PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste Eindrücke: Wie findet ihr das AA-System?



Arianrodh
08.03.2006, 09:16
Nachdem ja nun die ersten AA-Punkte vergeben sind, würde es mich interessieren, was ihr davon haltet. Wie findet ihr das System ganz allgemein. Sind die zusätzlichen Fähigkeiten sinnvoll? Welche Klasse profitiert besonders davon? Legt ihr euch auf eine Leiste fest oder verteilt ihr die Punkte querbeet? Und was haltet ihr davon, daß manche Sprüche mit dem Tragen einer bestimmten Waffe verbunden sind?

Askanor
08.03.2006, 09:37
Ich kann hier nur für die Inquisitor AA`s sprechen:
Die in meinen Augen wichtigsten Fähigkeiten verbergen sich leider tief in 2 Bäumen, in denen ich sonst keine der Fähigkeiten fürs Gruppenspiel wirklich gebrauchen kann.
(es handelt sich dabei um schnellere Zauberzeit und erhöhte Chance auf kritische Heilsprüche)
Könnte man nun natürlich als verlorene Punkte ansehen, aber ich sehe das eher als Erweiterung und bin froh über alles das ich mitnehmen kann :) und sollte ich mal ausnahmsweise solo herumziehen wollen hab ich durchaus mehr brauchbare Fähigkeiten als jetzt.

Schade finde ich eigentlich nur, dass der Wisdom-Baum nichts vielversprechendes in sich bietet. Hatte mir von dem Baum mehr erwartet, aber damit wird man ja rein auf Untote spezialisiert ... was wiederum rein von der Rolle des Priesters auch nicht so verkehrt ist ;-) was solls.

Evt. wird ein Baum voll ausgebaut, ansonst verteilen sich die Punkte quer durch die Bank um das für meine Spielweise beste herauszuholen.


Soweit bin ich recht zufrieden mit dem System, es geht locker flockig nebenher gemütlich hoch und gibt mir endlich die Möglichkeit den Char genauer an meine Vorstellungen anzupassen. Auch finde ich, dass es durchaus nicht nur eine sinnvolle Punkteverteilung gibt. Scheint SOE gut gelungen zu sein...

gracjanski
08.03.2006, 16:50
gehört nach KoS :-p

Ich habe noch nicht so viel mit AAs zu tun gehabt. Aus Sicht des Coercers finde ich es gut, dass man wirklich versch. Chars damit machen kann, je nachdem ob man mehr pvp spielt, mehr Raid oder mehr solo usw.

Da ich ja pveler bin und nicht selten solo oder mal in Gruppe loslege wegen Quest, werde ich wohl viel auf INT und AGI setzen und bei beiden Linien die letzten Spells mitnehmen.

Fuco
08.03.2006, 17:24
Das mit den Waffen ist totaler Humbug.

Wenn sie es auf die Schadensart der Waffe festegelegt hätten wäre es ja sinnvoll aber so ist es doch quatsch.

Ich trage als Wächter einen Morgenstern der als Schadensart Crushing hat.
Hier gibt es gar keinen Zweig zu. Es ist keine Axt. Schwert, Hammer oder Lanze. Also soll ich den Legendary Morgenstern jetzt verkloppen?

Einfacher wäre es hier die Schadensart fest zu schreiben. Also Piercing,Crushing oder Slashing. Dann wäre alles wieder halbwegs im Loot.

Hallo Eovania - wenn Du das liest klopf mal den Developern auf den Kopf und sage ihnen mal das es noch mehr Waffen gibt als Schwert, Lanze, Axt oder Hammer.

Dazu kommt das es Mobs gibt die Imun gegen manche Schadensarten sind und man dann auch mal zwischen einer Slashing und Crushing Waffe wechselt.

In dem Moment verliere ich eine komplette Eigenschaft. Da ich aber nicht alle Entwicklungsbäume ausbauen kann.
Jetzt hat man mal versucht taktisch zu spielen und hat die Waffe gewechselt aber man wird wieder bestraft, weil dann eine Eigenschaft nicht mehr funzt, weil sie eine andere
Waffenart vorraus setzt. Also total bescheuert.

Und gerade die Kämpfer die nur Kampfkünste haben wie der Wächter werden dadurch doppelt hart betroffen. Caster benutzen Ihre Waffen im Nahkampf wohl recht selten.

Fuco

Jessica
08.03.2006, 19:29
Also ich denke mal die haben die Waffen in Klassen eingeteilt. Morgenstern würde ich mal in die Klasse des Hammers packen.

Grade aufgrund das einige Waffen scheinbar nicht berücksichtigt wurden, liegt die Vermutung nahe das sie auf das Schadensystem aufbaut.

Ein Morgenstern macht Crushing DMG, ein Hammer auch wie du hier sehen kannst : :honk:

Daher brauchste nur rausfinden welche Schadensart mit welcher Waffe verknüpft ist und du weisst welchen Zweig du aufbauen musst.

Arianrodh
08.03.2006, 20:35
Naja... wenn sie die Waffen nach Crushing, Slashing etc. einteilen - wieso schreiben sie's dann nicht hin?? Ich find' das ganze System zwar nicht übel, ärger' mich aber darüber, daß ich mit meiner Kämpferin z.B. auf INT gehen müßte, da sie ein beidhändiges Schwert trägt. Was bitte soll ich als Krieger mit INT?? Will ich auf Stärke gehe, müßte ich auf dem 55. Level nochmal eine andere Waffe leren - was ich a) nicht will, ich mag meine Waffe und b) bleibt's doch bitte mir überlassen, mit welcher Waffe ich kämpfe. Durch das AA-System bin ich da in meiner Wahl doch ziemlich eingeschränkt, d.h. mir wird quasi vorgeschrieben, welche Waffe ich als Krieger benutzen muß, um etwas vom AA zu haben... etwas merkwürdig. :schwert:

Oblomov
08.03.2006, 23:35
Alles in allem wirkt das Ganze eher wie eine Erweiterung
der Funspells. Ich betrachte diese Option als neckisches
Farbenspiel, dass mir selbst bei - vermeintlich - fehlerhafter Wahl nicht wehtut, andererseits mir aber
auch keine Uber-Specials zu verleihen imstande ist.

Ich denke mal, dass das so etwas wie ein Vesuchsballon ist; sollten sich erfolgversprechende Überlegungen ergeben aus den Erfahrungswerten, wird die Chose ausgebaut werden, wenn nicht, wird sie mittelfristig
wieder ins Archiv verfrachtet.

Gruß
Oblomov

Fuco
09.03.2006, 12:50
Alles in allem wirkt das Ganze eher wie eine Erweiterung
der Funspells. Ich betrachte diese Option als neckisches
Farbenspiel, dass mir selbst bei - vermeintlich - fehlerhafter Wahl nicht wehtut, andererseits mir aber
auch keine Uber-Specials zu verleihen imstande ist.

Ich denke mal, dass das so etwas wie ein Vesuchsballon ist; sollten sich erfolgversprechende Überlegungen ergeben aus den Erfahrungswerten, wird die Chose ausgebaut werden, wenn nicht, wird sie mittelfristig
wieder ins Archiv verfrachtet.

Gruß
Oblomov

Noch ein Beispiel für den Schwachsinn.
Die Fury kann später einen Fähigkeit bekommen, wo sie gegen Stun und Knockback Angriffe Imun wird für 1 Minute. Der Berserker oder Wächter der aber eigentlich am Mob ist und das Knockback vom Mob eigentlich bekommt, brauchte dies eigentlich und wäre hier auch sinnvoll.

Naja dann wird wohl demnächst die Fury beim Knockback Mob tanken - :uups:

Aber da wirds dann bestimmt auch noch Änderungen geben und alle bekommen erstmal wieder einen Reforming-Stone in die Hand.

Fuco

Galvon Tar
09.03.2006, 13:00
Mein Warlock bekommt einen Spell der für 5 (fünf) Sekunden mein Damage um 16 - 30 % erhöht. Ansich sehr nett und auch seeehr nützlich...ABER...bei den Spells, bei denen sich das wirklich bemerkbar machen würde kann ich diesen nicht anwenden, weil die Casttimer der besagten Sprüche 6 (sechs) Sekunden andauern.:augenrol:

Gruß

Zdrozz
09.03.2006, 13:42
Noch ein Beispiel für den Schwachsinn.
Die Fury kann später einen Fähigkeit bekommen, wo sie gegen Stun und Knockback Angriffe Imun wird für 1 Minute. Der Berserker oder Wächter der aber eigentlich am Mob ist und das Knockback vom Mob eigentlich bekommt, brauchte dies eigentlich und wäre hier auch sinnvoll.


So wie ich das überblicke gibt es für jede Klasse einen AA-Zweig, der auf das Solo-spielen spezialisiert ist.
Ich finde das vom Prinzip her gut durchdacht (über einzelne Fähigkeiten kann man natürlich diskutieren), es gibt wohl immer 1-2 Zweige, die für Raider besonders interessant sind, einer für Solo-Spieler, ein paar für Gruppenspieler.
Das ist doch genau die Spezialisierung, die viele gewollt haben, man kann es individuell für seinen persönlichen Spielstil zusammenstellen.

Nurai [POD]
09.03.2006, 13:49
also so verkehrt is der knockback stun spell nicht....
als fury wirste auch sicher mal bei raids vorne mitdran sein zwecks heals und da is so ein "antistunknockback" nicht verkehrt :)

Frupus Fruchtpudding
09.03.2006, 13:54
Ich finde das AA-System klasse :-). Zumindest die Zauberer AAs (Manaschild, 30% mehr Chance auf Krit) sind extrem wichtig.

Gruß,

Chegga

Fuco
09.03.2006, 15:24
']also so verkehrt is der knockback stun spell nicht....
als fury wirste auch sicher mal bei raids vorne mitdran sein zwecks heals und da is so ein "antistunknockback" nicht verkehrt :)

Die Imunität gegen Stun ist ganz sinnvoll für die Fury. Aber das Knockback nicht. Der Knockback ist auch vom Mob nur eine Kampftechnik und ich hab nie gesehen, das den ein Mob als AE hat.
Frage ist also, warum gerade die Tankklassen eine solche Imunität nicht haben.

Zudem gibt es keine Querverzweigungen in andere Zweige. Schön wäre doch gerade eine Verzweigung auf der mittleren Ebene in die angrenzenden Zweige. Das würde die Individualität sogar noch steigern. Für viele Klassen sind oft nur 2 Zweige interesant. Da kann ich dann nicht gerade sehen, wie das die versprochene Individualität steigern soll. Haben doch dann eh die meisten die gleichen Zweige gewählt für Ihre Klasse. Da gibs dann höchstens Unterschiede wer mehr Punkte verteilt hat auf dem selben Zweig für eine Fertigkeit.

Am besten fände ich sogar das ganze Zweig System abzuschaffen und nur eine Einstiegsfähigkeit auf einem bestimmten Level zu haben, um dann frei zu wählen was man braucht. Dadurch würde Individualität entstehen.

Fuco

Zdrozz
09.03.2006, 16:00
Für viele Klassen sind oft nur 2 Zweige interesant. Da kann ich dann nicht gerade sehen, wie das die versprochene Individualität steigern soll. Haben doch dann eh die meisten die gleichen Zweige gewählt für Ihre Klasse. Da gibs dann höchstens Unterschiede wer mehr Punkte verteilt hat auf dem selben Zweig für eine Fertigkeit.

vielleicht ist es gerade bei deiner Klasse so. Bei den Barden kann ich ganz klar sagen, dass alle 5 Zweige in Frage kommen, je nach Spielstil. WIS und STR (oder Agi) sind ganz klar erste Wahl für Raider, aber STA ist sehr attraktiv für PvP und Solo, INT bietet ein paar nette Gruppenbuffs (nur die Endfähigkeit ist etwas strange...)


Der Knockback ist auch vom Mob nur eine Kampftechnik und ich hab nie gesehen, das den ein Mob als AE hat.
Also ich kenn Mobs mit Knockback AE. Ausserdem haben viele Spieler Knockback, auch wenn du es nicht gerne hörst, aber es sieht ganz klar danach aus, dass zumindest ein Zweig extra für PvP oder Solo-Spieler gemacht wurde.

gracjanski
09.03.2006, 16:14
Am besten fände ich sogar das ganze Zweig System abzuschaffen und nur eine Einstiegsfähigkeit auf einem bestimmten Level zu haben, um dann frei zu wählen was man braucht. Dadurch würde Individualität entstehen.

Fuco
genau das fände ich auch klasse... weniger restriktiv, weniger linear, dafür aber freier und individueller. Schade

Dharis
09.03.2006, 16:15
Hm, im Warlock-AA System gibt es zwar recht interessante Zweige, aber was mich stört, ist dass ich z.B. um an geringere Manakosten für Spells zu gelangen, eine Einhandwaffe tragen und mein Secondary Slot frei sein muss. Das kann ich mir eigentlich komplett sparen, da ich durch entsprechende INT-Items (im Secondary-Slot oder 2-Hand-Stab) meinen Manavorrat aufstocke. Ob man nun mehr Mana hat und mehr für die Sprüche zahlt oder ob man mit weniger Mana kostengünstigere Sprüche besitzt, ist letztendlich dann doch nur eine Frage der Regenerationszeit zwischen den Kämpfen. Außerdem erhöht INT ja auch noch den Schaden meiner Sprüche. Mir bleibt daher nichts anderes als den Stärkezweig auszubauen, da der nicht an so hirnrissige Einschränkungen gebunden ist und wenigstens noch die Wahrscheinlichkeiten für kritischen Schaden meiner Sprüche erhöht. Die restlichen Punkte werden denke ich mal oben in die Stats gehen.

Fuco
09.03.2006, 16:26
Also ich kenn Mobs mit Knockback AE. Ausserdem haben viele Spieler Knockback, auch wenn du es nicht gerne hörst, aber es sieht ganz klar danach aus, dass zumindest ein Zweig extra für PvP oder Solo-Spieler gemacht wurde.

Das was du meinst ist wahrscheinlich der Knockdown. Der ist aber anders. Der wirft den Gegner nur zu Boden.

Beim Knockback, wirste mal eben vom Mob 20m nach hinten weg gehauen und bekommst mal eben einen schönen Freiflug. Sieht aber wenigstens geil aus. Deshalb sollte man sich hier mal eine Wand im Rücken suchen.

Das mit den Zweigen ist schon klar wie du das meinst. Viele Sachen sind halt nützlich.
Jetzt kommt aber leider die Praxis. Du kannst ja nur 50 AA Punkte Maximal vergeben. 1 Punkt ist schonmal für die Einstiegsfähigkeit weg. Also nur noch 49.
Um aber die nächste Ebene zu erreichen mußt du immer mind. eine Fähigkeit davor schon auf Level 4 haben. Meisten sind aber die absolut stärksten Fahigkeiten für eoinen Char, wie ich finde, immer die letzen in der Reihe. Um also nach ganz unten zu kommen musste schonmal 17 Punkte investieren.

1 Einstiegsfähigkeit
4
4
4
4
1 (Letzte Stufe nur auf 1 um diese Freizuschalten)

Gehen wir davon aus das die letzte Fähigkeit auch auf mind. Level 4 ist sind es schon 20 Punkte. Das ganze macht man dann noch mit einem zweiten Zweig. Wieder 20 Punkte. Dann bleiben noch 9 Punkte übrig. Damit kann man dann noch 2 Fahigkeiten auf Max von Level 8 bringen.
Bleibt noch Einer übrig. Alternativ kann man aber noch einen dritten Zweig, anstatt zwei Fähigkeiten auf Max zu bringen, anfangen und diesen bis zur zweiten Fähigkeit ausbauen mit den restlichen 9 Punkten. Leider ist genau die zweite Fähigkeit die, die Einschränkung auf den Waffentyp macht. Hier ist es wieder davon Abhängig wo deine Waffenvorlieben sind. Die treffen meistens grad nicht was ich an Waffe trage also baue ich lieber zwei Fähigkeiten auf Max aus. Ergo du bist auf 2 Zweige begrenzt, weil es sich einfach nicht lohnt breitflächig AA Punkte zu verteilen. Du würdest eigentlich nie bis unten hin kommen.

Fuco

Zdrozz
09.03.2006, 16:31
Die letzte Fähigkeit kostet 8 Puntke um sie auf 1 zu bringen. Man kann genau 2 Wege runter bis zur letzten Fähigkeit machen, wenn man nur 4 in alle reinsteckt.
1 4 4 4 4 8 = 25 Punkte

Und ich meinte Knockback, ich bin schon so oft von Mönchen durch die Gegend geschleudert worden, ich würde mir Knockback-Schutz echt wünschen.
Und es gibt Mobs mit AoE Knockback, z.B. eine der Harpyen in Scornfeather Roost

Dharis
09.03.2006, 16:53
Gehen wir davon aus das die letzte Fähigkeit auch auf mind. Level 4 ist (...)

Die untersten Fertigkeiten haben jeweils nur einen Level und der kostet 8 Punkte. Eine weitere Steigerung ist nicht möglich.

Fuco
10.03.2006, 12:38
Und ich meinte Knockback, ich bin schon so oft von Mönchen durch die Gegend geschleudert worden, ich würde mir Knockback-Schutz echt wünschen.
Und es gibt Mobs mit AoE Knockback, z.B. eine der Harpyen in Scornfeather Roost


Dann ist es halt so, aber du weichst mir immer aus.
Eigentlich sollen Spieler in Gruppen spielen. Ok es gibt Mobs mit AoE Knockback. Schön!!

Es war eine rein rethorische Frage - Warum hat grad die Tankklasse diese Immunität nicht? Stell dir die Frage einfach selbst. AoE Knockbacks von Mobs sind sicher sehr viel seltener als der einfache Single Knockback. Daher finde ich den bei der Furie einfach quatsch. Wie gesagt ich meine nur den Knockback. Die Immunität gegen Stun ist schon sinvoll.

Und das Mönche Knockback haben mag für Dich interesant sein, aber nicht für mich, da ich nicht auf einem PvP Server spiele.

Und das die letzte Eigenschaft sogar 8 Punkte braucht um Komplett freigeschaltet zu werden, haben gar nicht bemerkt, ist aber auch egal, da der Zweck meiner Darstellung einfach zeigen soll das Individualität mit diesem Baum System nicht gegeben ist. Zwangläufig werden sich die meisten für Ihre Klasse sowieso die gleichen Bäume entscheiden. Damit ist die versprochene erweiterte Individualität dahin.

Aber ist ja toll das Du dann wenigsten Knockback Immun bist. Der Tank hat die Agro der Mob macht einen Knockback und der Tank fliegt mal schön 50m nach hinten weg. Schön das du dann noch an deinem Platz stehst ! Der Mob dann mal eben wieder hinter dem Tank her rennt, weil der ja noch die Agro hat. Schön das Du dann noch an deinem Platz stehst ! Du hinterher hechelst und der Mob den Tank mal wieder in die andere Richtung haut und Du wieder hinterher. Also was bleibt dann. Man tauntet den Mob und suchst sich doch wieder im Rücken eine Wand. Also hat es für das Spiel nichts gebracht. Mann muss immer noch die gleichen taktischen Spielchen machen.

Fuco

Zdrozz
10.03.2006, 15:20
Es war eine rein rethorische Frage - Warum hat grad die Tankklasse diese Immunität nicht? Stell dir die Frage einfach selbst.

Ganz einfach: die AA sollen nicht "game-breaking" sein. SOE hat aus EQ1 gelernt, wo Leute nicht in Gruppen eingeladen wurden, wenn sie bestimmte AA nicht haben. Gäbe es so eine Immunität für Tanks dann könnte das ganz schnell Grundbedingung für Tanks werden, Gilden könnten sagen "wenn du diesen Schutz nicht hast, darfst du bei uns nicht MT spielen" etc.
Deshalb bekommen nur Klassen diese Immunität, bei denen es u.U. je nach Spielweise (Solo oder PvP) sinn machen kann, die aber nicht zwingend notwendig sind.
Wenn du eine 08/15 Gruppen-Furie bist, dann nimmst du auch die 08/15 AAs, wie es wohl die meisten machen. Trotzdem gibt es sicher einige, die andere AAs wählen, weil es ihrem Spieltyp eher entspricht. Und ich kenne einige Furien die Solo auf dem PvP-Server hunten, und für die ist diese Fähigkeit ein Segen.
Das AA-System ist weit davon entfernt perfekt zu sein, aber ich sehe da schon ein Konzept hinter. Über einzelne Fähigkeiten kann man immer diskutieren und SOE wird da sicher noch Anpassungen machen, die Grundidee gefällt mir jedenfalls.

Und: "Eigentlich sollen Spieler in Gruppen spielen." sehe ich überhaupt nicht so. Jeder soll so spielen wie es ihm Spass macht. Sollen Solo-Spieler durch reine Gruppen-AAs benachteiligt werden, nur weil sie in deinem persönlichem Spielkonzept nicht passen?

Ephram
11.03.2006, 04:51
Ich finde auch dass sich das AA System nicht zu stark auf eine Klasse auswirken soll. Sollte halt nur seichter Effekt auf eine Spielweise sein.
Für den Briganten auf jedenfall durchweg gelungen. Ich kann mich kaum entscheiden, so reizend wirken die jeweiligen Zweige (Man schläft dann doch jede Nacht nochmal drüber *g*).
Doch egal wie ich dann fahre, besonders imba wird mich das nicht machen (bitte verzeiht das böhse wow wort^^)
Und das ist gut so!

Allerdings finde ich die AA Zweige bei meinem Schänder Twink so richtig unnütz. Mehr als die hälfte der Abilities funktionieren nur mit dem neuen Pet, das ganze 3 Schläge einstecken kann und eine DPS von 5 hat....
Irgendwie nicht ganz ausgereift für diese Klasse und macht von vorne bis hinten keine Sinn.

Volos
12.03.2006, 18:01
Hallo zusammen,

in meiner Gruppe gibt es einige Leute über lvl 50, die seit dem letzten Update
beim Aufstieg ins nächste Level keine Zauber dazu bekommen.

Ersetzt das AA-System (etwa) die automatisch erhaltenen Zauber und muss man sich diese jetzt beim Makler kaufen?

Gruß Volos

Arianrodh
12.03.2006, 23:15
Nein, das AA-System ersetzt die Zauber nicht, es ist eine zusätzliche Sache. Ab Level 50 bekommt man Zauber nicht mehr automatisch dazu, man muß sie kaufen. Ich schau' dazu immer mal beim Makler vorbei und kauf' schonmal auf Vorrat, wenn was im Angebot ist.

Über das AA-System kann z.B. WIS, STR etc. steigern und bekommt Fähigkeiten, die permanent greifen bzw. zusätzliche Zauber.

Volos
13.03.2006, 06:13
Vielen Dank für die Info, Arianrodh,

Da heißt es wohl dann: sparen und hamstern :)

Gruß Volos
-------------------------------------------------------

This the way to the Museyroom. (http://www.kater.sadji.de/forum/index.php) Mind your hats goan in !

Kadischaa
13.03.2006, 14:34
Vielen Dank für die Info, Arianrodh,

Da heißt es wohl dann: sparen und hamstern :)

Gruß Volos


oder dir einen netten schreiber zum freund machen lieber volos

gruss

kadischaa

Volos
14.03.2006, 16:18
Hallo Kadischaa,

ich kannte bisher nur fähige Leute, die Verbindungsbücher schreiben, bzw. geschrieben haben (oder vielleicht auch bald wieder schreiben ?)- the end
hasn't been written yet, wie du wohl weißt.

Vielleicht finde ich in Norrath jemanden, der mir ein Meisterbuch schreibt, das
nicht gerade 17 Platin kostet...:omg:

Gruß Volos

---------------------
This the way to the Museyroom (http://www.kater.sadji.de/museum/entrance.php). Mind your hats goan in !

gracjanski
14.03.2006, 16:54
Meisterbücher kann man nicht schreiben, sie gibt es nur als Loot, ist aber ein anderes Thema ;-)

Nurai [POD]
14.03.2006, 20:06
@fuco

moin, wenn ich in scorn(als bsp von zdrozz zu bleiben) und die harpyie dich ma dezent 20m weit kickt du kurz benommen da stehst liegt dein tank vielleicht schon dum rum ;)...genau so beim stun(bsp wieder scorn) rein AE zack...no heal....zack no tank...
und seit dem letzten LU haben immer mehr Mobs AE´s :)...aber als brigand brauchste dat net :rockt:

Arianrodh
15.03.2006, 00:25
Hab' jetzt für meinen Mönch die ersten AA-Punkte gesammelt und wollte eigentlich (sinnvollerweise) auf Agi gehen. Nun seh ich, daß bei zwei später folgenden Punkten steht: "If primare slot is empty" + "If secundare slot is empty". Heißt das etwa, daß die Zauber nur greifen, wenn ich ohne Waffe dastehe??? Das wäre ja dann kompletter Schwachfug .... :bloeb:

Ihks
15.03.2006, 16:24
Hab auch so meine Probleme, darf für meine Wis-Fähigkeit nur einen Einhand-Stab benutzen. Leider zählt der neue Einhandstab, ein legendary - Loot - Teil nicht.:stinkig:
Über die Int-Fähigkeit müsste ich einen verwirrenden Stabangriff kriegen, der die Aggro gegen mich senkt. Bin über diese Fähigkeit sehr verwirrt, weil ich sie nirgens finden kann, obwohl ich sie haben müßte, und es sollte ja ein aktiver Skill sein.:-?

Fuco
15.03.2006, 17:19
']@fuco

moin, wenn ich in scorn(als bsp von zdrozz zu bleiben) und die harpyie dich ma dezent 20m weit kickt du kurz benommen da stehst liegt dein tank vielleicht schon dum rum ;)...genau so beim stun(bsp wieder scorn) rein AE zack...no heal....zack no tank...
und seit dem letzten LU haben immer mehr Mobs AE´s :)...aber als brigand brauchste dat net :rockt:

Nurai den Stun hab ich ja gar nicht angemekert. Hab ja sogar geschrieben das ich den sinnvoll finde. Ich habe auch nichts dagegen das die Fury Imunität gegen Knockback hat. Soll sie ruhig. Die Frage war nur - Warum hat die Furie Knockback und Stun Immunität und der Tank der eigentlich primäres Ziel ist hat dies nicht? Die Stun Imunität ist unbestritten eine feine Sache für die Furie. Für mich als Wächter gibt es gar nichts der gleichen. Stell dir mal vor alle Klassen hätten Stun Immunität aber alle Tanks nicht. Dann haut der Mob einen Stun raus der 10 Sekunden anhält und alle Nuken volle pulle weiter. Der Tank macht in der Zeit gar nichts. Der kann noch nicht mal taunten. Da ist der Wipe Out schon so gut wie sicher.

Aber ich habe auch in der Zwischenzeit mal weiter gedacht. Bin ja Lernfähig. :klugsche:
Ich denke es liegt daran (da hat mich Zdrozz drauf gebracht), dass es dann eine Bedingung für einen Tank sein muss daraufhin zu skillen, wenn er in Raids auch mal Main Tank sein möchte. Ich denke das will SOE verhindern, dass es sich in diese Richtung entwickeln kann.

Sarran
21.03.2006, 13:07
Ich finde es herrlich, der Wächter hat wirklich großartige Abilitys und Möglichkeiten bekommen, sich weiterzuentwickeln. Die neuen Fähigkeiten vereinfachen die Kämpfe auch, finde ich und passen ideal zu meinem Kampfstil. Ich kämpfe aus stilistischen Gründen ausschließlich nur mit Morgenstern und Turmschild und skille bei den AA-Bäumen derzeit den zweiten Tree von rechts und minimal den linken. Ich habe insgesamt jetzt 14 AA-Skill-Punkte verteilen dürfen und habe gewählt:

den linken Tree, erster Spell:
+ 4 str

den zweiten Tree von rechts, bei den ersten drei Boxen je 4 Punkte:
Bauchzerschlag, Lehrling IV
+ 10% dps
+ 24 WIS

ich will den zweiten Tree von rechts bis oben ganz voll machen und dann werde ich sehen, was ich danach skillen werde. Der mittlere Tree scheidet aus, da ich nur mit Turm- und nicht mit Faustschild kämpfe. Vermutlich werde ich den linken Tree nehmen für weitere 12 str (damit ich endlich die 500 str voll habe :grins: ) und wegen der erhöhten Melee Crit Chance und natürlich wegen dem Hate Gain, obwohl dank der neuen 60+ Spells mir keiner mehr aggro klauen konnte :-p