PDA

Vollständige Version anzeigen : Ersteindruck oder der "schwere" Weg zu EQ2

Roan
31.07.2006, 12:15
Sorry, muss ich mal loswerden :)

(Soll auch in keinster Weise Kritik sein an der Community, an diesem Forum oder "geflame" werden.)

Zu meiner Vorgeschichte ... spiele seit DAOC-Beta nun MMORPGs, erst jahrelang DAOC, dann zu meiner "Schande" zur WOW-Beta umgestiegen auf WoW (bis vor 1-2 Monaten gespielt), seit nen paar Monaten wieder zurück zu DAOC *g* Diverse andere Spiele wie SWG, Neocron, Neocron2 und einige andere ebenfalls "angespielt". Naja und im RL näher ich mich dem 40ten Level-Up auf schnellen Schritten *g*

Warum dieser Thread? Weil ich mich immer gewundert habe warum EQ2 so im "Schatten" steht und nicht "vorran" kommt. Ich meine jetzt nicht den "Hype" um WoW usw. einfach nur Gründe warum es EQ2 einem so schwer macht es zu "lieben" wobei es das Spiel nicht verdient hat so ein Schattendarsein zu fristen ...

Ich habe nun vor ca. 2 Wochen angefangen mit EQ2 hier mal mein "Ersteindruck" und die "Probleme" die ich hatte:

1.) Es beginnt schon mit dem Kauf des Spiels, BIS man mal rausgefunden hat WAS man braucht und was man sich kaufen muss/soll. Welches Addon? Was zum Henker sind Adventure Packs? Generell ist es bei allen Händlern (Ebay, Amazon und Co.) ziemlich "undurchsichtig" beschrieben das zB das normale Spiel EQ2 schon in jedem der 2 Addons enthalten ist, was man auch erst auf nachfragen bzw. nachforschen in Foren so richtig mitbekommt, daher sah mein Einkaufszettel auch nicht ohne Grund anfangs wie folgt aus: EQ2 kaufen + Addon1 kaufen + Addon2 kaufen ... (Ok, durch "Nachforschungen" dann natürlich nur die beiden Addons gekauft *g*)

2.) Online-Angebot von SoE (www.everquest2.de) find ich völlig "überfüllt" und was die Seite überhaupt nicht macht ist "angstfrei" werben. Im Gegenteil ein Spieler interessiert sich für EQ2 und wird ausschliesslich mit "Ich-will-noch-mehr-Geld-von-dir-Werbung" für Addons und Adventure-Packs überfordert. Das bringt einem "Neuling" den Eindruck als würde man EQ2 nur gut und richtig spielen können wenn man 80-120 Euro ausgibt für Spiel und Addons und Adv-Packs und Station-Zusätze usw. Dazu noch die penetranten "Meld dich an in der Station" sonst gehts hier nicht weiter Meldungen. Wo dann auch wieder irgendwelche Zusätze angepriesen werden die wieder mein Geld kosten sollen.

3.) Bei der "Trial-Version" werden einem auch wieder etliche Steine in den Weg gelegt (wieder fehlende Informationen). Mein Kumpel mit dem ich seit Jahren zusammen spiele (gleicher Weg wie ich oben *G*) hat sich auf meinen Rat hin die Trial runtergeladen. 7 Tage Trial ... 3-4 Tage gebraucht bis wir zusammen spielen konnten auf einem DE-Server (Innovation). Erst der Download mit etlichen GB (ok, dafür kann ja keiner was *g*). Dann endlich nach 2 Tagen fertig mit runterladen. Bekomm ich von ihm die Anwort "ich seh keinen Server "Innovation" nur englische Server. Wie gut das es bei der Trial dabeisteht das sie für "englische" Server ist :/ (Sprache "DEUTSCH" war gewählt auf der Seite beim Trial-Download. Hier im Forum nachgeforscht gab auch Threads dazu, nur auch keine Lösung gefunden. Nach längerem suchen dann das hier gefunden:

EverQuest II - Trial of the Isle: cannot select non-US region

Download this file and place it inside the C:\Program Files\Sony\EverQuest II Trial of the Isle folder on your harddrive. This file will need to replace the one that already exists there. Once that has been completed, the next time you start the Trial of the Isle, you will have the option to change the region on the Software License screen.

There may be a significant download/patch time associated with this work-around. Time estimations may vary, but tend to be 2 to 6 hours on broadband (high-speed), depending on network conditions and speed.

Download --> http://help.station.sony.com/cgi-bin/soe.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=16227&p_created=1135195255&p_sid=n8FLfUdi&p_accessibility=0&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX 3Jvd19jbnQ9MjE1JnBfcHJvZHM9JnBfY2F0cz0mcF9wdj0mcF9 jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1zZWFyY2hfbmwmcF9wYWdlPTEmc F9zZWFyY2hfdGV4dD1UcmlhbA**&p_li=&p_topview=1

Ok, gemacht was da steht ^^ und erst mal wieder 2-4 Stunden neu downloaden vom Client ... Irgendwann hat er dann seine "Download-Orgie" fertig gehabt loggt ein und ich bekomm erst mal die Frage von ihm "Muss ich mir das hier alles kaufen und haben was beim Login alles angeboten wird?" ...

