PDA

Vollständige Version anzeigen : Klassen und Patches



Schröder
24.03.2006, 07:03
Hallo liebe Gemeinde,

bisher habe ich ein anderes Online-Rollenspiel gezockt, allerdings geht mir das ewige Hin- und Hergepatche bei den einzelnen Klassen ziemlich auf den Geist.
Ich bin daher am überlegen, ob ich nicht das Spiel wechsle und wollte Euch daher fragen, wie es bei Everquest II aussieht, ob hier auch ständig die Banlance deutlich verschoben wird. Ich freue mich schon sehr auf Eure Antworten.

Gruß

Schröder

Melrod
24.03.2006, 09:10
Moin, Schröder,
ich sage nur Everpatch 2, soll heißen, das wirst du bei EQ2 im großen Stil antreffen, dabei gibt es immer wider gute Neuerungen, wie auch schlechte. Wenn ich beispielsweise an die großen patches von Dof zurückdenke, die tausenden von Spielern die chars vermiest haben tztztztz, dann haben sie einiges wieder zurück geändert etc,hin, her

Lies dir alleine mal die Update Notes von LU21 durch, dann siehst du wie rege an den chars geschraubt wird...

Himeno
24.03.2006, 15:13
ein mmorpg kommt nie ohne patchen aus sonst wird das spiel langweilig und es kommen keine neuen inhalte

Galvon Tar
24.03.2006, 15:59
ein mmorpg kommt nie ohne patchen aus sonst wird das spiel langweilig und es kommen keine neuen inhalte

Naja...ob man jetzt patched um Bugs zu entfernen, neue Questen hinzuzufügen oder um bestehende Items/Questen optisch zu verändern ist die eine ("notwendige") Seite...eine ganz andere Seite ist die, wie es hier bei EQ2 leider fast an der "Tagesordnung" ist, bestehende Klassen so zu verändern, das man sich z. B. nach einer längeren Spielpause wie ein Anfänger vorkommt, weil der Char nicht mehr der ist, der er einmal war.;-)

Ich habe schon ein halbes Dutzend MMORPGs gespielt (die meisten einige Jahre) und in keinem dieser Spiele wurden Klassen so verändert wie es hier der Fall ist....langsam nervt es.:motz:

Btw. warum gibt es denn Testphasen, Tester und Testserver? Traurig genug das bei einer Fa. wie SOE es teilweise irgendwem nach Monaten auffällt das Klasse XYZ mal geändert werden muß.:augenrol:

In diesem Sinne

Olineer
24.03.2006, 17:21
Ich habe schon ein halbes Dutzend MMORPGs gespielt (die meisten einige Jahre) und in keinem dieser Spiele wurden Klassen so verändert wie es hier der Fall ist....langsam nervt es.:motz:


Ich bin da klar im Vorteil, da ich das nge von swg miterleben durfte. Sowas härtet ab! ;-)

Ich kann zwar nicht beurteilen, wie schlimm das hier ist, doch grundsätzlich sehe ich das so wie Himeno. Das schöne an Everquest ist, dass es kein ausschlaggebendes PvP gibt. Ich will hier schönes PvE in der Gruppe erleben, dafür brauche ich nicht die beste Klasse und es kann mir egal sein, wenn da mal dran "rumgenerft" wird. Natürlich hat alles seine Grenzen (siehe swg)...

Um welches "andere Spiel" handelt es sich denn?

Himeno
24.03.2006, 17:49
ähm schau dir selbst starcraft ab selbst da wird die balance verändert. die balance lässt sich erst im spielbetrieb bewerten ob sie mies oder gut ist dies ist ein langer porzess der auch durch neue inhalte beeinflusst wird. schau dir mal die letztenlus an es sind nur bestimmte klassen die geändert wurden aber zb inquisitor hat ewig keine veränderung bekommen das merkt man vorallem wenn man die klasse spielt.

in uo werden heute noch die klassen etwa sausbalanciert und eine balance zu finden bei sovielen rassen und klassen is tnicht einfach. ausserdem die einen jammern das ist scheisse die anderen meinen es ist gut man kanns nicht allen recht machen

olineer wer pvp will soll auf den pvp server gehen und dort rummaulen

nanukk
26.03.2006, 11:42
also da frage ich mich ehrlich was du für online games gespielt hasst in welchen man die chars nit verändert und angleicht

ich hab bisher noch keines erlebt und ich hab auch schon ein paar gespielt in dem dies nicht der fall war

viele (nicht alle ) spielen ihre klassen aus dem grund weil sie in irgend einer form besonders heraussticht

kann mobs solo killen wo andere zusammen brechen macht extrem viel dam und so weiter

daran gewöhnen sich natürlich die spieler

diese spitzen in den char eigenschafter schlagen aber anderen spielern auf den magen und somit wird solang geheult bis die klasse wieder angeglichen werden balance halt ^^

da man solche sachen aber erst erkennt wenn wir spieler jeden trick probiert haben und so mansch fähigkeit rausbekommen habe die nit mal der entwickler kannte hihi kommen diese patch´s eben immer wieder^^

eins ist klar bei jedem patch heult die eine hälfte die andere freud sich das es sie nit getroffen hatt und der rest findet es garnit so schlecht

wer lang online games zoggt gewöhnt sich da aber dran und hört auf sich zu beschweren^

mfg

Teaas
27.03.2006, 10:25
naja, bei EQII wird die Balancierung schon ad absurdum getrieben. Man bekommt einfach das Gefühl dass da seitens SOE überhaupt nix getestet wird. Zuweilen sind es schon sehr offensichtliche Sachen die ein wenig erfahrener Spieler oder durchschnittlicher Mathematiker imstande wär, besser zu machen. Mir persönlich kommt es so vor, als ob bei SOE intern was arg im schiefen hängt - dass da mehrere unabhängige Parteien am patchen sind.

Als Beispiel nehme man mal den kürzlichen Ranger nerf hin *selber mit Leib und Seele Ranger ist*... Der Ranger musste angepasst werden, das war klar, aber nicht in dem Masse. SOE hatte einfach keinen Plan was die da machen. Erst als die Rangercommunity sich massiv erhob, bequemten sich die Devs mal zu einem Test... und mussten feststellen dass sie da ganz schön übertrieben haben mit dem Nerf. Mit bisschen Mathematik und/oder Testen und/oder logischem Verstand hätte man von anfang an besser balancieren können.

In jedem MMORPG wird balanciert und gepatcht... aber bei SOE Produkten ist es schon ziemlich extrem!

Nichts desto trotz, EQII macht spass - sofern man das Game nicht zu ernst nimmt ;-)

Himeno
27.03.2006, 12:18
mathematisch ist nicht gleich praxis das dauert ausserdem müssen auch fehler mal behoben werden

würde euch empfehlen mal die update bemerkungen zu lesen die klassen werden immer mit den lu patch gemacht sonst sind es fehler ausbessern

Arianrodh
28.03.2006, 08:22
Verschoben nach Rassen + Klassen

Teaas
28.03.2006, 10:52
die lu's les ich immer und sehr gründlich. und hat auch niemand behauptet dass die klassen mit hotfixes oder notpatches geändert werden, wo liest du das denn??

die banlance kann man sehr wohl mathematisch annähernd korrekt definieren. ich kann doch berechnen wieviel dps eine klasse maximal/sekunde macht und die balance dann daruf abstimmen. das finetuning kann man dann anhand von erfahrungswerten noch nachziehen um leicht zu korrigieren. aber soe patcht ja meist einfach mal drauf los, so übern daumen gepeilt. jedem der das nicht erkennt fehlt entweder die nötige mathematische kenntnis oder die bereitschaft einzugestehen *nicht böse gemeint*
nichts gegen feintuning, aber nicht ständig das spiel umkrempeln... da fehlt dann jegliche kontinuität. und wenn soe etwas umstellt, dann bitte vollends getestet!

fehler beheben ist in der tat mehr als notwendig und imho sollten sie sich erst mal vollends darauf konzentrieren als (unnötigerweise) immer wieder an der balance zu schrauben (und anderen design angelegenheiten).

Melrod
28.03.2006, 11:11
@ Teaas

Ich gebe dir auf jeden Fall Recht, was das Ändern der chars betrifft, bezüglich ihrer Fähigkeiten, da wird schon des Öfteren vorschnell gepatcht...

