PDA

Vollständige Version anzeigen : Macros für Heiler? Wie machen?

Fawen
01.04.2006, 06:00
Huhu zusammen,

ich habe schon mehrfach gehört, dass sich hoher Heiler Macros machen, mit denen sie z.B. bei Macro 1 den Spieler heilen, den sie mit F2 aufrufen würden (ich hoffe ihr versteht was ich meine)
Sprich wenn Gruppenmitglied 4 angegriffen wird, ich aber Gruppenmitglied 3 im Target habe möchte ich mit einem Macro Gruppenmitglied 4 heilen können, ohne mein Target aus dem Visier zu nehmen.

Von Macros basteln habe ich noch nicht so viel Ahnung. :heul:

Wie kann ich ein soches Macro erstellen?

Mit /F2 cast Heal
oder wie kann ich mir das vorstellen? :bloeb:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Fawen

Lavi
01.04.2006, 09:22
du willst also direkt beim markieren eines teammembers (f-2-f6) heilen? finde die idee nicht mal gut. kenne nur fury heals und davon gibt es 4 solo heals. ist ja immer situationsbedingt welcher heal gerade angebracht ist. mehrere heals könntest du mit einem marco überhaupt nicht steuern. zudem - hier auch nur aus fury sicht - muss ich oft einfach nur cures verteilen ohne gleich zu heilen. so würde ich nur power verballern. oder ich hab dich einfach falsch verstanden...

edit: ok ich hab die nicht ganz richtig verstanden. du möchtest nicht mit den F-tasten heilen sondern dein ziel nicht wechseln müssen? macht auch wenig sinn, denn - wie oben schon geschrieben - bräuchtest du mehrere (fury: 4 verschiedene soloheals + 4 cures )macros für ein teammember. wären dann im ganzen 24 macros nur zum heilen und 24 für die cures. viel spass damit....

Delaya
01.04.2006, 09:38
Hallöle!

Also Du kannst Makros mit maximal zwei Zaubern/Kampfsprüchen erstellen, allerdings kannst Du kein Target angeben. Ich werde aber nochmal nachschauen, evtl. ist es mittlerweile möglich.

Ich habe vor einiger Zeit mal erklärt, wie Makros generell zu erstellen sind, hier findest Du die kurze Beschreibung:

http://eq2.gamona.de/forum/showthread.php?t=7018

Edit: So, ich habe nochmal nachgeschaut, man kann keine F-Taste direkt aufrufen und das Ziel wechseln. Das ist wohl auch zur Sicherheit gedacht, wenn das möglich wäre, würden einige Charaktere per Makro gesteuert auch afk kämpfen usw.

Ich habe aber noch etwas sinnvolles für Heiler gefunden, um zu vermeiden, dass ein Spieler seinen Charakter zu weit entfernt, während man gerade einen Heil-Spruch zaubert:

/: ; useability bestowal of vitae ; gsay Heile %t! Bleib nahe bei mir!

Wenn der Spieler den Gruppenchat nutzt, sollte er zumindest nicht noch weiter wegrennen (manche Spieler lernen es ja nie, wenn sie warum-auch-immer angegriffen werden, dass sie zum Heiler hin bzw um ihn rum rennen sollen...)

Arianrodh
01.04.2006, 15:26
Verschoben nach "Priester"

Fawen
05.04.2006, 15:44
Hallo,

ich bedanke mich für dieAntworten, war wohl auch eine falsache Information mit den F-Tasten.

Aber ich werde auf alle Fälle eure Tipps beherzigen. :danke: :-]

Gruß Fawen

leori
06.05.2006, 16:24
also mit macro`s kenn ich mich auch ned so aus ^^ ich benutze das profit ui da brauchste die cures zb nicht mehr auf deiner leiste .... die sind im grp fenster mit eingebaut und brauchst nur anklicken und das ui sucht sich den passende cure gleich ausm spellbook :)

http://www.eq2interface.com/downloads/fileinfo.php?id=4215

Fuco
08.05.2006, 13:10
Hallöle!

Wenn der Spieler den Gruppenchat nutzt, sollte er zumindest nicht noch weiter wegrennen (manche Spieler lernen es ja nie, wenn sie warum-auch-immer angegriffen werden, dass sie zum Heiler hin bzw um ihn rum rennen sollen...)

