Vollständige Version anzeigen : Brigant als Tank?
Frupus Fruchtpudding
12.04.2006, 01:58
Hi,
da ich ja ein Fan der Exotik bin :-), hab ich mir überlegt, meinen Briganten die Söldner-Linie als erstes ausbauen zu lassen.
Jetzt mal eine Frage:
Wäre es möglich, als Brigant einigermaßen Leben und Mitagion zusammenzubekommen, damit man als Tank in einer Gruppe arbeiten könnte, wenn kein anderer da ist? Einen "Taunt" hätte man ja!
Gruß,
Chegga
Naja, ich hatte zwar schonmal einen Briganten in meiner Gruppe der mir erzählen wollte das er besser Tanken kann als ein Tank aber das ist auch schon wieder über 1 Jahr her.
Ich bezweifel das der eine Single Taunt groß etwas bringt den der Brigant hat. Gerade wenn man Klassen hat die Ordentlich dmg raushauen würde ich mit sicherheit davon abraten.
Er kann zur not zwar Tanken aber das eher unter der Vorraussetzung das er das selbe Level des Gegners hat oder sogar drüber liegt.
Was das Leben angeht gehe ich mal davon aus das es so wie bei den anderen auch klapt, namlich mit jeder menge Punkte in Stamina. Dadurch vernachlässigst du jedoch Agi die ja für deinen Powerpool verantwortlich ist und genauso Str.
Was die Mitigation angeht, da bleibt dir nur die Ausschau nach Guten Rüstungsteilen mit viel Mitigation. Gibt glaube ich auch Potions für 15 oder 30 Minuten die die Mitigation erhöhten aber ob das soviel bringt.
Meine meinung ganz klar, Es währe unter besonderen Umständen möglich einen Brigand als vorübergehenden Tank zu haben, dann sollte aber durchaus die Heilpower vorhanden sein um ihn ohne Probleme am leben zu halten.
Also mit nem Swashie als Tank gehts ganz gut, Brigant sollte sicher auch gehen nur sollte man möglichst dann
^^^ - Mobs nehmen und nicht gerade Dunkelgelbe sondern sich eher an Blaue halten ;-)
Mit unserem Swashie als Tank haben wir als er 58-59 war aber sogar schonmal inner 5er Truppe
nen 55er Epic*2 gelegt :)
Als DDs hatten wir da nen Wizzy und meine Waldläuferin, allerdings waren die da auch noch paar Level kleiner
wie der Swashie .. naja die anderen müssen dann eben auch wissen das man nicht gleich voll raufknallt
und speziell bei Gruppen-Encountern mit AoEs was vorsichtiger ist ;-)
Nurai [POD]
12.04.2006, 11:06
hab mit brig schon en masse gelbe +++ getankt, RV nachblüter mit 40, SiSa spinnen raptoren usw..wobei kos noch nicht angetestet...abhängig welchen healer du hast und wieviel :)...
+++ encounts single sind angenehm und gehen sehr gut...problem wird lediglich wenns mehrere sind da is schwer aggro zu halten ...ausser targetswitch chast switch dmg stun backstab etc...next chast usw...
es müssen keine besonderen umstände sein aber is dann doch angehmer wenn du nen tank dabei hast :)...problem is dann dass er deine aggro hält :)...
@bel
meinst mit dem epic broog? ;)
Frupus Fruchtpudding
12.04.2006, 11:59
Also, er hat ja nicht nur einen Single Taunt, sondern auch einen Gruppentaunt :-/.
Gruß,
Chegga
Macavity
12.04.2006, 12:01
Ich kann die Reden oben nur bestätigen, als Not geht ein Brigant/Swashi auch als Tank durch, wenn genug Heilkraft zur Verfügung steht und es nicht zu unvorhergesehenen Adds kommt.
Ich hab mal mit lvl 24 in FG "getankt" mit 2 Heilern und 2 anderen DDs, es ging...
Das liegt aber weniger am (einzigen) Taunt, sondern eher am Schaden, den der Brigand raushaut und so Aggro aufbaut. Wie schon gesagt, müssen dann die anderen DDs wissen, dass sie sich erstmal zurückhalten.
