Tiberius
24.03.2006, 14:06
Orginal Thread: Welcome to the jungle: The truth about PvP (http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=pvp&message.id=32353)
Warnung: Dieser Beitrag ist absolut geradeaus und unverblümt, da ich einfach ein paar zu viele Beiträge von Leuten gelesen habe, die scheinbar nicht verstanden haben worauf sie sich (beim PvP) eingelassen haben, und nun nach hilfe SOE schreien, um durch Änderungen wieder aus der Misere heraus zu kommen, indem das Spiel auf die eigene Vorstellung von PvP angepasst wird. Ich schreibe das als langzeit EQ und EQ2-Spieler, erhebe jedoch nicht den Anspruch für mich ein Experte für EQ oder PvP zu sein. Ich bin nur ein Spieler, der versteht was das für ein Spiel ist, das ich spiele.
Nun denn, wer bin ich: Ich spielte EQ1 auf Rallos Zeck, als er der einzige "rote" Server war. Ich spielte auf Tallon Zek als er eröffnet wurde und war ein "alter Hase" während der gloreichen Tage, als die großen Gut gegen Böse Kriege, täglichen Raids zwischen Nek und West Freeport tobten, und zog weiter nach Sullon Zek als dieser öffnete, wo ich im guten (lies: selbstmörderischen) team spielte.
Ich war "halb-hardcore" im besten Falle, und wohl kaum ein gefürchteter PKer, aber ich lernte zu überleben und genoss was ich spielte, egal ob ich unterlegen war oder nicht. Ich wusste worauf ich mich eingelassen hatte. Nun, da EQ2 einen PvP-Server eröffnet hat, blieb mir nichts anderes übrig, als einzusteigen. Allerdings fällt mir auf, dass hier eine Menge "bluebies" (Spieler von PvE-Servern) sind die auf diese Server einstiegen, ohne die Natur des PvP in EQ-Spielen zu verstehen. Dies beweisen die zahllosen Threads in diesem Forum in denen Leute solange heulen bis alles mögliche so geändert wurde, dass es ihrer ursprünglichen Vorstellung von PvP entspricht. Also lasst uns mit den Grundregeln des Dschungels beginnen.
Gesetz des Dschungels #1: Du wirst sterben.
Es gibt kein entkommen. Du bist nicht eingestiegen, um sicher zu sein. Du warst sicher. Nun sind diese Erdbeerfelder mit Schätzen und XPs. Jetzt treiben sich in diesen Erdbeerfeldern miese Typen herum, die wissen was deine Lieblingsorte sind, was deine Lieblingsbeschäftigung ist, was du dort suchst und wie sie dieses Wissen einsetzen, um dich zu erwischen und dir den Tot zu bringen. Sie werden nicht darauf warten bis du bereit bist. Sie werden nicht fair spielen. Sie werden sich nicht darum kümmern, ob ein spezieller Spruch oder eine spezielle Taktik zu verheerend ist, wenn sie dich damit erwischen können. Die einzige Möglichkeit auszuweichen ist zu lernen wie sie denken - zu lernen wo sie sind, zu lernen hinter was sie her sind, zu lernen was sie tun werden und dich darauf frühzeitig vorzubereiten. Egal wie gut du dich auf das was da draußen auf dich wartet vorbereitet hast, du wirst sterben. Gesetz #1 greift immer. Mal ist es jemand an der Obergrenze der Angriffsbegrenzung der sich deiner annimmt, einfach weil du grade da bist. Mal ist es eine Gruppe von Spielern im Level unter dir, die sich zusammengerottet haben und dich zerfleischen. Mal ist es einer der das gleiche Level hat, eine ähnliche Klasse spielt, aber einfch das Glück hat den entscheidenen Schuss abzusetzen befor du es tust. Mal ist es ein Punk der dir den Todesstoß versetzt, kurz nachdem du einen Kampf grade so überlebt hast und mal ist es einer von dem du dachtest das er niemals eine Chanche hätte, der einen Glückstrefferlandet. Du wirst sterben. Wenn dich das stört, hast du einen Fehler gemacht.
Gesetz des Dschungels #2: Dies ist nicht das RPG deiner Mutter.
