PDA

Vollständige Version anzeigen : Templer oder Wärter?



Agarel
23.05.2006, 10:54
Hallo:)

Ich habe mal ne Frage... Ich beginne neu mit EQ2 und möchte nen sehr starken Heiler spielen! Ich habe gehört dass der Wärter einer der stärksten heiler sei und sehr praktisch wegen den HoT's! Aber andere wiederum sagen dass der Templer viiiiel besser heilen kann als der Warden...

Der Warden gefällt mir halt sehr aber ich will sehr gut heilen können... bin ich da mit nem Templer nicht besser bedient?

Habe gehört dass der Wärter oft mühe habe beim Heilen...
Ich meine, in wie fern fallen die heals vom Wärter im gegensatz zu anderen Heilerklassen ab oder wo kannn man ihn etwa einstufen als Heiler?

Danke

Raufi
23.05.2006, 11:37
Für normale Pickup Groups völlig Bockwurst welchen Heiler Du nimmst, kommt irgendwo aufs selbe raus. Wärter hat den Vorteil, dass Du gehörig besser solo voran kommst als mit dem Templer.

Wenn es um starke Gegner geht wie etwa Epic Mobs dann braucht man eh Heiler aller Sorten, somit wäre es dann auch wieder egal, was Du bist.

Arianrodh
23.05.2006, 17:52
Was mir spontan noch einfällt ist, daß der Templer als einziger Heiler Platte tragen kann. Das hat zwar mit dem Heilen an sich nichts zu tun, ist aber IMHO nicht zu verachten.

Delaya
23.05.2006, 22:17
Wärter und Templer sind sehr verschieden zu spielen.

Während Wärter permanent über eine gewisse Zeitspanne eine gewisse Menge heilen, heilen Templer nur bei Schaden (reaktiv) oder dann direkt.

Es stimmt, der Templer/Inqui kann am meisten HP auf einmal raushauen, aber beim Wärter kommt es vielleicht gar nicht dazu.

Schwierig wird es beim Wärter, wenn recht schnell Schaden ausgeglichen werden muss, da fehlt oft die nötige Heilpower.

Die angesprochene Rüstungsfrage: Platte zu tragen hat Vor- und Nachteile.

Wenn der Templer angegriffen wird, dann wird er aufgrund fehlender Avoidance immer getroffen. Wegen der Mitigation prallt zwar ein Teil des Schadens ab, aber es reicht, um den Templer zu unterbrechen.

Der Wärter weicht einigen Schlägen aus und wird dadurch weniger unterbrochen, bekommt dafür bei Treffer die volle Wucht ab, was im Endeffekt immer auf das Gleiche hinausläuft: Heiler sollten nicht gehauen werden!

Am besten, Du testest mal beide Klassen an, man muss "fühlen", was einem am ehesten liegt.

Ernyssyen
24.05.2006, 09:17
wennst den stärksten heiler ingame spielen willst dann:
Mystik/Schänder (vorallem der schänder)
aber vorsicht der kann nichts ausser heilen und debuffen ;), auf dem PvP server geh ich mit dem schänder nedmal solo harvesten :D


@Delaya ...ich glaub du verwechselst da was ;)
der Templar/Inqui ist ein sehr starker heiler, aber versagt völlig wenn schnell viel schaden gemacht wird, da er die längsten recast/cast zeiten aller heilerklassen hat ;)
Der wärter hingegen kann sehr schnell sehr viel dmg wegheilen, hat aber nicht den langen atem den ein Templar hat, das ist eben der vorteil der druiden als Bursthealer.

@Avoid ... also "ausweichen" tun eigentlich fast alle heiler klassen ziehmlich gleich wenig ;)
Aber einen heiler würde ich eh nicht nach seinen Tank fähigkeiten beurteilen :) immerhin soll er ja wenn möglich nie aggro bekommen.

Also der Schamane ist mit sicherheit der stärkste heiler ingame, aber auch mit abstand der solo unfähigste
Der Clericer ist ein sehr starker heiler, jedoch solo auch nahezu unbrauchbar, wenn doch besser als der schami.
Die Druiden sind gute heiler besitzen aber nicht die langatmingkeit wie die anderen heiler, sind jedoch die solo fähigsten heiler.

Sethai
31.05.2006, 04:08
Wie mein vorredner schon sagte: Wenn Du solo viel machen must, geh auf nen Druiden. Da Du sagtest das du neu in EQ bist beitet sich das also an. Wenn du ne feste Gruppe hast, am besten noch Gilde, mit denen Du immer losziehen kannst, dann probier auch was anderes aus... ansonsten wirst Du wahrscheinlich nich sehr glücklich.

nanukk
31.05.2006, 10:12
also so ganz egal ist das auf keinenfall was du für einen heiler nimmst denn wie schon gesagt haben die heiler eine völlig andere spielweise

der templer ist wohl der passivste von allen heilern schwer fällig in der heilung dafür aber auch langatmig templer bilden die basis für eine ordentliche heilung

du brauchst dir nie gedanken zumachen das du mal keine grp bekommst wenn du bissel schaust steht mit nem tank und dd die grp

schamanen sind sehr starke heiler auch sie bilden mit ihren wards ein weiteres wichtiges standbein für eine optimale heilung dazu kommen noch ihre debuffs anfangs haben schamanen aber das problem bei vielem mobs schaden schnell wieder auszugleichen falls der ward mal weg ist

schamanen spielen sich schon etwas offensiver aber durch ihre debuffs usw

auch hier gibt es wieder null probleme ne grp zufinden

und nun die druiden wohl die aktivsten heiler im game hot hin oder her am ende nutzt du deine hots fasst garnit mehr nur noch nebensächlich die stärke der druiden ist in kurzer zeit eine unmenge an schaden sofort auszugleichen

die druiden gehören damit auch zur klasse der direkt heiler sie spielen sich sehr schnell da du schaden direkt heilen musst eben du kannst nix vorsorgend irgend wo hin casten und dich zurück lehnen du musst reakieren


dazu gehört eben ein schneller wechsel von char zu char und bewusstes haushalten mit dennem mana denn da kommt der krebs so schnell wie du auch unmengen an hp wieder herstellen kannst so fehlt dir bald dein mana in langen kämpfen

furien sind eher offensiv und wärter da eher defensiv wenns dir ums heilen geht würde ich auf jedenfall nen wärter wählen falls dui dich für die druiden reihe entscheidest

druiden werden wohl auch die solo fähigsten genannt aber wie ich deinen post entnehme gehts dir hier doch mehr ums grp spiel was will man auch nen heiler solo zoggen *lacht*

später nimmt dich ehh kein mensch in grp weil du so doll schaden machst sondern weil du heilen sollst als heiler

am ende ist noch eins zusagen du kommst mit jedem heiler vorran mit ein bissel einsatz und lust am spiel ist das überhaubt kein problem solo grütze wer es mag bitte

direkt heiler werden immer gebraucht später agierst du aber nur optimal in zusammenarbeit mit anderen heiler klasse wie schamane oder kleriker weil man so die schwächen des anderen ausgleicht

ich bin trotz alledem der meinung wer sich für einen heiler entscheidet denkt sehr wenig dran solo zu spielen

mfg

Michirure
20.06.2006, 09:34
ich weiss nicht, ob das Thema überhaupt noch aktuell ist, falls doch, möchte ich auch was zu Warden sagen.

Ich kann meinem Vorredner da nicht recht geben, dass Wärter darin glänzen, in kurzer Zeit eine Unmenge an Schaden auszugleichen. JEDER, aber auch wirklcih jeder Spell (ausser dem Splitpawspell, der aber auf Level 70 auch nur 668 Hitpoints heilt) eines Warden ist mit einem Heal-over-time verknüpft (das ist bei der Schwesternklasse Fury anders, sie haben tatsächlich einen (oder mehr?) direkten Heal ohne HoT-komponente.

Warden fangen an zu röcheln, wenn der Tank einen sehr schweren SChlag einsteckt und vielleicht gleich noch einen zweiten, genauso schweren Schlag, dann ist der Tank nämlich sehr schnell rot und sehr schnell tot :bloeb:
Versteh mich nicht falsch, ich kann sehr schnell sehr viel Healpower raushauen, besonders, wenn die ganze Gruppe SChaden genommen hat. Mir ists auch in letzter Zeit nicht mehr oft vorgekommen,dass jemand abgekratzt ist (ausser in dieser bösen bösen Fallen Dynasty Instanz :hihi: )

Ist der Tank orange oder noch schlimmer rot, dann haben Warden eine sehr schwere Zeit, da die direkt heal-hot-komponente 50:50 ist. So heile ich mit meinem letzten "grossen" DirektHeal (lvl 60) bloss 769-940 sofort, und über den Verlauf von grässlichen langen 10 sec(!) nur noch 99-121 hitpoints pro Sekunde, und das auf Master2. Wird der Tank arg gebeutelt, dann kann man den HoT nicht 10 sec ticken lassen, sondern muss ihn sofort wieder casten, sobald der heal up ist und zusätzlich noch den kleinen direct heal, den grossen Gruppenheal, den kleinen Gruppenregen, den Singleregen und kann keinen zur vollen Wirkung kommen lassen und es reicht manchmal dennoch nicht.. Das ist nicht besonders manaeffektiv.
Normalerweise habe ich aber keine Powerprobleme, es sei denn, es kommen adds ohne Ende.