Irgendwann nach 3-4 Tagen war es dann so weit dass wir endlich spielen konnten. Ich mit meinem neuen Account und er mit Trial auf einem DE-Server. Wir also beide nen Char erstellt und Start-Insel gespielt. 3-4 Stunden gespielt und dann kam das "schlagartige" Ende wieder mal (für 3-4 Tage downloaden echt mager). Beide Level 8, Insel fertig, auf in die Stadt ! Gehen aufs Boot ... ich steh in Freihafen :) ... er im Chat "Bei mir passiert nix" ... "Höh?" ... Nach etlichem gelaber mit dem Boots-Kapität dann nach 5-10 Min endlich begriffen "TRIAL-BEGRENZUNG!" Hihi, ja wer klickt denn auch bei dem "Trial-Download" auf den Button "WORUM GEHT ES?" da steht das irgendwo im Text. Sowas steht natürlich nicht unter dem Butto "Bevor es losgeht" ... Jaja, kluge Köpfe :)

4.) Die suche nach dem deutschen Handbuch ...
Habe die offiziellen Versionen gekauft von "Ubisoft exclusive" von beiden Addons. Öffne die Packung von "Desert of Flames" und sehen genau 2 DVDs und einen kleinen weißen viereckigen Zettel wo nur einfach nen Key draufsteht. Kein Handbuch, kein sonstwas ... (ROFL, ja noch nicht mal WERBUNG *g*) Die DVD-Hülle alles in deutsch, steht ja auch drauf "Spiel in deutscher Sprache" ... Handbuch fehlanzeige. Nach suchen auf dem Datenträger dann ein englisches PDF-Handbuch gefunden ... In der Packung von "KoS" war auch nur ne 4-seitige Blitz-Einleitung bei, nen Gäste-Key und ne kleine Map.

Ok wieder durch suchen erst das Handbuch in deutsch zum downloaden gefunden ... :)

--> http://eq2players.station.sony.com/de/support_article.vm?label=EQIIManual

5. Die Suche nach Informationen rund um das Spiel ...
Man hat teilweise den Eindruck als wäre die Suche nach den Informationen zu dem Spiel schon ein eigener "Epic-Quest" *g* ... Es gibt relativ wenige Informationsseiten, und etliche die man findet haben als aktuelle Information dann den Stand von 2004. Man muss höllisch aufpassen bei den Informationen und genau auf das Datum schauen. 60% der Informationen die man auf "Fan- und Community-Seiten" finden sind teils gar nicht mehr gültig und haben einen Stand von 2004. (Ich mein jetzt nicht diese Seite hier und das Forum dazu!!!)

So, das reicht erst mal als "Ersteindruck" ....

Wichtig ist noch zu erwähnen das wir trotz alle dem EQ2 spielen werden! Weil die Community einfach toll ist! Das Spiel ist ebenfalls toll :) und hat eine sehr gute Spieltiefe. Und, das wichtigste es macht Spass!

Nur finde ich persönlich es Schade das das ganze einfach so unglücklich anfängt, ich musste meinen Kumpel schon fast "treten" das er das ganze durchzieht bis er mal ingame kommt mit seiner TRIAL und deren Installationsproblemen. Und einige Gründe warum das Spiel nicht so ganz in die "Pötte" kommt/kam ist sicher auch dieses Überfordern mit "Ich will Geld von dir für X und Y" von SoE und das permanente Informationsgesuche nach RICHTIGEN Informationen die auch "Up-to-date" sind ...

Hoffe das wird nu nicht als "flame" betrachtet .... :)

Ihks
31.07.2006, 12:38
Tja, was soll man als EQ2-Spieler da zur Verteidigung vorbringen? Nix, hast recht mit jedem Absatz. Aber wenn man die Hürden mal genommen hat, kanns einen schon für eine lange Zeit fesseln:rauch:

nanukk
31.07.2006, 12:56
jup das kann einen anfangs schon fertig machen

grade wenn man von games her wechselt wo alles sehr fliesend läuft bekommt man in eq2 anfangs nen anfall

die trial probs gibt es schon seid es die trial gibt und es kommen immer wieder die gleichen probs soe fühlt sich da aber nicht angesprochen wo ich ehrlich gesagt den kopf auf meinen tisch schlagen könnte

allerdings dauert es nicht lange und man hatt sich an eq2 gewöhnt an das denglich als muttersprache

das mit dem werbechaos und den zusatz add ons ist eben wieder so nen soe ding

eq2 ist aber nunmal das game was auf klare klassen strukturen setzt und grp bezogen aufgebaut ist

es lohnt sich auf jedenfall da mal nen auge zuzukneifen und das oben genannt zu ertragen

mfg

Kheeran
31.07.2006, 13:06
Hallo in die Republik,

jaja - sagt man nicht: aller Anfang ist schwer?
Aber im Ernst: SOE macht es einem tatsächlich nicht leicht. Okay, als ich angefangen hab gab es noch keine AddOns etc. - d.h. die Entscheidung, was ich eigentlich kaufen muss war einfach, es gab nur einfach EQ2. Daher war auch das runterladen nicht so aufwendig und zeitraubend, die Installation lief glatt. Damals war auch die ganze Insel noch total anders - kann man sich jetzt kaum mehr vorstellen.

Aber was Support angeht ist SOE absolut...hmmm.....nachlässig. Ich drücks mal sehr, sehr gnädig aus. Eigentlich muss man radikal sagen: der Support ist schlicht Scheisse. Das betrifft auch Support im Hinblick auf Erklärungen, Führung des Spielers etc. Ingame find ichs auf der Insel recht angenehm - man kriegt recht viel erklärt und blickt auch alles ganz gut durch. Aber alles was den Account an sich angeht...ne ne ne.....

Bei mir war es so das ich irgendwann mit 6 Chars nicht mehr klarkam. Wollte also auf 10 erhöhen. Bis ich mal rausgefunden hatte wie das funktioniert war ich fast reif für die Nervenheilanstalt. Und ich bin des englischen mächtig. Was ist wenn jemand kein englisch kann, das will ich mir lieber gar nicht vorstellen. Von daher seh ich den Beitrag von Roan auch nicht als Geflame sondern als absolut berechtigt. Im allgemeinen mach ich bei Problemem jeder Art Ingame ein fettes Feedback. Aber ich hab so den Eindruck dass das niemanden liest, oder das es zumindest niemanden interessiert.