Du kannst nicht das gleiche EQ2 spielen, das du gespielt hast als sie nicht hinter dir her waren. Die Ausrüstung, die perfekt weil effektiv, war um gegen dummen MOBs klar zu kommen, ist keinen Pfifferling mehr wert - du musst dich entsprechend der Fähigkeiten deiner schlimmsten Feinde ausstatten. Immunität ist worauf es ankommt. Die Stats/Werte die du immer lustig fandes, sind jetzt das A und O. Du kannst nicht mehr zu deinem Lieblings-Spot trotten, um Stadtaufgeaben oder sonstige Quests zu erledigen. Sie wissen, dass diese Spots Leute anziehen die immernoch denken, dass sie das gleiche Spiel spielen und dort werden sie auf dich warten! -> Gesetz #1! Du musst alles vergessen, was du über "blaue" Server weißt, sei bereit all dies neu zu lernen. Es gibt neue Regeln um das nächste Level zu erreichen. Es gibt neue Regeln dafür wo man jagt, und es gibt neue Regen wie man dort hin kommt! Ist es etwas, dass viele gewohnheitsmäßig gemacht haben, oder ein Ort zu dem viele gegegangen sind, dann sei dir sicher: es ist nun der Köder, der für viele Spieler den Tot bedeuten wird. Wenn du dachtest du wirst den gleichen Weg wie vorher gehen können um auf Level 60 oder höher zu kommen, mit dem netten nebeneffekt nun auch andere Spieler angreifen zu können, dann hast du einen Fehler gemacht.
Gesetz des Dschungels #3: Keine Klasse muss Angepasst werden.
Jede Klasse hat vorteile in gewissen situationen. Wenn du dich in einer solchen Situation wiederfindest, und deine Klasse passt nicht auf diese Situation -> Gesetz #1!
Also kann ein <Klasse hier einfügen> dich niederstrecken wenn sie dich erwischt, wobei sie nur <Spell hier einfügen> und <Fähigkeit hier einfügen> durchzieht? Nun, JA! Das ist es was sie tun, und du warst das Opfer.
Der Kern von EQ2 ist, dass alle Klassen Vor- und Nachteile haben, und die Art und Weise wie wir diese Schwächen ausgleichen sagt dem Entwickler nicht: Nimm das 'raus, oder dass er dir den Vorteil einer anderen Klasse zur Verfügung stellen muss. Der Weg um eine Schwäche auszugleichen, ist sich mit jemanden zusammenzuschließen der zu dir Passt und deine Schwächen ausgleicht. Du bist nicht auf dem PvP Server um allein herumzulaufen und gegen jeden den du triffst ein faires 1v1 zu absolvieren. Das ist kein PvP, das nennt sich duellieren. Allein umherzulaufen ist kein Recht das du hast. Nicht alle Klassen sind dafür ausgelegt allein im PvE zu bestehen. Nicht alle Klassen sind so gebaut, dass alle gleich gut allein im PvE bestehen können - was bewegt dich zur Annahme, dass es im PvP anders sein soll? Und wenn deine Klasse nicht kann, was <Klasse hier einfügen> kann, dann soll sie es nicht. Jeder hat "einige Klassen" die sie mit Links erledigen. Jeder hat eine Klasse, der er nicht das Wasser reichen kann. Das ist kein Spiel, noch solltes es eins sein, dass dir immer eine faire Chance bietet. PvP ist mehr als nur den stärksten "Nuke" zu haben, oder wieviel HP man hat oder wie die DPS-Rate ist. PvP ist, alles zu wissen, was man machen kann und wie es funktioniert. Nicht nur welche Zahlen durchgelaufen sind als du den letzten MOB erledigt hast. Wenn du sie nicht erledigen kannst, lerne wie! Wenn du nicht in der Lage bist zu lernen, und darauf wartest das SOE alles um dich herum anpasst, dann hast du einen Fehler gemacht.
Zu heulen, dass du <Klasse hier einfügen> nicht erledigen kannst, und sie deshalb abgeändert werden muss, heißt nicht das du im Recht bist. Es bedeutet allerdings, dass du ein ungeübter Spieler bist der nicht verstanden hat wie man seine Klasse zu spielen hat. Zusätzlich musst du die andere Klasse verstanden haben und wissen wo ihre Schwäche liegt. Lerne, wende an und wachse. Wenn du das nicht kannst, bist du nicht für PvP gemacht.
