PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Deutscher...

Frupus Fruchtpudding
30.09.2006, 13:33
Halllo,

Sorry wegen des extra so gewählten missverständlichen Titels ;-).

Was mich in letzter Zeit immer mehr erschüttert, b.z.w. nervt, ist, dass bei jeglichen Katastrophenmeldungen, sei es nun ein Erdbeben, ein Flugzeugabsturz oder ein Anschlag in der deutschen Presse immer erwähnt wird, wieviele Deutsche bei dem Anschlag umgekommen sind. Hallo?
Wenn ich dann sowas lese wie "149 Tote bei Flugzeugabsturz, unter anderem auch 1 Deutscher" dann denke ich mir irgendwie was das soll.
1 Deutscher wird erwähnt, und die restlichen 148? Sind die Menschen weniger wert oder wieso werden die nicht erwähnt?

Eure Meinung?

gruß,

F.F.

Niffie
30.09.2006, 13:50
yep, stört mich auch immer. soll halt den leuten zeigen, dass es sie doch betrifft. wenn un irgendwo steht: 500 kinder in einem dorf in afrika an aids gestorben, dann reisst das nicht so mit, das sind ganz andere leute ganz woanders, das betrifft einen nicht. wenn da aber jemand deutsches dabei war, dann kommt es schon näher an einen heran. m grunde totaler humbug, aber die menschen denken wohl meist in solchen kategorien, wenn sie ihr mitgefühl filtern.

gracjanski
30.09.2006, 18:37
kotzt mich auch an, aber da ich kaum noch TV gucke und im Netz diese Art von Nachrichten überspringe, bin ich davon verschont. Überhaupt interessieren mich solche alltäglichen Katastrophen nicht, da es sie auch in 100 Jahren geben wird.

Beldin
30.09.2006, 21:21
Jo .. andere sind weniger Wert .. erst kommen halt die Deutschen, dann Amis und alles was vielleicht noch
Westlich / Kapatialistisch eingestellt ist, dann kommen so die östlichen Länder, und alles was letztlich
irgendwo im Bereich Afrika und Südamerika abgeht interessiert kein Schwein. Bei Moslems isses eher noch
das "recht so .. sollen sie verrecken die Säue" Symptom :augenrol:

Gundahar
03.10.2006, 13:49
Wenn ich dann sowas lese wie "149 Tote bei Flugzeugabsturz, unter anderem auch 1 Deutscher" dann denke ich mir irgendwie was das soll.
1 Deutscher wird erwähnt, und die restlichen 148? Sind die Menschen weniger wert oder wieso werden die nicht erwähnt?

Ich denke nicht, dass die Erwähnung von Deutschen unter den Opfern mit einer Wertung verbunden sein soll. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige hier Angehörige hat, ist doch relativ hoch und deshalb wird es in einer solchen Meldung auch herausgestellt.

Daruul
03.10.2006, 16:56
Wenn bei irgend nem Flugzeugabsturz oder Erdbeben in der Türkei gemeldet wird, dass ein Deutscher dabei gestorben ist, dann besteht die Chance 1:80.000.000, dass das ein Angehöriger ist.
Wenn dabei aber auch noch 99 Türken bzw beim Erdbeben mehrere hundert Türken sterben, dann ist die Wahrscheinlichkeit afaik deutlich höher, dass da ein Angehöriger eines in Deutschland lebenden Türken gestorben ist - aber die werden nicht informiert, dass mit einer verschwindend geringen Chance ein Verwandter von ihnen gestorben ist.

gracjanski
03.10.2006, 18:42
ergo geht es auch um das Mitgefühl...
Ein Deutscher ist gestorben -> Oh nein...einer von uns (ca. 60 Mille, ich glaub 20 Mille sind Ausländer)

Gundahar
03.10.2006, 18:42
Wenn dabei aber auch noch 99 Türken bzw beim Erdbeben mehrere hundert Türken sterben, dann ist die Wahrscheinlichkeit afaik deutlich höher, dass da ein Angehöriger eines in Deutschland lebenden Türken gestorben ist - aber die werden nicht informiert, dass mit einer verschwindend geringen Chance ein Verwandter von ihnen gestorben ist.

Dafür würden aber sicher die türkischen Sender, welche man hierzulande empfangen kann, eine entspechende Meldung bringen, um ihre in Deutschland lebenden Landsleute zu informieren.

Ob es dort wohl jemanden stören würde, wenn berichtet wird, dass sich unter den 180 Toten eines Flugzeugabsturzes auch 3 Türken befinden ?

Naglfar
03.10.2006, 19:48
Also wenn ein doppeltgelochter Nieswurz bei einer Katastrophe seiner
Wurzeln beraubt wird, macht mich das genauso betroffen (oder auch nicht),
wie der Sinn- oder Unsinnsgehalt über den linksdrehenden geistigen Nährwert
aktueller Beiträge für den Rest der Menschheit.

Renessa
09.10.2006, 12:41
...in der deutschen Presse immer erwähnt wird, wieviele Deutsche bei dem Anschlag umgekommen sind.

Nur mal kurze Anmerkung - das machen wirklich viele Länder so. Ich lebe in der Schweiz und verfolge die englische und deutsche Presse und alle Zeitungen heben in diesen Fällen die "eigenen" Toten hervor. Das ist keine besondere "deutsche" Unart.

Alles Liebe

Renessa

Glenn
10.10.2006, 12:43
Und in Österreich siehts ungefähr so aus:

Rußland, bei einem Flugzeugabsturz nahe Wladiwostok kamen 145 Menschen ums Leben - Es waren keine Österreich unter den Passagieren .... und nun zum Sport: Fußball ... unser Nationalteam hat wieder verloren diesesmal ...
blabla

Raufi
10.10.2006, 15:03
Nur mal kurze Anmerkung - das machen wirklich viele Länder so. Ich lebe in der Schweiz und verfolge die englische und deutsche Presse und alle Zeitungen heben in diesen Fällen die "eigenen" Toten hervor. Das ist keine besondere "deutsche" Unart.

Jup, so siehts aus. Als wenn es mich interessiert, wenn 148 Südamerikaner mal abstürzen... na müsst ich ja täglich leiden bei den tausenden Toten ... wo auch immer.
Interessant ist es für jedes Land ja nur, wenn Landsleute dabei sind.