PDA

Vollständige Version anzeigen : vom illu auf erzwinger (neuen char erstellen ...)



daggy
04.03.2006, 02:46
hallo an alle,
ich habe einen illusionisten im lvl30 bereich und habe viel spass mit diesen char obwohl es ein bißchen stressig ist wenn manche leute nicht wissen was ein ein illu bezweckt.
jetzt möchte ich gern ein erzwinger testen um zu sehen was mir mehr liegt.
das problem ist ich habe kos installiert und kann kein erzwinger char erstellen ;((

kann mir da einer von euch weiterhelfen wie ich jetzt den erzwingerchar erstellen kann

mfg

Ephram
04.03.2006, 02:54
Hm,

ich vermute einfach mal ganz frech du möchtest den Erwzinger in Qeynos spielen? Das wird leider nie klappen, da der nur in Freihafen rumlaufen darf.
Eine andere Erklärung hätte ich sonst nicht zu bieten, denn ich hab heute erst testweise mal einen erstellt.

daggy
04.03.2006, 03:38
jo und danke für schnelle hilfe daran hab ich überhaupt nicht gedacht ;))

Grigori
07.03.2006, 16:23
ich habe einen illusionisten im lvl30 bereich und habe viel spass mit diesen char obwohl es ein bißchen stressig ist wenn manche leute nicht wissen was ein ein illu bezweckt.Das ist bei einem Erzwinger genauso. Es gibt nur wenige Spieler, die wissen, was die Stärken eines Enchanters sind und was er in einer Gruppe bewirken kann, wenn man ihm die Gelegenheit dazu lässt. Also wenn du denkst, du wirst als Erzwinger in Gruppe besser verstanden, muss ich dich enttäuschen. Ich habe einen Erzwinger, der auch grade lvl30 ist und den packe ich nur aus, wenn ich mit ihm mit meinen Gildies spielen kann, denn mittlerweile wissen die meisten von denen, wozu ein Ench in der Gruppe gut ist, weils ichs ihnen schon zig mal erklärt habe. ;-) Und mir in einer Pickup-Gruppe ständig den Mund fusselig zu reden, habe ich auch keine Lust mehr, dann spiele ich gleich lieber mit meinem Raufi, da gibts nicht viel zu erklären. :-D

Ich glaube, das ist auch der Grund, warum es so wenige Enchanter gibt, weil man in Gruppen selten die Gelegenheit bekommt, seine Stärken zu zeigen und solo sowieso keine 10 min überlebt.

Grüße
Grigori

Fuco
08.03.2006, 13:47
Ja das ist das Problem. Viele wissen es nicht. Enchanter sind sehr nützliche Gruppenchars.

In der Hauptsache muss der Tank wissen was Sache ist damit er die gemezzten Mobs in Ruhe läßt. Die anderen Gruppenmitgleider sollten dann auch das AE weglassen, weil sie dann den mezz brechen. Spielt der Tank mit und alle alle in der Gruppe supporten den Tank, dann ist das eine recht runde Sache.

Unabdingbar finde ich, wenn der Enchanter das ganze dann auch noch per Macro im Gruppenchat kund tut, wen er grad gemezzt hat. Das ist für mich, wenn ich Tank spiele schon eine gute Hilfe. Ab da sind für mich AE tabu. Bei den ganzen Spelleffekten übersieht man sonst auch mal schnell einen gemezzten Mob.

Allgemein muss man sagen - wer einen Enchanter spielt sollte eine Seelenruhe haben, da es auch mal was stressig sein kann. Auch wenn mal ein mezz gebrochen wird, sollte er nicht gleich ausflippen. Das passiert halt hin und wieder. Und wenn es einer nicht begreift, dann muss man es erklären. Das nervt zwar manchmal, weil man es eventuell schon hundertmal gemacht hat aber vielleicht hat sich noch nie jemand die Mühe gemacht dem Tank oder anderen in der Gruppe das ganze zu erklären.

Ich finde nicht das man erwarten kann das jemand alle Eigenschaften von jedem Char kennt. Gerade in den unteren Level Bereichen, muss man auch mal was häufiger Erklären. Ab Level 40 oder so denke ich mal hat jeder das einmal mitgemacht und sollte das so einigermassen drauf haben. Wenn es einer vergessen hat reicht auch mal eine kurze Erinnerung.

Ich sellber spiele zwar keinen Enchanter, aber ich habe mal von einer Gildenfreundin als Tank (da war ich noch um 25 rum) einen kleinen Exkurs bekommen. Wir haben dann mal in DS Single Mobs gehauen und mal durchgespielt woran ich erkennen kann, wie die Mobs gemezzt werden und was passiert, wenn ich sie haue. Das ist unbezahlbar.

Was ich auch gerne mache um andere Chars kennen zu lernen, die ich nicht selber spiele, ist im Teamspeak mal die Gildenfreunde fragen, was sie so für Spells haben und was sie bewirken. Da lernt man schon ne ganze Menge. Also nicht immer nur - links - rechts - ADD - oder so rufen, sondern in einem stillen Moment auch mal darüber reden.

Fuco

gracjanski
09.03.2006, 11:32
das ganze passt dann doch mehr nach Magier, auch der Titel hätte besser sein können

Rembock
09.03.2006, 15:43
Ich glaube, das ist auch der Grund, warum es so wenige Enchanter gibt, weil man in Gruppen selten die Gelegenheit bekommt, seine Stärken zu zeigen und solo sowieso keine 10 min überlebt.

Grüße
Grigori

Halte ich für ein Gerücht, solo macht er sich recht gut, wenn man weiss, wie man mit dem Erzwinger umgeht. Man kann da schon so den einen oder anderen Mob legen, welcher mit manch anderer Klasse vielleicht nicht möglich ist.

Eolair2
10.03.2006, 00:32
Naja - ich denke da haben sowohl Fuco alsauch Rembock recht...

Es ist leider schon so wie Fuco sagt, die meisten, gerade in den unteren leveln haben keinen rechten Plan was ein Ench kann, bwz wie man mit einem Ench sinnvoll in einer Gruppe spielt. Mein Illu ist nun 42 und acun da ist öfter noch Aufklärungsarbeit zu leisten...

Und auch Rembock hat recht. Wenn man seinen Chanter einiger massen beherrscht, dann geht solo schon einiges.

Ich spiele entweder mit zwei/drei festen Freunden in einer Kleingruppe, da läuft das wie geschmiert, weil wir da schon eingespielt sind. Oder eben solo.