Naja, aber das Spiel ist wirklich klasse, die Community ist genial, und ingame kriegt man eigentlich auch immer Hilfe wenn man nett fragt.
Von daher: Welcome to Norrath Roan, und Dir und Deinem Kumpel viel Spass!! Man sieht sich :)

Gruß in die Runde
Kheeran, zorniger Druide

Firderis
31.07.2006, 13:16
Ich kann Dir nur nachfühlen. Anlässlich des verschobenen Releases von AoC (Age of Conan) machte sich innerhalb unserer Truppe Frust breit, da wir nicht wieder zu WoW zurückkehren wollten und auch anderen MMORPG-Perlen den Rücken gekehrt hatten. Da kam die Trial von EQII gerade recht.

Nach der Trialinsel stand für uns fest, dieses Spiel könnte uns länger fesseln, trotz kleiner Mankos. Spiel gekauft (gleiche Frage, welche Version...), lies sich aber nicht installieren. Install über den Downloader, doch dann zuerst die deutsche Version erwischt und sofort die Hände verworfen. Also nochmals neu, schliesslich hatte es dann doch noch geklappt.

Doch nun, mit jedem Tag, öffnen sich in mir neue Fragezeichen zur Spielewelt, deren Features usw. Man findet so gut wie keine Hinweise im Spiel zu solchen Dingen. Auch viele Fansites sind nicht sehr hilfreich, da man im Gegenteil sogar auf veralterte Guides stosst (Berufe, Klassenquests usw.).

Das Spiel ist wirklich sehr faszinierend, es gibt hunderte von Möglichkeiten der Gestaltung, der Gildenverwaltung, der verschiedenen Punkte etc. Aber all diese Möglichkeiten sind irgendwie nur schlecht erklärt oder auch gar nicht. Ich habe die deutsche Anleitung bereitzs zweimal gelesen und gewisse Dinge konnten sich mir immer noch nicht erschliessen. Im Spiel selbst wird man zuwenig an der Hand genommen, was beispielsweise das Itemmanagment und dessen Interaktionen betrifft.

Man kann WoW vieles vorwerfen. Allerdings hat es etwas EQII weit voraus: mehrheitlich weiss man was man wie zu tun hat, die Benutzerführung ist aus meiner Sicht EQII weit überlegen. Natürlich bietet EQII auf der Gegenseite viel mehr Möglichkeiten an, doch was nützen diese, falls man sie nicht zu handhaben weiss aufgrund fehlender Erklärungen.

Wir werden uns aber auch weiterhin durchbeissen und jeden Tag Neues, Faszinierendes entdecken *lächelt sanft*

Kheeran
31.07.2006, 13:30
Hallo,

also wenn Du Fragen zum Spiel hast kannst Du mich gern ingame antellen, wenn ich on bin. Ich helf gern weiter. Kheeran heiss ich auch im Spiel, auf Innovation bin ich zu finden :hihi:

Oder frag einfach hier im Forum, viele nette Leute, die gerne und ausführlich helfen!

EQ2 ist zu bewältigen, ehrlich :juhu: Auch wenn man manchmal das Gefühl hat man kapiert mal wieder gar nichts. Aber irgendwann wird auch Dir es vorkommen als hättest Du nie was anderes gemacht.

Gruß in die Republik
Kheeran, zorniger Druide

nanukk
31.07.2006, 13:37
hehe das liegt aber einfach daran das wow nicht so ins detail geht weniger möglichkeiten erzeugt eben auch ein übersichtlicheres und leichteres bedienen :-)

man muss eben viel fragen und leutz direkt ansprechen und da ist eq2 von den leutz her ungeschlagen was die freundlichkeit und hilfbereitschaft betrifft

vieleicht liegt es eben auch daran das eigentlich die probs ja schon jeder mal hatte

und leidente halten zusammen hehe :-)

ich möcht jetzt soe nicht schützen die probs die es gibt sind stellen weise schwer zu entschulden

aber ich zogg nun eq2 schon ne ganze ecke und irgend wann hört man auf sich darüber aufzuregen eq2 bekommt grade durch diese probs die ihr ja erlebt habt so einen schlechten ruf

warum soe sich dadrum nicht mit nachdruck kümmert versteh ich leider nicht und werde es sicher auch nie

mfg

Beldin
31.07.2006, 13:38
Hehe .. aber jetzt weiss ich warum es bei WoW noch immer keine Addons gibt, sie wollen damit ihre Käuferschicht
nicht unnötig verwirren .. lieber Altkunden verlieren die das Game "durch" haben, als Neukunden abschrecken :-D

Wobei Blizzard es sich bei den Subscriber Zahlen die sie haben vielleicht sogar leisten könnte das gleiche zu machen
wie NC-Soft bei Lineage 2, und die Addons umsonst rausgeben könnte, das würde alle Kunden glücklich machen
und vor allem die geistige Kapazität nicht zu stark fordern :lol:

Geba aber auch zu .. bei EQ1 hät ich auch Null Plan was ich da haben müsste wollte ich jetzt nochmal einsteigen,
und bei EQ2 wirds ja auch mit der Zeit nicht besser sondern immer schlimmer werden je mehr Addons erscheinen :bloeb:

Arianrodh
31.07.2006, 14:38
Lieber Firderis,

ich kann deinen Anfangsbeitrag nur voll und ganz unterschreiben. Mir ging's - bis auf die Probleme mit der Trial - ganz genauso. Zusätzlich hatte ich noch nie in meinem Leben ein MMORPG gespielt, war also der totale Neueinsteiger, was diese Art von Spiel betrifft. D.h. ich mußte nicht nur mit den (nicht vorhandenen) Erklärungen zum Spiel klarkommen, sondern mich überhaupt erstmal in die Materie einfinden. Selbst jetzt, nach gut 1,5 Jahren, lerne ich immer wieder neue Sachen hinzu bzw. finde mich in manchen Dingen noch immer nicht zurecht. :bloeb:

Aber wie meine Vorredner bzw. -schreiber schon erwähnten: Die Sache lohnt sich auf jeden Fall - und dank der größtenteils hilfsbereiten und meistens freundlichen Community ist es leicht, einen guten Einstieg zu finden. Ingame wurde mir bisher auch bei den "dämlichsten" Fragen geholfen, im Qeynos- oder Freeport-Kanal gibt's immer jemanden, der was weiß - und zur Not gibt's ja auch noch dieses Forum. :rockt:

Also willkommen in Norrath!

Ragetti
31.07.2006, 14:44
Hehe .. aber jetzt weiss ich warum es bei WoW noch immer keine Addons gibt, sie wollen damit ihre Käuferschicht
nicht unnötig verwirren...

Böse Zungen würden jetzt sagen, daß es vielleicht auch daran liegen könnte, daß das Add-On wirklich komplett lokalisiert wird, sowohl in Deutsch als auch in alle anderen Sprachen in denen es läuft, im Gegensatz zu EQ2... :lol:

SCNR

Beldin
31.07.2006, 14:48
Nö.. dann wärs auf den US-Servern schon lange draussen, weil denen ist ne Lokalisierung sowas von Banane das glaubste garnicht,
und ich glaub kaum das Blizzard zusieht wie die ganzen Ami-Kunden abwandern mangels neuem Content, nur weil sie
umbedingt die Deutschen an aller erster Linie zufriedenstellen wollen.

Roan
31.07.2006, 15:49
Erfahrungsbericht geht weiter :) ....

hmmmm :) war klar bin natürlich den "INTENSIVEN" Werbeplakaten von SoE erlegen und hab mir nen "Adventure Pack" zugelegt (Splitpaw). bezahlt und downgeloaded ok (wenn man mal gefunden hat das man da nen Haken setzten muss beim Login-Client das er das runterlädt *g*) ....

Und nun wieder der "Effekt" --> "Und nu?" habe es nun und steht von Seiten SoE wieder völlig informationslos da ...

hmmm, Schade das die sich da nicht besser drum kümmern ...

Weder nen Link noch sonst was wo ich die Features (Dungeons/neue Mobs usw) überhaupt ansatzweise zu suchen habe ... einzige was ich habe ist nen Email-Kassenbon *g* Oder hätt ich mir vorher die WorldMap ausdrucken sollen damit ich nun sehen was neu ist ? *g*

Beldin
31.07.2006, 15:56
Gewöhn dich einfach dran das Fragen hier zum Game gehört, man rennt halt nicht alleine in der Welt rum
daher isses vollkommen normal das man eben mal ne Frage stellt, und solange man nicht in ROT im shout rumschreit
sondern normal nett fragt, bekommt man meist auch ne Antwort, und wird nicht blöd angemacht
was man doch fürn Noob ist ;-)

Achja.. beim Einloggen bekommst auch ne Meldung das dein Account irgendwas für dich hat
und du das via /claim abrufen kannst. Wenn Splitpaw hast ist da dann ein "Glowing Shard" oder sowas dabei,
denn anfordern und untersuchen ... dann siehste ein Bildchen wonach du Ausschau halten sollst ;-)

thik
31.07.2006, 15:58
Und nun wieder der "Effekt" --> "Und nu?" habe es nun und steht von Seiten SoE wieder völlig informationslos da ...

Genauso ging es mir nach dem kauf von Splitpaw auch. Zum Glück haben mir ein paar Leute im Spiel geholfen.
Falls Du bisher auch noch nicht herausgefunden hast wie es funktioniert, hier eine Kurzanleitung:

Einfach /claim im Chat eingeben und im darauf erscheinenden Fenster die blaue Scherbe für den Char anfordern. Danach sollte diese sich in Deinem Inventar befinden, dort kannst Du sie untersuchen und startest dadurch eine Quest.

Edit:
Da war Beldin wohl schneller ;)

Roan
31.07.2006, 16:11
wie immer :) Danke :)

Frupus Fruchtpudding
01.08.2006, 00:40
Hallo,

du musst dich nicht ängstigen, junger Abenteurer! :fingerze:

Nein, im Ernst, wieso sollten wir das als Flame betrachten, es ist eine gute Kritik, sachlich geschrieben und alles korrekt, vielleicht sollte sich SOE das mal zu Herzen nehmen! :-)

Gruß,

F.F. (Frupus Fruchtpudding)

gracjanski
01.08.2006, 00:57
ja guter Beitrag und stimmt schon. Also ohne Forum hätte ich viele Dinge auch nicht gewusst. Aber auf der anderen Seite werden Dödels vom Game abgeschreckt und das finde ich wiederum nicht schlecht, :clever:

Svega
01.08.2006, 02:40
Roan, schade, daß Du diesen Beitrag nicht im offiziellen Forum gepostet hast.
Das sollte SOE lesen, denn nur so gibt es eventuell Hoffnung, daß da mal was passiert.

Ich gebe Dir in fast allen Punkten recht und ergänze das ganze noch mit dem berechtigten Kritikpunkt an der Pfuscherei in Sachen Deutscher Übersetzung. - Wirst schnell herausfinden was damit gemeint ist.

