PDA

Vollständige Version anzeigen : crafter und geldverdienen

bertramjens
22.06.2006, 19:18
hallo
habe gemerkt das nach dem neuen lu (bin auf pvp) das craften ziemlich sinnlos geworden ist.
die gründe findet man in verschiedenen themen.
jetzt wollte ich mal wissen ob jemand erfahrung mit geldverdienen hat?
ich kenne keinen beruf mehr wo man wie früher geld verdienen kann.
würde mich über euere meinungen und vorschläge freuen.

Delaya
22.06.2006, 21:37
Also ich kann mich nicht beklagen. Sowohl mein Alchimist als auch mein Versorger hatten keine Einbussen.
Unser Juwelier und Schneider beklagt sich zwar, aber nur deshalb, weil er immer soviel für den Broker craften muss :-D

Ich weiss ja nicht, welchen Beruf Du hast, aber vielleicht kannst Du einfach mit einem anderen Produkt nun Geld verdienen?

Tiberius
23.06.2006, 10:46
Sowohl mein Alchimist als auch mein Versorger hatten keine Einbussen.
Also mein Alchemist hat sehrwohl Einbußen. Keiner möchte mehr Tinten oder Extrakte habe. Dies ist speziell auf Talendor erträglich gewesen, da die Apothecary-Rollen nicht so verbreiten waren.

Arianrodh
23.06.2006, 10:58
Was noch immer einigermaßen geht, sind Spells (vor allem für Krieger), Kisten und Gegenstände, die imbued sind. Alles andere ist (fast) für die Füße - zumindest, soweit ich das knapp zwei Wochen nach dem LU beurteilen kann.
Die normalen Rüstungen liegen z.B. wie Blei "in den Regalen", weil die Werte z.T. unter aller Kanone sind. Wenn ich eine Rüstung Level 30 crafte, die schlechtere Werte hat als eine, die ich mit Level 20 loote ... wer will da noch zugreifen.
Dank der Einzugs der "Fließbandproduktion" ist der Markt zudem mit manchen Waren überschwemmt - und last but not least sorgt derzeit auf Innovation noch eine Craftergemeinschaft mit absoluten Dumpingpreisen (Verkauf unter dem Herstellungspreis!!) dafür, daß ich eigentlich keine Lust mehr zum Craften habe.
Heißt für mich also auch erstmal testen, was noch zu einem vernünftigen Preis über die Theke geht und den ein oder anderen Crafter vorerst zur Ruhe zu setzen.

One winged Angel
23.06.2006, 11:50
Also derzeit crafte ich auch nicht mehr. Wozu auch? Hunderte von anderen tun das für mich. Ich kaufe nur noch vom Broker.

Die Grundstoffe wie Wurzeln, die teilweise ca. 10-20 Silber kosten pro Stück (Tussah bzw.) sind Teuer. Mein Hauptcharakter ist 32, also Sammeln ist gefährlich und zeitraubend. Ausserdem steht das endprodukt ja sowieso für ca. 3 Gold im Broker (T3 rare - naja, begeht neuerdings :) Lederrüstung). Dann warum sich einen Wolf craften? Drei Gold mach ich in drei Stunden Spielzeit, und ich hab noch Abenteuerexp bekommen, die meinen chara voranbringt.

Wenn ich es selbst crafte dauert es auch drei Stunden mit sammeln und craften (hinlaufen, sammeln, rare finden, zurück, craften). Und wenn ich mich doch entscheiden kann..... na dann wohl eher Abenteuer.

Ich bin Level 60 Schneider und Level 60 Alchi sowie zwei weitere hochstufige Crafter. Ich hab keinen Schlag mehr getan sein dem LU.

Wenn ich ehrlich bin: Von mir aus kann es so bleiben. Wenn ein Crafter mit seinen Gegenständen nix mehr wert ist (und die Gegenstände sind eher mau), dann will ich auch keiner mehr sein. Eine "Belohnung" des Crafters war es, dass man etwas hergestellt hatte, dass etwas besonderes war und nicht viele andere geschafft hätten. Wenn 20 Stück davon im Broker rumstehen..... warum soll man es dann machen?

In dem Sinne - varsoon, ich komme :schwert:

Berri
23.06.2006, 12:31
Ich als WAffenschmied auf Talendor verdiene seit dem LU erheblich mehr. Hat vielleicht auch damit zu tun, das WAffen schon vor dem 9tem Level eines Tiers imbued werden kann. Evtl. ist es zur Zeit auch nur nen Hype der Nachfrage, das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden ...

