PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausland-Aufenthalt



Frupus Fruchtpudding
26.04.2006, 23:34
Hi ihr!

Mich hat schon vor Längerer Zeit mal das Fernweh gepackt... Jetzt hab ich es mir irgendwie in den Kopf gesetzt, alleine oder (wenn das geht) mit einem Kumpel einen Auslandsaufenthalt (1 Jahr) zu veranstalten. Am ehesten hat mich da, ja, lacht nur, Südafrika angesprochen. Warum?
Irgendwie ist NY (USA) Mainstream... Da gehen alle hin. Gut, wenn ich die Stadt sehen will und Nightlife dort erleben will, dann mach ich das in den Urlaub.... Aber meine Einstellung den Amis gegenüber ist eh nicht so gut...
Jetzt hab ich mir echt schon von jedem Kumpel (Sport, Schule, ICQ) anhören müssen:

"... du spinnst doch, was willst du in Südafrika?"

"Aha, gehts zu deinen Ebenbildern *gezwinkert*" (Hat sich nur blöd ergeben, dass ich über Ferien total braun geworden bin)

"Was willst du in dem Kaff? Keine Frauen, kein Fun..."

"Hohe Kriminalität, du wirst doch auf jeder Strasse ausgeraubt und abgestochen ^^"


... und gleich darauf hat ein Kumpel auch noch Karikaturen gezeichnet, wie ich im Urwald um einen Kessel rumtanze und irgendwelche klischeehaften Rituale mitmache :lol:. Abenteuerlich wars auch, als ich mir anhören musste, ich würde von den Kannibalen dort gefressen werden *hust*.


Ich weiß jetzt nicht ganz, was ich davon halten soll... Das Südafrika kein Traumland ist, wie es manchmal den Touristen gezeigt wird, ist mir schon klar... Ich kannte sogar mal ein Mädchen dort, die mit ihren Eltern in einem umzäunten Haus inkl. Wachmänner leben muss und nicht allein auf die Strasse darf (Kapstadt). Auch dieser Erfahrungsbericht (http://www.austauschschueler.de/erfahrungsbericht/martina/)
hat das im Grunde schon bestätigt.

Nun meine Frage:

Was haltet ihr davon? War einer schonmal in Südafrika? Z.b. Johannesburg?

Ich hab mich für "International Experience" "entschiedem"- Kennt jemand diese Organisation? Ist sie euch positiv aufgefallen?


Vorweg, wenn ich das mache bin ich sowieso schon 16 und werde dann während des Jahres dort 17... Also, ganz unreif und klein wie ich es jetzt bin :hihi: bin ich auch nicht mehr ;-).

Danke schonmal!

Gruß,

Chegga

gracjanski
27.04.2006, 00:35
mach das. du kommst zurück wie ein neuer Mensch mit total anderer Sicht auf die Welt, auf die Menschen auf alles. Was du im Ausland lernen kannst, wirst du in keiner Schule auf keiner Uni nirgends in Deutschland lernen. Du wirst z.b. sehen, wie eingebildet der 08/15 Deutsche ist.
Ich war in deinem Alter übrigens für 2 Monate in Brasilien und es ist exakt dasselbe. Gefährlich, arm, schmutzig und blabla. Das Land ist ein Paradies und ich bin in diesem Februar wahrscheinlich wieder für 2 Monate in Brasilien :freu:

Frupus Fruchtpudding
27.04.2006, 14:21
Hm, aber in Afrika soll es schon krass sein :oo: .

Naja, ich denk auch ich machs! Hat denn niemand anders Erfahrungen mit Auslandsjahren gemacht?

Gruß,

Chegga

CohenDerBarbar
27.04.2006, 14:46
ich würd's machen. Sofort. Hätte ich in Deinem Alter die Chance gehabt, sofort wär ich gefahren, trotz der Gefahren.:) Neulich lief ein Bericht über 2 junge Mädchen in Südafrika, sie leben noch.:)

Thanatos
27.04.2006, 15:10
Ich kann Grac an dieser Stelle nur Recht geben. Wenn sich einem die Möglichkeit bietet, sollte man sie auf jeden Fall wahrnehmen, je länger desto besser. Ich habe dergleichen für meine Kids auch eingeplant.

