PDA

Vollständige Version anzeigen : Tanks nur Opfer?



Kenshy
31.05.2006, 17:16
hallo ihr,

ich wollte hier nur ma gern eure erfahrungen mit den tankklassen im pvp hören.
Werdet ihr dauernd gekillt oder gleicht sichs in höheren levels wieder aus?

freue mich über jede antwort.

mfg Kenshy

YoGha
31.05.2006, 17:38
Hi Kenshy,
hab nen Bersi lvl 27, also noch nicht so hoch, kann bis jetzt aber sagen, daß es in den PVP-Begegnungen mal so mal so ist.
Gegen weisse Freihafener habe ich eine Chance als Bersi, wenn sie solo sind. Sind es ein paar mehr, siehts schon schlechter aus, dann hilft meistens nur noch rennen. Gegen orangene oder gelbe, wenns dann auch noch Scouts oder Magier sind, siehts auch sehr schlecht aus.

Als Tank, ausser Du bist Mönch oder Raufbold, hat man glaube ich schlechte Karten solo im PVP.
Aber dafür macht es in eine Gruppe um so mehr Spass, wenn man auf eine Gruppe Abschaum aus Freihafen trifft :hihi:

Grüße,
YoGha

Meroe
31.05.2006, 18:31
Solo verliert jeder Klasse gegen mehrere andere.

In der Gruppe ist ein Tank Pflicht schon allein wegen Taunt.

Genial gelöst von SOE, damit hat er eine echte Funktion.

Ein guter Tank macht den Unterschied.

Terijel
31.05.2006, 20:34
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt schon klassen die (wenn man sie richtig spielt) auch mal ne 2-er Gruppe gelbe kloppen kann (auch schon erlebt). Ich denke entscheidend ist, vor allem im 1vs, wer als erster angreifft. Wenn ich z.B. als Zauberer ne Assasine von Anfang an roote, debuffe und mit den heftigsten Zaubern attacke gehts nicht lange und der liegt tatenlos am Boden. Wenn jedoch die Assa mich als erster angreifft und sich mit ihren ganzen Nahkampf-Angriffen an meinem Stoffi austobt und vorallem noch stunt, hab ich keine Chance.

Als Tank hast du natürlich den grossen Vorteil der starken Rüstung und kannst die Gegner mit den Taunts abfangen und deinen Gefährten so die Zeit geben, ihre Aktionen durchzuführen. Somit bist du einer der stärksten im PVP in meinen Augen da du vor allem in grossen Schlachten die Schlüsselchars (z.B. Heiler) schützen kannst.

Jede Klasse kann im Endeffekt den Sieg ausmachen aber ich denke und weiss es aus Erfahrung dass du sonst als Tank solo im PVP nicht viel reissen wirst.

Es kommt natürlich immer darauf an wie man spielt.

pjott
31.05.2006, 21:16
hallo,
ich habe einen bersi lvl 43.
das is richtig solo gegen grp hat er so gut wie keine chance.
und 1vs1 sieht auf gleichem lvl auch nicht immer rosig aus...

in gruppen isses natürlich was anderes, wurde ja schon gesagt:

da such ich nur den heiler oder sonstwas mit nem stofffetzen am leib und der kriegt dann erstma das schild vorn kopp...gestunt, gestört usw. ...der rest geht dann ziemlich schnell.

Berri
01.06.2006, 12:15
trotzdem können Tanks einen ganz schön ärgern, vor allem Gruppe ggen Gruppe wenn man auf dem Heiler einkloppen will. Tut der Tank seine Arbeit gut, kommste an die Heiler kaum ran.

Muss da einem Vorposter zustimmen, Tanks sind genial gelöst von soe

Kbok
01.06.2006, 12:21
tanks, auf grund von hohe mitigation & resistance, sind in höheren level, nicht mehr so leicht zu killen; dennoch sind sie meiner meinung nach, keine solo-pvp-class, es fehlen einfach überraschung- sowie flucht-möglichkeiten (stealth, track und evac; ausnahme SK) sowie kaum vorhandene burst-damage (ausnahme bestätig die regel, wie zb paar glückliche crits).

Über groupen-tauglich wurde schon berichtet.

Tomcat
01.06.2006, 19:53
Ich hab nen lvl 51 berserker, und werde keineswegs dauernd gekillt im pvp :D

Meistens bin ich mit nem Kumpel (50 Fury) unterwegs. Wenn wir auf einzelne gelbe/orangene gegner, oder weiße/gelbe zweiergruppen treffen, sieht es meistens so aus, dass ich den Gruppentaunt benutze, und meinen gesamten schaden auf den leichtest-gepanzerten gegner raushaue... unterstützt von den damage skills des Furys liegt im optimalfall einer der gegner dann sehr schnell... Der zweite ist dann nur eine frage der zeit.

