Vollständige Version anzeigen : Änderung des Tradeskillsystems dauern noch
Trystane
24.03.2006, 12:58
Ich denke mal, ich war nicht der einzige, der sich gewundert hat, dass es zu LU21 keine Infos über den Stand der Tradeskilländerung gab.
Das habe ich dann im offiziellen Forum gefunden:
Blackguard schrieb:
The subcombine changes are still being worked on. Changing thousands of recipes is quite a monumental task, and as such it will likely still be at least a couple updates off. We thought about making the changes one class at a time or one tier at a time, but this would introduce further complications and we will most likely be making them all at the same time in one big update. I understand that many of you are looking forward to the changes, as are we, but this big of a task takes quite a bit of time and we'd rather not break things just so the changes can be on live servers.
Quelle: http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=general_tradeskill&message.id=92542
Also scheint es noch was zu dauern, bis es keine Subs mehr gibt.
Nein, bitte nicht! Also wollen die jetzt doch aus ALLEN Rezepten die Subkomponenten entfernen? Ich dachte, das trifft nur auf Rezepte für Sprüche von Level 1-19 zu... Das wär ein echt herber Schlag für mich als Crafter, da mir das System so gefällt wie es jetzt ist. Hat SOE aus der SWG-Pleite denn nichts gelernt?!?
PANIK!
Lasst die Subkomponenten, wie sie sind, sonst habt ihr bald einen zahlenden Spieler weniger !:schlecht:
Ich mag aber keine flupsiglose Welt!
Hiergeblieben, wie wir alle seit 16 Monaten
ausgehalten, aber fix und basta!
keine Abweichlerei duldend
Oblomov ("All we need is love")
Ich fände es auch ziemlich mies, wenn die Subkomponenten entfernt würden, dadurch wird es zwar einfacher, nimmt aber dem gesamten Crafting seine komplexität und damit auch séine Attraktivität. Einfach an einen Tisch rennen, ein paar Rohstoffe reinkloppen und fertisch ist doch echt arm oder?
Vielleicht können wir bald sagen: Früher, mein junger Schüler, haben wir noch ehrenhaft und mit Geschick gecraftet, heute geht alles automatisch und eine Ausbildung ist auch nicht mehr notwendig. Ach übrigends es gibt jetzt Tausende von Craftern die leider aufgrund von weiteren Änderungen nur noch Schrott produzieren.
Überspitzt, oder doch nicht?
Trystane
27.03.2006, 12:45
Ich sehe den Änderungen mit gemischten Gefühlen entgegen.
Inzwischen habe ich 3 Charaktere, die auch alle Craften. Als Versorger und angehender Schneider finde ich die Subs durchaus interessant und werde sie auch vermissen.
Aber die Subs für meinen Sage finde ich so zum k*****, da werd ich mich echt über die Änderung freuen.
Nur hatte ich meine Crafterei erstmal pausiert, da ich dachte die Änderungen kommen kurzfristig und dann wollte ich nicht mit Kistenweise überflüssigen Subs rumstehen. Jetzt, wo ich weiß, dass es noch länger dauern wird kann ich wenigsten ruhigen Gewissens weiter craften.
Und die Für-Wider-Diskussion der Subs tobt doch schon seit langem im off. Forum. Dass die Änderungen kommen werden steht aber fest.
Galvon Tar
27.03.2006, 14:49
Nein, bitte nicht! Also wollen die jetzt doch aus ALLEN Rezepten die Subkomponenten entfernen? Ich dachte, das trifft nur auf Rezepte für Sprüche von Level 1-19 zu... ?
...und für Level 61 - 70.;-)
Gruß
Ich bin auch Sage. Ich habe nie etwas anderes gemacht, weil ich in EQII neu bin. Und dementsprechend kann ich nicht beurteilen, ob die Subkomponenten in anderen Berufen Sinn machen, das ganze komplexer und interessanter gestalten usw.
Aber ich muss sagen, ich würde eine Änderung des Tradeskillsystems sehr begrüßen. Ich finde es auch recht sinnlos, sehr sehr viel Zeit damit zu verbringen , aufwendig Tinte, weniger aufwendig, aber doch zeitfressend Papier und Feder herzustellen. Ich hab am Wochenende für Zutaten für 36 spells, die 8% des levels mit doppel xp geben, min 5-6 Stunden im Keller gestanden. Das mag vieleicht normal sein, aber mir ist das wirklich zu viel Zeit.
Ich kann generell nicht soo viel spielen, möchte aber doch gerne auch noch ein Abenteuer erleben und will nicht, dass all meine online-Freunde mir einfach so davon leveln. Die meisten haben den Tradeskill aufgegeben, eben weil es so dermaßen viel Zeit kostet.