Vernünftige Kettenrüstung und evtl die Umrüstung auf Einhandwaffe/Schild ist ebenfalls hilfreich beim Tanksimulieren.
Mac
Nurai [POD]
12.04.2006, 12:03
seit wann :)....?
brig hat nur singletaut, weiss nicht ob du mit 24 schon einen bekommst aber mit 38 schmipfwort und dann mit 52 "chasten",
']
@bel
meinst mit dem epic broog? ;)
Ähm .. nö .. son Gnoll in Silent City .. hab dummerweise garnicht gesehen das der Epic war .. und dachte nur
naja .. Stunpotion auflegen dann wird das schon (war noch vorm Ranger-Nerf) .. und mich dann gewundert als
ich aufmal Tot war nachdem ich Stream of Arrows angeworfen hatte .. hat aber dann trotzdem noch geklappt
und ich hab mich die ganze Zeit nach dem Res nur gewundert wieso ich so sauwenig Schaden an dem mache :lol:
Vernünftige Kettenrüstung und evtl die Umrüstung auf Einhandwaffe/Schild ist ebenfalls hilfreich beim Tanksimulieren.
Jo .. guter Punkt noch .. klar als Tank sollte man wie auch ein Platetank natürlich zum Shield greifen ;-)
Frupus Fruchtpudding
12.04.2006, 16:17
Also, der zweite Skill (Achievement) vom Ausdauerzweig ist ein Gruppentaunt, der sich sogar skaliert, dass ist ja das gute.
Und beim Scout kommt ja Kettenrüstung + Avoidance zusammen :-).
Gruß,
Chegga
Aber soviel Avoidance wie die Avoidance Tanks erreichen wirst du nicht erreichen. Denn die Avoidance hängt auch von der Rüstung ab die man trägt, Sehr Leichte Rüstung bringt den Meisten + Avoidance Bonus aber durch die sehr geringe Mitigation ist es schon von Vorteil als Mönch/Bruiser Leder Rüstung, also Leichte Rüstung zu tragen.
Und der Bonus an Avoidance den Agilität bringt ist nicht so stark wie beim Mönch/Bruiser und Medium Armor ist natürlich auch der Rüstungs Bonus nicht so stark.
also sicherlich kann man mit nem brigand tanken aber nur mit ner grp die dadrauf eingespielt ist und auch nur an begrenzten mobs
ich glaub schon das das heilverhalten ein total anderes ist als wie bei nem voll tank
allerdings hab ich solche späße noch nicht getestet da kam auch bisher noch niemand drauf das der brigand tanken soll
bei schnellen level aktionen wo es darum geht schnell agro aufzubaun grade im t7 bereich glaub ich kaum das nen brigand da mit halten kann und hämmert mal ne grp ^^^ auf den ein wirds mir wohl als heielr den magen umdrehen ^^
naja ist eben wohl nur ne option die der brigand hatt....
mfg
Frupus Fruchtpudding
15.04.2006, 02:51
Also, ich hab mich heute nochmal intensiv mit dem Söldner-AA befasst und bin zu dem Entschluss gekommen, Abenteurer (Bin ich jetzt) sind gute Tanks wenn sie sich spezialisieren!
Durch Chain-Rüstung bekomme ich gute Mitagion zusammen und mit Schild (Ist Vorraussetzung für Söldner) noch einen Bonus. Die ganze Mitgaion noch kombiniert mit Avoidance macht schon was her!
Jetzt noch die Ausdauer und massiven Lebensboni (Prozentual) vom Söldner-Baum und ich halt schonmal was aus.
Als zweiten Spell bekomme ich einen Encounter-Verspotten als Söldner. Das muss ich schonmal auf Rang IV, sprich Adept I bringen und könnte ich später noch auf Rang 8 (Master I) bringen. Am Ende bekomme ich sogar noch einen Gruppenbuff, der mir 10% Chance auf zusätzlichen Taunt beim Schlagen bietet!
Na? ^^
Gruß,
Chegga
hehe na denk mal an den der dich heilen muss^^
ich würde sofort beidseitige gesichtslähmung bekommen wenn die grp sagt der mt is nen brigand ^^
aber jeder wie er mag *lacht*
mfg
Bald sieht man überall nurnoch suchen Brigant oder wenn keiner da ist Tank zum Tanken :lol:
Naja, Spiele den Char und gebe uns immer Ausreichend Berichte über deine Abenteuer als Brigant Tank ;-) . Wir haben unsere Bedenken geäußert und auf viel Avoidance was du hoffst wirst du auchnet kommen :) .
Trystane
15.04.2006, 16:55
@Chagga: Ich hab mal gehört, dass Briganten tanken können. Allerdings alle außer Ogern... und Zwergen, die wie Oger heißen. :lol:
Galvon Tar
18.04.2006, 12:36
Die Sache mit den Kämpfer- und Scouts-DDs ist die: Durch recht hohe Avoidance werden sie seltener getroffen als z.B. ein Wächter oder Berserker...aber*g...wehe sie werden getroffen.;-)
Bis zu einem gewissen Maß kann man sie durchaus als Tank einsetzen, keine Frage, es darf aber weder zu Add kommen noch dürfen die Gegner zu stark sein (eigene Erfahrung mit einem Raufbold 57).
Zudem liegt es auch immens an der Ausrüstung des Chars...gerade wenn man ein echter Neuling ist und sich alles noch "erarbeiten" muß wird eine "Topausstattung" noch in weiter Ferne liegen.
Ausserdem...wer würde dann noch einen "echten" Tank spielen, wenn jeder Raufbold/Mönch/Brigand/Assasine bei weitaus mehr Damage-Output den gleichen Zweck erfüllt?;-)
Gruß
Nurai [POD]
18.04.2006, 17:57
nochma angetestet bei den würmern in KOS-TT
also is ja echt witzig aber tu den stress keinem heiler oder dir selbst an, ein add wobei selbst dat geht..irgend ein mage is schon dabei und rootet aber:)...permanent dieser nervenkitzel, tank ich den, tank ich net...ürgs nur noch4% hp YEAH heiler grad noch geschafft und noch ein stun buuh schweiss wegwischt, 4sec stun Zeit für heiler...ich steh ja wirkli drauf...aber bisserl entspannen willst ja beim zoggen auch und dann als brig tank...heiliger bambam...
lang macht des die grp net mit :)...wenn ihr dauernd sterbt :))))
Galvon Tar
19.04.2006, 12:57
Noch eines...wenn Du soviel Spaß hast an vorderster Front zu stehen und die Rübe für andere hinzuhalten...warum wirst Du kein "echter" Tank?
Tanken kann man mit JEDER Klasse, Frage ist...wie schnell bekommt der Heiler einen Nervenzusammenbruch und wie hart bist Du im Nehmen von Debt?^^
Ergo...laß es oder spiel den Briganten so, wie er gespielt werden "sollte".;-)
Gruß
Nurai [POD]
19.04.2006, 13:48
Tanken kann man mit JEDER Klasse, Frage ist...wie schnell bekommt der Heiler einen Nervenzusammenbruch und wie hart bist Du im Nehmen von Debt?^^
Gruß
brüllend vom stuhl fallend sich zu tode lacht
ps: 15% dept steck ich locker wech :konig: :rockt:
Galvon Tar
19.04.2006, 17:43
']brüllend vom stuhl fallend sich zu tode lacht
ps: 15% dept steck ich locker wech :konig: :rockt:
Nu steh schon wieder auf*grinst*
Aber es ist doch wahr...in letzter Zeit häufen sich diese Postings wo die Leute eine Klasse so spielen wollen wie sie eigentlich auf keinen Fall gehört zu spielen (bevor man mich steinigt: Jeder sollte so spielen das er Spaß daran findet, aber wenn ich mir einen Bersi erschaffe, darf ich nicht fragen wie man die Spelldamage erhöhen kann^^).
Der eine will einen Heiler erschaffen aber nicht heilen, nun kommt der nächste, der sich einen DD baut und nur tanken will.*g
*wartet auf den ersten Hexer, der sich hier erkundigt, warum er mit seinem Zauberstab im Nahkampf keinen gelben dreifach Heroic umprügeln kann ohne dabei zu sterben*;-)
Gruß
mae govannen
Es geht ja nicht darum dass man generell tanken mag, sondern ob es im Ausnahmefall möglich ist.
Wir waren gestern in SoS, 66 Assa, 66 Ranger, 67 Dirge, und 68 Templer. Unser Plan war es die Claymore Quest etwas voran zu treiben, nur fanden partout keinen willigen Tank. So zogen wir halt in der oben genannten konstellation los... Dirge tankte. Ich (Ranger) nahm der Dirge übermässigen add ab. Mit Schild und Defensive Stance ging das super gut und wir tankten bis ganz runter wo die Mobs noch Orange waren. Ohne auch nur 1x zu sterben, ohne nennenswerte Downtimes, das ganze ca 3h lang...
In einer wohlorganisierten und risikobereiten Gruppe geht (fast) alles ;-)
Ich möcht nie und nimmer ständig tanken, aber für den Abend hat's riesig Spass gemacht. Auch, da es mal eine Herausforderung war - im Gegensatz zum normalen risikolosen Mob gekloppe in Standardgruppen.
milui iest
Teaas
Ich denke bei nem fixen Heiler ner guten Rüsse, einem relativ normalen Mob ohne add, gerne auch orange, und genügend Damage is das auch ohne weiteres bei der scoutklasse möglich. Wie es bei dicken encountern aussieht steht auf einem anderen Blatt.
Zu Zeiten als Zek am Hafen noch brandgefährlich war, habe wir (inqi/assa)
das auch gut durchziehen können. Inqui tank und heilt sich selbst, dd schnetzelt. Wie gesagt klappt das alles nur bedingt. Wehe man zieht tatsächlich ^^ add:)
Nurai [POD]
21.04.2006, 10:56
gestern für guildies in SiSa getankt..also wennst mentorst..tankste super mit brig...auf 52 gemontert ;)...warl52 inqui45 dirg42 erzw45...hatten eigentlich vor paar ct´s zu machen, aber sind zuvällig an den dünnentaranteln vorbei und dacht mir ach legst ma eine um wie´s geht...gemontert und ratzfatz..meine recast timer sind nichtmehr nachgekommen..aber warl hat nicht einmal die aggro bekommen, ausser ich hab se ihm gegeben hrhr ;)...aggromanagement is was feines ;)...taunt auf ad1 nur aber mit beginning 5k dmg raus dazu taunt und viel glück warl :)...hrhr...ich hab gebettelt er soll mir endlich die aggro klauen..hrhr no chance;)...dann rüber zu raptoren und des gleiche..ratzfatz tod...
also gemontert bei singlemobs gehts ausgezeichnet...im sekundentakt gepullt..ist auch ein heidenspass..ansonsten wie galvon auch schon sagt...spiel die klasse so wie´s sich gehört...du bist dd kein tank #.)...
Frupus Fruchtpudding
23.04.2006, 03:37
Hmpf...
Warum ich keine richtige Tank-Klasse spiele? Irgendwie sind die mir zu plump und stumpf! Als Scout muss ich richtig timen und die richtige Position einnehmen :schwert: !
Gruß,
Chegg
Hmpf...
Warum ich keine richtige Tank-Klasse spiele? Irgendwie sind die mir zu plump und stumpf! Als Scout muss ich richtig timen und die richtige Position einnehmen :schwert: !
Gruß,
Chegg
Und Du meinst, als Tank könntest Du einfach in der Gegend rumstehen und
doof durch die Landschaft schauen?
Nix für ungut, aber Du hast echt keine Ahnung! :honk:
Oblomov (Tank, Barbar, Trunkenbold, erwähnte ich schon Tank?) :ballabal:
Galvon Tar
24.04.2006, 11:50
Hmpf...
Gruß,
Chegg
Schon einen Tank gespielt...mit viel Action und Add? Mit übermütigen Magiern die zu früh zu viel Damage raushauen, mit Nekros, die ihre Pets nicht dressiert haben? Heiler die immer und immer wieder die Agro ziehen? Wenn Dir das zu plump und stumpf erscheint, dann tanke doch mit einem Stoffie...da hast dann sicher richtig viel zu tun.;-)
Wenn Du richtig loslegst mit einer Gruppe (durch Instanzen rennen usw.) dann hast Du als Tank sicher keine Langeweile, glaube es mir.
Gruß
Frupus Fruchtpudding
24.04.2006, 15:13
Ja, ich hab schonmal einen Tank gespielt, find ihn aber trotzdem nicht soviel Action!
Kaum Spezialangriffe, bei denen man z.b. flankiered mustet sein muss!
:hihi:
Gruß,
Chegga
Ernyssyen
25.04.2006, 12:15
Ja, ich hab schonmal einen Tank gespielt, find ihn aber trotzdem nicht soviel Action!
Gruß,
Chegga
hm dabei find ich grad den scout viel langweiliger, denn das der mob so steht das du deine flankierungs attacken einsetzen kannst, muss der Tank arbeiten und nciht du ;)
Zumindest hab ich das so "gelernt", der einzige der sich normal bewegt ist der tank ... pull, mob positionieren, aggro halten, adds managen....
mein leben als scout war da irgendwie langweiliger, .... warten bis der mob vom tank positioniert wurdem, anfangen meine attacken im üblichen kreis zu "casten" .... mob tot .... nächster mob .... also aktion hatte ich als scout keine :D
obwohl ich zugeben muss das es eben wirklcih immer weniger "gute" tanks gibt. wodurch sich dann natürlich wieder mehr arbeit für die gruppe ergibt :D
Nurai [POD]
25.04.2006, 17:49
Gruß,
Chegga
loooool cheggaaaa....darum bist ja auch scout um flanked zustehen dat machstt dann nimmer wenn du als scout tankst :)...weil da steehst du mit der fress zu ihm :)....ausser stunst und wieder hinter ihn...und weniger ääktschn ;)...haste sicher net..aber mach wat du willst :)...viel glück und starke nerven für die grp ;)...
@Galvon @Ernyssen
Schon richtig mit dem Positionieren. Das ist verdammt wichtig, das der Tank den Mob dahin holt, wo alle ne gute Möglichkeit haben sich zu positionieren. Dh. aber auch das ich immer ein Auge auf den Scout habe, wenn einer in meiner Gruppe ist. Ich versuch den erstmal so zu stellen das auch der Scout schnell und effektiv an den Mob kommt. Das erfordert aber auch das der Scout mitdenkt und sich auch schonmal in Position bringt bevor ich den Mob ziehe. Ist also mehr ein Zusammenspiel von beiden und nicht nur vom Tank.
@Da_chegga
Der Tank gibt die Taktik vor. Das beste ist immer einen Mob in eine saubere Zone zu ziehen, wo die Mobs schon weggeräumt sind. Dann vor arbeiten in diesen Bereich da es dort wieder am längsten dauert, bis ein Mob oder Gruppe respawnt. Immer schön auf Roamer achten etc etc etc.
Stillstand ist gleich Tod und zu schnelles vorgehen auch, da man sehr schnell Adds ziehen kann. Diejenigen die noch nie einen Tank gespielt haben, bemerken diese Feinheiten vielleicht gar nicht, weil sie nie drauf achten. Das ist wie mit dem Beifahrer. Muss er die Strecke mal selber fahren weiss er nicht wo lang es geht. Manche schreien immer Pull Pull Pull. Aber kommt man in einen neuen Bereich muss der Tank erstmal kurz die Lage studieren und dann wägt er genau diese Dinge ab. Ziehe ich erstmal den Roamer mit dem Bogen? Kann es sein das ich dabei andere Mobs mitziehe? Hole ich erst die Nahe Mob Gruppe ran? Wenn er diese Entscheidung gefällt hat, dann geht es meistens sehr schnell. Dann ist Speed Pull angesagt. Beobachte das mal bei einem guten Tank in Runny.
Fuco
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.