Vollständige Version anzeigen : Dirge oder Troubadour?
Nazbaldim
03.09.2006, 13:49
Bin etwas verwirrt. Das sind doch die beiden Unterklassen des Barden/Klagesängers, oder werfe ich da etwas durcheinander.
Welche der beiden Klassen ist offensiver ausgerichtet?
Danke!
Arianrodh
03.09.2006, 15:52
Also - Dirge ist nur die englische Bezeichnung für den Klagesänger und Barde eine andere Bezeichnung für Troubadour. Es gibt keine Unterklassen, du wirst direkt bei der Charaktererstellung das eine oder das andere. Troubadour in Qeynos, Klagesänger in Freihafen.
Ansonsten kann ich über beide Klassen nur sagen, daß der Klagesänger IMHO etwas besser solo zu spielen ist und mit knackigeren Gegnern fertig wird als der Troubadour. Mit beiden Klassen hab' ich wenig Probleme mit dem Mana, das geht kaum aus, so daß man eine ganze Weile draufhauen kann. Vorteil Klagesänger: Er bekommt Sprüche, mit denen er sich heilen kann. Troubadour geht solo auch gut, entfaltet aber erst in der Gruppe sein wahres Können. Alles in allem find' ich den Klagesänger offensiver.
Nazbaldim
03.09.2006, 16:19
Danke für die Info. Komisch ist nur, dass bei meinem Char Klagesänger steht und ich in Queynos bin. ???
00Parcival00
03.09.2006, 20:45
Troubadour in Qeynos, Klagesänger in Freihafen.
Nicht ganz richtig. Klagesänger und Troubadour gibts in beiden Städten. Sie sind nicht Gesinnungs gebunden.
Ansonsten ist der Unterschied zwischen den beiden, das der Klägesänger den Feind schwächt, während der Troubadour das eigene Team stärkt.
Noch ein Unterschied den ich bemerkt habe ist, das der Troubadour einen Spell hat mit dem er kurzzeitig Monster bezaubern kann, damit sie auf der eigenen Seite kämpfen. Geht zwar nur einige Sekunden, aber immerhin.
Dafür kriegt der Klagesänger irgendwann so Mitte 40 Wiederbelebung, was auch sehr praktisch ist. Was der Trouba da kriegt kann ich leider noch nicht sagen, da meiner erst L30 ist.
Vom Schaden her dürften beide in etwa gleich sein. Jedenfalls merk ich da bisher keinen großen Unterschied.
Housedog
04.09.2006, 09:16
Kann jetzt nur von der Klagesängerseite sprechen da ich selbst einen spiele.
Klagesänger haben starke Verteidigungs und Meelebuffs
Wir tragen Kettenrüstung
Wir bekommen einen Rezz der auch während eines Combats funktioniert
Wir haben starke Debuffs quer durch die ganze Landschaft (Mitigation, Krankheit, etc)
Wir sind leider etwas unterdurchschnittliche Dmgdealer
Wir wirken einfach cooler als Troubadouren :lol:
Zum endcontent ist zu sagen das du durch deinen Hatebuff, Meelebuffs und Defencebuffs im Raidsetup ein seeeeeeeeeeeehr beliebter Character sein wirst und dich hauptsächlich in der MT-Gruppe befinden wirst.
Lg
Housedog
Arianrodh
04.09.2006, 10:06
Nicht ganz richtig. Klagesänger und Troubadour gibts in beiden Städten. Sie sind nicht Gesinnungs gebunden.
Ups, sorry - das war mir neu... als ich die Klasse gewählt habe, stand für mich als Freihafener nur Klagesänger zur Verfügung (weshalb ich ja noch einen Troubadour in Qeynos anfangen "mußte"; dort selbes Spielchen bei der Klassenwahl).
Und @housedog: Kettenrüstung tragen die Troubadoure auch.
Insgesamt kann man sagen, daß der Klagesänger solo einfach besser zurecht kommt. Hab' mit meinem jetzt 34 Level (bis auf wenige Quests, z.B. Erbe) ausschließlich solo gespielt und er macht täglich mehr Spaß.
Beim Troubadour tu' ich mir solo ein bißchen schwer. Aber in Gruppen ist er gern gesehener Begleiter, schon alleine wegen dem Power- und Healthbuff. Der Spell, mit dem er Gegner bezaubern (mezzen?) kann, ist meiner Meinung nach allerdings für die Füße. Hab' ihn auf Adept III und trotzdem hält der Spruch nur wenige Sekunden. Naja, ist ja auch kein Illu o.ä.
