PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit welcher DSL-Version für die EQ2-Zukunft gerüstet?



Zardaks
05.10.2006, 13:46
Da ich erwäge, auf eines der derzeit angebotenen Telefon/DSL-Doppelflat-Pakete umzusteigen (und man sich da bis zu 24 Monaten binden muss), mal die "dumme" Frage, ob höheres DSL für EQ2 was bringt. Bisher hatte ich es immer so verstanden, dass Lags am Hafen in Qeynos oder Geruckel bei Kämpfen was mit RAM, Grafikkarte und Grafikeinstellungen zu tun haben und die "Rahmenbedingungen", also was überhaupt an Auflösung, gleichzeitigen Animationen, Renderingdistanz usw. halbwegs machbar ist, von der Server-Bandbreite von SOE bestimmt werden. Andererseits erinnnere ich mich an Werbung, wo es hieß, dass die EQ2-Grafik weit auf die Zukunft gerichtet programmiert sei, also wird man künftig auch immer mehr Bits übertragen müssen, oder?

Kann es also - heute oder später - für mein Spielgefühl Auswirkungen haben, ob ich mit DSL 1000, 2000 oder mehr online gehe? Und wie wichtig ist für EQ2 der sogenannte Fastpath?

Macavity
05.10.2006, 19:05
Ich bin vor ein paar Wochen von DSL 1000 auf 2000 umgestiegen und merke keinen Unterschied während des Spiels. Soweit ich weiß, kann man EQ2 auch mit einem Analog-Modem spielen.
Anders sieht es natürlich bei Patches und GUs aus, hier würde ich mit analog wahrscheinlich jedesmal einen Schreikrampf bekommen (oder hätte das Spiel gar nicht erst gekauft).

Mac

Gryphus
05.10.2006, 20:12
Wie Macavity beschrieben hat ist eine bessere Leitung nur bei den Patches relevant. Im SPiel selbst wirst du verutlich nichts davon mitbekommen, es sei denn du machst gerne so wie ich noch haufen weise andere Sachen neben her :-)

Die Grafik hängt von deiner Grafikarte ab und dafür werden keine Bytes übertragen, da die Daten ja schon alle auf deinem PC sind. es werden meist nur "Punkte" übertragen, die angeben, wo sich Monster und Co aufhalten, der Rest wird von deinem PC interpretiert und dargestellt.

Thanatos
05.10.2006, 22:37
Ich habe die erste Zeit mit einem 56k-Modem gespielt und selbst da war das "Netz" nicht überlastet. Das was mit dem Server ausgetauscht wird scheint wirklich nicht viel zu sein, denn wenn es zu Lags kam, dann lags am Rechner ... CPU-Last war meist eh nahe der 100% (bei meinem alten Rechner) und bei 1GB-RAM wurde mächtig geswapt. Wenn Du also nicht nebenbei noch einige Inet-Programme laufen hast und parallel Dateien runterlädst, reicht wohl jedes beliebige DSL auch in Zukunft.

Mantris
06.10.2006, 09:01
Fastpath bringt bei EQ2 nun wirklich gar nichts. Das ist (wenn überhaupt) nur bei Ego-Shootern relevant, wo es wesentlich mehr auf die Reaktionszeiten der Spieler ankommt.
EQ ist da doch wesentlich gemütlicher, so dass Du darauf getrost verzichten kannst. DSL mit 1MBit oder 768KBit sollte vollkommen ausreichen, da die Grafiken ja nicht über die Leitungen transportiert werden müssen, sondern diese von Deinem PC dargestellt werden. Wahrscheinlich sollte selbst ISDN genügen, um EQ fließend spielen zu können - vom Ziehen der Patches mal abgesehen ;)

Das Geruckel hat i.d.R. auch nichts mit Lags zu tun. Meistens liegt es daran, dass Deine Grafikkarte unter Volllast arbeitet und die Informationen einfach nicht darzustellen schafft. Ein "Lag" hast Du eigentlich nur dann, wenn Du meinetwegen auf nen leeren Feld ohne aufwendige Grafiken stehst, ne Taste drückst und Deine Figur erst mit erheblicher Verzögerung auf diesen Druck reagiert.

Raph
06.10.2006, 11:35
ich hab dsl 1000 und lasse oft eq2 oder wow + ts und online stream gleichzeitig laufen spielt keine rolle der ping bleibt in ordnung.

"ruckeln" tut eq2 auch nicht was wohl am 3gb arbeisspeicher liegt den ich mir vor kurzem zugelegt habe, da ich gut ram zur videobearbeitung brauche. die cpu ist auch nicht die neuste athlon xp 2600 und eine geforce 6600gt.

wie ich noch 1gb ram hatte, da hat es schon immer sehr geruckelt, wie ich mit mehreren spielern unterwegs war "wollte einfach nicht auf die hohe grafikeinstellung verzichten".

sehr viel früher hab ich eq2 noch mit isdn gespielt und wie ich in gruppen unterwegs war hatte ich auch keine ping probleme.

Zardaks
07.10.2006, 10:59
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab zwar am zweiten Monitor meist noch andere Programme laufen, die ebenfalls online gehen, aber für EQ2 an sich braucht man offensichtlich kein höheres DSL, das ist doch mal ne klare Aussage.

Ihks
09.10.2006, 17:24
Kann ich nur bestätigen, aufrüsten von DSL 1000 auf 2000 - kein Unterschied.
Aufrüsten von 1G auf 2G Ram - Deutlich spürbar durch weniger ruckeln und schnelleres Zonen.

Raufi
10.10.2006, 14:56
Für EQ2 reicht dicke ein 56 k Modem. Ich spiel zwar sonst auf DSL 2000, betrachtet man a: die Datenaus/Eingabe...die ist ein Witz, und b: wenn ich unterwegs von irgendwo mit dem Laptop und nem 56k reingehe, merk ich null Unterschied zu DSL.
Also mal keinen Kopf machen. Wichtig ist zumindest ne gute stabile Modemleitung, alles drüber beruhigt nur mehr :rauch: