PDA

Vollständige Version anzeigen : Solospiel in den neuen Gebieten, bzw ab Lvl 60

Ihks
15.03.2006, 10:39
Habe mit dem Warlock in den neuen Gebieten von KoS sehr große Probleme Solo zu spielen. Da kommen gleich mehrere Faktoren zusammen.
1. Die Mobs unterbrechen und stunnen wie die Weltmeister.
2. Aus den Roots sind sie schneller draußen als vorher.
3. Bin im Nahkampf verloren, das war schon immer so. Also brauche ich Platz, um zurückweichen zu können. Da die neuen Gebiete aber total überladen mit Aggro Mobs sind und unzählige Möglichkeiten bieten von irgendeiner Platform zu fallen, kann ich das kaum.

Finde es irgendwie schade, kam mit der Char-Klasse bis Lvl 60 gut klar und ab jetzt geht nur noch wenig :grml:

Missmau
15.03.2006, 10:48
mal verschoben nach KOS, da es sich ja hauptsächlich um Gebiete davon handelt.

neldin
15.03.2006, 11:24
Ich habe als Ranger prinzipiell ähnliche Probleme, aber es geht in KOS noch relativ gut. Am sichersten ist es, die Mobs so zu pullen, das man sich dann in Richtung Wolkentransportplattform zurückziehen kann, dort kann es nicht zu ungewollten Adds kommen.

Ihks
15.03.2006, 12:02
Wenn ich erst mal an der Plattform bin, ist allerdings Schluß mit zurückweichen, genau da ist bei mir das Problem. Hab ich keine Möglichkeit mehr auszuweichen kann selbst ein grüner Mob ein großes Problem sein durch Stuns und Unterbrechungen.

Galvon Tar
15.03.2006, 13:17
Kann dem nur zustimmen...apropos Roots...welche Roots?^^

Im Ernst...die meisten Viecher lassen sich wenn überhaupt nur kurz rooten...von den von SOE angegebenen 10 % was die Chance des Brechens/Resist der Roots betrifft...gilt wohl nicht für KoS.

Davon aber ab...KoS ist ein Gebiet, wo man selbst zum Rohstoffe ernten in einer Gruppe sein sollte.;-)

Was noch auffällt ist, das die Monster wesentlich zäher sind als noch zu DoF-Zeiten...aber da wurden wir glaube ich auch ein wenig verwöhnt.

Grüße

Ihks
15.03.2006, 13:34
Ja, zäher sind sie auch. Jeder einzelne Aspekt davon für sich ist schon übel für mich. In der Summe zusammengenommen ists halt wirklich hart geworden. Ich mag nunmal Random-Gruppen nicht gern. Meine Gilde ist leider im Laufe der Zeit sehr geschrumpft. Die übrigen sind in unterschiedlichen, teilweise konkurrierenden Raidcom's. Dadurch wird es keinen gemeinschaftlichen Beitritt in eine andere Gilde geben. Alleine die Gilde zu wechseln hab ich mir anhand der neuen Gegebenheiten auch schon überlegt, habs aber nicht übers Herz gebracht. Habe schon einmal, bei LU13 meinen Main gewechselt, nochmal hab ich keine Lust, zumal ich mit dem Warlock bis Lvl 60 gut klar kam. Mag das Spiel sehr gerne, nur die ständigen Änderungen der Möglichkeiten der einzelnen Chars find ich mehr als nervig.:omg:

Grigori
15.03.2006, 14:08
Davon aber ab...KoS ist ein Gebiet, wo man selbst zum Rohstoffe ernten in einer Gruppe sein sollte.;-)Genau das stört mich am meisten. Als ich craftermässig im T6 Bereich war, konnte ich mit adv-lvl42 fast unbeschwert in DoF sammeln. Jetzt mit lvl60 komme ich nur sehr schwer an die T7 Rohstoffe. Zum Glück, kann ich mich ja totstellen, sonst wäre ich schon zig mal gestorben beim Harvesten. :-/ Anstrengend ist es trotzdem, als Crafter komme ich jetzt nur sehr langsam voran, weil mir oft die Rohstoffe fehlen.

Dass die Mobs in KoS zäher sind, habe ich auch festgestellt. Es liegt aber wohl tatsächlich daran, dass wir durch DoF etwas verwöhnt sind. Jetzt überlegt man es sich zweimal, bevor man eine Gruppe von "gelben" angreift. ;-)

Grüße
Grigori

Fuco
15.03.2006, 15:27
Also ich war noch nicht in KoS. Aber ein Aspekt stört mich schon wieder gewaltig. Wenn ich hier lesen muss das die Gebiete wieder so total voll gestellt sind mit Mob , das es einzelne Klassen gar nicht schaffen Ihre Vorteile auszuspielen. Der Waldläufer braucht halt Abstand zum Mob und mit seinem Angriffen sinnvoll zu sein. Wenn er dann bei jedem zweiten Mob schön für einen Add sorgt in der Gruppe, wird man sich bald überlegen, ob man den noch mitnimmt. Auch Caster Klassen die was Abstand zum Mob brauchen beim fesseln sind hier wieder im ***** gekniffen.

Ausserdem finde ich es allein vom Erscheinungsbild total übertieben, wenn man zwar eine schöne neue Welt designed hat, diese aber mit Gegenern wieder so total überladen hat, das man das gar nicht richtig geniessen kann. Ok, es muss auch Ecken geben wo etwas mehr Monster stehen um es auch spannend und kitzelig zu machen.
An vielen Stellen hat es SOE aber auch übertrieben. Manchmal ist weniger halt mehr.

Fuco

Teaas
15.03.2006, 17:47
Also gut Soloen kannst ja z.b. in Tenebrous Mountains gleich am Anfang bei den Insekten. Die sind zwar recht schnell blau, aber dafür sind ne Menge da und die fallen schnell. Oder auf der Bixie Insel. Die Bixies sollten nicht kos sein und da hast massig Platz die fliegenden Augen zu hauen.

Auf vielen Inseln sind halt die Mobs relativ gedrängt. Einfach einen raus picken und zum Safe Spot rüber ziehen (die gibts überall). Aber ist schon wahr, ist um einiges schwieriger als z.b. in DoF wo man maaaaasssig Platz hatte und die Mobs zum Teil wahrlich Luschen sind.

Mit meinem beinahe 61er Waldläufer schaff ich auf KoS auch nur Gegner ohne ^. Opening, Stun, Stealthangriff, rinse repeat... wenn das ned klappt bin ich tot wegen Unmöglichkeit zum Kiten. Aber irgendwas zum Umhauen findet sich immer irgendwo. Aber eben, geschenkt kriegt man die Exp nimmer ^^

Ihks
15.03.2006, 17:59
bei dem "einfach einen rausziehen kannst du aber sehr schnell üble Überraschungen erleben" Die meisten der Mobs sind ausserdem noch sozial eingestellt, und so hast du gleich etwas mehr davon, als du haben wolltest.
Bei den Bixies handelst du dir glaub ich ne negativ-Faction ein, und das ist das letzte was ich bei der hohen Aggro-Mob-Dichte haben möchte.
Es geht mir auch nicht um Geschenke, die kriegst du jetzt wenn du in Gruppe spielst in den Dungies. Da geht das leveln nähmlich immernoch mehr als fix. Nur solo ists halt übel geworden, und nur auf der Anfangsinsel Non-Aggro-Viehcher hauen wär auch nicht meine Vorstellung von Spaß haben.

austriabert
15.03.2006, 21:04
ich bin zwar noch nicht LVL 60 , sonderen erst LVL 55, aber ich finde die gegner nicht so schlimm vorallem, wenn man bedenkt das man man pro kill 0,3 -0,4 % XP bekommt und das bei Gegner ohne Klammern.
Aber wie ich an anderer Stelle sagte in SS sind einige Gegner peinlich einfach.

mfg Austriabert

Ihks
16.03.2006, 09:17
Die neuen Änderungen betreffen die Klassen ja auch recht unterschiedlich. Als Warlock war meine Spezialität grüne bis blaue Gruppen. Mit einer Kämpferklasse kannst du ruhig ab und zu mal unterbrochen werden, da die Mobs ja nicht wirklich viel Schaden an dir machen. Für nen Stoffie sind mehrfach Stuns- und Stiffles nunmal tödlich. das mit den 0,3% xp mag mit 55 zutreffen, es ging auch her mehr um Levelmöglichkeiten zwischen 60 und 70.

Teaas
16.03.2006, 10:03
...Die Bixies sollten nicht kos sein und da hast massig Platz die fliegenden Augen zu hauen.