Ok ich will hier eigenltich niemanden mit meinem pvp alltag langweilen ;)
Worauf ich hinauswill ist: als berserker ist man für die meisten klassen im 1on1 oder 2on2 ein wirklcih ernstzunehmender gegner, spätestens wenn man lvl 44 erreicht und Frenzy bekommt. (wenn man viel pvp macht unbedingt als master2 wählen!)
Dieser skill macht dann zusammen mit Vanquish schon enormen schaden (für nen tank) gegen ein einzelnes ziel.

(sehr gute kombination: executioner's wrath von der STR aa line, und danach Frenzy mit der 70% crit chance... macht locker 1200 schaden)

Und man hat immer noch seine plattenrüstung und seine taunts :D
Praktisch ist auch gegen caster dass der single taunt noch Interrupt hat... insbesondere im 1on1 sehr hilfreich.

Fazit: zumindest der berserker ist ein tank, dessen stärken auch im solo/2on2-pvp gut zum tragen kommen :)

Tiberius
02.06.2006, 11:34
tanks, auf grund von hohe mitigation & resistance, sind in höheren level, nicht mehr so leicht zu killen; dennoch sind sie meiner meinung nach, keine solo-pvp-class, es fehlen einfach überraschung- sowie flucht-möglichkeiten (stealth, track und evac; ausnahme SK) sowie kaum vorhandene burst-damage (ausnahme bestätig die regel, wie zb paar glückliche crits).
Ich kann nur aus Sicht meines Raufbolds berichten.

Der dmg-output ist auch hoch genug um dem Gegner innerhalb kurzer Zeit viel Schaden zufügen zu können.

Den Überraschungsmoment kann man mit einem Totem erreichen und geflüchtet wird auf zwei verschiedene Arten. Der dmg-output ist auch hoch genug um dem Gegner innerhalb kurzer Zeit viel Schaden zufügen zu können.

1. Sind die Mobs hochlevelig, dann wird reingerannt in der Hoffnung das der Gegner folgt. Sobald alle in den Mobs stehen wird sich tot gestellt.

2. Sind die Mobs grau, dann wird ein Mob getauntet und um Hilfe geschrien. So ist der Speed für den Teppich wieder da und man ist schneller als die Verfolger.

Fazit:
Zumindest diese Kämpferklasse ist sehrwohl Solo-PvP tauglich.

Ernyssyen
06.06.2006, 08:12
schläger is ja auch kein richtiger tank mehr :D

als wächter kommt mein haupt dmg aus dem BOGEN :D ja ihr hört richtig ;)
aber TANK ist, war noch nie eine, und wird hoffentlich nie eine gute solo klasse werden :)
Du bist nunmal da zum TANKEN und nicht zum dmg machen ... glaub mir in ner guten PVP gruppe gibts kaum was nerivgeres als einen guten wächter der sein handwerk versteht ;)

solo ja solo kannst ihn komplett vergessen das stimmt ... aber dumme frage ... is EQ2 nciht eigentlich ein MMORPG (wobei das die 2Ms nicht nur für Multi player sondern für MASSIVE Multiplayer stehen ;) also hat dort solo eh nix zu suchen .... meiner meinung nach ;) )

Berri
06.06.2006, 13:02
solo ja solo kannst ihn komplett vergessen das stimmt ... aber dumme frage ... is EQ2 nciht eigentlich ein MMORPG (wobei das die 2Ms nicht nur für Multi player sondern für MASSIVE Multiplayer stehen ;) also hat dort solo eh nix zu suchen .... meiner meinung nach ;) )

Richtig, aber kein MMTORPG - wobei das T für zusammen stehen würde. Das MM bezieht sich auf 1 Plattform auf der sich eine massive Anzahl an Spielern einnisten können. Da steht nix davon, daß alle gegroupt - also nicht solo spielen dürfen. Dafür alle in einem Spiel und auf einem Server.

Ich möchte noch nicht mal behaupten daß EQ2 sein Hauptcontent auf das Gruppenspiel fokusiert hat, sondernh hier auch eher auf den Solo-Content ! Gibt zwar viele Sachen, die Du nur in Gruppen schaffst, aber längst nicht alles.

Nach Deiner Definition wären alle Solo-Mobs mit Pfeil-runter also fehl am Platze , inkl. der Solo-Quests

Ernyssyen
06.06.2006, 14:22
vieleicht solltest du so kleine details wie "MEINER MEINUNG NACH" nicht einfach überlesen ;)

wer solo spielen will bitte, aber dann sollte er eben vermeiden einen wächter zu spiele oder ?

Ich hab nicht gesagt das es keine solo play geben darf, ich hab nur gesagt das leute die nur solo spielen wollen imho in meinem MMORPG vieleicht das falsche spiel gesucht haben, das ist eben meine meinung.

und wer solo als wächter rumläuft und dann von 2 waldis aus dem hinterhalt geganked wird, der darf bitte nicht die schuld der Tank klasse ansich zuschieben oder ?