Man kann es leider, aufgrund der Spieleranzahl, nicht mit PvE-Servern vergleichen

Nomac
23.06.2006, 12:41
..... warum soll man es dann machen?

Vielleicht craften manche "gerne" und nicht nur wegen des Geldes!? Vielleicht wollen manche Spieler sich damit seine Ausrüstung selber herstellen!? Vielleicht mal da drüber nachgedacht ? Ja, es stimmt ... es ist verdammt teuer geworden! Ich würde mir nicht mal im Traum ein Stück Lehm um 30 Silber vom Broker kaufen. Da geh ich lieber raus und sammle. Überhaupt jetzt mach ich das gerne wo man 1,3,5, oder 10 Stücke auf einmal rausholen kann.

Ich bin Schneider und crafte Ledersachen ... ich mach viel "veredelte" Rüstungunsteile (da man jez auch mehr rare Sachen findet) und muss sagen die gehn im Broker weg wie warme Semmel ! Natürlich kann ich nicht für ne Mastercrafted lvl 22 Rüssi 70 Gold verlangen !

Nur eins stört mich ein wenig ... das wirklich komplett alle Zwischenrezepte abgeschafft wurden und man im LvL nur sehr langsam weiterkommt :-/

Lg
Nomac

One winged Angel
23.06.2006, 13:04
Vielleicht craften manche "gerne" und nicht nur wegen des Geldes!? Vielleicht wollen manche Spieler sich damit seine Ausrüstung selber herstellen!? Vielleicht mal da drüber nachgedacht ?
Lg
Nomac

Lies mal in meinem Post ganz unten, da steht warum ich gerne gecraftet hab. ;) Nicht wegen des Geldes - sowviel wars dann doch nicht, was dabei rumkam. Es ist natürlich ein gewissen Aspekt des craftens, jap. Aber: will nicht jeder Mensch was besonderes sein? Und vielleicht gerade in seiner Freizeit?

Vielleicht ist es ja immer noch so, da die "neuen" Crafter ja erst mal Level 60 werden müssen. Aber die Produkte, die ich craften kann sind so sehr unter drop-loot, dass man sich selbst schon fragen muss auf dem hohen Level: Warum? Kostest unmengen an Gold (komplette T6 Cloth Rüstung normal kostet allein an den Brennstoffkosten um die 10 Gold, wenn alles andere gesammelt ist).

Auf den kleinen Leveln ist das gar keine Frage. Die meisten haben kein Geld, und selbst seinen Kram machen hat schon was. Auch mein nagelneuer Level 5 Mini - Schatti hat den Hammer geschwungen und sich ne Rüssi gemacht. Ja, ich hätte ihm alles mögliche kaufen können, aber das ist nicht dasselbe. Es steht dann nicht drauf: Made by "eigener Name"

Es geht einigen alten Craftern ums Geld, dass ist richtig. Ich würde lügen wenn nicht und räume ein, dass ich keine minderwerte T6 Clothrüstung für 10 Gold herstellen will und für 11 verticken mag. Dafür ist mir die Zeit einfach zu schade. Vor allem da ich nicht sonderlich stolz auf diese Leistung wäre. Is wie recyceltes Essen verkaufen :D Man kann das machen - aber wer würde es wollen? Gibt es wirklich noch "arme" Level 55 Abenteuerer, die sich nicht was besseres leisten können?

Es geht mir darum, dass man auch verstehen sollte, dass es nicht nur ums Geld geht. Es geht um zufriedenheit mit dem was man tut. Und wenn das eher nicht so läuft, dann nimmt man halt die alternative - ich hoffe das ist etwas deutlicher geworden.

Tiberius
23.06.2006, 13:48
Für Status kann man ja derzeit auch nicht mehr craften, oder habe ich da etwas übersehen?

Arianrodh
23.06.2006, 14:01
Vielleicht craften manche "gerne" und nicht nur wegen des Geldes!? Vielleicht wollen manche Spieler sich damit seine Ausrüstung selber herstellen!?

Tatsächlich hab' ich mit dem Craften hauptsächlich deshalb angefangen, weil ich meine eigenen Leute bzw. die aus meiner Gilde ausrüsten möchte. Allerdings: Wenn ich jedoch nur dafür Craften würde, wäre ich jetzt noch auf Level 20, schließlich braucht man nicht alle zwei Level eine komplett neue Ausrüstung.
Wenn man also vorwärts kommen will, bleibt es nicht aus, daß man auch für den Verkauf craftet. Und auch das gehört für mich zum "Spielspaß" - denn mit dem, was ich beim Verkauf verdiene, kann ich wiederum bei anderen Craftern einkaufen ...
Alternativ kann ich jetzt natürlich alles, was ich zuviel crafte, an den NPC verkaufen - da bekomm' ich aber mit Ach und Krach die Materialkosten heraus.
Für mich persönlich hat jedenfalls der Spaß am Craften nach dem letzten LU gewaltig gelitten.

EDIT (mal wieder wegen Rausschmiß nachgeschoben): Was allerdings wirklich Spaß macht, ist die neuen Klamotten zu craften und der Reihe nach selbst anzuprobieren. Hab' in den letzten Tagen die reinste Modenschau veranstaltet und bin gespannt darauf, welche neuen Sachen in den nächsten Leveln noch dazukommen.

Alpanu
23.06.2006, 16:47
Dank der Einzugs der "Fließbandproduktion" ist der Markt zudem mit manchen Waren überschwemmt - und last but not least sorgt derzeit auf Innovation noch eine Craftergemeinschaft mit absoluten Dumpingpreisen (Verkauf unter dem Herstellungspreis!!) dafür, daß ich eigentlich keine Lust mehr zum Craften habe.

Das bleibt doch eine Randerscheinung die nicht lange am Markt zu diesen "Konditionen" agieren wird. Mal schauen, wann die ersten von denen keinen Bock mehr haben drauf zu zahlen. :lol:

Ich selber crafte inzwischen nur noch für den Gilden-und Eigenbedarf, der Rest geht bei zu geringer Gewinnaussicht sofort zum Npc statt zum Broker.

Letztlich hat SOE aus meiner Sicht mit LU24 ein weiteres Stück Spielinhalt bei EQ2 klein bekommen.

Gruss
Alpanu

One winged Angel
27.06.2006, 12:11
Das bleibt doch eine Randerscheinung die nicht lange am Markt zu diesen "Konditionen" agieren wird. Mal schauen, wann die ersten von denen keinen Bock mehr haben drauf zu zahlen. :lol:

Interessanterweise ist ein leichter Wandel zu verzeichenen - Dies ist aber nur ein subjektives Gefühl aus einer Begebenheit gestern abend ;)

Die meinsten meiner Crafter sind Level 55+ und Ich hab nen kleinen Woody Level 35, kann mir meinen Kram also selbst herstellen. Aber gestern hat mich der Hafer gestochen und ich wollte mit meiner (raren) abgetrennten Fichte mir einen Kampfstab für meinen Mönch herstellen lassen.

Hehe, statt das mich alle bombadieren: ich machs! haben die von 3 Gold bis 6 Gold verlangt, obwohl ich alle Komponenten hatte. Da es eigentlich nur 14x 96 Kupfer (also ca. 14,5 Silber) Brennstoff kosten und weniger als 2 Minuten dauert fand ich das schon profitabel. Scheinbar haben die ersten ihre Begeisterung verloren und spüren den Schnitt am Geldbeutel.

Vielleicht ist alles in ca. 2-3 Wochen wieder beim alten. Es wird nur mehr crafter geben. ;) Ob die dann noch so wollen, wird die Zeit zeigen :)

kreanga
27.06.2006, 12:43
ähnliche erfahrungen hab ich vor ein paar tagen auch gemacht. ich wollte nur ein paar kisten kaufen und hab denjenigen direkt angetellt und nett nach nem paketpreis gefragt. das ist allgemein üblich und wird von anderen bei mir selbst auch fast immer mit erfolg praktiziert. aber nein, es gab ein unfreundliches "kauf aus dem broker oder lass es"...
irgendwie drängt sich der eindruck auf, dass die anfängliche euphorie über das vereinfachte craften schnell verflogen ist und nun allmählich klar wird, dass dadurch der markt überschwemmt wird und damit nur noch schwerlich geld zu verdienen ist.
und selbst unser gildeninterner crafterfreak mit zig-handwerkertwinks ist mehr als bedient... ich bin mal gespannt, wann sich die situation wieder normalisiert und wohin sich das ganze dann entwickelt.

YoGha
27.06.2006, 14:11
Ich habe von einem Verkaufsrückgang ehrlich gesagt nicht so viel gemerkt.
Crafte auch auf Talendor und dort sieht die Situation natürlich anders aus, als auf den PvE Servern. Es gibt weniger Spieler und der Markt ist noch nicht so überschwemmt mit gelooteten Sachen.
Ebenfalls crafte ich auch für Leute, die mich direkt ansprechen und andersrum habe ich bis jetzt auch noch nie eine Absage bekommen.
Ich denke, da biste auf jemanden getroffen, der gerade schlechte Laune hatte :)

Faelgalad
05.07.2006, 09:42
Bin Schreiner (61), Versorger (52) und zieh gerade einen Schneider hoch.
Innovation.

