PDA

Vollständige Version anzeigen : die schuldfrage



Niffie
24.08.2006, 11:52
den meisten ist es klar, wenn in der gruppe wer stirbt, dann hat entweder der heiler zu wenig geheilt, oder der tank schlecht die agro gehalten.

der heiler muss dafür sorgen, dass niemand stirbt.

der tank muss dafür sorgen, dass niemand die agro bekommt.

tank und heiler leben in harmonischer symbiose, denn der tank braucht meist wenig heilung und somit muss der heiler nicht so viel heilen, dass er agro bekommen könnte, alles ist schön, harmonisch und funktioniert. die obige formel stimmt. schiefgehen kann nur etwas, wenn die herausforderung zu gross oder jemand zu doof war.

doch nun kommt die nahezu anspruchvollste klasse im gruppenspiel, der damage dealer. der damage dealer hat die aufgabe, schaden auszuteilen, was an sich nicht so schwierig ist, die meisten meinen auch, es sei damit getan, pumpen einfach ihre blitze, pfeile etc. raus und wenns schief geht, siehe oben. allerdings wird dabei etwas vergessen. höhere damage = höhere agro, mmmmm, wir fragen uns, welchen sinn dann der tank macht. der tank kann zum ausgleich taunten.

einige situationen zur illustration.

schön:
der tank geht vor, er lockt die gegner auf sich, prügelt jeden einmal an, taunted jeden ein wenig, im idealfall hat er sogar gute ae-taunts dann konzentriert er sich auf einen gegner.

die damage dealer und der heiler greifen nun ein. das heilen des heilers ist wenig genug, dass die agro hält, da er nur den tank heilen muss. die damage dealer haben dem tank genug vorsprung gelassen, dass sie ihm die agro des gegners, den er im augenblick im visir hat nicht mehr stehlen können.

unschön:
der scout pullt mit einem extra-damage schuss. der hexer haut erstmal die ae-schadenssprüche auf den gesamten pull, die gegner rennen nun zu den beiden entsprechenden, tank bemüht sich, den massiven schaden mit taunts auszugleichen, heiler heilt die stoffies. das rennen geht los. schafft der tank es, die gegner zurückzubekommen, noch bevor diese nun den heiler ( inzwischen mit wenig mana9 zum ziel nehmen? wird der damage dealer überleben?

hässlich:
/groupsay: der heiler hat zu wenig geheilt, oder der tank schlecht die agro gehalten.


kleiner aufruf an die damage dealer dort draussen: eure aufgabe in der gruppe ist es nicht, ausschliesslich und ohne mitzudenken raufzuhalten




begriffsklräungen:
tank= kriegerklassen ( stabile nahkämpfer)
dd= magier, scouts alle zarten die gut austeilen können
agro= die aufmerksamkeit des gegners auf sich haben
taunt= agro auf sich ziehen
ae= area-effekt ( flächeneffekt)
pullen = gegner anlocken
pull = alle gegner die mit einem mal pullen kommen

Thanatos
24.08.2006, 13:15
Für mich liest sich die Botschaft in etwa so: "Tanks sind perfekt, Heiler sind perfekt und Schadenbringer sind Idioten, denn

die meisten meinen auch, es sei damit getan, pumpen einfach ihre blitze, pfeile etc. raus und wenns schief geht, siehe oben. allerdings wird dabei etwas vergessen.
Ja hier wird tatsächlich etwas vergessen, nämlich dass die meisten Damage Dealer nebenbei auch noch andere Charaktere spielen, als da wären: Tanks, Heiler ... und ich glaube nicht, dass die meisten die dabei selbst gemachten Erfahrungen konsequent mit dem Charwechsel ausblenden.

Galvon Tar
24.08.2006, 13:36
Ja hier wird tatsächlich etwas vergessen, nämlich dass die meisten Damage Dealer nebenbei auch noch andere Charaktere spielen, als da wären: Tanks, Heiler ... und ich glaube nicht, dass die meisten die dabei selbst gemachten Erfahrungen konsequent mit dem Charwechsel ausblenden.

Stimme ich Dir zu...wie aus meiner Signature zu erkennen ist, spiele auch ich alle der oben genannten Klassen (einen Scout hatte ich mal versucht, war aber nicht so mein Ding;-)). Und sooo einfach und anspruchslos ist es nun auch nicht einen DD zu spielen, aber das habe ich auch schon ingame desöfteren zu lesen bekommen.

Wenn man allerdings seine Spells/Fähigkeiten nicht kennt und sich wirklich nur darauf beschränkt den Eiskometen auf "Schlange" zu legen...dann, ja dann ist es wirklich simpel diese Klasse zu spielen.:hihi:

@Niffie

Ich meine das jede Klasse gleich schwer oder leicht zu handhaben ist im Spiel, was nützen einem Masterspells und Fabled-Items wenn man nicht mit dem Char umgehen kann? Nix nämlich...ich persönlich spiele lieber mit einem "Spieler"/Char der diesen beherrscht und nur "normal" ausgerüstet ist als mit einem Full-Fabled-Char der bei Ebay erworben wurde und der 2 Tage Spielpraxis hat. Das weiß man natürlich nicht vorher wenn man eine Gruppe bildet...aber man merkt es dann später.;-)

Hätte ich jetzt selber keinen Tank/Heiler und nur meinen DD als Char...könnte ich nun gehässigerweise sagen: Wieso? Was macht denn der Tank soviel mehr, ausser seine drei Knöpfe zu drücken für die Taunts? Mache ich aber nicht, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, das da etwas mehr zugehört.:)

In diesem Sinne mit lieben Grüßen

Beldin
24.08.2006, 13:40
Aggrohalten ist ne Frage ALLER Mitspieler, und vor allem muss man erstmal als DD den Tank abchecken, also normalerweise
sollte man erstmal vorsichtig zu werke gehen .. als Scout eh immer schön detaunts wenn sie up sind, bevor man anfängt
die schweren Geschütze reinzuhauen. Mit nem Pala und Amends drauf hau ich auch inzwischen recht zügig nen Hidden Attack
gefolgt von Rain of Arrows mit dem Ranger durch, aber vorher beide Detaunts, bei nem Tank ohne Amends würde ich das aber
auch nicht so machen ohne es vorher erstmal vorsichtig zu testen was geht :schutze:

Als Tank andererseits, gerade wenn man ne "tauntschwache" Klasse wie SK spielt gilt dann aber auch das es nicht reicht
sich nur hinzustellen und zu taunten, sondern man muss auch alles an Damage raushauen was geht um genug Aggro aufzubauen
damit die DDs auch bissel mehr Damage machen können ;-)

Nomac
24.08.2006, 14:38
Ist doch ganz einfach! *g*

Wenn der Tank seine aggro spells schön hoch hält zieht der Heiler die aggro sowieso nicht auf sich ! Die DD´s müssen den Tank die aggro aufbauen lassen .. also nicht gleich zu Beginn mit den stärksten Dam Spells reindonnern.... !