Die Frage bei der es spannend wird ist allerdings: Warum Südafrika?

Mir wäre die Entscheidung schwer gefallen zwischen Neuseeland und Kanada (Quebec), sofern wir mal beim Angebot von International Experience bleiben. Was speziell zieht dich nach Südafrika? Hast Du dir auch die Angebote anderer Organisationen angesehen? Experiment e.V. bietet beispielsweise eine komplett andere Länderauswahl inkl. Brasilien, Equador, Thailand oder Japan.

Grüße
Tel

Frupus Fruchtpudding
27.04.2006, 16:08
Jo, ich hab mir wirklich einiges angesehen und sehr viele Möglichkeiten in Betracht gezogen.

Allerdings hab ich diese Reisesucht wohl von meiner Mutter geerbt (Sie war, alle Aufenthalte hochgerechnet, ca. 8 Jahre insgesamt auf Reisen) und Vorlieben für Exotisches! Afrika zieht mich einfach am meisten mit den komplett anderen Verhältnissen, der Sprache, den Menschen und vor allem den Landschaften, manche so wie in Bayern, manchmal tiefste Savannen an! :rauch:

Sagen wirs so, Afrika symbolisiert für mich Ferne... In Kanada oder so könnte ich mich nie richtig weit weg fühlen :-)

Gruß

Chegga

Lapatl
27.04.2006, 20:40
Hi Du^^
also ich war schon zwei mal in Südafrika (2 Monate/ 11/2Monate) , allerdings fiel es mir auch etwas leichter mich dort zu bewegen da ich dort unten zwei sehr gute Freunde habe die in der Meeresbiologie arbeiten.
Deine Wahl ist...genial:) Dieses Land ist so unterschiedlich von von Vegetation und Landschaft. Einmal erinnert es (Kappstadter Gegend) eher ans Mittelmeer , dann wenn man die Südküste durch die Transkei fährt (man glaubt es kaum) wieder recht an Irland ... grüne Hügellandschaften so weit das Auge reicht.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle Johannisburg auslassen außer Du willst Dir den Krügerpark anschauen. Was Kriminalität dort betrifft ist es tatsächlich nicht ganz ohne. Ich rate Dir da eher zu Kappstadt und dann Richtung Namibia oder eben die Südküste über Knysna weiter nach Durban entlang zu fahren.
Mach Dich vorher schlau denn dieses wunderschöne Land ist doch erst seit 1994 wieder eigenständig weil Jahrzehnte unter der Arpartheid gelitten. Wenn Du tatsächlich vor hast dort runter zu eiern kannste mir gerne mal zwecks ein paar Fragen ne PN schreiben.

Gruß

gracjanski
27.04.2006, 20:54
Jo, ich hab mir wirklich einiges angesehen und sehr viele Möglichkeiten in Betracht gezogen.

Allerdings hab ich diese Reisesucht wohl von meiner Mutter geerbt (Sie war, alle Aufenthalte hochgerechnet, ca. 8 Jahre insgesamt auf Reisen) und Vorlieben für Exotisches! Afrika zieht mich einfach am meisten mit den komplett anderen Verhältnissen, der Sprache, den Menschen und vor allem den Landschaften, manche so wie in Bayern, manchmal tiefste Savannen an! :rauch:

Sagen wirs so, Afrika symbolisiert für mich Ferne... In Kanada oder so könnte ich mich nie richtig weit weg fühlen :-)

Gruß

Chegga
ist genau richtig. Die erste Welt kennen wir ja alle schon, da gibt es nicht so viel zu lernen oder erleben wie ein Aufenthalt in einem Schwellenland oder in der dritten Welt.
Es gibt am Ende eigentlich nur ein Prinzip, einfach tun und wegfahren, denn alle Fragen kannst du nicht beantworten und damit alles organisieren. Einfach das organisieren, was du auch hierzulande organisieren kannst, die Details oder gar komplette Themen werden vor Ort gelöst. Dich vor Ort umnieten wird dich niemand, das Leben wird schon weitergehen.