Die besten Vergleichsmöglichkeiten hat man, wenn man einfach mal beide Klassen ausprobiert und sich sein eigenes Bild macht. Hab' ich so gemacht - und werd' nun keinen der beiden mehr los. :-p
Macavity
04.09.2006, 11:33
Ups, sorry - das war mir neu... als ich die Klasse gewählt habe, stand für mich als Freihafener nur Klagesänger zur Verfügung (weshalb ich ja noch einen Troubadour in Qeynos anfangen "mußte"; dort selbes Spielchen bei der Klassenwahl).
Glaub ich so nicht. Die Barden (beide!) waren immer schon die neutrale Scoutklasse. Das Prinzip ist doch immer das gleiche: Es gibt bei den Scouts 2 Unterklassen für Q, 2 Unterklassen für FP und 2 neutrale Unterklassen. Das gleiche gilt für Kämpfer, Magier und Priester. Wenn nun also Waldis und Buschwackler zu Q gehören und Assassinen und Briganten in FP hausen, bleibt für Troubadur und Klagesänger nur die neutrale Klasse.
Der Spell, mit dem er Gegner bezaubern (mezzen?) kann, ist meiner Meinung nach allerdings für die Füße. Hab' ihn auf Adept III und trotzdem hält der Spruch nur wenige Sekunden. Naja, ist ja auch kein Illu o.ä.
Mezzen ist, den Gegner einschlafen zu lassen, ihn also aus dem Kampf rauszunehmen für eine bestimmte Zeit oder bis zum nächsten Schaden. Hier ist wohl eher Charmen gemeint, also sich den Gegner zum Verbündeten zu machen und auf eigener Seite mitkämpfen zu lassen.
Mac
Arianrodh
04.09.2006, 12:16
Hm... da setzt bei mir das große Grübeln ein. Wäre natürlich möglich, daß ich das bei der Charaktererstellung völlig übersehen (oder ignoriert) und direkt den Klagesänger gewählt habe - weil der halt vom Hintergrund her besser nach Freihafen paßt als der Troubadour.
Also nochmal großes Sorry, bitte nicht hauen... :honk: - ich glaub', ich verlier' langsam den Überblick über meine sämtlichen Klassen.
Und beim Mezzen hab' ich extra das Fragezeichen dahinter, da ich mich mit diesem Fingerwacklerzeug ü-ber-haupt-nicht auskenne. Nu' weiß ich aber wenigstens den Unterschied zwischen mezzen und charmen. :freu2:
Cynnigig
04.09.2006, 13:06
Einfach ausgedrückt, ist der Unterschied zwischen Klagesängern und Troubadouren, dass Klagesänger eher Tanks und Scouts buffen, während Troubadoure eher die Magier buffen. Der Troubadour ist, wenn man ihn so spielen will, ein halber Magier - Intelligenz ist sein wichtigstes Attribut, erst danach Stärke, Ausdauer und Agilität.
Durch seine Fähigkeit Gegner zu kontrollieren (Charm) und außer Gefecht zu setzen (Mezz) ist der Troubadour sehr gut solo zu spielen und hilfreich in non-konformen Gruppen. Bis Level 50 macht sich das allerdings nicht so bemerkbar, weil man erst dann den Mezz Spell erhält. Einfach zu spielen ist er sicherlich nicht, aber wenn man eine gute Taktik, das richtige Timing und etwas Zeit hat, kann man schon Erstaunliches schaffen.
Gerade wenn man einen Barden offensiv spielen will, dann sollte man sich damit anfreunden mit einem Schild und einer 1-hand Waffe zu spielen. Mit dieser Skillung macht man am meisten Schaden.
Nazbaldim
04.09.2006, 16:58
Ab lvl 13 oder 14 habe ich die Auswahl zw 4 Spells. Zwei scheiden aus, es bleiben noch ein Spell, der Mana der Gruppenmitglieder regeneriert und ein Damagespell. Da ich gerne soloe neige ich zum dmd-spell - allerdings ist ein Manaregen viel wert in Gruppen.
Welchen soll ich nehmen? Gibt es evtl. später sowieso Manaregen in der normalen Spelline?
