die ganzen lieben netten Zwerge, Elfen und die anderen in ihrer schrecklich lichtdurchfluteten Stadt zu schnetzeln, ermorden, massakrieren. Und können sich dabei auf meine Hilfe verlassen:schwert: .
Wenn man also nicht die einzelne, sondern die Intention der gesamten Stadt nimmt, kann man (nach meiner Definition) durchaus Freeport als böse bezeichen.

Es empfiehlt sich
Khales (immer noch böse)

Frupus Fruchtpudding
05.03.2006, 15:58
Also, besonders bei KOTOR und KOTOR 2 hab ich es nie übers Herz gebracht, böse zu sein...

Ich meinte das in dem Thread jetzt auch ernst... wieso denn im Spiel böse sein? Da fühle ich mich fast genauso dreckig wie wenn ich im richtigen Leben böse bin :-(.

Gruß,

Chegga

imported_Humfried
05.03.2006, 16:23
"Böse" ist doch eindeutig eine Standpunktfrage.

Wenn ich für meine Ziele und Werte einstehe und kämpfe, die für mich "gut" sind, dann bin ich vielleicht für alle anderen böse, weil ich sie durch mein handeln an der Umsetzung ihrer "guten" Ziele hindere.

Andersherum sind alle anderen für mich "böse", weil sie mich an der Umsetzung meiner "guten" Ziele hindern. Also wer kann für sich behaupten er sei "gut" oder "böse"?

Wie oben bereits geschrieben ist das eine Standpunktfrage.

Richtig? Richtig!! :)

Underdog
05.03.2006, 17:20
Das mit dem Blind untereinander vertrauen würde ich mal nicht so sehen. Die meisten Freihafener sind nur auf ihr eigenes Wohl/Gold/Macht aus. Deshalb gehen sie zweckmäßige Bündnisse mit anderen ein wovon sie sich den größt Möglichen nutzen erhoffen. Sie würden nicht zögern den so genannten Freund hinterrücks zu erdolchen oder zu verraten wenn er ihnen im Weg steht.