PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Klassen können heilen? [war: Heiler ?]



Maxxchen
04.06.2006, 16:20
Hallo zusammen,

ich wollte gerade mit EQ2 anfangen und weiss leider nicht welche Klasse
heilen kann. Kann ein Mönch auch heilen ?

Gruß,
Maxxchen

00Parcival00
04.06.2006, 21:46
Das kommt darauf an, wie du Heilung auslegst...

Ein Mönch, bzw sein böses Gegenstück, der Raufbold, kann heilen. Allerdings sind die meisten seiner Heilzauber mit Timern belegt. Für die mittlere Heilung muß man 3 Minuten warten und für den guten Heilzauber sogar 15 Minuten, ehe sie aufgeladen sind. Einzig der kleine, schlechte Heilzauber läßt sich solange verwenden wie Mana vorhanden ist und hat keinen Timer. Das selbe gilt übrigens auch für den Paladin und den Schattenritter. Auch diese Klassen verfügen über einen leichten, mittleren und schweren Heilzauber, wobei die beiden höheren ebenfalls mit Timer versehen sind (oder man besondere Steine braucht um die Zauber ausführen zu können). Um in einer Gruppe als Heiler mitzuspielen sind diese Klassen aber eher ungeeignet, da in der Gruppe wesentlich mehr und vorallem öfter geheilt werden muß, als diese Klassen mit ihren Heilsprüchen abdecken können. Die Heilsprüche von ihnen sind also eher für die Selbstheilung oder für Momente im Gruppenspiel gedacht, wo der regüläre Heiler nicht mehr nachkommt und ohne einen Heilzauber eins der Gruppenmitglieder sterben würde.

Ansonsten kommt es bei dir bei deiner Klassenwahl halt drauf an, was dir so vorschwebt. Mönche und Raufbolde machen einen guten Schaden, halten aber aufgrund der leichten Rüstung weniger aus als einer der Plattentanks. Allerdings werden sie auch aufgrund ihrer hohen Geschicklichkeit auch weniger oft getroffen als diese. Hauptnachteil der Mönche/Raufbolde zu den anderen Kämpferklassen dürften aber die schlechteren Taunts sein mit denen sie die Aggressivität des Monsters auf sich halten oder von einem Gruppenmitglied runterholen können.

Was jetzt die richtigen Heilerklassen betifft, so gibts auch hier große Unterschiede. Grundsätzlich läßt sich allerdings sagen das Heilerklassen weniger Schaden beim Monster verursachen als Kämpfer, allerdings mehr und schneller heilen können. Nur ist die Art der Heilung verschieden. Mystiker und Schänder z.B lassen es normalereise gar nicht erst zu einer Verletzung kommen die geheilt werden muß, sie versuchen sie durch die Benutzung von kleinen Schutzschilden zu vermeiden. Templer und Inquisitoren haben Zauber die bei einem Treffer vom Monster oder auch beim Monstertod automatisch die Gruppe oder auch ein einzelnes Mitglied heilen können. Und die Furie und der Wärter haben Heilsprüche die über Zeit wirken und die kurz mehrmals hintereinander in kleinen Stufen heilen können.

Arianrodh
05.06.2006, 00:07
Titel geändert - ist jetzt hoffentlich etwas eindeutiger, um was es geht.

Baldur
05.06.2006, 02:31
Das kommt darauf an, wie du Heilung auslegst...

Ein Mönch, bzw sein böses Gegenstück, der Raufbold, kann heilen. Allerdings sind die meisten seiner Heilzauber mit Timern belegt. Für die mittlere Heilung muß man 3 Minuten warten und für den guten Heilzauber sogar 15 Minuten, ehe sie aufgeladen sind.

Nicht wirklich Korrekt. Mönche und Raufbolde haben nur einen Heilzauber, beim Mönch hat dieser einen Timer von 3 Minuten dafür kann der Mönch auch andere leute heilen. Der Heal des Raufbolds hat einen Timer von 1,5 Minuten dafür kann er nur sich selber heilen.

00Parcival00
05.06.2006, 21:30
Nicht wirklich Korrekt. Mönche und Raufbolde haben nur einen Heilzauber, beim Mönch hat dieser einen Timer von 3 Minuten dafür kann der Mönch auch andere leute heilen. Der Heal des Raufbolds hat einen Timer von 1,5 Minuten dafür kann er nur sich selber heilen.

Hoops, stimmt. Hab gerade noch mal nachgeschaut. Hab das mit dem Paladin verwechselt. Der hat die 3 Heilsprüche. Naja, bei 16 Charaktern kann das mal passieren das man da mal was verwechselt ;-)

Oblomov
06.06.2006, 02:49
Hoops, stimmt. Hab gerade noch mal nachgeschaut. Hab das mit dem Paladin verwechselt. Der hat die 3 Heilsprüche. Naja, bei 16 Charaktern kann das mal passieren das man da mal was verwechselt ;-)

Upps! Und schon wieder danebengegriffen! :-D
16 Rassen, 24 Klassen und sechs Charaktere (zehn mit
erweitertem Account) pro Parcival stehen zur Verfügung. :)

Nix für ungut, alter Mitstreiter! ;-)

Oblomov

Beldin
06.06.2006, 03:25
Das selbe gilt übrigens auch für den Paladin und den Schattenritter. Auch diese Klassen verfügen über einen leichten, mittleren und schweren Heilzauber, wobei die beiden höheren ebenfalls mit Timer versehen sind (oder man besondere Steine braucht um die Zauber ausführen zu können).

