PDA

Vollständige Version anzeigen : gibt es einen raid-healer guide?

Lavi
20.04.2006, 15:24
hallo,

ich habe gestern in der Court of Al'Afaz raidinstanz in SC meinen ersten EQ2 raid, und als heiler meinen ersten raid überhaupt mitgemacht, frage mich jetzt wie genau man heiler in nem raid spielen sollte. so richtig besprochen wurde da nix, ist klar, ich war der kleinste die anderen (priests) wissen wie es läuft. auf anfrage hab ich verschiedene tipps bekommen...die sich teilweise aber widersprechen.

sollte ich als heiler:

hauptsächlich den MT im auge behalten? mein team (ohne MT)? das implied target des mobs? implied target finde ich bis zu einem gewissen punkt schlau, denn man hat das hauptopfer des mobs im blick, egal wer das gerade ist, ABER: wenn das implied target des mobs schon dunkelrot sein sollte, man als healer castet und dann das ziel wechselt - das alte target aber z.b. noch nen DOT laufen hatte oder nun ein netter AOE angriff kommt ist das erste target tot.

langer rede kurzer sinn: gibt es irgendwo einen guten raid-healer guide?

Trystane
20.04.2006, 15:34
Also die 100%-Immer-Lösung wird es nicht geben.

Denn es kommt ja auch auf die Gegner an. Sind es Einzelmobs? Macht der Mob Area-Schaden? Sind es mehrere Gegner? Was für Schaden machen die Mobs? (Heftiger Einzelschaden, Damage over Time)
Dann gibts noch Debuffs zu entfernen und und und

Wichtig bei Raids ist die Planung, Einteilung und Absprache der Heiler.

Sicherlich braucht man Heiler, die sich auf den Maintank allein konzentrieren, dann ggf. Heiler für die Add-Tanks und auch je nach Situation Heiler für den Raid.

Ich kenne mich zwar mit EQ-Raids noch nicht aus, aber dieses Grundprinzip ist denk ich mal schon allgemeingültig.

nanukk
20.04.2006, 16:18
also anfangs ist es immer schwer für jeden heiler

da man ja auf die leisten im raid guckt und man das gefühl hatt man muss heilen das ging mir zumin so anfangs

um so mehr raids du machst um so mehr erfahrung und feingefühl bekommt man allerdings im umgang mit mana sparenden heilen

wichtig ist dabei auch gehst du random raiden oder bist du in einer raidcom bei einer raid com hatt man viel mehr zeit sich in seiner rolle einzuspielen und sachen abzusprechen wie man es beim nächsten mal besser machen kann

eins ist aber immer zusagen bist du konzentriert bei der sache machst du auch mal den tv aus beim raid und guckst genau was passiert kann dir niemand nen vorwurf machen und man wächst mit jedem raid mehr

aber wie mein vorredner schon gesagt hatt es gibt keine regel man muss da stehen und das heilen den dot oder debuff um die oder die zeit wegnehmen da jeder gegner anders agiert

mfg

Lavi
20.04.2006, 16:51
danke für eure antworten. habe echt das gefühl da erstmal reinwachsen zu müssen, war richtig aufregend =)

mir ist gerade noch eine frage eingefallen. ich habe geschrieben:

ABER: wenn das implied target des mobs schon dunkelrot sein sollte, man als healer castet und dann das ziel wechselt

wohin geht der heal spell eigentlich wenn ich implied im ziel habe und caste, das ziel beim casten aber wechselt? auf das erste ziel beim casten, oder auf das zweite/dritte/etc. nach wechsel wenn der zauber losgeht? in 6er teams stellt sich mir die frage nicht weil ich dann immer mit den f-tasten mein ziel wähle...

noch eine frage: heal-range vs. aoe-range

habe gestern gemerkt, dass ich - gefühlt - manchmal verdammt nah ran muss um heilen zu können, mich ein AOE aber dann auch gleich mit einem schlag killen kann. werden AOEs eigentlich irgendwie grafisch angekündigt?

CohenDerBarbar
20.04.2006, 17:43
noch eine frage: heal-range vs. aoe-range

habe gestern gemerkt, dass ich - gefühlt - manchmal verdammt nah ran muss um heilen zu können, mich ein AOE aber dann auch gleich mit einem schlag killen kann. werden AOEs eigentlich irgendwie grafisch angekündigt?

klar, nur ist es dann schon fast zu spät, es sei denn, du schaffst es noch den zu unterbrechen. Das dumme ist nur, bei Raids hat man seine Grafikeinstellungen meist auf hohe Leistung, damit gehen auch die viele visuelle Auswirkungen eines Spells verloren und man sieht im wahrsten Sinne des Wortes nicht, was der Gegner macht. Ansonsten sollte am Spell dranstehen wie groß der Wirkungsbereich ist und näher brauchste dann auch nicht ran. Andererseits gibts einige AOE's, die wirken nur in ein Richtung, da hilft's dann schon, wenn man hinter dem Mob steht. Ansonsten heißt es Try and Die.:)

Fuco
20.04.2006, 18:14
Hab auch noch nicht so viele Raids gemacht. Da heißt es dann einfach für mich Schnauze halten und den Erläuterungen des Raidleaders zuhören. Dann seinen Job so gut machen wie es geht. Schön aufpasen wie der Mob angegangen wird und man bekommt dann dadurch schon einiges mit.

Wenn dann noch etwas unklar ist frag ich auch noch mal nach, aber das wars dann auch.

Bei vielen Raid Mobs kann man den Mob drehen. D.h. das der MT den Mob vom eigentlichen Raid wegdreht und nur die MT Gruppe erstmal was näher am Gegner steht oder seitlich vom MT. Aber grad so in Reichweite vom MT. Ist aber von Mob zu Mob unterschiedlich. Wenn's geht einfach einen erfahrenen Gildenkollegen vorher fragen, wie der Mob sich verhält was für Schaden er macht (Potions) etc etc. Das hilft bei der Vorbereitung ungemein. Vielleicht kannste ja auch einen Spoiler im I-Net finden und mal nachlesen was dich erwartet.

Bei x4 Raid gibs auch Gruppen die spezielle Aufgaben haben. Adds abfangen oder so. Wenn Du in so einer Gruppe bist, ist deine Aufgabe natürlich klar. Heilen vom Tank in deiner Gruppe. Aber da gibs sicherlich hunderte andere Strategien. Da mach ich mich nicht bange. Kommt Zeit, kommt Rat.

Fuco

Delaya
21.04.2006, 10:59
Es kommt darauf an, ob in Deiner Gruppe noch andere Heiler sind oder nicht. Wenn Du der einzige Heiler bist, dann ist es klar - egal was die anderen Gruppen machen, Du heilst Deine Gruppe.
Als Templer werde ich gerne in den DD-Gruppen eingesetzt, da ich bei Stoffies schnell reagieren kann, sollte ein AoE mal durchkommen. Ich stehe meist maxrange zum Mob, und glaub mir, DDler haben ne grosse Reichweite :-D *kneift die Augen zusammen* *Ah, da vorne ist wohl der Feind*

Debuffen etc. mache ich nicht, wenn es mir nicht explizit gesagt wird. Mein Job ist heilen und mein Mana muss solang als möglich reichen.

Wenn Du mit einem anderen Heiler in Gruppe bist, dann müsst ihr euch absprechen. Kommt auch auf die anderen Gruppenmitglieder an - gibt es zwei Tanks, oder ist ein Scout dabei? Die müssen auch mal nah ran und kriegen was ab, etc.

Wenn Du der kleinste Heiler bist, dann wirst Du mit Sicherheit nicht sofort den MT heilen. Der hat immer seinen Extra-Heiler, der nur ihn heilt und sonst niemand.

Auch wenn in anderen Gruppen mit Heiler die Gesundheitsbalken runtergehen - lass sie. Manche Spells brauchen lange zum casten, oder der Heiler in der anderen Gruppe spart sein Mana auf - da gibt es oftmals Millimeter-Kämpfe.

Mit Implied target ist es etwas schwierig. Stell Dir vor, das machen drei Heiler. Der betreffende Spieler wird orange, dann beginnen alle drei Heiler, einen Spruch zu casten - meistens ist der zweite Zauber schon verschwendetes Mana...

Missmau
21.04.2006, 13:13
Es kommt auch einwenig auf die Heilerklasse an. Ich als Inqui bin oft in der Meele-Gruppe und unterstütze die Leute da mit Angriffsgeschwindigkeit + Debuffs. Dafür heile ich nur in Notfällen den MT mit, resp. schaue, dass die Gruppe immer schön genug HPs hat.
Liegt halt auch daran, dass auf den MT immer nur 1 Kleriker reaktive Heals aussprechen kann und das macht bei uns der Templer der in der MT-Gruppe ist.

Das wichtigste ist, dass der MT und OT am Leben bleiben. Trotzdem darf man den Rest des Raids nicht vernachlässigen. Denn ohne Schaden und Heilung(ja auch Heiler bekommen ab und zu was auf die Mütze im Raid), nutzt der beste MT nix :)

Mit einem meiner Spells und einem Barden in der Gruppe puschen wir zusammen die Meeles bei Eile über 100% und dps auf 80% rauf und das haut ganz schön rein. Wenn der Mob dann noch schön gedebufft wird, purzeln die HPs ;-)