Off-Topic
Nicht ganz korrekt Delaya - Der Heiler sollte immer in Reichweite seiner Buffs beim Tank bleiben und der Tank muss den Mob übernehmen, wenn einer die Agro bekommt. Wenn ich einziger Heiler in Gruppe bin konzentriere ich mich auf den MT und sonst nix. Wenn einer sein Agro Management nicht im Griff hat dann soll er verrecken. Ist der Mob ein einfacher Add und der Spieler der den Add hat macht erstmal nix und informiert erstmal nur den Tank, dann ist alles in Butter. Da reicht schon ein einfacher taunt und der ist weg von dem. Der Heiler macht vielleicht mal einen kleinen Heal um genau diese Zeitspanne zu überbrücken. Aber das reicht dem Tank meistens um die Agro zu bekommen. Sorry, aber wenn du als Heiler die Agro haben willst, dann heile ruhig jeden deiner Mitspieler die einen Add haben und zu Dir rennen. Du bekommst sofort die Agro und bist schneller tot als der Tank auch nur Piep sagt. Die Gruppe ist dann schnell durcheinander und sofort sind alle hin.

Die Devise lautet also. Heiler bleibt nahe dem Tank und Char mit Add rennt zum Tank. Tank übernimmt Agro und Heiler macht dann AE Heal um Focus auf den Tank nicht zu verlieren. Der Add Spieler bleibt gefälligst stehen, weil der Heiler sonst nicht heilen kann, wenn er hinterher muss. Notfalls stirbt halt einer. Das ist halt so. Wenn aber ein Add oder einer der Agro bekommt die Gruppenordnung schon durcheinander bringt dann läuft was falsch.

Back to Topic:
Wenn du mal wegen Macros schauen willst, kannst du mal hier (http://www.raidwiki.org/wiki/index.php/Macros) oder hier (http://www.dahlin.ws/eq2/guides/macros.asp) schauen.

Fuco

Delaya
08.05.2006, 13:36
Off-Topic
Nicht ganz korrekt Delaya - Der Heiler sollte immer in Reichweite seiner Buffs beim Tank bleiben und der Tank muss den Mob übernehmen, wenn einer die Agro bekommt. Wenn ich einziger Heiler in Gruppe bin konzentriere ich mich auf den MT und sonst nix. (...) Sorry, aber wenn du als Heiler die Agro haben willst, dann heile ruhig jeden deiner Mitspieler die einen Add haben und zu Dir rennen. Du bekommst sofort die Agro und bist schneller tot als der Tank auch nur Piep sagt. Die Gruppe ist dann schnell durcheinander und sofort sind alle hin.

(...)
Fuco

Nachdem ich Templer spiele, kann ich auch anders spielen als andere Heilerklassen.
Meine Buffs sind entweder Gruppe (also eine Reichweite, die ich nie überschreiten würde) oder direkt auf Ziel gewirkt (die sind aktiv, solang Ziel im gleichen Gebiet ist).
Aggro bekomm ich oft genug, ich hab nen netten Buff, den der MT bekommt (Gruppen-Heilung bei Treffer), der löst manchmal aus, ohne dass ich nen Heilspell aktiv habe oder jemand verletzt wäre.
Ich steh auch nicht direkt neben dem Tank, wozu auch? Soll ich Melee-Attacken abkriegen, weil ich mit der Nase fast vorm Mob stehe?

Generell ist es schwer, aufgrund meiner obenstehenden Aussage meine Art zu spielen/heilen zu kritisieren oder zu korrigieren.
Dass es immer situationsabhängig ist, wann ich wen heile, stand hier nicht zur Debatte.
Es war nur ein allgemeiner Hinweis, vielleicht lesen das hier auch andere Spieler, die dann mit Add einfach in der Nähe des Heilers und damit des Tanks bleiben und somit nicht sterben.

Fuco
08.05.2006, 13:54
(...)
Es war nur ein allgemeiner Hinweis, vielleicht lesen das hier auch andere Spieler, die dann mit Add einfach in der Nähe des Heilers und damit des Tanks bleiben und somit nicht sterben.

Das wollte ich damit sagen. Es gibt natürlich Situationsbedingte andere Taktiken. Ich wollte nur nicht das dies so allgemein stehen bleibt, das die Chars grundsätzlich zum Heiler rennen. Nein sie sollen zum Tank rennen und der Heiler ist auch da. Damit ist meistens alles in Butter. Und natürlich sollste dem Tank und dem Mob nicht auf den Füssen stehen. So nahe will ich den Heiler dann doch nicht haben.