...meine Meinung! :rauch:

Faelgalad
24.08.2006, 14:48
Ich kann's schon teils verstehen.
Den das was hier schon erwähnt wurde, die Dauer-Blaster-Spieler, die gibts leider wirklich.
Auch so mancher der einen hochgedonnerten Twink spielt, alle Schadenszauber auf Master, aber Aggrosenker und Debuffs auf gar nix.

Mir begegnen selbst jetzt im 60er Bereich noch DD'ler die glauben Aggro sei einzig Feld des Tanks.
Ob der Tank gerade Stun ist, welche Krieger-Klasse das ist, hauptsache Schaden machen.
Dann sind sie noch verschnieft wenn man ihnen sagt, Aggro ist eine Sache aller.
Naja, Uneinsichtige werden meist nach zweimal Nase im Schlamm einsichtig.
Den Job als Tank ist die Gruppe am Leben zu halten, ich riskier nicht alle, nur weil einer seinen Char nicht im Zaum hält.

gracjanski
24.08.2006, 15:04
zum Glück haben manche Klassen Aggro Buffs, so dass das Aggro halten des Tanks sehr einfach ist. Als Coercer habe ich z.b. nie Probs gehabt mit Aggro, doch meine Warlock hatte auf einmal grosse Schwierigkeiten...

Ich denke als DD ist es am besten die grossen Schadensspells zum Ende des Kampfes bereit zu halten, am besten um damit dem Mob den letzten Schuss zu geben, denn dann ist die Aggro fast egal.

Thanatos
24.08.2006, 15:14
Nicht dass mich jemand falsch versteht. Ich selbst habe die von Niffie beschriebene Situation schon erlebt, genauso wie ich Tanks erlebt habe, die selbst dann noch pullen wenn Heiler und DDs out-of-mana sind.

Was ich stark anzweifle ist, dass wie von Niffie beschrieben "die meisten" Damage Dealer so unüberlegt spielen und ich glaube auch nicht dass sich unter den DDs grundsätzlich mehr schlechte Spieler befinden als bei anderen Berufen.

Und wie Beldin schon sagte, Aggro-Management ist Aufgabe der gesamten Gruppe. Da kann es nicht schaden, wenn der Leitwolf zu Beginn ein paar grundlegende Regeln hierzu festlegt, die sich im Idealfalle noch an der konkreten Zusammensetzung der Gruppe orientieren.

Michirure
24.08.2006, 15:33
...Ja hier wird tatsächlich etwas vergessen, nämlich dass die meisten Damage Dealer nebenbei auch noch andere Charaktere spielen...Glaub auch. Wenn ich mal mit meinem kleinen Messerstecher losziehe und ein Tank aggro an mich verliert, weiss ich auch immer, was ich gemacht habe bzw dass es dumm war, das gerade jetzt zu machen etc etc -.- da hilft auch kein Aggrotransfer auf Master 1, wenn man nicht gerade einen Barden oder Enchanter dabei hat.. :lol:
Die meisten DDs wissen bestimmt was sie können oder wann sie es können und passen sich dem Rest der Gruppe an ;)

Es gibt aber auch DDs, die sind -entschuldigung- einfach nur totale nuke happy Deppen, denen ich am liebsten die Arme hinterm Kopf verknoten würde, wenn ich mit meinen Heilern unterwegs bin. Die sind einfach nur blöd und ich fürchte, besonders nukende Klassen üben eine unwiderstehliche Faszination auf die Blöden aus.

Vor ein paar Wochen war ich mit einem Warlock in der Gruppe, der so lange an Einzelgegnern! abgekratzt ist, bis er keine Klamotten mehr am Leib hatte (und er sah selbst da nicht mal besonders gut aus). Ich habe ihn gefragt, warum er nicht wenigstens seinen single deaggro benutzt, er wusste nicht mal, dass er einen hat. Er wollte ihn dann auch nicht benutzen, seine Erwiderung war: "der kostet Power. Ohne Power=kein Damage". Ich habe ihn dann auch nicht mehr geheilt, rezzen kostet zwar mehr Power als heilen.. aber was solls. :engel:

Niffie
24.08.2006, 15:52
es ging mir nicht darum, die dds anzugreifen. auslöser war eher folgende situation.

wenn ich bei der charwahl die heilerklasse und tankklassen überfliege, grauts mir immer ein wenig, wegen oben beschriebener situationen. jeder kennt deren aufgaben in der gruppe. bei damage dealern ist das oft nicht so der fall.

ich habe meine ersten gruppenjagden in daoc erlebt zu anfangszeiten und dabei gruppen gehabt, die zusammengewürfelt nur eine stunde brauchten, um wie ein urwerk zu funktionieren, unabhängig, welche klassen vertreten waren. seitdem nur noch schrecklich traumatisierende erlebnisse, wenn ich in random groups kam. und zumeist war es so, dass die damage dealer wenig umsicht hatten.

wir hatten in einer stammgruppe auch einmal einen tank, der wirklich nie die agro halten konnte. da habe ich als bogenschützin dann auf sämtliche styles außer detaunts verzichtet. machte mein spiel nicht anspruchsvoller, aber half der gruppe.

sicherlich gibt es jede menge dds die ihr fach verstehen, nur die bei denen es nicht so ist, die fühlen sich meist nicht schuldig, wenn etwas schief geht.