Warum SOE auf seiner Website den Besucher mit klareren Infos an die Hand nimmt ist mir unverständlich und meiner Meinung nach auch für viele potentielle Spieler abschreckend.

Was das Handbuch angeht, hast Du Dir sicherlich die Low Budget-Version gekauft, denn in den früheren Auflagen mit ursprünglichem Cover sind Handbücher mitgeliefert worden.

Viele Grüße,

Svega

Ihks
01.08.2006, 09:09
Mit dem Splitpaw-Addon hast du nix verkehrt gemacht. Nutzen kannst du es aber erst ab Level 20, die Zugänge sind in der Donnersteppe verstreut. Das gute an Splitpaw ist, dass es sich vom Level her der Gruppe anpasst, und so zwischen 20 und 50 gespielt werden kann.

Roan
01.08.2006, 09:11
Nein, im Ernst, wieso sollten wir das als Flame betrachten

@ Frupus
Wenn man von WoW/Daoc kommt und mal bekanntschaft mit dem 4flamers-board (4players *g*) gemacht hat, der weiss warum man bei sowas "Angst" haben kann :) hihi

Roan, schade, daß Du diesen Beitrag nicht im offiziellen Forum gepostet hast....

... und ergänze das ganze noch mit dem berechtigten Kritikpunkt an der Pfuscherei in Sachen Deutscher Übersetzung. - Wirst schnell herausfinden was damit gemeint ist.

@ Svega

Hmmmm, vl poste ich den Post ja noch im SoE-Forum, wenn man ja wüsste das dort wirklich jemand von SoE das liest ... Wäre natürlich super wenn dann auch so viele bestätigenden Antworten wie hier kommen würden....

Zum Denglisch ... Natürlich hatte ich schon bekanntschaft mit dem lustig-gruseligen Sprachmix :) ... Hat schon irgendwas von integrierter Comedy :)

Aber mal im Ernst, gibts da irgend ne aktuelle Info zu WANN die das endlich richtig machen? Falls überhaupt "noch" ?

Bear Knuckle
01.08.2006, 09:32
@ Frupus
Wenn man von WoW/Daoc kommt und mal bekanntschaft mit dem 4flamers-board (4players *g*) gemacht hat, der weiss warum man bei sowas "Angst" haben kann :) hihi

Bei uns ist das anders. :) Wobei ich 4players.de noch gemäßigt finde, schau mal auf gamestar.de oder worldofwarcraft.de. :)
Du kannst bei konkreten Fragen auch jederzeit in den Ingame-Channeln anfragen, da kriegt man immer ne Antwort.

@ Svega

Hmmmm, vl poste ich den Post ja noch im SoE-Forum, wenn man ja wüsste das dort wirklich jemand von SoE das liest ... Wäre natürlich super wenn dann auch so viele bestätigenden Antworten wie hier kommen würden....

Zum Denglisch ... Natürlich hatte ich schon bekanntschaft mit dem lustig-gruseligen Sprachmix :) ... Hat schon irgendwas von integrierter Comedy :)
Das liest schon jemand von SOE, die Frage ist nur, welchen Effekt es hat. Wenn ihnen die Lokalisierung egal ist, dann wird ihnen sowas vielleicht auch egal sein.

Aber mal im Ernst, gibts da irgend ne aktuelle Info zu WANN die das endlich richtig machen? Falls überhaupt "noch" ?
Diese Frage stellen wir uns seit dem Release und haben auch nach über 2 Jahren noch keine Antwort. Ich hoffe auf Everquest 3! :-D

Kahl
01.08.2006, 09:36
Also rechne nicht damit das das denglish besser wird, wird es nämlich nicht.
Da gab es schon unzählige Diskussionen zu dem Thema.

Tatsache ist das regelmäßig neuer englischer Inhalt dazukommt, dabei gelegentlich wieder übersetzte Teile re-übersetzt werden, und dann noch manche ältere Sachen anscheinend nie übersetzt werden.
Einfach akzeptieren, wird so bleiben. Nach 20 Monaten Hoffen ist das die Erkenntnis die über bleibt :-(

Roan
01.08.2006, 10:16
So nu hab ich es auch mal im SOE Forum gepostet ^^ Eventuell liest das ja wirklich mal einer *g* *träum*

http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=g_gameplay&message.id=23344

Wäre toll, wenn der einer oder andere der hier gepostet hat vl auch dort seinen "Senf" so wie hier dazugibt :)

Kahl
01.08.2006, 12:51
Wird bestimmt gelesen, die machen nur noch schnell die Übersetzung fertig...:-)

Ilion Sturmlied
01.08.2006, 18:38
Ooooookkkkkkkk

Ersteinmal gebe ich dir 1005 Recht, EQ2 ist nicht sehr Einsteigerfreundlich, was, was er große Vorteil (und Imho auch zu großenteilen der Grund für den Erfolg) von WoW ist.

Aber ich find es nicht so schlimm, ich will nicht immer an der Hand genommen werden und dann von Papa dahin geführt werden wo ich neue Erfahrungen sammeln kann.

Selbst die Welt entdecken, selbst Fehler machen, das ist doch toll.

Am Anfang ist das sehr frustrieren, was sich echt ändern sollte und gerade ausserhalb des Spiels ist es sehr schlampiges Marketing.