Fuco

@leori - hm das mit den Cures im gruppenfenster anklicken find ich ja sehr geil. Das muss ich ja unbedingt mal antesten.

Ernyssyen
09.05.2006, 11:50
ich steh eigentlich immer in recht gutem abstand zum tank, so das er hald gut in range is, ich aber keine melee AEs abbekomm.

Was panische groupmembers angeht ... hm naja sskm, sicher wenn ich genug mana hab bekommen die auch mal ne ward ab, aber wenns eng is geht jeder der nicht MT is hald drauf wenn er nicht fähig is seine aggro zu beherrschen.
Ansich tu ich mir als schänder auch beim stoffi heilen ned bsonders schwer, aber wenn das mana im tank besser investiert is, oder der spieler offensichtlich nicht geheilt werden möchte (panisches out of range laufen) dann geht hald ein groupmember down, immer noch besser als ein wipe, weil der heiler oom is ;)

Lavi
10.05.2006, 17:05
Wenn ich einziger Heiler in Gruppe bin konzentriere ich mich auf den MT und sonst nix. Wenn einer sein Agro Management nicht im Griff hat dann soll er verrecken.

h*****e worte, und evtl. ein grund nicht mehr in gruppen eingeladen zu werden. aggromanagement ist immer gefühlssache da man die hatelist der mobs ja nun mal nicht sehen kann. ich verzeihe "fehler" anderer spieler immer und heile. und ausserdem ist es in meinem ureigensten interesse alle am leben zu halten um dinge möglichst rasch zu erledigen. du schneidest dir doch ins eigene fleisch wenn du nen teil deiner gruppe in nem kampf sterben lässt.

Sorry, aber wenn du als Heiler die Agro haben willst, dann heile ruhig jeden deiner Mitspieler die einen Add haben und zu Dir rennen. Du bekommst sofort die Agro und bist schneller tot als der Tank auch nur Piep sagt. Die Gruppe ist dann schnell durcheinander und sofort sind alle hin.

das kommt ja wohl auf die mobs an gegen die man kämpft. wenn ein +2 lvl^^^ heroic-mob z.b. auf nen caster draufgeht heile ich den NATÜRLICH sofort. ich kann heals spammen wie ich will, ich habe wirklich selten probleme mit aggro. und selbst wenn: brambles, also detaunt angeschmissen und dann is wieder ruhe im karton.

Die Devise lautet also. Heiler bleibt nahe dem Tank und Char mit Add rennt zum Tank. Tank übernimmt Agro und Heiler macht dann AE Heal um Focus auf den Tank nicht zu verlieren.

richtig schlau ist das nicht. selbst für nen platehealer. goldene regel - nicht nur bei raids -: immer schön auf max healrange bleiben. was bringt es deiner gruppe wenn du durch nen aoe gekillt wirst? eben, nix, du bist dann tot und kannst nicht heilen. zudem glaube ich, dass du die reichweite von aoe-heals unterschätzt. :essen:

aber wenn das mana im tank besser investiert is, oder der spieler offensichtlich nicht geheilt werden möchte (panisches out of range laufen) dann geht hald ein groupmember down, immer noch besser als ein wipe, weil der heiler oom is ;)

das is klar, aber wie oft ist man in normalen kämpfen oom? passiert mir eigentlich nur in sehr haarigen raid-situationen z.b. fire witch > black queen in den courts of al´afaz oder in normalen kämpfen wenn jemand pullt der keine peilung hat.

YoGha
10.05.2006, 19:00
Stimme Lavi in allen Punkten zu.

Bin immer bemüht JEDES Gruppenmitglied am Leben zu erhalten, nicht nur den Tank...

Was wenn der zweite Heiler Aggro bekommt bei nem schweren Gegner oder ausversehen Add hat? Soll ich ihn sterben lassen und danach geht die ganze Gruppe drauf, weil dann Heilkraft fehlt?

In wirklich brenzligen Situationen, wo es eh schon schwer ist den Tank am Leben zu erhalten, konzentrier ich mich nur auf ihn und dann muss ein DD manchmal halt dran glauben...aber dass ich prinzipiell sage, den heil ich nicht, weil er Aggro gezogen hat? :fingerze:

Friedliche Grüße,
Yogha

Ernyssyen
11.05.2006, 08:53
das is klar, aber wie oft ist man in normalen kämpfen oom? passiert mir eigentlich nur in sehr haarigen raid-situationen z.b. fire witch > black queen in den courts of al´afaz oder in normalen kämpfen wenn jemand pullt der keine peilung hat.

tja wenn welche schon, weil sie einfach nicht stillstehen können, den 3. add gezogen haben, und der tank am rudern ist um die aggro zu halten, die herren addzieher aber immer noch nicht fähig sind zu assisten ...... tja genau dann müssen sie's eben auf die harte tour lernen.

Is mehr als eine erzieherische massnahme zu sehen.

Fuco
11.05.2006, 16:21
@ Lavi

hier gehts nur um Gruppe. Mit Raid kann man das gar nicht vergleichen, da es je nach Raid Mob hunderte verschiedenen Taktiken gibt und es auch davon abhängt, ob du in MT Gruppe bist oder nicht. Das sind das ganz andere Situationen.

Und wenn ich mein, das einer sein Agro Management nicht im Griff hat, dann rede ich von denen die immer wieder Agro ziehen. Dann verreckt er halt - da geb ich nix drauf. Wenn Du einen Zauberer in der Gruppe hast und den Eiskomet schon am Anfang vom Kampf siehst. Dann ist eh klar das er keine Ahnung hat. Dann schön verrecken lassen und dann mit ihm über den Fehler reden. Da lernt er mehr als wenn ich ihn durch heile wie blöd und der Kampf auch noch gut aussgeht. Dann kommt meistens nur - Wieso verstehe ich nicht (...) ging doch !!

Damit tu ich ihr/ihm keinen gefallen.

Fuco

Lavi
11.05.2006, 17:16
klar, es gibt leute denen man manchmal auf die harte tour beibringen muss vernünftig zu spielen, keine frage.

in deinem post ging es doch aber um grundsätzliches verhalten eines heilers ("Die Devise lautet also..."). und da hast du nun mal nicht nur extrem-schlaue sachen geschrieben. bei normalen trash-mobs kann sich der heiler auch gern neben den tank stellen, in diesen situationen kann man so beknackt spielen wie man will, passieren wird da in der regel nix.

Fuco
11.05.2006, 17:57
Der Heiler sollte immer in Reichweite seiner Buffs beim Tank bleiben ...

An dieser Stelle muss ich mich mal selbst zitieren. Damit es keine Missverständnisse gibt, wie nahe der Heiler dem Tank sein soll. Ich meine mit nah - nicht auf die Füsse stellen aber immer noch so nah, das oben zitierter Satz seine Gültigkeit hat. Ansonsten Box ich dem Heiler mit meinem Ellenbogen in die Seite :lol:. Ich rede hier auch nicht von Trash Mobs. Die macht ne Gruppe ohne Probleme fertig. Da brauch ich meistens auch wenig bis gar nix zu machen und rauche mal eben ne Havanna (und zwar die Fette) nebenbei. Ich rede hier mal von richtig Action, wenn der 3up mal eben 4/5 Level über der Gruppe liegt (auch das ist nur ca. bevor du dich wieder aufregst, es sind erst 7 Level oder 2 bei denen eine Gruppe was mehr tun muss). Alles andere ist doch schon Kinderkram bei voller Gruppe.

Fuco

Ernyssyen
12.05.2006, 10:16
Dann kommt meistens nur - Wieso verstehe ich nicht (...) ging doch !!

lol wie ich diese leute liebe ....
Da ich schami spiel hör ich recht gern folgenden satz "ach wieso der hat mir eh kaum was getan ich kann das schon"
Tja einfach mal die ward weglassen dann kommt meist
"versteh ich ned der vorhin hat ned so ausgeteilt"

manchen leuten kannst es 20 mal erklähren und sie verstehen es nicht, da muss man dann eben so nachhelfen.

Is ja nicht so das ich jeden sterben lass, wenn ich mit leuten oft spiel und weis das sies normal schon wissen, aber hald diesmal a bissal zuviel dmg gmacht haben, dann werden die auch geheilt (lustigerweise sind das meistens die die garned damit rechnen das sie geheilt werden)
Aber leute denen mans schon X Mal gesagt hat, und trotzdem kommt mitten in den Pull des tanks der Eiskommet oder Assa Blade oder sonst was, die wollen in meinen augen garned geheilt werden, sonst würdens sowas ned tun ;)
manchmal fragt man sich wie die 50+ geworden sind, oder wieviel der account auf Ebay gekostet hat :D