Nurai [POD]
24.08.2006, 16:27
me ist so ein nukender happy deppe ;)....

geh mit meinem brig jedesmal in die vollen, weis aber was ich mache, hab ich einmal die aggro geklaut weis ich wie weit ich gehen kann, als brig hab ich genügend detaunts die in der regel fürs A-management funzen, nicht immre aber sollt ich dann zamklappen dann was solls -> my fault

ich spiel überwiegend in randomgrps und es passiert doch öfters das der tank die aggro verliert..nicht weiter tragisch meiner meinung, solang er sie zurückbekommnt ;)...appeal 4 mercy is da sehr praktisch ;)...

was mich wundert, bei manchem randoms lefts einfach einwandfrei, ohne einmal zu wipen und bei andern frag ich mich immer herr gott was geht denn ab..beherrscht hier keiner seine klasse, was sich der rest der randoms wohl auchdenkt :)..bei manchen muss mann einfach langsamer machen...nichts für mich :))))...

disi
24.08.2006, 16:56
gibt es eigentlich noch so etwas wie /assist ?

Die AE-Dmg Zauber machen ja in der Regel weniger Schaden als die fuer einzelne Ziele, da sollte man einmal nur den Tank im Visier haben und kann ohne nachzudenken rumnuken :rauch:

Auch wie schon erwaehnt sind solche Agrobuffs auf den Tank einfach genial.

Niffie
24.08.2006, 17:21
Die AE-Dmg Zauber machen ja in der Regel weniger Schaden als die fuer einzelne Ziele, da sollte man einmal nur den Tank im Visier haben und kann ohne nachzudenken rumnuken :rauch:


bei nem raufi als maintank nicht die optimale taktik. ich habe nur single-taunts. ergo, muss ich alle einzeln taunten und mache alle paar minuten meinen ae-angriff. das bedeutet, dass man dann bei assist immer mit mir die gegner wechseln muss, bis ich alle fest habe und mir einen gründlicher vornehme. dann noch nen paar ae-angriffe vom dd und ich komme aus dem durchswitchen der gegner gar nicht mehr raus.

( merke allein beim beschreiben mal wieder wie sehr raufie zum offtank berufen ist ;) )

Macavity
24.08.2006, 17:35
gibt es eigentlich noch so etwas wie /assist ?

Die AE-Dmg Zauber machen ja in der Regel weniger Schaden als die fuer einzelne Ziele, da sollte man einmal nur den Tank im Visier haben und kann ohne nachzudenken rumnuken :rauch:


Das ist 1. Quatsch, und zeigt 2., dass du den Unterschied zwischen /assist und "den Tank im Visier haben" nicht kennst.

Mac

Michirure
24.08.2006, 21:07
..das bedeutet, dass man dann bei assist immer mit mir die gegner wechseln muss..
genau das passiert beim "echten" assisten eben nicht. Die meisten verwechseln /assist mit /target, sprich, sie klicken den Tank an und denken, das ist assisten.
Beim /assist hast Du nicht den Tank im Ziel, sondern das Vieh, das seinerseits den Tank im Ziel hat. Rotiert der Tank, dann rotiert man so nicht mit.

So wurde ich schon oft gefragt, warum ich nicht assiste. Sage ich dann, natürlich assiste ich, heisst es bloss "nein, tust Du nicht, ich sehe ja, dass Du den Tank nicht im Ziel hast".. ohne Worte ;-))

Ich bin für pro /assist und contra /target. Aber Tank anklicken ist immer noch besser als garnichts. Aber dass assisten oder implied targeting in irgend einer Hinsicht zur Aggroreduktion beiträgt, halte ich auch für ein Gerücht ;-)
Zitat Disi: da sollte man einmal nur den Tank im Visier haben und kann ohne nachzudenken rumnuken..

disi
25.08.2006, 07:42
ok ok, ich habe schon lange nicht mehr gespielt und damals (DAoC) musste man sich macros machen um assisten zu koennen mit /assist

bei EQ2 ist das ganze natuerliche noch einfacher wenn man einfach den Tank im Visier hat. Das kam als Feature erst in der Beta dazu, vorher musste man bei EQ2 auch Macros benutzen :magie:

p.s. ich entschuldige mich fuer die Missverstaendnisse

Bear Knuckle
25.08.2006, 08:55
Ich bin für pro /assist und contra /target.

Warum?

PS: Fuer mich als Heiler ist /target optimal. Ich versteh auch nicht, warum /assist besser sein soll?

YoGha
25.08.2006, 09:19
Ja, versteh auch nicht, warum ich den Mob ins Ziel nehmen soll. Vielleicht wenn ich einen Gegner habe, der sehr oft das Ziel wechselt und ich damit über den Mob heilen kann.

Aber ansonsten ist es meiner Meinung nach besser den Tank im target zu haben.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Grüße

Bear Knuckle
25.08.2006, 09:28
Ja, versteh auch nicht, warum ich den Mob ins Ziel nehmen soll. Vielleicht wenn ich einen Gegner habe, der sehr oft das Ziel wechselt und ich damit über den Mob heilen kann.

Das koennte natuerlich ein Grund sein, aber das darf ja eigentlich nicht passiere, oder?

Michirure
25.08.2006, 09:38
klar, wenn ein einen Heiler spiele, dann klicke ich auch einfach auf meine Gruppenmitglieder, wer halt gerade Heilung oder cure benötigt.

Bei einer anderen Klasse ist /assist dann besser, wenn man mehrere Mobs bekämpft und der Tank möglicherweise druch die Mobs rotiert.
Rotieren alle DDs mit, dann dauert es umso länger, bis alle hinüber sind, das heisst, dass die Heiler mehr Arbeit haben, weil einfach mehr Mobs zur gleichen Zeit auf den Tank dreschen.
Bleiben sie allerdings beim ersten Mob und lassen nur den Tank rotieren, dann werden die Gegner schneller nacheinander ausgeschaltet und die Anzahl an Hitpoints, die geheilt werden muss, so reduziert ist.

Ausserdem ist /assist auch dann besser, wenn der Tank mögliche Encounter mit tab anvisiert. Es kann shcon passieren, dass ein DD aus Versehen beim blossen Tab-durchschalten des Tanks einen Spell losgelassen hat, ohne dass der Tank den Gegner angreifen wollte. Das kann mit /assist nicht passieren, weil dort nur dann Gegner angewählt werden, die Teil eines Encounters sind.

Bear Knuckle
25.08.2006, 09:41
Das sind gute Gruende. :) Das werde ich mir merken, falls ich mal keinen Heiler mehr spiele. :)

Macavity
25.08.2006, 10:08
Ausserdem ist /assist auch dann besser, wenn der Tank mögliche Encounter mit tab anvisiert. Es kann shcon passieren, dass ein DD aus Versehen beim blossen Tab-durchschalten des Tanks einen Spell losgelassen hat, ohne dass der Tank den Gegner angreifen wollte. Das kann mit /assist nicht passieren, weil dort nur dann Gegner angewählt werden, die Teil eines Encounters sind.

