PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein neuer Rechner ist in Sicht ...

Thanatos
12.05.2006, 17:18
Hallo zusammen,

ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken einen neuen PC zu kaufen, aber nachdem nun der PC meiner Kids endgültig aufgegeben hat ... da hab ich ja gar keine andere Wahl ;-)

Nun hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und nachfolgenden Rechner zusammengestellt, aber gerade im Zusammenspiel der Komponenten und bei den teilweise immensen Variationsbreiten hab ich keine Ahnung ob das alles gut zusammenpasst. Vielleicht könnt Ihr mich ein wenig beraten.

Ach und nochwas, ich bin bisher immer so vorgegangen, dass ich mir einen guten (nicht den besten) PC gebaut habe, um dann 3 Jahre Ruhe zu haben. Dass sollte auch diesmal so sein.

Das wichtigste zuerst, als Grafikkarte habe ich mir eine "XFX GeForce 7900 GTX" mit 512MB RAM ausgesucht. Die ist natürlich SLI-fähig und führt zu der Frage brauche ich bei 1 SLI-Graka zwingend ein SLI-Board? Falls ja, würde ich mich vermutlich für ein "ASUS A8N-SLI Deluxe/Premium" entscheiden.

Die 2 GB RAM DDR-400 kann ich aus meinem Rechner übernehmen, die Kids kommen auch mit den alten 1 GB aus. Der Speicher ist vielleicht 9 Monate alt, sollte doch kein Problem sein oder?

Als Prozessor kommt ein "AMD Athlon64 4000+" in Frage, wobei ich mir nicht im Klaren bin, ob die Boxed-Version (mit Kühler/Lüfter) optimal ist, oder eher eine Tray-Version besser ist auf die man selbst Kühler/Lüfter aufbaut (was schon fraglich scheint, da die Boxed Version locker 70€ teurer ist und ein Kühler/Lüfter kostet bei Weitem nicht soviel).

Gehäuse: Thermaltake Soprano 1000 (2x120mm Lüfter, 1x90mm)
Netzteil: be quiet oder Enermax, jedenfalls über 500W
Laufwerke: 2x HD SATA 2 mit 16 MB Cache (mal sehen wie groß), FD, DVD, DVDRW
Sonstiges: Tastatur, Maus, Speaker&Headset und was mir erst zu spät einfällt

Und nun bin ich gespannt welche Resonanz von Euch Fachleuten kommt. Ach nee, noch eine letzte Frage: Eigentlich will ich "XP Pro x32" wieder einsetzten und auf Vista warten, oder ist jemand von Euch schon auf "XP Pro x64 MUI" umgestiegen und hat deutliche Vorteile erkannt?

Grüße
Tel

Macavity
12.05.2006, 19:48
...
Und nun bin ich gespannt welche Resonanz von Euch Fachleuten kommt. Ach nee, noch eine letzte Frage: Eigentlich will ich "XP Pro x32" wieder einsetzten und auf Vista warten, oder ist jemand von Euch schon auf "XP Pro x64 MUI" umgestiegen und hat deutliche Vorteile erkannt?

Grüße
Tel

Ich wäre mit der 64-bit-Version von XP vorsichtig. Sicher, der Prozessor ist dafür geeignet und auch der Rest ist top, soweit ich das beurteilen kann. Aber nach allem was ich gehört habe, gibt es nur dann wirkliche Vorteile, wenn auch die Software 64-bit-ausgelegt ist. Bei "normaler" Software und insbesondere bei Spielen kann es vorkommen, dass es zu Problemen kommt.

Daher würde ich die 32-bit-Version wieder aufspielen, es sei denn, jemand gibt Dir die Garantie, dass EQ2 nicht nur problemlos, sondern auch besser mit der 64-bit-Version läuft. Warum zusätzliches Geld ausgeben, wenns keine Vorteile bringt?

Mac

Gryphus
12.05.2006, 19:54
Mein System ist etwas schwächer als das von dir genannte, doch werde ich locker auch die Spiele von Ende nächsten Jahres spielen können, so wirst du mit deinem Rechner wohl auch noch lang genaug Spaß haben.

Was mich allerdings ein wenig wundert, du hast da schon ziemlich feine Sachen, warum rüstest du dann nicht noch zusätzlich Ram auf, sofern das dein Board unterstützt, so kannst du am Ende womöglich doch noch einiges an Performance rausholen.