Gesetz des Dschungels #4: Erfolgreich sein heißt überleben.
Jeder Idiot kann eine hohe Zahl an Kills erreichen, das macht dich nicht gut. Ob du gut bist oder nicht wird nicht duch die Anzahl der Leute die du erledigen kannst bestimmt. Und der kleine HONK, der wegläuft, oder weg-zoned, oder dir gänzlich aus dem Weg geht, der ist kein Feigling, er ist clever! Nur weil du jemanden angreifst, heißt das nicht, dass du das Recht hast ihn zu Töten. Einen Kill muss man sich verdienen. Entkommen sie, haben sie überlebt. Wenn das Opfer sich wehrt, und du merkst das du unterlegen bist, ist es nicht mutig oder ehrenvoll zu bleiben wo du bist und den Kampf zuende zu führen... es ist dumm! Lass dem Gegner sich den Kill verdienen! Wenn du nicht fliehen kannst, hast du verdient zu sterben. Wenn du nicht schnell genug genügend Schaden machen kannst, weil du in der Offensiv-Haltung bist, und der Gegner in der Defensive, dann ist es nicht unfair - er hat nur weiter gedacht als du. Lass deine Verteidigung nicht fallen nur weil du denkst, dass das bisschen extra DPS das dir gegen MOBs geholfen hat im Kampf die Wende bringen kann - du denkst du hast einen Kill, den du dir noch nicht verdient hast, und nicht an das wesentliche: überleben. Wenn all diese fiesen Roots, Spells und was immer dich langsam dahinsterben lässt dir das Leben schwer machen, dann leg dir die entsprechenden Gegenmittel zu: Potions, Ausrüstung usw. Wenn es keine Ausrüstung gibt, die dir hilft zu überleben, dann hast du einen Fehler gemacht. Es braucht Zeit, Geduld und Wissen, um all die kleinen Tricks, Taktiken und Gegenstände zu kennen die dein Überleben in dieser Welt sichern. Es get nicht um das Töten - es geht darum deinen Gegner um den Kill zu bringen. Wenn dies nicht deine erste Überlegung ist wenn du jedes noch so kleine Detail deines Chars - vom Skill bis hin zur Ausrüstung, die Anordnung der Hotkeys, über die Wahl des richtigen Kamerawinkels bis hin zur optimalen Einstellung der Systemoptionen - dann -> Gesetzt #1.
Du bist kein guter PvPer aufgrund der Leute die du besiegst und welche Kämpfe du gewinnst - du bist ein guter PvPer aufgrund der Art und Weise wie du vorbereitet bist und wie oft du sagen kannst, dass diese gute Vorbereitung dir deinen Hintern gerettet hat.
Gesetz des Dschungels #5: Du wirst nie ein Gott sein.
Zu viele von euch hatten diese hübschen kleinen Erwachsenwerden-Fantasien, die sich darum drehten eine mächtigte, unaufhaltsame
Killermaschine mit dem Titel Overlord zu sein, die die Uber-Waffe in ganz Norrath tragend alles zerlegt, dass dumm genug ist anzugreifen, allein durch die scheinbare Unverwundbarkeit. Das wird nicht passieren, niemals! -> Gesetz #1. PvP ist nicht für Leute, die Singleplayer Spiele im God-Mode spielen. Du bist nicht zum PvP gekommen um Gott zu spielen. Du kamst hierher, um die Sterblichkeit zu leben.
Du bist nicht nur hier um andere Spieler zu töten - mit deiner Ankunft hast du auch die Erlaubnis erteilt, dass du getötet werden kannst, Anderen erlaubt Vorteile auszunutzen die, Aufgrund deiner Schwächen existieren - und das gnadenlos. Du hast ihnen erlaubt, wärend du blutend im Dreck liegst, einen /dance auszuführen und das geraubte Gold zählen. Wenn du hierher gekommen bist, weil du geplant hast der übermächtige König des Hügels zu werden, den niemand toppen kann, dann hast du einen Fehler gemacht. Auch wenn der Server altert, jeder wird sich in den höheren Stufen zusammenrotten und dich erwischen wollen - mehr als jemals zuvor. Du wirst nie wieder sicher sein. Die sicheren Server sind da, wo du sie zurückgelassen hast!