Wenn ich das richtig verstehe, übernehme ich bei /assist <Tank> das Ziel, welches der Tank anvisiert, als mein eigenes Ziel. Der Kampf beginnt, der Tank visiert die anderen Mobs des Encounters an und tauntet die der Reihe nach durch. Während dessen hauen - wenn alle DDs /assist gemacht haben - alle DDs auf den ersten Mob drauf. Soweit, so gut...

Was passiert nun, wenn der erste Mob tot ist? Müssen nun alle DDs wieder neu /assist tippen bzw. klicken? Wer garantiert, dass das gleichzeitig passiert, damit auch alle den gleichen Mob im Ziel haben? Evtl. sucht der Tank noch das richtige Opfer, DD1 und DD2 klicken /assist beim ersten Mob, der Tank denk sich "och, wär doch besser, wenn der andere Mob zuerst gekillt wird", nimmt den anderen Mob ins Ziel und erst jetzt klicken DD3 und DD4 auf /assist. Folge: schöne Aufteilung des Damage, also genau das, was nicht gewollt ist.

Ich persönlich nehme den Tank ins Visier und fertig. 98% der Spieler machen das genauso und verstehen darunter "assisten". Ich behaupte, 75% der Spieler wissen nicht mal, dass es sowas wie /assist überhaupt gibt, auch wenn das meinentwegen die korrekte Art des assisten ist.

Mac

Michirure
25.08.2006, 10:56
Was passiert nun, wenn der erste Mob tot ist? M&#252;ssen nun alle DDs wieder neu /assist tippen bzw. klicken? Wer garantiert, dass das gleichzeitig passiert, damit auch alle den gleichen Mob im Ziel haben? Evtl. sucht der Tank noch das richtige Opfer, DD1 und DD2 klicken /assist beim ersten Mob, der Tank denk sich "och, w&#228;r doch besser, wenn der andere Mob zuerst gekillt wird", nimmt den anderen Mob ins Ziel und erst jetzt klicken DD3 und DD4 auf /assist. Folge: sch&#246;ne Aufteilung des Damage, also genau das, was nicht gewollt ist.

Wenn der erste Mob tot ist, verschwindet mein Ziel, ganz richtig. Deshalb muss ich jedesmal, wenn der Mob tot ist, ein neues /assist auf den Tank aussprechen.
Extra den Tank anzuklicken und dann noch /assist %t in die Chatzeile zu schreiben, ist grausam, das stimmt..

Aber ich wage mal zu behaupten, dass diejenigen, die wirklich "assisten" per /assist, ein Macro daf&#252;r benutzen, so dass es relativ gleichzeitig geschieht.

Sobald der Mob tot ist, hat ein einfacher klick auf das Makro
: ; target Tankname ;
: ; assist ;
den n&#228;chsten Gegener am Wickel.

So erspare ich mir auch das vorherige Anklicken des Tanks und ein erneutes Klicken auf ein simples : ; assist %t ; Macro. Aber selbst wenn jemand das so macht, ein paar Sekunden braucht ein Tank ja auch, um einen Gegner zu taunten und dann auf den n&#228;chsten &#252;berzuschwenken, so dass es hoffentlich nicht zu der von Dir geschilderten Verwirrung kommen kann, auch wenn es nat&#252;rlich durchaus im Rahmen des M&#246;glichen liegt :juhu:

edit: mir f&#228;llt gerade auf, warum so kompliziert? : ; assist Tankname ; m&#252;sste ja auch klappen eigentlich :D

YoGha
25.08.2006, 11:10
Das koennte natuerlich ein Grund sein, aber das darf ja eigentlich nicht passiere, oder?

Es gibt Gegner, die machen sowas leider..einige Raidgegner zum Beispiel.



/assist Tankname geht nicht nur mit /target funktioniert es.

Ich habe ins target nehmen bis jetzt auch als assisten verstanden.
Die Definition von Michirure ist mir neu. Nur für mein Verständnis: Es geht bei diesem assisten einfach nur darum, daß ein Gegner schneller fällt, wenn es eine Gruppe von Gegnern ist?

Sorry, verstehe den Sinn nicht wirklich...:-/

Ataie
25.08.2006, 11:21
ich frage mich gerade, was ich genau mit den F-Tasten mache, denn mit F1 - F6 kann ich ja meinen Gruppenmitglieder direkt auswählen (mit dem 2x drücken sogar das Pet)
Ist das jetzt ein /target oder ein /assist?
Jedenfalls für mich als Heiler das wichtigste Tool, den da muss ich nicht groß klicken, sondern kann über die Tastatur die richtige Person bestimmen

Beldin
25.08.2006, 12:15
Wenn der erste Mob tot ist, verschwindet mein Ziel, ganz richtig. Deshalb muss ich jedesmal, wenn der Mob tot ist, ein neues /assist auf den Tank aussprechen.


Ehrlich .. ich halte da wenig von, als Tank gebe ich das Ziel vor und die Mistspieler sollen normalerweise
auch den Mob bearbeiten auf dem ich primär bin, ansonsten wunder ich mich nämlich immer warum denn der Mob
den ich bearbeite nicht runtergeht und der Scout/Monk was auch immer nebenmir denn die Aggro mal wieder hat
und warum der Mob seltsamerweise schon gelb ist.
Wenns denn umbedingt asisten sein soll, dann ernennt man gleich nen MA.

Auch als Conjurer drück ich ständig den Pet Attack neu, falls der MT inzwischen Target gewechselt hat
damit mein Pet nicht irgendwann sich die Aggro zuzieht.

disi
25.08.2006, 12:20
bevor wir nun das Tank anklicken in den Himmel loben :frieden:

Hier noch ein anderes Szenario:

Ich klicke den Tank an als Heiler/DD und fuege dem Mob der gerade vom Tank anvisiert ist Schaden zu. Gerade als Heiler hat man auch einige Debuffs oder DD's, sonst waere der Job auch wirklich oede. Nun muss der Unterstuetzende Heiler/DD immer doof mir seiner Maus ueber das Ziel fahren um zu sehen wieviel Leben der Mob noch hat, damit er mit seinem Mana entsprechend haushalten kann.