Was das Netzteil angeht, so würde ich dir Enermax empfehlen, habe nur gute Erfahrungen gemacht, achte aber auch da darauf, dass du dir ein Silent holst. Wenn wir nun schon bei Leisten Geräten sind, so empfiehlt sich der CPU ohne Lüfter. Kaufe dir einen dazu und achte auch da, das er leiste ist. Die, die mitgeliefert sind, die sind immer zu laut.

Hole dir dann für dein Gehäuse auch gleich noch leise Lüfter hinzu, denn deine Grafikkarte wird einiges an Wärme produzieren.

CohenDerBarbar
12.05.2006, 20:04
Deine Komponenten sind IMO OK, den Speicher kannste verwenden, die Graka auch auf einem normalen Board. Ob man später mal SLI nachrüstet, ist mehr als fraglich, nur um die Option offen zu lassen hab ich mir ein SLI Board gekauft, genau das gleiche.:)

Der AMD 64, 4000 Dualcore oder größer sollte es auf jeden Fall sein, das ist wirklich nett, spielen und surfen geht sehr flüssig nebeneinander. Das jetzt die boxed Version so viel teurer ist, empfehle ich dir einen normalen zu holen und da setzte den, den den, namen vergessen Lüfter drauf, Arctic Silent gedöns, naja, jedenfalls wünscht Du dir danach den 2. Monitor.:)

Ansonsten soweit alles nach gutdünken, ich hab mir das Gehäuse von Antec, Sonata II, geholt, da ist ein brauchbares Netzteil bereits enthalten, spart ein wenig und das Gehäuse ist wirklich gut.

Oder guck mal in die Gamestar nach dem Referenzrechner, den hatte ich mir als Anleitung herangezogen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

RangGoon
12.05.2006, 21:08
Zu SLI-Karte auf einem Non-SLI-Board:
Das ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Eine SLI-Karte ist im Solo-Betrieb (egal ob Solo-Board oder SLI-Board)
geringfügig langsamer als im Verbund, da auch in diesem Betriebsmodus der
Verwaltungsoverhead für SLI anfällt.

Also entweder eine Single-Karte, wenn du nicht vorhast zwei Karten zu nutzen
oder ein SLI-Board, wenn du dir in absehbarer Zeit eine zweite Karte zulegen willst.

Zu WIN64 ist zu sagen, das es im Moment noch eine Unterversorgung an Treibern dafür gibt.
Da würde ich erst noch mal abwarten.

Gruss
RangGoon

Melrod
15.05.2006, 13:41
Das wichtigste zuerst, als Grafikkarte habe ich mir eine "XFX GeForce 7900 GTX" mit 512MB RAM ausgesucht. Die ist natürlich SLI-fähig und führt zu der Frage brauche ich bei 1 SLI-Graka zwingend ein SLI-Board? Falls ja, würde ich mich vermutlich für ein "ASUS A8N-SLI Deluxe/Premium" entscheiden.

Ein SLI Mobo ist nicht zwingend notwendig, allerdings würde ich eins kaufen, da du für einen kleinen Aufpreis und mit Blick in die Zukunft theoretisch eine 2te Karte hinzufügen könntest, solange lässt du das mobo halt mit einer graka laufen. Die Spiele werden jetzt nach und nach für Multi GPU optimiert. Das board ist sehr gut, wenn du ein Overclocker wärst würde ich dir das DFI Lanparty empfehlen, aber für Ottonormal ist das Asus ne feine Sache.

Die 2 GB RAM DDR-400 kann ich aus meinem Rechner übernehmen, die Kids kommen auch mit den alten 1 GB aus. Der Speicher ist vielleicht 9 Monate alt, sollte doch kein Problem sein oder?

Nein, gute Entscheidung.

Als Prozessor kommt ein "AMD Athlon64 4000+" in Frage, wobei ich mir nicht im Klaren bin, ob die Boxed-Version (mit Kühler/Lüfter) optimal ist, oder eher eine Tray-Version besser ist auf die man selbst Kühler/Lüfter aufbaut (was schon fraglich scheint, da die Boxed Version locker 70€ teurer ist und ein Kühler/Lüfter kostet bei Weitem nicht soviel).

Mein Tipp: kauf dir die Tray version und hau einen Zalman CNPS 7700 - CU drauf (Bestnote Kühlleistung, sehr gute Qualität, seeehhrr leise).

Gehäuse: Thermaltake Soprano 1000 (2x120mm Lüfter, 1x90mm)
Netzteil: be quiet oder Enermax, jedenfalls über 500W
Laufwerke: 2x HD SATA 2 mit 16 MB Cache (mal sehen wie groß), FD, DVD, DVDRW
Sonstiges: Tastatur, Maus, Speaker&Headset und was mir erst zu spät einfällt

Beim Gehäuse kann ich dir derzeit die Chieftec Mesh Serie empfehlen (Big Tower, ca 80€), denn diese ist leichter und kompatibler wie Thermaltake und bietet ein ausgeklügeltes praktisches Towersystem.
Netzteil: bequiet darkpower 600W (selbst sehr gute Erfahrung damit gemacht, leise, qualitativ hochwertig, hohe Energieeffizienz)
Tastaur: Logitech G15 (selbst sehr gute Erfahrung damit gemacht)
Headset: Medusa USB version (selbst sehr gute Erfahrung damit gemacht)

Eigentlich will ich "XP Pro x32" wieder einsetzten und auf Vista warten, oder ist jemand von Euch schon auf "XP Pro x64 MUI" umgestiegen und hat deutliche Vorteile erkannt?

Lass die Finger von "XP Pro x64 MUI", es gibt nur Probleme, keine Performancesteigerungen (zumindenst bei Spielen), es wurden in etwaigen Benchmarks sogar Performanceverluste nachgewiesen.

So, hoffe ich konnte dir helfen.

PS: Kauf dir um Gottes willen keine Kombotower mit Netzteil drin das ist absoluter Schrott in 99% aller Fälle !!!

Edit: Infos ergänzt.

Silbermond
15.05.2006, 22:35
Ok, ich hab genau den Rechner den du dir bauen willst (siehe Signatur).
Und das Teil ist schnell wie Sau...:-)
Geiles Board, geile CPU, geile GraKa... kanns dir voll empfehlen!

Raufi
16.05.2006, 11:51
Naja, die CPU ist leider bissel zu schlaff auf der Brust, um EQ2 auch nur annähernd im High Quality Bereich flüssig spielen zu können, geschweigedenn Schatten darzustellen.
Es ist nunmal vor allem CPU lastig.
Mit einer 7800er die nur 256 MB ( hier das Geld gespart ) hat dafür aber mit einer FX CPU wärst Du um einiges schneller.

Melrod
16.05.2006, 12:23
Naja, die CPU ist leider bissel zu schlaff auf der Brust, um EQ2 auch nur annähernd im High Quality Bereich flüssig spielen zu können, geschweigedenn Schatten darzustellen.
Es ist nunmal vor allem CPU lastig.
Mit einer 7800er die nur 256 MB ( hier das Geld gespart ) hat dafür aber mit einer FX CPU wärst Du um einiges schneller.

Also das halte ich für ein Gerücht und Geld sparen wirst du mit dem Kauf eines FX CPU auch mit Sicherheit nicht, da die Preise zw. 800 und 1100 € pro CPU liegen. Für die Performance der Grafik ist hauptlastig die Graka zuständig und nicht die CPU! Ein 4000 er CPU ist völlig ausreichend und in Kombination mit einer 7900GTX wird die Performance in High End Grafikspielen zur wahren Freude. Der Performanceunterschied eines 4000+ x2 und eines 4400+ x2 liegt gerade mal im einstelligen Prozentbereich, was man vom Preis nicht gerade behaupten kann.

PS: Ich selbst habe einen 3800+ x2 CPU und eine 7800GTX und spiele auf very high Quality, in raids auf high...

Raufi
16.05.2006, 12:28
PS: Ich selbst habe einen 3800+ x2 CPU und eine 7800GTX und spiele auf very high Quality, in raids auf high...

Hihihi, sorry, aber das glaubt Dir hier keiner ;-)
Zudem wird Deine X2 CPU nicht unterstützt, da ist selbst der oben angesprochene 4000er zig mal fixer als Deiner.

Melrod
16.05.2006, 12:40
Sorry raufi, aber bevor du gewisse Behauptungen aufstellst, solltest du diese auch hinterlegen können:

Wo hast du die Information her, das die Grafikperformance hauptsächlich auf der CPU liegt?
Wieviel Prozent mehr Performance soll deine CPU bei EQ2 bringen im Vergleich zu meiner ? Fakten/Vergleiche/Zahlen bitte.
Woher willst du wissen das mir das keiner glaubt, wie kannst du für alle sprechen, kennst du mein System, hast du schonmal neben mir gesessen beim EQ2 gamen?

Zeig mir doch mal bitte Snapshots von deinen Benchmarks oä. dann können wir weiterreden, ansonsten schau dir bitte die Performancevergleiche der aktuellen CPUs an, die offiziell bekannt gegeben worden sind und zusätzlich die Preislisten.

Wie kommst du zu der Behauptung mit einem FX Chip würde man Geld sparen, wenn man dafür bei der Graka spart?

Melrod
16.05.2006, 12:55
So also mein lieber Raufi, hier mal eine dynamische Vergleichstabelle bez. CPU Performance:

Vergleichstabelle (http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=240&model2=328&chart=50)

Wenn wir beispielsweise einen FX60 gegen einen 4000+ SanDiego antreten lassen, zB bei Quake3, liegt hat der FX60 274 Punkte und der 4000+ hat 264.9. Weniger als 10 Punkte mehr --> lächerlich wenn man die Preise vergleicht: FX60 = 950€ , 4000+ SanDiego = 310 €.

Noch Fragen?

Raufi
16.05.2006, 13:04
Schau einfach auf tomshardware, da kannst Du massig sehen, wie welche CPU abschneidet.
Abgesehen davon kenne ich einige Leute die X2 4200er, 4400er und 4600er mit ner 7800/7900er am laufen haben um genau das Gegenteil von dem sagen, was Du sagst.
Allerdings solltest Du meinen, dass Du solo durch Antonica rennst im VHQ, dann glaub ich Dir das, allerdings versuchst Du in dieser Einstellung mit 6 Mann z.B. nach SCORN zu gehen, bescheinige ich Dir eine DIA Show von 2 FPS ;-).
Und egal ob PoF, TT, Sanctum oder andere gut besuchte Zonen, mit ner Gruppe wirst Du niemals in Very High Quality flüssig spielen ( Schatten etc. inbegriffen ).

Nachtrag: Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich rede von nem 57er, einem SINGLE CORE, nicht einem für EQ2 sinnlosen FX-60 ;-)

Thanatos
16.05.2006, 13:48
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war ein paar Tage inklusive gestern unterwegs. Schön dass ich nicht total daneben gelegen habe und vielen Dank für die zusätzlichen Anregungen und Tipps. Strittig scheint im Wesentlichen der Prozessor zu sein ... da werd ich dann noch ein wenig lesen. Momentan habe ich einen P4 mit 2,4GHz und eine 9800pro mit 128MB, für mich wird es in allen Fällen ein ziemlicher Qualitätssprung sein.

Melrod
16.05.2006, 14:04
Schau einfach auf tomshardware, da kannst Du massig sehen, wie welche CPU abschneidet.

Öhm die Vergleichstabelle ist von tomshardware ^^. Außerdem kenne ich auch die anderen Artikel diesbezüglich auf der HP und der Tenor ist: sind dir die Kosten egal und willst du high end kauf dir einen FX, ansonsten haben die CPUs von 3800-4200 das beste Preisleistungsverhältnis und können locker jedes Spiel mit Performance ausreichend bedienen.

Abgesehen davon kenne ich einige Leute die X2 4200er, 4400er und 4600er mit ner 7800/7900er am laufen haben um genau das Gegenteil von dem sagen, was Du sagst.
Sei mir nicht böse aber das ist wieder eine Behauptung im Stil von "ich kenne da so Leute" ^^ Hast du keine Fakten?

Nachtrag: Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich rede von nem 57er, einem SINGLE CORE, nicht einem für EQ2 sinnlosen FX-60 ;-)

OK ich korrigiere mich: Beim FX57 sind es 30 Pünktchen mehr ^^ Willst du dafür 490€ mehr ausgeben (800€ca)? Lieber dieses Geld in die Graka pumpen und mehrere hundert Punkte rausholen, um das mal in Benchmarkergebnissen auszudrücken.