Danke
Housedog
04.09.2006, 17:33
Alle Master 2 Choices sind natürlich auch als normale Spells verfügbar. Da du besonders am Anfang sehr schnell lvlst ist es völlig egal was du nimmst, wenn du mehr solo unterwegs bist nimm den dmg-spell, du bekommst später noch die Bria's Reihe (mit lvl 27 glaub ich das erste mal .. Bria's Thrilling Ballad). Diese Spells solltest du dann aber wenn möglich schnell auf ad3 bekommen.
Lg
Tydus
Macavity
04.09.2006, 19:33
Der Troubadour ist, wenn man ihn so spielen will, ein halber Magier - Intelligenz ist sein wichtigstes Attribut, erst danach Stärke, Ausdauer und Agilität.
Ohje... da kann man nun 'ne schöne Diskussion anfangen...
Gerade wenn man einen Barden offensiv spielen will, dann sollte man sich damit anfreunden mit einem Schild und einer 1-hand Waffe zu spielen. Mit dieser Skillung macht man am meisten Schaden.
Öhm... wieso? Wieso macht ein Barde mit einer Waffe mehr Schaden als mit zwei Waffen? Da hätte ich bitte eine nähere Erläuterung zu.
Mac
Cynnigig
05.09.2006, 11:08
Ohje... da kann man nun 'ne schöne Diskussion anfangen...
Naja, nicht wirklich. Es reicht die Menge der Spells mit der Menge der Combat Arts zu vergleichen. Spellschaden kommt von Int. Autoattack beim Troubadour spielt eine eher untergeordnete Rolle.
Öhm... wieso? Wieso macht ein Barde mit einer Waffe mehr Schaden als mit zwei Waffen? Da hätte ich bitte eine nähere Erläuterung zu.
Durch den Stamina-AA Baum kann man sich so skillen, dass man in 56% der Fälle einen doppelten Angriff ausführt, wenn man ein Schild trägt. Gepaart mit einer langsamen Waffe ist das eine sehr gute Skillung, wenn man auf persönlichen Schaden aus ist. Außerdem hilft das Schild, wenn man öfters solo unterwegs ist oder den Ersatztank spielt.
Auch beim Klagesänger ist Intelligenz das Primärattribut, hauptsächlich steigert es den Magieschaden und ein wenig den Manapool.
Aber mit Autoattack mache ich mit meinem Klagesänger auch sehr viel Schaden, ich glaube sogar noch den meisten. Bin mir nicht mehr sicher, müsste das nochmal nachgucken.
Nazbaldim
06.09.2006, 15:52
Welche Strategie verfolgt ihr denn beim Soloen? Bei EQ 1 konnte der Barde sehr schön seine Gegner snaren und sie dann - schön auf Abstand haltend - zu tode singen.
Funktioniert das auch bei Eq2 oder gibt es was besseres?
Cynnigig
06.09.2006, 16:02
Als Trouba: den Gegner mezzen, dann debuffen, angreifen. Wenn man zuviel Schaden nimmt, wieder mezzen (oder charmen, weil man dann aus dem Kampf ist) und regenerieren. Bei mehreren Gegnern den ersten charmen und auf den 2. hetzen, 3. ggf. mezzen. Snaren und kiten geht auch, mag ich persönlich aber überhaupt nicht.
Der Klagesaenger wird spaeter in T7 raid eine Schluesselklasse in jeder
Raidcom oder Gilde und hat eigentlich seinen Stammplatz in der MT Gruppe
aufgrund seiner Buffs und debuffs aber am wichtigsten ist die AE Immunitaet
aus dem AA Baum.
aber am wichtigsten ist die AE Immunitaet
Huch .. wann bekommt der denn sowas ? 65er Special oder AA-Skill ? Wobei wenn AA-Skill dann sollte
ja auch der Trouba das bekommen. Hab meine Dirge irgendwie seit KoS nicht mehr wirklich gespielt
und die gammelt da so mit Level 60 und 1 AA Punkt vor sich hin :-/
Housedog
24.10.2006, 15:06
Die Strength AA Linie hat ne Möglichkeit den Dirge Immun gegen AE zu machen ..
nennt sich Bladedance und ist die Endfertigkeit des STR Baums, hat sich aber zumindest bei mir nur bedingt als wirklich nützlich erwiesen leider:-/
Der Trick ist dabei das die grp nur immun ist wenn sie nicht direkt im target des ae war, imho ist man aber als dirge immer in der MT Grp, tjaaa und ratet mal auf wenns die mobs abgesehen haben.