RangGoon
27.04.2006, 22:35
Ich war mal mit einem Kumpel zusammen vier Monate in Australien.
Allerdings waren wir beide schon 24 und sind einfach so, also nicht über eine Organisation, losgezogen.
Von Perth bis Sydney sind wir per Anhalter gefahren.
In Sydney dann ein Auto gekauft, die Ostküste hoch bis Cairns und dann wieder runter nach Sydney zum Heimflug.
Eines Nachts in einer Jugendherberge in Cairns, hat man uns Geld, Papiere und Tickets geklaut.
Das kommt davon, wenn man bei der Hitze bei offener Verandatür schläft. :fingerze:
Das war aber auch eine lehrreiche Erfahrung und insgesamt war die Reise so gigantisch, das nimmt uns ein Leben lang keiner mehr.

Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt, die gemischten Kulturen, all das war absolut faszinierend.
In Kuranda, ganz im Nordosten, haben wir eine Aborigine-Band kennen gelernt und sind mit einem von denen in den Bush auf die Jagd gegangen.
Kurz darauf musste er los, seine Mutter besuchen. Er hat sich dann zu Fuss auf den Weg gemacht.
Waren ja auch nur schlappe 200 Km bis zum Heimatdorf. :-D

Also, ich kann euch nur raten: Tut es! Aber informiert euch vorher gut und werdet nicht leichtsinnig.

Mit schwärmerischen Grüßen
RangGoon

Gryphus
27.04.2006, 22:52
Reisen finde ich absolut cool :-)

In Europa war ich schon viel unterwegs, war ganze 12 mal in den staaten, aber nun würde ich auch gerne mal andere länder und kulturen kennenlernen. und afrika ist auch eines der länder, die für mich in frage kommen würden, neben australien und japan. aber 12 monate wären mir dann glaub ich am stück viel zu lange um nich dann an einem ort fest zu setzen. hätte ich die chance, dann würde ich auf jeden fall auch ja sagen, aber dann doch eher mit 18 oder 21, da sich mit dem alter doch andere gegebenheiten ergeben als mit 16 oder 17. habe da aber wohl leider keine chancen drauf... macht nix, urlaub machen ist auch schön ;-)

also um nun nochmal zu dir zurück zu kommen, würde dir auch auf jeden fall empfehlen, sowas zu machen, pber das alter kannst du wohl am besten entscheidne, welches für dich am besten ist. kenne nur einen guten freund, der überall in der welt als geologe unterwegs ist und der erzählt auch nur positives und von namibia hatte er auch viel erzählt, nur hab ich alles wieder vergessen ^^

Frupus Fruchtpudding
27.04.2006, 23:02
Jo, ein Kumpel meines Vaters hat mir auch von Kapstadt und Afrika erzählt... Wahrscheinl. wirds bei mir auch Kapstadt sein :-). Hach, es sind noch 1 1/2 Jahre und ich freu mich jetzt schon so, dass ich am liebsten gleich packen würde :lol: .

Danke für die Infos! Sicherlich hab ich noch ein paar Fragen, das ist also nicht das Abschlusswort!

Postet doch z.b. auch noch mehr eure eigenen Erfahrungen :-).

Gruß,

Chegga

RangGoon
27.04.2006, 23:36
Was mir an Erfahrung gerade einfällt, da du es erwähnst:
Ohne die Australienreise wäre ich eventuell gar nicht hier.
Im Laufe dieser Reise habe ich nämlich mein erstes Adventure gespielt.

Wir waren bei einer Familie zu Gast, die einen Laden für Hard- und Software hatten.
Und zu Hause natürlich auch das entsprechende Equipment.
Damals eine Atari-Spielkonsole.

Da durfte ich dran und habe bis morgens um fünf ein Text-Adventure (ja, lang, lang ist's her :-D )) gezockt,
bei dem ich zum Schluss an einer verd%§*!#en Riesenmuschel scheiterte,
an der ich absolut nicht vorbei gekommen bin.

Von diesem Erlebnis an war ich Adventures und Rollenspielen hilflos ausgeliefert. :hihi:

Mit abenteuerlichen Grüßen
RangGoon

gracjanski
28.04.2006, 00:05
Ich war mal für 2 Monate in Brasilien und ich fühlte mich so heimisch, dass sogar Brasilianer meinten, ich sei einer :-D Nun ja, die Menschen dort sind so genial, so offen, so lebensfreudig, das ist einfach nicht vorzustellen. Nach 10 Jahren Anpassung an dt. Verhältnisse kann ich es mir auch nicht mehr exakt vorstellen, wie schön das Leben dort drüben ist, so heftig geil ist es da drüben. Es ist nicht bloss das Erwähnen von "ah jeden Tag Volleyball am schönen Strand gespielt", "so viele heisse Weiber gesehen, dass ich gar nicht mehr wusste, wohin mit den Augen". Das alles ist es nicht, es ist einfach das Lebensgefühl, die Atmosphäre, der Umgang miteinander. Und die Frauen... paar Sekunden mit ihnen quatschen und ich bin total weg :love:

Oblomov
28.04.2006, 00:16
Das alles ist es nicht, es ist einfach das Lebensgefühl, die Atmosphäre, der Umgang miteinander. Und die Frauen... paar Sekunden mit ihnen quatschen und ich bin total weg :love:

Das kann ich bestätigen, da ich nicht wenige - männliche wie weibliche - Brasilianer kennen gelernt habe.
Mein Problem ist - confessio *schluchz* -, dass ich mir in
Gegenwart solcher Wesen meiner erbärmlichen europäischen Hölzernheit bewusst werde und mir so richtig
minderwertig vorkomme. :heul:

jammernd und klagend :honk:
Oblomov

gracjanski
28.04.2006, 02:31
Dann bist du aber sehr mutig so etwas zuzugeben. Glaub 99% aller Deutschen sind sich zu eitel und denken, sie seien viel weiter entwickelter als diese Wesen aus so einem Schwellenland.

mal was anderes. Wäre vielleicht eine der Brasilianerinnen, die du kennst, interessiert mich kennenzulernen :-D

Macavity
28.04.2006, 18:33
ist genau richtig. Die erste Welt kennen wir ja alle schon, da gibt es nicht so viel zu lernen oder erleben wie ein Aufenthalt in einem Schwellenland oder in der dritten Welt.


Völlig OT, aber interessiert mich trotzdem: Erste Welt, Dritte Welt, OK... aber wo ist eigentlich die Zweite Welt? Ich mein, die muss es ja dann auch irgentwo geben...

Mac

Gryphus
28.04.2006, 19:30
Völlig OT, aber interessiert mich trotzdem: Erste Welt, Dritte Welt, OK... aber wo ist eigentlich die Zweite Welt? Ich mein, die muss es ja dann auch irgentwo geben...

Mac

Laut Wikipedia wird der Begriff zweite Welt nicht mehr verwendet, genauso, wie "erste Welt" eine neue Bedeutung zugesprochen wurde. Erste, zweite und dritte Welt waren Begriffe in Verbindung mit dem Ost-West-Konflikt, wobei sich dritte Welt heute auf die Entwicklungsländer bezieht und nicht mehr auf die Saaten, die sich damals wahrscheinlich von diesem Konfikt abgrenzten (genauer steht es da nach meiner Interpretation nicht drine).

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Dritte_Welt

gracjanski
29.04.2006, 02:22
Völlig OT, aber interessiert mich trotzdem: Erste Welt, Dritte Welt, OK... aber wo ist eigentlich die Zweite Welt? Ich mein, die muss es ja dann auch irgentwo geben...