Das wird den meisten von den eingefleischten Handwerkern nur gefallen. Vielleicht ist das Sytem auch so gedacht. Ich für meinen Teil würde gerne beides weitermachen: Meine Fury und meinen Sage, ohne dass ich mich entscheiden muss.
Zudem fänd ich, im Gegensatz zu der obigen Kritik, das Tradeskillsystem doch noch recht komplex und andersartig als in anderen Spielen, wenn das Buffsystem erhalten bleibt und es tatsächlich von einem selbst abhängt, ob ein Item gelingt oder nicht. Aber es muss deshalb doch nicht einem wirklichen Job gleichkommen...
Tiberius
28.03.2006, 09:24
Ich kann generell nicht soo viel spielen, möchte aber doch gerne auch noch ein Abenteuer erleben und will nicht, dass all meine online-Freunde mir einfach so davon leveln. Die meisten haben den Tradeskill aufgegeben, eben weil es so dermaßen viel Zeit kostet.
Das ist kompletter Firlefanz. Der Tradeskill ist schneller gelevelt als der Adventureskill. Wenn du direkt nach der Beta gespielt hättest, dann würdest du es, so wie es derzeit ist, richtig genießen.
Die Zutaten für die 36 Spell haben dir 8% gebracht? Wenn ich 20 Tinten für 20 Spells herstelle, so sind das weit mehr als 8%. Wenn dann die 20 Spells hergestellt werden, dann ruckeln die Crafter-xp (der Bonus für erstmalig pristine ist nicht zu verachten) nur so über den xp-Balken.
Im Endeffekt ist meiner Meinung nach der Zeitaufwand für ein Level nach dem bisherigen und dem neuen System in etwa gleich. Nach dem neuen System muss man zwar die Zutaten nicht mehr herstellen, aber das Endprodukt gibt nach meinen bisherigen Erfahrungen (Neuanfang Talendor) weniger xp. Somit sind zwar die Produkte im einzelnen schneller hergestellt, aber am Ende dauert das Level genau so lang. Es ist nur mein Gefühl, was die xp angeht (Vergleich nur anhand des Zeitaufwands möglich für mich). Und wie das mit Gefühlen so ist, man kann gründlich daneben langen. :omg:
Ich hab ja nie gesagt, dass das tradeskill level genauso lang dauert wie das adventure level, ;) aber trotzdem sind 5-6 Stunden für so wenig tradeskill hart an der Grenze.
Und natürlich levelt man auch durch die Komponenten. Trotzdem macht es auch nicht wirklich Spaß, stupide die gleichen Zutaten immer wieder herzustellen (wie gesagt, vielleicht ist das spannender in anderen Berufen).
Und eigentlich sollte ein Spiel doch Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten. Das war alles, was ich sagen wollte.
Tiberius
28.03.2006, 10:42
Und eigentlich sollte ein Spiel doch Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten. Das war alles, was ich sagen wollte.
Es gibt tatsächlich Spieler, welche Spaß am Craften haben. Jedem das seine und man kann nunmal nicht alles haben. Etweder ist man ausgefuchster Abenteuerer oder leidenschaftlicher Crafter. Beides ist in meinen Augen nur möglich wenn man extrem viel Zeit zur Verfügung hat.
Wenn du in den 5-6 Stunden wirklich nur 8% xp ercraftet hast, dann läuft da einiges schief. Du kannst mir gern eine PM mit Fragen zum Craften schicken und dann gehen wir das mal gemeinsam durch.
Ich würde dir Recht geben, wenn du sagst das für einen Spruch 3 verschiedene Tinten einfach zuviel sind. Eine würde da auch vollkommen ausreichen. Aber sowas ganz abschaffen halte ich auch für den falschen Weg.
Ich muss Tiberius zustimmen,
5-6h = 8% das kann echt nicht sein, 80% wären schon zu wenig.
Es ist wirklich sehr komfortabel geworden, auch hier meine Zustimmung, brauchte ich in vergangenen Zeiten für ein Level zwischen 40 und 50 ca 10h ohne vita, haben meine Gildenmember nach dem Patch das Gleiche in 4h ohne vita geschafft.
Craften ist definitiv sehr viel leichter geworden, jetzt sollen die Level geschenkt werden?
Trystane
28.03.2006, 12:50
Naja... wenn man z.B. Lvl 21 oder 22 ist, dann kriegt man für die Subs des eigenen Tiers sicher massig EXP.