Hab auch nicht geschrieben sollst die Bixies hauen, sondern die Augen. Die Bixies geben negativ Faction, die Augen sind glaub eh KoS. Und wenn nicht, sooo dich sind die da nciht besiedelt, bzw man hat immer einen Safe Spot. Wie gesagt, ich bin Ranger (61) und ebenso auf Distanz angewiesen wie Du, das geht schon :freu2:

Ich hab nie behauptet dass es einfach mal so geht, bissl aufpassen musst natürlich schon! Sozial, Gruppen, Roamer... aber wär ja langweilig wenns einfach wär :gurke:

Beldin
16.03.2006, 10:39
Ich mag nunmal Random-Gruppen nicht gern. Meine Gilde ist leider im Laufe der Zeit sehr geschrumpft. Die übrigen sind in unterschiedlichen, teilweise konkurrierenden Raidcom's. Dadurch wird es keinen gemeinschaftlichen Beitritt in eine andere Gilde geben. Alleine die Gilde zu wechseln hab ich mir anhand der neuen Gegebenheiten auch schon überlegt, habs aber nicht übers Herz gebracht. Habe schon einmal, bei LU13 meinen Main gewechselt, nochmal hab ich keine Lust, zumal ich mit dem Warlock bis Lvl 60 gut klar kam. Mag das Spiel sehr gerne, nur die ständigen Änderungen der Möglichkeiten der einzelnen Chars find ich mehr als nervig.:omg:

Kommt mir irgendwie bekannt vor, allerdings hab ich meinen Warlock mit LU#13 schon in die Ecke gestellt da er
danach einfach nichtmehr die Freude machte solo gespielt zu werden wie vorher.
Hab mit DoF dann nen Conjurer und nen Ranger gemacht, wobei der Ranger nu ja auch erstmal Geschichte ist
aber der Conjurer geht wenigstens noch immer gut solo ;-)

Zum Thema Harvesten .. ich kenn nen Level 25 Pala der den ganzen Tag lustig in Bonemire harvestet :-o

Grigori
16.03.2006, 11:31
Zum Thema Harvesten .. ich kenn nen Level 25 Pala der den ganzen Tag lustig in Bonemire harvestet :-oAha, und was harvestet er da? Debt? :-D Mal ehrlich, wie lange kann ein 25er dort überleben? Es sein denn, er steht die ganze Zeit direkt am Porter, denn da ist es ziemlich safe, und wartet bis irgendein Knoten in seiner Reichweite spawnt. Wenn das lustig sein soll...

Grüße
Grigori

Galvon Tar
16.03.2006, 12:41
Kann mir auch nicht vorstellen das man mit diesem Level effektiv sammeln kann. Es gibt zwar einige nette Stellen auf Bonemire, die ruhiger sind noch als auf TT...aber soo ruhig nun auch wieder nicht.:hehehe:

Mit 25 braucht der Mob nicht einmal zuschlagen...da reicht ein DoT, das war es dann.^^

Gruß

neldin
16.03.2006, 13:43
Weil in DOF die Mobs so Luschen waren redet doch kaum noch jemand von DOF.

Ich finde KOS viel spannender und wegen vielen verschiedenen Inseln ist für alle was dabei.

Solo sammeln geht erheblich schwerer als in DOF, aber ist immer noch gut möglich, wenn auch glücklicherweise wieder gefährlicher. Die Gefahr dabei und der Zusatznervenkitzel versüsst mir das ansonsten doch sehr langweilige Sammeln.

Wenn man 70 ist, wird das aber bestimmt wieder larifari.

Das Sololeveln bei KOS aber viel schwieriger ist als in Gruppe leveln habe ich auch festgestellt, ich habe in der Gilde zwar viele Möglichkeiten zum Gruppenleveln, bin aber auch gerne alleine unterwegs, da ich dann auch mal nebenbei Fernsehen kann oder mal eine halbe Stunde Pause machen, nicht das die Gegner dazu fehlen würden, aber man kann solo in der gleichen Zeit einfach nicht die XP erreichen die man entsprechend in Gruppe machen könnte.

Ihks
16.03.2006, 14:11
Wäre mit 20% der machbaren Xp mehr als zufrieden. Man soll in einer Gruppe auch mehr erreichen oder schneller leveln können als Solo finde ich. Ich käme auch nicht auf die Idee, solo in irgendwelche der Dungeons zu wollen. Auch die beschriebenen Spots kenne ich. Nur fühl ich mich jetzt sehr festgenagelt auf wenige Punkte, wage ich mich irgendwo anders hin liege ich bei jedem kleinen Zwischenfall auf der Nase. Einen Kampf mit einem Add zu überleben ist für mich nicht drin, eine Flucht ohne 10 weitere Adds zu ziehen ist so gut wie unmöglich.
Die Stun- und Stiffle- Fähigkeiten sowie das Sozialverhalten selbst unintelligenter Viecher wie Grogs tun ihr übriges. Bin auch schon am Wiedererweckungspunkt gleich wieder gelegt worden, wobei ich hoffe, dass zumindest das gefixt wurde.

austriabert
16.03.2006, 15:17
Auch wenn ich wieder eine Rüge bekomme , weil ich noch nicht LVL 60 bin mal eine Frage.
Meines Dafür halten ist es so das die Farbe des Gegners die reaktive stärke angeben soll

Theorie:
Orangen soll heißen viel Stärker kaum eine Chance
Gelb soll heißen stärker mit Glück machbar
Weiß gleich stark kann so oder so ausgehen.
Blau sollt man schaffen.
Grün locker.
Heroic nur in Gruppen machbar.

Praxis:
Orange ( je nach Sorte Mob) sollte man schaffen.
Gelb locker, kleine Gruppen denkbar.
Weiß kleinen Gruppen sind machbar.
Blaue große Gruppen sind machbar.
Grün keine wirklichen Gegner mehr.
Heroic in SS teilweise Solo bis gelb machbar
Heroic außerhalb von SS Blau oder grün machbar je Sorte

Was ich interessiert habt ihre Problem mit Blauen oder grünen Mobs oder könnt ihr einfach nur nicht mehr orange killen?

Servus Austriabert

Ihks
16.03.2006, 15:40
Als Stoffie hast du auch ein Problem wenn die Grünen Mobs hier an dir dran sind. Durch hohe Aggromobdichte + Sozialverhalten hat man sehr leicht Adds und sehr wenig Möglichkeiten zurückzuweichen oder zu fliehen. So wird für mich schon der Angriff eines grünen Mobs mit einem Up zu einem großen Risiko, wenn ich keine Möglichkeit zum Zurückweichen habe. Bekomme ich Adds, sieht es auch nicht gut aus, habe zwar als Warlock gute AE's, die wirken aber nur auf Gruppen. Von daher sind für mich 2 einzelne grüne gefährlicher als eine 4er Gruppe.

Galvon Tar
16.03.2006, 16:14
Auch wenn ich wieder eine Rüge bekomme , weil ich noch nicht LVL 60 bin mal eine Frage.
Meines Dafür halten ist es so das die Farbe des Gegners die reaktive stärke angeben soll

Theorie:
Orangen soll heißen viel Stärker kaum eine Chance
Gelb soll heißen stärker mit Glück machbar
Weiß gleich stark kann so oder so ausgehen.
Blau sollt man schaffen.
Grün locker.
Heroic nur in Gruppen machbar.

Praxis:
Orange ( je nach Sorte Mob) sollte man schaffen.
Gelb locker, kleine Gruppen denkbar.
Weiß kleinen Gruppen sind machbar.
Blaue große Gruppen sind machbar.
Grün keine wirklichen Gegner mehr.
Heroic in SS teilweise Solo bis gelb machbar
Heroic außerhalb von SS Blau oder grün machbar je Sorte

Was ich interessiert habt ihre Problem mit Blauen oder grünen Mobs oder könnt ihr einfach nur nicht mehr orange killen?

Servus Austriabert

Kommt drauf an mit welchem Level Du nach KoS gehst...im dümmsten Fall ist dort alles rot*gggg

Spaß beiseite....wie Ihks schon schrieb ist die Ausweichmöglichkeit für "Fernkämpfer" kaum gegeben...groß zurückweichen ist selten möglich und wenn der Root zweimal bricht, hilft nur stehenbleiben, beten und alles draufhauen an Spells in der Hoffnung das der Mob schneller stirbt als man selber.

Die Zeit der "großen weiten Welt" wie SS, Antonica oder auch die DS (geht dabei nur um das Landschaftsbild) sind vorbei...kleine Inseln mit wenig bis keinen freien Flächen und sehr dicht stehenden, meist aggressiven, Mobs verhindern ein taktisch günstiges und auch gewohntes Kämpfen.

Das ist jetzt KEIN Gejammer (gibt ja Leute, die einem sowas sofort ans Knie nageln^^)...es ist lediglich ungewohnt, spannender und man überlegt sich seinen Weg durch die Landschaft bevor man den ersten Schritt macht.;-)

Ich persönlich finde das ganz gut gelöst...da kann man nicht gleich mit Anfang 50 hin und "dick" XP abgreifen...man braucht für KoS in unteren Leveln entweder eine gut eingespielte Gruppe oder man bewegt sich solo seeehr vorsichtig durch diese neue Welt.

Gruß

austriabert
16.03.2006, 16:53
Verstehe!
Ich habe mich nur gewundert, weil ich mit LVL 53 nach DC ( oder wie die Einstiegsinsel heißt) gekommen und habe dort begonnen die Fliegen und Blumen und Nattern und was dort so ist zu killen, war eigentlich kein Problem vor allem weil mein Pferd dort deutlich geländegängiger ist, als in anderen Zonen und ich eigentlich nur einen Sicheren Operationspunkt brauche, das Problem mit zurückweichen habe ich nicht.
Was mir nur aufgefallen ist das ich ( für einen Nekro ungewöhnlich) öfter auf Gruppen angesprochen worden bin( auch von Spielern mit höhern LVL), jetzt ist mir wieso.

Ich sehe das mal positiv die Gruppenbereitschaft steige *g* auch zu den Aussätzigen *g*

Servus Austriabert

alias Bertius ( Nerko 55)

Beldin
18.03.2006, 07:35
Als Necro hast sicher genau wie als Conjurer da Null Problem weil du dir nen sicheren Spot suchen kannst
und von da dann locker mit dem Pet pullen kannst, und durchs Pet kann man auch locker meist mal
nen Add vertragen ;-)

Rembock
18.03.2006, 14:57
Hmmm, also ich muss sagen als Wizard kann ich die Probleme sooo stark nicht beobachten. Sicherlich ist da alles etwas enger gestellt und man muss etwas mehr acht geben, aber Platz zum Fernkampf hab ich bisher genug gehabt.

Und mobs bis gelb ^ sind auch zu legen. Es gibt denke ich genügend Punkte wo man sich als Mage sicher postionieren kann. Gerade weil du ja jeden Berg erklimmen kannst. Anders als bsp im Nek-Wald wo man kaum ne Meterhohe Wand hoch kommt, geschweige denn drüber.

z.B. Startinsel in TT gibst viele Punkte um z.b. die ^ Wachtposten und Krieger zu hauen. Dann rüber zu Strifewind (glaub ich) da sind viele down Gruppen und und und....

Also Klagen kann ich nur über die "wenigen" xp, aber das ist halt bei dem lvl so. ^^

Sarran
21.03.2006, 13:59
Ich bin Wächter, lvl 62 und bei mir ist es so, dass ich in KoS alle normalen Gegner problemlos töten kann, die gelb für mich sind. D.h. alle Feinde bis lvl 66 ist absolut problemlos solobar und wenn alle Timer der Spells weg sind, komm ich nichtmal in den gelben Health-Bereich, wenn ein Gegner 4 Stufen über mir ist. "normal" heißt dabei, dass die Gegner bis zu 4 Stufen über mir, ohne Heroic- oder Pfeiltags sind, d.h. mit einem 66 Heroic ^ will ich mich natürlich nicht anlegen. Aber ansonsten fällt alles vor mir auf die Knie, was nicht grad orange ist (was die lvl-Anzeige betrifft).

Ihks
22.03.2006, 12:33
Klar, als Tank ist man weniger davon betroffen, auch als Wizzard, der sich besser etwas stärkere Einzelgegner heraussucht wird man die Änderungen nicht so massiv spüren. Der Wizzard macht mehr Schaden auf einzelne Gegner und wird nicht so oft zurückweichen müssen, ein Einzelgegner unterbricht nicht so oft wie eine 3er Gruppe, auch wenn die schwächer sind. Als Tank macht zurückweichen eh keinen Sinn und ist nicht nötig, der muß ja im Nahkampf Schaden austeilen und hat die beste Rüstung...

Wie auch immer, solo sah es für mich nicht gut aus, aber eine 2er Gruppe aus Paladin und Warlock funktioniert ausgezeichnet und ich bin mittlerweile auch 68.