Vollständige Version anzeigen : Berserker und focus
Hi...
hab da eine noob frage... (spiel erst seit kurzem eq2.. lvl 20 berserker... mein erster char :-)
nur versteh ich nicht ganz wie ich den skill "focus" (unter "Adventure") erhöhen kann.... -> ist auf lvl 8 von ca 100.... hab probiert während des kampfes "hunker" zu machen... (ist ja das einzige was nur 1min XXsec läuft, die anderen sachen sind ja "until cancled").. aber funktioniert nicht.
hat wer nen tipp????
danke
Chraal
Eine gute Frage!
Ich habe mich das auch stets gefragt mit meinem Mönch.
Der Focus bestimmt meines Wissens die Chance, einen Spell-Break seitens
der Gegner zu unterbinden.
Ich könnte mir denken, dass der Focus-Wert umso höher wird, je öfter
man mit Spells gegen Gegner vorgeht, die ihn zu brechen imstande sind.
Mit anderen Worten: Kämpfst Du gegen "minderwertige" Mobs, bei denen Du
jeden Spell durchkriegst, wird sich Deine Focus-Fähigkeit gar nicht oder nur
wenig erhöhen. Wirst Du aber, weil Du "fette" Monster konfrontierst,
gebreakt, dann magst Du möglicherweise den Kampf verlieren, aber dennoch
hat sich Dein "Focus" verbessert.
Gruß
Oblomov
Dinindaerrtu
22.08.2006, 11:12
Hallo!
Spiele zwar einen Paladin, aber der hat auch diese Focus-"Fähigkeit".
Wie Oblomov schon sagt, hängt es glaub ich von deinem Gegner ab, ob sich dein Focus wert verbessert.
Wenn ich kämpfe und dabei beispielsweise versuche mich zu heilen, dabei aber "unterbrochen" werden steht im chat-fenster oft "you get better at focus". Also gegen starke Gegner im Kampf viel zaubern, dann müsste das eigentlich klappen.
Bersis brauchen kein Focus, da sie keine SPELLS haben sondern nur Kampfkünste.
Focus wir gesteigert wenn man einen Spell castet und dabei ein Mob versucht einen zu unterbrechen,
wenn man als Klasse die eigentlich keine Spells hat umbedingt Focus steigern will dann kann man
das am besten machen indem man versucht zu harvesten während einen ein Mob kloppt, oder man
versucht nen Call to Qeynos/Freeport zu casten, oder ähnliches.
Aber wie gesagt .. als Klasse die keine Spells hat isses letztlich Banane weiviel Focus man hat.
Obwohl .. mit der Rangerin hab ich auch immer Focus gesteigert wenn ich z.b. einen weit entfernten
Mob gestunnt hatte und ich auf den geschossen habe, während ein anderer mich geschlagen hat.
Hmm.. vielleicht hats doch primär mit der Castdauer zu tun und über 0,5 Sekunden bekommt man
eher Focus, weil die auch eher unterbrochen werden können *grübel*
Tiberius
23.08.2006, 13:14
Jede Klasse hat Focus, so wie auch jede Klasse Schlag-, Hieb- und Stichwaffen hat. Der eine braucht es, der andere halt nicht.
Focus wird gesteigert, wenn man einen Spell castet. Je höher Focus ist, desto weniger widerstehen die Mobs dem Zauber. Für einen Berserker ist es vollkommen uninteressant.
:magie: <-- viel Focus
:schwert: <-- wenig Focus
:schutze: <-- wenig Focus
:frieden: <-- viel Focus
:schutze: <-- wenig Focus
Nee.. wie ich oben geschrieben hab .. der hat auch einiges an Focus.
Wenig Focus haben wohl wenn generell die reinen Nahkampf Chars die nur Combat Arts
und keine Spells benutzen, also Bersi,Monk,Swashie,Brigant und so.
Und SK fällt ja eh unter die Kategorie : :magie: ;-)
Tiberius
23.08.2006, 15:48
Ach Beldin. Die Grafiken waren doch nur ne grobe Angabe für Fighter/Scout/Mage/Healer und eigentlich weil sie lustig aussehen .. das da nicht auf jede Klasse speziell eingegangen werden kann ist doch logisch. :heul:
Wichtig sind letzten Endes nur 2 Dinge. Zauberskills brauchen Focus um gut zu funktionieren und Kampfstyles benötigen Hieb-, Stich- oder Schlagwaffen.
Hallo,
wenn ich mit der Maus über Focus gehe steht da nicht nur Spells sondern auch Combat Arts.
Ist das also sicher, daß ich Focus als Kämpfer nicht brauche?
Friedliche Grüße
Hallo,
wenn ich mit der Maus über Focus gehe steht da nicht nur Spells sondern auch Combat Arts.
Ist das also sicher, daß ich Focus als Kämpfer nicht brauche?