Mich stört das wenig, aber das liegt einfach daran, dass ich seit Jahren treuer SOE Kunde bin und ihre "Macken" gewohnt bin.

zamp
02.08.2006, 09:49
Hm, bei mir wir das anders. Ich habe mich für das Spiel intressiert, dann die Trial geladen, hat mir gefallen, dann das Spiel gekauft, eingeloggt und losgelegt. Das wars bei mir auch schon. :)

Zamp

Ihks
02.08.2006, 10:00
Äh.. dann spielst du also immernoch die Trial? Denn ganz ohne Eingabe vom Gamecode an der richtigen Stelle muss ich ja davon ausgehen:doof:

zamp
02.08.2006, 10:40
Äh.. dann spielst du also immernoch die Trial? Denn ganz ohne Eingabe vom Gamecode an der richtigen Stelle muss ich ja davon ausgehen:doof:

Das mit dem Gamecode habe ich noch gerade so hinbekommen. :doof:

Eovania
03.08.2006, 01:30
Liebe Gemeinde,
ein Neueinsteiger hinterlies bei uns (http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=gnewbie&message.id=3296&jump=true#M3296) ein Feedback darüber, welche Probleme er hatte (angefangen von der Trial, Kauf des Spiels und ingame.)

Mich würde es interessieren, ob Ihr gleiche / ähnliche Probleme hattet und/oder welchen Problemen Ihr gegenüber getreten seid.

(Bitte nur Feedback von absoluten Einsteigern/Neuanfängern)

Firderis
03.08.2006, 03:01
Als EQ-II-Neuling, aber nicht als MMORPG-"Noob", muss ich leider sagen, dass der Einstieg in EQ-II als schwierig zu bezeichnen ist. Zuerst einmal steht man vor dem grossen Rätsel, welches AddOn man sich denn kaufen soll. Anstatt das es ein Bundle mit allen bisherigen AddOns gibt (aus meiner Sicht sollte so etwas Standard sein...), muss man sich zwischen zwei AddOns entscheiden oder sogar zweimal EQ-II kaufen, wobei man nur eine der Versionen spielen kann. Natürlich ist ein weiterer Freimonat nett, aber warum ich mir nochmals EQ-II zulegen soll ist mir schleierhaft. Der Besuch der Mainsite von euch hat mich zuerst einmal abgeschreckt, das Angebot ist völlig überladen und nicht hilfreich. Ich bin mir selbst dankbar, dass ich es trotz dessen versucht habe, denn EQ-II ist wirklich mit vielen guten Dingen gesegnet. Wären da nicht die kleinen "Fehler":

Angefangen hat es damit, dass die DVD "Desert of Flame" (mit Hauptspiel) nicht installieren wollte. Dies ist bisher das erste Mal, dass eine DVD bei mir nicht funktionieren wollte, selbst andere Kandidaten, von denen man sagt, dass sie Probleme machen, waren bisher einwandfrei installierbar. Dank dem Downloadlink in der Anleitung bei der Trialversion wusste ich wo suchen, auf der EQ-II-Seite hätte ich mich vermutlich zu Tode gesucht...Weiter ging es dann damit, dass sich zuerst die deutsche Version installierte und ich, nach etwa 30 Minuten spielen, dieser schnell den Rücken kehrte. Ich habe nicht gedacht, dass nach soviel Kritik welche auf EQ-II betreffend "Denglisch" niedergeprasselt ist (als MMORPG-Spieler bekommt man sowas mit, selbst wenn man sich eigentlich noch gar nicht für EQ-II interessiert hat), das Spiel immer noch auf einem solch schlechtem Niveau steht. Dankbarerweise kann ich mich mit englisch auseinandersetzen, aber wie es anderen geht möchte ich gar nicht wissen.

Lösungsvorschlag:
1. auf der Hauptseite klar umschreiben welche AddOns im Handel sind und was diese genau bewirken. Zu den Zusatzangeboten mehr Erklärungen abgeben, damit auch Neulinge wissen ob sie diese auch wirklich brauchen.
2. die deutsche Version endlich, endlich einmal fertig übersetzen. Selbst DAoC war meines Wissens damals irgendwann fertig. Ihr tut dem Spiel keinen Gefallen damit, dass man müde abwinken muss falls andere nach EQ-II und der deutschen Version fragen.
3. warum werde ich gezwungen, als "deutschsprachiger" Spieler nur auf deutschen Servern zu spielen? Wünschenswert wäre es, ich könnte selber wählen ob ich mit der deutschen Version auf einem UK-Server spielen möchte, ohne dass ich gezwungen werde dafür auch die englische Version zu installieren.

Die Startinsel ist noch leicht erkundbar, die richtigen Probleme fangen aus meiner Sicht mit den Hauptinseln an. Nur ein kleines Beispiel unter vielen, welche mich als Neuling frustrieren kann: ich finde ein Skelett-Finger, bei dem steht ich könnte mit einer Untersuchung vielleicht mehr über ihn heraus finden. Wenig später ein Ork-Auge, wieder steht ein kleiner Text, dass ich vielleicht mit diesem mehr über Orks erfahren kann. Wie ich dies kann? Dazu NICHTS, NADA, überhaupt keine Erklärung. Dank der Community konnte ich dann erfahren, dass es sogenannte "Entdeckungsitems" gibt. Im Spiel selbst konnte ich dazu keine Hinweise entdecken, oder aber ich muss sie wirklich übersehen haben. Der Gipfel waren dann die "Gildenitems", welche man bei den verschiedenen Gilden gegen Status-/Gildenpunkte abgeben kann. Ich möchte nicht wissen, wieviele ich von diesen schon verkauft hatte, bis ich dank einem der Foren lesen konnte, dass man diese bei ganz bestimmten NPCs abgeben soll.