Als Schreiner:
Meine Beobachtung, es herrscht Marktüberschuss bei normalen Waren.
Ich mache 80% meiner Einnahmen mit dem Verkauf von Adept 1 und Craftbüchern. Die kleinen Marktnischen die ich zwuischendrin finde schließen sich schnell und dann ist es nicht so das da 1-2 Möbel sind, sondern gleich 10+
Für manche scheint es okay zu sein 1 Gold/Stück zu verdienen.
Was stört dich das?
Nun ja, Schreinermarkt ist etwas anders, unsere Sachen muss man nicht anpassen, kannst du also jederzeit wieder verkaufen und so groß ist der Bedarf an Möbeln nicht. Die Senkung von Status/Möbel hingegen war da ganz nett von SOE. Jetzt ist ein deutlicher unterschied Normal/Rare Möbel zu spüren.

Versorger läuft überhaupt nicht grad auf Freihafen/Innovation.

Schneider, ist ein Funprojekt für den Eigenbedarf.

bertramjens
13.07.2006, 12:19
hallo
danke für die vielen antworten
habe jetzt auch die erfahrung gemacht das craften kaum noch geld einbringt.
zum eigenbedarf oder für freunde ist ok, aber kaum wegen dem geld.
man findet eh bessere drops.
glaube das craften von soe mit absicht kaputtgemacht wurde.
schade eigentlich, früher war es ein eigenständiges spiel im spiel. wow hat wohl zu viele abos, nur soe wird eh nie darankommen und mit solchen massnahmen kaum nueue spieler finden die langfristig bleiben.
für die breite masse ist wow eben besser gemacht.
wenn soe das spiel immer einfacher macht und die langzeitmotivation sinkt, werden wohl die langzeit-spieler abspringen, meine persönliche meinung.

YoGha
13.07.2006, 12:35
Man kann als Crafter immernoch Geld verdienen.

http://leiela.blogspot.com/

gracjanski
13.07.2006, 13:21
ich denke, die Änderungen am Crafting hat zu etwas anderem entscheidenderem geführt... viele craften auf einmal und überschwemmen den Markt mit ihren hergestellten Items, was die Preise drückt. Ich warte einfach, bis sie keine Lust mehr haben und crafte dann wieder und bekomme etwas bessere Preise. Ob ich jetzt lvl 50 Sage werde oder in 3 Monaten ist mir da egal.

Oblomov
13.07.2006, 23:18
... Ob ich jetzt lvl 50 Sage werde oder in 3 Monaten ist mir da egal.

Endlich mal wieder einer, der nicht Endziel-fixiert durch
ein Onlinegame rennt! :anstoss:
Eigentlich sollte - bei aller nachvollziehbaren Lust nach
Vorwärtsschreiten - der Weg das Ziel sein (sorry für den
zu Schanden gerittenen Ausdruck).

Gruß
Oblomov

One winged Angel
14.07.2006, 10:22
Eigentlich sollte - bei aller nachvollziehbaren Lust nach
Vorwärtsschreiten - der Weg das Ziel sein (sorry für den
zu Schanden gerittenen Ausdruck).

Gruß
Oblomov

Also Herr Barbarenkollege: 10 Euro in das "Quoten zu Schandenreiten" Glas! Und damit es auch ne Strafe ist: In RICHTIG :lol: abgezählten 10 cent Münzen :engel:

Aber er hat ja sooooooo recht. Nachdem ich wieder runter von meinem Baum bin (und nein, ich meine mich und nicht meinen Barbaren) habe ich gelernt, mit den LU 24 zu Leben. Die Aufträge sind wenig, aber immer noch da.

Und man kann schlicht und ergreifend nein sagen wenn einer Blöd kommt - Zitat "bin in Verhandlung mit mehreren Schneidern, was würd ich denn nehmen (T5 Rüssi) wär ja jetzt kein Aufwand mehr und ich zahl Brennstoffkosten + 1 Gold". Da hab ich gesagt, dass ich derzeit in Varsoon bin und sicher nicht für ne Aufwandsentschädigung den langen Weg hin und zurück mach........... Und dann rückte er raus, dass er sie dringed brächte und die anderen beiden ihm sie nicht machen würden :lol: (Warum nur, brauch hier keiner mehr Gold? Alle schon reich? :konig: :lol: )

Gracjanski hat recht: Es gibt so viel zu machen in dem Game, und irgendwann vergeht den ersten die Lust. Immer nur Kram für die Tonne craften machen auf Dauer nur die Hardcore Crafter ;) Und mein Weiser hat in den letzen 6 Wochen rein nur Adept III gecraftet. Genau ein Level bekommen. Ich bin zufrieden - mehr brauch ein Spiel nicht zu erreichen!

