Vollständige Version anzeigen : Lordi
Frupus Fruchtpudding
20.03.2006, 22:51
Hi!
Die Band Lordi (www.lordi.org) soll ja auch beim Eurovision Song Contest antreten :sieg:.
Wie findet ihr sie? Ich persönlich finde die klasse, da ich auch ein richtiger Kiss-Fan bin :freu: .
Gruß,
Chegga
Kiss? Die sehen doch eher wie "Gwar" oder "Immortal"
aus. Stelle ich mir lustig vor, wie die sich neben den
ganzen Schlagerärschen ausmachen. :grins:
Mein derzeitiger Metal-Favorit ist allerdings "Mayhem".
Norvegian brute stuff!
gabba gabba hey
Oblomov
Frupus Fruchtpudding
21.03.2006, 17:56
Ist Lordi zu hart für Klein-Oblomov ;-)
Aber Gwar und vor allem Immortal ist ja schon eine Beileidigung :omg:
:rockt:
Schaut euch mal die Videos bei "Extras" :-)
Gruß,
Chegga
Arianrodh
21.03.2006, 20:34
Bei uns auf Burg Frankenstein findet im Herbst immer ein Riesen-Halloween-Spektakel mit Monstershow statt... diese Lordis sollten sich da mal als Statisten bewerben *harrharr*
Aber mit Kiss haben die ja nu eher nüscht zu tun - oder sehen Gene & Co. ungeschminkt so aus??
Ist Lordi zu hart für Klein-Oblomov ;-)
Nicht frech werden, Großer! :-D
Du sprichst zu einem, der bereits anno '71 Black Sabbath
leibhaftig auf der Bühne sah und hörte.
amüsiert
Oblomov
Frupus Fruchtpudding
21.03.2006, 22:39
Bei uns auf Burg Frankenstein findet im Herbst immer ein Riesen-Halloween-Spektakel mit Monstershow statt... diese Lordis sollten sich da mal als Statisten bewerben *harrharr*
Aber mit Kiss haben die ja nu eher nüscht zu tun - oder sehen Gene & Co. ungeschminkt so aus??
Jojo, vom Musikstil meinte ich auch :-).
Aber Kiss sieht ja auch manchmal krank aus... sah.
@Oblomov
*neid*
Gruß,
chegga
Schön das auchmal was Ordentliches beim Eurovision Song Contest mitmacht.
Gefällt mir Persöhnlich zwar nicht wirklich aber immer noch besser als manch anderes :-)
Frupus Fruchtpudding
26.03.2006, 16:04
Z.b. besser als "Texas Lightning" :doof: .
Gruß,
Chegga
Seit Jahrzehnten frage ich mich schon, wieso es nicht längst
einen europäischen Rock Contest gibt.
Aber wer weiß, wer da wieder alles mitmachen würde ... :grml:
Tretet dem Mainstream in die Fresse!
Oblomov (der es liebt, wenn's kracht, fetzt, rumort und hämmert;
und das möglichst schräg)
Frupus Fruchtpudding
27.03.2006, 15:30
Ey- sagmal nichts gegen Gracia :rofl: . Letzten Song Contest hat sie ja Deutschland zu Ruhm und Ehre verholfen :frieden: (Letzter Platz).
Man, bin ich froh, dass Lordi den Omas und TH/US5-Fans mal zeigt, was gute Musik ist :rockt:
Gruß,
Chegga
Ey- sagmal nichts gegen Gracia :rofl: . Letzten Song Contest hat sie ja Deutschland zu Ruhm und Ehre verholfen :frieden: (Letzter Platz).
Man, bin ich froh, dass Lordi den Omas und TH/US5-Fans mal zeigt, was gute Musik ist :rockt:
Gruß,
Chegga
Wer oder was bitte ist/sind TH? NEIN! DIESE FRAGE BITTE
NICHT BEANTWORTEN! (war nur rhetorisch) :omg: :kotz:
Oblomov (gaaaanz tief durchatmend)
Frupus Fruchtpudding
28.03.2006, 16:30
*Oblomovs Schmerzenschreie ignorierend*
Tja, du wolltest es so :-D.
TH = TOGO HOTEL*
*lacht fies*
Und die Moral von der Gschicht? Rhetorische Fragen stellt man nicht! (Besonders nicht einem Idioten wie mir :-D)
* Editiert, Oblomovs Gesundheit zuliebe! (Und nicht zuletzt meinen Ohren!)
