PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Guardianspells und schnelles Targeting



Michirure
20.10.2006, 09:33
hallo,

nachdem ich meinen kleinen Guardian monatelang hab liegen lassen, musste ich ihn diese Woche doch mal wieder abstauben! Ich bin jetze so um lvl 20 herum und habe einige neue Sprüche bekommen.
Kann mir bitte jemand genau sagen (nicht raten), wie die funktionieren bzw ob ich das so richtig verstanden habe (SOEs Beschreibungen sind manchmal einfach nur hmm..):

Stand Firm, lvl 18
"Gewährt dem target eine 1% Chance auf einen zusätzlichen Versuch, den Angriff eines Nahkampfs abzuwehren, unter der Verwendung der Abwehr des Zauberers."
In der Erklärung steht dann noch: "verwendet die Abwendungsbilanz des Wächters". Wus? Was soll mir dieser Spell sagen?
Auf welches Gruppenmitglied caste ich das? Auf einen Nahkämpfer (Scout) oder einfach auf den, der am meisten Schaden macht oder Aggro zieht?

der nächste, vergleichbare Spruch:
Allay, lvl 21
"Gewährt dem target eine 1% Chance auf einen zusätzlichen Versuch, den Angriff eines Nahkampfs abzuwehren, unter der Verwendung der Abwehr des Zauberers -.- Hasszuwachs-Verringerung von target um 14.5%."
Ok der Spruch mit der Aggroverringerung ist klar.
Stackt er mit Stand Firm? Macht es überhaupt Sinn, Stand Firm und Allay auf das gleiche Gruppenmitglied zu casten?

Wenn ich Allay auf das MItglied caste, dass den meisten Hass erzeugt, nochmal, auf wen soll ich dann Stand Firm casten bzw welchen Sinn macht dieser Spruch (Stand Firm) überhaupt, abgesehen von dem Plus an Parry für mich? Bin verwirrt.

Sentinel, lvl 20
"34% chance to intercept all physical Schaden on target. Intercept 80% of attack damage (...) wenn nicht Folgendes: fighter oder scout"
Abfangen, lvl 20
"100% chance to intercept all physical Schaden on target(...)Spell ends after 1 successful intercepts"
Auf wen castet Ihr Sentinel, Priester oder Mage? Generell Priester, auch wenn Mages mehr aggro ziehen sollten? Benutzt Ihr "Abfangen" als "Notfallspell" oder immerzu, sobald es up ist?

Dann noch eine praktische Frage:

Situation 1
Mal angenommen, man bekämpft gerade eine Gruppe von Gegnern in ziemlich bevölkertem Gebiet. Es lagt wie sau (jedenfalls bei mir :hihi: ).
Dann kommt add, ebenfalls eine Gruppe von Gegnern, die nicht nur genauso aussehen, sondern auch so heissen wie die Gegner der ersten Gruppe ;)
Zusätzlich dazu stehen wir in einem Gebiet, dass von Unmengen an nicht-aggro Mobs wimmelt, die ich nicht unbedingt gern auch noch an der Backe hätte, wenn ich einen offenen AE mache.

So. Kämpfe ich bereits mit der ersten Gruppe, wird "tab" mich nur durch die Gegner rotieren, die wir bereits angegriffen haben. Das heisst, ich müsste mit meiner Maus irgendwie wild durch die Gegner klicken um die Glück zu haben die zweite Gruppe zu erwischen oder wie?
Ich? Als Vollzeitgrobmotorikerin mit einer lädierten Maus? :fingerze:

Situation 2
Wir kämpfen gegen 1 einzelnen Gegner und es kommt eine Gruppe von Mobs. Klicke ich in dem Fall "tab" kann ich durchaus meinen bisherigen Gegner verlassen, doch leider sind so viele Ziele im Raum, dass ich partout nicht das add mit tab erwische, sondern alles andere. Zu-fälliger-weise :lol: lässt der Mage gerade dann einen Spruch los, als ich beim Durchschalten eine nicht geaddete Gruppe durchklicke (da haben wir es, /target und nicth /assist....) und wir haben also noch mehr an uns, doch leider nicht an mir, weil ich mit tab schon am nächsten bin, da ich immer noch versuche das erste add zu erwischen..