Gesetz des Dschungels #6: Es ist nur ein Spiel
Um auf einem PvP server zu spielen braucht man keine "cojones". Es braucht keinen eisernen Willen, oder einen Asbest-Magen. Es macht dich auch nicht zum Mann oder männlicher. Du bist und bleibst ein EQ2 geek, genau wie all die Anderen - es ist nur erheblich schwieriger. Wenn es zu schwierig, zu frustrierend, zu unfair, zu unreif, zu halsabschneiterisch, zu lästig, oder wenn du einfach nicht gut darin bist, oder denkst, dass <Klasse hier einfügen> nicht <Fähigkeit hier einfügen> nutzen sollte, weil es deinen Spass ruiniert, dann ist das nichts für dich. Du bist hier richtig, wenn du genießt, was du spielst. Wenn du hier bist, weil du es genießen willst, dies aber nicht der Fall ist, erwarte nicht von SOE alles abzusetzen was du als störend empfindest. Es ist wie es ist. Es ist GEMEIN. Und wenn jemand dich mit einem einzigen Treffer erledigt, oder dir dein Platin raubt, welches du gerade auf die Bank bringen wolltest, oder was auch immer sonst deine Pläne vereitelt - nun, dann kannst du entweder deinen Ärger 'runterschlucken und weitermachen, oder du bist auf dem falschen Server.
Es ist nur "griefing", wenn du zulässt, dass es dich ärgert. Wenn du es nicht weglachen kannst, dann bist du das Problem. Wenn du keinen Spaß an PvP hast, dann hast du einen Fehler gemacht. Dieses hässliche Entlein wird nie zu einem Schwan werden. Alles was dir übrig bleibt, ist es bedingungslos zu lieben, und zu aktzeptieren, dass es immer so aussehen wird. Es ist keine Schande auf den "blauen" Servern zu spielen, wenn das eher dein Fall ist. Wir alle sind hier, um spiele zu spielen. Aber welches Spiel du spielst ist kein Spiegel des Statuses den du als menschliches Wesen darstellst. PvP ist einfach ein anderes Spiel. Wenn du in einem Strandhaus mit Klimaanlage und Plasma-Fernseher leben könntest, warum würdest du zum gleichen Preis in einem Schuppen ohne Wasser und Strom wohnen wollen um dich dann über das undichte Dach zu beschweren? Du muss in diesem Schuppen leben wollen! Erwarte nicht von SOE, dass sie den Schuppen in eine Villa verwandeln - sie haben bereits ein Strandhaus gebaut!
All diese Faktoren führen mich zu einem Punkt. Die Foren mit Beschwerden wie "<Klasse hier einfügen> kann dies, und ich kann dies nicht. Außerdem hat <Gesinnung hier einfügen> mich hinterrücks angegriffen, als ich im Kampf war - und ich war 10 Stufen 'darunter. Ich kann ja nirgenswo gefahrlos hingegen, ohne angegriffen zu werden. SOE muss das ändern. Sofort." voll zu müllen, hilft niemandem. Es verhindert lediglich, dass ernste Anliegen wie Bugs oder Exploits untergehen, weil sie von Whine-Threads begraben werden, die von Leuten erstellt werden die einfach nicht einsehen wollen, dass sie einfach keine PvPer sind.
Es gibt nur eine Sache, an die man denken sollte wenn man sich mit all den Problemen die PvP und die PvP Server mit sich bringen nachdenkt: Das letzte und treffendste Gesetz des Dschungels:
LOVE IT OR LEAVE IT. - LIEBE ES, ODER LASS ES!
Frei übersetzt, Abweichungen zum Orginaltext möglich - man vergebe mir, sollte ich bei der Übersetzung Inhalte oder Aussagen falsch wiedergegeben haben. Sollten Änderungen nötig sein, bitte bekannt geben.
Rechtschreibfehler sind gewollt (meistens). Sollten sie zu schlimm sein, bitte PN oder hier melden
Edit: nochmal überarbeitet...