Gruß,
Chegga
Das hast Du nun davon:
Zur Strafe singe ich gerade laut "Caramba, caracho,
ein Whiskey, Caramba, caracho, ein Gin" von Heino
vor mich hin. Ich hoffe mein Gekrächze dringt bis
in Deine unsägliche bayrische Trachtenjanker-Heimat
vor! :hihi:
mit jodelndem Gruß von Depp (ich) zu Idiot (Du)
Oblomov
Frupus Fruchtpudding
29.03.2006, 16:24
Ich könnte jetzt zwar mit "Senorita" von Hansi oder "Pflanz mir einen Lebensbaum" kontern, aber ich war mal so nett und hab mein Posting editiert :-D.
Zensur... ihr wisst schon, hier sind ja viele alte Leute unterwegs, bei denen dieser Name bleibende Schäden hinterlassen könnte :omg: .
Gruß,
Chegga
Ich könnte jetzt zwar mit "Senorita" von Hansi oder "Pflanz mir einen Lebensbaum" kontern, aber ich war mal so nett und hab mein Posting editiert :-D.
Zensur... ihr wisst schon, hier sind ja viele alte Leute unterwegs, bei denen dieser Name bleibende Schäden hinterlassen könnte :omg: .
Gruß,
Chegga
"Es wird Nacht, Senorita"? Das ist doch von Udo Jürgens!
Alten Leuten bleibende Schäden verursachen?
Merke: Wer so was wie "alt" geworden ist, dem kannst du
keine bleibenden Schäden mehr verursachen, denn das
entsprechend lange gelebte Leben ist bereits der fundamentale und unwiderrufliche Schaden an sich.
Das kannst Du nicht mehr toppen! Weder mit Heino noch mit was weiß ich wem. Selbst Florian "Ich zeige euch, was ein Mensch alles vollbringt, um definitiv jedes vernunftbegabte Wesen zum Kotzen zu bringen" Silbereisen kann da nix mehr verschlimmern.
holladihijahoppsassa, holladihi, holladiho! :ballabal:
Oblomov (gerade zum Leidwesen der Redaktion "Social Distorsion" hörend, hehe)
PS: Was hältst Du eigentlich von "Tool"?
mcflash99
31.03.2006, 11:05
Social Distortion? Ich bin begeistert, eine meiner Lieblingsbands. Mike Ness rockt wie Sau :rockt:
Frupus Fruchtpudding
31.03.2006, 16:03
Ich meinte "Komm nach Tirol, Senorita". Hier mal die meisterhaften Lyrics:
SIE WAR RICHTIG SÜSS
DOCH ICH HAB’ KEIN WORT VERSTANDEN
IN DER SPANISCHEN NACHT
DA TRANKEN WIR ROTEN WEIN
ICH WEISS NOCH GENAU
BEVOR MEINE SINNE SCHWANDEN
HAB’ ICH ZU IHR GESAGT
SENORITA – ICH LAD DICH EIN
KOMM NACH TIROL SENORITA
DORT GIBT ES SCHNEE – OLE
DEN STIERKAMPF NENNT MAN FENSTERLN
UND WEIN HEISST JAGERTEE
KOMM NACH TIROL SENORITA
DENN DA GEHÖR ICH HIN
ICH WIRD NIE DEIN TORERO
WEIL ICH TIROLER BIN
AM MORGEN DANACH
DER KOPFSCHMERZ WAR WIE EIN MESSER
GING ICH RUNTER ZUM STRAND
DER SAND WAR WIE SCHNEE SO WEISS
ALS ICH SIE DORT TRAF
DA GING ES MIR GLEICH VIEL BESSER
ICH HAB’ G’SAGT LASS UNS GEH’N
HIER IST ES DOCH VIEL ZU HEISS
KOMM NACH TIROL SENORITA
UND WEIN HEISST JAGERTEE
KOMM NACH TIROL SENORITA
DENN DA GEHÖR ICH HIN
ICH WERD NIE DEIN TORERO
WEIL ICH TIROLER BIN
„TE QUIERO“ HEISST ICH MAG DI
„SALUD“ HEISST AUF DEIN WOHL
UND SAGST DU SI DANN SAG ICH
WIR SEH’N UNS IN TIROL
KOMM NACH TIROL SENORITA
UND WEIN HEISST JAGERTEE
KOMM NACH TIROL SENORITA
DENN DA GEHÖR ICH HIN
ICH WERD NIE DEIN TORERO
WEIL ICH TIROLER BIN
ICH WIRD NIE DEIN TORERO
WEIL ICH TIROLER BIN
*G* :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß,
Chegga
Arianrodh
31.03.2006, 19:13
Wäre vorstehender Text nicht Grund genug für einen Bann?? :omg:
Sag' mal Chegga - wo nimmst du nur dieses perverse Zeug her???? :honk:
Frupus Fruchtpudding
31.03.2006, 20:06
Das darf ich leider nicht sagen, da mein Waffenschein noch nicht ausgestellt ist :-(.
Gruß,
Chegga
Das darf ich leider nicht sagen, da mein Waffenschein noch nicht ausgestellt ist :-(.
Gruß,
Chegga
Man sollte Dich wegen seelischer Grausamkeit zu 24 Stunden
Gummizelle bei lautstarker Dauerberieselung mit "Banaroo", "Chipz",
sämtlichen DSDS-Pfeifen samt Kotzkübl sowie zusätzlich einer
Extrastunde mit Monologen von Franz Beckenbauer, Heidi Klum und
ähnlichen Gewalttätern verdonnern. :hihi:
Obwohl ... "komm nach Tirol ..." *tirili* ...
"bevor meine Sinne schwanden ..." Doch, doch, das hat was! :ballabal:
"... den Stierkampf nennt man Fensterln ..."
Olé!
Oblomov
Arianrodh
03.04.2006, 03:12
Obwohl ... "komm nach Tirol ..." *tirili* ...
"bevor meine Sinne schwanden ..." Doch, doch, das hat was! :ballabal:
Oh Gott, Oblomov... ist es schon soweit??? Ich finde, du solltest aufhören, diesen Thread zu lesen... scheint schlimme Auswirkungen auf deinen Geisteszustand zu haben. :mitsauf:
... und Wein heißt Jagertee ...
Oh, Senorita, der Sand ist weiß wie ein Stier ...
... und auf dem Fenster liegt Schnee ...
der Morgen war wie ein Messer,
ich lad' die Kopfschmerzen ein, Senorita!
Komm mit nach Tirol, am Strand dort ...
dort werd' ich Dein Bademeister sein, hollahööö! ...
*seltsame Männer in weißen Kutten erscheinen,
locken mit einschmeichelnder Stimme O. vom Dach,
um den sabbernd vor sich hin Lächelnden alsdann mit sanftem,
aber bestimmtem Griff nach unten zu tragen, ihm
ein neckisches Hemdchen mit seltsamen Ärmeln
überzustreifen und ihn in ein hübsches, großes,
mit einem süßen roten Kreuz bemaltes Tatütata-Auto
zu legen*
"Freedom is just another word for nothing have to lose ...",
hört man es noch weithin aus den Lautsprechern des Tatütata
schallen. Die Welt ruhet friedlich ...
Arianrodh
03.04.2006, 11:28
Um's mal mit den Worten aus EQII zu sagen: Beklagenswert. Der Oblomov ist dem schlechten Einfluß deutscher Schlagermusik erlegen.
Ja ja - alle ziehen sie über Marilyn Manson oder Ramstein her... aber den Opfern von Marianne und Michael gedenkt keiner.... *leiseinstaschentuchwein*
Um's mal mit den Worten aus EQII zu sagen: Beklagenswert. Der Oblomov ist dem schlechten Einfluß deutscher Schlagermusik erlegen.
Ja ja - alle ziehen sie über Marilyn Manson oder Ramstein her... aber den Opfern von Marianne und Michael gedenkt keiner.... *leiseinstaschentuchwein*
Um's mal mit drastischen Worten zu formulieren:
Letzten Endes ist es Jacke wie Hose, ob einer der offensichtlichen Dümmlichkeit des deutschen Schlagers oder der anmaßenden Dummdreistigkeit englischsprachiger Pop/Rock-Mainstreamkacke erliegt
und vollends verblödet.
Und noch ein Wort zu Mister Manson:
Einst - kurz nachdem er die Seiten gewechselt hat vom
Musikjournalisten zum Musiker - konnte man ihn ernst nehmen. Seinerzeit sah ich mit Genuss ein Arte-Feature,
in welchem er in der Tat hochintelligente Statements zur
Musikindustrie wie zum US-amerikanischen Establishment und dessen unerträglicher Bigotterie abgegeben hat.