Auch falsch .. Schattenritter haben keine Heals sondern nur Lifetaps, also entweder Angriffe oder Procs die ihn heilen,
andere kann man garnicht heilen.

Ernyssyen
06.06.2006, 08:21
Auch falsch .. Schattenritter haben keine Heals sondern nur Lifetaps, also entweder Angriffe oder Procs die ihn heilen,
andere kann man garnicht heilen.

stimmt wieder nicht so ganz :D

Die liftab ward des SKs kann er durchaus auf andere casten ;) wodurch dann der damit belegt einen lifetab hat (der garnichtmal schwach ist).
desweiteren bekommt der SK einen Groupbuff, der es jedem in der gruppe ermöglicht mit einem melee angriff HP zu leechen.

aber das alles is nur minimal
Wirkliche heiler sind nur:
Inqui, Templar, Schänder, Mystik, Wärter, Fury.

aber wenn ihr schon so genau seit ... der Necro kann ebenfalls ab lvl 33 Spieler heilen (garnicht mal schlecht), jedoch braucht er dafür die eigenen HP auf ;) die er sich dann wieder erleechen muss.

Beldin
06.06.2006, 13:21
stimmt wieder nicht so ganz :D

Die liftab ward des SKs kann er durchaus auf andere casten ;) wodurch dann der damit belegt einen lifetab hat (der garnichtmal schwach ist).
desweiteren bekommt der SK einen Groupbuff, der es jedem in der gruppe ermöglicht mit einem melee angriff HP zu leechen.


Man kann aber eben nicht direkt heilen .. das Reaktive Damageshield gibt einem ja nur
dann Life wenn man geschlagen wird. Und bei dem Groupbuff bin ich mir auch nicht wirklich sicher
ob der Heal auch für andere Spieler gilt, denn in der Beschreibung steht zumindest "heals caster"
was dann ja eigentlich ich als Shadowknight wäre .. und irgendwie wärs sogar sinnig wenn die anderen
der Gruppe mithelfen den Tank zu heilen.. und nicht sich selbst wo sie meist ja eh nix abbekommen.
Aber wie gesagt .. weiss nicht wirklich wie der Spell arbeitet :-/

00Parcival00
06.06.2006, 16:57
Man kann aber eben nicht direkt heilen .. das Reaktive Damageshield gibt einem ja nur
dann Life wenn man geschlagen wird.

Und wie bitte heilt der Templer ? Seine Hauptheilsprüche funktionieren genau so und er läuft unter Heilerklasse, also warum solls dann beim Shadowknight anders sein, wenn er die gleiche Art von Zaubern benutzt ? Das einzige, wo ich mir jetzt auch nicht sicher bin ist, ob die Schilde auch für die Gruppe zählen (mein SK ist mit Level 12 halt noch recht klein...), aber ich hatte eh vor die Kleine mal etwas hochzuleveln und dann kann ichs euch genauer sagen.

00Parcival00
06.06.2006, 17:02
Upps! Und schon wieder danebengegriffen! :-D
16 Rassen, 24 Klassen und sechs Charaktere (zehn mit
erweitertem Account) pro Parcival stehen zur Verfügung. :)

Nix für ungut, alter Mitstreiter! ;-)

Oblomov

Nee, nicht daneben gegriffen. Du hast mich nur falsch verstanden. Natürlich weiß ich das es 16 Rassen und 24 Klassen gibt, nur die habe ich nicht gemeint.

Ich meinte viel eher meine eigenen 16 Spielcharakter (klick doch mal auf meine Sig ;-) ).

Oblomov
07.06.2006, 00:10
Nee, nicht daneben gegriffen. Du hast mich nur falsch verstanden. Natürlich weiß ich das es 16 Rassen und 24 Klassen gibt, nur die habe ich nicht gemeint.

Ich meinte viel eher meine eigenen 16 Spielcharakter (klick doch mal auf meine Sig ;-) ).

Ich bin fassungslos! :omg:

Selbstverständlich konzediere ich freimütig meinen Irrtum
und bitte um Verzeihung. :mitsauf:

dennoch: fassungslos ... 16 Chars ... gibbet nich ...
... diese Gralsritter ... Parcival ... hmm ... reiner Tor ...
Klingsor ... Kundry ... fassungslos ... 16 ...

delirierend
Oblomov

Beldin
07.06.2006, 03:56
Und wie bitte heilt der Templer ? Seine Hauptheilsprüche funktionieren genau so und er läuft unter Heilerklasse, also warum solls dann beim Shadowknight anders sein, wenn er die gleiche Art von Zaubern benutzt ?