Dharis
16.05.2006, 14:08
Also, ich wollt noch mal was zum Netzteil sagen... Die sind nämlich meistens viel zu überdimensioniert! Mit deiner Rechnerkonfiguration brauchst du nie und nimmer ein 500 Watt Netzteil! Nimm lieber 400 oder 420 Watt und du hast sogar noch genügend Spielraum! Die allgemeine Meinung, je mehr Watt desto besser...der Rechner zieht ja eh nur die Leistung die er braucht ist nicht ganz korrekt, da sich bei starken Netzteilen der Wirkungsgrad nach oben verschiebt. Ich schätze mal dein Rechner zieht unter Volllast so ca. 300 - 350 Watt maximal. Wen du nun ein 500 Watt Netzteil oder gar 600 Watt hast, läuft das auf einem Bereich, der wesentlich ineffizienter genutzt wird was Stromverbrauch/Hitze etc. angeht als bei einem 400 oder 420 Watt Netzteil. Dazu kommt noch, dass man etwas Geld spart.

Ich kenne nur einen meiner Freunde, der ein 600 Watt Netzteil hat und der betreibt in seinem Rechner 16 Festplatten!

Melrod
16.05.2006, 14:19
@ Dharis

Beim Netzteil muss man differenzieren:

Es kommt auf den Leistungsnutzungsgrad an, Billig Nts haben einen sehr niedrigen Wirkungsgrad, dh. es entstehen Kosten durch Energie, die nicht genutzt wird, weil sie als Abwärme flöten geht. Hier gebe ich dir Recht, allerdings kann man bei einem qualitativ hochwertigen NT mit hohem Nutzungsgrad (~85-90%) davon ausgehen, das man monatlich Geld sparen kann, das hat nichts mit der max Watt zu tun. Was das NT leisten "muss" ist entscheidend und wie ökonomisch es die erforderliche Leistung zur verfügung stellt. Wenn der Rechner 420 Watt braucht stellt ein gutes 600Watt Nt dies ökonomisch zur Verfügung, ein 420W max NT würde auf Hochtouren laufen und das eher unökonomisch.

Die neuen boards und Grakas setzen eine NT mit mindestens 450W - 500W voraus, mit 420W wirds hier schnell zu eng, selbst wenn es ein sehr hochwertiges ist.

Manche Billig Nts sollen 600W haben, in Wirklichkeit haben sie sehr schlechte output Werte und liegen auf einem sehr viel niedrigeren Level. Das ist wie mit Audio-Komplett Anlagen, 2000W max, hier zählen die Sinus werte, die max Werte sind für den A...

Raufi
16.05.2006, 14:43
@ Melrod

Eines hatte ich noch vergessen zu beantworten, beim Kauf eines FX spart man natürlich kein Geld, dass ist klar, ich meinte nur beim Kauf einer 7800er spart man gegenüber der 7900er;-)

Sei mir nicht böse aber das ist wieder eine Behauptung im Stil von "ich kenne da so Leute" ^^ Hast du keine Fakten?

Naja, normal hast da zwar Recht, aber das bezieht sich meistens doch nur auf den "sein Zeugs positiv reden" Teil. Wer redet seines schon schlecht. Ausserdem sind selbst tolle Seiten wie Tomshardware etc. keine so richtige Sache, da die oft nur auf 1-2 verschiedenen Systemen testen, die so meist eh keiner hat. Somit denke ich sind die Meinungen von Freunden & Bekannten die dann aus Erfahrung berichten doch irgendwo realistischer.
Das der eine bei fast gleich Ausstattung ein viel besseres optimiertes System hat sieht man natürlich nicht anhand der Konfiguration.

Melrod
16.05.2006, 14:55
Ja OK, aber du sagtest das ja im Zusammenhang, also Kauf eines besseren CPUs (FX57) und dafür eine Graka 7800, also quasi im Sinne von: lieber CPU besser, Graka schlechter und dabei Geld sparen und mehr Performance haben...

Egal, ich finde ja auch nicht das der FX57 kein guter CPU ist, nur in diesem Fall ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach sehr sehr schwach, deswegen sollte man das Geld lieber in die Graka stecken, zumal die 7900GTX wesentlich performanter als die 7800GTX ist und dabei noch weniger Strom verbraucht. Der Preisunterscheid ist auch nicht so enorm. Fachzeitschriften raten derzeit allerdings sogar zur 7900GT, da diese sogar leicht performanter als die 7800GTX bei fast gleichem Preis. Außerdem ist sie leiser, verbraucht weniger Strom und weniger Platz.

Raufi
16.05.2006, 15:07
Also ich behaupte einfach mal, der Unterschied zwischen einem FX-57 und einem 3800 X2 ist größer als der zwischen einer 7800 und 7900 ( beide GTX ) in EQ2. Das allerdings am Ende irgendwo 400-500 Euro Unterschied herrscht, den will ich nicht abstreiten.
Für einen der immer mal ein wenig aufrüstet und auf Schnäppchen achtet, für den kommt das natürlich nicht in Frage.
Für welche die.." wenn sie aufrüsten, dann richtig " sind 400/500 Euro natürlich kein Hindernis.

Bei der Graka spart man in Deinem Fall z.B. ca. 200 Euro ( würde man statt ner 7900er GTX "nur" eine 7800 GTX nehmen ). Die 7900GT kostet tatsächlich den gleichen Preis wie die 7800GTX.

Bei der CPU hat man natürlich einen viel größeren Unterschied, vom 3800er ( oder 4000 ) zum FX sind es 600/700 Euro. Die würden halt um 200 Euro schmilzen wenn man oben bissel kürzer Tritt ;-)

Ich glaub wir hören jetzt auf mit Thema CPU/Graka, glaub wir haben es irgendwo *g*

Melrod
16.05.2006, 15:13
Hehe OK, jetzt weiß ich auch wieso du Raufi heißt ;-)

Also vielleicht können wir uns ja speziell bei Tels Anforderungen auf folgende Empfehlung einigen:

Mobo --> Asus, wie von ihm selbst vorgeschlagen
CPU --> 4000+, wie von ihm selbst vorgeschlagen
Graka --> 7900GT (oder wenn noch Geld übrig ist entweder 2x7900Gt oder 1x 7900GTX)

Raufi
16.05.2006, 15:24
LOL, wenn ich jetzt sage, ok, geht in Ordnung, waren ja meine Posts ganz umsonst :omg: :honk: :bloeb:

Wie auch immer^^

Ich kann übrigens noch zustimmen, 2x1 GB (400er) sind optimal, und wenn ich noch eine Festplatten-Empfehlung aussprechen kann, greift zu einer "Western Digital Raptor". Das Baby mit 36, 74 oder 150 GB wahlweise rennt mit 10 000 U /min... leise!
Mit dem Paket ist man der Super-Zoner ;-)

Dharis
16.05.2006, 17:28
Die neuen boards und Grakas setzen eine NT mit mindestens 450W - 500W voraus

Also mein System:
ASUS A8N-E
Athlon 64 3700+ San Diego
2GB RAM
120 GB Samsung Platte
GForce 7800GT

zieht wenns hochkommt mal 300 Watt, da reicht mir mein 400 Watt Netzteil (Chieftec) vollkommen aus. Bei SLI ist das natürlich was anderes, für 2 Grakas braucht man dann schon besser ein 500 Watt Netzteil, aber 600 Watt sind völlig übertrieben finde ich. Außerdem sollten Netzteile im Optimalfall bei ca. 75-85% Last laufen. Meine Angaben beziehen sich dabei nur auf qualitativ hochwertige Netzteile (die Enermax-Teile sind z.B. auch ganz gut)

RangGoon
16.05.2006, 20:56
Noch eine kleine Anmerkung zum Thema "Was tragen Prozessor bzw. Graphikarte zur Performance bei".

Es ist schon so, dass die Graphikarte nicht allein für die Graphikperformance zuständig ist.
Von der Graphikkarte wird berechnet wie etwas dargestellt wird, von der CPU was dargestellt wird.
Ist also die Berechnung des was sehr aufwendig, kann die CPU einen guten Teil der Arbeit zu leisten haben.

Zu diesem Thema gibt es in der c't 06/2006 ab Seite 106 einen interessanten Artikel über Physikengines.

Bei Onlinespielen wie EQ2 könnte ich mir schon vorstellen, dass die CPU gut zu tun bekommt,
da die Landschaften, Spieler, NPCs usw. in sehr vielfältiger Weise miteinander kombiniert werden müssen.
Und das übernimmt die CPU.
Erst wenn feststeht welches Objekt, wo zu plazieren ist kann die GPU hilfreich unter die Arme greifen
und das Ganze schön realistisch darstellen.

Ich denke CPU und GPU müssen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen.
Sonst bremst die eine die andere womöglich aus.

Gruss
RangGoon

Melrod
17.05.2006, 09:33
@RangGoon

Das stimmt, genauso wie ein Mobo älteren Semesters aktuelle Komponenten ausbremsen würde, oder ein Arbeitsspeicher PC333 eine derzeit aktuelles System ausbremsen würde etc..