Das Problem haette er nicht, wenn der Tank (ausser Moench oder Raufbold) sich zu Anfang ein Ziel waehlt und nur dieses mit Singletaunt bearbeitet, die anderen Mobs allerdings mir seinen AE-Taunts kontrolliert. Die DD/Heiler bearbeiten dann den Mob den der Tank als erstes ins Ziel nimmt mit /assist bis der umfaellt und koennen das gut einkalkulieren weil sie die Lebensanzeige des aktuellen Ziels haben.

Galvon Tar
25.08.2006, 13:06
Hier noch ein anderes Szenario:

Ich klicke den Tank an als Heiler/DD und fuege dem Mob der gerade vom Tank anvisiert ist Schaden zu. Gerade als Heiler hat man auch einige Debuffs oder DD's, sonst waere der Job auch wirklich oede. Nun muss der Unterstuetzende Heiler/DD immer doof mir seiner Maus ueber das Ziel fahren um zu sehen wieviel Leben der Mob noch hat, damit er mit seinem Mana entsprechend haushalten kann.


Mal langsam und zum mitmeisseln.;-)

Wenn ich den Tank anklicke und dieser auf einen Mob einprügelt, dann sehe ich wieviel Leben/Mana dieser Mob noch hat...bei Dir scheint dies nicht der Fall zu sein oder verstehe ich da jetzt etwas nicht?

Zum Thema allgemein:

Ich war froh, das sie mit einem der letzten LUs endlich diesen Krampf geändert haben das bei einem gezauberten AE der anvisierte Mob vorher starb und dieser Zauber dann verpuffte. Jetzt läuft der Spell ja weiter solange noch Gegner dieser Mob-Gruppe am Leben sind.

Wodrauf ich hinaus will: Ich habe mir als Hexer vor dieser Änderung bei schwachen Gegnern immer ein eigenes Ziel gesucht, das noch von keinem angegriffen wurde aus o. g. Grund.

Bei "dickeren" Gegnern war mein Ziel der MT...und bei ganz dicken Brocken, die fiese Sachen konnten (mit einem Schlag den MT zerlegen z. B.*grinst*) habe ich diesen Mob auch selber ins Ziel genommen.

Seit der Änderung ist mein Ziel der MT, weil ich ja den meisten Damage eh auf alle Gegner der Mob-Gruppe mache...da ist es "gleich" welchen der MT bearbeitet (es sei denn es ist ein Named mit viel Kleinkram dabei;-)).

Apropos Hexer: Ich möchte an dieser Stelle mal mit dem Gerücht aufräumen das unsere AEs alle offen sind. Dies stimmt nicht. Wir Hexer haben nur einen kleinen DoT der gegen alles in einem bestimmten Bereich geht und natürlich...diesen dicken fiesen 65er Spell...aber den kann man nicht zählen, wenn der in einem Dungeon benutzt wird ist dieser eh auf Wochen leer.:lol:

Alle anderen AEs sind auf eine Gruppe begrenzt und somit geschlossen.:-)


Das mußte mal raus....

Lieben Gruß

disi
25.08.2006, 13:22
Oh Mann, ich muss echt mal wieder spielen :) es scheint sich eine Menge geaendert zu haben.

Also ignoriert bitte meine Beitraege, wenn sie Fehlinformationen enthalten...

Beldin
25.08.2006, 13:37
Apropos Hexer: Ich möchte an dieser Stelle mal mit dem Gerücht aufräumen das unsere AEs alle offen sind. Dies stimmt nicht.

Hm.. hab auch noch nie nur gerüchteweise davon gehört .. alle Caster haben ja meist nur einen offenen AE
und der Rest ist encountergebunden, ist auch gut so, weil das hilft mir als SK enorm Aggro gegen Adds zu halten
ohne gross Target zu wechseln, da der SK massig offene AEs hat ;-)

Galvon Tar
25.08.2006, 14:35
Leider ist es so...gibt/gab genug Mitspieler die bei einem Add erstmal mich ansprachen mit den Worten: Kannst mal aufhören mit Deinen AEs hier rumzuspellen.:augenrol:

Scheint wohl bei einigen in den Köpfen rumzuspuken, das der Hexer entweder nur alles anspellen kann oder nix.;-)

Gruß

Macavity
25.08.2006, 14:39
Ehrlich .. ich halte da wenig von, als Tank gebe ich das Ziel vor und die Mistspieler sollen normalerweise
auch den Mob bearbeiten auf dem ich primär bin....

LOL... Beldin, soll das nun ein Vertipper sein oder eine versteckte Äußerung über Deine Meinung zu andern Spielern?

Sorry, aber war 'n super Vorlage :hihi:

Mac

Bahari
25.08.2006, 14:50
Um nochmal Beldin's Kommentar aufzugreifen, das ganze Problem verflüchtigt sich wenn die Gruppen damit beginnen nicht nur einen Maintank sondern auch einen Assistenten zu wählen. Alle schadenausteilenden Klassen nehmen den Assistenten als target und gut ist. Somit hat der MA die gesammte Feuerkraft der Gruppe auf seinem Ziel und kann diese nach Bedarf lenken. Dies hat viele Vorteile, zum einen macht es das Spiel für die Caster zum Kinderspiel, die Mobs gehen in Maximalgeschwindigkeit down UND wenn der MA seine Sache gut macht, kann der Schadensoutput im Gegensatz zum normalen Assisten angehoben werden. Ein guter MA gibt erst Damage auf den Gegner frei, wenn der schon richtig am MT klebt, so das schneller auch die großen Geschütze aufgefahren werden können. Dadurch kann es durchaus vorkommen, dass auch mal Feuerpausen entstehen, weil der MA noch kein neues Ziel wählen will. Der einziges Nachteil ist, ein MA MUSS gut sein, es fordert sehrviel Übersicht, Übung und Timing jederzeit das Optimale Ziel zu finden. Doch sind MT und MA erstmal aufeinander abgestimmt, kann der Heiler zu not auch nebenbei Bügeln. Ein MA der sich verzielt trägt den Wipe oft auf seinen Schultern, also seid fair zu ihm, sein Job ist der anspruchvollste in ganz Norrath. Das funktioniert natürlich auch nur, wenn die komplette Gruppe dem MA gehorcht, was auch heißt "Assist, bye bye".