Aber wenn man lvl 28-29 ist und dann tonnenweise lvl 20-Subs produziert, dann dauert das ewig und bringt fast keine Exp.
Wenn man aber statt tonnen von Subs, die schon grün sind, zahlreiche blaue oder weiße Endprodukte herstellen kann, dann kriegt man sicherlich weitaus mehr Exp.
Da man allerdings mit dem neuen System mehr Rohstoffe benötigt, muß man die gewonnene Zeit wohl mehr in Harvesten investieren. In den unteren Tiers ist es aber eigentlich kein Problem, die Rohstoffe zu bekommen. Für T3 hab ich mit einem Charakter genug Rohstoffe gefunden, um alle meine 3 Chars zu versorgen. T2 wars genauso und T4 wird sicher nicht anders sein.
Klar werden die T7-Leute mehr Probleme haben, da die meisten alten Hasen wohl in den T7-Gegenden rumrennen, aber das wird sich sicher mit der Zeit legen. Irgendwann sind die meisten dann 70 und raiden und/oder twinken und es verteilt sich alles wieder in alle Levelbereiche.
Also bei einigen Berufen fände ich es ohne Subkomponenten besser, z.B. für Nahrung und Alchemie und sowas. Aber bei komplexeren Gegenständen wie Armor, Waffen und so weiter find ich das schon gut so wie es ist. Man könnte jedoch vieleicht das so machen das man nur noch an einem Tisch einen Beruf ausüben kann,d.h. nicht dauern als Armorer zum Nähen oder Tischlern.
RangGoon
28.03.2006, 22:09
Man könnte jedoch vieleicht das so machen das man nur noch an einem Tisch einen Beruf ausüben kann,d.h. nicht dauern als Armorer zum Nähen oder Tischlern.Für mich bringt gerade das Wechseln zwischen den Geräten etwas Abwechslung in die Crafterei.
Wenn ich mal einen Stack Gegenstände herstellen muss und dann ewig am Chemietisch für die Chemie-Subs stehe, dann bin ich froh mal an die Schmiede zu gehen und zum Schluss an den Werktisch.
Das sind dann immer wieder andere Herausforderungen, weil man ja an den unterschiedlichen Tischen meist auch unterschiedliche Skilllevel hat.
In dem Zusammenhang würde mich interessieren wie das neue Craftingsystem funktioniert.
Welcher Skill ist ausschlaggebend, wenn ich für einen Ring zum Beispiel neben der Geschicklichkeit am Werktisch auch Chemie- und Schmiedezutaten brauche?
Nur Geschicklichkeit oder wird das aus einer Kombination der Skills für Werktisch, Chemietisch und Schmiede gebildet?
Gruss
RangGoon
...und für Level 61 - 70.;-)
Das wusste ich ja noch gar nicht, so schlimm ist es jetzt schon? Gegenstand auswählen, start drücken und fertig? Was wird da aus meinen gemütlichen Crafterkeller-Exzessen?
Also, das wär echt schlimmer für mich, als wenn ich z.B. ein Jahr lang nur noch halbe Erfahrung bekommen würde...
Oh ihr habt mich missverstanden: ich hab pro spell ca 8% mit doppel xp bekommen. Also sozusagen 36 x 8%
Kann sein, dass ich wirklich verwöhnt bin, wie gesagt, ich bin neu in EQII und kenn das alte Tradeskillsystem nicht. Ich wusste nicht, dass es früher noch schwieriger war seine xp zu bekommen.
Ich will auch nicht, dass man seine Level geschenkt bekommt, aber ich find es auch nicht ganz so spannend, ewig viele Subkomponenten herzustellen. Und beim Sage ist es wie gesagt für ein Tier immer dasgleiche. Das hat auch seinen Vorteil, weil man sonst ganz den Überblick verlieren würde und wahrscheinlich keinen Platz mehr im inventory hätte, aber ein bisschen öde ist es schon.
Aber vielleicht habt ihr recht, und man muss sich halt entscheiden, ob man Handwerker oder Abenteurer wird. ;)
Andererseits fänd ich es für mich persönlich gut, wenn beides möglich wäre. Deswegen würde ich eine Erleichterung begrüßen.
Tiberius
29.03.2006, 10:02
Oh ihr habt mich missverstanden: ich hab pro spell ca 8% mit doppel xp bekommen. Also sozusagen 36 x 8%
Achso, warum sachst du das denn nicht gleich? *Haare rauf und Therapieangebot zurück zieh*
Du hattest in den 5-6 Stunden somit 3 UPs (incl. Subkomponenten). Das finde ich schon recht fix.