Letzteres schlicht auch deshalb, weil viele Leute der Meinung sind, das es keinen Chanter braucht. Und bei einer normalen XP Gruppe stimmt das vermutlich auch. Mezzen können andere Klassen auch und viel DPS kann ich als Chanter nicht beisteuern. Deshalb wird häufig der Platz des Chanters zugunsten eines DPSlers eingespart. Und denn mal ein oder zwei Adds da sind, werden die entweder mit dem Offtank beharkt und/oder mit simplen rootparking in Schach gehalten.

Sicherlich auch ein Grund warum es recht wenig Chanter in EQ2 gibt.

/bow Eolair

Seik
21.04.2006, 20:03
Hallo,

habe auch mal die eine oder andere Frage was den Vergleich Erzwinger/Illusionist betrifft (und hoffe das passt hier jetzt auch rein, wollte deswegen keinen neuen Thread anfangen).

Ein Bekannter hat einen Illusionisten St.24 und ich habe zum Vergleich mal einen Erzwinger angefangen, der ist allerdings erst auf St.18.

Wenn wir das richtig sehen, dann haben beide fast vollständig die gleichen Skills (auch bzgl. des Schadens) - mit eben der Ausnahme, dass der Illusionist immer seinen Doppelgänger hat und der Erzwinger sich sein Pet frei auswählen kann.

Vergleicht man aber die Pets, dann finde ich, dass der Erzwinger deutlich schlechter abschneidet (bisher). Der Doppelgänger ist im Prinzip eine "aufgebohrte" Variante des Charakters - sprich: er macht mindestens genauso viel Schaden wie der Charakter und steckt zusätzlich deutlich mehr ein, in etwai mit dem Pet des Elementalisten/Nekros zu vergleichen.
Beim Erzwinger sieht das ganz anders aus: die Pets sind (bisher) eher unbrauchbar, sie machen nur geringen Schaden, was dazu führt, dass das Pet eigentlich nie das Aggro halten kann und man deswegen häufig Probleme hat.
Dann kommt nach das Risiko der Brechung hinzu, selbst wenn man darauf vorbereit ist, ist es Kampf nicht immer leicht "sein" Pet in dem Gewusel zu finden und erneut zu charmen.
Anfangs freute ich mich schon darauf mit Heroics ^^^ herumzulaufen, gut, dass das nicht sinnvoll ist und das Balancing stark zu Gunsten des Erzwingers verschieben würde, kann ich ja verstehen, aber trotzdem hätte ich erwartet, dass die Pets des Erzwingers unterm Strich besser sind als die des Illusionisten, denn der geht ja auch nicht das Risiko ein plötzlich von seinem eigenen Pet verhauen zu werden und muss sich nicht alle paar Minuten um seinen Anhang kümmern.

Möglicherweise liegt es ja am Low-Level-Bereich oder ich mache einfach etwas verkehrt, deswegen würden mich mal die Erfahrungen von anderen interessieren.

Grüße
Seik

gracjanski
22.04.2006, 00:44
die pfeile sind egal, wenn sie nach oben stehen. Denn der Pet wid wie ein Mob ohne Pfeile behandelt. Nur wenn er Pfeile nach unten hat, zählen sie.

Ansonsten ist der Unterschied auch der, dass der ERzwinger eben vn einer Gruppe so mal eben einen Gegner in seinen Verbündeten machen kann, so, dass eben einer weg ist. Was mich interessiert... im Raid hat der Illu seine Illusion auch dabei, oder? Wir Erzwinger können da kaum was charmen.

Seik
22.04.2006, 01:38
So eben mal einen Verbündeten stimmt zwar, aber den hat der Illu ja immer und einen Gegner "mezzen" kann er ebenfalls.
Der Unterschied besteht also alleine im Pet und da ist das des Illusionisten deutlich besser und vor allem immer da ohne Risiko des Brechens!

Zu Deiner Frage:
ja, das Pet ist immer da, auch beim Raid - eben ein ganz normales Pet wie beim Ele/Nekro.

[Edit:]
Eben gerade durfte ich mit ansehen, wie das Pet des 24er Illu einen der Waldwächter in Antonica (Heroic ^^^) alleine (Illu hat nicht aktiv eingegriffen) erledigt hat - nach dem Kampf hatte es noch 50% Leben. Das finde ich schon ziemlich beeindruckend ... als Erzwinger brauche ich da nicht ansatzweise drüber nachzudenken, selbst als Nekro oder Elementalist dürfte das auf der Stufe problematisch sein!

gracjanski
22.04.2006, 12:24
welches lvl haben die waldwächter? also dass mein pet alleine ^^^ mobs killen kann hängt schon von meinem Pet ab, gehen tut alles. Aber wahrscheinlich könnte mein Pet auch keinen waldi ^^^ killen. vielleicht mit einem vaniki mob.
wir haben eben das prob, dass wir maximal den pet haben können, der uns die ganze zone bietet. in varsoon ist es z.b. der eine 34er am Ende und damit muss ich mich als 49er zufrieden geben. Wenn aber so ein vaniki assassin angreift, habe ich auf einmal so einen 44er mob und dann geht schon einfacher. aber wahrscheinlich ist der illu besser.

was ich mit gegner klauen meinte ist, dass wenn ich eine gruppe als gegner habe, einen mob abziehen kann, weil ich ihn verzaubere. einen verbündeten für eine längere zeit kann ich auch haben, mein dominate gilt glaube ich für 20 minuten und bricht kaum, da master 1. Also laufe ich schon eine lange zeit mit meinem pet rum und verzaubere ihn wieder, wenn die zeit abläuft.
zum schaden... also da muss man auf das richtige pet achten. und bei der richtigen auswahl ist der schaden schon hammer. paar hundert punkte an schaden sind keine seltenheit und ich hatte schon einen, der auch mal 1000 Punkte schaden tat.

Seik
22.04.2006, 16:24
Ich meine die Waldwächter sind Level 16 oder 18.

Was Du erzählst macht mir ja schon ein wenig Hoffnung, denn gestern abend habe ich nach meinen Posts viel in den Gemeinlanden und HdW getestet - mit für mich sehr ernüchternden Ergebnissen.