Lg
Housedog
Ja, über die Sinnhaftigkeit dieses AA-Talents gibt es leider keine zwei Meinung. :-/ Da aus einem unerfindlichen Grund der MT1 permanent verdroschen wird, ist's mit der Immunität nicht weit her...
Aber dennoch bist du als Drige (bzw. als Barde gennerell) aber T6/T7 auch in den meisten Levelgruppen gerne gesehen, gillst du doch als "Manapumpe" und von denen gibt es nicht viele ;)
ich glaub ihr versteht dieses AA talent etwas falsch ;)
wenn es aktiv ist, ist der dirge selbst 30sek gegen AE dmg imun, ausser er ist selbst direkt das ziel dieses AE spells.
was hat das mit dem MT1 zu tun ? ausser das er zu 99% das ziel dieses AEs sein wird, und somit nicht der dirge und er somit eben imun gegen diesen AE ist ;)
solange der mob nicht direkt den dirge im target hat, schützt ihn dieser spell vor den AEs des mobs ..... tja und im normalfall hat ein dirge auch keine aggro somit wird der spell im normalfall immer genau das tun was er soll ;)
ich glaub ihr versteht dieses AA talent etwas falsch ;)
Nein, denn das...
was hat das mit dem MT1 zu tun ? ausser das er zu 99% das ziel dieses AEs sein wird, und somit nicht der dirge und er somit eben imun gegen diesen AE ist ;)
solange der mob nicht direkt den dirge im target hat, schützt ihn dieser spell vor den AEs des mobs ..... tja und im normalfall hat ein dirge auch keine aggro somit wird der spell im normalfall immer genau das tun was er soll ;)
..hatte ich auch mal geglaubt und würde ja auch Sinn machen. Du sprichst selber von der Aggro. In der Spell-Beschreibung steht leider was vom Schaden. Dieser trifft die ganze Gruppe des MT1, zu der auch der Drige häufig genug gehört. Damit löst(e) sich der Nutzen in Wohlgefallen auf. Zumindest war das wohl nach KoS-Release so, wenn die Foren seiner Zeit stimmten. Es kann sein, dass das jetzt gefixed ist. Schön wäre es, da man als Barde nicht so arg viele Möglichkeiten hat seine AA-Punkte sinnvoll zu verteilen :)
also in der spellbeschreibung steht bitte was ganz anderes ;)
da steht
except when direct
was genau der beschreibung des mezzes beim coercer entspricht ;)
hab gestern auch dirges auf meinem server getellt, und diese ham mir bestätigt der der spell futzt.
kein AOE dmg ausser man ist das direkte ziel des spells. (was eigentlich immer der tank sein sollte und ned der dirge)
(mein dirge is leider noch ned weit genug)
das einzige auf das du achten musst, ist das du keinen dmg bekommst, sonst cancelt der spell ..... also wenn du schon mit einem dot belegt bist, bricht der spell beim ersten tick ab.
das vergessen /übersehen imho die meisten .... so wie manche nicht auf den coercer achten und sein ziel mit einem dot belegen, was weiteres mezzen unmöglich macht.
also in der spellbeschreibung steht bitte was ganz anderes ;)
Da steht nix von Aggro, sondern von Schaden und das ist interpretationsfähig. ;-) Es geht also um den direkten Schaden, der direkt auf den Barden zielt. Das dürfte dann aber leider auch reactive Procs mit einschließen. Hat da also jemand einen Damageshield und zündet dieser weil ich drauf haue, ist's essig mit dem AE-Schutz.
Schutz zünden und Füße still halten ist dann da wohl angebracht. Ok, damit kann ich leben. Dann werde ich die STR-Linie als zweite Linie mal austesten. :)
Welche Rassen eignen sich für den Dirge so am besten ?
00Parcival00
18.02.2007, 01:58
Die Rasse hat in Everquest 2 so gut wie keine Bedeutung. Du kannst mit jeder Rasse jeden Beruf ausüben und das mit jeder Rasse auch noch gleich gut. Lediglich einige Rassentradirionen unterscheiden die Rassen von einander. Da sind aber keine drastischen Unterschiede dabei. Am besten suchst du dir die Rasse raus die dir persönlich am besten gefällt. Mußt nicht mal auf die Gesinnung achten, da Troubadur und Klagesänger in beiden Städten zur Verfügung stehen.
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