Ich glaube allerdings, dass mit deiner simplen mathematischen Philosophie das Ganze nicht abzutun ist. Ich verstehe was du meinst, allerdings sehe ich wesentlich mehr Faktoren, die darauf Einfluss haben, wie z.B. die Berücksichtigung aller möglichen Gruppenvariationen, die spells die da untereinander wirken, was für Einflüsse haben die spells der mobs, was ist mit ranges, dauer, recast Zeiten, Stapelungen von Effekten etc. . Es ist auch definitiv nicht so, dass alle Klassen gleich einfach zu spielen sind, über viele Klassen wird oft herablassend geredet, allerdings ist dabei zu bedenken das diese auch richtig gespielt werden müssen um entsprechend effektiv zu sein. Das wiederum bedeutet das es durchaus auch gewollte Ungleichheiten gibt, die, wenn sie richtig angewandt werden auch von Vorteil sein können. Ich behaupte die Komplexität von EQ2 mit all seinen Klassen, spells, Regelungen, mobs, variationen etc. ist wesentlich mehr als einfach nur mit einem Dreisatzverfahren oder sonstwie ein ausgeglichenes System zu balancieren.

Unter anderem stehen hinter gewissen Veränderungen auch knallharte Marketingstrategien, die zum Ziel haben, mehr Kunden anzulocken, unabhängig davon, ob das in der Vergangenheit erfolgreich war oder nicht.

Galvon Tar
28.03.2006, 12:54
also da frage ich mich ehrlich was du für online games gespielt hasst in welchen man die chars nit verändert und angleicht

ich hab bisher noch keines erlebt und ich hab auch schon ein paar gespielt in dem dies nicht der fall war

viele (nicht alle ) spielen ihre klassen aus dem grund weil sie in irgend einer form besonders heraussticht

kann mobs solo killen wo andere zusammen brechen macht extrem viel dam und so weiter

daran gewöhnen sich natürlich die spieler

diese spitzen in den char eigenschafter schlagen aber anderen spielern auf den magen und somit wird solang geheult bis die klasse wieder angeglichen werden balance halt ^^

da man solche sachen aber erst erkennt wenn wir spieler jeden trick probiert haben und so mansch fähigkeit rausbekommen habe die nit mal der entwickler kannte hihi kommen diese patch´s eben immer wieder^^

eins ist klar bei jedem patch heult die eine hälfte die andere freud sich das es sie nit getroffen hatt und der rest findet es garnit so schlecht

wer lang online games zoggt gewöhnt sich da aber dran und hört auf sich zu beschweren^

mfg


Hat mit "Heulen" nix zu tun.;-) Teaas hat es schon ganz richtig beschrieben.

Das auch in anderen Spielen gepatched wird habe ich nicht abgestritten....es ging mir darum wie und wann dies bei SOE geschieht. Und Du willst mir doch nicht erzählen, das man erst nach einem Jahr merkt das eine Klasse der "Überflieger" ist, oder?^^ Da schlafen wohl einige bei SOE*g

Noch ein Wort zu dem "kann mobs solo killen wo andere zusammen brechen macht extrem viel dam und so weiter": Wenn Du Dir eine Klasse erstellst die angenommen viel Damage macht und die nach über einem Jahr, viel investierter Zeit und virtuellem Geld zu Deinem Lieblingschar "gebaut" hast und dann so eine drastische Änderung kommt...würde Dich völlig kalt lassen?

Das man dann seinen Unmut darüber äussert hat doch wirklich nichts mit "Rumheulen" zu tun...es gab eine lange Testphase vor dem Release, es gibt immer noch Testphasen während des normalen Spielverlaufes (Testserver offiziell und für die firmeninternen Tester)...und da stellt man sowas nicht fest? Gelächter..sorry! Da arbeiten normal Profis...studierte Leute mit Kenntnissen der Interna...die meist selber seit Jahren solche Spiele und deren Inhalt entwickeln...die kennen auch die von Dir genannten "Pappenheimer", die immer und in jedem Spiel versuchen irgendwelche Lücken zu finden.^^

Mein "Geheule" war demnach nur ein Posting mit meinem Mißmut über die "Unfähigkeit" einer "Weltfirma"...verständlich, oder?;-)

In diesem Sinne:)