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Vollständige Version anzeigen : Raidorganisation



gracjanski
08.03.2006, 00:46
Mal an die Raidorganisatoren unter euch, in welche Gruppen verschiebt ihr die versch. Klassen und wie sollten die Gruppen für Raids überhaupt aufgeteilt sein. Und warum so und nicht anders.
Sagen wir mal, wir haben einen Raid für 2 Gruppen und einen Raid für 4 Gruppen.

Grigori
08.03.2006, 15:27
Hallo,

ich selber organisiere zwar keine Raids, war aber schon oft genug bei grossen Raids dabei, kann also über meine Erfahrungen bei Raidaufstellung berichten.

Die wichtigste Gruppe in einem Raid ist die MT-Gruppe, da gehört natürlich der Maintank hin (meistens ein Wächter oder Berserker), dann dürfen die Heiler in der Gruppe auch nicht fehlen, am besten alle drei Arten von Heilern: Kleriker, Druide und Schamane, damit ihre Buffs stacken. Idealerweise hat man einen Manaspender im Raid: Enchanter oder Barden, dann gehört er auch in die MT-Gruppe, damit dem Maintank und seinen Heilern das Mana nicht so schnell ausgeht. Bei ganz starken Mobs empfiehlt es sich, einen zweiten Tank in die MT-Gruppe zu nehmen zwecks Schadensübernahme, damit der MT die ersten Angriffe überlebt, denn die sind meistens sehr heftig. Wenn noch ein Platz in MT-Gruppe frei ist, nimmt man meistens noch einen Magier oder Scout mit Buffs, die für den MT nützlich sind.

Nachdem die MT-Gruppe steht, verteilt man den Rest auf die anderen Gruppen. Sinnvoll dabei ist, dass jede Gruppe, wenn möglich, alle vier Klassen hat, wegen Heldenchance. Ganz wichtig dabei ist, dass jeder Gruppe mindestens einen Heiler hat, damit er die DoTs rechtzeitig entfernen kann, bei manchen Mobs verursachen die AE DoTs argen Schaden, wird er nicht schnell genug entfernt, kann es mit einem Wipe enden.

Wichtig ist noch, zu klären, wer den Ersatz-Tank spielt. Falls Adds auftauchen oder wenn ein Mob wegbricht und vom MT zu einem Magier rennt, ist es besser, wenn sich der Ersatz-Tank darum kümmert. Es kann auch passieren, dass der Maintank stirbt, dann muss der Ersatz-Tank auch einspringen, bis der MT wieder steht. Aber eigentlich, wenn der MT stirbt, endet es sowieso in 90% der Fällen mit einem Wipe, weil der Ersatz-Tank nicht so gut gebufft ist, wie der MT und dadurch weniger aushalten kann und geht noch schneller runter. In dem Fall muss man an der Taktik was ändern und da gibts sehr viele Möglichkeiten und es ist von Mob zu Mob unterschiedlich. Oft kommen besondere Fähigkeiten einiger Klassen zum Einsatz, die man im normalen Gruppenspiel eher für überflussig hält. Das Ganze macht ja das Raiden auch so spannend und es wird nie langweilig. ;-)

Ansonsten ist es praktisch, wenn in jeder Gruppe ein "Evacer" dabei ist, wenn mehrere Raidzonen geplant sind, dann muss man nicht so weit laufen.

Grüße
Grigori

Cynnigig
08.03.2006, 15:54
Naja, wichtig ist eigentlich am meisten die Maintank (MT) Gruppe. Standard ist da so etwas wie:
Wächter
Paladin
Barde
Kleriker
Schamane
Druide

Wichtig ist zu wissen, welche Klasse welche Buffs hat und diese je nach Raidsituation einzusetzen (Übersicht hier (http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=combat&message.id=89606)). Zum Beispiel, wenn der Gegner Hitzeschaden macht, dann eher einen Troubadour einsetzen, macht der Gegner Giftschaden, dann eher einen Klagesänger. Barden sind auch wichtig wegen power regeneration. Der Paladin bufft zusätzliche Mitigation. Bei den Heilern ist es wichtig von jeder Klasse einen dabei zu haben, da diese sich ergänzen.

Dann gibt es eine Main Assist (MA) Gruppe. Je nach Situation kann dann entschieden werden, ob der MA oder der MT das Ziel für die Damage Dealer (DD) vorgibt. Also auch hier Tank, Heiler (2 reichen), power regen (Barde oder Chanter). Oft ist es im Kampf dann so, dass der MT lediglich tankt und aggro hält, vor allem vom Boss, während der MA nach und nach die Adds reduziert.

Idealerweise gibt es dann eine DD Gruppe die aus 4x Mage, Troubadour und Heiler besteht. Und dann eine weitere DD Gruppe für den Rest.

Also hat ein x4 Raid 3 Tanks, 6-7 Heiler, der Rest DD. Das wäre eine Basisaufstellung, von der aus man experimentieren kann. Nur weil ein Heiler in Gruppe 3 oder 4 ist, heißt das nicht, dass er sich nicht auch um den MT kümmern kann. Das ist vor allem am Anfang des Kampfs wichtig. Oberstes Ziel muss sein den MT am Leben zu erhalten. Glücklicherweise ist das Verschieben innerhalb eines Raids seit einem der letzten Patches ganz einfach per Drag and Drop möglich.

Cynnigig

Zdrozz
08.03.2006, 16:05
Der Klagesänger hat im Gegensatz zum Troubadour einen Hate-Buff für den MT, deshalb wird er meistens dem Troub vorgezogen, der einen Deaggro für den Rest der Gruppe hat (was in der MT-Gruppe weniger sinn macht). Der Hate-Buff kommt allen im Raid zugute, man kann schneller und heftiger mit dem damage loslegen.

Frupus Fruchtpudding
08.03.2006, 23:09
Einen "Hate-Buff" hat der Erzwinger auch :klugsche: .
Und fürs Mezzen ist der verdammt wichtig :-).

Gruß,

Chegga

gracjanski
09.03.2006, 01:13
aber nicht in Raids, die Mezzes, Roots, stuns, interrupts funktionieren bei Epicgegner nicht.
Wir Erzwinger haben es in Raids leider nicht so einfach, sind wohl so etwas wie Buffbots und bisserl DDs. Stattdessen sind wir bei heroic Gegner wohl eines der nützlichsten Klassen :)

Edit: habs nach Klassen und Rassen verschoben

Zdrozz
09.03.2006, 12:53
Ausserhalb der MT-Gruppe gibt es noch weitere Schlüsselklassen, die einen Raid deutlich vereinfachen:

Brigand: durch die massigen Debuffs machen alle DDs deutlich mehr Schaden
Swashbuckler: die Angriffsdebuffs lassen den MT deutlich länger leben

Ich bin mal gespannt wie das Raiden auf Talendor wird, wo doch jeder Seite 8 Klassen fehlen. Mal schauen, bis wir für T5 Raids bereit sind werden sicher noch 2-3 Wochen vergehen.

Tiberius
09.03.2006, 15:44
Ich bin mal gespannt wie das Raiden auf Talendor wird, wo doch jeder Seite 8 Klassen fehlen. Mal schauen, bis wir für T5 Raids bereit sind werden sicher noch 2-3 Wochen vergehen.
Nehmt ihr auch Fremde mit oder macht ihr ausschließlich Gildenraids?

Zdrozz
09.03.2006, 16:36
Kann ich jetzt schlecht abschätzen, bin auch nicht zuständig für die Raid-Organisation. Besser ist es natürlich immer sowas gildenintern zu machen... mal schauen, hängt ja auch stark davon ab, wie die Leute leveln und ob irgendwelche Schlüsselklassen fehlen.

Cynnigig
09.03.2006, 17:49
aber nicht in Raids, die Mezzes, Roots, stuns, interrupts funktionieren bei Epicgegner nicht.
Oft genug sind die Adds bei Epicgegnern nur Heroic, so dass ein Mezzer durchaus Sinn machen kann. Gestern hab ich in einem Pickup Raid Hand of Caldera versucht und als Troubadour die beiden Adds gemezzt. Bei Overlord Oxulius hatten wir erst Erfolg, als ein Illu die Adds, die nach einer Weile in den Kampf eingreifen, gemezzt hatte.

Aus meiner Sicht ist durchaus Bedarf an Mezzern in Raids.

Cynnigig