Mein Defiler spielt sich deutlich entspannter ;) So kann die Kleine mit ihren 50 lvl jetzt schon mehr als 2.5k Schaden auf einmal abfedern (lotto ward nicht mitgerechnet) UND hat dann noch zwei direkte heals.
Defiler buffen auch viel mehr Hitpoints als Druiden, obwohl die Druiden es nötiger hätten ;)

Ich will Warden nicht schlecht machen ;) aber sie haben deutliche Schwächen, wenn der Schaden nicht über einen Zeitraum, sondern sehr schnell und sehr hart kommt.
Dafür glänzen Warden (Druiden allgemein) im Gruppenheilen.

Zu Klerikern kann ich nichts sagen, da mich das Prinzip nie so interessiert hat.

Nomac
22.06.2006, 12:47
Leute, leute, leute ... !

Ich les da folgendes heraus:

Templer hat den Vorteil das er als einziger Platte trägt.
Mystiker is bester heiler.
Warden hat die besten Heilsprüche (Burstheals)

Warum zum Teufel spiel ich dann ne Fury ????? :-?

Ich will ein paar Fury - Vorteile :motz:

nanukk
23.06.2006, 06:26
guck dir mal deine direkt heals an und vergleiche diese mit den recast timern anderer healer und du weist auch warum leder healer direkt healer sind

druiden haben es solo in grps immer schwer weil sie keinen schaden vorher abbremsen können sie müssen den schaden erst sehen und können dann auch erst reakieren

und nen druiden mit nem schänder zuvergleichen bringt schon mal garnix

wie schon über mir erwähnt geht es den druiden um die burstheals um nix anderes versteht man seine rolle ist man auch glücklich





mfg

Michirure
23.06.2006, 08:12
guck dir mal deine direkt heals an und vergleiche diese mit den recast timern anderer healer und du weist auch warum leder healer direkt healer sind

druiden haben es solo in grps immer schwer weil sie keinen schaden vorher abbremsen können sie müssen den schaden erst sehen und können dann auch erst reakieren

und nen druiden mit nem schänder zuvergleichen bringt schon mal garnix

wie schon über mir erwähnt geht es den druiden um die burstheals um nix anderes versteht man seine rolle ist man auch glücklich
mfg
Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht so recht, warum Du mir hier so mehr oder weniger subtil unterstellen willst, "meine Rolle nicht zu verstehen", wenn ich sage, dass Warden Probleme mit Spike Damage haben, andere Healer da aber besser dran sind :augenrol:

Ganz bestimmt will ich hier nicht den Eindruck erwecken, die Schultern breit zu machen, aber ich spiele meinen Warden seit Anfang Januar 2005 und bin erst letzten Monat 70 geworden. Das heisst, dass ich mir wirklcih Zeit genommen habe, meine Klasse zu verstehen. Als LU13 kam, war ich gerade mal zarte 44 und ganz andere Sachen von meinem Warden gewohnt :fingerze:
Vor LU13 war der Warden sicher einer der besten, vermutlich der beste, Burstdamagehealer.

Du spielst doch gar keinen Warden und willst mir sagen, dass ich keine Probleme mit spike damage haben soll und falls doch, verstehe ich meine Klasse nicht richtig? Furys sind burst healer, Warden nicht, obwohl beides Druiden sind.

Alles, was ich auch mit meinem Beispiel deutlich gemacht habe, ist, dass unsere "direct heals", wenn man sie also mal so nennen will, alle eine HoT-Komponente (zu 50% haben). Den kann ich bei grossen und harten Schaden nicht ticken lassen, ich benutze also nur den ersten Teil, der Rest verfällt durch erneutes casten des spells. Nur 50% eines SPells gebrauchen zu können, finde ich - besonders im Vergleich zu Schamanen und Klerikern, deren wards bzw reactives bei hartem Schaden zu 100% verzehrt/aufgebraucht werden!! - zu wenig.
Wie gesagt, mir geht es um spike damage, um die bösen und grossen Jungs, die viel aua machen, nicht so das "normale" XP Grinden gelber ^^^Gegner, auf die man dann so üblicherweise trifft. Bei solchen kann ich meine DH-HoTs auch bis zum Ende ticken lassen.

Deshalb auch der Vergleich zu meinem kleinen Defiler. Sie haben ein besseres Werkzeug, um spike damage abzufangen, im Idealfall benötigen sie also Ihre direct heals gar nicht (und ja, die cast- und recastzeiten wenigstens der Schamanen sind mir bekannt).

Ein Warden hat hier nur seine HoTs, die er im schlimmsten Fall nicht mal bis zum Ende ausreizen kann und alle anderen Spells im Arsenal auch "spammen" muss, sobald der Spell wieder up ist.

Deine vorher getroffene Aussage: "die druiden wohl die aktivsten heiler im game hot hin oder her am ende nutzt du deine hots fasst garnit mehr nur noch nebensächlich" trifft vielleicht auf Fury zu, keine Ahnung, aber Warden, was ich nicht müde werde zu betonen, haben nur HoTs.
Selbst der grosse und kleine "direct heal" haben eine HoT-Komponente :augenrol:

Vielleicht klang das, was ich über meine Klasse geschrieben habe, zu negativ, das wollte ich nicht. Immer würde ich den defensiven Warden der eher offensiven Furie vorziehen. Mir liegt mein Char am Herzen ;)

nanukk
23.06.2006, 11:01
gottes willlen bleib locker du kannst deinen warden spielen wie du willst und auch ihn verstehen wie du willst ich will mit sicherheit dir garnix einreden oder vor schreiben

ich rede hier nur von meinen erfahrungen und von leutz die warden zoggen und mit mir drüber sprechen wie du die sache siehst ist völlig dein ding

also glaub mir eins ich will dir mit sicherheit nix unterstellen wenn du das zwischen den zeilen versucht hasst zulesen dann sry so wars mit sicherheit nicht gemeint

mfg

Ileana
26.06.2006, 11:09
Tatsache ist aber, dass Michiure dich korrekt korrigiert hat, was die Heilfähigkeiten des Wärters betrifft, und du fändest es vielleicht auch nicht so toll, wenn jemand falsche Informationen über die Klasse weitergibt, die du selbst schon lange spielst und kennst.
Von daher solltest du dich vielleicht selbst vorher noch mal ein bisschen besser informieren, bevor du irreführendes als Tatsache weitergibst.

Beldin
26.06.2006, 12:30
Deine vorher getroffene Aussage: "die druiden wohl die aktivsten heiler im game hot hin oder her am ende nutzt du deine hots fasst garnit mehr nur noch nebensächlich" trifft vielleicht auf Fury zu, keine Ahnung, aber Warden, was ich nicht müde werde zu betonen, haben nur HoTs.
Selbst der grosse und kleine "direct heal" haben eine HoT-Komponente :augenrol:


Nur mal das dazu .. vorgestern im Palace gewesen mit meiner Schattenritterin nem Monk,Swashie und Fury,
78% von dem was der Fury geheilt hat kam von Greater Bloodflow.
Ansonsten .. ich spiel selten mit unserer Mystikerin .. meist immer mit Fury oder Warden als Heiler aber
ich hab das Gefühl das die Druiden, wenn ich erstmal weiter runter bin mit den HPs, mich schneller wieder
nach oben bringen. Ansonsten liebe ich als Schattenritter natürlich noch den Int-Buff vom Fury :)

Michirure
27.06.2006, 08:34
naja Palace ;) gibt es dort keinen unglücklichen Pull/böses add, dann heile ich sicher auch zu 80-90% nur mit dem Warden Äquivalent greater chloroplast ;)
Die (verhältnismässig) schwere Zeit des Warden bezog sich eher auf etwas herausforderndere Zonen, da wo die wirklich bösen Jungs abhängen, die ohne Schulterpolster in ihren Jacken, wie in HoF oder Nizara ;-)

Ernyssyen
03.07.2006, 13:37
hm also mit spikedmg hat jeder heiler probs wenn er alleine ist, ander haben noch viel mehr probs damit

Klar is der defiler was healpower angeht einfach stärker/besser als die duiden, aber bei zu hohem dmg in kurzer zeit, hat er grössere probs als ein druide.

z.b. ich hab beide wards gerade gecastet ... dann haut der boss einen mega dmg raus ... beide wards weg, tank im orangen .... k alles hat recast ausser den beiden direkt heals ... toll ich kann mcih also entscheiden zwischen extrem langer cast zeit für den stärksten heal ingame, oder etwas weniger cast zeit für meinen schwachen heal ..... egal was du machst, wenn der Boss gleich nochmal nachsetzt is der tank geschichte ;)
für solche mobs mit extremen burst dmg brauchst einfach 2 heiler oder nen chanter der den mob stunnen kann um den tank leben zu lassen so lange ich caste ;)

@Beldin klar hat dich ein druide schneller wieder im grünen ;) aber dafür sind deine HP egal wennst grad hinter ner ward stehst und die castzeiten nicht so wichtig sind.
Das is immer dieser Psycho effekt wieso die leute die schamis so lange als sehr schwache heiler gesehen haben .... is mir nicht nur einmal passiert, das ich gesagt hab ich bin afk .... und der tank dann als ich weg war meinte "macht nix die tun mir eh so gut wie nix" .... 10 sec und einen wipe später war zu hören " komisch wieso haun mir die jetzt so enorm dmg rein" ..... ich habs früh aufgegeben solchen tanks zu erklähren was ne ward ist ;)



Die (verhältnismässig) schwere Zeit des Warden bezog sich eher auf etwas herausforderndere Zonen, da wo die wirklich bösen Jungs abhängen, die ohne Schulterpolster in ihren Jacken, wie in HoF oder Nizara ;-)

naja da kommt jeder solo healer ins schwitzen, ist hald prinzipiel auch nicht dafür ausgelegt es mit nur einem heiler oder ohne chanter zu machen.

Beldin
03.07.2006, 14:17
@Beldin klar hat dich ein druide schneller wieder im grünen ;) aber dafür sind deine HP egal wennst grad hinter ner ward stehst und die castzeiten nicht so wichtig sind.
Das is immer dieser Psycho effekt wieso die leute die schamis so lange als sehr schwache heiler gesehen haben .... is mir nicht nur einmal passiert, das ich gesagt hab ich bin afk .... und der tank dann als ich weg war meinte "macht nix die tun mir eh so gut wie nix" .... 10 sec und einen wipe später war zu hören " komisch wieso haun mir die jetzt so enorm dmg rein" ..... ich habs früh aufgegeben solchen tanks zu erklähren was ne ward ist ;)


Lol .. und genauso isses auch der Psycho-Effekt das viele denken das Druiden nix taugen, weil da die HPs halt
nicht wie bei Templern oder Shamanen meist festgemauert auf 100% sitzen, sondern es immer mal wieder
was hoch und runter geht. Wobei ich persönlich auch lange meine Probleme hatte nem Fury als Alleinheiler
zu trauen .. mein erster Char war immerhin mal ne Fury .. und irgendwann hatte man dann gemerkt das
man einfach nichts brachte als Heiler in der Zeit vor DoF/LU#13 :heul:

Ernyssyen
03.07.2006, 15:29
hab nie gesagt das ein Druide ein schlechter alleinheiler ist oder ?
was ich meinte ist das das er psychologisch einfach viel "aktiver" ist, also z.b. der schamie, bie druiden steigen ständig schöne grüne zahlen auf, genauso wie beim kleri, daher war er glaub ich das erste 3/4 Jahr nach release als der schlechteste heiler verschrien, was einfach nicht gestimmt hat.
Ich selbst hab nen wächter auf 60 gebracht, mit nem fury im duo, und egal welche gruppenzusammenstellung sich ergeben hat, es hat immer geklappt ..... nur wenns hald hart auf hart geht, is mir der schami lieber ;) das ist alles.

Beldin
03.07.2006, 17:05
hab nie gesagt das ein Druide ein schlechter alleinheiler ist oder ?


Ich hab auch nie gesagt das du das gesagt hast .. oder ?

Ich habe nur selber gesagt das der Fury vor DoF einfach ein schlechter Heiler war, ich meine schau dir nur mal an
was die Hots damals geberacht haben .. der beste auf Adept 3 waren glaub ich fette 148 HPs alle 3-4 Sekunden,
zum Vergleich .. der Level 12 als Trainingsupgrade brachte schon 118 .. das war einfach ein Witz früher.
Als Fury konnte man als Alleinheiler damals nur echt froh sein wenn dann zumindest ein Barde in der Gruppe war
das machte da ja auch noch extrem was aus ;-)