Doch in diesem Fall reden wir von einem CPU (4000+) der aktuell der neuen Generation angeh&#246;rt und ca 400€ g&#252;nstiger ist als ein Hightech CPU (FX57) der unter der Ber&#252;cksichtigung des Preis-/Leistungsverh&#228;ltnisses eher schlecht abschneidet. In Tels Fall reden wir nicht von einem Highendsystem das alles an Performance rausholt, was derzeit machbar ist und davon mehrere hundert Euro mehr zu investieren um im Endeffekt Performancesteigerungen von ein paar Prozent zu erreichen (im Vergleich 4000+ <--> FX57), wir wollen ein System was seinen Anforderungen entspricht. Wichtig ist hierbei mit der Investition die er t&#228;tigen m&#246;chte ein m&#246;glichst optimales System zu empfehlen, und hierbei ist ein aktueller CPU der oberen Mittelklasse und einem sehr guten Preis-Leistungsverh&#228;ltnisses sowie einer performanten Graka eher zu empfehlen, als ein meiner Meinung nach &#252;berteuerter Highend CPU und einer schlechteren Graka, denn das machen rund 400-500€ Unterschied. In Relation mit der Performance (siehe Leistungstabelle CPUs) ist Ersteres meine Empfehlung.

Edit:

@Dharis

hoi Dharis,
ich glaube dir gerne das dein System mit diesem NT wunderbar funktioniert, ich denke allerdings, so wie du das ja auch schon angedeutet hast, dass du bei einer st&#228;rkeren CPU, SLI-Grakas jetzt bald an eine gewisse Grenze sto&#223;en wirst. Woher wei&#223;t du das dein System 300W unter Volllast verbraucht? Hast du das gemessen oder grob gesch&#228;tzt?

Aaron
17.05.2006, 10:25
hallo zusammen

also ich würde dir den XPS z.b. bei dell empfehlen. den noch etwas nach deinen wünschen und buget aufrüsten. bei arbeitsspeicher min. 1g nicht darunter! bei grafikkarten greife nicht mehr zu AGP!

nur so nebenbei... ich hab auch noch eine uralten kasten neben mir aus dem jahr 2003 :( aber er hält stand ausser die grafikkarte nur weil dies kein pixel und shader hat läuft bei den neuern spielen nicht mehr.

:mitsauf:

Ernyssyen
17.05.2006, 10:31
@PhysikEngine ... naja weis ned ob sich die 200€ f&#252;r ne Phiskkarte heute schon auszahlen, kenn bis jetzt nur Ghost Recon2 das diese unterst&#252;tzt und schon released is.

Das Oben genannte system w&#252;rde ich btw etwas ab&#228;ndern.

1. wennst jetzt schon neu kaufst, dann auch richtig kauf dir gleich einen AM2 sockel mit DDR2 ram, das garantiert dir dast in 2 Jahren auch noch ne neue CPU und RAM "nachr&#252;sten" k&#246;nntest
und wenn AM2 dann gleich nen Dualcore.
BTW die neuen intel Duo sind zwar nicht mein fall, aber vom Preis her der absolute hammer.

2. ATI Karten sind schlichtweg besser, sicher von der performance sinds beide gleich auf, aber ATI besitzt unumstritten die bessere Bildqualit&#228;t
infos:
http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/
http://www.3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/

3. vergiss SLI oder Crossfire, ausser du hast so enorm viel geld dast nicht weisst wohin damit ;) denn sp&#228;ter "ne 2. kaufen und SLI machen" ist h&#246;chstwahrscheinlich teuerer als gleich wieder ne gscheite neue graka kaufen, die dann durch ihren technischen vorsprung wieder um einiges besser ist als dein altes SLI.

4. Netzteil ... hier z&#228;hlt qualit&#228;t nicht quantit&#228;t, 300W sind v&#246;llig ausreichend, wichtig ist nur das die 12V schiene gscheit strom liefern kann, was bringen dir 500W wenns dann 4 12V schienen hast wo jede nicht mehr als 10A hergibt ? gerade bei den NTs wird gerne Bauernf&#228;ngerei betrieben, und leute sagen "mein rechner braucht mehr als 500W", und dann l&#228;uftsein system auf meinem 250W NT stabieler aus lauf seinem 500W NT ;) also 300W != 300W