Mac
Das sind die Schwellenländer, wie Südafrika, Brasilien, Polen, etc. Dritte Welt wäre Somalia, Kongo,...

Thanatos
02.05.2006, 10:52
@Da_Chegga: Vermutlich wirst Du WDR5-Radio nicht empfangen, falls doch, dann höre heute Nachmittag oder heute Abend mal rein. Leonardo liefert einen einstündigen Beitrag zum Thema "Auslandsjahr für Schüler". In der Vorschau eben auf der Fahrt zur Arbeit war auch von Südafrika die Rede. http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/

Ansonsten hab ich in Erinnerung, dass damals, tief im vergangenen Jahrtausend, die Erste Welt für die Industrienationen stand, die Zweite Welt für die kommunistischen Staatswirtschaften und die Dritte Welt für Entwicklungsländer, ungeachtet ihrer politischen Zuordnung.

Macavity
03.05.2006, 12:16
...
Erste, zweite und dritte Welt waren Begriffe in Verbindung mit dem Ost-West-Konflikt, wobei sich dritte Welt heute auf die Entwicklungsländer bezieht und nicht mehr auf die Saaten, die sich damals wahrscheinlich von diesem Konfikt abgrenzten (genauer steht es da nach meiner Interpretation nicht drine).
...


Hehe, dann hätten ja die Schweiz und Österreich als "neutrale Staaten" zur Dritten Welt gehört.
Cool.
Naja, Österreich ok... :)

Mac

sexynina
06.05.2006, 00:09
interesant
:lol:

Patrice
11.05.2006, 18:32
Kann auch nur sagen: Mach es, wenn Du kannst. Als ich noch aktiv Musik gemacht habe, war ich ein Jahr in Brasilien und 3 weitere in der Karibik unterwegs. Ich habe nicht eine einzige wirklich schlechte Erfahrung gemacht.

Lediglich eine gewisse Neugier (und ja, wenn man als Europäer kommt, denken viele dort, man habe einen Geldscheisser, aber das gibt sich, wenn sie merken, dass Du mit ihnen leben und kommunizieren willst).

Aber es ist absolut unerlässlich, dass Du Dich vorher gut informierst und Dir für Deinen Aufenthalt dort eine sichere Bleibe suchst. Helfen können z.B. die Konsulate der entsprechenden Länder, die zumeist in Frankfurt/Main sitzen und dort durchaus Menschen in ihrer Kartei haben, die gerne jemanden aufnehmen oder ihm zumindest beistehen. Man sollte nie vergessen, dass man in eine völlig andere Kultur reist, und sich vorher wirklich sehr gut zu informieren kann einem viel Ärger ersparen.

Gruss
Pat

Frupus Fruchtpudding
11.05.2006, 21:12
Danke dir!

Ich hab heute eine Einladung zum Auswahlverfahren bekommen :).

*seufz* Hätte ich jetzt eine Absage bekommen, wär es mir auch Recht gewesen :hihi:.
Dann wär ich sogar mit einem Kumpel in die dominikanische Republik für ein Jahr :lol:.
G

Gruß,

Chegga

gracjanski
11.05.2006, 23:03
war ich ein Jahr in Brasilien

wo genau? erzähl mal :)

Patrice
15.05.2006, 14:18
wo genau? erzähl mal :)

Ein Freund von mir ist ausgewandert und hat sich direkt am Strand ein Wohnhaus mit Studio gebaut. Das liegt in Itacimirim, etwa 70km von Salvador do Bahia.

Von da sind wir dann so etwa alle 2 Monate für eine Weile auf einem Electricon (ich glaube so hiessen die Dinger :clever: ), also ein LKW mit zur Bühne umbaubarer Pritsche und viiiiielen Boxen und fürchterlichen Bässen *g* durch die Lande gezogen und haben getourt - immer eine Woche, nachdem eine Vorhut Werbung für die Shows gemacht hat. Meist fand das dann auf Sportplätzen und dergl. statt, mit den (sehr geringen) Einnahmen haben wir lediglich unsere Kosten wieder hereingeholt, während das Studio selbst an Profis vermietet wurde und die Kohle verdient hat. Da haben wir dann auch als Techniker und Studiomusiker gearbeitet und auch Werbung für Fernsehspots vertont usw.

War ne tolle Zeit... :hihi:

Grüssle
Pat

Frupus Fruchtpudding
25.06.2006, 19:24
Ahhh, ich hab das Auswahlwochenende hinter mir!
Es war wirklich klasse, ich hab mich gut zurechtgefunden und wirklich alle aus der Gruppe waren cool drauf. Jetzt weiß ich auch was "Mante" ist :-D.
Leider, leider, leider geht Südafrika und Neuseeland nicht, weil ich zu jung bin. :-(. Aber nächste Woche kommt ein Brief mit einer Zusage oder Absage, ich habe mich nun für Australien, Costa Rica, Argentinien, Ecuador und noch ein lateinamerikanisches Land beworben. Gott, ich kann die ganze nächste Woche nicht mehr richtig schlafen :-(.

Gruß,

Chegga

gracjanski
26.06.2006, 01:47
willkommen im Club, ich bin zur Zeit auch am organisieren. Will diese Woche meine Bewerbung für die Famulatur im Februar in Brasilien fertig haben und träum schon von den heissesten Frauen der Welt :-D

Frupus Fruchtpudding
27.06.2006, 13:48
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa! ICH BIN GENOMMEN WORDEN! JUHU!

Gruß,

überfroher Chegga :mann:

Alome
27.06.2006, 16:14
Darf man fragen wos hingeht? Oder weist das noch nich?

Frupus Fruchtpudding
27.06.2006, 16:42
Nö, aber meine Präferenzen sind:

- Australien
- Costa Rica
- Argentinien
- Japan
- Südafrika

Gruß,

hüpfendes Obstgräflein

gracjanski
27.06.2006, 21:49
Ich würd davon Costa Rica nehmen, dann Südafrika, Argentinien.

Gryphus
27.06.2006, 22:57
Ich würd davon Costa Rica nehmen, dann Südafrika, Argentinien.

Du willst doch eh nur die braun (gebrannten) knackigen chickas *g*

Frupus Fruchtpudding
27.06.2006, 23:17
Ich kann leider nicht genau bestimmen wohin ich komm!
Südafrika musste ich ankreuzen, ich bin offiziell dafür eh noch zu jung :-(.

gracjanski
28.06.2006, 18:49
Du willst doch eh nur die braun (gebrannten) knackigen chickas *g*


eben :mann: wäre ja schlimm, wenn ich was anderes wollte...dann wäre ich dir ja untreu :omg:

Frupus Fruchtpudding
25.09.2006, 00:00
Huhu,

Ich wollte euch davon in Kentniss setzen, dass ich in 5 Monaten nach Australien flieg! :juhu:

Wohin weiß ich noch nicht. Hoffentlich Sydney oder eine andere Stadt. ich will meinen Sport nicht aufhören! :-(

Das wird ein Abenteuer!

Gruß,

F.F.

Gryphus
25.09.2006, 00:31
Huhu,

Ich wollte euch davon in Kentniss setzen, dass ich in 5 Monaten nach Australien flieg! :juhu:

Wohin weiß ich noch nicht. Hoffentlich Sydney oder eine andere Stadt. ich will meinen Sport nicht aufhören! :-(

Das wird ein Abenteuer!

Gruß,

F.F.


als praktikant bzw. an einer festen stelle oder als work und travel reise? und mit welcher organisation wirst du dort rüber gehen, also wer ist der veranstallter?

Boran
25.09.2006, 00:32
uiuiui, Australien. Du hast es gut.
Sydney ist die geilste Stadt die es auf der Welt gibt, der Rest ist aber auch super.
Ich bin Westaustralia Fan...4x4 mieten, Board einpacken und die Küste lang ,yeah
Musst nur aufpassen das du nicht in Canberra landest, das ist laaaaangweilig.

...... und gute Gelegenheit mal zu lernen was "surfen" wirklich ist.
Frupus nach 6 Monaten Australia (http://www.youtube.com/watch?v=1ol7XJJlz9E)

RangGoon
25.09.2006, 03:05
Ich bin Westaustralia Fan...4x4 mieten, Board einpacken und die Küste lang ,yeah
Westaustralia ist auch sehr schön. ;-)
Da haben wir unsere ersten schwarzen Schwäne gesehen.
Direkt am Flughafen von Perth.

Aber "Surfers Paradise" liegt im Osten. ;-)
Heißt vielleicht nur aus Marketinggründen so, aber der Strand ist schon beeindruckend.
Da ich aber auch kein Surfer bin, sondern eher Motorsportfan,
war für mich das Beeindruckendste dort die Drag-Race-Strecke.
Ich kann mich noch gut an einen schneeweißen Dragster erinnern,
der gerade seine Motoren hat warmlaufen lassen als ich ca. 5 Meter von ihm entfernt hinter dem Zaun stand.
Auauau, meine armen Ohren. :uups:

Der schönste Ort war für mich allerdings Kuranda in den Bergen oberhalb von Cairns im Nordosten.

Australien ist definitiv eine Reise wert
meint
RangGoon

Boran
25.09.2006, 09:11
Aber "Surfers Paradise" liegt im Osten. ;-)
Heißt vielleicht nur aus Marketinggründen so.....
Genau so ist das.
Zum surfen gibts an allen 4 Küsten gute spots, mir gefällt Western Australia einfach landschaftlich am besten , ausserdem ist da nicht son Tourirummel wie an der Ostküste.

@Frupus
Zum Warmwerden solltest du mal das Buch "Frühstück mit Kangerus" von Bill Bryson lesen , ist superwitzig und man bekommt ne ungefähre Ahnung von dem z.T. doch recht eigenartigen Land ;-)

gracjanski
25.09.2006, 21:17
Huhu,

Ich wollte euch davon in Kentniss setzen, dass ich in 5 Monaten nach Australien flieg! :juhu:

Wohin weiß ich noch nicht. Hoffentlich Sydney oder eine andere Stadt. ich will meinen Sport nicht aufhören! :-(

Das wird ein Abenteuer!

Gruß,

F.F.

dann mal glückwunsch, würde auch gern mit dir hin :-D Wie lange wirst du dort bleiben?

Frupus Fruchtpudding
30.09.2006, 13:31
Huhu,

Genau 1 Jahr werde ich dort bleiben, muss aber auch zur Schule gehen. Surfen ist eigentlich echt verdammt interessant, aber ich weiß nicht ob ich die Zeit als Schüler dort finden werde weil ich meinen Sport ja auch weitermachen will :-/ .

Naja, in 5 Monaten gehts los :juhu: !

Gruß,

F.F.

Gryphus
03.10.2006, 00:33
Huhu,

Genau 1 Jahr werde ich dort bleiben, muss aber auch zur Schule gehen. Surfen ist eigentlich echt verdammt interessant, aber ich weiß nicht ob ich die Zeit als Schüler dort finden werde weil ich meinen Sport ja auch weitermachen will :-/ .

Naja, in 5 Monaten gehts los :juhu: !

Gruß,

F.F.

hast mir immer noch nicht veraten über wlche agentur du dort hin gehen wirst :-)

Frupus Fruchtpudding
03.10.2006, 02:03
Hups, ich fahre mit AFS - American Field Service, eine ehrenamtlichen Austauschorganisation! :juhu:

Gruß,

F.F.

Gryphus
03.10.2006, 13:23
Danke für die Info, ist aber leider nicht das was ich will, bzw. suche :-)