Nachricht bearbeitet von Resnor am 03-23-200605:59 PM
Ich stelle es einfach mal kommentarlos hier rein. Gefunden habe ich es im SOE-Forum.
edit: original Link noch eingefügt
Warnung: Dieser Beitrag ist absolut geradeaus und unverblümt, da ich einfach ein paar zu viele Beiträge von Leuten gelesen habe, die scheinbar nicht verstanden haben worauf sie sich (beim PvP) eingelassen haben, und nun nach hilfe SOE schreien, um durch Änderungen wieder aus der Misere heraus zu kommen, indem das Spiel auf die eigene Vorstellung von PvP angepasst wird. Ich schreibe das als langzeit EQ und EQ2-Spieler, erhebe jedoch nicht den Anspruch für mich ein Experte für EQ oder PvP zu sein. Ich bin nur ein Spieler, der versteht was das für ein Spiel ist, das ich spiele.
Nun denn, wer bin ich: Ich spielte EQ1 auf Rallos Zeck, als er der einzige "rote" Server war. Ich spielte auf Tallon Zek als er eröffnet wurde und war ein "alter Hase" während der gloreichen Tage, als die großen Gut gegen Böse Kriege, täglichen Raids zwischen Nek und West Freeport tobten, und zog weiter nach Sullon Zek als dieser öffnete, wo ich im guten (lies: selbstmörderischen) team spielte.
Ich war "halb-hardcore" im besten Falle, und wohl kaum ein gefürchteter PKer, aber ich lernte zu überleben und genoss was ich spielte, egal ob ich unterlegen war oder nicht. Ich wusste worauf ich mich eingelassen hatte. Nun, da EQ2 einen PvP-Server eröffnet hat, blieb mir nichts anderes übrig, als einzusteigen. Allerdings fällt mir auf, dass hier eine Menge "bluebies" (Spieler von PvE-Servern) sind die auf diese Server einstiegen, ohne die Natur des PvP in EQ-Spielen zu verstehen. Dies beweisen die zahllosen Threads in diesem Forum in denen Leute solange heulen bis alles mögliche so geändert wurde, dass es ihrer ursprünglichen Vorstellung von PvP entspricht. Also lasst uns mit den Grundregeln des Dschungels beginnen.
Gesetz des Dschungels #1: Du wirst sterben.
Es gibt kein entkommen. Du bist nicht eingestiegen, um sicher zu sein. Du warst sicher. Nun sind diese Erdbeerfelder mit Schätzen und XPs. Jetzt treiben sich in diesen Erdbeerfeldern miese Typen herum, die wissen was deine Lieblingsorte sind, was deine Lieblingsbeschäftigung ist, was du dort suchst und wie sie dieses Wissen einsetzen, um dich zu erwischen und dir den Tot zu bringen. Sie werden nicht darauf warten bis du bereit bist. Sie werden nicht fair spielen. Sie werden sich nicht darum kümmern, ob ein spezieller Spruch oder eine spezielle Taktik zu verheerend ist, wenn sie dich damit erwischen können. Die einzige Möglichkeit auszuweichen ist zu lernen wie sie denken - zu lernen wo sie sind, zu lernen hinter was sie her sind, zu lernen was sie tun werden und dich darauf frühzeitig vorzubereiten. Egal wie gut du dich auf das was da draußen auf dich wartet vorbereitet hast, du wirst sterben. Gesetz #1 greift immer. Mal ist es jemand an der Obergrenze der Angriffsbegrenzung der sich deiner annimmt, einfach weil du grade da bist. Mal ist es eine Gruppe von Spielern im Level unter dir, die sich zusammengerottet haben und dich zerfleischen. Mal ist es einer der das gleiche Level hat, eine ähnliche Klasse spielt, aber einfch das Glück hat den entscheidenen Schuss abzusetzen befor du es tust. Mal ist es ein Punk der dir den Todesstoß versetzt, kurz nachdem du einen Kampf grade so überlebt hast und mal ist es einer von dem du dachtest das er niemals eine Chanche hätte, der einen Glückstrefferlandet. Du wirst sterben. Wenn dich das stört, hast du einen Fehler gemacht.
Gesetz des Dschungels #2: Dies ist nicht das RPG deiner Mutter.