Genausowenig wie ich dieses geheule von solospielern auf dem PvP server nicht versteh wenns plötzlich von 6 grünen playern gekillt werden ;) immerhin ist es ein MMORPG da muss ich damit rechnen das jederzeit ne gruppe wo um die ecke biegen kann ...oder willst uns gruppenspielern jetzt das groupen verbieten weils ja kein MMTORPG ist :D

Berri
06.06.2006, 16:11
vieleicht solltest du so kleine details wie "MEINER MEINUNG NACH" nicht einfach überlesen ;)

wer solo spielen will bitte, aber dann sollte er eben vermeiden einen wächter zu spiele oder ?

Ich hab nicht gesagt das es keine solo play geben darf, ich hab nur gesagt das leute die nur solo spielen wollen imho in meinem MMORPG vieleicht das falsche spiel gesucht haben, das ist eben meine meinung.

und wer solo als wächter rumläuft und dann von 2 waldis aus dem hinterhalt geganked wird, der darf bitte nicht die schuld der Tank klasse ansich zuschieben oder ?

Genausowenig wie ich dieses geheule von solospielern auf dem PvP server nicht versteh wenns plötzlich von 6 grünen playern gekillt werden ;) immerhin ist es ein MMORPG da muss ich damit rechnen das jederzeit ne gruppe wo um die ecke biegen kann ...oder willst uns gruppenspielern jetzt das groupen verbieten weils ja kein MMTORPG ist :D

Man, wie Du argumentiert ist echt lächerlich und ich spare mir so aggressiv darauf zu antworten wie Du in fast allen Thread in denen Du Dein Unwesen treibst ! Für Dich zählt anscheinend nur eine Richtung, Deine !

Du musst noch vieles lernen ....

Zdrozz
06.06.2006, 17:09
Man, wie Du argumentiert ist echt lächerlich und ich spare mir so aggressiv darauf zu antworten wie Du in fast allen Thread in denen Du Dein Unwesen treibst ! Für Dich zählt anscheinend nur eine Richtung, Deine !

Du musst noch vieles lernen ....


Also ich würde zugerne deine Meinung hören, denn ich verstehe nicht ganz, was gegen Ernyssyens Aussage spricht.
Auch wenn es viel Solo Content gibt, heisst das noch lange nicht, dass jede Klasse gleich gut für Solo geeignet sein muss! Und wer spielt denn bitte schön einen Wächter solo? Der Name Guardian (Wächter) sagt doch schon alles, wen soll er denn beschützen, wenn er solo unterwegs ist?

Ernyssyen
06.06.2006, 17:44
Der Name Guardian (Wächter) sagt doch schon alles, wen soll er denn beschützen, wenn er solo unterwegs ist?

full ack!

tja aber jetzt kommt sicher wieder so ein tolles argument wie "du musst noch viel lernen ..."

lustigerweise scheint unser werter herr berri wenig akzeptanz gegenüber meiner meinung zu haben .... ob er wohl selbst noch viel zu lernen hat ?
Ich hab wenigstens dazu geschrieben das es sich um meine persönliche meinung handelt, wohingegen Berri anscheinend die einzig wahre wahrheit für sich gepachtet hat :D

BTW @Berri ... wenn du schon schreibst

ich spare mir so aggressiv darauf zu antworten wie Du ....
dann solltest du aber gar schleunigst deine posts editieren, weil das mit der aggressivität scheint dir selbst nicht grad fremd zu sein ;)

Berri
06.06.2006, 20:55
Erstens sprichst von Wächtern in diesem Post nur Du. Ich in meinem Post habe keinesfalls auf das Beispiel Wächter geantwortet, vielmehr auf das Ende Deines letzten Absatzes beginnend mit "... aber dumme frage ... "

Aufgrund dieser Frage habe ich, bezugnehmend auf das MMORPG, im engeren auf das MM geantwortet. Du hast Deine starre Sichtweise dann widerum einzig auf den/Deinen Wächter fokusiert. Vielleicht hätte man das "solo ja solo kannst ihn komplett vergessen das stimmt ..." vielleicht streichen sollen im Quote, dies hätte jedoch den Absatz zerissen und von dem sah ich ab.
Vielmehr habe ich Dir zugetraut, aufgrund des Sinns meiner Antwort darauf zu schliessen, daß Du begreifst den Versuch der Definition von "MMORPG" zu erkennen.

Dem scheint nicht so...