In den Höhlen laufen die Blutrünstigen Kriecher herum (Spinnen, St.14 kein Up oder Down), davon habe ich mir testweise mal eine geholt und sie gegen einen Artgenossen antreten lassen ohne dass ich in den Kampf eingegriffen hätte. Mein Pet hat ziemlich deutlich verloren, obwohl beide Kontrahenten eigentlich gleiche Werte haben sollten, wenn nicht meins durch die Buffs sogar etwas besser sein sollte. Da Glück (Trefferwahrscheinlichkeit etc.) natürlich immer eine Rolle spielt habe ich das Ganze insgesamt 5 Mal gemacht - immer das gleiche Ergebnis, mein Pet tot und die andere Spinne hatte eigentlich immer noch mehr als 40% Leben.
Das kann doch nicht sein, oder?

Danach habe ich den gleichen Test noch einmal mit den untoten Ork-Mobs gemacht, (St.14 Rächer und Spiritisten) die ein ^ haben. Die gegnerischen Mobs verursachten immer 50+ Schaden an meinem Pet, welches im Gegenzug mit Glück mal etwas über 20 Punkte Schaden anrichtete. (ich weiss der Pfeil nach oben verschwindet beim eigenen Pet)
Mit Level 18 hatte ich es schon im oberen Bereich der HdWs schwer bis teilweise unmöglich - obwohl das alles noch Solomobs sind.

Etwas entgeistert habe ich die Instanz dann verlassen und bin wieder in die Gemeinlande gegangen und habe mich mal nach "größeren" Gegnern umgeschaut und meine Tests mit denen gemacht. Erste Versuchstiere waren die beiden St.17 ^^ Nashörner an dem Teich zwischen den Höhlen und der Greifenstation. Das mein Pet verlieren würde war mir klar, was ich dabei aber interessant fand: nach knapp 5 Sekunden hatte mein Pet nur noch knapp 60% Leben, das andere Nashorn noch 98% (^^ gegen normal ist eben heftig). Darauf war ich der Meinung ich sollte mal langsam eingreifen, um wenigstens noch etwas Schaden anzurichten bevor mein Pet endgültig erledigt ist, also habe ich erst einmal den Skill angewendet, der etwas Schaden macht (65-85 Punkte) und den Gegner ein paar Sekunden festkettet und habe danach den Spruch angewendet, der die gegnerische Mitigation gegen Mental, Divine etc. reduziert und gleichzeitig noch alle paar Sekunden dem Gegner etwas Energie verlieren läßt. Und sofort hatte ich Aggro - das kann doch einfach nicht sein, dass die kleinen Sprüche schon ausreichen, um das Aggro des eigenen Pets zu überbieten! Mehrfaches festketten und sonst nichts machen hat nicht mehr ausgereicht, damit mein Pet wieder das Aggro bekam...

Nachdem Versuch habe ich mir mal einen Kreuzritter geschnappt (St.18 Heroic ^), um damit erneut Versuche zu starten. Ohne wieder ins Detail zu gehen gegen einen anderen Kreuzritter hat er verloren (wie erwartet). Gegen eine St.14 ein down Seuchenratte hat er relativ deutlich gewonnen, allerdings gegen einen St.14 ^ Käfer wieder knapp verloren. Und das verstehe ich nicht, wieso ist das Pet so schlecht, dass es nicht einmal gegen einen 4 Stufen niedrigeren Gegner (eigentlich nur drei, wenn man das ^ mit einbezieht) gewinnt? Aggro halten ist absolute Fehlanzeige, ich kann noch so lange warten und ohne mich besonders anzustrengen hat man innerhalb kürzester Zeit selbst das Aggro.

Im Moment bin ich schwer enttäuscht von der Erzwinger-Klasse, ich weiss es ist ein Supporter, aber trotzdem hätte ich mit so etwas nie gerechnet - vor allem wenn ich gleichzeitig höre, wie leicht doch alles mit dem Illusionisten funktioniert und Aggromanagment dort überhaupt kein Problem ist, weil das Pet mehr als genug Schaden verursacht und auch einstecken kann.
Welchen Sinn macht das Erzwinger-Pet, wenn es das Aggro nicht hält und kaum Schaden verursacht?

Vielleicht stelle ich mich ja auch einfach nur unfähig an (was ich insgeheim sogar hoffe), denn witzig finde ich die Idee mit dem charmen schon - nur bisher halte ich das eher für einen Funspell.

Einen möglichen Fehler möchte ich auch gleich noch erwähnen, da ich mich jetzt eh schon so ellenlang ausgelassen habe, kommt es auf ein paar Zeilen mehr oder weniger auch nicht mehr:
Während meiner Versuche war ich im Gilden-TS und unser erfahrenstes Mitglied konnte meine kläglichen Versuche live mitverfolgen und sich den einen oder anderen amüsierten Kommentar über mein verbales Kopfgeschüttel nicht verkneifen. Jedenfalls wurde er skeptisch als mir bei meinen Spinnentests zweimal hintereinander das Pet innerhalb von knapp 30 Sekunden abgehauen ist - nur zur Erinnerung ich bin St.18 und die Spinnen sind St.14 (den Charm-Skill habe ich Dank des genannten Mitgliedes auf Lehrling IV). Darauf haben wir uns die dauerhaften Erzwinger-Buffs mal genauer angesehen und er hielt es für einen Fehler, dass ich den Buff aktiviert hatte, der für alle Gruppenmitglieder die Energie erhöht und gleichzeitig die Mitigdation gegen Mental, Divine etc. erhöht - das würde es dem Pet leichter machen zu widerstehen, nachdem ich es übernommen hätte.
Auf der einen Seite finde ich seine Ausführung nachvollziehbar, auf der anderen Seite will es mir aber nicht in den Kopf, dass der Erzwinger Skills bekommt, mit denen er sich selbst behindert?! Vor allem in dem Levelbereich, da rennt man doch meistens noch alleine herum und bräuchte den Buff dann ja eigentlich gar nicht ...

gracjanski
23.04.2006, 01:41
welche Stufe ist dein Charm Spell? Ich schätze maximal App4. Denn meine Pets auf Master 1 schaffen ziemlich locker ihr Ebenbild zu killen, auch mit einem Pfeil nach oben. Vor allem kriegst du später einen Spell, womit du die DPS erhöhst, bei mir auch Master und es erhöht den DPS um 56%.

ah später gelesen, jo hast auf App4. Charm Spell auf Master 1 ist Pflicht ;-) DAmit sinkt die Widerstehen Chance und v.a. erhöht sich der Schaden, den der Pet macht.

Zu deinen Buffs... ich nutze den mit er Mitigation Erhöhung nur im Raid, oder wenn ich nicht charme. INT/AGI Erhöhung und DPS Erhöhung sind wichtiger und dann noch 3 Punkte für Charmen.