Michirure
25.08.2006, 14:59
Ehrlich .. ich halte da wenig von, als Tank gebe ich das Ziel vor und die Mistspieler sollen normalerweise
auch den Mob bearbeiten auf dem ich primär bin, ansonsten wunder ich mich nämlich immer warum denn der Mob
den ich bearbeite nicht runtergeht und der Scout/Monk was auch immer nebenmir denn die Aggro mal wieder hat
und warum der Mob seltsamerweise schon gelb ist.
Wenns denn umbedingt asisten sein soll, dann ernennt man gleich nen MA.

Auch als Conjurer drück ich ständig den Pet Attack neu, falls der MT inzwischen Target gewechselt hat
damit mein Pet nicht irgendwann sich die Aggro zuzieht.
Mir geht es um rotierende Tanks :) wenn jemand sich ein paar Sekunden mit einem Gegner aufhält, um ihn zu taunten udn dann zum nächsten wechselt, um ihn zu taunten, zum nächsten, etc.
Mit /target rotieren immer alle mit und verlassen den vielleicht bloss leicht lädierten Mob, um sich dem nächsten zuzuwenden. Lassen auch ihn wieder bloss lädiert zurück und wenden sich dem nächsten zu, etc.

Stell Dir vor, es kommt ein add, auch mit mehreren Gegnern. Der Tank tauntet den neuen Encounter udn alle DD verlassen den vorherigen Encounter, kein Mob stirbt schnell genug und die Heiler denken sich bloss, da sollte jetzt dann doch vielleicht endlich mal einer fallen, sonst geht mir die Puste aus :) Aber kein Mob stirbt schnell genug, und der Tank steckt über einen längeren Zeitraum Prügel von mehr Gegnern ein, als es mit /assist passiert wäre.

Da auch gelborange Mobs noch den gleichen Schaden austeilen wie grüne, wäre es nicht sinnvoller, einen Schadensausteiler aus dem Kampf herauszunehmen, anstatt mehreren Gegnern etwas Schaden zuzufügen, bis endlich alle gefallen sind?

Viele Tanks rotieren ja auch gar nicht. Die bleiben auch bei Gruppenencountern bei einem Gegner, bis er tot ist und nehmen sich erst dann den nächsten vor und bleiben bei ihm, bis zu seinem ENde. In dem Fall ist es ja völlig wurscht, ob man /target oder /assist macht.

Niffie
25.08.2006, 15:06
....das ganze Problem verflüchtigt sich wenn die Gruppen damit beginnen nicht nur einen Maintank sondern auch einen Assistenten zu wählen....


ich halte das auch für die perfekteste gruppenzusammenstellung, wenn neben dem maintank noch ein offensiv- / bzw. zweittank dabei ist.

dieser übernimmt dann die rolle, die mobs einen nach dem anderen vom maintank wegzuziehen und gibt das target für alle vor.

ich denke, genau für diese rolle sind raufies und monks in erster linie gedacht mit den single taunts und dem höheren damage output


@disi: warte schneller ;) , das mit dem target/assist üben wir dann noch :)

Bahari
25.08.2006, 15:15
ich halte das auch für die perfekteste gruppenzusammenstellung, wenn neben dem maintank noch ein offensiv- / bzw. zweittank dabei ist.

dieser übernimmt dann die rolle, die mobs einen nach dem anderen vom maintank wegzuziehen und gibt das target für alle vor.

ich denke, genau für diese rolle sind raufies und monks in erster linie gedacht mit den single taunts und dem höheren damage output


@disi: warte schneller ;) , das mit dem target/assist üben wir dann noch :)

Ein Zweittank als Assistenten kann ich mir auch sehr gut vorstellen, da dieser auch direkt einfluss auf das Aggroverhalten seines Ziels haben kann. Ich kenne es allerdings so, das der Assistent meist einer Scoutklasse angehört am besten mit Abstand zum Mobgetümmel, sprich Waldi, Trouba, Klagi (OMG ich nutze Abkürzungen). Weil Sie von hinten mehr Übersicht uber das Mobgeschehen und eventuell ausreissende Möbse haben. Außerdem ist es Außen nicht ganz so hektisch wie an der Front, so das auch mal kurz eine Anweisung geschrieben werden kann ohne das Geschehen anzuhalten. Ich hab damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht, kann mir aber wie gesagt auch vorstellen das zwei Tanks als Team die Geschichte ähnlich gut gemeistert bekommen.

Tiberius
25.08.2006, 15:39
Scheint wohl bei einigen in den Köpfen rumzuspuken, das der Hexer entweder nur alles anspellen kann oder nix.;-)

Das untermauert meine These, dass Hexenmeister, im Gegensatz zu Zauberern, Grobmotoriker sind. Währen ein Zauberer mit einem Finger auf ein Monster zielen kann, gehen beim Hexenmeister, sobald er einen Finger bewegt, alle anderen 9 automatisch, in gefächerter Haltung, mit. Da ist doch ganz klar, dass der kein einzelnes Ziel anvisieren kann. :lol:

Und für alle möchtegern Tanks! So --> :juhu: .. wird richtig getauntet!

Beldin
25.08.2006, 17:57
Mir geht es um rotierende Tanks :)

Jo .. das sind dann primär wohl Monks/Raufis .. da kanns schon wohl nützlich sein, beim SK rotiere ich wenn
aber meist höchstens genau einmal, und zwar wenn einem Gegner mein Skellie auf den Hals schicke, danach isses
dann wichtig das der den ich bearbeite auch zuerst stirbte damit die Seuche und Death March triggern ;-)

Galvon Tar
25.08.2006, 20:10
Das untermauert meine These, dass Hexenmeister, im Gegensatz zu Zauberern, Grobmotoriker sind. Währen ein Zauberer mit einem Finger auf ein Monster zielen kann, gehen beim Hexenmeister, sobald er einen Finger bewegt, alle anderen 9 automatisch, in gefächerter Haltung, mit. Da ist doch ganz klar, dass der kein einzelnes Ziel anvisieren kann. :lol:

Und für alle möchtegern Tanks! So --> :juhu: .. wird richtig getauntet!