Mittlerweile erscheint ein selbstgefälliger Popanz auf dem
roten Glamour-Teppich, dem nichts zu billig ist, um nicht
noch durch dumme Phrasen unterboten zu werden (siehe seine Kommentare zur letzten Präsidentenwahl).
Und die einzige Gemeinsamkeit mit Rammstein (mit zwei "m"; sie betonen doch immer, ihre Namensgründung habe nichts mit dem NATO-Flughafen gleichen Namens - der mit der "tollen" Flugschau - zu tun) sehe ich in der
Vorliebe David Lynchs für beide (siehe Soundtrack zu "Lost Highway").
Die Videos von Rammstein sind allemal interessanter und
künstlerischer als jene des Hollywoodkaspers.
So zum Abschluss:
"Memories of Highdelbörg sind Memories of you,
denn die Zeit von Highdelbörg die lässt mir keine Ruh'.
Memories of Highdelbörg sind Memories vom Glück;
doch die Zeit von Highdelbörg die kommt nie möhr zurück." (Peggy March, anno '67)
Das nächste Mal rezitiere ich "Dirty black summer" von Danzig, hehe.
genug der Drohung und Verheißung
Gruß
Oblomov
Frupus Fruchtpudding
18.05.2006, 23:44
Gerade hat Lordi bei Eurovision gespielt! Mal sehen, wie sie abschneiden! :)
Gruß,
Chegga
Frupus Fruchtpudding
19.05.2006, 00:25
Yeah, sie sind weiter :rockt: !
*freu* *freu auf Samstag*
Gruß,
Chegga
...seid ihr wahnsinning die Halbgötter GWAR ,Oderus, Jismack the mighty (dont forgett Sleezy P. Martini^^) Balsac etc.mit den Wimp-Posern Lordi zu vergleichen?! Ihr wißt schon wie das enden wird...mit 100 Jahren Slavepit! Zu Recht!
So give me a message of massage!^^:mann:
@Oblomov
na da dachte ich das ich hier der Altmetaller wäre aber 71´hab ich noch in die Windeln gemacht...thumps up du Althippie (net böse gemeint ;) )
Mit Black Sabbath Live kann ich leider nicht protzen :)
@Oblomov
na da dachte ich das ich hier der Altmetaller wäre aber 71´hab ich noch in die Windeln gemacht...thumps up du Althippie (net böse gemeint ;) )
Mit Black Sabbath Live kann ich leider nicht protzen :)
Hätte da noch mehr im Angebot:
Ton Steine Scherben anno '72
Can '71
Deep Purple (naja ...) '71
Fleetwood Mac '71
Emerson, Lake & Palmer '70/'71/'72
Genesis '72
Killing Joke '85
Einstürzende Neubauten '85/'86/'87
Nick Cave&The Bad Seeds '86
Suicide '86
Psychic TV '85
Sisters of Mercy '85/'88/'90
Cure '84/'88/'90
Mission '87
Dead Moon '88/'89/'92
Napalm Death '89/'91
Melvins '91/2000
Suicidal Tendencies 2000
Sepultura 2000
etc. pp.
echte Metal-Bands sind keine darunter, hehe ...
unerträglich protzend
Oblomov (musikgeil und lichtscheu)
Frupus Fruchtpudding
21.05.2006, 01:18
SIEG!
:rockt: :rockt: :rockt: :rockt: :rockt: :rockt: :rockt: :rockt:
YEAH!
YEAH, gestern war es soweit! Die Revolution des Europäischen Song Contests!
Die einzigen Konkurrenten für Lordi (Dänemark, Norwegen, Deutschland) wurden von der Ostblockmafia ausgebootet. Ich hoffe die Veranstalter lassen sich da was einfallen gegen dieses Vetternwirtschaftssystem welches gestern an Peinlichkeit fast nicht mehr zu überbieten war.
Aber nichtsdestotrotz hatten die ganz Ostler keine Chance gegen die geballte Ladung guter Musik und den zusammenhaltenden Metal und Rockfans europaweit!
http://img46.imageshack.us/img46/8209/lordi1st.jpg
CONGRATULATION LORDI!! HARDROCK HALLELUJA!!