Ich gebe dir allerdings Recht, wenn du sagst das 3 verschiedene Tinten für einen Spell zuviele sind. Das Problem hierbei ist nur, dass andere Crafterclassen für ihre Endprodukte zwar nicht 3x das gleiche herstellen müssen, aber doch die gleiche Anzahl (im Großen und Ganzen) an Arbeitsschritten für ein Endprodukt haben. Daher sind die 3 Tinten fair andern gegenüber, aber dennoch nervig. Um es mit Kaisers Worten zu sagen.. 'Ein Teufelskreis!'
Arianrodh
29.03.2006, 11:28
Derzeit hab' ich den direkten Vergleich zwischen den beiden Crafting-Systemen, da ich einen kleinen Twink begonnen hab' und auch mit den Großen im Keller unterwegs bin.
Meine Meinung: Es ist zwar recht komfortabel, wenn man ohne Subkomponenten arbeiten kann und relativ schnell zum Ergebnis kommt. Aber es ist irgendwie auch keine Herausforderung mehr. Wofür dann überhaupt noch Crafter-Keller? Man steckt sich eine Wurzel, eine Kerze und ein Stück Leder in die Hosentasche und holt 5 Minuten später einen fertigen Helm wieder raus? Nö, das ist mir zu blöde.
Ich geb' zu, es ist manchmal wirklich nervig, wenn man über große Umwege gehen muß, z.B. bei der bereits erwähnten Tinte... erst die Reagenz, dann die Farbe, dann die Tinte... da könnte man evtl. einen Zwischenschritt weglassen. Oder anstelle von einer Tinte als Endprodukt zwei rausspringen lassen.
Aber das System so völlig zu vereinfachen? Wenn ich im RL etwas herstelle, geht's auch nicht so im Handumdrehen. Ich benötige zig Komponenten, Fingerspitzengefühl und viel Geduld, bis ich etwas fertig habe. Und gerade das ist es, was mir am EQII-Craften so gefällt. Es ist eine Herausforderung, es ist wirklich "Arbeit" und umso schöner ist es, wenn man dann den fertigen Gegenstand im Rucksack hat.
Ich kann nur hoffen, daß SOE nicht zu sehr am Crafting-System herumschraubt, denn so, wie's im Moment ist, find' ich persönlich es ganz prima und spannend.
Trystane
29.03.2006, 12:02
Ja, ein Mittelweg wär sicher das beste.
Ich nehme mal wieder das Beispiel Sage:
Derzeit muß man also erstmal Unmengen an Chemikalien herstellen, um überhaupt erstmal anfangen zu können.
Dann muß ich (je Spruch) eine Pristine-Reagenz herstellen. Aus dieser dann eine Pristine-Farbe und daraus dann eine Pristine-Tinte. (Tinte ist der Haupt-Sub, daher leider alles Pristine, was ziemlich dauern kann)
Weiterhin muß ich noch Federn und Papier herstellen. Für sämtliche Zwischenschritte werden die zuvor angefertigten Chemikalien benötigt)
Jetzt sind eh schon Stunden vergangen und ich hab noch keinen einzigen Spruch hergestellt.
Somit brauche ich für nur 1 Spruch:
3 verschiedene Chemikalien
3 Schritte für die Haupt-Sub
2 Schritte für die beiden Nebensubs
Das sind also je Spruch mindestens 8 Vorbereitungen an verschiedenen Tischen. Der 9. Schritt ist dann der Spruch.
Da man aber nicht nur 1 Spruch herstellt, muß man natürlich entsprechend oft die Zwischenschritte durchführen.
Am liebsten wäre mir, ich könnte aus Rohstoffen direkt Feder, Tinte und Papier herstellen (also durchaus noch Abwechslung und Subs, aber nicht mehr unnötig viel) und dann daraus die Sprüche machen. Also 3 Vorbereitungs-Schritte, dann das Endprodukt.
Es wäre ja allein schon dienlich gewesen, hätte man
vor Herstellungsbeginn die jeweilige Menge der
Komponenten mit angezeigt.
Ich weiß nicht, wie oft ich fluchte, weil mal wieder
zwei Kerzen zu wenig in meinem Inventar waren.
Das ewige Hin-und-her-Gerenne vom Tisch zum NPC
und wieder zurück (das andauernde vergleichende Studium des Rezeptes mal außen vor gelassen) kostete
mehr Zeit und Nerven, als gut tat.
Klar, man hätte vorher einmal mehr Inet-Seiten konsultieren können; aber das geht mir persönlich
schwer auf den Zeiger. Die Dinge sollten sich direkt im
und aus dem Spiel erschließen.
fasel, fasel ...
Oblomov
Cenarius
11.05.2006, 12:00
Zuerst stellt sich mir die Frage wie SOE darauf kommt Dinge vereinfachen zu müssen. Bei SWG sind sie damit ja schon soweit das nur noch fehlt das man das leveln ganz weglässt und den Beruf ausgeskillt von Beginn an wählen kann. :augenrol:
Ich hab nach einer längeren EQ2 Pause wieder zur Abwechslung angefangen, bin auf Richtung Rüstungsschmied gegangen und es macht total Laune, ich hab in 3 Jahren SWG keinen Crafter länger als eine Woche gespielt, Grund? keine Ahnung. In EQ2 gefällt mir das Craften um einiges besser, wenn das nun, selbst für einen "neulingscrafter* wie mich verständlich ist und von der XP genügend ist versteh ich nicht weshalb das nun weiter vereinfacht werden soll.
Klar zuerst hat es mich genervt das ich für die Hosen und Brustpanzer noch an den Nähtisch musst und ehe ich ein Schnittmuster und gefütterte Armschienen? (oder so *gg*) zusammen hatte verging eine Zeit. Aber das ist nicht der entscheidende Punkt. Die Person mit der ich hauptsächlich EQ2 spiel geht richtung Tailor, kann also genau die Sache die ich benötige herstellen. Ich weiss nicht wie das bei anderen Craftern ist, auf jedenfall finde ich es schön, dass sich unterschiedliche Crafter unterstützen können. Klar kann ich das zur Not heute auch selber herstellen aber gerade das find ich witzig daran. Selbst beim Craften immer noch ein spürbares Mehrpersonenspiel.
Was ich teilweise schade finden das die Rare Resourcen doch arg überteuetert sind.... geschwärztes Eisen, damit kann ich ne T2 Rüstung bauen, die T3 Rüstung auf der ersten Stufe kann aber schon ab lvl 14 getragen werden und hat nahezu identische Werte von daher frag ich mich, für eine Rüstung mit der ich gerade mal 4 lvl rumlauf nur für die Grundresource 2 Platin ausgeben zu müssen arg übertrieben.
Was mich persöhnlich mehr aufgeregt hat... ich hab mir die legendäre Rüstung spassenshalber auf lvl 19/20 oder so gecraftet (hatte von meinem Alt noch 2 Einheiten rumliegen), hab also schon diverse Eisenstangen hergestellt etc. Bei den geschwärzten Eisenstangen brauchte ich sehr sehr viele Anläufe um die überhaupt auf 4 zu bringen was mir leider nur bei einer gelungen ist. Mit den Endprodukten selber hätte ich wohl noch warten sollen weil mir der Brustpanzer auf stufe 3 und die Hose nur auf Stufe 2 gelungen ist. Für mich persöhnlich ein Negativerlebnis aber gut, kann passieren.
Für mich fänd ich das Wegfallen der Subkomponenten einen Verlust und eine Spasseinbusse und auch unlogisch... kann ich dann aus einem Karbonit Panzer gleich die Schuhe herstellen (inkl. Kohle) ? oder wie soll das von statten gehen. Derzeitig benötige ich als Hauptkomponete 1 Karbonit Panzer (oder Platte), als Nebenkomponenten 1 Karbonit Platte (oder Panzer, verwechsel die immer *g*), 2 Nieten aus Karbonit. Damit kann ich Bis auf Hosen und Brustteil alle Teile herstellen. Bei der Kettenrüstung würde ich dann Teile vom Schneider benötigen.
Für mich fänd ich das Wegfallen der Subkomponenten einen Verlust und eine Spasseinbusse und auch unlogisch... kann ich dann aus einem Karbonit Panzer gleich die Schuhe herstellen (inkl. Kohle) ? oder wie soll das von statten gehen. Derzeitig benötige ich als Hauptkomponete 1 Karbonit Panzer (oder Platte), als Nebenkomponenten 1 Karbonit Platte (oder Panzer, verwechsel die immer *g*), 2 Nieten aus Karbonit. Damit kann ich Bis auf Hosen und Brustteil alle Teile herstellen. Bei der Kettenrüstung würde ich dann Teile vom Schneider benötigen.
Beispiel: Du willst einen Brustpanzer craften, selektierst diesen und siehst 3x fell, 3xWurzeln, 10xEisen, 10xKohle und kannst direkt das Rüssitel craften. Finde ich langweilig und du musst mehr sammeln um zu steigen, da du für die nicht mehr zu produzierenden Subkomponenten kein Erfahrung mehr bekommst.
Cenarius
12.05.2006, 00:03
ok das find ich ehrlich gesagt besch*****.... :(
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.