Genau:lol:

Ich spelle immer zu Beginn des Kampfes "Rift" (diesen 65er Dungeon-aufräum-Spell;-))...damit hat sich dann auch gleich die Diskussion erledigt wer nun pullt, tankt oder die Agro hat.:hihi:

Gruß

One winged Angel
26.08.2006, 00:39
Das untermauert meine These, dass Hexenmeister, im Gegensatz zu Zauberern, Grobmotoriker sind. W&#228;hren ein Zauberer mit einem Finger auf ein Monster zielen kann, gehen beim Hexenmeister, sobald er einen Finger bewegt, alle anderen 9 automatisch, in gef&#228;cherter Haltung, mit. Da ist doch ganz klar, dass der kein einzelnes Ziel anvisieren kann. :lol:

Und f&#252;r alle m&#246;chtegern Tanks! So --> :juhu: .. wird richtig getauntet!


Oder vielleicht so ;)

So taunted der Tank von heute ;) Wer brauch da schon Taktik? :)

Aber ehrlich, leutz, ich hab letzte Woche getankt und st&#228;ndig die aggro an den mage verloren, der auch dauernd starb (und 3 wipes zu verantworten hatte. Auf den freundliche Anfrage (ich glaube ich verliere die aggro permanent an dich) sage er nur: Ich bin voll der obernuker, was?........... tja, was soll ich dazu sagen?

Kheeran
26.08.2006, 04:44
grööööööööööööööhl

One Winged Angel, der Comic ist ja absolut klasse :freu: Was hab ich gegröhlt. Kick me. Wildorf slept with your sister. Muharhar.

Wirklich geil. Gibt's ne Seite im wörld weit web wo man noch mehr von den Sachen sehen kann? Hab mich selten so amüsiert. Danke dafür !!!

Jetzt aber - ab ins Bett.
Gute Nacht Deutschland, morgen ist Wochenende :sauf:

Kheeran, sehr müder Druide

gracjanski
26.08.2006, 15:48
Ja das Bild ist genial. Adresse plz

One winged Angel
26.08.2006, 16:09
Den link hatte ich schon mal unter "Fun" gepostet.

Die Bilder sind von dem Comic der Gilde "Evolution" auf dem Server "Splitpaw". Ich denke, dass die Jungs echt genial sind. hab mich selten so amüsiert ;)

Dann mal viel Spass dabei

http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=screen&message.id=21993

Niffie
27.08.2006, 11:29
hehehe, musst echt grad auflachen, schonwas wahres dran irgendwie

Exu
28.08.2006, 15:31
falls die comics jemand auf deutsch haben will, hier gibts die übersetzten versionen

http://draken.san-raal.de/index.php?inhalt=comics

meine favoriten nr.4 und nr. 6 :)

Cenarius
01.09.2006, 11:29
Nochmal kurz zur Schuldfrage...

Ich selber hab meinen jetzigen Main.. nen Pala als MT definiert. Läuft in unserer Gruppe ohne Probleme und mit der entsprechenden Ausrüstung kippt der auch net so leicht um. Aggro verliert der relativ selten bis gar nicht weil halt jeder weiss... erst taunten lassen, die entsprechenden sprüche raus usw. und alles klappt.

Ich find es ist wirklich hilfreicher als alle Ratschläge wenn man die anderen Klassen selber kennt bzw. mal angespielt hat inner Gruppe.

Bei uns targetet jeder den Tank sprich mich, ich zieh aggro und von der gruppe zieht mir nur einer den aggro weg wenn er ein anderes Ziel angreift. Das mit dem MA hört sich wirklich sehr interessant an. Ich wusste auch nicht das es /assist gibt um ehrlich zu sein. Als Swashi/Wizard sprich als DD hatte ich auch immer den Tank im Visir ausser ich seh das Target 1 das bei 2% ist, der Tank auf Target 2 switched weil der grad auf den heiler einprügelt dann nehm ich Target 1 ins Ziel und kill den noch eben.

Nurai [POD]
01.09.2006, 13:07
ich halte das auch für die perfekteste gruppenzusammenstellung, wenn neben dem maintank noch ein offensiv- / bzw. zweittank dabei ist.


unsinnig, braucht mann nicht, den Tank ersetzen durch DD oder heiler
Tank, dd dd dd dd heiler ggf. zweiten heiler oder mezzer statt dd

guter tank tankt des alles allein, und dd´s fetzen alles weg bevor der tank richtig damage bekommt


Bei uns targetet jeder den Tank sprich mich, ich zieh aggro und von der gruppe zieht mir nur einer den aggro weg wenn er ein anderes Ziel angreift.

:bloeb: das halt ich für ein gerücht ....:rauch:

Cenarius
01.09.2006, 13:18
;90983']Bei uns targetet jeder den Tank sprich mich, ich zieh aggro und von der gruppe zieht mir nur einer den aggro weg wenn er ein anderes Ziel angreift.

:bloeb: das halt ich für ein gerücht ....:rauch:

das jeder von meiner Gruppe mich im Target hat?

das ich als Tank aggro zieh?

oder das mir nur jemand das Aggro wegzieht er nen anderes Ziel angreift?

:lol:

kann schonmal vorkommen das mein Target plötzlich den Heiler oder DD in Target hat aber.. wenn ich als erster mein Heldenrad inkl. Taunt raushaun kann ist mir bis jetzt wirklich so gut wie nie der Aggro abhanden gekommen.

Niffie
01.09.2006, 16:03
;90983']unsinnig, braucht mann nicht, den Tank ersetzen durch DD oder heiler
Tank, dd dd dd dd heiler ggf. zweiten heiler oder mezzer statt dd

guter tank tankt des alles allein, und dd´s fetzen alles weg bevor der tank richtig damage bekommt


es geht darum, das ziel zu bestimmen mittels des assistenten oder off-tanks, damit die dds nicht die falschen targeten und agro bekommen.

ich weiss nicht, wie es bei high-raids in eq2 ist, aber ich kenne es so bei größeren raids in daoc, dass wir sogar immer einen heiler und einen tank abgestellt haben, nur die gegner zu halten, während der rest der gruppe mit dem offtank dann ein ziel nach dem anderen da rausholte.

ich finds ganz sinnvoll, wenn der maintank sich nur um das taunten zu kümmern braucht und dabei frei zwischen den gegnern switchen kann.

gracjanski
02.09.2006, 10:43
so l&#228;uft das in EQ2 auch, aber du schreibst von Raids, die anderen von Gruppe und da gibt es halt nur 6 Pl&#228;tze. Ich finde 2 Tanks in einer Gruppe auch zuviel, da ginge ja noch Monk/Raufi als 2. Fighter in offensiver Stellung, aber das ist eigentlich auch nicht so ganz optimal.