Situation 3
zwei Gruppen, davon ein Add, vielleicht 8 Mobs insgesamt, glücklicherweise 7 an mir, doch einer am Stoffi. Wie finde ich unter den 8 Gegnern schnell den "richtigen" heraus, um ihn vom Stoffi runterzutanken? :-)
Stoffi anklicken geht nicht, der entweder /target oder /assist gemacht hat und ich so bloss mein ursprüngliches Ziel sehe.

Mir alles passiert und ich kam mir echt *****los vor :lol:
Irgendeinen praktischen und zur Sache gehenden Rat? :)

Nomac
24.10.2006, 12:50
Was hast du denn für krasse Situationen ?? *g*

Ich denke da kannst du TAB vergessen und einfach den Mob "suchen", anklicken und ihm einen Taunt verpassen ! Bis du mit TAB den Mob eerwischt hast seit ihr alle verreckt!

Beldin
24.10.2006, 13:23
TAB ist immer gefährlich, da man damit meist echt immer irgendwas reinbekommt was noch garnicht geaddet ist
und genau in dem Moment jemand dann auf den nuked :juhu:

Also meine Taktik als SK wäre wirklich auch die Non-Aggro Mobs vorher wegräumen damit ich eben später
auch die Open AoEs benutzen kann, ist prinzipiell bei Adds das erste was ich nachschaue .. ist ein Open AE up,
wenn ja .. reinhauen damit hab ich meist ersmal die Aggro vom Add.

Ansonsten .. jo bleibt einem nur der mühselige Versuch den richtigen Mob mit der Maus zu bekommen, und da
bin ich meist auch immer am fluchen wenns einfach nicht klappen will :engel:

Viting
25.10.2006, 11:40
Morschen,

zu den Spellfragen bin ich nich mehr ganz sicher, zu lang her, daher lass ichs ma.
Aufgabe des Tanks ist es auch die Gruppe gut einzuschätzen, was haben die einzelnen Klassen drauf,lvl Range, welche Gegner sind zu packen und wieviel adds zu vertragen und um sie möglichst nicht in Situationen zu bringen die du da beschreibst. :)
Versuch dir schnell nen Überblick zu schaffen über non aggros und roamer und den nächsten Platz der safe ist.
Die tab taste nur verwenden wenn niemand im Kampfmodus ist oder die Gruppe sogut das du problemlos die ganze Zone pulln kannst :) Immer mit der Maus oder der F8 Taste die auf deinen am nächsten liegenden Gegner geht.
Behalt immer die Übersicht, deine Gruppenmitglieder sollten sich nicht ins Kampfgetümmel stürzen wenn sie den add nicht vertragen. Heiler und Mages sollten etwas außerhalb stehen so das du leicht siehst welche mob sich von dir abwendet. Ist trotz aller Vorsorge das Getümmel nicht zu überblicken, sollte sich der jeweilige Stoffi in Bewegung setzen , das du siehst welcher mob ihm folgt, tut er das nicht musst du es halt....
Im Notfall hau alle Buffs raus die du hast, die ziehn auch aggro und so nen Buffgewitter kann dir die mobs auch schonma zurückbringen, nutzt das alles nichts und Stoffi wird langsam rot ist eins sicher...... als nächstes ist der Heiler dran. ;)
Das mit den laggs ist natürlich Mist, mußte halt noch vorsichtiger sein als ohnehin schon...

gracjanski
25.10.2006, 12:13
Stand Firm:
erhöht dein Parry
bei dem Ziel erhöht sich Avoidance, wobei es deine Avoidance benutzt. Am besten also eher nicht Scouts (die haben glaube ich eine höhere Avoidance), sondern Mages und Heiler, die Aggro ziehen können)

Allay:
Hasszuwachs geht runter...also am besten Wizard, Warlock, das Mitglied, das vom lvl am meisten vorne ist oder ungeschickte Spieler, die alles drauflos casten.

Stand Firm und Allay müssten nicht stacken, weil bei beiden Zielen deine Avoidance benutzt wird

Sentinel:
müsste klar sein, oder? 'Wenn dein Gruppenmitglied, auf dem der Spruch ist, angegriffen wird, kann der Guardian 80% des Schaden abbekommen, das Gruppenmitglied, bekommt dann nur 20%

Abfangen:
mache ich immer auf den Heiler vor einem Kampf, den Rest da oben verteilt auf DPS.

targeting: mache ich immer mit der Taste "das nähste Ziel" (nicht das nächste)

Viting
25.10.2006, 12:14
eins is mir noch eingefallen um die Add-gruppe zu finden....recht simpel. Gruppentaunt auf dein target und die mobs die nicht nen roten kopp bekommen.....weißt schon :)