Hab mir sogar zwei Newbies unter den Arm geklemmt und denen Lederüstungen Level 10 und auch Level 20 gecraftet. Hat mich als Level 60 Schneider 5 minuten und ein lächeln gekostet. Und die hätten mich am liebsten die Treppen der Tradeskillinstanz hochgetragen, weil ich es für umsonst gemacht hab. So viel Lob war mir schon peinlich......... :)

Alles in allem? Geld hab ich hauptsächlich mit dem Verkauf von Adept 1 und sonstigen Drop Ramsch verdient. Waren immer zwischen 5-20 Gold. Zumindest wird mein Geld nicht weniger und ich hab ne Menge Spass ;)

Ein hoch auf LU 24?? Kann ich mir nicht abringen. Aber Leben kann man damit - besser als erwartet!

Melrod
14.07.2006, 10:31
Ein klein wenig Offtopic:

@ Oblomov
Ich denke das kann man doch noch etwas ausbauen, denn bedenke, ohne Ziel gibt es auch keinen Weg. Es gibt immer Extreme, der Eine levelt wie ein Verrückter und hat noch gar nichts von EQ2 gesehen, der Andere steht den ganzen Tag nur an den docks, schaut sich die Haustiere an die dort rumhuschen und Chatten ist seine einzige Beschäftigung. Eine gute Mischung wäre der Mittelweg, wie das bei so vielen Dingen ist.

EQ2 lebt von Zielen die gesetzt werden, Ziele umsetzen macht Spaß, die richtige These wäre eher: Den für einen selbst optimalsten Weg zum Ziel zu finden ist das Ziel. Im Endeffekt soll ein PC Game doch Spaß machen, der Weg dahin sollte jedem selbst überlassen werden...

Ich bin gerne etwas schneller im Leveln, sehe dabei eine Menge von EQ2 und lerne Neues kennen, denn für mich wäre es eher langweilig ewig in einem Bereich hängen zu bleiben. :bloeb:

Grüssle
Mel

bertramjens
14.07.2006, 10:43
hallo
es ist schon richtig, mir ist auch egal wann ich welches lvl erreiche, es verändert sich auch kaum was ausser den gegner und der umgebung. habe auch schon mehrere chars neu angefangen nur um zu gucken wie die sich spielen.

nur mit craften halte ich es wie im leben, ich arbeite um geld zu verdienen, um mir ein schönes leben zu gönnen. aber, zur zeit lohnt das craften einfach nicht, also bin ich arbeitslos und gehe jagen (leider gibts harz4 auf eq2 nicht).

es wäre genauso absurd im richtigen leben arbeiten zu gehen um sich an den sachen zu erfreuen die man geschaffen hat, ohne dieselben zu geld zu machen (bin leider kein künstler, hihi).

mein fazit: jagen gehen und warten bis sich craften wieder rechnet, oder, garnicht mehr spielen (wäre, glaube ich, die beste alternative).

in diesem sinne, bis denne

Melrod
14.07.2006, 11:17
Ich finde es ändert sich eine ganze Menge, und das beinhaltet auch die Gegner und die Umgebung, außerdem bekommt man neue spells, andere Quests etc etc

Was das Craften betrifft, muss ich sagen das man mittlerweile seine Produktpalette mit jedem Level enorm vergrößern kann, wenn ich mir jetzt zB die wirklich vielen verschiedenartigen Rüssigegenstände ansehe (was die Werte betrifft), bin ich doch froh diese Auswahl zu haben. Da fragt mal ein Scout nach und du kannst sagen, OK mittlere Rüssi, legst du mehr Wert auf agi und str oder vielleicht doch eine andere Kombination, vielleicht 3 Main-Werte aber dafür nicht so hoch? Ich habe alles da... Deswegen eine Veränderung im Sinne einer Verbesserung ist wirklich vorhanden.

Außerdem Craften gehe ich nicht hauptsächlich wegen dem Geld, sondern wegen dem Craften an sich und den Support den ich dadurch leisten kann. Für mich ist Craften nicht gleich Arbeiten. Wenn ich diese Einstellung hätte, würde ich es wirklich grundsätzlich lassen. Damals habe ich auch einen Crafting Stop eingelegt, aber das war weil die gecrafteten items an sich Schrott waren, das hat sich Gott sei Dank wieder geändert.