Niffie
02.09.2006, 12:31
mit off-tank meine ich auch offensiv-tank, also, dass die ausrichtung mehr auf damage ist. das muss nicht zwingend eine kämpferklasse sein, obwohl ich denke, raufi/mönch sind eigentlich für sowas perfekt, das kann auch nen brigant oder sowas sein, zumindest jemand, der7die nicht gleich die sämtliche heilung für sich beansprucht. also stabil genug, einen kurz zu halten, aber mehr damage-orientiert.

ich denke, das macht auch in einer 6er-gruppe noch sinn

Cenarius
06.09.2006, 09:37
hm.. mal ne generelle Frage zum Aggroverhalten... wenn ich ne Gruppe taunte seh ich bei allen Gruppenmobs das "Flammensymbol" womit ich meine das die gesamte Gruppe den vollen Taunt abbekommt. Wozu sollte ich da durchswitchen?

Wenn ein Add dazukommt wechsel ich kurz auf das (insofern kein Ilu etc. in Gruppe ist) und wende mich dann wieder meinen bisherigen Ziel zu (halt je nachdem wie weit unten das vorherige Target ist).

Man sollte unbedingt schauen ob der MT wirklich aggro ziehen konnte, teils wird man gestunnt etc. und kann gar nix machen. Wenn da natürlich der DD "reinnuked" was geht ist klar das er die Aggro hat.

Mantris
06.09.2006, 09:54
hm.. mal ne generelle Frage zum Aggroverhalten... wenn ich ne Gruppe taunte seh ich bei allen Gruppenmobs das "Flammensymbol" womit ich meine das die gesamte Gruppe den vollen Taunt abbekommt. Wozu sollte ich da durchswitchen?

Wenn ein Add dazukommt wechsel ich kurz auf das (insofern kein Ilu etc. in Gruppe ist) und wende mich dann wieder meinen bisherigen Ziel zu (halt je nachdem wie weit unten das vorherige Target ist).

Man sollte unbedingt schauen ob der MT wirklich aggro ziehen konnte, teils wird man gestunnt etc. und kann gar nix machen. Wenn da natürlich der DD "reinnuked" was geht ist klar das er die Aggro hat.

1. Hat nicht jeder Tank nen AE-Taunt (zumindest nicht in den unteren Levels) und 2. heißt es ja nicht, dass die Aggro nicht doch irgendwann mal wechselt. Also ein Taunt ist ja schön und gut: Aber wenn ich jetzt als Magier oder Heiler in der Hate-List am Tank vorbeirutsche, dann hab ich die Aggro - ob der Mob nun nen Taunt aktiv hat oder nicht.

Deshalb ist es manchmal nicht verkehrt, wenn der Tank durch die Mobs switched und dabei meinetwegen überall seinen Single-Taunt verteilt und ihn entweder auffrischt oder einfach noch mehr Aggro zieht.

Cenarius
06.09.2006, 10:03
ich zieh als Tank immer wieder "Aggro" bzw. taunte ich fortlaufend während dem Kampf.

ist das Aggroverhalten in dem Fall wenn du als Magier das Aggro ziehst, dass dann die ganze Gruppe auf dich zugerannt kommt? Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher.

Grigori
06.09.2006, 10:33
Ein AE-Taunt hat in der Regel einen 30sec Rescast-Timer. Wenn du z.B. einen Hexer in der Gruppe hast, der alle seine AE-Damage-Spells auf Master hat, dann ist es für ihn ein Kinderspiel, dem Tank die Aggro zu klauen, weil so viel Aggro kannst du als Tank mit deinem AE-Taunt nicht aufbauen. Und ja, die ganze Mob-Gruppe rennt dann auf den Magier zu, sowas erlebe ich jeden Tag. Aber in solchen Situationen liegt es eher an dem Magier, ob er sich zurückhalten kann und seine Mega-Nukes zum Schluss raushaut, das Gefühl bekommt man mit der Zeit bei jedem Tank, wieviel Damage man machen kann und wo die Grenze liegt. Es gibt einige Klassen, die jedem Tank die Aggro klauen können, wenn sie wollen. Die Frage ist nur, ob das sein soll. ;-)

Grüße
Grigori

Beldin
06.09.2006, 12:26
Jo .. der letzte AE Taunt den man bekommt macht zur Zeit knapp über 1000 Thread pro Target, also wenn ein Warlock
da einen AoE reinhaut dann ist der Mob schon seiner, ich kann mich erinnern das mein alter gelöschter Warlock mit 50
Devastation bekommen hatte, das machte ca. 2000 Damage pro Mob, und mit 70 gibts da sicher ein Upgrade für.

Als SK hab ich da halt selber diverse offene AEs .. einmal Tap Veines, den 55er Special der so 1000 Damage rum macht
und mich für 500 heilt pro Mob, dann noch 2 "normale" Dot-AoEs und ausserdem ziehe ich jedesmal wenn ich geschlagen werde
auch noch bissel zusatz Aggro, bei Monks isses halt umgekehrt, die haben nen Hate-Proc der zünden kann wenn sie nen Mob hauen
und von daher eigentlich Null Probleme Aggro gegen einen Gegner aufzubauen, oder auch anderen Tanks die zu klauen, aber
bei Gruppen ist halt nur der eine AE Taunt und der Gimp-AoE nicht sooo der Bringer ;-)

gracjanski
06.09.2006, 16:48
Ich habe selber einen Warlock und wer da so oft Agro bekommt, der hat wohl das Spiel nicht kapiert. Also vor den DDs haue ich doch meine Debuffs und Dots rein und die ziehen kaum Aggro, erst dann kommen DDs und AEs, ich ziehe jedenfalls nie die Aggro und nach den ersten Spells sind schon ca. 10 Sekunden vergangen und erst dann kommen die ersten DDs /AEs, der Tank hat also mind 10 sekunden zeit, wenn nicht sogar 15 Sek, bis ich meinen AE oder DD raushaue.
Eigentlich ist es auch vorteilhaft seine besten DDs nicht sofort rauszuhauen, sondern als den letzten DD, der den Mob killt.

Desweiteren meine ich, dass auch wenn man nur einen Mob einer Gruppe angreift und taunten auch die anderen Mobs davon betroffen sind und der Hass steigt.