Du kannst ja wohl nicht ernsthaft nen Templer mit nem SK vergleichen ... der Templar hat erstmal ein ganzes
Arsenal an Reaktiven .. und dann noch jede Menge normale Single und Grouheals .. und daher isser
logischweise ne Heilerklasse.
Der SK hat ein Single-Target Spell der sobald man geschlagen wird ein paar HPs heilt, glaub bei meinem
64er SK sind das so 170 Punkte pro Treffer .. und maximal kann das Ding 5 mal auslösen. Damit kannste
maximal gegen Solomobs oder grüne dein Leben noch hochheilen .. und man kann damit neimals mal
eben z.b. nen Wizzy der nen fetten AoE Dot abbekommen hat und am dahinsiechen ist wieder in irgendeiner
Weise heilen, ausser der pullt sich noch nen eigenen Mob um sich von dem hauen zu lassen :-D

Frupus Fruchtpudding
08.06.2006, 00:44
Wenn du es geschickt machst kannst du per "Posession" auch mit dem Erzwinger heilen, indem du in einen feindlichen NSC-Heiler schlüpfst :-D. Aber das wird SOE bald wegfixen :-(.

Ansonsten:

Heilerklassen (Druide, Schamane, Kleriker)
Nekromancer
Mönch
Paladin

Gruß,

Chegg

Zdrozz
08.06.2006, 13:21
Also wenn man anfängt jede Klasse die nur irgendeinen Heilspruch hat als Heiler zu bezeichnen, dann ist der Klagesänger auch einer.

Beldin
08.06.2006, 15:59
Also wenn man anfängt jede Klasse die nur irgendeinen Heilspruch hat als Heiler zu bezeichnen, dann ist der Klagesänger auch einer.

Ja klar .. hat Lifetabs .. und sogar nen Rezz .. das kann nur ein Heiler sein :lol:

Tiberius
08.06.2006, 17:09
Also wenn man anfängt jede Klasse die nur irgendeinen Heilspruch hat als Heiler zu bezeichnen, dann ist der Klagesänger auch einer.
Es geht ja nicht drum alle möglichen Klassen als Heiler zu bezeichnen. Aber der Thread heißt nunmal welche Klassen können heilen und der Ersteller fragte auch nach einem Mönch. Daher macht es dann schon Sinn, wenn man alle Klassen aufzählt die irgendwie heilen können und die typischen Heilerklassen dabei allerdings gesondert kennzeichnet. Und zum Heilen zählt für mich in dieser Hinsicht auch jedweder Skill zur Selbstheilung.
Den Rest sollte dann jeder selbst für sich entscheiden.

Zdrozz
08.06.2006, 18:09
Ja klar .. hat Lifetabs .. und sogar nen Rezz .. das kann nur ein Heiler sein :lol:

Und nicht zu vergessen der Level 65iger "Ordination of Sacrifice"... höre öfters erstaunte Kommentara ala "Du kannst heilen? :o"
(der Spell transferiert bei Adept 1 so ca. 2200 hits)

00Parcival00
08.06.2006, 23:16
Es geht ja nicht drum alle möglichen Klassen als Heiler zu bezeichnen. Aber der Thread heißt nunmal welche Klassen können heilen und der Ersteller fragte auch nach einem Mönch. Daher macht es dann schon Sinn, wenn man alle Klassen aufzählt die irgendwie heilen können und die typischen Heilerklassen dabei allerdings gesondert kennzeichnet. Und zum Heilen zählt für mich in dieser Hinsicht auch jedweder Skill zur Selbstheilung.
Den Rest sollte dann jeder selbst für sich entscheiden.

Genauso sehe ich das auch. Ich meinte das ja auch nicht so, das der Shadowknight ein Heiler sei, nur eben das er die selbe Art von Heilspell wie der Templer nutzt und ob der Zauber jetzt aktiv heilt oder passiv ist doch egal, solange er überhaupt irgendeinen Heilspell hat.

Macavity
09.06.2006, 13:55
...
Aber der Thread heißt nunmal welche Klassen können heilen und der Ersteller fragte auch nach einem Mönch. Daher macht es dann schon Sinn, wenn man alle Klassen aufzählt die irgendwie heilen können und die typischen Heilerklassen dabei allerdings gesondert kennzeichnet.
...


Das will aber der Threat-Ersteller gar nicht wissen, wenn ich das richtig sehe. Da fragt ein Anfänger (!), welche Klassen zu den Heilern zählen. Auf den Mönch kommt er vermutlich nur aufgrund der Bezeichnung (Gedankengang: Mönch=Priester?=Heiler?). Ob nun 'n Tank oder 'n DD irgentwann kurz vor Erreichen des Rentenalters mal einen Spell bekommt, der den Tod ein wenig länger hinauszögert, dürfte Maxxchen nur drittrangig interessieren.

Mac