PDA

Vollständige Version anzeigen : Wärter vs. Furie



Rhyarkh
17.04.2006, 12:01
Hallo,

ich würde gerne mal genauer die Unterschiede zwischen Wärter und Furie kennen (lernen). Manchmal hört man, dass sie doch schon etwas unterschiedlich sind, manchmal, dass sie recht ähnlich sind. Meistens wird dabei gesagt, dass der Wärter eher defensiv ist und die Furie eher offensiv, worin die Unterschiede bestehen sollen. Sprich, Wärter bufft eher Weisheit, Furie eher Intelligenz (benötigen Heiler auch für größeren Schaden).

Ich würde einfach mal gerne die Unterschiede wissen und folgende Fragen beantwortet haben (die Fragen sind mal so als grobe Richtung, um ggf. die Unterschiede besser herausarbeiten zu können). Auch sind mir Fakten lieber als Bauchvermutungen ;)


1. Was hat der Wärter anstelle des "Gruppenmaskierungsspells" der Furie?

2. Hat der Wärter auch einen Group-in-Combat-Revive/Rezz?

3. Was sind die Vorteile des Wärters (im Vergleich zur Furie)?

4. Was sind die Vorteile der Furie (im Vergleich zum Wärter)?

5. Was sind die Nachteile des Wärters (im Vergleich zur Furie)?

6. Was sind die Nachteile der Furie (im Vergleich zum Wärter)?

7. Welche Spells unterscheiden sich noch zwischen Wärter und Furie? Was hat da der Wärter bzw. die Furie anstelle der Furie bzw. des Wärters?

8. Besitzt die Furie auch einen "evac"-Spell?

9. Sonst noch etwas, was man anmerken sollte bzgl. Unterschiede?



Grüße,

Rhyarkh / Atisc



PS: Ich bin ab morgen bis Samstag nachmittag/abend weg, kann mich also ab da nicht mehr bzgl. dieses Themas melden. Werde ich aber, wenn ich wieder kommen, tun :) Also bitte nicht denken, ich vernachlässige dieses Thema hier :)

Melrod
18.04.2006, 09:39
Ergibt sich Frage 3 nicht aus Frage 6 ???
Und 4 aus 5 ???

zu 8: Nein.

Grigori
18.04.2006, 10:25
zu 1: Evac
zu 2: Ja
Fragen 3 - 6 hast du oben selbst beantworter: "...der Wärter eher defensiv ist und die Furie eher offensiv..."
zu 7: kann ich nichts sagen, kenne nur Wärter
zu 8: nein, stattdessen hat Fury das Group-Invis ;-)

Grüße
Grigori

Qubic
18.04.2006, 10:52
zu 8.: der Zornesdruide ("Furie" = örks!) hat noch den "Pakt des Geparden", der die Laufgeschwindigkeit der Gruppe um 40% erhöht - unabhängig davon ob man sich im Kampf befindet oder nicht. Solange kein Gegner im Weg steht, kann man das als Quasi-Evac durchgehen lassen :D

Galvon Tar
18.04.2006, 11:26
Auch wenn ich es ungerne zugebe: Wärter heilt besser.;-)

Furie verstärkt mit ihren Buffs dafür enorm die Stats der Gruppenmitglieder, wenn gewünscht auch gezielt (Int für den Magier, Stärke/Ausdauer für den Krieger und Agi für den Scout). Und sie macht wie schon erwähnt viel Damage (für einen Heiler^^).

Welche Klasse man nun wählt ist eigentlich reine "Geschmacksache"...es gibt keine guten oder schlechten Heiler...wenn man SEINEN Char nicht beherrscht WÜRDE auch der beste Heiler nichts taugen.:)

Mach Dir den Heiler, der DICH anspricht...gefragt sind sie alle.

Gruß

PS: nanukk hat natürlich Recht, was die "Dicke" der Rüstung angeht beim Wärter, habs daher mal gestrichen.^^

nanukk
18.04.2006, 11:49
öhm^^ wärter ist druide genauso wie die furie und trägt genauso wie diese leder rüssi also hatt er keine dickere rüssi


von der heilstärke her hmm da soll er wohl bissel besser rüber kommen aber das merkt man ehh nicht weil die druiden zu den direkt heilern gehören und man in ne grp ehh verschiedene heiler einsetzt und nur zur not zwei die gleichen nimmt

wärter bekommt eben als spezial spell später def sachen wie nen heilbaum und sowas furie hingegen wie ring of fire nen ae damage

ich hör aber in der letzten zeit von vielen das der damage sich von beiden klassen immer mehr gleicht es ist also eher ne sache der vorliebe ob man nun furie oder wärter wählt

vergleich am besten selbst die spells weil man meist bei solchen aussagen der ist besser als der nur befangene meinungen bekommt denn ein besser gibt es nicht

furie http://eq2.ogaming.com/db/list/abilities_fury.php

warden http://eq2.ogaming.com/db/list/abilities_warden.php

mfg

Eadenay
18.04.2006, 16:28
Also erstmal glaube ich das er meint das Wärter dicke Rüsse hat weil die Wolf Wandelform einen starken DEF bonus gibt.

Und eindeutig EINSPRUCH, wärter ist kein direkt heiler, fury da schon mehr, ein wärter der sein char beherscht arbeitet fast nur mit HoTs (Heal over Time) und Baum (alle 3 sek AE heal) von daher Wärter eindeutig kein direkt Heiler!

und zu dem Punkt wer mehr schaden macht... eindeutig Fury

Wenn ich meine Wärterin mit einer gleichhohen Fury vergleiche liegt mein Schaden bei 500 und der von Fury bei 1500, allerdings kann ich auch Wölfe beschwören die mir 30 sek helfen und mit jedem biss 70-250 dmg machen, aber wegen 30 sek recast nicht immer einsatzbereit.

MFG
Eadenay

Trystane
18.04.2006, 19:36
Also Eadeney.. ich bin zwar erst lvl 38 mit meiner Furie, aber ich heile hauptsächlich auch mit HoTs. Die stärksten Heals die ich habe sind sowohl Single-Target- als auch Gruppen-HoTs. (Und einen Nach-Tod-des-Mobs-Zusatz-HoT-und-Buff gibts auch noch)

Von daher dürften sich in der Kategorie Furie und Wärter doch etwas ähnlicher sein, als Du denkst. :)

Qubic
18.04.2006, 20:39
Bin ja der Meinung, das die Sache mit dem Schaden absolut relativ zu sehen ist. Ein Zornesdruide haut zwar Damage raus wie kein anderer Heiler, aber dafür sind die Recast-Zeiten der Sprüche auch jenseits von Gut und Böse.

Meiner Meinung nach wusste SOE ganz genau, was sie beim Balancing mit LU13 gemacht haben - auch wenns natürlich nicht perfekt ist.

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren - evtl. ist meine Ansicht auch nur "SOE weiss schon, was sie tut"-Romantik :)

nanukk
19.04.2006, 01:06
direkt heist deshalb direkt weil es nicht abhängig vom mob zu einer heilung kommt^^

das macht genauso dein hot

ketten heiler verhindern damage

platten heiler heilen mit reaktiven


ob furie oder warden hmm ich kenn bei raids nur einteilung nach diesen drei klassen platte, kette, leder

----------------------

hmm naja die furie haut schon raus mit ae etwa 1800 pro treffer mit crit weit aus mehr dann kommt noch der single bolt der bei 1,5k liegt

dazu kommt noch der 55 ae ring of fire der beschwört nen pet und macht nen offenen ae von 200 etwa pro treffer

dann kommt mit lvl 65 noch call of storms nen ae der den caster stunt und der 16 sek pro tick eta 500 dam macht

bissel was ist das schon aber dd ist man auf keinenfall in manschen kämpfen bekomm ich den aa nit mal raus casttime von 4 sek ^^

mfg

Terijel
19.04.2006, 13:32
mich würde mal interessieren wann ich denn so nen heil-baum bekomme?^^ is das dann so ein pet oder is der nur während dem kapf da?

ich habe nen 40er wärter... würd mich sehr interessieren^^

danke^^

Eadenay
19.04.2006, 14:21
Das Bäumchen gibts ab 58. es ist ein Pet was dir aber nicht hinterherlaufen kann, er steht fix an dem punkt, ob du im kampf bist oder nicht ist zum beschwören egal. Er bleibt dir 1 min lang dann verschwindet er und hat 30 sek recast.

Ist aber echt eine lohnenswerte sache der Baum!

MFG
Eadenay

Rhyarkh
23.04.2006, 13:48
Hallo,

ich bin wieder da :)

Erstmal Danke für die ganzen Antworten :)

zu den Fragen, wo ihr gemeint habt, dass sie sich aus den anderen ergeben (mit Vorteile/Nachteile): Nicht zwingen. Ein Vorteil kann auch schon ein Spell sein, den die Furie z.B. hat, der aber nicht gerade ein Weltverbessererspell ist. Somit ist es für den Wärter nicht zwingend ein Nachteil, dass er diesen nicht hat. Versteht ihr, was ich meine?^^

Der Baum klingt sehr interessant, ist aber noch weit weg :)

Ich verstehe das jetzt so: Die bieden Klassen sind mit der Zeit immer ähnlicher geworden, sind aber dennoch etwas unterschiedlich. Grob gesagt kann man es durch diese defensiv-offensiv Geschichte erklären :)

Interessierne würde mich jetzt noch, welchen Spell der Wärter genau dafür bekommt, wo die Furie den +40% in/out-combat-speed Buff bekommt :)

Lady
24.04.2006, 08:52
Mich würde es mal interessieren, wie hoch der cooldown beim Warden für seinen aoe spell ist (bei der Fury ca 20 sek) und wie hoch der cooldown beim Hauptschadens-single-target-spell ist (bei der Fury 15 sek).

Tatsächlich liegen die cooldownzeiten bei der Fury jenseits von Gut und Böse. Deswegen relativiert sich der Schadensoutput.
Aber während man auf seinen nächsten damageoutput wartet, kann man viele nützliche Dinge tun, wie dots, hots und debuffs. Also solo ist es zwar nicht wirklich toll wegen dieser langen Wartezeiten, aber auch nicht ganz unerträglich (ich erinnere mich an die Zeiten, als ich noch keinen spell wie thunderstorm hatte, also die Zeit vor lvl 23).
Und in der Gruppe ist es überhaupt gar kein Problem, obwohl man selten, - wenn man in einer Dugeon-Gruppe der Hauptheiler ist, dazu kommt, damage rauszuhauen.

Eadenay
24.04.2006, 14:52
Interessierne würde mich jetzt noch, welchen Spell der Wärter genau dafür bekommt, wo die Furie den +40% in/out-combat-speed Buff bekommt :)

Er bekommt Evac, allerdings kann er sich beim casten nicht bewegen wie das die scouts können.


Mich würde es mal interessieren, wie hoch der cooldown beim Warden für seinen aoe spell ist (bei der Fury ca 20 sek) und wie hoch der cooldown beim Hauptschadens-single-target-spell ist (bei der Fury 15 sek).

Der AoE spell gleicher cooldown, der Hauptsingle 4 sek glaube ich, kann gerade nicht nachschauen, aber auf jedenfall kürzer.

Rhyarkh
24.04.2006, 17:32
Hmm...aber den evac Spell als "Ersatz" für +40% speed und gruppenmaskierungsspell wäre doch etwas wenig?! bekommt er da nichts anderes noch?

Grigori
25.04.2006, 10:23
Hmm...aber den evac Spell als "Ersatz" für +40% speed und gruppenmaskierungsspell wäre doch etwas wenig?! bekommt er da nichts anderes noch?lvl39: Fury bekommt "Pakt des Geparden" (40%er Speed-Buff), Warden - Evac
lvl45: Fury bekommt Group-Invis, Warden - "Duststorm" (erhöht Avoidance aller Groupmembers und rootet den Caster)

Ob der Ausgleich gut gelungen ist, darüber lässt sich streiten. Ich persönlich würde aber nicht anhand von diesen "sekundären" Spells die Entscheidung zwischen Fury und Warden terffen. ;-)

Grüße
Grigori

Galvon Tar
25.04.2006, 12:54
Evac kann doch eh jeder Char um die 60.;-)

Würde alleine von den "Zusatzspells" nie eine Wahl treffen bei Klassen. Wenn das alle machen würden, gäbe es vermutlich nur Paladine.:hehehe:

Spaß beiseite...alle Klassen haben ihre "Daseinsberechtigung"...und jeder Char hat spezielle Stärken und Schwächen. Baue Deine Stärken aus und nutze Deine Schwächen...Evac alleine macht noch keinen guten Char.

Und vor allem eines: Spiele die Rasse/Klasse die DIR Spaß macht...der Char muß nicht ANDEREN gefallen sondern ganz alleine DIR.

Eventuell "mußt" Du mit diesem Char Monate oder gar Jahre spielen...hast Du soviel Ausdauer solange anderen zu gefallen?^^

In diesem Sinne

Rhyarkh
25.04.2006, 17:22
Hehe, ich werde wohl schon Warden bleiben, nur interessieren mich eben die Unterschiede. Könnte ja sein, dass man mit der Zeit zu viele Punkte findet, die man negativ findet. Stören tut mich eigentlich nur wirklich der fehlende Stealth-Skill, weil ich eben nur alle 30 min für 3 min mich tarnen kann.

Aber mir ist der defensivere Typ wichtiger und das ist wohl doch noch eher der Wärter :)

Rhyarkh
25.04.2006, 22:20
Ich habe noch etwas herausgefunden: Der Wärter bekommt mit Stufe 35 "einschläfernde Sporen" (8% Chance bei jedem Schlag, dass man geheilt wird), diesen Spell hat die Furie wohl nicht und den finde ich super :)

Nomac
17.05.2006, 11:58
Stören tut mich eigentlich nur wirklich der fehlende Stealth-Skill, weil ich eben nur alle 30 min für 3 min mich tarnen kann.

Naja, man kann nicht alles haben! Das wär dann doch ein bissl viel Scout dabei. Wie schon von Galvon Tar erwähnt .. spiele einfach das was dir gefällt.
Das ist wohl das Wichtigste an der ganzen Sache :-)

Lg
Nomac
--------------------------------
Quote repariert. Gruss RangGoon

Terijel
22.05.2006, 11:59
Ich spiele auch nen Wärter lvl 42 und bin super zufrieden damit... naja auf dem PVP Server wirst nicht viel erreichen alleine aber in der Gruppe kannst du dich super behaupten und bist meist durch die stärekeren Heals beliebter als ne Fury... naja sind nur meine Erfahrungen!

Aber spiel was dir Spass macht, es gibt eh keine überflüssigen Klassen...

Raufi
22.05.2006, 13:35
Naja, die Heals nehmen sich nicht wirklich was, sind im Grunde identisch. Am Ende entscheidet vor allem wie gut wer den Char ausgestattet hat.
Viele rennen nur mit Lehrling 4 oder Adept 1 rum, wenn ne Furie mit nem Wärter in einer Gruppe ist und alles auf Adept 3 & Master hat bekommt der Wärter nicht einen HoT durch.

Zudem hat die Furie die viel besseren Buffs, Str, Agi, Angriffsgeschwindigkeit, Int, Wis, Resis, Mana, Wasseratmen, Groupinvis... ganz abgesehen von den Damage jenseits der 2k / 3K.

Der Wärter ist sicherlich auch ne willkommene gute Klasse, aber wenn ich die Wahl habe als Tank oder Scout^^

YoGha
22.05.2006, 13:52
Das blöde meine Klasse ist besser als Deine Klasse nervt langsam... :-/ Furie ist der Überchar, Wärter wird lieber mitgenommen, Mystiker sind doch die stärkeren Heiler...

Spielt einfach was Euch Spass macht, als Heiler -EGAL WELCHER- findet man immer eine Gruppe!! Und es gibt keinen der besser oder schlechter ist...es kommt alles auf das Können hinter der Figur an.

In diesem Sinne,
YoGha

nanukk
22.05.2006, 22:04
es sollte auch kein schlecht und gut diskus werden sondern es ging sicherlich darum die unterschiede der klassen aufzudecken


mit einem einfachen "spiel was dir spaß mach" erreicht man das leider nicht der mensch der fragt weis bei so einer antwort genauso viel wie vorher

furie und wärter unterscheiden sich nunmal furie macht viel mehr schaden als ein wärter der wärter heilt dafür nunmal in längeren kämpfen besser als ne furie weil er viel defensiver eingestellt ist

ich finde das auch völlig ok wenn sich jemand gedanken macht und sich fragt wie die klassen nun am ende aussehen

hätte ich das gemacht würde meine furie nicht mit 100% vita im schrank sitzen und verstauben (gotttes willen das soll nicht heisen das sie schlecht ist ich schreibs lieber dazu hehe)

mfg

Rhyarkh
22.05.2006, 23:35
nanukk hat es gesagt, es sollte eher die Unterschiede aufdecken. Wie gut eine Klasse ist, hängt auch teilweise von dem Kerl hinter dem Monitor ab ;)

Ich bin ja auch super zufrieden mit dem Wärter :)

Und eine kleine Anmerkung noch: Selbst als Heiler finde ich kaum noch Gruppen. Habe in letzter Zeit nicht zu viel Zeit, weshalb ich nicht so oft zocke. Da habe ich die letzten paar Male kaum eine Gruppe gefunden, weshalb derzeit mein Account auf "Cancel" steht, weil ich entweder nicht zum Zocken komme oder niemand finde :( Und als Heiler kann man schon mal eher in höhere Regionen mitgenommen werden. Hat man nämlich die HoTs (als Wärter/Furie) z.B. auf Meister I, so kann man gut mithalten :) Man muss ja nicht tanken oder Schaden machen.

YoGha
23.05.2006, 10:25
es sollte auch kein schlecht und gut diskus werden sondern es ging sicherlich darum die unterschiede der klassen aufzudecken

mit einem einfachen "spiel was dir spaß mach" erreicht man das leider nicht der mensch der fragt weis bei so einer antwort genauso viel wie vorher

furie und wärter unterscheiden sich nunmal furie macht viel mehr schaden als ein wärter der wärter heilt dafür nunmal in längeren kämpfen besser als ne furie weil er viel defensiver eingestellt ist

ich finde das auch völlig ok wenn sich jemand gedanken macht und sich fragt wie die klassen nun am ende aussehen

hätte ich das gemacht würde meine furie nicht mit 100% vita im schrank sitzen und verstauben (gotttes willen das soll nicht heisen das sie schlecht ist ich schreibs lieber dazu hehe)

mfg


Hab auch nicht gesagt, daß nicht diskutiert werden soll über die Klassen. Das ist ok, wenn sich jemand informieren will, bevor er sich entscheidet, was er spielen will.

Aber wenn ich dann lese...Furie hat viel bessere Buffs, Wärter heilt viel besser, stellen sich mit die Nackenhaare auf.

Beide Klassen haben gute buffs, beide Klassen heilen gut. Jeder halt auf seine Art und Weise, mit den Mitteln die Ihnen zur Verfügung stehen.

kursania
20.06.2006, 07:46
Hallo zusammen,

neben einen Zauberer und einen Schänder habe ich letztens einen neuen Char angefangen. Da ich mit Kämpfern und Scouts nichts anfangen kann, kam für mich nur ein weiterer Priester in Frage. Aber welcher? Templer/Inqui war mir zu langweilig. Da blieb nur Furie oder Wärter. Da ich mir nicht sicher war habe ich zwei Chars angefangen so bis etwa lvl 9. Ich muß sagen der Wärter ist der bessere. Ich bin mit diesen Char noch nie so selten gestorben wie mit den Wärter. Selbst als mich einmal diese Piraten auf der Anfangs Insel in Bedrängis brachten (Ich lvl 6 und die auch), es waren so ca. 5 Stück die mich teilweise miteianander bzw. sehr kurz nacheinander angegriffen haben, schafte ich diese ohne zu sterben. Mit meinen Zauberer bzw. Schänder/Furie hätte ich keine Chance gehabt. Allerdings hätte ich wahrscheinlich mit der Furie am zweit längsten durchgehalten. Nun ärgere ich mich, warum ich nicht schon viel früher einen Wärter gespielt habe.
Aber das ist meine Meinung und der Wärter paßt wahrscheinlich am besten zu meiner Spielweise.