Wie ich oben schon ausführte .. man scheint es wohl schon zu brauchen, aber bei den üblichen 0,5 sekunden der meisten Combat Arts
isses wohl zu vernachlässigen, mein Monk hat jedenfalls auch ziemlich Null Focus und keine Probleme, und beim Ranger hab ich
den Focus eben immer nur dann gesteigert wenn ich Bogenstyles auf einen weiter entfernten Mob benutzte während ein anderer
auf mich einprügelte.
Ehrlichgesagt ist mir bei nem 0,5 sekunden Nahkampfstyle auch noch nie ein Interrupt aufgefallen, von daher isses
wenn sicher eben auch nicht übermässig wichtig selbst wenn sie unterbrochen werden können.
man trainiert ja alles, was man benutzt.
sicherer fall ist zb. so ne sache, das hab ich auch nur zweistellig, obwohl ich jeden greifenturm hüpfend verlasse ;)
fokus braucht man im kampf wohl nicht, zumindest hab ich es da noch nie gesteigert.
nee halt, beim benutzen eines amuletts bei der flucht einmal.
meine meisten steigerungen im fokus hatte ich lustigerweise, als ich vergiftet holz gehackt habe, da das holzhacken wohl wie das wirken eines spells zählt und von dem dot immer gestört wurde.
also hier der tipp: vergiftet holz hacken :lol:
Manche Technicken der Kämpfer dauern auch 1 sekunde, hin und wieder werden die schon unterbrochen auch wenn es bei denen natürlich viel weniger wichtig ist wie bei Magiern und Priestern.
Steigern kann man es denke ich am leichtesten mit langen sprüchen wie Katalog Kreatur oder Ruf von Freihafen/Qeynos und ein paar grüne Gegner reichen schon, als Kämpfer hält man das ja auch ne Weile aus wogegen Holz und Vergiftung schneller weg geht.
Achja Hieb/Schlag/stichwaffenfähigkeit haben nicht alle Klassen, zum Beispiel hat Assassin keine Schlagwaffenfähigkeit.
wie schon gesagt wurde hat focus jede klasse. wie aber auch schon gesagt wurde ist es bei den nahkämpfern nicht so wichtig wie hoch der skill ist, da die meisten CAs nicht länger wie 1sec, meist sogar nur 0,5sec zauberzeit haben.
wichtig ist der skill für mages und heiler, dei denen viele spells zauberzeiten von 2sec und mehr haben.
wo allerdings auch nahkämpfer den skill mekren können, sind die AOEs, die haben glaub ich auch alle um die 2sec zauberzeit.
Wichtig sind letzten Endes nur 2 Dinge. Zauberskills brauchen Focus um gut zu funktionieren und Kampfstyles benötigen Hieb-, Stich- oder Schlagwaffen.
das stimmt nicht genau. focus ist nur dafür da um bei casten nicht unterbrochen zu werden. was bei zauberern den hieb-, stich- und schlagwaffen skills entsrpicht ist unterbrechung. je höher diese skills sind, desto höher ist die wahrscheinlichkeit den gegner zu treffen.
angenommen du trägst ne hiebwaffe und dein skill ist bei 50/150, wirst du kaum einen gegner in deinem lvlbereich treffen. genauso ist es mit unterbrechung, ist der skill zu niedrig und der mob zu stark kommt dann die meldung wiederstanden. allerdings ist es bei mages nicht sehr schwierig den skill zu trainieren, da ihre meisten spells eh den skill unterbrechung benutzen. bei den waffenskills muss man allerdings immer eine dem skill entsprechene waffe nehmen.
focus ist nur für spells wichtig, nicht für combat arts.
deshalb wird dieser wert bei kämpferklassen wie dem berserker nie sonderlich hoch steigen, da diese nur extrem wenige spells haben. (z.b. die enemy masteries, "orc master's rage" etc, sind spells)
wenn combat arts unterbrochen werden hat das nichts mit focus zu tun, sondern damit dass man einen stun oder stifle abbekommen hat. (wie is das mit interrupts? bin grad nicht sicher ob sich combat arts durch interrupt unterbrechen lassen... glaube aber nicht.)
bei magiern ist focus auch ausschließlich dafür gut, nicht durch treffer unterbrochen zu werden.
die wahrscheinlichkeit dass ein gegner einen spell resistet, hängt von dem jeweiligen zauber-skill des magiers ab... disruption für schadenszauber, subjugation für unterwerfungszauber etc.
sollte ich mich irgendwo geirrt haben, bitte korrigiert mich :)
Combat Arts können definitiv nicht unterbrochen werden, egal wie hoch der Focus-Skill ist. Oder hat hier schon ein Nahkämpfer, der nur CAs benutzt, die Meldung "Unterbrochen" gesehen? Was anderes ist es, wenn man gestunt wird, dann bekommt man die Meldung "Zauberwirken nicht möglich" oder so ähnlich, das ist aber ein Stun und hat nichts mit Focus zu tun, sondern eher mit Resistenzen (wenn der entsprechende Resistenz-Wert hoch ist, hat man eine Chance dem Stun zu widerstehen).
Grüße
Grigori
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