Seik
23.04.2006, 15:53
Master I. wäre natürlich schön, ist aber erstens schwer zu bekommen und zweitens für mich leider auch unbezahlbar. Mit meinem Main habe ich mal den Stufe 20 Charm auf Adept I. gekauft, und der hat schon über 1G gekostet - absoluter Wahnsinn.

Die DPS Erhöhung habe ich mir auch gleich gesichert, die war mit 50S nach im akzeptablen Preisrahmen.

Mal sehen, wie das Ganze sich demnächst auf Stufe 20 spielen wird, trotzdem empfinde ich die gecharmten Pets als zu schwach - vor allem wenn man das Risiko und den Aufwand imHinterkopf behält.

Seik
24.04.2006, 15:12
Kurzer Nachtrag zum Level 20 Charm, den ich auf Adept I. habe:
Leider verlieren die Spinnen in den Heulenden Höhlen immer noch gegen Ihre Artgenossen und das nach wie vor relativ deutlich!

Mache ich bei der ganzen Sache vielleicht einen grossen Denkfehler?

gracjanski
24.04.2006, 15:25
Adept 1 ist eigentlich auch noch nicht das Wahre. Adept 3 ist mind. Aber der Unterschied zu Master 1 ist leider deutlich. Überhaupt kann ich mich noch erinnern, dass das Charmen erst später viel besser funktioniert, glaub so mit lvl 30+ Da hast du noch paar zusätzliche Buffs (der erwähnte +DPS z.b.), so dass dein Pet auch stärker wird. Also irgendwas machst du echt falsch, denn ich kann mit meinem Pet gegen seinen Artgenossen ranlassen und währenddessen bearbeite ich einen total anderen Gegner, kann aber auch nur am lvlunterschied liegen, denn wie gesagt erst später geht das Charmen und auch das Mezzen viel leichter... weniger Brechen, mehr DMG durch Pets, längeres Halten des Pets.

Grigori
24.04.2006, 17:10
Hallo,

damit ihr eine dritte Meinung zum Thema habt... Mein Erzwinger ist jetzt lvl41 und ich habe eigentlich ähnliche Erfahrungen mit gecharmten Pets wie Seik. Dabei halte ich alle Charm und Mezz-Spells immer auf Master1. Es liegt gar nicht an der Stufe des Spells, wenn du die Beschreibung eines Charm-Spells auf Adept1 und Master1 vergleichst, siehst du, dass der Unterschied nicht so gross ist. Bessere Stufe des Spells beeinflusst lediglich die Out-of-Combat Regenerationsrate des Pets (was ich für ziemlich unwichtig halte) und die Chance gebrochen zu werden - der einzige Grund für mich den Spell upzudaten. Wie stark der gecharmte Mob ist hängt also nur vom Mob selbst ab. Wie oben schon erwähnt, werden die Ups (die Pfeile nach oben) ignoriert, also wenn man einen ^^^ Mob gecharmt hat und ihn auf den gleichen Mob loslässt, dann ist es klar, dass der gecharmte keine Chance gegen ihn hat.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass der Mob weniger HPs hat, wenn man ihn gecharmt hat. Dass merkt man dann deutlich, wenn man das Pet "freilässt". Angenommen, das Pet hatte nach einem Kampf nur noch 20% HPs, wenn man ihn in dem Moment loslässt, steht er plötzlich mit 50% HPs wieder vor dir und ist ziemlich sauer. :aua: Also man sollte schon gut überlegen, was man charmt und wann.

Ich spiele mit meinem Erzwinger fast ausschliesslich in Gruppen, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass er ein reiner Gruppen-Char ist (wie ich oben schon geschrieben habe), und in der Gruppe verwende ich selten den Charm-Spell, eigentlich nur in Notfällen. Und wenn der Kampf vorüber ist, wird das Pet wieder entlassen (der Tank in der Gruppe muss in dem Moment bereit sein sofort zu taunten).

Aber auch wenn ich alleine losziehe, kann das Charmen schon recht praktisch sein. Z.B. wenn mich ein Mob angreift, mit dem ich nicht kämpfen will, dann charme ich ihn, befehle ihm an der Stelle zu bleiben und ziehe einfach weiter. Irgendwann, wenn ich kilometerweit entfernt bin, lasse ich den Mob wieder frei, dann hat er keine Lust mehr, mich zu verfolgen. Das kann man natürlich auch mit einem Mezz-Spell erreichen, der hält aber nur 30sec lang und man befindet sich die Zeit im Kampf, kann sich also langsamer bewegen.

Im Grossen und Ganzen finde ich Erzwinger ist eine genialle Klasse und es macht wahnsinnig Spaß, ihn zu spielen. Vor allem in Gruppen entfaltet er sich in seiner ganzen Brillanz und ist ein sehr wertvolles Gruppenmitglied. Wenn ich in einer Gruppe bin, sind Wipes praktisch ausgeschlossen (vorausgesetzt die Gruppe spielt mit). In Sachen Crowd-Control kann ihn keiner schlagen. Mit Hilfe von Singel-Mezz, Gruppen-Mezz und Charm kann ein Erzwinger eine Menge von Mobs gleichzeitig unter Kontrolle halten und teilweise steuern. Dank Manareg- und Manadrain-Spells bekommt die Gruppe ständig Power-Nachschub und kann lange Kämpfe durchstehen. Andererseits ist er nicht einfach zu spielen. Er ist halt kein DD, wo man einfach Damage-Spells die Reihe nach durchgeht und schon liegt der Mob. Für Erzwinger ist die Taktik das A und O. Auch in Gruppen muss man ständig konzentriert sein und immer den Überblick haben (360°), damit man schnell ragieren kann. Das macht die Sache nicht einfach und, ich glaube, das ist auch der Grund, warum Erzwinger die zweitseltenste Klasse ist (zumindest auf Inno).

Grüße
Grigori

Macavity
24.04.2006, 17:49
Hallo,

damit ihr eine dritte Meinung zum Thema habt... Mein Erzwinger ist jetzt lvl41 und ich habe eigentlich ähnliche Erfahrungen mit gecharmten Pets wie Seik. Dabei halte ich alle Charm und Mezz-Spells immer auf Master1. Es liegt gar nicht an der Stufe des Spells, wenn du die Beschreibung eines Charm-Spells auf Adept1 und Master1 vergleichst, siehst du, dass der Unterschied nicht so gross ist. Bessere Stufe des Spells beeinflusst lediglich die Out-of-Combat Regenerationsrate des Pets (was ich für ziemlich unwichtig halte) und die Chance gebrochen zu werden - der einzige Grund für mich den Spell upzudaten. Wie stark der gecharmte Mob ist hängt also nur vom Mob selbst ab. ...



Weiß jemand, ob und inwiefern das Updaten des Illu-Pets sinnvoll ist? Bisher war in diesem Threat nur von gecharmten Erzwinger-Tierchen die Rede. Bringt es etwas, wenn ich mein Illu-Pet von Lehrling 1 auf Adept 1 oder gar auf Master bringe? Macht er mehr Schaden, hält er mehr aus, hat er mehr Resis? In der Spellbeschreibung sehe ich keinen Unterschied zwischen den Stufen, es steht dort immer das gleiche. Bevor ich nun viel Geld in Adept3 oder Master investiere, hat evtl ein erfahrener Illu einen Tipp für mich diesbezüglich.

Mac

gracjanski
24.04.2006, 20:01
Hallo,

damit ihr eine dritte Meinung zum Thema habt... Mein Erzwinger ist jetzt lvl41 und ich habe eigentlich ähnliche Erfahrungen mit gecharmten Pets wie Seik. Dabei halte ich alle Charm und Mezz-Spells immer auf Master1. Es liegt gar nicht an der Stufe des Spells, wenn du die Beschreibung eines Charm-Spells auf Adept1 und Master1 vergleichst, siehst du, dass der Unterschied nicht so gross ist. Bessere Stufe des Spells beeinflusst lediglich die Out-of-Combat Regenerationsrate des Pets (was ich für ziemlich unwichtig halte) und die Chance gebrochen zu werden - der einzige Grund für mich den Spell upzudaten. Wie stark der gecharmte Mob ist hängt also nur vom Mob selbst ab. Wie oben schon erwähnt, werden die Ups (die Pfeile nach oben) ignoriert, also wenn man einen ^^^ Mob gecharmt hat und ihn auf den gleichen Mob loslässt, dann ist es klar, dass der gecharmte keine Chance gegen ihn hat.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass der Mob weniger HPs hat, wenn man ihn gecharmt hat. Dass merkt man dann deutlich, wenn man das Pet "freilässt". Angenommen, das Pet hatte nach einem Kampf nur noch 20% HPs, wenn man ihn in dem Moment loslässt, steht er plötzlich mit 50% HPs wieder vor dir und ist ziemlich sauer. :aua: Also man sollte schon gut überlegen, was man charmt und wann.

Ich spiele mit meinem Erzwinger fast ausschliesslich in Gruppen, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass er ein reiner Gruppen-Char ist (wie ich oben schon geschrieben habe), und in der Gruppe verwende ich selten den Charm-Spell, eigentlich nur in Notfällen. Und wenn der Kampf vorüber ist, wird das Pet wieder entlassen (der Tank in der Gruppe muss in dem Moment bereit sein sofort zu taunten).

Aber auch wenn ich alleine losziehe, kann das Charmen schon recht praktisch sein. Z.B. wenn mich ein Mob angreift, mit dem ich nicht kämpfen will, dann charme ich ihn, befehle ihm an der Stelle zu bleiben und ziehe einfach weiter. Irgendwann, wenn ich kilometerweit entfernt bin, lasse ich den Mob wieder frei, dann hat er keine Lust mehr, mich zu verfolgen. Das kann man natürlich auch mit einem Mezz-Spell erreichen, der hält aber nur 30sec lang und man befindet sich die Zeit im Kampf, kann sich also langsamer bewegen.

Im Grossen und Ganzen finde ich Erzwinger ist eine genialle Klasse und es macht wahnsinnig Spaß, ihn zu spielen. Vor allem in Gruppen entfaltet er sich in seiner ganzen Brillanz und ist ein sehr wertvolles Gruppenmitglied. Wenn ich in einer Gruppe bin, sind Wipes praktisch ausgeschlossen (vorausgesetzt die Gruppe spielt mit). In Sachen Crowd-Control kann ihn keiner schlagen. Mit Hilfe von Singel-Mezz, Gruppen-Mezz und Charm kann ein Erzwinger eine Menge von Mobs gleichzeitig unter Kontrolle halten und teilweise steuern. Dank Manareg- und Manadrain-Spells bekommt die Gruppe ständig Power-Nachschub und kann lange Kämpfe durchstehen. Andererseits ist er nicht einfach zu spielen. Er ist halt kein DD, wo man einfach Damage-Spells die Reihe nach durchgeht und schon liegt der Mob. Für Erzwinger ist die Taktik das A und O. Auch in Gruppen muss man ständig konzentriert sein und immer den Überblick haben (360°), damit man schnell ragieren kann. Das macht die Sache nicht einfach und, ich glaube, das ist auch der Grund, warum Erzwinger die zweitseltenste Klasse ist (zumindest auf Inno).

Grüße
Grigori

Ich hab selber gemerkt, dass der Mob bei Master 1 mehr Schaden macht im Vergleich zu niedrigeren Spells und es steht auch im Coercer Forum bei SOE.

Ansonsten ist die Klasse auch locker solo spielbar, tue ich jedenfalls die meiste Zeit, weil ich Quests machen will und nicht grinde. Und dabei bin ich eher Petklasse als CC Klasse, weil ich dauernd mit einem gecharmten Mob umherrenne.

Seik
25.04.2006, 03:22
Weiß jemand, ob und inwiefern das Updaten des Illu-Pets sinnvoll ist? Bisher war in diesem Threat nur von gecharmten Erzwinger-Tierchen die Rede. Bringt es etwas, wenn ich mein Illu-Pet von Lehrling 1 auf Adept 1 oder gar auf Master bringe? Macht er mehr Schaden, hält er mehr aus, hat er mehr Resis? In der Spellbeschreibung sehe ich keinen Unterschied zwischen den Stufen, es steht dort immer das gleiche. Bevor ich nun viel Geld in Adept3 oder Master investiere, hat evtl ein erfahrener Illu einen Tipp für mich diesbezüglich.

Mac


Ein Bekannter hat ebenfalls einen Illusionisten und der meint, dass sich der Unterschied von Lehrling auf Adept I. bereits stark bemerkbar macht.

Ernyssyen
25.04.2006, 11:08
der wohl wichtigste unterschied, der sich auch logischerweise stark bemerkbar macht, ist das das pet immer in dem spell lvl castet, den es selbst hat.
Sprich ein app1 pet hat all seine spells auf app1, wohingegen ein master 1 pet all seine spells auf master 1 hat.
was resis und HP angeht, solltest mal im offiziellen SOE forum nachschaun, hat sicher irgendwo schon wer rausgeparsed, aber ansich erhöhren sich HP und mana ebenfalls mit dem spell lvl.

BTW was ich noch zum beginn des threads sagen wollte.
Ein chanter ist immer nur so gut wie es ihm seine gruppe erlaubt ... manchmal reicht es schon wenn ein einziger random spieler in die gruppe kommt, um den chanter "auszuhebeln" :/ traurig aber wahr ("was ist mezzen?" ... vor solchen musst dich fürchten hehe)
andererseits kann er enorm stark werden ... ich hab mit meiner freundin im duo (necro/coercer) damals die epicx2 mobs in ZEK geduot als sie gradmal einen lvl unter uns waren :) (waren ja pseudo epics => mezz- u. stunbar)

Seik
25.04.2006, 15:41
Master I. werde ich mir mal leisten, wenn ich reich bin. *g*

Bzgl. der Absprachen:
Ohne Teamspeak fällt das wirklich schwer, so schnell kann ich einfach nicht tippen. *g* Aber wenn die Absprache funktioniert, dann ist das echt der Hammer - durfte das gestern mal erleben, schon beeindruckend was dann alles möglich ist.

Richtig klasse finde ich, und das geht mit dem Illu definitiv nicht, wenn die Gruppe sich in einem Kampf völlif verausgabt hat, aber noch ein Gegner übrig ist, dann charmed man den einfach und ist nicht mehr Kampf, regeniriert schnell und macht ihn dann platt.

Frupus Fruchtpudding
25.04.2006, 17:02
Ich würde eigentlich sagen, die eigentliche Stärke des Enchanters liegt viel mehr in den Stuns!
Wenn man gut timt und die Stuns auch nicht gleich brechen, schafft man sicherlich einiges mehr als ein Elementalist auf dem selben Level!

Gruß,

Chegga

Ernyssyen
25.04.2006, 18:30
stuns ? stuns brechen nicht wenn der gegner gestunned ist, dann läuft der stun bis zum ende durch.

@TS ... ich weis nicht eine gruppe die TS braucht um sich mit dem illu/coercer zu koordinieren macht imho was falsch ... der Tank sieht doch wer gemezzed/charmed ist ... und als chanter solltest du auch selbst immer den überblick darüber bewahren wo mobs kommen bzw rumstehen.

Damit hatten wir ohne TS nie probleme muss ich sagen, und randoms lass ich normal eh nicht gleich auf den TS server ;)

Seik
25.04.2006, 20:03
Bisher habe ich nur einen Stun-Spruch und der dauert recht lange zum Casten, verwende ich daher eher recht selten, was möglicherweise ein Fehler ist.

zum TS:
gerade eben in den Gemeinlanden in einer 3er-Gruppe gewesen (Schattenritter St.24, Templer St.22 und ich St.21). Wir wollten eigentlich nur Ram'Nai (oder wie der Löwe auch immer heisst) erledigen. Aber dann wollte der Tank noch unbedingt den Named Derwisch-Anführer St.22 ^^^ machen - was ich für absoluten Blödsinn hielt, er sich aber nicht davon überzeugen liess.
Wie also hin, der Named kam plus 3 Wachen, davon wenigstens eine mit ^^, die anderen beiden nur ^ (meine ich zumindest).
Auf meinen Vorschlag den Named zu mezzen wollte der Tank erneut nicht eingehen, den Mezz des ^^ hat er ständig unterbrochen. Lange Rede kurzer Sinn: das Ableben der ^ hat der Tank gerade noch so miterlebt - ging alles ziemlich schnell, dann griff der Named den Templer an, den ich schnell mezzen wollte, aber das gleich wieder durch den Templer unterbrochen wurde. Darauf habe ich den ^^ gecharmed und erst dann den Named gemezzed ... stand aber plötzlich alleine da, denn der Named hatte den Templer auseinander geschraubt. :augenrol:
So stand ich dann gute 5 Minuten herum bis die beiden endlich wieder da waren, um dem Named den Rest zu geben. Und erst DANN hat der Tank verstanden wie nützlich mezzen ist. *grummel*

Und genau in so einem Fall wäre TS gut, aber wer macht das schon - ich jedenfalls nicht. In guten Gruppen wird man in der Tat komplett auf TS verzichten können, aber schaden wird es auch nicht.

gracjanski
26.04.2006, 03:11
TS ist völlig unnütz und schadet der Atmosphäre. Aber das ist ein anderes Thema. Ausserdem musst du wissen, Idioten bleiben Idioten, da kannst du denen noch so vieles erklären. Zum Glück verstehen die Leute in höheren Levels das Spiel immer besser und auch die versch. Spielweisen und ihre Rollen.

Heute bei Cazic thule hatte ich 2 versch. Gruppen. Bei der einen wollte einer unbedingt den dicken Chef spielen... die Gruppe hat sich schnell aufgelöst und der Wipe war schnell da. Die 2 Gruppe war göttlich. Neben der Tatsache, dass kein Mezz unterbrochen wurde, konnte ich der Gruppe sogar erklären, dass man einen gemezzten Mobs debuffen kann, da das den Mezz nicht unterbricht. Die Leuts haben es sofort kapiert (bei vielen scheitert es ja schon, dass sie Adds angreifen oder so wie bei deinem Beispiel gemezzte Mobs angreifen :honk: ) und tjo wir sind natürlich sehr weit gekommen und hatten kaum Stress.

Das Schöne war, wir hatten einmal Probs gegen einen ^^^ und einen ^^ ...es gab fast einen Wipe (tank tot...), ich ging auch tot, aber wurde im Kampf wiederbelebt. Gleich nach dem Wiederbeleben hatte der ^^^ war noch zu 100% Leben, der ^^ zu 15%. Ich charme also den ^^^ Mob, der ^^ Mob geht zugrunde und wir können uns in Ruhe auf den nächsten Kampf vorbereiten, wenn ich den Pet loslasse... Ohne Coercer gäbe es also einen Wipe, so gings weiter.

Grigori
26.04.2006, 10:54
Eine ähnliche Situation habe ich in Runny erlebt. Der Tank pullt einen named und zwei weitere Gruppen kommen mit. Ich habe den named sofort gemezzt, glücklicherweise war der Tank erfahren genung, um ihn stehen zu lassen und hat sich erst um die zwei Add Gruppen gekümmert. Von denen habe ich auch so viel gemezzt, wie es ging. Nachdem alle Mobs ausser named weg waren, waren wir mit den Kräften ziemlich am Ende und als unser Tank sich auf den named stürtze, konnte ihn der Heiler nicht lange am Leben halten. Also charmte ich den named, um uns eine Verschnaufpause zu verschaffen. Nachdem die Gefallene gerezzt wurden und alle wieder zu sich kamen, war der named dran. In dem Moment war allen klar, dass es ohne Erzwinger einen 100%en Wipe bedeutete.

Grüße
Grigori

Frupus Fruchtpudding
26.04.2006, 19:16
Seit wann kann man eigentlich Named charmen? Ich hab mir jeztt auch einen Erzwinger gemacht und werd ihn wohl zum absoluten Main umfunktionieren... Trotzdem wird mein Wärter noch gespielt! Naja, es macht auf jeden Fall enormen Spaß, der Erzwinger! Und ausnahmesweise ist es sogar ein Mensch (Blaue Augen, Zöpfchen, Schwarze Haut - Sieht dermaßen böse aus! Er sollte eine Spiezialattacke bekommen, die *Böser Blick* heißt und 3 Eiskometen entspricht :-D) und kein Oger!

NAja, trotz meines mageren Level 6 fiebere ich schon dem Spell auf Level 65 entgegen... Aber halt! BIs dahin ist Vanguard schon da :schweig:.

Gruß

Chegga

gracjanski
26.04.2006, 23:22
also ich habe bisher keinen named gefunden, den ich charmen konnte.

Grigori
27.04.2006, 10:00
Es gibt ganze Menge nameds, die sich charmen lassen, einfach ausprobieren. ;-) Selbst Lord Everling im Nek. Schloss kann man charmen, was ich nie für möglich hielt, wobei es bei dem Moloch, der im Vorraum steht, wiederum nicht geht. :-/ Die ganzen nameds in Runny z.B. lassen sich auch bezaubern.

Grüße
Grigori

Seik
27.04.2006, 14:15
Ist es denn wirklich sinnvoll einen Named zu charmen? Klar der Fun-Effekt ist nett, aber beim Charmen weisst Du doch nie wie lange er hält - im Gegensatz zum Mezz.

Lucky Fu
27.04.2006, 14:22
naja, die chance, daß der gecharmte ausbricht wird kleiner, je weiter man selbst im level über ihm steht und je höher der charm spell ist. man kann so schon einige zeit herausholen und zum rezzen braucht man idr max 3 min, der charm hält gute 10 (oder sowas) d.h. ein drittel brauch er nur halten, das sollte machbar sein. hinzukommt, wenn du das "pet" in ruhe stehen lässt und nicht in kämpfe schickst sinkt die chance, daß es ausbricht noch weiter.

Frupus Fruchtpudding
27.04.2006, 15:10
Hölle, stellt euch mal vor, man kann Lord Androus aus der Sturmfeste charmen :hihi:.

Junge, Junge... den Charm auf Meister I und du kannst gelbe ^^^ Gegner besiegen (Androus debufft, heilt, zaubert und wardet sich). Nachhelfen könnte man selbst mit ein paar Stuns!

Arrrggs,

mein Erzwinger ist ab sofort mein Main!!

@Grac

Probier mal, die Dune Beetles aus den SS zu charmen (Die dicken Käfer). Dann zauber Illusion: Troll und du hast ein Monster, doppelt so groß wie ein Brandfelsriese!

Gruß,

Chegga

Nurai [POD]
27.04.2006, 15:35
können die chanter sich in sein pet setzen wie die necs und conj´s ???

wenn ja...dann einfach ma reinsetzen und p drücken :)...

Sethai
28.04.2006, 06:25
Öhm.... Da_Chegga.... ich weiß nicht wie ichs Dir sagen soll: Die Stuns sind für den Solokampf relativ wumpe, außer eine Gruppe geht auf Dich los. Denn die laufen wie gesagt bis zum ende und brechen nicht... es sei denn der Mob kriegt Schaden, dann brechen die automatisch, sofort und jedesmal... auch wenns nur ein Schadenspunkt ist. Die Stuns sind Crowd Control wenn der Kampf mal zu groß wird um ihn bewältigen zu können... Dann stellst du ein paar Monster in die Warteschlange bis die Gruppe mit ihren aktuellen Monstern fertig ist und weitermachen kann.

Solo ist der Elementalist, speziell der Nekromant, um ein Vielfaches einfacher zu spielen und erfolgreicher... In der Gruppe leben sowohl Erzwinger als auch Illusionist richtig auf.

Ernyssyen
28.04.2006, 09:16
named charmen bring eigentlich ned viel bis nix, weil er wird ja runtergestuft er bleibt ja ned +++ ;) und durch die meist überdurchschnittlichen resis gegen mental, is die wahrscheinlichkeit das er früher bricht als erhofft natürlcih grösser (kommt hald auch stark auf den named an)

das gute dran is einfach wenn die situation verfahren ist, dann kann man ihn so ausser gefächt setzten, und hat wieder volle regeneration bevor man ihn angeht
Und ja es lassen sich mehr nameds charmen als man denkt, genauso wie sich mehr epics mezzen lassen als man denkt ;)

@Sethei
du bringst da einiges durcheinander ;)
Stun läuft immer durch wenn er nicht ressisted wird, und hat meist eine dauer kürzer 5sec .... z.b. hat der coercer einen stun mit dot effeckt ... wär ziehmlich dumm sowas in einem spell zu vereinen wenn der dot den stun brechen würde.
ein MEzz bricht sofort sobald der gegner schaden nimmt, und dauert dafür aber meist 30sec aufwärts
Stuns haben fast alle klassen in irgend ner form, den mezz haben nur chanter und der wizzi (obwohl der vom wizzi eigentlich nicht wirklcih was kann da er dann selbst stunned is)

gracjanski
28.04.2006, 14:01
exakt die Stuns sind derbe geil und sie bringen immer was, weil der Mob einfach nix tun kann.

was hier noch fehlt sind stifles. Vor allem gegen Magier und Priester geil, denn dadurch können die Mobs nix casten. Mit richtigem Timing können die Mobs nicht ein einziges mal was casten.