Du kannst nicht das gleiche EQ2 spielen, das du gespielt hast als sie nicht hinter dir her waren. Die Ausrüstung, die perfekt weil effektiv, war um gegen dummen MOBs klar zu kommen, ist keinen Pfifferling mehr wert - du musst dich entsprechend der Fähigkeiten deiner schlimmsten Feinde ausstatten. Immunität ist worauf es ankommt. Die Stats/Werte die du immer lustig fandes, sind jetzt das A und O. Du kannst nicht mehr zu deinem Lieblings-Spot trotten, um Stadtaufgeaben oder sonstige Quests zu erledigen. Sie wissen, dass diese Spots Leute anziehen die immernoch denken, dass sie das gleiche Spiel spielen und dort werden sie auf dich warten! -> Gesetz #1! Du musst alles vergessen, was du über "blaue" Server weißt, sei bereit all dies neu zu lernen. Es gibt neue Regeln um das nächste Level zu erreichen. Es gibt neue Regeln dafür wo man jagt, und es gibt neue Regen wie man dort hin kommt! Ist es etwas, dass viele gewohnheitsmäßig gemacht haben, oder ein Ort zu dem viele gegegangen sind, dann sei dir sicher: es ist nun der Köder, der für viele Spieler den Tot bedeuten wird. Wenn du dachtest du wirst den gleichen Weg wie vorher gehen können um auf Level 60 oder höher zu kommen, mit dem netten nebeneffekt nun auch andere Spieler angreifen zu können, dann hast du einen Fehler gemacht.
Gesetz des Dschungels #3: Keine Klasse muss Angepasst werden.
Jede Klasse hat vorteile in gewissen situationen. Wenn du dich in einer solchen Situation wiederfindest, und deine Klasse passt nicht auf diese Situation -> Gesetz #1!
Also kann ein <Klasse hier einfügen> dich niederstrecken wenn sie dich erwischt, wobei sie nur <Spell hier einfügen> und <Fähigkeit hier einfügen> durchzieht? Nun, JA! Das ist es was sie tun, und du warst das Opfer.
Der Kern von EQ2 ist, dass alle Klassen Vor- und Nachteile haben, und die Art und Weise wie wir diese Schwächen ausgleichen sagt dem Entwickler nicht: Nimm das 'raus, oder dass er dir den Vorteil einer anderen Klasse zur Verfügung stellen muss. Der Weg um eine Schwäche auszugleichen, ist sich mit jemanden zusammenzuschließen der zu dir Passt und deine Schwächen ausgleicht. Du bist nicht auf dem PvP Server um allein herumzulaufen und gegen jeden den du triffst ein faires 1v1 zu absolvieren. Das ist kein PvP, das nennt sich duellieren. Allein umherzulaufen ist kein Recht das du hast. Nicht alle Klassen sind dafür ausgelegt allein im PvE zu bestehen. Nicht alle Klassen sind so gebaut, dass alle gleich gut allein im PvE bestehen können - was bewegt dich zur Annahme, dass es im PvP anders sein soll? Und wenn deine Klasse nicht kann, was <Klasse hier einfügen> kann, dann soll sie es nicht. Jeder hat "einige Klassen" die sie mit Links erledigen. Jeder hat eine Klasse, der er nicht das Wasser reichen kann. Das ist kein Spiel, noch solltes es eins sein, dass dir immer eine faire Chance bietet. PvP ist mehr als nur den stärksten "Nuke" zu haben, oder wieviel HP man hat oder wie die DPS-Rate ist. PvP ist, alles zu wissen, was man machen kann und wie es funktioniert. Nicht nur welche Zahlen durchgelaufen sind als du den letzten MOB erledigt hast. Wenn du sie nicht erledigen kannst, lerne wie! Wenn du nicht in der Lage bist zu lernen, und darauf wartest das SOE alles um dich herum anpasst, dann hast du einen Fehler gemacht.
Zu heulen, dass du <Klasse hier einfügen> nicht erledigen kannst, und sie deshalb abgeändert werden muss, heißt nicht das du im Recht bist. Es bedeutet allerdings, dass du ein ungeübter Spieler bist der nicht verstanden hat wie man seine Klasse zu spielen hat. Zusätzlich musst du die andere Klasse verstanden haben und wissen wo ihre Schwäche liegt. Lerne, wende an und wachse. Wenn du das nicht kannst, bist du nicht für PvP gemacht.
Gesetz des Dschungels #4: Erfolgreich sein heißt überleben.
Jeder Idiot kann eine hohe Zahl an Kills erreichen, das macht dich nicht gut. Ob du gut bist oder nicht wird nicht duch die Anzahl der Leute die du erledigen kannst bestimmt. Und der kleine HONK, der wegläuft, oder weg-zoned, oder dir gänzlich aus dem Weg geht, der ist kein Feigling, er ist clever! Nur weil du jemanden angreifst, heißt das nicht, dass du das Recht hast ihn zu Töten. Einen Kill muss man sich verdienen. Entkommen sie, haben sie überlebt. Wenn das Opfer sich wehrt, und du merkst das du unterlegen bist, ist es nicht mutig oder ehrenvoll zu bleiben wo du bist und den Kampf zuende zu führen... es ist dumm! Lass dem Gegner sich den Kill verdienen! Wenn du nicht fliehen kannst, hast du verdient zu sterben. Wenn du nicht schnell genug genügend Schaden machen kannst, weil du in der Offensiv-Haltung bist, und der Gegner in der Defensive, dann ist es nicht unfair - er hat nur weiter gedacht als du. Lass deine Verteidigung nicht fallen nur weil du denkst, dass das bisschen extra DPS das dir gegen MOBs geholfen hat im Kampf die Wende bringen kann - du denkst du hast einen Kill, den du dir noch nicht verdient hast, und nicht an das wesentliche: überleben. Wenn all diese fiesen Roots, Spells und was immer dich langsam dahinsterben lässt dir das Leben schwer machen, dann leg dir die entsprechenden Gegenmittel zu: Potions, Ausrüstung usw. Wenn es keine Ausrüstung gibt, die dir hilft zu überleben, dann hast du einen Fehler gemacht. Es braucht Zeit, Geduld und Wissen, um all die kleinen Tricks, Taktiken und Gegenstände zu kennen die dein Überleben in dieser Welt sichern. Es get nicht um das Töten - es geht darum deinen Gegner um den Kill zu bringen. Wenn dies nicht deine erste Überlegung ist wenn du jedes noch so kleine Detail deines Chars - vom Skill bis hin zur Ausrüstung, die Anordnung der Hotkeys, über die Wahl des richtigen Kamerawinkels bis hin zur optimalen Einstellung der Systemoptionen - dann -> Gesetzt #1.
Du bist kein guter PvPer aufgrund der Leute die du besiegst und welche Kämpfe du gewinnst - du bist ein guter PvPer aufgrund der Art und Weise wie du vorbereitet bist und wie oft du sagen kannst, dass diese gute Vorbereitung dir deinen Hintern gerettet hat.
Gesetz des Dschungels #5: Du wirst nie ein Gott sein.
Zu viele von euch hatten diese hübschen kleinen Erwachsenwerden-Fantasien, die sich darum drehten eine mächtigte, unaufhaltsame
Killermaschine mit dem Titel Overlord zu sein, die die Uber-Waffe in ganz Norrath tragend alles zerlegt, dass dumm genug ist anzugreifen, allein durch die scheinbare Unverwundbarkeit. Das wird nicht passieren, niemals! -> Gesetz #1. PvP ist nicht für Leute, die Singleplayer Spiele im God-Mode spielen. Du bist nicht zum PvP gekommen um Gott zu spielen. Du kamst hierher, um die Sterblichkeit zu leben.
Du bist nicht nur hier um andere Spieler zu töten - mit deiner Ankunft hast du auch die Erlaubnis erteilt, dass du getötet werden kannst, Anderen erlaubt Vorteile auszunutzen die, Aufgrund deiner Schwächen existieren - und das gnadenlos. Du hast ihnen erlaubt, wärend du blutend im Dreck liegst, einen /dance auszuführen und das geraubte Gold zählen. Wenn du hierher gekommen bist, weil du geplant hast der übermächtige König des Hügels zu werden, den niemand toppen kann, dann hast du einen Fehler gemacht. Auch wenn der Server altert, jeder wird sich in den höheren Stufen zusammenrotten und dich erwischen wollen - mehr als jemals zuvor. Du wirst nie wieder sicher sein. Die sicheren Server sind da, wo du sie zurückgelassen hast!
Gesetz des Dschungels #6: Es ist nur ein Spiel
Um auf einem PvP server zu spielen braucht man keine "cojones". Es braucht keinen eisernen Willen, oder einen Asbest-Magen. Es macht dich auch nicht zum Mann oder männlicher. Du bist und bleibst ein EQ2 geek, genau wie all die Anderen - es ist nur erheblich schwieriger. Wenn es zu schwierig, zu frustrierend, zu unfair, zu unreif, zu halsabschneiterisch, zu lästig, oder wenn du einfach nicht gut darin bist, oder denkst, dass <Klasse hier einfügen> nicht <Fähigkeit hier einfügen> nutzen sollte, weil es deinen Spass ruiniert, dann ist das nichts für dich. Du bist hier richtig, wenn du genießt, was du spielst. Wenn du hier bist, weil du es genießen willst, dies aber nicht der Fall ist, erwarte nicht von SOE alles abzusetzen was du als störend empfindest. Es ist wie es ist. Es ist GEMEIN. Und wenn jemand dich mit einem einzigen Treffer erledigt, oder dir dein Platin raubt, welches du gerade auf die Bank bringen wolltest, oder was auch immer sonst deine Pläne vereitelt - nun, dann kannst du entweder deinen Ärger 'runterschlucken und weitermachen, oder du bist auf dem falschen Server.
Es ist nur "griefing", wenn du zulässt, dass es dich ärgert. Wenn du es nicht weglachen kannst, dann bist du das Problem. Wenn du keinen Spaß an PvP hast, dann hast du einen Fehler gemacht. Dieses hässliche Entlein wird nie zu einem Schwan werden. Alles was dir übrig bleibt, ist es bedingungslos zu lieben, und zu aktzeptieren, dass es immer so aussehen wird. Es ist keine Schande auf den "blauen" Servern zu spielen, wenn das eher dein Fall ist. Wir alle sind hier, um spiele zu spielen. Aber welches Spiel du spielst ist kein Spiegel des Statuses den du als menschliches Wesen darstellst. PvP ist einfach ein anderes Spiel. Wenn du in einem Strandhaus mit Klimaanlage und Plasma-Fernseher leben könntest, warum würdest du zum gleichen Preis in einem Schuppen ohne Wasser und Strom wohnen wollen um dich dann über das undichte Dach zu beschweren? Du muss in diesem Schuppen leben wollen! Erwarte nicht von SOE, dass sie den Schuppen in eine Villa verwandeln - sie haben bereits ein Strandhaus gebaut!
All diese Faktoren führen mich zu einem Punkt. Die Foren mit Beschwerden wie "<Klasse hier einfügen> kann dies, und ich kann dies nicht. Außerdem hat <Gesinnung hier einfügen> mich hinterrücks angegriffen, als ich im Kampf war - und ich war 10 Stufen 'darunter. Ich kann ja nirgenswo gefahrlos hingegen, ohne angegriffen zu werden. SOE muss das ändern. Sofort." voll zu müllen, hilft niemandem. Es verhindert lediglich, dass ernste Anliegen wie Bugs oder Exploits untergehen, weil sie von Whine-Threads begraben werden, die von Leuten erstellt werden die einfach nicht einsehen wollen, dass sie einfach keine PvPer sind.
Es gibt nur eine Sache, an die man denken sollte wenn man sich mit all den Problemen die PvP und die PvP Server mit sich bringen nachdenkt: Das letzte und treffendste Gesetz des Dschungels:
LOVE IT OR LEAVE IT. - LIEBE ES, ODER LASS ES!
Frei übersetzt, Abweichungen zum Orginaltext möglich - man vergebe mir, sollte ich bei der Übersetzung Inhalte oder Aussagen falsch wiedergegeben haben. Sollten Änderungen nötig sein, bitte bekannt geben.
Rechtschreibfehler sind gewollt (meistens). Sollten sie zu schlimm sein, bitte PN oder hier melden
Edit: nochmal überarbeitet...
Nachricht bearbeitet von Resnor am 03-23-200605:59 PM
Ich stelle es einfach mal kommentarlos hier rein. Gefunden habe ich es im SOE-Forum.
edit: original Link noch eingefügt