PDA

Vollständige Version anzeigen : Quo Vadis, Monk ???



Quellhelled
05.04.2006, 14:03
Nun, ich denke nicht einmal der Mönch selber hat drauf eine Antwort.
Gehasst und geliebt, wie kaum eine andere Klasse. Von totaler Ablehnung bis zum "muss dabeisein". Selten schlägt sich eine Klasse mit solchen Vorurteilen herum wie der Mönch.
- als Tank nicht zu gebrauchen, fällt beim ersten AE um
- als DD nicht zu gebrauchen, kommt er in die Nähre des Mobs passiert das gleiche wie oben
- Gruppenbuffs hat er sowieso nichts nützliches
usw.
Mir sagte einmal ein Leader einer Raidally:
Ein Mönch wird absolut keine Chance bei uns haben, er ist sinnlos. Nur echte Tanks (Guardian, Berserker und Pala) bringen auf Raids etwas

Doch ist es wirklich so? Sind diese Behauptungen wahr? Oder sind es haltlose Vorurteile vielleicht sogar von "echten" Tanks aufgebaut um diese "flexible Tank und DD-Maschiene" Mönch zu stoppen.

Wer seine Ohren jedoch einmal etwas tiefer in feste Quest/XP Gruppen oder die großen RaidAllys hineinhorchen lässt, wird dort ganz anderes hören.
Der Mönch, ein extrem wertvolle Begleiter, so wichtig wie jedes ausgewählte Mitglied der Gruppe oder Allianz. Ein gewaltiger Tank, wenn es gegen noch gewaltigere Named Epic geht? Ein wirblender Schatten, der den Schlägen elegant ausweicht und das Agro nur durch die schiere Schnelligkeit seiner Schläge hält? Trotzig greift er auf seine Willenskraft zurück, wenn die anderen ein AE stunt und lässt mit seiner Wut nicht vom Gegner ab? Magische und Gedankenangriffe blockt er mit seinem mentalen Schild?
Und dann munkelt man von dem mächtigen Tsunami oder dem Dragonbreath?
Parserfettischisten erzählen gar von einer DD-Maschiene die im 0,2/0,3 Sekunden Takt ihre Angriffe herausbringt (ein Mage brauch für einen Spell wohl 2 bis 3 Sekunden)?


Auch alles nur Gerüchte? Lobhudelein auf eine völlig überschätzte Klasse?

Erzählt mir eure Erfahrungen. Haltet ihr den Mönch auch für so schlecht oder so gut für Gruppen oder Raids?
Erzählt von euren Raiderfahrungen mit Mönchen.

Vindorus
05.04.2006, 14:20
Dann ist der Leader der Gilde wohl etwas dümmlich gewesen ;). Palas sind nur insofern zu gebrauchen, dass sie dem Raidmt das Rüstungsopfer oder wie das heisst geben können. In jeder MT Gruppe beim Raid ist eigentlich ein Pala dabei, allerdings eher für diese Funktion als buff für den MT.
Ich kenne ein paar Monks im Highlvbereich und habe schon mit ihnen und meinem Berserker (64) gespielt...also gegen einzelne ^^^ Gegner habe ich da keine Chance mitzuhalten, was Aggro angeht. Durch den Tauntproc...wenns um eine Gruppe von Gegnern geht und ein DD übermäßig viele DoT´s castet oder AE´s loslässt siehts meistens schlecht aus.
Bester Singlemob Tank.
Wenn du jedoch ein guter Tank sein willst, brauchst du entsprechend gute Ausrüstung, die defensiv ist :).
Auf Raids auch gut zu gebrauchen, muss aber gut ausgerüstet sein. Bei einigen Raidmobs soll es sogar günstiger sein einen Monk tanken zu lassen (z.B. die Riesenpinne Terrantula in ss oder wie die heisst)

Beldin
05.04.2006, 17:02
Dann ist der Leader der Gilde wohl etwas dümmlich gewesen ;). Palas sind nur insofern zu gebrauchen, dass sie dem Raidmt das Rüstungsopfer oder wie das heisst geben können.

Halte ich für ein Gerücht mit den Palas .. speziell wenn ein Mob primär Magischen Schaden macht hat
ein Pala durch höhrer Resis meist durchaus seine Vorteile ;-)

Problem beim Monk .. wenn es ihn trifft dann heftig .. hohe Avoidance ist zwar schön aber wenn bei nem Raidmob
er 10 mal ausweicht aber dann nen One-Hitkill bekommt dann ist das halt einfach nicht so gut wie wenn
ein Plate-Tank zwar öfter Schaden bekommt aber das in kleineren Häppchen wo die Heiler besser gegenanheilen können.

Tiberius
06.04.2006, 09:02
Problem beim Monk .. wenn es ihn trifft dann heftig .. hohe Avoidance ist zwar schön aber wenn bei nem Raidmob
er 10 mal ausweicht aber dann nen One-Hitkill bekommt dann ist das halt einfach nicht so gut wie wenn
ein Plate-Tank zwar öfter Schaden bekommt aber das in kleineren Häppchen wo die Heiler besser gegenanheilen können.
Ein Mönch/Raufbold wird nicht geheilt, sondern mit Wards zugekleistert. Durch das hohe Ausweichen halten die Wards richtig gut an. :clever:

edit: Die einzigen Tanks die ich spiele sind ein Mönch und ein Raufbold. Es sind auf den jeweiligen Servern meine Mainchars und ich bin fasziniert von diesen Klassen.