@erny: welcher Spell hat stun mit DoT Effekt? Ich kenne so aus dem Handgelenk nur die XXX Blast (wie z.b. ego blast), die haben aber DD und Stun.
zu den named: Da_Chegga meinte nicht so sehr, dass named Pets viel hp oder sonst was haben, sondern weil einige geile Spells haben. Btw. damit der Pet sie auch immer wieder anwendet ist mir aufgefallen ist es dass beste den Pet angreifen zu lassen, dann wieder zurückzuholen (das grüne Icon) und gleich wieder angreifen zu lassen. Offensichtlich haben einfache Pets oder Mobs das Script mit einem Spell anzugreifen und dann Auto Attack)

Xaruh
29.04.2006, 06:41
Ich bin Illu, allerdings Dunkelelf, also kurzzeitig Erzwinger gewesen :)

Ich hab die Hälfte der Nameds vom Verräterquest mit folgendem Trick gekillt:

Ich hatte den charm nur auf lehrling 1, kannte da noch nix anders, und die mobs waren gelb bis orange für mich. Daher hat der charm nur sehr kurz gehalten(schätze mal 20-30sec). Ich hab den Named also gecharmt und mit ihm andere Gnolle gekillt und versucht den Named immer im roten Energie Bereich zu halten. Wenn die energie also mehr wurde noch nen Mob dran und wenn sie weniger wurde beim Gnoll-killen mitgeholfen.
Wenn der charm gebrochen ist einmal Gnollmeisterschlag: tot :)

Mein Illu ist jetzt übrigens 59 und ich schaffe normale heros normalerweise bis 2 lvl über mir, hero+++ bis etwa 4lvl unter mir. Allerdings zuletzt mit 57 getestet das ganze.
klappt dann natürlich nicht immer,vorrallem bei den +++ wirds verdammt eng wenn der root mal bricht wenn gleichzeitg das pet stirbt, Sterberate ist schon höher als in grp :) Achja, und ich muss das Pet dafür 1-2mal neu casten.

gruß
Xaruh

Frupus Fruchtpudding
30.04.2006, 16:44
@Sethai

Man unterscheidet zwischen "Stuns" und "Mezzs" ;-).

Gerade die Stuns sind der WEg zum Erfolg, wie Grac schon sagte :).

Gruß,

Chegga

Seik
01.05.2006, 22:53
Stuns sind mächtig, aber durch die 3 Sekunden Castzeit auch nicht immer ganz einfach einzubringen (wenn man Solo unterwegs ist).

gracjanski
02.05.2006, 23:08
du kannst ja vor den Stuns einen Mez eingesetzt haben ;-) Mezz, aufladen warten, dann Stun, DDs, Stun, DDs, Mezz ...

Seik
03.05.2006, 15:46
du kannst ja vor den Stuns einen Mez eingesetzt haben ;-) Mezz, aufladen warten, dann Stun, DDs, Stun, DDs, Mezz ...

Mehr als einmal bekommt man den Stun im Kampf aber selten heraus, bei einer Recastzeit von 30 Sekunden.
Gegen leichte Gegner benutze ich den Stun in letzter Zeit nur noch selten, Dank "Zischlaut" bin ich für jeden erhaltenen Treffer dankbar. ;-)

gracjanski
03.05.2006, 22:51
sag ich ja mezz... aufladezeit abwarten und dann stunnen. Mit lvl 50 kriegt man einen sehr schönen stun... zieht ordentlich DMG, ist aber manchmal leider ein AE Stun...

gracjanski
09.05.2006, 18:03
habe mal einen Coercer auf Darathar erstellt und bis lvl 11 gegangen. Mach jetzt alle Quests in der city, geht ja schnell. Jedenfalls habe ich keine grossen Unterschiede gesehen zwischen der Spielweise auf lvl 50 und lvl 11. Konnte auch auf lvl 7 gut charmen und mit dem Mob durch die Insel laufen. Manchmal habe ich aber schon gedacht, ah mist, wo ist der und der Spell *g*

Frupus Fruchtpudding
09.05.2006, 22:35
Also, ich habe jetzt beschlossen, beim Achievement auf CHRONOMANT zu gehen!

Das kling sehr vielversprechend :-] . So kann ich meine Stuns schneller und effektiver einsetzen und auch die Gegner schneller mezzen!

Gruß,

Chegga

Seik
10.05.2006, 16:06
habe mal einen Coercer auf Darathar erstellt und bis lvl 11 gegangen. Mach jetzt alle Quests in der city, geht ja schnell. Jedenfalls habe ich keine grossen Unterschiede gesehen zwischen der Spielweise auf lvl 50 und lvl 11. Konnte auch auf lvl 7 gut charmen und mit dem Mob durch die Insel laufen. Manchmal habe ich aber schon gedacht, ah mist, wo ist der und der Spell *g*

War mein anfänglicher Fehler, dass ich erwartet hatte, dass die gecharmten Pets mit dem Doppelgänger vergleichbar sein müßten, was Schaden und Aggro betrifft.
Im unteren Levelbereich hat es der Illusionist etwas leichter, weil sein Pet einfach besser ist - und man eben hauptsächlich solo unterwegs ist. Das gleicht der Erzwinger aber später locker aus, wenn er starke Gruppen-Mobs durch Mezz und Charm doppelt "entkräften" kann.
Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass der Charm die letzte Rettung für meine Gruppe war (Energie leer etc.), mit dem Illu wäre es vermutlich fraglich gewesen, ob man die Kämpfe noch gewonnen hätte.
Ausserdem ist die Art des Erzwinger-Pets wirklich entscheidend, habe da wieder einmal viel getestet und mitgeparst. Im Wald von Nektulos gibt es einzelne Skelette (heissen Mystiker oder so), die sind in dem Levelbereich der Hammer, wenn man Solo unterwegs ist. Sie sind leicht zu bekommen, direkt an der Strasse von der Gemeinlandestation Richtung N'Marr und machen ziemlich viel Schaden und können auch gut einstecken. Laut Parser hat mein Pet mehr Schaden gemacht, als ich - trotz "Zischlaut", das finde ich schon beeindruckend.

Der Erzwinger hat sich zu meinem absoluten Lieblingschar gemausert. Solo-Klassen gibt es sicherlich bessere, aber in der Gruppe geht er sich richtig auf.

gracjanski
10.05.2006, 19:34
hehe du hast es verstanden ;) btw mein Pet hat vor kurzem 2,3k Schaden gemacht *G*