Tanken macht spass, der Viting

Viting
25.10.2006, 12:20
Stand Firm:
targeting: mache ich immer mit der Taste "das nähste Ziel" (nicht das nächste)


boah.....danke Geburtstagskind :) das geht wohl nicht als Vertipper durch... hehe

Alles Gute von mir zu deinem Geburtstag :geschenk:

gracjanski
25.10.2006, 17:53
dank dir. Mit der Feierei muss ich mich aber bis zum 4.11 zurückhalten. Hab am Freitag eine Prüfung und am 4.11 gibts eine geile Party in NL :freu:

Michirure
26.10.2006, 08:35
hallo und danke an alle für die hilfreichen Antworten, auch was die verschiedenen Spells angeht :)

Die von mir beschriebenen Situation waren alle im Schwarzbau. Die Gruppe war eine typische Pick-up Gruppe mit völlig unerfahrenen Spielern (Mage: "Boaaah, warum kommen immer alle (zuerst zu mir)?" Ich: "es nutzt nichts, wenn ich vorlaufe und die Mobs per Bodypull hole, wenn Du nukest, bevor ich wieder bei Euch bin und getauntet habe". Mage: "Was ist Bodypull?"), den extremst-XP-geilen Twinkern, denen es nicht schnell genug gehen kann und denen, die einfach bloss eine nette Zeit mit ein paar Leuten haben wollten. Ich finde es schwierig, bei solchen Spielern einen Mittelweg zu finden und richtig einzuschätzen, was sie können oder nicht und mich in einer Zone zu orientieren, die vor Roamern nur so wimmelt, aber das wird vielleicht noch *gg

Vielleicht fanden es die andern ja auch gar nicht so schlimm, ich fand es einfach nur grausam. Naja, es nützt ja nichts, ich muss einfach weiter üben, schätze ich. Ist vielleicht besser, ich mache das jetzt durch, wo alle noch klein sind und die Reparaturkosten noch billig :lol:

Nächster Auftritt also in Fallen Gate oder Stormhold :schwert:
Kommt zu mir, meine Opfer.. äh KLeinen *hrhr

gracjanski
26.10.2006, 11:14
zum Glück geht die Rate an solchen Noobs später immer runter und wenn es nur Twinks sind, bei denen der Main lvl 70 ist, dann is tes meist nicht schlimm, weil sie das Spiel kennen und ihre Rolle kennen. Am schlimmsten sind die lowlvl Mains, die kein Plan von den Zusammenhängen haben UND r0xx0rn wollen.

Tats
30.10.2006, 08:51
sag das nicht lvl geile twinks die nur schnell auf 70 nachziehen wollen, weil dort das game "beginnt" und sie glauben mit dem neuen twink mehr items in raids abgreifen zu können, können auch gewaltigst nerven
obwohl ich ja der meinung bin das diese meist gekaufte chars bzw. gekauftes plat besitzen ;)
denn wenn wer von seinem 70er SK main erzählt und dann aber nichts mit begriffen wie openAE oder Bodypull anfangen kann, dann stimmt was gewaltig nicht.

Beldin
30.10.2006, 10:33
denn wenn wer von seinem 70er SK main erzählt und dann aber nichts mit begriffen wie openAE oder Bodypull anfangen kann, dann stimmt was gewaltig nicht.

Ohh ja .. ein SK ohne open AEs .. das ist wie ein Illu ohne Mezzes und Manareg, Barde ohne Buffs,
oder .. ähh.. ein Ranger ohne Pfeile :juhu:

Tiberius
07.11.2006, 10:01
Stand Firm:
erhöht dein Parry
bei dem Ziel erhöht sich Avoidance, wobei es deine Avoidance benutzt. Am besten also eher nicht Scouts (die haben glaube ich eine höhere Avoidance), sondern Mages und Heiler, die Aggro ziehen können)

Das ist Skill, den du, wenn du nicht MT bist auf den MT legen kannst, ansonsten auf einen der viel Aggro zieht. Auch auf Scouts kann dies gelegt werden, da diese ihre eigene Avoidance behalten. Dieser Skill ist nur eine prozentuale Zusatzchance mit der Avoidance des Casters auszuweichen. Ich gebe zu, wenn das ein Raufi/Mönch macht, hat es weit mehr Sinn. Aber eine Extrachance ist immer gut. :)