Ernyssyen
07.06.2006, 08:25
tja oh weiser Berri irgendwann werden auch alle DEINE deffinition von MMORPG übernommen und verinnerlicht haben ;)

solange spiel ich das spiel hald so wies mir passt oder ? denn wie du schon so toll sagtest ist es eine platform wo sich viele spieler treffen unter anderem auch leute die so denken wie ich ;)

BTW als ich dich in nek mit deiner 35+ ganker gruppe zu 6. nen solospieler wegmezeln hab sehen, hätte ich nix gehört das du gsagt hast "oh last ihn das ist ein solo spieler, der will nur ein mmorpg haben zum chatten, den dürfma ned in ner gruppe haun" ;)
....also siehst du das wohl doch nicht soviel anders als ich das oben geschrieben hab

es ist eben ein spiel das auch den group spielern content bieten muss, und gerade ich sehen eben den wächter als typischen group char ... da kannst du sagen was du willst, denn nicht "nur ich" red vom wächter, hier geht es eben um Tank klassen, und der wächter is der parade tank ;) ..... das du in einem Tank thread plötzlich einen themensprung machst und von allen klassen ingame redest, dafür kann ich nix ;)
Tanks sind nunmal group chars (SK und Pala sind zwar solo tauglicher, aber auch wenig geeignet)

Um mal auch weit vom thema abzuschweifen ... wer solo spielen will sollte sich eben auch eine der solo fähigen klassen aussuchen ;)
Mir reicht ja schon die optik des Claymors aus Prisma 3 ;) wenn jetzt auch noch die Tanks zu DDs mutieren, und Mages tanken können, damit ja jeder solo spielbar ist, dann kann ich gleich WOW abbonieren :/

Viting
07.06.2006, 11:48
hehehe, selten zwei Leute so aneinander vorbeireden gehört :)
Wo ihr doch im Grunde derselben Meinung seit.....

Ihr seid nicht zufälligt verheiratet?

Los habt euch lieb, kloppen könnt ihr euch auf talendor. :)

Berri
07.06.2006, 16:11
gelesen, mit dem Kopf geschüttelt und abgeschickt !

...sei mal ehrlich, im Bus bekommste doch Ermässigung mit Deinem Ausweiss oder ?

Anam
07.06.2006, 16:27
*schmeisst noch schnell ein fass öl in die runde*

Frupus Fruchtpudding
07.06.2006, 23:42
Ähm... Mal so nebenbei, ich will mich jetzt nicht auf eine Seite schmeissen :klugsche: aber Berri hat doch gar nichts gegen deine Theorie gesagt, nur dass es gut sei, dass es noch Solocontent gibt. Du hast dir ja wirklich nur dazugedacht "Der Wächter muss Solo alles töten können!".

Sorry, so sehe ich das! :-)

Gruß,

Chegga

Ernyssyen
08.06.2006, 08:39
...sei mal ehrlich, im Bus bekommste doch Ermässigung mit Deinem Ausweiss oder ?

welch reife und überlegte äusserung :) freut mich immer wieder wenn leute die von reife und lernen sprechen sich dann selbst outen :D spart einen so viel schreibarbeit :D


Ähm... Mal so nebenbei, ich will mich jetzt nicht auf eine Seite schmeissen :klugsche: aber Berri hat doch gar nichts gegen deine Theorie gesagt, nur dass es gut sei, dass es noch Solocontent gibt.


Nach Deiner Definition wären alle Solo-Mobs mit Pfeil-runter also fehl am Platze , inkl. der Solo-Quests

wie du siehst bezieht er sich ganz klar auf meine deffinition .... auch wenn er sie falsch verstanden hat (absichtlich oder auch nicht)

wohingegen ich nie gesagt habe das das ganze game keinen solo content haben darf, nur das eben der wächter nicht gscheit solo spielbar ist, aber da es ein MMORPG ist darf man sich hald nicht wundern das nicht jede klasse solo spielbar ist. im ganzen thread ging es ja nur um Tanks und ich nahm den wächter als paradebeispiel .... das Berri meine klar auf diese klassen bezogenen Äusserungen dann verallgemeinert und mich mit diesem falschen hintergrund dann zu attackieren beginnt, dafür kann ich dann aber nichts.

Aber in berris reifezustand sucht man hald anscheinend den streit weil seine letzten postings enthalten absolut keinen inhaltlichen bezug sondern nur kindische pöbelein .... aber naja er hat wohl noch viel zu lernen ;)

Berri
08.06.2006, 10:20
Ähm... Mal so nebenbei, ich will mich jetzt nicht auf eine Seite schmeissen :klugsche: aber Berri hat doch gar nichts gegen deine Theorie gesagt, nur dass es gut sei, dass es noch Solocontent gibt. Du hast dir ja wirklich nur dazugedacht "Der Wächter muss Solo alles töten können!".


Er ist viel zu sehr in der Defensive verkrampft, um Inhalte momentan richtig deuten zu können.

Wir sollten zugunsten des Threaderstellers zum Topic zurückkehren....

Decipe
08.06.2006, 16:08
Ach seid ihr zickig :)