Lösungsvorschlag:
1. mehrere NPCs, welche einer Forschergilde-Fraktion angehören und den Spieler mit Erklärungen leiten was man mit den verschiedenen Items machen kann (Ansprechen, Item wird erklärt. Falls es kein besonderes Item ist, weiss auch der Anfänger, dass er es gefahrenlos verkaufen kann)
2. bei den aufgefundenen Items erwähnen, wohin man sich wenden soll

Kommen wir zu den Sammelitems, welche man unterwegs dank den Hinweisen mit den Fragezeichen immer wieder auflesen kann. Endlich eine Sammlung vollgehabt, was nun? Auf die Startinsel, wo ich wusste wo der Sammler steht, kann ich ja nur schlecht zurück. Wo aber steht der Sammler in der Hauptstadt? Wieder gibt mir das Spiel keinerlei Hinweis oder auch hier muss ich blind sein...Gleiches zu den Rüstungsquests ab lvl 20. Ich weiss, in einem MMORPG soll auch die Entdeckungslust vorhanden sein, aber ein wenig mehr Hinweise würde weniger Frust bedeuten. Es kann doch nicht sein, dass ich nur dank der Hilfe meiner Mitspieler wichtige NPCs kennenlerne.

Lösungsvorschlag:
1. Per Briefkasten die Quest für die Rüstungsquest versenden. So weiss man, dass man zu einer bestimmten Stelle soll und welchen NPC man suchen muss
2. Sobald man eine Sammelquest beendet hat ein Erklärungstext, wohin man sich wenden soll. Noch besser steht im Journal selbst, wer sich für die Gegenstände interessiert.

Was mir die Adventurepacks bringen sollen ist mir heute noch unklar. Anscheinend neue Gebiete, aber da muss ich mich doch fragen warum man so etwas nochmals extra bezahlen muss? Ist EQ-II ein Spiel der Klassengesellschaft? Warum kann nicht jeder User die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben, schliesslich kauft man sich auch zwei AddOns. Und wenn wir schon bei AddOns sind, persönlich empfinde ich als leicht enttäuschend, dass ich zwar Klassentalente sehen kann, diese aber dank dem Fehlen von "Kindom of Sky" nicht auswählen darf. Bitte macht entweder die Auswahl weg oder aber gebt allen Spieler die Möglichkeit, Klassentalente auszuwählen. Es ist äusserst verwirrend, dass man etwas sieht, was man nicht anwählen kann und zu dem es auch keine Erklärung im Spiel gibt. Auch dass man ab lvl 20 das AddOn "Kindom of Sky" haben sollte, damit man die Talente rechtzeitig nutzen kann und keine Punkte verschwendet, ist nicht zu lesen. Ich bin bereits lvl 21 und konnte es heute dank diesem Forum erfahren. Resultat: ich bin gefrustet, da ich bereits zu "spät" einsteige.

Lösungsvorschlag:
1. Talente-Auswahl erst freischalten mit dem AddOn ODER Erklärungstext dazu
2. Die fehlenden Punkte, falls man nach Level 20 auf das AddOn umsteigt, sollten nachgereicht werden

Ich habe an EQ-II viel Freude bisher, aber muss leider gleichzeitig gestehen, dass mich das Spiel leicht überfordert hat. Man wird als Neuling zuwenig an der Hand genommen, muss sich zu sehr extern informieren. Nach WoW (keine Bange, es gab davor noch andere MMORPGs...) bin ich mir "leider" einfach einen gewissen Komfort gewöhnt, was Erklärungen und Anleitungen betrifft. EQ-II war in dieser Hinsicht ein negativer Kulturschock. Würde es nicht die Community als Hilfe geben, ich würde vermutlich schon längstens überlegen, ob EQ-II wirklich mein Spiel ist.

Mit Verbeugung, Firderis
(ex-DAoC-Spieler
ex-Horizons-Spieler
ex-WoW-Spieler
ex-GuildWars-Spieler
baldiger AoC-Spieler)

gracjanski
03.08.2006, 08:38
hab die beiden oberen Beiträge zusammengeführt, passt so besser in diesen Thread als in Botschaften.

Roan
03.08.2006, 10:35
LOL, nu habt ihr mich als Thread-Ersteller echt verwirrt *g* Hätte doch fast meinen eigenen Beitrag nicht mehr gefunden ... hihi ... hab mich schon gewundert wo der "abgeblieben" war :) ... jaja, Beitrag verschieb :)

Also im offiziellen Forum von SOE hatte ich ja wie angekündigt den Thread hier auch gepostet. Wie man an der Antwort HIER im Forum von Eovania (EQ2 Community Relations Rep. Deutschland - Sony Online Entertainment), in anderen Foren wie zB mythics und im offiziellen SOE Forum sieht scheint es ja (hoffentlich) doch so zu sein, dass (anders als das von WoW gewohnte Community ignorieren) Spieler-Feedback an SOE zumindest gehör findet :)

Ich kann daher nur alle auffordern und bitten die ähliches erlebt haben oder einen ähnlichen EQ2-Weg hatten sich im offiziellen Thread dazu (SOE-Forum)

http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=gnewbie&message.id=3296&jump=true#M3296

zu "melden" und dort zu antworten :)

*träum* vl wird man ja doch mal "erhört" und kann zu einer Verbesserung beitragen die eventuell auch ein wenig dafür sorgt das sich ein paar Spieler mehr für EQ2 interessieren und die Server ein wenig "füllen"

--

@Firderis (besonderns wegen deinem letzten Posting, was mir sehr gut gefiel) ihks, nanukk, Kheeran und alle die hier geantwortet haben ... (das soll nun kein Aufruf sein das tolle Board hier zu "verlassen" @Gracjanski *augenzwinker*) ... ich weiss nicht inwieweit der Thread hier von SOE nun weiterverfolgt wird, aber vl solltet ihr alle eure antworten von hier auch mal im offiziellen Forum posten, sei es auch "nur" um ein wenig mehr Dampf in Richtung SOE zu machen das sich eventuell doch wirklich mal was "ändert" :) Danke :)

http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=gnewbie&message.id=3296&jump=true#M3296

@Firderis
EXAKT SO ... wäre es nun in meinem Erfahrungsbericht weitergegangen. Habe genau das gleiche erlebt, bis auf die Tatsache das ich allerdings beide Addons habe und zudem noch Adv-Pack1 und 2.