:rockt: :rockt: :rockt:
Ich finde es auch einmal gut, dass einmal wieder (härterer Hard) Rock oder Metal gewonnen hat, oft sind es ja keine Rocklieder, sondern eher komische Lieder, bei denen Frauen einfach die überzeugendere Argumente gut darbieten können.
Doch habe ich das Lied noch nicht gehört, habe erst bei Deutschland angefangen, den Grand Prix zu sehen und bin spätestens 4-5 Bands später eingeschlafen *g* ;)
Hier der Link für alle die es noch nicht kennen (schön laut aufdrehn ^^) :
http://video.google.com/videoplay?docid=-5798623101377514296&q=Lordi
Schaut euch auch mal die Musikvideos von Lordi an, da ist eins besser als das andere
Frupus Fruchtpudding
23.05.2006, 16:08
Tjo, Bild meint natürlich wieder ein Bandmitglied nach dem anderen unmaskiert zu zeigen... Ich würds ja meiden wenn die das nicht auf die Titelseite machen würden und an jeder Ecke so ein Blödheits-Spender steht *zürn*.
Ach ja... Auf der Seite www.lordi.org/main.html auf Extras sind 3!
Gruß,
Chegga
So, habe mir das Video von Lordi nun einmal angehört. Meine Meinung dazu:
Sound an sich oft geil, gibt nur paar Stellen, wo er mir nicht so gefiel. Was mir jedoch eher weniger gefiel, war der Gesang, besonders der weibliche ;) Der klang für mich eher schief. Habe jetzt aber allgemein nicht so drauf geachtet, wie gut sie spielen, weil ich schon gehört habe, ein Kritiker meinte, sie können nicht Musik machen.
Lordi wäre wohla uch mein Favorit gewesen! Denn ROCK REGIERT DIE WELT! ... naja... irgendwann einmal wieder!
Frupus Fruchtpudding
25.05.2006, 17:59
@Rhyark
Hast du die Live Aufnahme gehört?
Btw... Die Keyboarderin STUDIERT Klassik und spielt seit 20 Jahren Keyboard... Soso, können nicht spielen :hihi:
Gundahar
25.05.2006, 21:45
YEAH, gestern war es soweit! Die Revolution des Europäischen Song Contests!
Die einzigen Konkurrenten für Lordi (Dänemark, Norwegen, Deutschland) wurden von der Ostblockmafia ausgebootet. Ich hoffe die Veranstalter lassen sich da was einfallen gegen dieses Vetternwirtschaftssystem welches gestern an Peinlichkeit fast nicht mehr zu überbieten war.
Aber nichtsdestotrotz hatten die ganz Ostler keine Chance gegen die geballte Ladung guter Musik und den zusammenhaltenden Metal und Rockfans europaweit!
CONGRATULATION LORDI!! HARDROCK HALLELUJA!!
:rockt: :rockt: :rockt:
Ich habe mir das jetzt sage und schreibe zum ersten Mal angehört und so, wie die Katholen diese "Satanisten"-Band klassifizieren, eigentlich etwas wie Dimmu Borgir vorgestellt. Aber ich nehme mal an, die würden bei Marylin Manson wahrscheinlich in Ohnmacht fallen und ich zumindest finde Lordi absolut lahm.
Ja, habe die Liveaufnahem gehört. Irgendwer hat hier ja einen Link gepostet
Frupus Fruchtpudding
26.05.2006, 00:02
Aso... Dann hör:
http://www.youtube.com/watch?v=GfU-0VRmBwo&search=Hard%20Rock%20Hallelujah
Klar ist die Liveaufnahme anders... Awa ist zu laut z.b.. Aber wenigstens kein Playback :-).
Gruß,
Chegga
Oh, das klingt deutlich besser, finde ich. Vielleicht ist Lordi ja nicht so die Liveband *g* Finde gut, dass der Song gewonnen hat! Auch wenn ich nur 5 Stück maximal gehört habe (ohne Lordi) am Grand Prix selber.
zu der Satanistengeschichte: So lange eine Band nicht irgendwie etwas mit diesem unterbewussten oder "Rückwärtsspielen" da macht, ist es ja nicht so schlimm. Und Monster sind für mich kein Anzeichen von satanistischen Spielern o.O
Frupus Fruchtpudding
26.05.2006, 14:15
Jo, allerdings singen sie immer Live. Das tun die anderen Bands nicht :-).
Edit: Und als sie den Song nach dem Sieg nochmal vorgespielt haben, klang das schon ganz anders. Ich schätze mal, sie waren einfach aufgeregt... Verständlich, vor ca 100 000 Zuschauern ;-).
Gruß,
Chegga
Hehe, ja, das wäre ich auch^^ Die Zuschauer hinter den Glotzen nicht zu vergessen ;)
Aber ich hoffe, dass beim Grand Prix und beim Bundesvision Songcontest etc. die Bands alle Live sind, sprich alles, was auf der Bühne ist, sollte Live sein, der Rest nicht, geht ja auch nicht.
Wobei ich beim Grand Prix mich gewundert hatte, wieso da keine Verstärker stehen, dann haben die ja alle ein Knopf im Ohr^^
Ich finde den Bohai um diesen Kindergarten-Metal höchst amüsant.
Die Band sticht meiner Ansicht nach nur aus Gründen erbärmlicher
Konkurrenz (frage mich eh, was diese Kasper-Veranstaltung soll) so
hervor.
Müssten sich "Lordi" einem reinen Rockwettbewerb stellen, wäre es aus
mit der Herrlichkeit.
Da spielten ja bereits "Judas Priest" vor 25 Jahren eine härtere Gangart.
Sich zu verkleiden, ist ein alter Hut, das macht die Konzept-Art-Band
"The Residents" seit über 30 Jahren (ohne dass jemals die Mitglieder ihre
so genannten "Eyeballs" - überdimensionale Augäpfel - heruntergenommen hätten); und die (bis vor kurzem) maskierten "Slipknot" sind zudem allemal besser als die finnische Spaßkombo.
In Finnland selbst gibt es übrigens originellere Metaller, siehe "Children of Bodom".
Na, ich gönne ihnen den Erfolg dennoch, alleine schon aufgrund der Tatsache, dass sie den Schlager- und Pop-Pappnasen ein Schnippchen schlugen. :)
Vielleicht gewinnt ja nächstes Jahr Großbritannien, vertreten durch "Napalm Death! :hihi:
Gabba gabba hey! Hail, hail, Rock 'n' Roll!
Oblomov
Aber ich hoffe, dass beim Grand Prix und beim Bundesvision Songcontest etc. die Bands alle Live sind, sprich alles, was auf der Bühne ist, sollte Live sein, der Rest nicht, geht ja auch nicht.^^
Ist Halbplayback, d.h. der Gesang ist Live alles andere kommt aus der Dose.
zum Thema Halbplayback: Hm, finde ich echt Schade, so etwas sollte zu 100% Live sein. Ich gehe damit sogar so weit, dass Leute, die z.B. offensichtlich nur eine 2-Mann Band haben (z.B. 2 Sänger) auch die Leute mit auf die Bühne holen müssen, die die Musik dazu machen. Oder sollte es synthetische Musik sein, sollte da mindestens ein PC stehen, bei dem min. einer der beiden Sänger auf "Play" drückt. ;)
Für mich ist Lordi auch nicht wirklich Metal, sondern eben RICHTIGER Hard Rock. Aber klar, dass sich Lordi gegen In Extremo, Toten Hosen, Ärzte, Schandmaul und Co. geschlagen geben müsste *gg*
Noch eine kleine Off-Topic Frage: Wieso "bis vor kurzem maskierte"? Nehmen Slipknot jetzt ihre Masken ab (auf Bühne und Co.)?
Noch eine kleine Off-Topic Frage: Wieso "bis vor kurzem maskierte"? Nehmen Slipknot jetzt ihre Masken ab (auf Bühne und Co.)?
Jein. :-D
Nach der letzten Tournee haben sich einzelne Mitglieder Projekten
verschiedener Bands angeschlossen.
So spielt etwa Joey Jordison zurzeit bei "Ministry" (Ein Hoch auf Al Jourgensen!) und Corey Taylor tingelt mit seiner alten Truppe "Stone Sour"
durch den evangelikanisch verseuchten "Bible Belt" - beide jeweils unmaskiert. :hihi:
Mir kam überdies zu Ohren (in einem Feature auf Arte während der letzten
Tournee als Vorband von "Metallica"), man wolle in Bälde aus Gründen einer
musikalischen Neuorientierung auf die identitätsstiftenden Utensilien
verzichten.
Gruß
Oblomov
Ach so, danke :)
Am besten ist eh immer noch die Verkleidung von In Extremo oder Tanzwut/Corvus Corax ;)
Ach so, danke :)
Am besten ist eh immer noch die Verkleidung von In Extremo oder Tanzwut/Corvus Corax ;)
Natürlich war ich unpräzise insofern, als jeder, der
eine Bühne betritt und sich (sich?) zur Schau stellt,
eine Art Mimikry betreibt - und das ist gut so.
Ich muss immer grinsen, wenn "Stars" vorgeben, authentisch zu sein (wobei die meisten froh sind, das
buchstabieren zu können), und auf so genannte Poser
herabschauen. Die Frage ist nicht, ob ich pose, sondern
warum und wie.
Mir fällt auf Anhieb nur ein Kreativer ein, der definitiv nicht "Posing" betrieb; das war der Schriftsteller Franz Kafka, der zeitlebens nichts veröffentlichte, seinem besten Freund Max Brod verfügte, sich an die Anweisung zu halten, sein Werk nach seinem Tod nur engsten Freunden zugänglich zu machen. Und der - so viel zu "besten Freunden" - hielt sich nicht daran. Naja, unser Schaden ist's nicht, aber dennoch ...
Wer sich bewusst in der Öffentlichkeit inszeniert, betreibt
Posing - das ist in Ordnung!
Die ersten Rock-'n'-Roll-Bands in den frühen 50er Jahren
exponierten sich, wissend, dass ihre bloße Erscheinung - mit einer Musik, die für Rassisten ohnehin ein Affront war -ein einziges Posing war, da bestimmte provozierende Akzente übertrieben dargestellt wurden.
In den Sechzigern wurden von den ersten "echten" Rockbands, die fast ausnahmslos in der Tradition des
eigentlich unprätentiösen Rhythm 'n' Blues (die Leute, die
diese Musik prägten, hatten wahrlich andere Probleme, als sich über ihre Selbstwahrnehmung Gedanken zu machen) standen, aufkeimende Konflikte thematisiert wie etwa jene
bezüglich des heuchlerischen, verklemmten Umgangs mit Sexualität, der oft sich gerade darin offenbarenden Herrschaftsstrukturen (viel hat sich da nicht geändert) und
des ganz und gar undemokratisch sich zeigenden Verständnisses derer, die eigentlich Diener des Volkes sein müssten und als Könige sich begreifen.
Um diese Erkenntnisse des Falschseins zu verdeutlichen,
setzten Künstler - unser Thema sind die Musiker - fett
einen drauf; das heißt, entweder karikierten sie das
gesellschaftliche Selbstverständnis (welches immer ein suggeriertes ist; der Einzelne ist selten so schlecht, wie er von der Herrscherkaste beurteilt wird), indem sie spöttische Texte in einem absurden Kontext mit betont
offiziell verachteter Musikalität darboten (man höre sich die frühen Werke von Bands wie "Kinks", "The Who" oder "Animals" an) oder sie gingen gleich eine für das "große Publikum" unerträgliche Allianz mit der so genannten E-Musik ein (Frank Zappa etwa, ein Schüler
des US-amerikanischen Neue-Musik-Protagonisten John Cage - der selbst wiederum bei Arnold Schönberg, dem wesentlichen Vorkämpfer der Zwölftonmusik, las).
Das so genannte Rock-'n'-Roll-Leben, eine oft eher zunächst unbewusste Zurschaustellung des Andersseins,
tat sein Übriges, um zunehmend in der Gesellschaft das
Bild des privilegierten Outlaws entstehen zu lassen. Hier
unterschieden sich auch die tatsächlichen Deppen von den
intelligenteren, ihre Musik auch als Botschaft begreifenden
Künstler. Das Tragische dabei war - wie so oft -, dass von der Mehrheit der Menschen jene eher für ehrlicher und ihnen näher empfunden wurden, die, man möge mir verzeihen, strunzdumm und eigener Denkfähigkeit unfähig gewesen sind. Mit anderen Worten: *****löchern wie Mick Jagger glaubte man mehr als beispielsweise einem Ray Davies (Im Übrigen - et ceterum censeo ..., hehe - behaupte ich noch nach 37 Jahren, dass Brian Jones vom Management der "Rolling Stones" getötet wurde, da er dem großen, bevorstehenden Reibach in den USA mit dafür erforderlichem musikalischem Umschwenken im Wege stand).
Anfang der 70er trat einer der größten Poser all ever ins Rampenlicht - Iggy Pop. Bei ihm spalteten sich die Geister; für die einen nichts als ein narzisstischer Faun mit Tendenz zum frühen Tod, war er für andere ein Muster für eine frei verfügbare Palette an allen möglichen Farbschattierungen des Spiels mit sich selbst. "Wer bin ich? Wer kann ich sein? Warum sollte ich der und der nicht sein?" Die gesellschaftlich zwingende Behauptung jeglicher gewisser Selbstzuschreibung, das So-Tun, als
existierte eine klar umrissene, nicht in Frage zu stellende
Person (Persönlichkeit), all das wurde mit dem Auftreten
solcher Akteure wie dem Detroiter und kurz danach vor allem von David Bowie grinsend in die Tonne getreten.
Was letztlich Rockmusik von der herkömmlichen Konzertmusik (E-Musik) unterscheidet, ist - abgesehen
von der quasi-wissenschaftlichen Kompositionsliteratur -
die Verlagerung der Idee; erstens des Transports vom Kopf
in den Bauch (grob verallgemeinert, bitte schön), zweitens
von der hierarchisierten Rezeption des Bildungsbürgertums
in die rauchgeschwängerten Gehörgänge des fremdbestimmten, aber nach ehrlicherer Empfindung dürstenden Individuums, und drittens von der - eindeutig demokratischen - Vorstellung der Losgelöstheit der Werktreue, des Zwanges einer vorgeblichen Buchstabentreue, die je nur Wahrhaftigkeit vorgaukelt.
Huch, jetzt habe ich aber ganz schön vergaloppiert! :engel: :lol:
Was ich - aber hallo!, jetzt zügig voran - sagen will:
Niemand ist deswegen authentisch (in sich selbst ruhend, selbstgewiss, unmittelbar, unverwechselbar), weil er
Bescheidenheit und plakative Ehrlichkeit für sich reklamiert; so wenig wie eben ein "Poser" ein falsches (verlogenes) Sein lebt, nur weil er sich vorsätzlich inszeniert.
Klar, Bands wie "Corvas Corax" spielen erfrischend doppeldeutig (Mann, sind das Saufnasen! Ich hatte nach einem Konzert das Vergnügen, mit denen um die Häuser zu ziehen - uff!), haben Kostüme und Requisiten, die einen
Zeitrahmen vorgaukeln, können aber darüber hinaus mittels musikalischer Abweichungen (na, als "Tanzwut" eben) quasi eine Metaebene projizieren, die ihnen aufs Vortrefflichste künstlerische (auch darstellerisch) Freiheit
ermöglicht.
Ich bin oft ein wenig neidisch auf so was ... :)
Gruß
Oblomov, der geschwätzige Barbar
Hehe sehr schön...
jedoch muss nicht immer ein tieferer Sinn in der Musik vermutet werden. Dada ist doch auch ganz nett...(in diesem Fall besonders hervorzuheben sind die Elfman Brüder in Bild und Ton, in den 80zigern) und was mich immer schon tierisch genervt hat ist der erhobene, musikalische Zeigefinger, politisch korrekte Texte in Musik zu verpacken...ich brauche manchmal den Trash^^...wobei ich extrem manierierten Kapellen wie Gwar, im weitesten Sinne, am meisten Glauben schenke.
Und... Poser, gibt´es für mich nur die wahren aus den 80zigern:lol:
(nee Oblomov, hab Dir schon zugehört)
[...]Was ich - aber hallo!, jetzt zügig voran - sagen will:
Niemand ist deswegen authentisch (in sich selbst ruhend, selbstgewiss, unmittelbar, unverwechselbar), weil er
Bescheidenheit und plakative Ehrlichkeit für sich reklamiert; so wenig wie eben ein "Poser" ein falsches (verlogenes) Sein lebt, nur weil er sich vorsätzlich inszeniert.
[...]
Wer das noch immer nicht verstanden hat soll sich mal Manowar über (fast) jeden synaptischen Kanal reinziehen. Sowas grottiges, heuchlerisches wie auf dem Earthshakers letztes Jahr habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen, obwohl ich Manowar wirklich mal (musikalisch) gut fand.
Um wieder die Kurve zu kriegen @ Lordi: musikalisch ist alles ein Plagiat...kommt nur darauf an wie gut das ganze ist. Ich lass das jetzt mal so stehen.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.