Sowas wie du schreibst "Angefangen hat es damit, dass die DVD "Desert of Flame" (mit Hauptspiel) nicht installieren wollte." ... darf eigentlich nicht passieren, für einen Anfänger wäre (durch eigene intensive Nachforschungen erfährt man das ja nu leider erst) normal das Addon "KoS" in Zusammenspiel mit dem Adventure-Pack "Splitpaw" der richtige "Einstieg" weil du nur so in kleinen Level auch was davon hast. Weil genau diese beiden "Sachen" zB sehr gut ab Level 20 sind und einem gerade in diesem Bereich sehr helfen (Ap-System / anpassende Dungeons) ... das man das ERSTE ADDON "Desert of Flame" erst viel Später brauchbar "nutzen" kann find ich äusserst verwirrend. Sowas MUSS ich auf der Seite direkt erkennen können! und Ja, ich finde ebenfalls ein All-Inklusive-Paket gehört zum Standard oder zumindest einen "Beginner-Pack" ...

Teilweise kommt es mir mittlerweile so vor, als könne man EQ2 nur "ordentlich" Spielen (ohne Nachteile in kauf zu nehmen) wenn man nen 2ten PC neben EQ2 stehen hat wo man die ganze Zeit 2-4 EQ2-Community-Foren geöffnet hat (um den permanenten Informations- und Hilfesuchfluß zu sichern) ... Dies musste ich in meiner ganzen MMORPG-Zeit noch nie so intensiv "betreiben". Ab und zu muss sogar "Leo.org" herhalten für ein paar Übersetzungen *g* damit man "überhaupt" weiß was der NSC überhaupt von einem "will" ... (Zur Erinnerung auf der Spielepackung steht "Spiel komplett in deutscher Sprache *g*)

Der "fehlende-Info-Schock" wenn man von Insel in die Stadt kommt ist anfangs so groß, das man aus "Hilflosigkeit" erst mal einen neuen Twink anfängt ... was ich ziemlich Schade finde ... (Ok, ein wenig übertrieben geschrieben, aber "wahr" isses nun mal ....) ... Habe nicht umsonst mittlerweile 12-13 Chars auf Level 8 gespielt *g*

In der Stadt (derzeit Freihafen) steh ich ehrlich gesagt immer noch wie die berühmte "Ochs vorm Berg" und die Lösung kann nicht sein, dass ich permanent andere Spieler ingame mit Fragen "bombadiere" muß, damit ich weiß wie es nu weitergeht ... Mit Selbsterkunden hab ich kein Problem, nur "diese" intensive Art von "Was nun?" muss es dann auch nicht gerade sein :)

Das "schlimme" ist ich spiel EQ2 trotzdem, es gefällt mir .... nur weiß ich bis heute nicht warum *g* ... vl isses einfach die tolle Community die einem das "Ingame-Verzweifeln" so angenehm macht, dass es mein Hirn schon gar nicht mehr "mitbekommt" wie schwierig EQ2 anfangs zu spielen ist ....

Gruß Zaradas / Roan

Kahl
03.08.2006, 13:47
Ich kann euch beruhigen. Wenn ihr lange genug gespielt habt...steht ihr noch genauso ahnungslos rum :augenrol:

Mir passiert es auch immer wieder das ich nicht die geringste Ahnung hab wie was geht (und bin seit 2004 dabei, 1*lev 55, 1* 33 ,1*39).
Irgentwo hört man z.B. was von Gruppenaufgaben für die Gilde und schon geht das Rätselraten los. Mittlerweile drucke ich mir manchmal Lösungen aus von Quests, nur um überhaupt mal was anderes zu machen wie XP-sammeln. Ohne Lösungen steht man nämlich in den meisten Fällen hilflos da.Und wenn man am richtigen Ort gelandet ist, haben die Gegner meist ne andere Bezeichnung (Übersetzungsbedingt) Das ist sehr schade, denn manchmal sind da wirklich schöne Geschichten dahinter.

Auf den offiziellen Seiten sind die Handbücher sowas von veraltet, da stimmt eigentlich gar nichts mehr. Da wird z.Bsp.erklärt wie man seinen Seelenanteil zurück bekommt nach dem Tode. Nur gibt es den Seelenanteil seit über einem Jahr nicht mehr.

Ohne die Community hätte ich auch schon längst das Handtuch geworfen. Die Fülle an Informationen die man sich mühsam beschaffen muss, sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Niffie
08.08.2006, 17:40
Böse Zungen würden jetzt sagen, daß es vielleicht auch daran liegen könnte, daß das Add-On wirklich komplett lokalisiert wird, sowohl in Deutsch als auch in alle anderen Sprachen in denen es läuft, im Gegensatz zu EQ2... :lol:

SCNR

was meinst, du was für ein gigantischer aufwand es ist, das everquestisch zu entwickeln und die texte aus realexistierenden Sprachen in diese so liebevoll, phantasievoll entwickelte Phantasiesprache zu übersetzen, ständig neue Wörter und eine ganz eigene grammatik zu erifinden? was SOE da geleistet hat kommt dem Sindarin eines herrn Tolkien nahe, das hat künstlerisch einen viel höheren Wert als eine bloße nüchterne Übersetzung :juhu: